Wackelkontakt bei InEars mit wechselbarem Kabel, und dessen Behebung

+A -A
Autor
Beitrag
Lightning_Wolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 09:51
Moderation: Dieses Thema wurde von hier abgetrennt.

Habe gestern die SE425-V und die UM 3X bekommen, mein UM 3X hat wohl am rechten Hörer Wackelkontakt oder einen leichten Kabelbruch, je nachdem wie das Kabel liegt kommt einfach nichts

Heute kommen noch die PFE111 und dann gehts ans testen. Die UM 3X werde ich vorerst so belassen, zum testen wirds schon gehen, doch spätestens danach werde ich sie ersetzen lassen.

MfG
BMASTER


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 21:29 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 10:14
Hallo,

handelt es sich beim dem UM3x um die Variante mit wechselbarem Kabel? Falls ja, die Steckverbindung ist "ab Werk" manchmal nicht so toll. Einfach mal Stecker am Hörer abziehen, eventuell gaaanz vorsichtig (!) die Pins etwas auseinanderbiegen, so dass die etwas "klammer" sitzen, und wieder draufstecken. Hat bei mir schon mehrfach geholfen (hatte schon so einige UM3x).

Viele Grüße,
Markus
Lightning_Wolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 10:23
Genau, es handelt sich um diejenigen mit wechselbaren Kabel.
Beim rechten Hörer lässt sich dieses Kabel viel leichter lösen,doch was meinst du mit "klammer"?

MfG
Lightning_Wolf


[Beitrag von Lightning_Wolf am 09. Nov 2011, 15:44 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 10:24
Fester, straffer. So dass die Steckverbindung nicht mehr ganz so lose sitzt.

Ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass auch wechselbare Kabel kein Allerheilmittel gegen alle Probleme sind. Bei InEars mit wechselbarem Kabel lockert sich bei mir z.B. immer wieder mal (alle paar Wochen) diese Steckverbindung beim Joggen, und es kommt zu Tonaussetzern, so dass ich immer wieder mal an dem Stecker 'rumfummeln muss. Kann auf Dauer auch nicht so ganz gesund sein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 10:26 bearbeitet]
Lightning_Wolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 10:32
Super, danke für den Tipp. Funktioniert jetzt einwandfrei
Hubert789
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 15:04

Bad_Robot schrieb:
Kann auf Dauer auch nicht so ganz gesund sein.
Viele Grüße,
Markus


Dann solltest du das mit dem Joggen einfach lassen. Wie sagte Churchill noch: "No sports!"

Grüße
Hubert
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 15:19

Hubert789 schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Kann auf Dauer auch nicht so ganz gesund sein.
Viele Grüße,
Markus


Dann solltest du das mit dem Joggen einfach lassen. Wie sagte Churchill noch: "No sports!"

Grüße
Hubert


da muß ich ot-klugscheißern:
"no sports, just exercises" hat er gesagt:
"sports" steht im englischen für wettkämpfe.
herz-kreislauf-training hat er eindeutig gutgeheißen.
und an der verdammung von wettkämpfen ist vom gesundheitlichen aspekt gesehen, einiges dran!

joggen gehört eindeutig zu "exercises" (auch wenn markus damit für einen wettkampf trainiert).

grüße,

P

so, jetzt aber wieder zum thema:
was auch sehr gut funktioniert, ist, die kontakte mit einer flachzange gaaanz vorsichtig etwas plattzudrücken.
durch den entstehenden, leicht eckigen querschnitt, halten die kontakte seeeehr sicher. (auch beim "sport" )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 15:35
Hallo,

peacounter schrieb:
was auch sehr gut funktioniert, ist, die kontakte mit einer flachzange gaaanz vorsichtig etwas plattzudrücken.
durch den entstehenden, leicht eckigen querschnitt, halten die kontakte seeeehr sicher.

Ah, die Idee finde ich auch gut. Besser sogar als meine Methode, die Stifte auseinanderzubiegen (also ihre Position zueinander zu verändern).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 15:35 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 15:39

Bad_Robot schrieb:

Ah, die Idee finde ich auch gut. Besser sogar als meine Methode, die Stifte auseinanderzubiegen (also ihre Position zueinander zu verändern).


tja, das war der tip vom profi

diese "mod" ist vor allem sehr dauerhaft (im gegensatz zum verbiegen der kontakte).
ich hab grad nen hörer zur überprüfung hier, bei dem ich das backstage 10 min. vor der show vor einem jahr gemacht habe. hält immer noch bombig! (und hat seitdem sicher 100 bühneneinsätze mitgemacht).
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 15:41

peacounter schrieb:
tja, das war der tip vom profi ;)



peacounter schrieb:
diese "mod" ist vor allem sehr dauerhaft (im gegensatz zum verbiegen der kontakte)

Ebent! Das Verbiegen muss man in regelmäßigen Zeitabständen wiederholen.

Viele Grüße,
Markus
Lightning_Wolf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 15:44
Hat was, doch sollte man es WIRKLICH vorsichtig machen. Ich lass es vorerst, kann schliesslich sein, dass sie ende Monat schon neue Besitzer suchen.
Ich denke vorerst reicht es mit der Methode von Bad_Robot, Sport mache ich nicht mit den InEars, wäre mir zu gefährlich Parkour zu betreiben und nichts von aussen zu hören!

Gruss
Lightning_Wolf
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 16:27

Lightning_Wolf schrieb:
Hat was, doch sollte man es WIRKLICH vorsichtig machen.


naja, sooooo empfindlich sind die pins nicht.
die zerdrückt man nicht so schnell.
man kann sich ja dem optimalen zustand der pins auch annähern, indem man erstmal nur fast unmerklich den querschnitt verändert.

wenn man besonders pingelig ist, ist eine optikerzange zu empfehlen.
die haben keine rillen an der innenseite der backen und drücken so keine unschönen vertiefungen in die pins.
ich habs bei dem erwähnten hörer mit nem leatherman gemacht (sowas findet sich backstage in der regel in wenigen sekunden). der hat rillen, aber das ergebnis sieht trotzdem nicht zu "gestümpert" aus.


wäre mir zu gefährlich Parkour zu betreiben und nichts von aussen zu hören


das ist dieses rumspringen in betonlandschaften, oder?
puuuh, das wär mir vieeeel zu riskant.
wenn ich mich bewegen will, geh ich aufs ergometer oder auf den stepper und schau mir dabei nen film an.
"no sports, just exercises!"

und ansonsten fahr ich halt jeden tag mit dem rad zur arbeit und zurück.
20 km, die billiger (fast) nicht zurückgelegt werden können und die auf dauer sicher einen positiveren effekt auf meine gesundheit haben als sich bei waghalsigen sprüngen auf die klappe zu legen...
aber macht ihr ruhig... als privatversicherter zahl ich nicht für eure risikobereitschaft

grüße,

P
Lightning_Wolf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 16:33


das ist dieses rumspringen in betonlandschaften, oder?


Ist zwar etwas OT, aber
Jo das ist es, aber was man im Fernsehen und Internet sieht sind die Extrem Sportler, ich mache sowas nicht und bleibe auf dem Boden


und ansonsten fahr ich halt jeden tag mit dem rad zur arbeit und zurück.


Damit machst du sicher nichts verkehrt.


So back to Topic

Grüsse
Lightning_Wolf
Lightning_Wolf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 17:28
BTW. Gibt es noch kleinere Complys als diejenigen die standardmässig auf den UM 3X sind?

Grüsse
Lightning_Wolf


[Beitrag von Lightning_Wolf am 09. Nov 2011, 17:29 bearbeitet]
Hubert789
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 18:29

peacounter schrieb:
da muß ich ot-klugscheißern:
"no sports, just exercises" hat er gesagt:


Eine winzige Replik: leider hat er wohl noch nicht mal das gesagt: "Nach Christoph Drösser ist der Spruch "offenbar nur im deutschsprachigen Raum bekannt, zumindest findet man ihn auf keiner einzigen englischen Internet-Seite, aber auf Hunderten deutschen – ohne Beleg natürlich. Im renommierten Oxford Dictionary of Quotations sucht man das Zitat ebenfalls vergebens."

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu...

Grüße
Hubert
pecus86
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2011, 20:26
@Felix

Kommen eure Hörer eigentlich standardmäßig mit dem Zangen-Mod?
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2011, 20:36

pecus86 schrieb:
@Felix

Kommen eure Hörer eigentlich standardmäßig mit dem Zangen-Mod?


ohne smiley?
du hast das ernst gemeint???

na denn:

NEIN !

wir lassen uns die buchsen nach eigener spezifikation herstellen, so dass sie etwas strammer um den stecker herum schließen.

das macht zwar den kabelwechsel nicht einfacher aber die buchsen halten länger durch (was beim hifi-kunden eh nicht so ein problem darstellt. der schrottet im regelfall keine kabel).
wenn ein hart arbeitender musiker (ich kenne leute, die machen mehr als 200 konzerte und dazu noch studio-jobs und die üblichen proben) nämlich jedes jahr ein neues kabel braucht, kann es schonmal sein, dass nach einigen wechseln die buchse etwas lasch ist. daher die speziell härter zugreifenden buchsen.

aber im fall der fälle bauen wir auch mal neue buchsen ein, wenn die alten verschlissen sind. is nich sooo teuer.
oder wir empfehlen halt den zangen-mod (wurde gerade in meinen wortschatz eingepflegt )

grüße,

P
pecus86
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2011, 20:47
Klar meine ich das ernst. Ich bin ein ernster Mensch. Bierernst.

Nee, hatte nur mal versuchsweise versucht ( ), das Kabel abzustecken und bin kläglich gescheitert. Ist auch nicht weiter tragisch, jetzt weiß ich ja, wieso.
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2011, 21:11
ok, da sollten wir vielleicht mal in der bda genauer drauf hinweisen, dass man die steckverbindung am besten nur im fallle des kabelwechsels trennen sollte.

wie gesagt überlebt die nur eine begrenzte anzahl von ein-/aussteckvorgängen.
(im regelfall aber deutlich mehr als kabelwechsel im laufe eines -langen- hörerlebens vorkommen.
und im schlimmsten fall können wir die buchsen ja auch austauschen. wie gesagt. machen wir bei fremdhörern mitlerweile öfter als bei unseren eigenen...

wenn man ein ersatzkabel bei uns kauft, liegt da übrigens ein kleines manual über den tauschvorgang bei.
man muß einfach den stecker aus der buchse "wippen", d.h. man zieht immer erst den einen der beiden kontakte etwas raus und dann den anderen. so wippt man hin und her bis man den stecker ziehen kann.
ist schwieriger als bei den mitbewerbern, aber auch sicherer (vielleicht lesen die ja mit und nehmen sich ein beispiel dran ).

grüße,

P


edit: den bierernst kenn ich. den treff ich gleich nach feierabend auf nem sehr netten akustischen hiphop-konzert (mit viel sattem gebläse).
ich werd mich mal mit ihm eingehend über sinn und unsinn von smileys unterhalten (ach komm, nee... heute mal ohne smiley)


[Beitrag von peacounter am 09. Nov 2011, 21:12 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2011, 21:16
Na dann viel Spaß
peacounter
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2011, 21:17
yo... viel spaß mit ernst
pecus86
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2011, 21:20
Wenn ich jetzt frage, ob du wirklich jemanden kennst, der Ernst Bier heißt, wirds hier bestimmt zu OT...
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2011, 21:24
ja wird es.

deswegen wird markus gleich einschreiten und die letzten posts löschen.
nen moment dachte ich schon, ich sei am stammtisch
fast hätte ich auch noch n live-vid von der erwähnten band gepostet

nein, so einen kenn ich nicht, aber wär ne lustige nummer

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEars reparieren
TurboOmega am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
InEars mit wintertaugl.Kabel
stefle am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
symmetrische Kabel für Custom inears
-justmusic- am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
neue inears, nur welche?
sensee80 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
neue FIIO-Kabel für InEars
BangkokDangerous am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  47 Beiträge
Wackelkontakt beim Sennheiser HD545
Kakapofreund am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
Audeze iSINE - Magnetostatische Inears
bartzky am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  19 Beiträge
Frequenzbereich InEars
MrFreak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  11 Beiträge
HD600 Wackelkontakt. Tipps?
rpnfan am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
VSONIC-Inears?
sepinho am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen