Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen

+A -A
Autor
Beitrag
metze.b
Stammgast
#51 erstellt: 18. Nov 2015, 13:18

VerloK (Beitrag #49) schrieb:


Selbst nach 6 Monaten hab ich den immer noch nicht 100% Verstanden ^^;
Also gut das ich mich ja jetzt mal austauschen kann.



Bin leider unterwegs beim Arbeiten und komme nicht zur Musik.
Versuche mal am WE ausführlich zu testen und melde mich dann nochmal.

Dazu habe ich einige KH zum Testen im Anmarsch:
HD650
HE400s
DT770 80ohm
Mal sehen welcher der drei Over-Ear bleibt?! Habt ihr da bezüglich räumlicher Darstellung (Verwendung mit der Software wie oben beschrieben) Präferenzen oder Tipps für mich parat? ... ich weiß dass die KH recht unterschiedlich sind.
-> früher oder später werde ich doch wieder beim HD800 landen...

Dazu habe ich ja die SD2 (in-ears) - die sind sowieso vorhanden.

Zum Thema Envelope und EQ... @VerloK:
Würde dich bitten mal deine Einstellungen in der Software für Musik zu posten?!
Raum + Anpassungen - glaubst du geht das?
Ich bin nach ersten Tests komplett überfordert...
Das wäre total nett von dir! Ich weiß dass das alles sehr individuell ist - doch irgendwie habe ich noch recht wenig Ahnung was ein gutes "Start-Setup" wäre...

Gruß und danke!
Martin
VerloK
Stammgast
#52 erstellt: 18. Nov 2015, 23:43
Hi metze.b

Also...

Kopfhörer... hmm, weiss jetzt nicht ob das DEN unterschied macht was Räumlichkeit betrifft.
Da ist das HRTF, also der Raum, wichtiger.
Hab zwar zwischen dem Denon D2000 und dem HD800 zwar nen Deutlichen unterschied gehört aber der HD800 ist ja auch nun ein paar Ligen über dem.
Zwischen dem HD800 und dem Nigthawk von AudioQuest hingegen war schon so gut wie kein Unterschied mehr zu hören, alles punkt genau wo es sein soll.


EQ und co:

Nun ja, EQ ist so ne Sache... da nehm ich dem HD800 egtl nur seine Schärfe und das wars.
Wobei ich da sagen muss das ich immer noch das Gefühl das die SSC zwischen 3-6~khz einen Buckel macht, aber laut Herr Ammermann soll das am Kopfhörer liegen. Naja.

Für Games dann halt noch bissl Bass dazu, fertig.
Wobei der Bass sich viel Besser mit dem Envelope Tunen lässt.

Ich nutze mittlerweile ausschließlich die "Luna 2" räume, 130-180 cm, manchmal 80cm.
Hier ein bild meiner Einstellung ZUR ZEIT, ändere die immer mal wieder ab, aber mit dem bin ich recht zufrieden.
Hat auch viel Zeit und Fummelei gekostet.


VerloK
VerloK
Stammgast
#53 erstellt: 19. Nov 2015, 01:25
Nachtrag zum Bild.

Links oben angefangen:

"Dense"
Damit kann man sozusagen die "Lücke" zwischen den Kanälen schließen.
Heisst, der klang wird direkter, aber auch weniger luftig und es geht etwas Präzision flöten und der Bass nimmt etwas zu und rückt in die Mitte.
Nutze es für Games weil es ein etwas dichteres Bild ergibt, aber auch da nur bis max. 40~

"Room Compensation"
Nunja, soll eine Raum "Korrektur" sein, nimmt den Raum Luft und etwas Weite, das wars egtl und vllt etwas bedeckter, also hab ihn meist aus.


Zum schluss der Envelope. Der Teil der die SSC so genial macht und Pure Individualität ist.
Da gehen die Einstellungen bestimmt von Person zu Person weit auseinander
Tja, hier könnte ich zwei seiten Thread voll schreiben, so viel habe ich damit gespielt aber nunja... 100+Std^^

Der Envope ist in % angegeben von links nach Rechts (000-100%) die 000% Stellung ist am ehesten als Lautstärkeregler zusehen.
Der wohl wichtigste Bereich, man kann Höhen, mitten und Bass in der Lautstärke separieren.
Ich kann nur empfehlen einmal ein Regler unabhängig von den Anderen zu benutzen, also zwei Regler auf 0db ziehen, damit lässt sich gut arbeiten und vergleichen, war meine letzte Erkenntnis letzte Woche.

Zu den Räumen dir mir Besser bekannt sind:

Die Luna Studio 2
Sind sehr Neutral, natürlich und haben die beste Von vorn Ortung aber etwas schlechtere von Hinten O. im (Verlgeich!).
Dazu noch in 3 Versionen, genial

HIGH END STUDIO (Dynaudio Mixed)
Sehr Weites und Bass Starker Raum, sehr gut für Games und Filme, aber leider für mich schlechte von Vorn Ortung, aber perfekte von Hinten O.

THS Recording Mobile / Luna Studio 4
Gute Balance aus den Oben genannten, schöner Bass und relativ Natürlich aber leider auch eher schlechte HRFT für mich


(Habe beim verfassen des Posts der jetzt 1,5h gedauert hat wieder 1h am EQ und Ev. rumgespielt^^)
(Vorsicht Suchtgefahr! )

VerloK
VerloK
Stammgast
#54 erstellt: 19. Nov 2015, 01:40
Und 2 Stunden später sieht es schon wieder so aus:



Mir kam der Sound in letzter zeit irgendwie Dumpf vor, also hab ich mal ein Wenig getestet und siehe da, irgendwie ist der 3-6khz Buckel weg, hmm.

Es gibt da ein cooles Tool um sowas gut zu Testen: SineGen

Und ein Video zur SSC habe ich auch noch:
Youtube

VerloK
seifenchef
Inventar
#55 erstellt: 28. Nov 2015, 17:47
Hi,

Ich teste nun seit einigen Tagen die Erweiterung/ Illusionsoptimierung mittels Shaker.

Ich habe einen relativ aufwändigen ausklappbaren Couchteil, so das der Einbau relativ problematisch ist.
Viele mechanische Komponenten behindern denselben.
Nach mehreren Varianten habe ich jetzt eine 8 mm Sperrholzplatte 28 x 42 cm zwischen Metallfederung (4 Streifen) und dem eigentlichen Sitzpolster montiert. Eine zentrale Anbringung des Shakers auf dieser Platte war leider nicht möglich, da alle Bewegungsbahnen der beweglichen Teile (Ein- und ausgefahren) beachtet werden mussten.

Ich hab noch einige störende Resonanzen (Metallfedern? - muss ich mit dem Generator suchen), und mein SUB - ein Canton 600 SC (der kleinste, und eigentlich auch nur dafür zugelegt - mit großem rein mechanischem Umschalter für SUB / Shaker / oder Beides nachgerüstet) kann das 40,-€ Teil auch problemlos übersteuern (schlägt dann an). Gibt es hier im Forum gute Tipps zur Sessel/Couchmontage? Leistungsfähigere (bessere schwerere Shaker bis ca 100 € ?)

Aber schon jetzt kann ich sagen: Es trägt sehr schön zur Verbesserung der Illusion bei!

Ich hab gestern abend bei 2 Filmen mehrfach den Kopfhörer abgenommen, weil man selbst nicht mehr glaubt, dass da die großen Boxen nicht mitlaufen !
Die immerhin einigermaßen funktionierende Vorn-Immersion des HeaDSPeakers ist natürlich an diesem Effekt maßgeblich mit beteiligt.
(während die Headzone diese bei knapp zwei Bilddiagonalen Sitzabstand nicht mehr leistet)


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 28. Nov 2015, 17:50 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#56 erstellt: 28. Nov 2015, 19:44
Ich hatte mal den iBeam + Reckhorn A408(?) und war total begeistert. Meine Lieblingszene zum testen ist die Eröffnungsszene von Terminator- Die Erlösung. Ich hatte das Gefühl ich steh auf dem Schlachtfeld und der Helikopter landet direkt vor mir auf dem Boden. Der Wahnsinn. Leider recht teuer in der Anschaffung und meine Couch hatte geklungen wie ein Schrott-Subwoofer und deshalb musste beides wieder weg
Executer
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Nov 2015, 13:17
Hat jemand schon was neues bezüglich einem eventuellem Update der SpatialSoundCard gehört?
Finde die Software ganz interessant aber gerade die virtuellen vorderen Lautsprecher lokalisiere ich bei mir eher über mir; bestenfalls leicht schräg vorne über mir.

Schön wäre wenn man besonders die genutzte HRTF individualisieren könnte.
Wäre ja eine zusätzliche Diensleistung die man anbieten könnte, also das individuelle einmessen.

Ansosnten gibt es ja auch viele frei verfügbare HRTF die man evtl. nutzen könnte und die einem persönlich besser oder schlechter passen können.
Hier z.B. kann man sich Testfiles (Geräusch das um den Kopf wandert) für einige verschiedene HRTF anhören: http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/sounds.html
100% perfekt scheint für mich auch keine zu sein, aber manche die schon recht gut sind, und viele die eher schlecht sind.
VerloK
Stammgast
#58 erstellt: 29. Nov 2015, 14:19

Executer (Beitrag #57) schrieb:
Hat jemand schon was neues bezüglich einem eventuellem Update der SpatialSoundCard gehört?


Hast du den Luna 2 180cm raum gehört?

Wohl nur ich und das Startet erst Anfang 2016 mit Bugfixing und im März~ sollen die "Updates" rauskommen.
Neue Features, Räume o.ä?
Tom Ammermann betont immer wieder das das Team aus mehreren Gründen nicht schneller machen kann.
Lizens Probleme oder so schätze ich~

Naja individualisieren kannst du ja die Räume per Envelope.
Und nein, glaube kaum das man Custom Files nutzen werden wird.

Ah, die Seite hab ich vor ein Paar jahren auch mal gepostet, da funktioniert die Letzte bei mir Perfekt.

VerloK


[Beitrag von VerloK am 29. Nov 2015, 14:20 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#59 erstellt: 29. Nov 2015, 16:18

Executer (Beitrag #57) schrieb:

Hier z.B. kann man sich Testfiles (Geräusch das um den Kopf wandert) für einige verschiedene HRTF anhören: http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/sounds.html
100% perfekt scheint für mich auch keine zu sein, aber manche die schon recht gut sind, und viele die eher schlecht sind.


Ich habe diese HRTFS mal alle im Convolver als 7.1 Konfiguration zum testen gehabt. Auffällig war, dass sämtliche "Frauenohren" bei mir völlig falsch klangen --> Aber grundsätzlich haben Frauen ja andere Gesichtzüge wodurch das auch nicht so überraschend ist. Von den Männenrohren klangen keine völlig falsch aber nur wenige gaben eine halbwegs brauchbare von Vorne Ortung. Eines der Hauptprobleme bei diesen HRTFs ist, dass keine KH-Entzerrung vorgenommen wurde.
metze.b
Stammgast
#60 erstellt: 17. Dez 2015, 23:23
@VerloK nochmal vielen Dank für die Einstellungstipps.
Ich komme leider nach wie vor nur ganz selten zum Hören weil's im Job extrem stressig ist momentan.
Hoffe auf die Feiertage...

Das Tool ist sooo mächtig. Wahnsinn.
Bin immer noch am Experimentieren von verschiedenen Räumen in der Kombi mit unterschiedlichen Musikstilen und selten auch mal einen Film.
Zum "Edit" Button bin ich noch nicht wirklich gekommen. Vielleicht weil ich auch etwas Angst habe an zu vielen Schrauben zugleich zu drehen.

Jedoch ist das Musikhören mit der räumlichen Darstellung der Spatial-Sound Card für mich eine Stufe nach oben gewandert.
Bin echt begeistert.

Hier ein überaus spannender Bericht zum Thema 3D-Sound:
http://oe1.orf.at/programm/422607
Gehört heute Morgen im Radio und sehr aufschlussreich (die ganze Sendereihe handelt diese Woche von diesem Thema).

Gruß,
Martin
black_eagle
Inventar
#61 erstellt: 05. Jan 2016, 19:26
So liebe virtual hrtf binaural surround verrückte,

mich hat das Virus auch gepackt und habe da ein par fragen.
Erstmal frohes neues gesundes erfolgreiches Jahr...

Nachdem ich einige Stunden von vergleichen von razor surround vs cmss3d vs dolby headphone vs THX vs Stereo. Bei battlefield 3 und 4 auf youtube gesehen habe war ich total begeistert.. Weiter habe ich mir da Samples von dts headphone:x angehört und war weiterhin begeistert.

Der Klassiker Luigi Barber Shop, und einige Film snipets wie Tron Legacy binaural mix hat mich weiter gestärkt die Technologie zu testen. Nicht zuletzt dieser Thread hier, der wirklich positiv Kritik zum headspeaker von DSPeaker und das wirkliche positive Review von inner fidelity brachten mich zu erwerben des selbigen.

Angekommen ausgepackt und mit ps4 verbunden. Die ps4 auf optical out und Bitstream dolby digital ausgewählt, kam die Enttäuschung ins Haus.. Kein Bass eher Hall als Raum und dann noch Spitze Höhen. Und das mit einem koss porta pro..

Erst habe ich Spiderman 3, auf ps4 Amazon instant Prime video app abgespielt und total enttäuscht gewesen.. Dann die Bluray ausgepackt und deutsch dolby true hd spur.. Die bekannten Szenen getestet, Sandmann Verwandlung, und Kampf Peter gegen sein Kumpel mit dem hoverboard.. Kein Bass.. Und überspitzt Höhen beim Kranunfall im Wolkenkratzer shooting...

Jetzt frage ich mich, habe ich zuviel erwartet?

I'm USB mode Auf pc IST zusehen, dass die Firmware 0.96 8ch installiert ist. Da ist der Bass einfach überteuert und auf der ps4 nicht da.. Habe die Firmware 0.99 geladen weiß aber nicht wie ich die aufspielen kann.

Bin gespannt was ihr sagt.. Achso, da die Kabel so kurz sind habe ich erstmal ohne headtracking getestet.

Jetzt frage ich mich ob ich in ein Hifiman he400i bzw fidelio x2 investieren soll oder es ganz lassen soll.

Bin für nützliche Informationen seeeeehr dankbar!


[Beitrag von black_eagle am 05. Jan 2016, 19:28 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#62 erstellt: 23. Mai 2016, 15:32
Hi,

Ich stell mal paar Fotos von meinem derzeitigen HeaDSPeaker-Set rein.
- Betrieben wird am leicht getunten 250Ω - T70: Tuning: Shure-Kunstlederpolster (18€); sanfte Vlies-Ganzausfüllung (o,oooo1€ )

- den Sender des HeaDSPeaker habe ich abgesetzt -> hoch auf den TV, so funktioniert das HT bei mir in 3 m Sitzentfernung besser (vorher mit Aussetzern)
(wie schon einmal gesagt: der HeaDSPeaker ist konzeptionell auf den Junior-Gamer im Kinderzimmer abgestimmt, der das Teil mitsamt allen Kabeln die dann wild irgendwo herumbaumeln, an den PC-Monitor heften soll ....) -> ich denke viel weiter als 3m sind mit dem Teil nicht drin .... ?

- den elektronischen Müll, der nun auch mit dem Sony-Netzteil sich noch zeigt, (für mich aber nicht mehr hörbar, für meinen Sohn schon, aber auch er sagt in der Praxis nicht mehr störend), habe ich auch fotografiert: man bedenke, dass der Störpegel mit dem HeaDSPeaker-Originalnetzteil noch knapp 20 dB höher lag ! (leider kein Foto gemacht damals)


gruß seifenchef


HeaDSPeaker Konfiguration

HeaDSPeaker Konfiguration

HeaDSPeaker Konfiguration

HeaDSPeaker Konfiguration

HeaDSPeaker Konfiguration

HeaDSPeaker Konfiguration


[Beitrag von seifenchef am 24. Mai 2016, 01:00 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#63 erstellt: 29. Sep 2016, 18:58
Hallo in die Runde,

der Thread ist heute nun ja auf den Tag ein Jahr alt, also nix wie raus mit dem Zombie Allerdings aus tatsächlich aktuellem Anlass:
Zwar habe ich die Kickstarter Kampagne leider verpasst, und ie TSandalone Software ist auch noch gar nicht fertig, aber die Firma Waves, die dem einen oder anderen (Semi-)Profi im Audiosektor vielleicht etwas sagen dürfte, hat ein sehr interessantes Konzept entwickelt - Gottseidank, und das ist der Vorteil, wenn renommierte Firmen KS als Marketingplattform nutzen - hat es das Produkt ja zur Marktreife geschafft - mehr noch, Waves bietet es mit dem DAW Plug in momentan für doch sehr humane 99,- an:
http://www.waves.com/hardware/nx-virtual-mix-room-nx-head-tracker

ich ahbe jedenfalls gleich mal zugeschlagen und darf hoffentlich bald neben Headzone und HeadDSPeaker (beide auf T1 aufgebohrt, plus einem Headzone T90) ein weiteres Headtracking System in meiner Sammlung begrüßen...

Apropos, wenn jemand noch interesse an einem Headzone Pro haben sollte (wahlweise DT880, T90 oder T1 udn ebenfalls mit besserem Netzteil)....


[Beitrag von quadrophoeniX am 29. Sep 2016, 19:03 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2016, 18:51
Hi quadro,

Dann teste mal schön und berichte uns.
Dies ist also eine fast reine (bis auf den Headtracker) Softwarelösung?

Wichtig für mich: wie echt kommt die Vorn-Immersion.

Denn obwohl der HeaDSPeaker da schon besser ist als die Headzone (aber wirklich nur in diesem Punkt), hat er immer noch Defizite hier.
Ich bilde mir ein, weil die Abstufungen für das Headtracking um die Geradeausposition des Kopfes herum, zu grob gewählt sind.
( zu grobe Grad-Abstufungen werden gerechnet - kann das sein? )


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#65 erstellt: 09. Nov 2016, 13:04
Probleme mit HeaDSPeaker:

Von anderen Forenteilnehmern wurden ja auch schon übersteuerungen am HeaDSPeaker festgestellt, wenn ich mich recht erinnere in Verbindung mit effektlastigen Filmen, also Tiefbässe durch Explosionen etc.

Ich habe mir neulich, animiert durch die vielen guten Bewertungen hier, eine Lichtmond 3D-BD (erst die 4; dann zur Überprüfung noch die 3) gekauft.
Bei diesen BDs ist es ebenfalls so, dass HeaDSPeaker den Ton nicht sauber abspielen kann.
Sobald einigermassen laute Stellen - vor allem im Tiefbass - kommen, ist alles hoffnungslos übersteuert.

Die Headzone hat dieses Problem übrigens nicht, mein Sony AVR über den bei mir die Boxen laufen übrigens auch nicht.

Hier liegt also wirklich ein starkes Defizit am HeaDSPeaker vor, der vermutlich um Geld einzusparen bei der komplexen Rechnerei, im Kopfraum nicht mehr alle Bits auswertet. Da man davon ausgehen kann (Frage an alle) dass die effektlastigen BDs oft den Subbass übersteuern (also in den Kopfraum hinein), wäre hier mit HeaDSPeaker Vorsicht geboten?

https://www.amazon.d...UTF8&ASIN=B01L0RI0IK

gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2016, 16:03
In welchem Format liegt denn das Signal auf der BluRay vor? Gehst Du optisch oder per USB in den HeaDSPeaker? Kannst Du - bevor die BR retournierts das per USB am PC überprüfen? Ich könnte mir vorstellen, das hängt damit zusammen wie der BR Player den eventuell 7.1 Sound auf 5.1 zusammenmischt (mehr geht über den TOS Link ja nicht). Am rechenr kann man entweder den HeaDSPeaker auf 8 Kanal umkonfigurieren und schauen, ob sich da was tut.

Das andere ist sicherlich der integrierte KHV, der nicht zur Top Liga gehört - auch ven DSPeaker davon abrät: es geht durchaus einen ordentlichen KHV nachzuschalten.

In Sachen WavesNX hat Waves gerade die erste Softwareversion für Windows, Android und iOS freigegeben - während die mobilen Versionen gratis sind, schlägt die Desktopvariante mit 10,- zu Biuche. Nicht das ich den Gesamtpreis überzogen finde, aber geschickter und kundenfreundlicher wäre es m.M.n. gewesen, die Trialsoftware über die Seriennummer des Trackers freischalten zu können, bzw. die Firmware freizuschalten, solange ein Tracker per BT gepaart ist - damit sieht man sich bei einem Systemwechsel nicht der Lizenzproblematik von Waves konfrontiert, die durch die hauptsächlich professionelle Ausrichtung doch sehr restriktiv ist.

Ansonsten ist das für einen ersten Wurf nicht schlecht, nicht wirklich deutlich besser als die vergleichbare Konkurrenz: die Immersion ist durchaus vergleichbar mit Headzone und HeaDSPeaker, wobei die Reaktion auf HeaDSPeakeNiveau liegt allerdings mit eienm leichten "Überziehen" des Trackings, wie man es vom Headzone her kennt. Bereits jetzt erfasst das Tracking nicht nur das Drehen sondern auch das Neigen des Kopfes erfasst. Hiermit ist das Erlebnis der "Umhüllung" nochmals deutlich gesteigert. Gerade im Gamingbereich und bei vermehrter Verbreitung von Dolby Atmos und co ein zukunftsweisender Schritt.

Sowieso ist das System deutlich günstiger und flexibler, da drahtlos mit jedem KH und KHV nutzbar. Man kann am PC für das Tracking sogar eine Webcam (mit der Limiterung auf horizontales Traking) nutzen - das heißt, es lässt sich 30 Tage umsonst testen, allein das dürfte rasch zu einer große Reichweite führen. Bei Gefallen ist man dann mit lumpigen 10,- dabei und kann später auf den Tracker aufrüsten und erhält schnelleres Processing und Tracking der Kopfneigung obendrauf.

Möglich wird diese Flexibilität dadurch, dass das System im Prinzip als virtuelle Soundkarte arbeitet, die den Klang aus dem Quellprogramm abgreift und an das Ausagabegerät weiterleitet. Hinweis: Da Soundkarten ja selber über "Optimierungen" für KH Ausgabe verfügen, kann es durchaus sinnvoll sein, hier Lautsprecher als Ausgabemodus zu wählen.

Das einzige externe (und zudem optionale) Gerät istaber der Tracker selber - der Effekt läuft auf der Hostplattform. Das System kann also durch Softwareupdates noch deutlich zulegen und besser werden. Da Waves den gleichen Algorithmius auch in ihrem Virtuellen Studio Plug In nutzt, ist das sogar gar nicht so unwahrscheinlich. Ich würde mir hier z.B. wünschen, einfach die Klangquellen OHNE Psychoakkustik zu pannen und an 6 oder 10 virtuelle Kanäle weiterzureichen, um eben die Virtualisierung der Soundkarte nutzen zu können, oder z.B. ein integrierter VST Host für EQ Spielereien ala Seifenchef.

Aber schon jetzt bietet die freie Wahl des Ausgabegerätes im Gegensatz zu den beiden anderen Lösungene ein ganzes Füllhorn an Spielmöglichkeiten und Customisierung (Hallo Seifenchef): So ist es z.B. möglich, das Signal über den HeaDSPeaker (ohne dessen Tracker) auszugeben und hier eine HRTF drüberzulegen, um die Ausser Kopf Ortung zu vertsärken. Geanuso kann eingangsseitig der integrierte EQ der Soundkarte oder ein anderer VST Host genutzt werden.

Rundum, ich halte das Produkt auch in diesem frühen Stadium zu dem aufgerufenen Preis für durchaus empfehlenswert, wenn man sich für die Thematik erwärmen kann - und einen PC als Quelle benutzt. Die kameragestützet Trialversion macht es zudem leicht, das selber zu entscheiden.


Lustigerweise hatte ich übrigens damals bei den Headzone Projektmanagern bei Beyerdynamic einen KHV für Tracking Kopfhörer mit USB Anbindung und Trackingauswertung in Software als zwischengeschaltete virtuelle Soundkarte angeregt.


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Nov 2016, 16:07 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#67 erstellt: 12. Nov 2016, 22:37
Hi quadro,

Danke für Deine Hinweise !
Folgende Ausführen gelten für die Lichtmond 3, die 4 habe ich gleich wütend zurückgesendet ....

Der Ton liegt in Reihenfolge auf der BD vor:
Audio 2.0. - (Esoterik in deutsch) unverzerrt (aber sehr steril über HeaDSPeaker)
Audio 5.1. - (Esoterik in deutsch) absolut unbrauchbar verzerrt (Verzerrung entsteht im HeaDSPeaker, schaltet man auf Bypass ist sie weg)
Auro-3D-9.1. - (Esoterik in englisch) brauchbar (vermutlich geht dann für mich nur diese Einstellung)
Audio 7.1. - (Esoterik in deutsch) auch unbrauchbar verzerrt, aber nicht ganz so stark wie 5.1.)

Ich habe mal grob die Maximalpegel auf dem Behringer verglichen.
Kette ist: Panasonic BST720/721 (beide getestet) -> audio-delay (Felstone) -> HeaDSPeaker -> Behringer Ultracurve -> Amity-KHV (siehe Bilder oben)

Da ist bspw. MTV Germany-HD (damals noch auf Sky in Full-HD und ca 15 mbit/sec average) und DepecheMode live-BD exakt gleichlaut, also in den Spitzen. (beide Quellen von gleichem Gerät)

Die Lichtmond ist dazu in den Spitzen 24dB - schon im Trailer - lauter.
Die Aura-3D-9.1 (was immer das sein mag ) ist etwas leiser.

gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#68 erstellt: 15. Dez 2016, 00:37
Ich woltle an geeigneter Stelle kurz darauf hinweisen, dass Waves den NX BluetoothTracker momentan für 49,- USD vertickt - da kommen zwar noch 10,- USD für die App und Versand dazu - aber für Interessierte nach wie vor ein Schnäbbsche.


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Dez 2016, 00:38 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#69 erstellt: 15. Dez 2016, 19:17
Hi quadro,

Ja klar, Softwareversionen, einmal gut programmiert, sind natürlich im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und können so für viele zum realen HRTF-Genuss führen.

Woran scheitert denn nun Deiner Meinung nach immer noch eine "99% Prozentige-Vorn-Immersion" ?


gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#70 erstellt: 16. Dez 2016, 04:02
Zuerst einmal bezieht sich das Angebot auf Hardware.

Das mit der Vorne Immersion ist halt immer so ein Ding, ohne persönliche HRTF wird das immer schwer sein, das einzige, was mich bisher überzeugen konnte war der Realiser. Und, da hast Du Recht - erschwinglich wird das für die breite Masse nur it einer Softwarelösung gehen.
DSPeaker scheinen das produkt leider komplett aufgegeben zu haben, aber vielleicht kommt ja Waves irgendwann auf die Idee, selbst aufgenommene IRs zu unterstützen -im Endeffekt geht das eigentlich "bocksimpel":
Stereomikrofon in die Ohren, Testfile über Stereo-(!)boxen abspielen, und mit mehreren Gradschritten inrelation zu den Boxen Impulsantworten aufnehmen, fertig.
schlumpfbeere
Stammgast
#71 erstellt: 24. Dez 2016, 15:13

quadrophoeniX (Beitrag #68) schrieb:
Ich woltle an geeigneter Stelle kurz darauf hinweisen, dass Waves den NX BluetoothTracker momentan für 49,- USD vertickt - da kommen zwar noch 10,- USD für die App und Versand dazu - aber für Interessierte nach wie vor ein Schnäbbsche.


... und unter Umständen noch jede Menge Probleme siehe https://www.kickstar...427#comment-14626426

habe den Tracker seinerzeit auch bei Kickstarter erworben aber noch nicht viel damit angestellt zumal die Software seinerzeit noch Beta war und seitdem liegt es irgendwo ungenutzt rum Probleme mit dem Zoll gab es keine da das Päckchen preislich passend deklariert war - paar Eindrücke aus dem Gedächtnis

* zumindest bei der Kickstarter Kampagne war es nicht direkt ersichtlich, ohne Bluetooth 4.0 funktioniert der Tracker nicht also gegebenfalls Zusatzkosten

* zur Befestigung am KH kommt der Tracker mit 2 unterschiedlich grossen (ich nenn es mal )SilikonGummiDingens freilich muss der Tracker fest sitzen, mit den mitgelieferten sitzt er relativ stramm und kann unschöne Druckspuren am Headband hinterlassen

* selbst bei ausgeschaltetem Tracker wurde die AAA-Batterie offenbar leergesaugt

* da die Software noch Beta war nur soviel - Rechts-/Links-Effekt beim Kopf bewegen war deutlich spürbar ansonsten eher auf dem (Android)Handy gab es solch Meldung das wegen Latency Problemen der Tracker womöglich nicht richtig arbeitet
quadrophoeniX
Inventar
#72 erstellt: 24. Dez 2016, 17:14
Hallo Schlumpfbeere,

ich besitze das Beyerdynamic Headzone Pro und den HeaDSPeaker, welche ich beide mit einem Spezial Beyer T1 betreibe, der so modifiziert wurde, dass er sich per einfachem Kabeladapter sowohl am Headzone als auch am HeaDSPeaker - und jetzt mit den BT Tracker auch am NX - betreiben lässt. Die Direkte Vergleichsmöglichkeitn und freie Auswahl des verwendeten Sysetms habe ich also.

Trotzdem bin ich zuerst vom Headzone auf das HeaDSPeaker und nun auf das nx umgezogen. Das HeaDSPeaker hat für mich zwar noch die Nase vorn, was die Individualisierung mit diversen (vorgefertigten) HRTF anbelangt - aber letztendlich ist für mich das nx System wegweisend zukunftssicherer. DSPeaker pflegt ihr System leider gar nicht mehr, was ich persönlich sehr schade finde. Egal, ich benutze derzeit aus freien Stücken tatsächlich das günstigste System - einfach weil es mich persönlich am meisten überzeugt.

Dass ich mich jetzt entschlossen habe, mich vom Headzone inkl. dem wirklich hervorragenden T1 zu trennen, obwohl dieser auch am HeaDSPeaker funktioniert, dürfte auch noch mal ein überzeugendes Argument sein, dass ich die Sache auch so meine.Und diese Einschätzung wollte ich mit Euch teilen.


Ich schaue regelmäßig bei KS vorbei, bin aber als Nichtbacker da aussen vor, lese aber regelmäßig mit. Vieles dort verstehe ich nicht - insbesondere den Hauptkritikpunkt um das späte Erscheinen der Windows App. Es war eben eine KS Kampagne, da kauft man nun mal kein fertiges Produkt, sondern geht den Weg der Entwicklung zusammen mit den Projektgründern - und so richtig verspätet war das Projekt ja nun nicht - da kenne ich ganz andere "Erlebnisse".

Waves hatte sich entschlossen, den logistischen Akt der Hardwareverteilung vor den des leichter zu organisierenden Software Rollouts zu legen. Das finde ich jetzt nicht so verwerflich - die gleichen Leute hätten genau so geschrien, wenn die Software online gewesen wäre, aber noch kein Tracker in den Händen. Irgendwie scheint man es auf KS als Creator den Backern aber immer schwer Recht machen zu können. Ganz offensichtlich scheinen die meisten "Geiz ist geil" reflexgetrieben von einem Schnäppchenmarkt auszugehen Das stimmt einfach nicht.Man sollte sich als Backer vorher genau informieren und auch bereit ein gewisses mass an Risiko mitzubringen.

Die Aufregung um BT4.0 erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz. BT 4.0 (nicht 4.1) gehört seit Jahren bei mobilen Platformen (iPhone4) und Notebooks zur Grundausstattung und auf PCs wird maximal ein USB Dongle für 5-10 EUR fällig.

Zu Deiner Kritik an der Befestigungsart: Sitzt der Gummi zu eng holt man sich einen passenden im Eurocentbereich. Aber wie sonst sollte sich sonst der Vorteil der Flexibilität umsetzen lassen?. Auch HeaDSPeaker und selbst der unvergleichbar teurere Smyth Realiser lösen das ziemlich genauso. Nur ist das ganze bei HeaDSPeaker aufgrungd der größeren Bauart und zusätzlich nötigem Kabel für den Tracker deutlich wackliger und obendrein so richtig häßlich - eigentlich der hauptgrund meinen T1 komplett neu aufzubauen.

Bei Beyer braucht es sogar einen expliziten KH der ab Werk nur in 2 Varianten erhältlich ist.

Bezüglich der Laufzeit: bei mir läuft fas Ding tatsächlich seit mehreren Wochen mit - moment ich schau mal - einer goldenen GP Alkaline. Da ich mir sowas nicht kaufen würde muss es noch die mitgelieferte sein. Allerdings - und hier kommt der Punkt - wurde bei installation der Windows App auch die Firmware geupdated - vielleicht solltest Du das mal tun.

Lange Rede kurzer Sinn - ich halte das Teil für den aufgerufenen Preis für konkurrenzlos und uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man soetwas sucht und die Applikation passt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Bundle mit Virtual mix Romm sinnvoll ist und man dann mit einem VST Host spielen kann. Als einziger wirklicher Kritikpunkt bleibt, dass die App nicht inbegriffen ist und obendrein durch eine starre Lizenzpolitik unnötig verkompliziert wird.

damit eine frohe Weihnacht!


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Dez 2016, 17:50 bearbeitet]
Indisch
Neuling
#73 erstellt: 28. Jan 2018, 07:05
Hallo,
ich weiss der letzte Post von jemand ist lange her, hoffe allerdings vielleicht doch eine Antwort zu kriegen

Habe grade das Problem, dass ich nicht so recht weiß welche der 3 Möglichkeiten (Headzone, HeaDSPeaker, Soundblaster X7) ich mir holen soll. Würde gerne eine gute Surround Lösung für meine Kopfhörer haben. Über den HDSP findet man so gut wie nichts im Internet ausser der Thread hier und den Test der ja auch hier verlinkt ist. Zu dem HDSP habe ich die Frage, ob noch jemand die schlechte Erfahrung (die black_eagle beschreibt) im Zusammenspiel mit der PS4 gemacht hat? Ansich ist der Preis gut und die meisten sind auch glücklich damit wie es scheint. Werde ihn aber nur im Zusammenhang mit der PS4 benutzen wollen (Spiele und Filme).

Der Soundblaster X7 wäre ja auch in der Preisklasse, hat jemand Erfrahrungen damit gesammelt?

Könnte den Headzone Pro für knapp 800€ kriegen, lohnt sich da der Aufpreis?

Danke schonmal für jegliche Antworten (falls hier noch jemand aktiv sein sollte ^^)
VerloK
Stammgast
#74 erstellt: 28. Jan 2018, 14:14

Indisch (Beitrag #73) schrieb:
Hallo,
Könnte den Headzone Pro für knapp 800€ kriegen, lohnt sich da der Aufpreis?

Danke schonmal für jegliche Antworten (falls hier noch jemand aktiv sein sollte ^^)


Nein, absolut nicht. Dann lieber ein gebrauchten Philips SBC HD1502U

VerloK
Indisch
Neuling
#75 erstellt: 28. Jan 2018, 20:28
Hi VerloK,
danke für die schnelle Antwort. Bei gebrauchter Technik bin ich immer ganz vorsichtig. Aber vielleicht finde ich ja einen Verkäufer in meiner Nähe, wo ich mir das vorher mal angucken kann.

Die HDSP für 250€ (neu) könntest du aber empfehlen oder eher nicht?

Gruß
VerloK
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jan 2018, 21:20
Hab ich noch nie gehört, daher kann ich dir kein empfehlung dafür geben.

VerloK
Indisch
Neuling
#77 erstellt: 28. Jan 2018, 22:48
Aso sry, dachte das wurde hier im Thread schon mal so abgekürzt, aber dann habe ich es anscheinend woanders aufgeschnappt.

HDSP = HeaDSPeaker

Und in deiner Austattung steht, dass die den Smyth A16 hast? Habe gestern mal nach dem geschaut, aber auf der Seite die ich dann gefunden habe stand, dass der erst noch rauskommt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Smyth Realiser Alternative
Cucera am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Smyth Realiser A8 Neuling
bevergerner am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding
audiohobbit am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  1423 Beiträge
Smyth Research Realiser A8 - hat jemand dieses Ding?
derHollow am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
THX : HRTF-Berechnung anhand von Foto
baalmeph am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  2 Beiträge
Smyth Virtual Surround Technology
LEARNER am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
testbericht beyerdynamic headzone pro
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Revolution? - Virtual Surround Kopfhörer Technik von Smyth
Ton-Daniel am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  211 Beiträge
Beyerdynamic Headzone Consumerversion
Vul_Kuolun am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
Beyerdynamic Headzone + HE 500?
Jabba41 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084