Lautstärke Fernbedienung für KHV

+A -A
Autor
Beitrag
mattx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 17:07
Hallo HiFi Forum,

ich besitze einen Kopfhörer Beyerdynamic T1 und einen KHV Violectric V200.

Alles toll soweit.

Leider besitzt aber der Violectric keine Fernbedienung für die Lautstärke, sodaß ich immer wieder aufstehen muß, nix für bequeme Menschen.

Ich stelle mir nun ein fertiges Kästchen vor, das ich zwischen dem Ausgang meines CDP und dem KHV einschleifen kann und das den Pegel via FB abschwächen kann.

Dann könnte ich die Lautstärke am KHV auf einen hohen Wert einstellen und das Signal damit regeln.

Gibt es sowas in guter Qualität fertig zu kaufen ?

Gefunden habe ich bisher nur den Audioplex RCLL-1, aber leider keine Bezugsmöglichkeit für Deutschland.

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße
Matthias
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 17:49
Ich denke, dass hier noch andere Mitglieder ihre Meinung beitragen werden, aber ich hätte für diese Anforderung einen handelsüblichen Vorverstärker verwendet.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 20:01
Hi,

ich würde eher vorschlagen, den KHV mittels geeignet langer NF-Verbindungs- bzw. eines KH-Verlängerungskabels unmittelbar am bevorzugten Hörplatz zu positionieren. Damit gehen keinerlei klangliche Nachteile einher und der Signal-Rauschabstand wird nicht verschlechtert - im Gegensatz zu jeder aktiven Lösung.

Grüße
Frank
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 22:55

Hüb' schrieb:
ich würde eher vorschlagen, den KHV mittels geeignet langer NF-Verbindungs- bzw. eines KH-Verlängerungskabels unmittelbar am bevorzugten Hörplatz zu positionieren.

^ What he said.
mattx
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 13:02
Vielen Dank für die Ratschläge !

Das mit dem erhöhten Rauschabstand leuchtet mir ein.

Nur, wenn ich mittels 3m langem Cinch an den Hörplatz heranfahre und dann noch 3m Kopfhörerkabel hinzuaddiere, wäre das insgesamt tatsächlich unproblematisch ?

Klar, ich könnte das Kopfhörerkabel kürzen.

Welches NF-Kabel mit Länge um 3-4m wäre denn empfehlenswert, hat da jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße

Matthias
MacFrank
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 14:15
Hi Matthias,

mattx schrieb:
Nur, wenn ich mittels 3m langem Cinch an den Hörplatz heranfahre und dann noch 3m Kopfhörerkabel hinzuaddiere, wäre das insgesamt tatsächlich unproblematisch ?

ist unproblematisch - bei einer soliden Kabelqualität (und hier reden wir nicht von Boutique-Kabeln) sollte das kein Problem darstellen.

Meine Empfehlung: Cordial-Kabel bei thomann.de, P/L ist sehr gut und die Qualität für mich anstandslos.
Man kann aber auch Kabel anfertigen lassen.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 17:08

mattx schrieb:
Nur, wenn ich mittels 3m langem Cinch an den Hörplatz heranfahre und dann noch 3m Kopfhörerkabel hinzuaddiere, wäre das insgesamt tatsächlich unproblematisch

Absolut. Du kannst auch bedenkenlos ein 10m-KH-Kabel nehmen.

Vernünftige Empfehlungen in State-of-the-Art-Qualität:
KH-Verlängerung (5 m): http://www.hippeli-pa.de/catalog/product_info.php?products_id=804
3m-Cinch: http://www.hippeli-pa.de/catalog/product_info.php?products_id=925

Grüße
Frank
mattx
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 12:18
Herzlichen Dank für die Ratschläge.

Dann werde ich es also mit einem langen Cinch Kabel versuchen.

Schade eigentlich, daß hochwertige Kopfhörerverstärker mit fernbedienbarer Lautstärke (Motorpoti) selten sind. Soviel Komfort für soviel Geld sollte doch drin sein aber offenbar stört sich kaum einer dran. Im Consumer Bereich wäre das ein ziemliches NO GO - so ist HighEnd eben ...

Grüße
Matthias
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 12:20
Mein KHV ist fernbedienbar - und "high-end" (hoffe ich zumindest... :D)


[Beitrag von Hüb' am 14. Sep 2010, 12:20 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 13:18
Mein KHV ist auch fernbedienbar, wir meine wahrscheinlich den gleichen (Grace m902)

Mein zweiter, der V200 allerdings nicht. Ist aber kein Problem, da beide Verstärker in Armlänge entfernt sind und die Kopfhörer auch. Sonst müsste ich ja beim KH-Wechsel aufstehen

Gruß Heidjer
mattx
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 16:08
Ja ja, ihr habt's gut ...

Heidjer: Wie siehts Du denn klanglich den V200 im Vergleich mit dem Grace, würde mich mal interessieren.

Grüße
Matthias
uem
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2010, 17:14
Mattx,

Von LEGO gabs da mal so Spielzeugmotörchen, mit einer Batteriespeisung; die hatte ich mit 5 meter Kabel versehen, mittels Gummizug an den Lautstärkeregler gekoppelt
...und fertig war meine (Draht) Fernsteuerung.....

Die "geringfügig teurere" Alternative:
Grace M902

Gruss

Urs
mattx
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2010, 12:18
Hallo uem,

wenn ich nochmal 20 Jahre jünger wär würd ich vielleicht auf auf so eine Idee kommen ...

Netter Gedanke, danke !

Matthias
stefanshine
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2013, 14:35
Hallo allerseits,

bin gespannt ob das Thema hier nach drei Jahren noch jemanden interessiert:

Ich möchte gerne meinen Violectric V90 bei Bedarf am Hörplatz (Couchtisch) positionieren, damit ich jederzeit auf dem Sofa die Lautstärke regeln kann. Wird das Gerät nicht genutzt dann soll es wieder zurück ins Hifi-Regal zu CD-Player, Vollverstärker & Co wandern.

Ich dachte auch daran, den V90 mittels etwa 3m langer RCA-Kabel mit dem REC-OUT vom Vollverstärker zu verbinden.
Weiters soll das durchgeschliffenen Signal des V90 zurück zur Anlage, in meinem Fall genauer gesagt zum PC gehen, da ich einfach nicht genug Anschlüsse habe und den Durchschliff am Gerät brauche (zum Aufnehmen mit dem PC z.B.)

Aus Komfortgründen dachte ich daran diese beiden NF-Leitungen zusammen mit dem Netzkabel des V90 (mit 230V Kaltgerätestecker) in einen ca. 3m langen Spiralschlauch zu legen, um den Kabelsalat in Grenzen zu halten, befürchte aber hörbare Einstreuungen, was natürlich ein ko-Kriterium ist.

Oder ist meine Sorge unbegründet?

Wäre dankbar für eine realistische Einschätzung!

Grüße

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für KHV
lxr am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  16 Beiträge
KHV fernbedienbar
cledi13 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
stärkeres Netzteil für KHV ?
teddy33 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  31 Beiträge
KHV rauscht?
ZeroFail20 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  3 Beiträge
KHV fernbedienbar? KH-Verlängerung?
madhatter am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Gibt es KHV mit IR-Fernbedienung?
ludi1 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  42 Beiträge
KHV für MacBook
.fabi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  91 Beiträge
KHV für...
lxr am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen