Upgrade (?) SE425

+A -A
Autor
Beitrag
CloudyDay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 17:36
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich jetzt eigentlich recht zufrieden mit meinem Shure SE425. In letzter Zeit brauch ich ihn noch regelmässiger als auch schon und überlege mir darum ihn durch etwas "besseres" zu ersetzen.

Budgetmässig möchte ich die Suche vorerst nicht einschränken (ok bei >1200€ müsste es dann etwas SEHR überzeugendes sein). Es kommen also grundsätzlich auch Customs in Frage. Hier scheint mir einfach schwer abzuschätzen, wie man hier von einem Probehörer auf das Endresultat schliessen kann.

Einsetzen werde ich den Hörer für relativ verschiedenartige Musik. Von Klassik (Klavierkonzerte, natürliche Instrumente) über Pop und Jazz ist vieles mit bei. Wichtig sind mir vor allem möglichst "natürliche" (menschliche) Stimmwiedergabe. Im Vergleich zum SE425 hätte ich gerne eine etwas "grössere" Bühne und ganz wenig mehr Bass dürfte der Hörer schon haben, ohne aber zu "übertreiben". Im Prinzip suche ich einfach den SE425 "in besser" (noch feiner, ohne aber nervig zu werden), bin aber selber gespannt, ob sich da überhaupt mit einem InEar noch sehr viel machen lässt.

Ich habe mich natürlich auch hier schon etwas reingelesen. All zuviel Auswahl an nicht Customs gibt es ja über 300€ eigentlich nicht mehr. Folgende Hörer habe ich mal in meine Überlegungen einbezogen. Klar für mich ist, dass ich in diesem Preissegment diese vor dem Kauf probehören möchte. Falls jemand eine Quelle dafür in der Schweiz weiss, wäre ich um Hinweise froh. Ansonsten kann mir allenfalls ein in Germanien wohnhafter Geschäftskollege aushelfen (wobei ich ihn nicht mit beliebig vielen Paketen belasten möchte).

SE535: hatte ich schon das letzte Mal ausgeschlossen, da "gefällt" mir der SE425 besser
StageDiver2/3: für meine gesuchte Abstimmung wohl eher StageDiver2. Ob das wohl ne wirkliche Verbesserung ist?
UE900: Sind diese den relativ hohen Preis wirklich wert? Bedenken hätte ich hier auch bei der Fertigungsqualität. Gibts hier schon Erfahrungen?

Customs:
UE Reference Monitor: Beim Lesen im Forum wird dieser sehr häufig als konsequentes Upgrade von einem SE425 genannt. Dieser steht darum eigentlich schon fix auf meiner "zu probehören"-Liste.
Was sind allfällige Alternativen mit ähnlicher Abstimmung?
ev. JH16pro ? Dazu bin ich über einen kritischen Artikel bezüglich Fertigungsqualität und Kundenservice gestolpert, ist das wirklich ein Problem? Das wäre für mich wohl ebenfalls ein ko-Kriterium in diesem Preisbereich.
Stage 2/3/4: wie sind diese im Vergleich zum SE425 bzw. UERM abgestimmt? Welchen soll ich mir falls am ehesten als Demo bestellen?
Gibt es weitere Kandidaten z.B. von Westone oder UniqueMelody, die LivePro-Serie?

Ich danke bereits jetzt für eure Anregungen!
user40965
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 18:19
Hatte eine ähnliche Ausgangssituation; nachdem ich nach möglichst ausgeglichenem Klang erkundigt hatte, bestellte ich mir die UE 900 (leicht bassbetont) und landete einen Volltreffer. Nachdem meine Neugier groß war kam es dann zum Probehören von zwei Demo-Customs, und die Reference Monitors haben mich dann richtig umgehauen. M. M. nach sollten die auf jeden Fall auf dem "Speiseplan" stehen. Höhen sind etwas betont aber (dank nicht vorhandener Harshness wie bei Billigkopfhörern) kein Problem. Hab mir die selbst vor kurzem bestellt und warte schon gespannt.

Weiters kann ich sagen dass die In Ears von JH doch weit entfernt von dieser Nüchternheit entfernt sind. Den JH 16 kann man als Bassbomber bezeichnen, den 13er als Subwoofer mit Mittenloch, am ehesten käme noch der JH 10x3 in Frage, welcher laut User slickride aber immer noch punchig klingt.

Den Stage 3 würde ich an deiner Stelle noch testen, der ist hier im Forum sehr beliebt. Leichte Bassbetonung (habe ich noch nicht selbst getestet aber interessiert mich auch noch). Stage 4 ist laut bad robot eher auf elektronische Musik ausgelegt mit einer sehr speziellen Tiefbass- und Höhenbetonung.

Bei einigen loudnessverseuchten bzw. schlecht produzierten Stücken ist das Hören mit der Musiklupe UE Reference Monitor allerdings, zumindest bei mir, nicht möglich gewesen. Bei Klassik und Jazz kein Problem, bei Pop evtl schon.

Die UE 900 sind da gnädiger. Allerdings habe ich gelesen, dass du Klassik hörst und bei der Musikrichtung ist mir persönlich der Raum des UE 900 zu klein. In Sachen Bühne werden dich die 1k-Customs dagegen sicher nicht enttäuschen. Ich hatte beim UERM wirklich das Gefühl, mitten im Studio zu stehen und konnte mir die Instrumente richtig vorstellen, was ich bisher noch nicht so erlebt habe.

Ob die Steigerung groß oder klein ausfallen wird, ist bei jedem unterschiedlich. Generell kann man sagen, der Unterschied zwischen 30 und 200 Euro ist größer als 300 zu 1000 (hängt mit den Kosten für die Anpassung zusammen), wobei die Räumlichkeit bis auf wenige Ausnahmen (Stagediver 3, Westone W4) erst bei Customs wirklich groß ist.

Weiters sollten natürlich Dinge wie Wartezeit, evtl. etwas mehr Aufwand für Pflege, sehr geringer Wiederverkaufswert, Probleme bei sehr großen Gewichtsverlusten/zunahmen auch bedacht werden. Personen die sich noch im Wachstum befinden könnten auch später Probleme mit der Passform bekommen.

Mfg


[Beitrag von user40965 am 23. Jun 2013, 19:38 bearbeitet]
CloudyDay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 11:16
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich tatsächlich einen Schweizer Händler gefunden, welcher das ganze UE-Sortiment als Demo verleiht. Leider hat er noch keine UE900-Demos erhalten und diese seien zur Zeit ausverkauft bzw. nicht lieferbar.

Anschliessend sollte ich UERM, UE11 und UE900 zum probehören erhalten können.

Ich werde mich also ein paar Wochen gedulden müssen. Eilig habe ich es ja zum Glück nicht. Natürlich hätte ich auch nix gegen sofort. Aber schliesslich geht es hier um eine Anschaffung, welche mich (hoffentlich) die nächsten paar Jahre begleiten wird. Das Wachstum ist bei mir auf jeden Fall abgeschlossen, grosse Gewichtszunahmen versuhe ich zu beschränken
Auch der Wiederverkaufswert spielt für mich übrigens keine Rolle. Bei Gefallen wird bestellt und anschliessend sowieso nicht mehr verkauft.

Bleibt nur noch die Frage, ob ich ev. doch noch einen Stage3 von wo als Demo besorgen könnte. Oder gibts allenfalls noch weitere Kandidaten, wie den neuen Shure? Oder weitere Geheimtipps?

Betreiben kann ich alle Kandidaten problemlos am iPhone4s? Wie sieht es eigentlich mit iPhone5 aus? Was müsste man allenfalls in einen KHV investieren um z.B. einen UERM auszureizen?

Danke fürs Mitlesen und denken. Mfg
user40965
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 21:20
Bei Stage 3 fallen mir mp4audio und rhines custom ein. Gewichtszunahme von 10kg sollte noch im Rahmen sein.. musst also nicht jeden Tag auf die Waage steigen..

PS: Die UE 900 haben das nervigste Kabel der Welt. Extrem widerspenstig wie ein Logitech G9x Mauskabel und zusätzlich dreht es sich ständig ein... noch ein Grund, auf den U/IERM umzusteigen.


[Beitrag von user40965 am 26. Jun 2013, 21:21 bearbeitet]
CloudyDay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 11:55
Inzwischen ist mein Tespaket mit UE7, UE11, UERM und UE900 wieder auf dem Weg zurück zum Händler. War wirklich ne tolle Erfahrung die ganze UE-Palette bei mir zu haben!

Ich denke viel Neues kann ich wohl nicht zu diesen Hörern beitragen.

Den UE7 hatte ich nicht lange auf, die Separation der Instrumente ist zwar sehr gut, aber er präsentiert sich eindeutig als Arbeitsgerät und Musik hören machte mir damit nicht wirklich Spass.

Die andern 3 hatte ich abwechselnd recht viel in den Ohren, ich blieb allerdings schnell und immer wieder beim UERM hängen. Meine Ohren sind wohl vom SE425 wirklich auf neutralen Sound getrimmt. Sowohl UE11, wie auch UE900 haben halt nochmals deutlich betontere Bässe, was mir insbesondere bei klassischer Musik irgendwann dann negativ auffällt.

Der UERM ist wirklich, wie erhofft, ein (viel) besserer SE425. Ich war doch einigermassen überrascht, dass da sich noch soviel verbessern lässt. Die Details sind noch viel genauer und auch Bass kann der einiges präziser und stärker als der SE425. Trotzdem kann ich damit sehr entspannt (ok die nicht angepassten drücken schon etwas) hören und die Musik geniessen. Egal ob ich dem Pop, Rock, Klassik oder Jazz vorsetze, alles spielt so wies soll! Die Bühne ist zwar wirklich noch etwas grösser, aber ich hätte mir da noch mehr erhofft. Vielleicht wird das bei einem angepassten noch besser?

Der UERM hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt mal eine konkrete Offerte verlangt habe. Gerne würde ich im Prinzip noch einen JH13 oder Stage 2 gegenhören. Allerdings finde ich dafür in der Schweiz keinen Lieferanten. Angesichts der Zufriedenheit mit dem UERM überlege ich mir nun doch, ob ich nicht darauf verzichten will.

Getestet habe ich übrigens mit einem iPhone 4S. Glaubt ihr, dass sich z.B. mit einem Fiio E17 nochmals (hörbar) etwas "verbessern" würde?
user40965
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 19:07
Ich würde das mit JH 13 und Stage 2 lassen. Ich hatte den JH 13 direkt mit dem UERM vergleichen können - Das Grummeln des JH 13 ist bei härteren Musikstilen witzig, aber für Klassik ist er völlig daneben. Gerade die Mitten kommen völlig zu kurz bei dem Hörer. Der Stage 2 ist laut badrobot ein Bassmonster, also noch weniger geeignet.
Die letzten Tage bin ich noch auf den Live Pro 2 (=Street Live 2 mit besserem Bass) gestoßen, der etwas weniger Höhen bzw. Räumlichkeit haben soll als der IERM. Wenn man vorwiegend Klassik hört allerdings zu wenig Raum, vermute ich. Für Low-Fi-Rock/Metal allerdings interessant.



Mfg


[Beitrag von user40965 am 16. Jul 2013, 19:18 bearbeitet]
CloudyDay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 15:41
Hmm vorwiegend Klassik höre ich zwar nicht, aber da ich dort eine sehr gute Vorstellung davon habe, wie die Instrumente "in echt" tönen, bin ich dort speziell empfindlich.

Aber gut Bass kann der UERM ja eigentlich auch und beim Probehören ist mir persönlich, auch im Direktvergleich mit dem UE11, das weniger an Bass nie negativ aufgefallen.

Betreffend Stage 2 habe ich mich ev. unklar ausgedrückt. Gemeint war Stage Diver 2 (bzw. 3). Dort soll ja der Stage 2, soweit gelesen, relativ "ausgeglichen" sein und der populäre Stage 3 eine etwas "badwannenartigere" Abstimmung mit viel Bass haben.

Inzwischen liegt mir auch die Offerte des CH-Händlers vor. Wohl dank tieferer Mwst. wird das sogar etwas "günstiger" (wenn man hier überhaupt noch von günstig sprechen kann) als bei mp4-Audio. Deshalb mache ich mich mental zur Zeit eigentlich schon auf die Suche nach einem Audiologen (heisst das wirklich so auf Deutsch) für die Abdrücke.
Gibt es da was zu beachten, ausser dass diese die Anleitung von UE (bzw. die deutsche Übersetzung meines Händlers) genau beachten sollten?
user40965
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 20:36
Aha, ja der Stagediver 2 ist wirklich interessant, aber aufpassen: ein Universal. Wenn man die Custom-Variante haben will wäre das der Live Pro 2. Sind soundmäßig identisch.

Abdrücke:
Sollte nicht deutlich mehr als 30 Euro kosten, sonst wird man abgezockt. Da Abdrücke sich im Laufe d. Zeit verkleinern, sollte man möglichst bald nach dem Anfertigen die Abdrücke schicken. Da ich in Österreich wohne habe ich die Abdrücke mit Expressversand verschickt - sicher ist sicher.

Wenn man zb einen UE kauft und danach zb einen JH oder einen IE von Compact Monitors, muss man die Abdrücke nochmal anfertigen lassen.

Minimum 5-6 Wochen Wartezeit einplanen. Meine Bestellung ist gut 5 Wochen her und 1-2 Wochen wird es höchstwahrscheinlich noch dauern.

Außerdem bekommt man ein Set mit Box und Trockenkapseln, um Oxidation zu vermeiden. 1x im Monat über Nacht aufbewahren reicht vollkommen. Weiters ein Reinigungsspray nach jeder Benutzung. Ohrensprays kann man extra kaufen - wenn man möchte. Reinigungswerkzeug ist ebenfalls enthalten zum Putzen der inneren Teile.

Ich werde mir wohl in naher Zukunft noch die Live Pro 2 und die JH 10x3 schicken lassen, da der I/UERM laut gemasterte Musik unerträglich macht. Der 10x3 deshalb, weil darin ein Treiber verbaut sein soll, der ideal für schnelle Musik wie Metal ist. Wirklich viele haben ihn aber noch nicht getestet... nicht mal Bad Robot, und das ist selten.



Mfg


[Beitrag von user40965 am 18. Jul 2013, 21:16 bearbeitet]
CloudyDay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2013, 15:22
Danke für die Details! Bevor ich die Abdrück nehmen konnte, musste ich erst nochmals zum Arzt, da der Hörgeräteakkustiker einen Pfropfen in einem Ohr gefunden hatte. Nach ca. 20 Min spülen war dieser dann raus.

Das Abdrücke nehmen ging gut, auch wenn der Hörgeräteakkustiker mir lieber selber IEMs verkaufen wollte, hat er dies anstandslos getan. Da es nur für Abdrücke nehmen keinen Preis gab (offenbar war ich der erst Kunde, der sowas wollte), hat man mir nur 20 CHF (ca. 16 €) dafür verrechnet. Gerade eben sind diese Abdrücke auf die Post gegangen. Mein Händler leitet diese dann selber an UE per DHL weiter.

Bestellt sind jetzt die UERM, sowie noch ein Paar Custom Earplugs. Sowas wollte ich schon lange für den Konzertbesuch und das kann ja direkt von den gleichen (hoffentlich gut gemachten) Abdrücken gefertigt werden.

...jetzt heissts nur noch warten und dann hoffen dass alles passt. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude!
user40965
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2013, 19:38
Keine Ursache. 16 Euro ist relativ billig, ich habe 25 dafür hingelegt, was OK ist, da der Händler mitten in der Stadt ist und auch überleben muss.
Und ich werde, sobald ich die JH 10x3 & Live Pro 2 Demohörer getestet habe, meine Eindrücke posten. Mein I/UERM (vor 6 Wochen bestellt) sollte höchstwahrscheinlich nächste Woche eintreffen. Vielleicht kommt es dann zum ultimativen Neutral-Inear-Shootout, bestehend aus UE 900, UE RM, Live Pro 2 & JH 10x3. Der einzige der noch fehlt wäre dann der Stage 3


[Beitrag von user40965 am 25. Jul 2013, 19:40 bearbeitet]
user40965
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2013, 11:06
Sieht so aus, als hätte ich Glück. Habe heute das Paket abgeholt und was sehen meine Augen? Der fertige UE RM war auch drin Ich hab schon alles ausgepackt und werde mich jetzt an die "Arbeit" ( ) machen. Heute geh' ich nicht mehr außer Haus, soviel steht fest (vor allem bei den Temperaturen)


[Beitrag von user40965 am 27. Jul 2013, 17:46 bearbeitet]
user40965
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2013, 19:10
Habe bei der Hitze keine Lust viel zu schreiben, aber was ich noch erwähnen wollte: die Trockenbox mit Kapseln und Reinigungsspray muss man beim IERM extra kaufen.


[Beitrag von user40965 am 29. Jul 2013, 19:20 bearbeitet]
CloudyDay
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2013, 07:51
Nach einem knappen Monat endlich die Nachricht von meinem Händler, meine UERM sind da!

Da die mitbestellten Gehörschutzstöpsel noch nicht geliefert worden sind (dauert offenbar jeweils 2 Wochen länger), wollte man wissen, ob ich eine Teillieferung möchte... was für eine Frage, natürlich ja.

Inzwischen sind sie etwas warm gelaufen. Sie entsprechen ziemlich genau dem, was ich mir von den Demohörern erhofft hatte! Für meinen Geschmack (nach SE425) ist der Bass auch wirklich ausreichend, kein Vergleich zu vorher. Die angeblich zu präsenten Höhen habe ich noch nie so wahrgenommen und das hat sich auch nicht geändert.

Die detaillierte Zeichnung macht wirklich Freude. Insbesondere bei Schlagwerk und klassischen Instrumenten ist es unglaublich welche Details sich raushören lassen, sofern dies die Aufnahme zulässt.

An die "neue" Bühendarstellung muss ich (bzw. mein Gehirn sich) mich erst noch etwas gewöhnen. Für den Moment habe ich diese von Demos fast noch grösser in Erinnerung. Aber jenachdem was ich füttere ändert sich das auch laufend.

Ob der Sitz wirklich perfekt ist, muss ich den nächsten Tagen noch etwas rausfinden. Gestern haben sie teilweise ganz leicht gedrückt. Aber ein Teil davon ist wohl auch noch Gewöhnung.

Soviel in aller Kürze...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE425 - Empfehlenswert?!
Cubaine am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  23 Beiträge
Shure se425 vs W4
Oz36 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Suche Alternative zu Shure SE425
*Snafu* am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  8 Beiträge
Shure se425 vs Westone w20
OzzyOsbourne am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  14 Beiträge
Shure SE425 vs. Westone W4R
Viper350Z am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
UM2 oder SE425
Zeus0190 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
Nachfolger für Shure SE425 gesucht (In-Ear, bis ~500?)
-MATZE_B- am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  13 Beiträge
In Ears - Shure SE425: neutral oder bassschwach?
deepwave am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  19 Beiträge
Alternatives Kabel für Shure SE425
Ic3cube3 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  2 Beiträge
Shure SE425 is not enough
Illum1nat0 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  130 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen