Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Isone Pro / Lautsprechersimulation über Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Dude
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:05
Hallo Leute

Ich habe kürzlich Isone Pro entdeckt. Es handelt sich dabei um ein VST-Plugin, welches das Abhören von Lautsprechern/Monitoren über Kopfhörer simuliert. Das Plugin ist gratis und kann unter dem link oben heruntergeladen werden. Um es zu nutzen, benötigt man einen VST-fähigen Mediaplayer wie Foobar. Wer es ausprobieren will, sollte jedoch ein bis zwei Stunden Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit einplanen.

Das Programm gibt es wohl schon seit längerer Zeit, ich habe allerdings bisher nur selten etwas dazu gelesen. Daher würde mich interessieren, wer hier schon Erfahrungen mit Isone Pro oder vergleichbaren Tools hat.
Besonders interessieren würde mich dabei ein Vergleich mit einem SPL Phonitor und dessen anpassbaren Crossfeed.
"Gewöhnliches" Crossfeed, wie man es etwa in KHVs von Jan Meier findet, kenne ich bereits, allerdings geht dieses viel weniger weit als Isone...


Meiner Meinung nach ist das Plugin eine kleine Sensation. Nein, ein Kopfhörer klingt damit nicht wie ein Lautsprecher - aber die Wahrnehmung der Musik entspricht, wenn richtig eingestellt, viel eher dem Hören über Lautsprecher als über KH. Das heisst, der typische "Im-Kopf" Klang verschwindet fast vollständig, stattdessen erhält man eine klassische Stereobühne mit einem echten Gefühl für Tiefe.
Seit ich Isone verwende, wurde mir erst richtig bewusst wie "falsch" viele Aufnahmen über Kopfhörer klingen, da fast alles (abgesehen von ein paar "echten" binauralen Aufnahmen) für Lautsprecher abgemischt wird.
Die richtige Einstellung inkl. Anpassung des HRTF ist dabei essentiell wichtig, ich habe einen ganzen Abend damit zugebracht die für mich richtigen Einstellungen zu finden.

Auf der negativen Seite verliert der Klang etwas an Auflösung und Brillianz, auch schrumpft die Breite der Bühne zusammen. Dies wird aber aus meiner Sicht mehr als wettgemacht durch die zuvor beschriebenen Vorteile.

Es existiert übrigens auch eine neuere Version namens TB (ToneBoosters) Isone Pro, diese kostet aber. Ich habe eine halbe Stunde mit der Testversion herumexperimentiert, aber das Resultat war m.M.n. grottig - anders als beim alten Isone Pro findet beim TB Isone Pro eine starke Klangverfälschung statt, die ich nicht beheben konnte...


Bleibt noch zu erwähnen, dass ein Kopfhörer selbstverständlich nicht wie ein Lautsprecher klingen muss, es gibt wohl nicht wenige Leute die gerade den direkten Klang eines Kopfhörers mögen. Ich zähle mich selbst zu dieser Gruppe, aber trotzdem hat mich Isone voll überzeugt.


Anbei noch meine derzeitigen Einstellungen für die Verwendung mit einem Sennheiser HD600:
isonehd600
Trance_Gott
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:08
Noch bevor du den Thread aufgemacht hast habe ich es schon seit ca. eine Stunde über foobar2000 laufen. Das Plugin ist der Hammer. Ich kannte vorher auch nur die verschiedenen Crossfeed Implementierungen u.a. Jan Meier. Dolby Headphone hab ich auch probiert. Aber das Isone Pro ist mit Abstand am besten um eine Vor Kopf Ortung zu simulieren.


[Beitrag von Trance_Gott am 28. Mrz 2013, 23:10 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:16
Am deutlichsten bemerkbar macht sich der Unterschied - soweit ich das feststellen kann - bei klassischer Musik (insbes. Kammermusik) und bei Metal. Ersteres, weil ich - endlich! - nicht mehr das Gefühl kriege, jemand halte mir ein Cello ans Ohr, sondern einen echten Raum, in dem die Musiker aufgestellt sind. Bei Metal ist es vor allem die HRTF-Korrektur, welche Aufnahmen "richtig" klingen lässt: Ich hatte oft das Gefühl, Metal-Aufnahmen seien entweder zu hell (v.a. Aufnahmen aus den 80ern) bzw. viel zu dumpf (aktuellere Alben) abgemischt. Dank der Korrektur klingt alles wesentlich angenehmer bzw. "richtig".

Wie erwähnt, es dauert ein Weilchen bis man die für sich passenden Einstellungen gefunden und das eigene Gehör "umtrainiert" hat. Das Ergebnis ist den Aufwand aber mehr als Wert!
frix
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:18
ich kenn das tool und hab immer mal wieder damit rumgespielt
und auch versucht nach tutorial die HRTF parameter einzustellen.
Finds ganz nett, aber so richtig warm bin ich damit leider nie geworden (HD800).
Je nach musikrichtung machts mal mehr mal weniger spaß.


[Beitrag von frix am 28. Mrz 2013, 23:21 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:22
Es eignet sich wohl nicht jeder Kopfhörer gleich gut. Mit dem Philips X1 beispielsweise bin ich auch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Und der HD800 klingt ja ohnehin schon wie ein Paar Lautsprecher.
Wenn auch Lautsprecher mit zu viel zu viel Hochtonenergie...
Audiophile?
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:32
Tolles Plugin Ich nutze auch den HD 600, weshalb ich gleich ganz unkompliziert deine Einstellung übernehmen konnte^^
Kleine Frage: Sollte man den Raumsimulator vor oder nach dem EQ in der foobar-Kette verwenden?

Edit: Die Veränderungen an den Ohr/Kopfgrößeeinstellungen sind wirklich wichtig, am besten man hat jemand anderen, der das einem per Blindhörtest regelt, bis sich die Einstellung für den Hörer "richtig" anhört.

Edit2: Teilweise ist das Auslassen von Isone furchtbar, man merkt richtig, dass einige Alben eigens für Lausprecher gemastert wurden, bei anderen hört sich das direkte Hören über Kopfhörer besser an.
Unfassbar.


[Beitrag von Audiophile? am 29. Mrz 2013, 01:26 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:50

Audiophile? (Beitrag #6) schrieb:
Kleine Frage: Sollte man den Raumsimulator vor oder nach dem EQ in der foobar-Kette verwenden?


Da kann ich leider nicht helfen, sorry... Mein EQ passt nicht in Foobar hinein.
Rein intuitiv würde ich allerdings Isone vor den EQ stellen, da ersteres bereits eine Anpassung des Klangs bewirkt. Ansonsten passt Isone den (bereits verfälschten) Klang nochmals an. Ich kann mich aber auch irren, vielleicht ist die Reihenfolge irrelevant.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:50
Welche DAW kann man denn unter Mac OS X benutzen, ohne einen Batzen Geld auszugeben? Gewöhnliche Media Player haben kein Interesse an der VST-Datei, oder?
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:33
WOW
Ich habe gerade die Surround Version ausprobiert und bin echt beeindruckt.
Habe so gar einen leichte vor Kopf Ortung

Edit:
Das Plugin läuft gar nicht auf mac
Edit2:
TB Isone Surround scheint ebenfalls kostenlos zu sein und ist mac und nativ x64 kompatibel.


[Beitrag von >Spider< am 29. Mrz 2013, 01:49 bearbeitet]
Audiophile?
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:58
Ich finde das Isoneplugin immer besser
Hat jemand Erfahrungen mit geschlossenen KHs gemacht?
Mit dem HD 600 ist das Resultat je nach Track gewaltig, an meinen Westone UM3x komme ich aber gerade nicht heran.
Edit: Weiß jemand, wie ich das VST Plugin als Standalone bzw. im Hintergrund für alle Sounds die durch den Windows Mixer gehen, laufen lassen kann? Würde mich brennend interessieren


[Beitrag von Audiophile? am 29. Mrz 2013, 02:02 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:54
Ganz ehrlich haben mir die JB bzw. TB Kopfhöhrer-Plugins nie gefallen, u.a. weil sie den Frequenzgang so verbiegen.

jb_isone_fr
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:59
Kennst du eine bessere hrtf?
fotoralf
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2013, 03:25
Ich habe die ursprünglichen Isone-Plugins zu Zeiten, als ich noch einen Windows-Rechner hatte, auch sehr gern genutzt, vor allem die 5.1-Variante bei Außenaufnahmen, und vor Jahren einen Beitrag dazu gebloggt:

http://the-real-foto...pfhorer-abhoren.html

Leider gab es diese Versionen ja nie für Mac OS. Die neueren TB-Versionen laufen zwar unter OSX, aber ausgerechnet in den DAW-Programmen, in denen ich sie einsetzen wollte - TwistedWave und Audio Hijack Pro - hingegen nicht. Versuche, JB und den Autor von TwistedWave zu einer Koordinierung bezüglich dieses Problems zu bewegen, sind leider im Sand verlaufen.

Irgendwann im vergangenen Herbst habe ich es aufgegeben und mir einen der letzten Headzone Pro (also die Variante mit Firewire und Analogeingängen) zugelegt, bevor es keine mehr gab. Das geht zwar auch ganz nett, aber im Vergleich habe ich mit dem alten Windows-only Isone bessere Ergebnisse erzielt. Die heutige TB-Version von Isone für 5.1, die auch unter OSX läuft, hat leider viel weniger Einstellmöglichkeiten und das Ergebnis ist entsprechend schlechter, etwa auf dem Niveau des Headzone.

@HuoYuanjia:
Die TB-Plugins von Isone funktionieren z.B. in Reaper.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 29. Mrz 2013, 03:42 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:16

xnor (Beitrag #11) schrieb:
Ganz ehrlich haben mir die JB bzw. TB Kopfhöhrer-Plugins nie gefallen, u.a. weil sie den Frequenzgang so verbiegen.

jb_isone_fr



Hallo XNOR,

wenn ich mich recht erinnere, hattest Du doch auch mal ein Crossfeed-PlugIn entwickelt...

Könntest Du dazu bitte mal einen Link posten?

VG...
music_is_my_escape
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:46

Audiophile? (Beitrag #10) schrieb:
Ich finde das Isoneplugin immer besser


Mir geht es ähnlich!

Ich teste es gerade mit meiner Reise-Budget-Kombi bestehend aus E10 und Q701 und bin echt angetan.

Im Laufe der Zeit hatte ich immer mal wieder diverse Crossfeed-Plugins getestet und nach einer kurzen Testphase wieder deaktiviert; sie klangen in meinen Ohren allesamt viel zu unnatürlich, verbogen den Klang auf merkwürdige Art und brachten dennoch kaum einen Vorteil.

Dieses Isone hier scheint anders; allein, wie es die Bässe in den Raum stellt ist eine Schau. Die Tiefe der Bühne wirkt für Kopfhörerverhältnisse sehr realistisch und auch eine Ortung der einzelnen Instrumente gelingt recht gut.

Danke an den TE für das Posten dieses PlugIns; ich bin auf einen längeren Test gespannt!

VG.



[Beitrag von music_is_my_escape am 29. Mrz 2013, 13:48 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:02
Habe das Plugin auch mit foobar ausporbiert. Klingt teilweise ganz nett aber für Raumklang über KH nehme ich nur noch Dolby Headphone in foobar.

Mit vernüftigen 5.1 upmix klingt das für mich weit aus besser als das VST von Isone.
fqr
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:30
sehr interessant, spiele auch grade mit foobar und dem isone plugin rum... bei elektronischer musik finde ich das plugin unnütz bis störend, da grade das gefühl mit dem kopf in der musik zu stecken bei flächigeren elektronik sachen spaß macht. mit plugin klingt mir alles etwas zu entfernt, bzw vor dem kopf zusammengequetscht.

bei klassik ist das anders, aber mir fehlt dann (mit meinem dt880) irgendwie die klarheit und brillianz im vergleicht zu "ohne"...

aber generell will sich bei mir keine wirkliche vor-dem-kopf-ortung einstellen... aber vielleicht muss ich mich erst noch dran gewöhnen...

edit:irgendwie habe ich das gefühl, das plugin nimmt dem dt-880 seine auflösug und "luftigkeit" bei klassik... klingt alles irgendwie gequetscht...


[Beitrag von fqr am 29. Mrz 2013, 16:36 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:38

fqr (Beitrag #17) schrieb:
bei klassik ist das anders, aber mir fehlt dann (mit meinem dt880) irgendwie die klarheit und brillianz im vergleicht zu "ohne"...


Stimmt schon, es geht ein gewisses Mass an Brillianz verloren, besonders wenn der Wert für die Distanz zu hoch eingestellt ist. Aber auch das ist sehr stark Gewöhnungssache... Nachdem ich jetzt einige Tage ausschliesslich mit aktiviertem Isone gehört habe, kann ich fast nicht mehr ohne leben - alles hört sich völlig falsch an.

Zum Thema Dolby Headphone: Ist dieses nicht vor allem für Sorround-Klang gedacht? Bei Filmen und Musik-DVDs (in 5.1) ist das toll, gar keine Frage, aber für Stereo taugt das meiner Erfahrung nach nix. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?


Ich schätze das Isone-Plugin übrigens immer mehr. Bisher war es immer ein Graus, frühe Stereo-Aufnahmen mit "Trennwand-Klang" über Kopfhörer anzuhören. Ähnliche Probleme verursachten Aufnahmen, bei denen ein Kanal merklich lauter ist als der andere. Mit aktiviertem Isone kann ich mir jetzt sogar die frühen Beatles-Alben in Stereo anhören, ohne dass es physisch wehtut... Das ging bisher ausschliesslich mit Lautsprechern.


[Beitrag von Mad_Dude am 31. Mrz 2013, 21:39 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:50

fqr (Beitrag #17) schrieb:
bei klassik ist das anders, aber mir fehlt dann (mit meinem dt880) irgendwie die klarheit und brillianz im vergleicht zu "ohne"....


...aber wahrscheinlich nicht mehr als beim Abhören über Lautsprecher.

Ralf
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:52

Mad_Dude (Beitrag #18) schrieb:

Zum Thema Dolby Headphone: Ist dieses nicht vor allem für Sorround-Klang gedacht? Bei Filmen und Musik-DVDs (in 5.1) ist das toll, gar keine Frage, aber für Stereo taugt das meiner Erfahrung nach nix. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?


Das Isone Plugin will das Hören mit Lautsprechern in einem realen Raum simulieren. Das will DH aber auch.
DH simuliert virtuell ein 5.1 Setup das mit einem virtuellen Kunstkopf abgehört wird. Das Ergebnis gelangt dann zum Kopfhörer.
Auch das passt individuelle mehr oder weniger gut.
Mad_Dude
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:19
Danke für die Info
Das mit dem Surround-Klang hört sich für mich persönlich nicht sehr überzeugend an, weder über Dolby Headpone noch über Isone Surround... Also bei reinen Stereo-Aufnahmen. Aber es heisst ja nicht umsonst: was gut klingt, IST gut.
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:25
Wenn die simulierte Transferfunktion des virtuelle Kunstkopfes nicht passt, dann passt sie nicht.
Ist unter anderem auch der Grund warum ein und derselbe Kopfhörer von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen wird. Die Entzerrung passt, oder passt nicht. Also nicht wundern, wenn man sich da mal in die Haare kriegt.
musicreo
Stammgast
#23 erstellt: 01. Apr 2013, 18:12

Mad_Dude (Beitrag #18) schrieb:


Zum Thema Dolby Headphone: Ist dieses nicht vor allem für Sorround-Klang gedacht? Bei Filmen und Musik-DVDs (in 5.1) ist das toll, gar keine Frage, aber für Stereo taugt das meiner Erfahrung nach nix. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
*


Der Trick ist das Stereo Signal zuvor über einen upmix in ein 3.0 bis 5.1 Signal umzuwandeln. Wobei dann natürlich die Qualität des upmixes entscheident ist. Dolby Pro Logic gefällt mir z.B. für Musik nicht.

Aber da du ja foobar hast kannst du es ganz leicht selbst ausprobieren. Einfachste Methode ist das "Freesuround (beta)" dsp zusammen mit dem DolbyHeadphone dsp zu nutzen.


Dann kannst du ja in foobar direkt vergleichen was dir besser gefällt.


Mad_Dude (Beitrag #21) schrieb:
Danke für die Info
Das mit dem Surround-Klang hört sich für mich persönlich nicht sehr überzeugend an, weder über Dolby Headpone noch über Isone Surround... Also bei reinen Stereo-Aufnahmen. Aber es heisst ja nicht umsonst: was gut klingt, IST gut. ;)


Wo ich das gerade gelesen habe, frage ich mich ob dir üebrhaupt klar ist, dass Dolby Headphone und das Isone Suround plugin nur "Surround" wiedergeben wenn ein entsprechendes Signal vorliegt. Stereo wird von diesen dsps nur auf den "virtuellen vorne linken und vorne rechten Lautsprecher" wiedergegeben, ein internen upmix gibt es bei diesen dsps nicht.


[Beitrag von musicreo am 01. Apr 2013, 18:27 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2013, 18:40

musicreo (Beitrag #23) schrieb:
Wo ich das gerade gelesen habe, frage ich mich ob dir üebrhaupt klar ist, dass Dolby Headphone und das Isone Suround plugin nur "Surround" wiedergeben wenn ein entsprechendes Signal vorliegt. Stereo wird von diesen dsps nur auf den "virtuellen vorne linken und vorne rechten Lautsprecher" wiedergegeben, ein internen upmix gibt es bei diesen dsps nicht.


Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich will keinen Surround-Klang, sondern "nur" Stereo ohne das bei Kopfhörern typische im-Kopf-Gefühl.
Da ich nur eine Handvoll in 5.1 abgemischte Musik-DVDs habe, ist Dolby für mich eigentlich nur für Filme interessant - und da leistet es auch hervorragende Arbeit. Für Musik verwende ich daher nur Isone - nicht die Surround-Version, nur die Stereo-Variante! - und für diesen Anwendungsbereich ist es meiner Meinung nach deutlich überlegen im Vergleich zu Dolby Headphone. Der Klang wirkt auf mich nicht verfälscht (bei richtiger HRTF-Einstellung) und man erhält eine saubere Stereobühne, eben wie bei einem Paar Lautsprecher.



musicreo (Beitrag #23) schrieb:
Der Trick ist das Stereo Signal zuvor über einen upmix in ein 3.0 bis 5.1 Signal umzuwandeln. Wobei dann natürlich die Qualität des upmixes entscheident ist. Dolby Pro Logic gefällt mir z.B. für Musik nicht.


Danke, aber das habe ich bereits getestet - also Upmix auf 6 Kanäle bzw. 5.1 und anschliessend Dolby Headphone in Foobar.
Um Fehler vorzubeugen, habe ich auch mal das vorgefertigte Foobar-Dolby-Paket, welches jemand auf Head-Fi bereitgestellt hat, getestet.
Nur war das Resultat in beiden Fällen nicht wirklich nach meinem Geschmack. Die Methode mit Dolby Headphone führt zwar zu einem aufregenden Hörerlebnis, aber die Bühne wirkt auf mich sehr künstlich (ist sie ja auch, durch den Upmix) und ausserdem verfälscht es den Klang zu sehr für meinen Geschmack. Wie erwähnt, ich will ja keinen Surround-Klang, sondern lediglich Stereo mit "Tiefe" was es ja mit Kopfhörern nur bedingt gibt. Und genau das schafft Isone, und aus meiner Sicht auch noch sehr gut.


[Beitrag von Mad_Dude am 01. Apr 2013, 18:43 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#25 erstellt: 01. Apr 2013, 21:04
Verstehe.

Habe jetzt extra noch mal Isone ausgetestet. Aber bei mir klingt die Musik damit etwas dumpfer und sonst ändert sich fast gar nichts. Das Gefühl über Lautsprecher zu hören stellt sich leider absolut nicht ein.

Bei der neurern Version von Isone wird der Klang zwar schon stark verändert aber der Raumeindruck ist für mich viel besser als beim alten Isone.
Mad_Dude
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2013, 22:24
Hm, also bei mir ist der Unterschied mit aktiviertem Isone alles andere als klein. Je nach Art der Musik ist er mal grösser und mal kleiner, aber in den meisten Fällen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (zum besseren, jedenfalls für meinen Geschmack). Am meisten macht sich das Plugin bei Klassischer Musik (von Solo-Instrumenten bis hin zum grossen Orchester) sowie bei Rock und Metal bemerkbar. Einzig bei elektronischer Musik kann es vorkommen, dass der Effekt nur wenig hörbar ist bzw. sogar unerwünscht sein kann.

Allerdings varriert die Wirkung je nach Kopfhörer, ich hatte nicht mit allen Testkandidaten Erfolg. Ich möchte nur nochmals auf die Wichtigkeit der korrekten Einstellung des Raums sowie des HRTF hinweisen, bei einer falschen Konfiguration klingt das Ergebnis auch bei mir mies.
Für meinen gemoddeten D7000 verwende ich übrigens fast dieselben Einstellungen wie für den HD600, mit nur leichten Korrekturen:

la7000isone

Mit dem LA7000 ist das Ergebnis noch besser als mit dem HD600, da der Hörer seine klanglichen Eigenschaften vollumfänglich behält. Ich bin nach wie vor begeistert!
music_is_my_escape
Stammgast
#27 erstellt: 02. Apr 2013, 17:19

Mad_Dude (Beitrag #26) schrieb:
Hm, also bei mir ist der Unterschied mit aktiviertem Isone alles andere als klein. ..... Ich bin nach wie vor begeistert! :hail


Hallo,

das Gleiche auch hier bei mir....

Den öfter beschriebenen Rückgang an Brillanz und Auflösung mag ich nicht zu erkennen, es findet einfach nur eine Neuordnung mit dem Ziel der Vermittlung eines Hörerlebnisses wie mit Lautsprechern statt.
Dass hierbei eine größere Entfernung zwischen den Treibern und dem Ohr simuliert wird und dabei gerade die Mittel- und Obertöne von weiter weg kommen und somit im Direktvergleich leiser klingen, hört sich für mich nachvollziehbar an, zumal wirklich alles vorhanden und nichts auf der Strecke bleibt...

Auch die Totalverhunzung des Frequenzganges, wie hier weiter oben gepostet, ist verständlich und in meinen Augen zwangsläufig, um besagten Raumeindruck über Kopfhörer entstehen zu lassen.

Mit dem "JBs Favourite" Preset komme ich übrigens perfekt klar, es ist auch mein Favorit.

vanda_man
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2013, 17:24
Der Unterschied ist groß, aber mit dieser Simulation kann ich mich nicht anfreunden.
IMHO geht sehr wohl Auflösung und Brillianz drauf, was aber wohl auch an den Mitten und Höhen geschuldet ist.
Dieses ImKopf-Gefühl verliert man tatsächlich - aber es klingt komisch.
In den Höhen spüre ich sogar einen leicht metallischen Touch, der mich an ''blechern'' erinnert.
Mad_Dude
Stammgast
#29 erstellt: 02. Apr 2013, 18:20
Interessant wäre es noch zu erfahren, wer welchen Kopfhörer einsetzt und welche Musikrichtung hört. Aussagen wie "bei mir klingt es blechern" oder "es kling grossartig!" sind nur bedingt aussagekräftig...

Meine persönlichen Erfahrungen:

Sennheiser HD600: Positiv, vor allem bei Klassik, Rock, Metal. Leichte Verfälschung der Klangeigenschaften.
Denon LA7000: Sehr positiv, alle Genres bis auf Elektronik. Keine merkliche Klangverfälschung.
Philips L1: Negativ bis mässig, alle Musikrichtungen. Klingt alles ein wenig künstlich.

Der öfters bemängelte "Verlust an Details" könnte übrigens auch darauf zurückzuführen sein, dass viele höhenbetonte Kopfhörer eben durch die angehobenen Höhen einen hohen Detailgrad, oder anders ausgedrückt Luftigkeit und Brillianz vermitteln - werden diese etwas zurückgeschraubt, verschwindet dieser Eindruck wieder.
musicreo
Stammgast
#30 erstellt: 02. Apr 2013, 19:51
Also ich höre mit dem Sennheiser HD 555. Habe noch mal mit den Einstellungen gespielt. Jetzt klingt es schon außer Kopf. Aber die Bühne ist gefühlt sehr schmall und klingt so als hätte ich nur ein Lautsprecher vor mir der hinter einem dicken Vorhang steht.


Mir gefällt mein DolbyHeadphone preset mit 5.1 upmix besser, da die Bühne deutlich größer ist und alles insgesamt etwas klarer klingt. Allerdings kommt hier auch ein zusätzlicher 5.1 Equalizer zum Einsatz, der sicher Einfluss auf die gefühlte Brillianz hat.
vanda_man
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2013, 21:15
Creative Aurvana Live!, AKG K550 und AKG K701 - konnte mich einfach nicht überzeugen
fqr
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2013, 21:47
beyer dt880, US pro2500, AT M50.... für mich klingt das plugin an allen dieser KH seltsam...konnte mich auch nach längerem test verschiedener einstellungen nicht damit anfreunden...

mich stört aber auch das hier viel zitierte im-kopf-gefühl bei KH nicht wirklich, bzw nehme ich das eher als ein um-den-kopf-herum gefühl wahr, welches mich je nach musik nicht stört, oft sogar zusagt.
vanda_man
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2013, 21:50
Dito.
Mir gefällt das sogar ganz gut, wenn ich auch mal Musik im Kopf hab.


[Beitrag von vanda_man am 03. Apr 2013, 12:49 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#34 erstellt: 03. Apr 2013, 12:13

music_is_my_escape (Beitrag #27) schrieb:

Mad_Dude (Beitrag #26) schrieb:
Hm, also bei mir ist der Unterschied mit aktiviertem Isone alles andere als klein. ..... Ich bin nach wie vor begeistert! :hail


Hallo,

das Gleiche auch hier bei mir....


Hmm, hätte ich das mal bloß nicht so laut gesagt... Gestern Abend wollte ich noch ein wenig Musik über KH hören und habe dazu das Plugin wieder aktiviert, mit den selben Einstellungen wie die Tage zuvor. Interessanterweise klang es gestern alles richtig komisch; es hat einfach nichts zusammengepasst und nach kurzer Zeit wurde das Isone wieder deaktiviert.

Sehr merkwürdig; bei Gelegenheit werde ich versuchen, dem auf den Grund zu gehen.
Audiophile?
Stammgast
#35 erstellt: 03. Apr 2013, 12:41
Geht mir genauso.
Vorallem variiert der Effekt aber auch extrem stark je nach Genre und Aufnahmequalität.
Rock und elektronische Musik klingen bei mir meistens verhangen, wenn isone aktiviert ist.
Akustische Musik, gerade bei gutem Mastering klingt dagegen oft "genau richtig". Wieso weiß ich allerdings nicht
(KH: Sennheiser HD 600)


[Beitrag von Audiophile? am 03. Apr 2013, 12:42 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#36 erstellt: 09. Apr 2013, 10:04
Passt hier nicht ganz rein trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen guten Equalizer für foobar2000 kennt?
kamikaze7777
Stammgast
#37 erstellt: 09. Apr 2013, 14:42
musicreo
Stammgast
#38 erstellt: 09. Apr 2013, 20:04

kamikaze7777 (Beitrag #37) schrieb:
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_dsp_xgeq

vom hier aktiven xnor.



Der hier ist für freeware auch sehr gut. Allerdings manchmal etwas instabil wenn man zu viel rumspielt.
http://www.aixcoustic.com/index.php/Electri-Q-posihfopit/30/0/
Sub_6
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jul 2013, 19:06
Geniales Tool!
Wenn man Isone Surround ein und ausschaltet, merkt man, wie der Sound vom Kopfinneren nach außen wandert. In Kombination mit Electri-Q wird es richtig gut.
Danke @ Mad_Dude
Tausendsascha
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jul 2013, 09:22
Kann mir mal kurz jemand helfen bitte. Ich bekomme es nicht zum Laufen.

Die ZIP nimmt er nicht an. Manuel in den Componentsordner abgelegt, geht auch nicht. Foobar2000 V.1.2.6

Danke
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Jul 2013, 15:23
Du brauchst dafür einen VST-Host im Foobar.

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Components/VST_adapterhttp://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Components/VST_adapter" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Components/VST_adapterhttp://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Components/VST_adapter

Diesen im Components-Ordner ablegen. Foobar starten und unter : Library - Configure - Components - VST Plug-Ins -> Plug-In hinzufügen.
Danach Foobar neustarten und du kannst es dann wieder unter - Library - Configure .- Playback - DSP-Manager -> auswählen.

Sollte dann funktionieren
Tausendsascha
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jul 2013, 15:25
Danke.

Ergänzung: Geht trotzdem nicht. Kommt ne Fehlermeldung --> Could not load component "jb_isone_pro.dll": Unsupported format or corrupted file


[Beitrag von Tausendsascha am 24. Jul 2013, 15:31 bearbeitet]
Tausendsascha
Stammgast
#43 erstellt: 26. Jul 2013, 22:04
Geht immer noch nicht. Habe jetzt mal die Datei umbenannt. Statt jb ein foo gemacht. Kommt folgende Fehlermeldung:

Failed to load DLL: foo_isone_pro.dll
Reason: Entry point not found, DLL doesn't appear to be a foobar2000 component.
Sub_6
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jul 2013, 22:32
Hast du mal George Yohngs VST Wrapper porbiert?

VST Wrapper by GW
musicreo
Stammgast
#45 erstellt: 27. Jul 2013, 08:10
Funktionieren andere VSTs?
Tausendsascha
Stammgast
#46 erstellt: 27. Jul 2013, 09:46
Mit dem George Yohngs VST Wrapper geht es auch nicht. Den George Yohngs VST Wrapper kann ich im DSP Menu auswählen. Kann jemand vielleicht sein isone pro mal uploaden? Vielleicht habe ich eine falsche Datei!



musicreo (Beitrag #45) schrieb:
Funktionieren andere VSTs?


Welche zum Beispiel?
musicreo
Stammgast
#47 erstellt: 27. Jul 2013, 11:19
Z.B. dieses hier:
Electri-Q

Oder einfach bei google free Vst eingeben, da findet man sicherlich sehr viele freie VSTs
>Spider<
Inventar
#48 erstellt: 27. Jul 2013, 12:21

Du musst ein VST, nachdem der VST Adapter installiert wurde, im Reiter "VST plug-ins" laden und nicht im Reiter "Components"
Tausendsascha
Stammgast
#49 erstellt: 27. Jul 2013, 13:57
@_spiderschwei... das war es. Habe die Unterkategorie nicht gesehen bzw. übersehen Danke
fugazi66
Neuling
#50 erstellt: 22. Feb 2014, 15:47
Hallo an alle,

möchte evtl. nochmal diesen fred aktivieren.

Nach nunmehr ca. 25jähriger Leidensgeschichte an der Hifi/ HighEnd-Front habe ich mich letztens, nicht zu letzt durch einen Umzug, zu einem radikalen Schnitt entschlossen und meine Acapella Fortüne in die Ecke gestellt. Ich habe meine seit ca. 15 Jahren ungenutzt herumliegenden HD 600 aufgesetzt und war wie immer entsetzt!!! Ja, ich hasse Kopfhörerklang. das hat m.E. nichts mit naturgeträuer Klangreproduktion zu tun. Das liegt schon aufgrund der technischen Gegebenheiten auf der Hand.

Aber,

ich hatte im Vorfeld im Netz gestöbert und bin da u.a. auch auf den hier verlinkten Download zu Isone Pro gestoßen (DANKE!!!!!!!).

Seit dem spiele ich mit dem Teil, wobei mir nach wie vor JB´s favourite am besten gefällt. Ich schiebe allerdings die Boxen noch etwas nach hinten. Es kommt gewiss nicht an den (ungehörten) Realiser heran, aber endlich habe ich soetwas wie ein geschlossenes, räumliches Klangbild im, besser um den Kopf herum.

Allerdings habe ich festgestellt, dass dann die Kopfhörerabstimmung, eigentlich logisch!, nicht mehr stimmt. Kurz zum Verweis auf die Frequenzgangveränderung durch soche Plug Ins: natürlich muss es diese geben, sonst würde es ja nicht funktioniere. Ebenso, wie dies auch in einem realen Hörraum um einen realen Kopf (HRFT) geschieht. Ich habe also etwas am EQ gedreht, Richtung Badewanne (igitt) und es wurde schon natürlicher. der nächste Schritt bestand im Ordern eine DT 990. Hier weiss ich noch nicht so recht, hat ja auch was mit Gewöhnung zu tun, aber so ein fetter, tiefer Bass hat schon was . Die Höhen sind über isone super!!!

Was alledings fehlt ist der Körperschall und den brauche ich als gebiefter Boxenhörer mit gehobener Lautstärke. Also noch ein paar Minibassshaker bei Pollin geordert, diese an ein Brett geschraubt und das dann wieder an meinen IKEA-Freischwinger (nicht originell, aber einfach nursuper bequem und aufgrund des Schwingens auch die Musik unterstreichend) angeschraubt. HEYA, das ist einfach Klasse!!!

Ich werde weiter ausprobieren, aber die Boxen bleiben erst mal in der Ecke. Ich kann nur bestätigen, dass die besten Boxen nichts bringen, wenn der Raum nicht optimiert ist, da kann mir einer erzählen was er will. I.R. ist der tolle Bass lediglich die berühmte Raummode um 50 Hz u.s.w. Da ist es doch wesentlich problemloser, den Raum einfach auszuschalten und digital ideal zu virtualisieren.

Ich war noch bis vor einem Jahr ein richtiger verknöcherter OLD SCHOOL "High Ender", "Vinyl klingt besser, Kabelklang gibts" u.s.w. Von all dem Geld, welches ich dafür ausgegeben habe mal ganz zu schweigen. Heute weiss ich, dass das wirkmächtigste Hifi-Gerät unsere Selbstsuggestion ist!!!!

Mag sein, dass das nun alles andere als High End ist, aber ich habe endlich Freude an der Musik in einem Raum, kann hören so laut ich will und fühle sogar noch den Bass.

Der klang über isone scheint sehr am KH zu hängen, bzw. auf Veränderungen am E.Q. (wohl eher nicht der beste Weg) zu reagieren.

Das solls erst mal gewesen sein.

P.S. Man muss ich natürlich erst einmal ein wenig klanglich umgewöhnen, egal ob man von der Box oder vom KH kommt. Aber für mich gibt es derzeit erst mal kein zurück mehr zu meinen Boxen (ehem. DM 14000) und auf jeden Fall phantastisch!!!! Kopfhörer haben erst über isone eine wirkliche highfidele Daseinsberechtigung für mich, die aber richtig.
dreamchaser
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jun 2014, 13:04
Moin,

ich hab mal grad mit dem TB-Isone ein bisschen rumgespielt, ist ja schon mal ganz nett. Ansonsten kenn ich noch den Beyerdynamic Virtual Studio
http://www.beyerdynamic.de/virtual-studio.html
den krieg ich über foobar aber nicht zum laufen. Über meine DAW gehts, ist aber mit dem Isone nicht vergleichbar, der hat nur ein paar voreingestellte Presets.
Ich würde gerne mal mit der alten Isone Pro Version vergleichen, find aber leider keinen Link mehr dazu.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer defekt? DT990 Pro
Alex767 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Porta Pro oder geschlossene Kopfhörer?
xenova am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  16 Beiträge
Kopfhörer-Setup für PS4 Pro
Waffl96 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
Koss Kopfhörer Pro/ 4 AAA plus
karbes am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  31 Beiträge
Koss Pro 3aa-Kopfhörer, kennt den jemand?
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  4 Beiträge
HiFi-Kopfhörer oder Studiokopfhörer (PRO-Version)?
Ted. am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Macbook Pro und PC
Schatten am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  18 Beiträge
Kopfhörer für Pro-Ject Head Box
PPM am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
alles zum AKG 812 Pro & Kopfhörer allgemein
HOT6BOY am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  7 Beiträge
Problem bei Demo Kopfhörer Westone UM30 Pro
-YC- am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914