Subwooferunterstützung für KH

+A -A
Autor
Beitrag
Scorsese
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 16:38
Hallo Zusammen,

können BD-Player Audiosignale doppelt ausgeben? Ich möchte mal etwas ausprobieren: Ich höre mit einem offenen KH angeschlossen an einem Phillips KHV. Zusätzlich geht das identische Signal Digital an einen normalen AMP, an welchen nur ein Subwooferm Angeschlossen ist und keine Boxen.

So müsste man doch Subwooferunterstützung für den KH haben und somit einen Hammerklang??
joewez
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 17:52
Wenn du das alles so zu Hause hast, probier es doch einfach aus.
KH-Unterstützung durch Körperschallwandler, wurde schon mehrfach ausprobiert und manche finden das auch gut.

Wenn du mit Sub hören kannst und es keinen stört, könntest du ja auch gleich wieder Lautsprecher anschließen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 17:58

joewez schrieb:
Wenn du mit Sub hören kannst und es keinen stört, könntest du ja auch gleich wieder Lautsprecher anschließen. ;)

Dito. Da erschließt sich mir der Sinn nach KH nicht ganz.

Viele Grüße,
Markus
Smartie²
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 18:07
die idee ist mir auch schon gekommen .
da ich zwar zwei relativ große Lautsprecher habe aber die kann ich die nicht neben meinem Fernseher stellen kann weil zu wenig Platz und sie verdammt schwer sind (alles um räumen will ich auch nicht )

also war meine Idee ein Subwoofer und ein offen kh und die so zusamen bauen wie er schon geschrieben hat ,
leider hab ich noch kein khv verstärker der das machen kann .
z.b mixamp

würde mich interessieren wie das so ist ...
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 18:09
Man vermeidet den fehlenden Körperschallanteil und die mängel der Raumakustik. Warum nicht? Mit dem KH hört man doch nicht nur, weil man andere Leute nicht stören möchte, oder selbst gestört werden will.
joewez
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 18:21

Mit dem KH hört man doch nicht nur, weil man andere Leute nicht stören möchte, oder selbst gestört werden will.


Nicht?
Ehrlich gesagt, war das der Grund, mir den ersten KH zu kaufen und dann noch einen und noch einen,
weil ich an die Qualität meiner Heimanlage ran wollte.
Wenn ich keine Nachbarn und keine Frau hätte, käme ich nie auf die Idee mir Stöpsel ins Ohr zu stecken.

Wobei mit der Raumakustik gebe ich dir natürlich Recht, das ist für Ottonormalhörer recht selten befriedigend hinzukriegen.
chi2
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 18:49
Da fällt mir ein, dass ich seit gut 20 Jahren einen aktiven Heco Acterior Sub 9000 im Keller stehen habe. Pegel und Übergangsfrequenz bzw. cut-off lassen sich auf dem rückseitigen Panel regeln. Der könnte mit seinen 110/180 Watt dem Sennie HE60 endlich ein angemessenes Fundament verpassen.

Aber für Mitbewohner ist bzw. wäre ein Subwoofer schon brutal. Viel übler als jede Lautsprecherbox. Entsprechende Experimente muss ich wohl auf einen Tag legen, wo alle anderen ausgeflogen sind.
michael@hifi
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 02:51
Dann wäre aber noch das Thema Latenz. Sprich, dass die Schallwellen vom Sub das Ohr mit einer gewissen Zeitverzögerung im Vergleich zum Direktsignal von KH erreichen würden. Außerdem sollten Crossover-Filter eingesetzt werden, damit KH nicht unnötig pusten.
SaschaS
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 12:28

michael@hifi schrieb:
Dann wäre aber noch das Thema Latenz. Sprich, dass die Schallwellen vom Sub das Ohr mit einer gewissen Zeitverzögerung im Vergleich zum Direktsignal von KH erreichen würden.


Wenn man einen halbwegs guten AVR hat, an dem der Sub angeschlossen ist, sollte das doch kein Problem darstellen.


edit: Zitat hinzugefügt, um direkten Bezug zu nehmen.


[Beitrag von SaschaS am 02. Nov 2011, 13:26 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 12:31

SaschaS schrieb:
Wenn man einen halbwegs guten AVR hat, an dem der Sub angeschlossen ist, sollte das doch kein Problem darstellen.


Bei KH + Sub soll der Sub ja kaum mehr als den Körperschall liefern. Ich finde es schon recht erstaunlich, wie das Klangbild dadurch an Raum gewinnt.
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 16:51
Ihr müsst bedenken, dass man den Subwoofer dann aber auch direkt an den Hörplatz stellen kann. Dann braucht man nicht zwangsläufig so extreme Pegel. Ich würde mich dann mal auf den Subwoofer setzen und probehören.

PS: Da man direkt auf dem Subwoofer sitzt, sind die Latenzen vermutlich zu vernachlässigen aber es muss trotzdem eine Filterung gewährleistet sein, alleine um den Subwoofer nach oben hin zu begrenzen.
Vermutlich wird dann der gesamte Bassbereich aufgedickt was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.


[Beitrag von zuglufttier am 02. Nov 2011, 16:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2011, 17:56
..oder man kauft sich gleich einen Buttkicker.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 17:57
Jop, wollte ich auch schon vorschlagen. Gibt's doch auch in "dezenter", so Sofa-Shaker.

Viele Grüße,
Markus
joewez
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2011, 18:17
Ich zitiere mal den zweiten Beitrag.

joewez schrieb:
KH-Unterstützung durch Körperschallwandler, wurde schon mehrfach ausprobiert und manche finden das auch gut.
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2011, 18:32
ich dachte auch, damit sei eigentlich das thema soweit angesprocehn, aber dann sag ich auch nochmal was dazu:

ein brauchbarer bassshaker, der den subbass-bereich auffüllt und etwas körperschall zufügt, muß nicht viel mehr als 120,- euro (incl.) amp kosten.

darüber gibt es auch noch viele interessante lösungen, aber die sind eher für den heimkino-bereich oder die bühnenbeschallung gedacht und geben vibrationen von sich, die schon (fast) zu blauen flecken führen können.
wenn man nur das ergänzen will, was aus ordentlichen ls zuhause kommt, braucht man sowas nicht.

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein KH an zwei KHV
RCZ am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  5 Beiträge
Welchen geschlossenen KH ohne KHV ?
gshelter am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
KH an Receiver oder KHV
Geizeskrank am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
KH immer an = Schädlich?
H0senStahl am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  7 Beiträge
KHV und KH für Studiobetrieb
aigo_de am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  9 Beiträge
Welchen KH für Portables?
Kruemelix am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  12 Beiträge
KH + KHV für PC
sparkman am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  32 Beiträge
Teurerer KH oder billigerer KH mit KHV?
nähmaschine am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
KH an KH-Ausgang des Fernsehers - wie Sound verbessern?
shaft8 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Quellen für KH
h3in3k3n am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087