Der Musik-Inspirations-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BangkokDangerous
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 11:50
Neben dem "Was hört Ihr gerade..."-Thread würde ich gerne einen Thread ins Leben rufen, in dem es darum geht, sich von den Foristen hier inspirieren zu lassen, was man denn aufgrund seiner Vorlieben sonst noch so hören könnte. Ich bin als frischer Dream Theater-Hörer durch den weiter oben genannten Thread auf Circus Maximus und Threshold aufmerksam geworden - Danke nochmals dafür...

Das würde ich gerne hier so weiterführen, weil man doch auf die eine oder andere Band aus ddemselben Genre trifft, die man so nie gefunden hätte oder man sich auch mal andere Genre zu Gemüte führt, die man so vielleicht erst mal nicht im Blick hatte.

Konkret: ich habe meine alte Queensryche-CD wieder im Player gehabt und suche dazu Alternativen.

Und: Dexter läuft zur Zeit im DVD-Player und suche Inspirationen für "kubanische" Musik.

Hat da jemand was zur Hand?


[Beitrag von BangkokDangerous am 03. Jan 2014, 12:29 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 15:33

Konkret: ich habe meine alte Queensryche-CD wieder im Player gehabt und suche dazu Alternativen.


Sehr gut. Operation Mindcrime?

Dream Theater kennst du nun ja, dann empfehle ich noch folgende:

Haken - The Mountain
Leprous - Coal, Bilateral und Tall Poppy Syndrome
Pain Of Salvation - Alles!
Vielleicht noch Fates Warning


Und: Dexter läuft zur Zeit im DVD-Player und suche Inspirationen für "kubanische" Musik.


Gute Serie, mit extrem schlechtem Finale.
Witzigerweise assoziiere ich Dexter immer mit: Kormac -Word Play
kempi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 15:41
Ohne das ich den Thread hier gleich abwürgen will, aber schon mal TuneGlue probiert?
secas
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 15:56

Hirnwindungslauscher (Beitrag #2) schrieb:

Pain Of Salvation - Alles!

Boah, das halte ich ja für gewagt. Nicht nur, dass POS an sich schon nicht jedermanns Sache ist. Vor allem haben die ja in jüngster Zeit eine ziemliche Kehrtwende hingelegt, stilistisch. Also ich kann (bis auf ein paar typische Daniel Gildenlöw-Songwriting-Gimmicks) keine Gemeinsamkeiten zwischen, na sagen wir, der One Hour by the Concrete Lake und der Road Salt One erkennen.
BangkokDangerous
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 16:30
Haken habe ich eine CD hier, muss mal sehen welche.

Symphony X, Pagan`s Mind und ein paar andere Frickelmetaller ebenso.

Operation Mindcrime, ja...

Tune Glue? kein Tool der Welt ersetzt menschliche Infos...
BangkokDangerous
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 16:32

secas (Beitrag #4) schrieb:

Hirnwindungslauscher (Beitrag #2) schrieb:

Pain Of Salvation - Alles!

Boah, das halte ich ja für gewagt.


Genau DAS ist es ja - den Tip, den keiner auf der Rechnung hat. Circus Maximus war so einer - alle drei CDs zuhause...
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 17:02
Achja noch ein paar proggigere Sachen:

Härtere Schiene:

The Dillinger Escape Plan - One Of Us Is The Killer
Strapping Young Lad - City
Cynic - Traced In Air
Opeth - Alles

Gemäßigter:

Devin Townsend !!! (er hat auch viel Mist gemacht, aber genau daher lohnt sich, dort die gesamte Diskographie durchzugehen)
King Crimson - schwer ein Album zu nennen, da jedes Album unterschiedlicher kaum sein könnte.
Dark Suns - Orange

Bei Pain Of Salvation stimmt es schon. Die letzten beiden Alben und auch "BE" sind Geschmackssache und nicht mehr so recht mit dem Rest vergleichbar. "Scarsick" ist für mich aber immer noch das beste Album im Gesamten.
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 17:09

kempi (Beitrag #3) schrieb:
Ohne das ich den Thread hier gleich abwürgen will, aber schon mal TuneGlue probiert?
:D


MERCI ! Das liefert ja interessante Ergebnisse ! Schon gebookmarkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der AKG K1000 Thread
manfred_kraft am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Funkkopfhörer-Thread mal anders ;)
Valmar am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
IFA-Thread?
MTL-CH am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
Themenfremde Beiträge aus dem Opera Thread
e.lurch am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  266 Beiträge
Der "Kopfhörer und Zubehör" Schnäppchen Thread
Gerds am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  4 Beiträge
Interessanter thread > Hifi Wissen
e.lurch am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Thread bitte schließen!!!
B4llZ_Pl@yOr am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  25 Beiträge
Der Allgemeine STAX Thread
klangoholic am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3464 Beiträge
Grado Thread ?
Jason_King am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  7 Beiträge
Der Sennheiser IE8 "echt oder fake" Thread
servicegedanke am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  114 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269