Shure SE420/425 vs. Westone UM2

+A -A
Autor
Beitrag
Mich-Ha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 00:36
Nach dem ich hier nach stundenlangem Lesen und weiterem Info-Serven im Netz viele Details über die verschiedenen Typen erhalten habe, möchte ich nun zeitnah zu meinem ERSTEN hochwertigen "inears" durchdringen.

Momentan höre ich noch sehr viel mit dem Koss PortaPro.
Leider schirmt dieser die Umweltgeräusche so gut wie gar nicht ab und ich möchte einfach den Hörgenuss noch ein Stück steigern.

Meine momentane Auswahl wäre:

1. Weststone UM2
2. Shure SE420 bzw. SE425

Was wäre Eure Empfehlung für einen "Beginner"?
Bei dem UM2 habe ich ein wenig bedenken, dass die Höhen nicht klar genug heraustreten.
Bei dem SE420 habe ich eher Angst um die Bässe.
Der SE425 scheint ja im Gegensatz zu dem SE420 die Höhen besser im Griff zu haben aber wie sieht es da mit dem Komfort aus? Ich lese hier im Forum dass dieser eher etwas unbequem ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit solche "inears" irgendwo Probe-zu-hören (zu tragen)?

Musikrichtung: Electronic, Rock, Pop und seltener aber auch gerne Classic. Ab und an auch vereinzelt Metall.

Ich hoffe ein paar Antworten helfen mir bei meiner endgültigen Entscheidung.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 09:53
Hallo,

der Umstieg vom Koss PortaPro auf einen Shure SE420/SE425 wäre schon eine große Umstellung, von der Bassmenge her. Groß, aber nicht unmöglich.

Was ist denn dein Budget (was soll der Hörer maximal kosten)?

Eine nicht ganz so teure Investition für den Einstieg wäre z.B. der Phonak Audeo PFE 11x. Da hättest du auch zwei verschiedene Klangfilter mit dabei, über die du den Klang noch "feintunen" kannst. Gerade wenn man noch nicht so recht weiß, welche Abstimmung man lieber mag, ist das ganz hilfreich. Mit den mitgelieferten grauen Filtern ist er ähnlich neutral abgestimmt wie der Shure SE420/SE425, und mit den (ebenfalls mitgelieferten) schwarzen Filtern ist er etwas bassiger (jedoch nicht ganz so bassig wie der UM2).

Welches ist die nächste größere Stadt in deiner Umgebung? Vielleicht kennt da ja der eine oder andere Einheimische hier eine Möglichkeit zum Probehören vor Ort.

Eine andere Möglichkeit via Internet ist www.mp4audio.de: die bieten - gegen Kaution - Demohörer an, die du dir nach Hause schicken lassen kannst.

Zum Tragekomfort: Westone sind schon die "Tragekomfortkönige" schlechthin. Shure ist nicht ganz so bequem (finde ich), weil sie ein etwas "störrischeres" Kabel haben (welches auch noch viel zu lang ist :)), und einige Leute stören sich vor allem an der Verstärkung am Kabel im Ohrbereich. (Einige Leute haben diese Verstärkung auch mit einer Nagelschere vorsichtig entfernt.)

Viele Grüße,
Markus
Xfiler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2011, 18:05
Wobei ich sehr gerne die Kabel der SE535 an meinen W4 hätte
Allgemeiner68er
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 08:27
Und ich umgedreht.
Mich-Ha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 08:58
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte mir nun etwas Zeit genommen, um einfach nochmals hier im Forum die vielen Details und Meinungen zu lesen. Nun bin ich davon überzeugt, dass Dein Vorschlag wirklich sehr gut ist.

Mit dem PFE 11x würde ich mir erstmal eine gute Grundlage schaffen. Von dort aus ist es dann auch einfacher "mittelfristig" zu einem noch besserem IE durchzudringen.

Nachdem was ich alles gelesen habe, ist es ja bei vielen hier, dass sie immer mal einen neuen ausprobieren. Und nur durch dieses ausprobieren findet man wohl seine persönlichen Vorlieben bezüglich des Klangs.

Also - Vielen Dank erstmal. Ich werde mich dann melden und Berichten.

Viele Grüße
Michael
Mich-Ha
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 21:53
Die neuen IE's sind angekommen!!!

Nun heißt es hören - hören - hören.
Nachdem ich nun zwei Tage mit ganz einfachen Ohrhörern mein "basslastige" Gewohnheit zurückgeschraubt habe, sind heute die bestellten Phonax Audeo PFE 112 angekommen.

Zum Start habe ich erstmal die verschiedenen Silicon Eartips probiert und habe mich für die Größe M entschieden.
Den werkseitig installierten grauen Filter habe ich zunächst dringelassen.

Mein erster Eindruck:
Ein wenig "gefummel" bis ich die Inears drinhabe und das Kabel hinter dem Ohr herleite. Sicherlich geht das aber nach ein paar Tagen recht schnell. Bei den S-Eartips bin ich zuerst sehr erschrocken, da ich zum einen den Klang sehr "flach" fand zum anderen waren die Umweltgeräusche doch noch recht stark vorhanden.
Doch als ich die Größe M etwas fester in Gehörgang eingesteckt habe wurde der Sound wirklich sehr gut und klar. Echt Klasse! Und die Umwelt war so gut wie weg.

Nun werde ich mich mal ein wenig durch meine Musiksammlung arbeiten und nach den Dingen suchen, die ich bisher nicht gehört habe
Zum Wochenende wenn ich dann mal ein wenig mehr Zeit habe werde ich mal die schwarzen Filter ausprobieren.

Auch habe ich schon öfter gelesen, dass Comply Foam Tips besser sitzen und auch klanglich noch etwas mehr hergeben. Ich bin echt gespannt!!!

Foto

P.S.
Gibt es hier im Forum eigentlich auch einen Thread mit CD-Tipps für einen Klangtest. Besonders hochwertige CD's...
Ich habe über sie "Suche" leider nichts gefunden. (Außer - "Was hört ihr gerade über KH")
trommler_hh
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 00:04
Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Wahl

Ansonsten würde ich sagen, unbedingt die Comply Foams benutzen! Anwendung wie Ohropax, steht ja auch gut in der Beschreibung!
Da ist das "Gefummel" noch etwas mehr, geht aber nach kurzer Zeit ruckzuck, und der "Seal" und Klang ist mE besser!

Die beigefügten Silikon-Tips sind z.B. bei mir gleich in den Müll gewandert, mag ich gar nicht!

Ausnahme in Sachen Silikon, und wirklich eine gute Alternative, die CM Double Flange Tips ("Tannenbäumchen").

Mein Tipp zum Auf-bzw.Einsetzen der InEars:

vor dem Einsetzen die Hörer nach Bezeichnung rechts und links von hinten übers Ohr legen.
Erst Einen zusammendrücken, gut einführen und einen Moment warten bis der zusammengedrückte Comply wieder "in Form" gekommen ist und das Ohr gut abdichtet.
Dann den Anderen in gleicher Weise!

Silikon-Tips braucht man nur mit Gefühl reindrücken, beim Herausholen sollte man allerdings bei beiden Varianten und insbesondere bei Silikon ebensolches Gefühl walten lassen!

CD-Tipps hab`ich leider keine,

viel Spaß beim "Experimentieren" und Entdecken!

Andreas
Hubert789
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 08:18

trommler_hh schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Wahl

So isses!!


Ansonsten würde ich sagen, unbedingt die Comply Foams benutzen!

Und auch hier: volle Zustimmung! Die CF sind sowohl bezüglich Tragekomfort wie auch Klang m.E. die optimalen Aufsätze...

Gruß
Hubert
meltie
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 09:23

Mich-Ha schrieb:
Gibt es hier im Forum eigentlich auch einen Thread mit CD-Tipps für einen Klangtest. Besonders hochwertige CD's...
Ich habe über sie "Suche" leider nichts gefunden. (Außer - "Was hört ihr gerade über KH")


Für einen Klangtest nimmt man am besten Musik, die man selbst sehr gut kennt, da einem nur damit die Unterschiede zwischen Kopfhörern wirklich auffallen. Ich sehe daher keinen Sinn in der - durchaus gelegentlich gestellten - Frage nach Referenzmusik.

Audiophile Aufnahmen gibt es jedoch einige, wenn es Dir eher darum geht, würde ich einfach mal nach diesem Begriff suchen.
Mich-Ha
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 20:49
Hey - Danke für die netten Antworten.

Leider kann ich erst zum Wochenende etwas mehr Zeit in probieren und hören investieren. Aber die Vorfreude ist riesig.


@meltie
Ja, da hast Du wirklich recht. Ideal ist es die sogenannten "Lieblings CD's" als erstes zu hören. Dies werde ich auch tun und mich auf die klangliche Entdeckungsreise begeben.

Meine Frage zielte eigentlich mehr in die Richtung, Neue - mir noch nicht bekannte Musik - zu finden, welche sich aber auch durch eine tolle Aufnahmequalität hervorhebt.
Es ist mir klar, dass dies natürlich auch immer ein wenig Geschmackssache ist. Aber es hätte ja sein können, dass es bereits so einen Thread hier gibt und ich einfach nur den falschen Suchbegriff eingegeben habe.

Danke für den Tipp "Audiophile Aufnahmen". Schöne Anregungen habe ich bereits schon in "Was hört ihr gerade über KH" gefunden.

Also - noch zwei Arbeitstage dann geht es ab in die IE's-Welt ;-)
Mich-Ha
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 20:05
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Meine ersten Freuden habe ich Nun hier gepostet.


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jul 2011, 22:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone UM2 vs. Shure 425
dolphinscry am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Nachfolger Westone UM2 --> Shure 535?
Datapunk80 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
shure se420 beratung oder alternativen
tropyca am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
westone um2 otoplastik vs. um56
neugierig_asdf am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  12 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Shure SE 425 Cl/V Ultimate Ears Triple.Fi 10 Pro Westone Um2 oder Westone umx3?
EzPc am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
shure se215 vs. westone um2, oder gar doch ein anderer?
jase am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  12 Beiträge
Etymotic ER-6i vs Shure SE420
Eguru am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  21 Beiträge
Shure SE425 vs. Westone W4R
Viper350Z am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
Shure se425 vs Westone w20
OzzyOsbourne am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen