Neutraler In-Ear bis 400€

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelShort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 16:52
Hallo liebe Hifi-Freunde!

Zunächst will ich kurz meine Erfahrungen mit In-Ear Kopfhörern schildern, damit ihr einen besseren Eindruck meiner Situation bekommt. Bis vor knapp über zwei Jahren hatte ich einen Klipsch Image S4, welcher mir klanglich immer recht gut gefiel. Dann wollte ich mich vor zwei Jahren steigern und bekam einen Shure SE215 zu Weihnachten. Ich kann mich erinnern, dass ich regelrecht erschrocken war, als ich den SE215 das erste mal ausprobierte, da er (für meinen Geschmack) so gut wie keine Höhen aufwies. Generell war mir die Abstimmung zu dunkel. Als Quelle nutzte ich einen Sansa Clip+ mit Rockbox, welcher es mir dank grandiosem EQ ermöglichte, das Defizit in den Höhen und das Zuviel in den Tiefen auszugleichen (siehe SE215-Thread). Ich war damit sehr zufrieden, vor allem auch, da der Sansa Clip+ so genial portabel ist und ich Rockbox einfach liebe! Dieses Jahr wollte ich wieder eine Verbesserung und wünschte mir zu Weihnachten den Shure SE425. Als ich ihn das erste mal hörte, war ich nicht überrascht, dass die Abstimmung (für meinen Geschmack) wieder recht dunkel ausfiel. Die Bässe haben mir recht gut gefallen, die Höhen waren zwar besser als beim SE215 aber immer noch deutlich zu wenig brilliant. Die Mitten waren mir teilweise zu präsent. Ich hatte mir zwischenzeitlich (vor etwa 1-2 Monaten) einen FiiO X3 gekauft, da ich mir eine klangliche Verbesserung versprach. Wahrscheinlich sind meine Ohren zu ungeschult, aber ich konnte keinen deutlichen Unterschied zum Sansa Clip+ hören. Desweiteren hat sich herausgestellt, dass der FiiO X3 für meine Zwecke deutlich zu groß und schwer ist und das Handling ist (im Vergleich zum Rockbox Clip+) eine Katastrophe. Also wird der Zurückgeschickt und es bleibt beim Clip+.

Mein eigentliches Anliegen ist jetzt folgendes:
Welcher In-Ear bis 400€ passt vermutlich am besten zu meinen Ansprüchen?
Er soll (vor allem im Tieftonbereich) neutral sein, aber ein wenig Brillianz in den Höhen würde ich gut vertragen (aber nicht so extrem wie beim Beyerdynamic DT-990 Pro, da finde ich es schon wieder zu nervig). Desweiteren bin ich riesen Fan von dem Tragekomfort der Shures (also mit diesen Bügeln hinters Ohr und das Kabel am Rücken runter). Ins Auge gefasst habe ich dabei Fischer Amps FA-4E XB oder eventuell auch den InEar StageDiver 2.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

P.S.: Die Shure SE425 sind defekt am Kabel und werden deshalb sowieso an Thomann zurückgeschickt.
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 19:33
Der SD 2 ist ähnlich neutral wie der SE425, aber noch leicht dunkler abgestimmt. Also wenn dir der SE425 zu wenige Höhen hat, wird es beim SD 2 erst recht so sein.

Du suchst also wohl eher eine deutliche Betonung der Höhen. Da könnten der FA-3 E XB oder FA-4 E XB natürlich ganz gut passen. Die haben halt auch wieder eine Bassbetonung.
Marc1
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 21:04
Stimme meinem Vorredner zu.
Der FA-4 E XB hat brilliante Höhen ohne zu scharf zu sein.
Die Bassbetonung ist meines Erachtens nicht übertrieben.
Der könnte gut passen.

Gruß

Marc


[Beitrag von Marc1 am 30. Dez 2014, 21:07 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 17:56
Der UE900 könnte auch einen Versuch wert sein. Er hat zwar ziemlich präsente Höhen, aber die Auflösung stimmt. Und er kann richtig tiefen Bass wiedergeben.
cyfer
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 01:06
Eventuell könnte ein Hifiman RE 400 schon der richtige sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutraler In-Ear gesucht
Sephren am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  32 Beiträge
relativ neutraler IE bis 400?
Randysch am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  22 Beiträge
In-Ear bis 400?
mutterafro am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  15 Beiträge
Around-Ear - Neutraler Sound - bis 300 ?
HerrLehmann85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  10 Beiträge
Neutraler KH bis 100?
TimeWarp am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
Sound neutraler on ear Kopfhörer bis 150?
romeylo am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  7 Beiträge
Over Ear bis 400?
proxfu am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  11 Beiträge
Suche neutraler Over-Ear Kopfhörer
kaktuspalme am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  22 Beiträge
Neutraler Kopfhörer bis 250?
-Realm- am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  21 Beiträge
In-Ear - neutraler Klang - Beyerdynamic DTX 41?
Racer111 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen