STAX nach 12 Jahren erstmals in Betrieb nehmen.

+A -A
Autor
Beitrag
Larry1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 01:41
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage an die STAX Experten hier:

Ich habe aus einem Familien-Nachlass ein seit 12 Jahren original verpacktes
STAX Signature System II mit einem SR-404 Kopfhörer und einem SRM-006TS
Speiseteil bekommen.

Nun habe ich die Schätze ehrfürchtig und vorsichtig ausgepackt, von allen Seiten
bestaunt (und mußte entäuscht feststellen, dass auch STAXe nichts gegen den
unbarmherzigen Verlauf der Zeit ausrichten können: die Ohrpolster bzw. deren
Klebstoff löst sich leicht, es bildete sich ein dünner "Spalt" zwischen Polster und
Gehäuse) und zögere nun mit der Inbetriebnahme..

Wenn schon der Hörer durch einfaches "existieren" so gelitten hat, was mag dann
erst im Speiseteil los sein? Die Röhren? Wird es explodieren, wenn ich es einschalte?
Falls nicht, sollte ich es trotzdem zum Fachhändler tragen und die Röhren tauschen / prüfen
lassen?

Ach, und noch eine Frage:

Der SR-404 hat innen, also zur Ohr-Seite, so eine Stoff-Abdeckung (kann das nur mit
einem alten Lambda vergleichen, der hat da...nix..Metall), die aber sehr wellig, locker
gespannt aussieht...? Gehört das so, oder ist das ebenfalls den unbarmherzigen 12
langen Jahren im Karton zuzschreiben..?

Würde mich über einige Infos / Ratschläge freuen, danke schonmal.

Gruß Larry

P.S.: dieses "Braun"...bestimmt unter Stax-Freunden schon 1000fach diskutiert,
aber echt jetzt, ich find´s KLASSE!!!!!!!


[Beitrag von Larry1970 am 17. Aug 2014, 01:42 bearbeitet]
inexxon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 08:09
Das sich der Kleber der Ohrpolster löst ist normal und prinzipiell kein Problem es lässt sich durch Austausch mit neuen Polstern auch leicht beheben. Die Schaumstoffabdeckung hatte auch mal der Lambda, allerdings hat die sich über die Jahre wie bei so gut wie allen Geräten aufgelöst, das die wellig ist, ist normal, irgendwann löst die sich aber auch auf. Bei den neueren Polstern verwendet Stax eine Stoffeinlage für den Staubschutz die vermutlich mehrere Jahrzehnte hält.

Beim Kopfhörerverstärker explodiert im Normalfall nichts, den kann man ruhig einschalten. Ansonsten wäre natürlich ein überprüfen und Neuabgleich mit Röhrentausch auch aus klanglichen Aspekten sinnvoll. Auch sollte das Gerät bereits auf 230/240V Netzspannung (nicht 220V!) eingestellt sein, sonst ist das auf dauer nicht gut für den Hörer da die Biasspannung sonst zu hoch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Aufarbeitung älterer Stax Lambda
LEARNER am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
Stax SRM-007t
Matzio am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Stax Verstärker richtig anschliessen!
RubenC am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  27 Beiträge
STAX OMEGA II
koko36 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  48 Beiträge
Stax Importe - Lohnenswert?
cds23 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625