Kann sich ein KHV für LowFi-Kopfhörer lohnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marverel
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 13:37
Moin Moin,

aus verschiedenen Gründen bin ich immer öfter "gezwungen", Musik zu Hause über Kopf-/bzw Ohrhörer abzuspielen.

Prinzipiell auch nicht soooo das Problem. Was mich allerdings immer ein wenig stört, ist, dass sich die Musik nicht so sehr um mich herum abspielt, sondern nur zwischen den Ohren.

Nun hab ich auf der Corda-Webseite von Jan Meier was über Crossfeed gelesen, wodurch diese akustische Unzulänglichkeit möglicherweise etwas ausgebügelt wird.

Dann wiederum habe ich in der KHV-Übersicht bei den Stickies das hier gefunden:

Unterschiede zwischen KHVs sind - so überhaupt hörbar - sehr gering (Ausnahme: Effekte wie natural crossfeed o.ä.). Dies gilt umso mehr in Verbindung mit mittelmäßigen Kopfhörern.

Nun sind meine Hörer wirklich nicht gerade High-End. Zu Hause benutze ich den AKG K530 (dessen Klangbild mir ansonsten immer noch gut gefällt), für mobilen Einsatz Etymotics HF5 (find' ich übrigens klasse) und Soundmagic PL30 (von den InEars kann man natürlich keine Bühne erwarten).

Frage nun: Sollte ich, wenn ich ein etwas räumlicheres Klangbild haben möchte, zunächst mal bei den Kopfhörern ansetzen? Zumal ich ohnehin darüber nachdenke, vom sehr offenen AKG auf einen geschlossenen Hörer umzusteigen.

Oder könnte z.B. sowas wie ein Corda 3Move auch was für mich sein?

Danke für Anregungen,
Martin
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 15:08
cross-feed kannst du auch als software mit einem kostenlosen plug-in testen.
sollte dir das grundsätzlich zusagen, kannst du immer noch auf eine hardware-lösung setzen.
welche sich da am besten eignen, weiß ich nicht, aber da können dir bestimmt andere hier weiterhelfen.

grüße,

P
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 15:26
Crossfeed kann ein wenig bringen, aber ich würde da keine Wunder erwarten. Wenn du generell die Räumlichkeit von Kopfhörern nicht wirklich magst, wird Crossfeed daran wahrscheinlich auch nichts ändern. Kopfhörer haben eben eine andere Bühnendarstellung als Lautsprecher.

Ein besserer Kopfhörer bringt klanglich auf jeden Fall mehr als ein KHV für den K530, denn der profitiert nicht wirklich von einem KHV. Nur ob die Räumlichkeit dann für dich besser wäre, kannst wohl nur du beantworten.

Auf einen geschlossenen Kopfhörer umzusteigen, ist eine ziemlich schlechte Idee. Geschlossene Kopfhörer der gleichen Preisklasse wie ein vergleichbarer offener, hat normalerweise eine deutlich schlechtere Räumlichkeit.
Marverel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 13:27
Moin

und danke für die Antworten.


peacounter schrieb:
cross-feed kannst du auch als software mit einem kostenlosen plug-in testen.


Also hat z.B. das Crossfeed-plugin von foobar einen ähnlichen Effekt wie das Crossfeed über einen KHV?



Tob8i schrieb:
Wenn du generell die Räumlichkeit von Kopfhörern nicht wirklich magst, wird Crossfeed daran wahrscheinlich auch nichts ändern. Kopfhörer haben eben eine andere Bühnendarstellung als Lautsprecher.


Schon klar - vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwann auch dran...


Tob8i schrieb:

Ein besserer Kopfhörer bringt klanglich auf jeden Fall mehr als ein KHV für den K530, denn der profitiert nicht wirklich von einem KHV. Nur ob die Räumlichkeit dann für dich besser wäre, kannst wohl nur du beantworten.


Ich hab' auch mal einen AKG K701 probegehört und fand dessen Bühne schon recht ordentlich. Allerdings hat mir der Hörer aufgrund der sonstigen Klangcharakteristik nicht so zugesagt. War mir obenrum zu scharf - ich hab' eine ausgeprägte Zischlaut-Allergie


Tob8i schrieb:

Auf einen geschlossenen Kopfhörer umzusteigen, ist eine ziemlich schlechte Idee. Geschlossene Kopfhörer der gleichen Preisklasse wie ein vergleichbarer offener, hat normalerweise eine deutlich schlechtere Räumlichkeit.


Naja - ich hätte halt gerne einen geschlossenen, weil ich selten in ganz ruhigen Räumen hören kann und das Drumherum so gut wie möglich ausblenden möchte. und der K530 isoliert so gut wie gar nicht.

Also muss ich in Preislagen wie z.B. beim Shure SRH-240 gar nicht erst anfangen zu suchen? Der ist mir bei der Zusammenfassung von m00k00h ins Auge gefallen (wobei da ja auch wieder die Bühnendarstellung bemängelt wurde).

Ansonsten hörte sich der Denon AH-D2000 an, als könnte er vielleicht was für mich sein (der wiederum isoliert aber angeblich nicht so gut).

Tja, ich muss wohl mal irgendwann wieder auf Hör-Tour gehen. Ist alles nicht so einfach...

EDIT: Wären vielleicht die beiden AKGs K-271 (geschlossen) und K-121 (halboffen) noch ein Probehören wert?

Gruß,
Martin


[Beitrag von Marverel am 17. Feb 2010, 13:32 bearbeitet]
D@rko
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 20:05
Wenn du einen guten geschlossenen Kopfhörer suchst im "unteren" Preissegment mit ordentlicher Räumlichkeit kann ich den Shure SRH840 empfehlen. Spielt wie ich finde sehr ordentlich für den Preis und auch dieses "es spielt sich außerhalb des Kopfes ab" bekommt er sehr gut hin. Auch ein KHV ist nicht unbedingt vonnöten bei ihm. Er verbessert zwar noch ein bisschen die Auflösung, aber im allgemeinen klappt selbst der Betrieb von portablen Playern schon.

PS: ich hab gerade einen zum Verkauf, da ich doch keinen geschlossen KH brauche und auf den Sennheiser HD650 umgestiegen bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
khv für 2 kopfhörer
Natsch77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
AKG k240 studio - Lohnt sich ein KHV?
SNAKE_EATER am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  17 Beiträge
Verkabelung Smartphone=>KHV=>Kopfhörer
stefan567 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
KHV für Shure SRH 1840?
Hifi-Junkey am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  17 Beiträge
Neuer Kopfhörer oder KHV
APC|Florian am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  27 Beiträge
Neue Kopfhörer - ohne KHV!
semmelmichi am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer einspielen / KHV ?
LeonardoDaVinci am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  21 Beiträge
Welcher Kopfhörer für uns?
Rainer_&_Uta am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Lohnen sich Otoplastiken?
-TylerDurden- am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Kopfhörer und KHV
Eric1995 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen