CAN JAM 2016 - Die Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
ipodman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 15:45
Hallo!

Komme gerade zurück von der Can Jam 2016 in Essen und möchte euch meine ganz persönlichen Eindrücke vermitteln.

Vorab: die Odyssee vom Parkhaus P6 zum Veranstaltungsort ist immer wieder für einige Heiterkeitserfolge gut, aber mittlerweile kenne ich ja den Weg. An der Kasse hatten die beiden Damen mit den im Vorverkauf erworbenen Tickets deutlich mehr Mühe und Zeitaufwand als wenn man direkt eine Karte für 8 Euro in bar erworben hätte. Aber dann konnte es endlich losgehen:

Dieses Jahr lag mein persönliches Hauptaugenmerk auf Kopfhörern, die an portablen Digital Audio Playern (ohne zusätzlichen KHV!) besonders gut spielten. Wichtig waren mir dabei drei Kriterien:

1. Natürlich der Klang! Hier erfolgt meine Bewertung etwas pauschalisierend nach dem deutschen Schulnotensystem. Für tiefergehende Ausführungen zu klanglichen Aspekten ist eine solche Messe m.E. wegen des Trubels, der Lautstärke und der begrenzten Zeit eher nicht geeignet.

2. Ein hoher Wirkungsgrad , um ausreichend laut (und mit Reserven versehen) Musik vom DAP abspielen zu können.

3. Ein möglichst angenehmer Tragekomfort.

Was ich mir nicht angehört habe waren der Sennheiser HE1 für 50000 Euro, da musste man eine Voranmeldung haben, sowie alle STAX, die ich bereits letztes Jahr ausgiebig gehört habe. Stax gehört klanglich zum Besten, was ich persönlich hören durfte, soviel steht fest. Aber die KH haben natürlich bei mobilem Audio nichts verloren, zudem sind sie unfassbar hässlich und schwer und unbequem (Achtung: NUR MEINE MEINUNG!).

Die dann von mir gehörten KH lagen sehr oft qualitativ eng beieinander. Trotzdem haben mich folgende KH überzeugt:

KEF M500 - unglaublich edel verarbeitet, dabei guter bis sehr guter Klang. Dank Ohr-aufliegenden Polstern trotz des geschlossenen Systems sehr angenehm zu tragen. Klanglich und vom Tragekomfort her für mich geringfügig besser als der KEF M400. Lautstärke gut ausreichend für Smartphone mit ONKYO HF Player App. Auch das Kabel mit dem schmalen 3,5mm-Stecker hat mich überzeugt. Wichtig ist nämlich, dass der Schaft der Klinke nicht zu dick gerät, denn sonst passt der Stecker nicht mehr an viele DAPs mit Schutzhüllen!

Shure SRH1440 - dank offener Bauweise für mich angenehm. Klanglich aber "nur" gut. Groß und nicht sehr wertig wirkend. Shure SRH 840 und 440 für mich ähnlich, aber unbequemer. Auch das geschlossene System trägt bei meinen Ohren zu einem etwas schlechteren Tragegefühl bei (Druck auf den Ohren).

Hifiman HE 400i - gut, guter Tragekomfort, aber Wirkungsgrad knapp zu gering für DAP ohne KHV.

AKG K712 - wie mein alter K702. Exzellent, aber tendenziell etwas, wirklich nur etwas zu dünn im Klangbild. Für mobiles Audio vermutlich nur eingeschränkt empfehlenswert. AKG K612 klingt seeeehr ähnlich, sitzt aber geringfügig unkomfortabler.

Grado - hier war ich weitestgehend begeistert! Bei Grado ist es m.E. aber so, dass der Tragekomfort mit steigendem Preis abnimmt! Der SR 80e sowie der SR 125 sitzen am besten. Hier kommt das alte, unbeschwerte HD414-Feeling wieder auf. Der SR 325e sitzt dann schon etwas unbequemer, der Tragekomfort wirkt etwas "billig" (schwer zu beschreiben). Das gleiche gilt für den RS2e, wobei dieser natürlich - wie alle anderen! - sehr gut klingt. Überhaupt: nach zahlreichem "Umswitchen" zwischen den verschiedensten KH habe ich den SR 80e für mich als Favoriten ausgemacht! Glück für mich, dass er auch noch einer der günstigsten KH ist! Noch teurere Grados als den RS 2e habe ich nicht mehr aufgesetzt. Was für alle Grados gilt: unfassbar dicke Kabel und klobigste 3,5mm-Klinkenstecker - was soll das denn?

Focal Listen - war mir bis dato unbekannt, hat aber einen guten Wirkungsgrad und klingt auch gut. Leider ein geschlossener KH, was mir nicht so entgegen kommt.

Sennheiser - interessant war der HD650 Apogee Groove, der die Sounddateien am USB-Ausgang abgreift und mittels in das Kabel eingeschleiftem DAC den Klang aufbereitet. Soll auch mit Adapter auf Micro-USB funktionieren, wird aber nicht beworben wegen möglicher Hörschädigungen. Hier greift die unsägliche europäische Bevormundung, wonach mobile Player nicht zu laut sein dürfen und daher begrenzt werden müssen. Der HD 630 VB hat mich nur mäßig überzeugt.

Beyerdynamic - der T 5p (2.Generation) konnte mich sehr gut überzeugen, etwas mehr als der ebenfalls sehr gute DT 1990 Pro. Andere Beyerdynamics habe ich nicht zur Probe gehört. Auffällig war wie letztes Jahr, dass keine DT 770, 880, 990 zur Vorführung bereitstanden. Dabei sind diese doch nach wie vor sehr gute Vertreter ihrer jeweiligen Gattung. Der T 5p ging übrigens sehr gut am mobilen Zuspieler.

Oppo - Gehört habe ich PM-3 und PM-2. Der PM-2 lässt mehr Außengeräusche durch als der PM-3, klang für mich jedoch geringfügig besser und saß auch minimal besser. Beide würde ich mit gut bewerten.

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein. Ich bitte zu berücksichtigen, dass dies meine ganz persönlichen Eindrücke unter ganz persönlichen Voraussetzungen waren. Ich bin mir sicher, dass andere Besucher andere Eindrücke mit nach Hause genommen haben. Davon zu lesen, darauf freue ich mich schon jetzt!

Bis nächstes Jahr!


[Beitrag von ipodman am 24. Sep 2016, 15:49 bearbeitet]
ploseter
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 23:49
cool, danke für deine Eindrücke!

ich war dieses Jahr das erste mal da.
die ,großen' On/Around Ears hatte ich eher weniger auf, da ich mit meinem LCD 2 immer noch überaus zufrieden bin.
die rumänischen Meze 99 Classics haben mir aber mit neutralen, leicht warmen Klang und genialer Optik und Haptik wirklich sehr gefallen!
bei den InEars haben mir die Shure, allen voran die elektrostatischen KSE 1500 am besten gefallen.

und die Sennheiser HE 1 konnte ich durch Zufall sogar probehören. da ein ,Termin' nicht erschienen ist, durfte ich sie mal für ca. 8 min hören:
habe in Daft Punk's Random Access Memories reingehört und finde den Klang unglaublich klar, mit recht vielen Höhen aber bei weitem nicht so dünn wie die HD 800 oder 800S. es war eindeutig zu wenig Zeit um sich ein genaueres Bild zu machen, aber die Hörer sind super bequem. die könnt ich den ganzen Tag tragen. ;-)


[Beitrag von ploseter am 25. Sep 2016, 23:51 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 00:10
Hab mich auch mal ein bisschen umgehört...und dabei vor allem Hörer, die halbwegs bezahlbar sind und mich auch interessieren. Stillstand ist ja schließlich langweilig.

Angefangen bei Sennheiser. Der HD800 hat mich letztes Jahr ziemlich beeindruckt. Dieses Jahr fand ich ihn immer noch gut aber nicht mehr so mitreißend. Leider kam ich nicht dazu ihn mit eigener Musik zu hören. Der HD800S unterscheidet sich nur marginal. Einen HD700 gab es leider nicht.
Dafür den PXC550.
Dieser hat mich positiv überrascht. Schnell per NFC mit dem Smartphone gekoppelt und ab gehts...Geräuschunterdrückung hat in der Messen-Athmosphäre vorzüglich funktioniert. außer ein paar höhere Töne hatte man wirklich ruhe.
Der Klang war nicht schlecht, leider pfuscht der Kopfhörer relativ viel im Klang herum, so gibt es z.B. mehrere Klangprofile. Etwas was ich nicht unbedingt brauche. Ansonsten für unterwegs ausreichend, für die veranschlagten 399€ aber m.E. zu schwach was den Klang angeht. Nunja, BT und ANC kosten eben.

Ein paar Zwischnschritte, festgestellt dass Grado überhaupt nicht mein Fall ist und der Pioneer Master zu teuer für die Leistung, ging es zu Beyerdynamic.
Erst an den DT-1990...dieses hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm.
Der Klang hat mich überzeugt. Hab den dagegen T1 zwar kaum gehört, fand den DT-1990 aber etwas besser. Auf jeden Fall ein Hörer den ich im Auge behalten werde, könnte durchaus mein nächster sein. Der DT-1770 Klang dagegen sehr eingeengt...Aufgrund der geschlossenen Bauweise?
Also mal zum ersten mal den T5p gehört. Und ich war echt beeindruckt, was man aus einem geschlossenen doch noch so rausholen kann. Der beste geschlossene den ich bis dahin gehört hatte. Er muss sich echt nicht vor seinen offenen Kollegen verstecken und lies sich auch ohne Probleme mit meinem Smartphone ohne zusätzliche Hardware antreiben. Im Klang stimmt eigentlich alles.
Direkt daneben befand sich der Conecpt Study, ein Bluetooth-Kopfhörer. Auch mal aufgesetzt, klanglich nur etwas hinter dem T5p, auch ein sehr gutes Teil. Bin mal gespannt für welchen Preis der auf den Markt kommt (besonders wegen der Kooperation mit A&K).
Insgesamt hat mir das Portfolio von Beyerdynamic am besten gefallen. Vielleicht gewohnheit weil ich den DT-880 besitze? Jedenfalls fühle ich mich mit nem Beyerdynamic auf den Ohren irgendwie zuhause.

KEF...habe nur den M400 gehört. Komfort naja, Klang auch nicht so meins. Weiter.

Hifiman...habe nur den HE400S gehört.
Muss zugeben dass ich etwas entäuscht war. Irgendwie passte mir der nicht.

Focal.
De Elear geht ja gefühlt irgendwie gerade so ein bisschen durch die Decke. Aber auch dieser konnte mich nicht vom Hocher hauen. Weiß nicht woran es liegt...Grado, Hifiman, Focal...damit werde ich wohl nicht warm.

Oppo.
Bei Oppo habe ich mich voll und ganz auf den PM3 konzentriert.
Was soll man sagen? Super Kopfhörer, für einen geschlossenen sehr guter Klang.
Kann jedoch nicht ganz mit dem T5p mithalten. Da der T5p mind. 300€ mehr kostet, muss er das aber auch nicht unbedingt. Jedenfalls macht man auch mit dem nichts falsch. Und die Optik ist auch super.
Wüsste aber nicht, wohin mit dem. Zuhause besser offen, unterwegs lieber was günstigeres oder wenn was ordentliches dann gleich den T5p nehmen.

RHA.
Letztes Jahr den MA750 gehört und für sehr gut befunden. Dieses Jahr konnte mich dieser weniger überzeugen. Dafür der T20. Klar, der Bass ist maßlos übertrieben, aber, die restlichen Frequenzen scheinen dadurch kaum benachteiligt zu werden (was sonst meist der Fall ist) und unterwegs fällt durch die Umgebungsgeräussche ja gerade der Bass weg, also im Grunde der perfekte Kopfhörer für unterwegs - da wo er auch hingehört.
Dann auch mal den CL1 gehört. Konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Und dafür 450€? Ne, sorry. Da klingen meine 50€ Brainwavz M3 besser.
Aber der T20, den werde ich wie den DT1990 auch im Auge behalten. Wenn mir der M3 und Vsonic VSD3 nicht mehr reichen sollte, weiß ich denke ich wohin es geht.

Nunja...fast zumindest, denn...
Shure.
Der SE215 liegt klanglich nicht so weit vom T20 entfernt. Der T20 löst etwas besser auf, ist im Tiefbass deutlich stärker und sonst im Bass recht ähnlich. Dafür kostet der SE215 die hälfte und schirmt besser ab. Von daher könnte die Wahl auch auf diesen fallen. Es gibt eine neue Version in Weiß mit Mikrofon und so, also auch optimal für unterwegs. Auch bei den restlichen Frequenzen hat mir nicht viel gefehlt.
Ist leider noch nicht erhältlich, aber, sobald es den gibt werde ich mal drüber nachdenken.
Dann noch den SE535 gehört, deutlich besserer In-Ear, deutlich neutraler, sehr angenehm, für unterwegs aber irgendwie zu neutral.

Das ist so das, was mir in Erinnerung geblieben ist.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt die klanglichen Eindrücke des letzten Jahres zu konsolidieren. Nachdem ich Zuhause wieder den guten alten DT-880 aufgesetzt habe, hat es mir auch gezeigt, dass es mir eigentlich an nicht viel fehlt. Wenn ich jetzt aufrüste dann nur für das letzte quäntchen Qualität. Die Frage ob es sich bei den Preisen noch lohnt. Mal schauen was der DT-1990 in 1-2 Jahren kostet. Und ob noch ein DT-1880 kommt (wobei das ja quasi der T1 ist).

Schade fand ich, dass es weder den HD700 noch den Audio-Technica MSR7 zu hören gab. Beide hätte ich gerne ausführlicher gehört. Oder ich war einfach zu blöd

Ansonsten...gab noch viel mehr, aber ich bin nicht ganz so experimentierfreudig. Diese ganzen Kopfhörerverstärker und son Kram gehen irgendwie an mir vorbei. Einzig den Oppo-HA2 fand ich irgendwie lohnenswert. So ein Riesenteil brauche ich nicht, Hauptsache da kommt ein sauberes ausreichend starkes Signal raus. Letztlich klingt m.E. doch der Hörer. Und die Musik. Vielleicht fand ich deshalb auch den HD800 nicht so pralle.
Aber ein Gerät welches ich per USB ans Smartphone stöpseln kann und da das Maximum rausholt wär schon nicht verkehrt. Mit eigener Spannungsversorgung. Mein Fiio E10k könnte das zwar auch, aber die Lautstärke ist dann geringer als wenn ich es direkt anschließe.


[Beitrag von Marcel21 am 26. Sep 2016, 00:17 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 08:42
Keiner von Euch bei OMG gewesen?
Schade, ich denke der könnte ggf so manches toppen.

Hatte auf weitere Eindrücke......ggf frag ich OMG direkt an.

Grüße Jens
Huo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 11:24
Für ein kurzes Recap zur CanJam bin ich auch bereit, also nutze ich diesen Thread mal um meine Gedanken zu sortieren und festzuhalten.

Zuerst einmal bin ich überwältigt wie CJE gewachsen ist. Letztes Jahr war ich leider nicht da. Im Vergleich zu vor zwei Jahren gibt es wesentlich mehr Stände aber vor allem eine wesentlich größere Auswahl an guten Kopfhörern. Im ersten Jahr der CJE hingen bei jedem Verstärker immer HD800, T1 und LCD-2. Mittlerweile gibt es so viel mehr Abwechslung an jedem Stand. Auch findet man nun sehr viele internationale Produkte und hat trotzdem einen deutschen Ansprechpartner.

Der Kopfhörer-Boom lebt auf jeden Fall noch und das sieht man (leider) daran dass Preise kontinuierlich steigen. Allerdings tut sich auch in der Einstiegsklasse sehr viel und es ist einfach toll was man für wenig Geld schon bekommen kann!

Ich habe gar nicht versucht alles zu hören, weil besonders A/B Vergleiche sehr anstrengend sein können. Wenn man vor hat von Stand zu Stand zu wandern und überall ein Review zu verfassen, geht das sowieso in die Hose. Also ist es wichtig dass Sympathie greift und Gäste unterbewusst abgefangen werden. Shure nenne ich dabei als positives Beispiel die einfach einen auffälligen und vor allem einheitlichen Stand hatten. Da sieht man die Messe-Erfahrung. Leider gibt es auch Tische wo man vorbei läuft und man total ahnungslos bleibt über was sie verkaufen möchten. Teilweise wollte man auch gar nichts verkaufen sondern nur ein Projekt vorstellen.

Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir:

Sennheiser HE-1: Ohne Worte.

Beyerdynamic T5p MkII: Ist nichts neues, gibt es schon ewig als Mark I und steht seit jeher auf meiner Wunschliste. Aber auch nach allem was ich gesehen, angefasst und gehört habe, ist es immer noch der Kopfhörer, der für mich am meisten ein "Habenwill" auslöst. Sound, Komfort, Verarbeitung und Design sind alle TOP!

InEar ProPhile-8: Siehe entsprechenden Thread.

Shure KSE1500: "Ach, hörste mal zum Spaß rein" denkt man sich, aber dann bekommt man mehr als erwartet. Ein In-Ear der wie ein offener Kopfhörer klingt und dabei isoliert? Ab jetzt habe ich das Set auf dem Schirm! Inklusive dem Verstärker geht leider gar nichts und am Stand hat eine ordentliche Quelle gefehlt. So sind fast alle Besucher über den Kopfhörer via Klinke an den Verstärker gegangen. Chinch auf Klinke war nicht da, sonst hätte ich gerne mal gehört was der KSE1500 am Hugo schafft.

Astell&Kern/ Beyerdynamic AK T8iE MkII: Nachdem man sich durch die multi-BA Referenzen gehört hat, ist der Klang nicht mehr so neutral. Dickt etwas im Bass auf und hat irgendeine Eigenart in den oberen Mitten/ unteren Höhen. Tesla-Technologie reicht nicht aus um die Geschwindigkeit guter Customs zu schaffen. Klingt insgesamt aber trotzdem gefällig und ist meiner Meinung nach der schönste In-Ear den es bis jetzt zu sehen gab. Luxus für Consumer und insgesamt attraktiver als der IE800, meiner Meinung nach und ohne Direktvergleich.

KEF M400: Hört nicht jeder so, aber finde ich extrem gelungen. Entweder der am besten klingende Fashion-Kopfhörer oder der schönste Hifi On-Ear. Passt in beide Kategorien und macht je nach Ansicht mindestens eine der beiden Sachen richtig. Steht dem M500 in nichts nach.

1more (z.B. MK802): Tochterfirma, Abspaltung oder Rebrand vom steilsten Smartphone-Aufsteiger der letzten Jahre, Xiaomi, überzeugt durchgehend mit Verarbeitung, Design, Verpackung und Zubehör. Die MK801 spielen eher in der Einsteigerklasse, kosten aber auch nur so viel wie die Noontec Zoro HD II. Kabellos kommen dann noch 60 € drauf, aber auch mit Klangeinbußungen sind das Kopfhörer die ich mir persönlich aus Bequemlichkeit um den Hals hängen würde. Die Piston IEM sind ja schon quasi Kult und leben weiter. Klanglich nicht total überzeugend, aber dann doch überraschend gut umgesetzt finde ich den Hybrid E1001 mit 3 Treibern. Natürlich dem Preis entsprechend.

Etymotic ER4: Wenn es nach manchen meiner Hifi-Freunde geht, kann ich zum ER4SR schreiben "the best" und fertig. Auf Anhieb empfand ich den ER4XR jedoch als etwas entgegenkommender abgestimmt. Die Preise in Deutschland sind nicht niedrig, aber Verarbeitung und vor allem Kabel sind schon toll. An die Tripleflanges muss man sich etwas gewöhnen, so tief durfte bei mir sonst noch nie ein In-Ear.

Ich habe natürlich noch mehr Eindrücke, aber das sind die Produkte wo ich auf jeden Fall positives berichten kann. Es gab auch unwahrscheinlich attraktive DACs und Verstärker, aber da ein Fazit nach einer Messe zu ziehen ist echt schwer.
Freue mich auf jeden Fall schon auf CJE17!
liesbeth
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 11:59
Wenn das hier jetzt zum allgemeinen Thread für CanJam Eindrücke wird hier auch meine:

Erstmal war es wieder eine ausgesprochen angenehme und lockere Stimmung. Gefühlt war weniger los als die letzten beiden Jahre. So war es aber fast überall möglich einen Hörplatz ohne lange Wartezeiten zu ergattern. Etwas schwierig war das nur bei Focal, warum die allerdings nur mit jeweils einem Hörer erschienen sind, kann ich mir nicht erklären. Dafür durfte man dort beim Utopia mal so eine richtige High Ender Kette bewundern. Ein Naim Netzteil für schlappe 6000 € gibt seinen wundervollen Strom an einen Naim Netzwerkplayer für 3000 €, der sich unfassbar schlecht bedienen ließ und mündete in einem völlig featurelosen KHV, der allerdings immerhin halbwegs bezahlbar war.
So positiv aufgefallen sind mir:

1. Focal:
Ok die Naim Sachen waren zum Schmunzeln, der Elear ist allerdings ein wirklich richtig toller Hörer. Konnte da wirklich nichts negatives ausmachen, den muss ich auf jeden Fall nochmal genauer und in Ruhe hören. Der erste Eindruck hat mich echt umgehauen, so dass ich die 1000 € als wirklich angemessen, wenn nicht günstig empfand.

2. INEAR PROPHILE 8:
Wahnsinn die Teile. Die Bühne ist kaum zu toppen. Er macht wirklich über den gesammten Frequenzbereich richtig Laune. Prunkstück ist aber sicherlich der Bassbereich der unfassbar präzise und trocken ist. Die Schalter bräuchte ich jetzt nicht, da es mir dann jeweils schon zu viel war. Das es sich dabei nur um 3 db handeln sollte, konnte ich kaum glauben. Das Gehäuse ist natürlich ein ziemlicher Klopper für einen Universal, das mattschwarze Finish ist allerdings auch sehr sexy.

3. SPL
Schon den Phonitor 2 fand ich optisch sehr sehr ansprechend, die ProFi Serie ist allerdings reiner Gadget-Porno. Für mich mit Abstand die schönsten Geräte auf der ganzen Messe. Dabei auch noch mit sinnvollen Funktionen aus dem Pro Bereich versehen. Preislich natürlich auch schon ziemliche Schwergewichte aber da habe ich wesentlich absurdere Preise und Gerätschaften gefunden.


Sonst hat mich nichts so richtig umgehauen, was aber auch wohl auch daran lag, dass ich vieles schon gesehen und oder gehört hatte.
Das manche Aussteller immer noch auf CD Player setzen, ist für mich absolut unverständlich und wurde nur nióch von den 2-3 gesichteten Plattenspielern getoppt. Das nächste mal bringt man dann halt noch einen Plattenkoffer mit .
Als Szenetreffen war es aber wieder sehr angenehm alles.

Nächstes Jahr werde ich also wieder dabei sein
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2016, 20:46

der Elear ist allerdings ein wirklich richtig toller Hörer. Konnte da wirklich nichts negatives ausmachen, den muss ich auf jeden Fall nochmal genauer und in Ruhe hören. Der erste Eindruck hat mich echt umgehauen,

Könntest Du bitte noch etwas näher auf den Elear eingehen, was Klang, Tragekomfort, usw. angeht, ich fang schon wieder an zu sabbern...
Was genau hat Dich da "umgehauen"..?


[Beitrag von Schlappen. am 26. Sep 2016, 20:49 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 21:36
Sind halt Messeeindrücke daher mit Vorsicht genießen.
Die Bühnendarstellung ist fantastisch. Wirkte absolut nicht küstlich und dabei schön weit und separiert.
Auflösung war sehr hoch, kommt vlt nicht an einen HD 800 ran hat aber imo auch keine Hochtonbetonung sondern spielt insgesamt sehr neutral. Stimmen sind sehr sehr gut, wenn man es beschurbeln wil, wird alles sehr Körperhaft und präzise dargestellt. Bass ist tief, trocken und ungemein präzise.

Verarbeitung erste Sahne. Einziger Wehmutstropfen, er hatte einen für mich etwas zu hohen Anpressdruck...
ketste
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 21:50
würde ich auch alles so bestätigen, er klingt einfach "richtig"
ich fand ihn zudem aber auch unglaublich bequem

Ehrlich gesagt haben mich die beiden Focals, der Utopia noch ein bißchen mehr
als der Elear, von der Grundtonalität an den Sennheiser HE1 erinnert.
RobN
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2016, 22:17
Der Elear gefiel mir auch gut, sehr angenehm abgestimmt. Umgehauen hat er mich allerdings nicht, das hat nur sein großer Bruder Utopia geschafft, der für mich ganz klar das diesjährige klangliche Highlight war. Gefiel mir tonal sogar besser (ich traue mich ja kaum, es zu schreiben) als der HE1. Der war nett, ja... hat mich nun aber auch nicht umgehauen, vor allem angesichts des Preises.

In puncto Wandler-Voodoo konnten die Naim-Teile bei Focal (natürlich auf entkoppelten Gerätebasen, als ob das irgendeine Rolle spielte) sogar die obligatorischen Sachen bei Sieveking toppen, zumindest für ein Schmunzeln war es gut. Ich habe es gewagt, Elear und Utopia mal kurz an meinem Smartphone zu testen, klang nun auch nicht schlecht (sind beide sehr leicht anzutreiben).
schmardi
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2016, 22:56
Der Elear hört sich sehr gut.
Muss ich mir mal Zuhause ein paar Tage antun.
Aber die Lieferzeit ist sehr lange
liesbeth
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2016, 23:01

RobN (Beitrag #10) schrieb:

In puncto Wandler-Voodoo konnten die Naim-Teile bei Focal (natürlich auf entkoppelten Gerätebasen, als ob das irgendeine Rolle spielte) sogar die obligatorischen Sachen bei Sieveking toppen, zumindest für ein Schmunzeln war es gut. Ich habe es gewagt, Elear und Utopia mal kurz an meinem Smartphone zu testen, klang nun auch nicht schlecht (sind beide sehr leicht anzutreiben).



Ein weiteres Highlight war, als sich ein Besucher mit dem Elear zum benachbarten Stand von Jan Meier aufmachte und dieser lautstark über den gesammten Raum verkündete, dass er sehr gut verstehen könnte, wenn man den Hörer mal an vernünftiger Elektronik hören möchte...
schmardi
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2016, 08:44

.Ein weiteres Highlight war, als sich ein Besucher mit dem Elear zum benachbarten Stand von Jan Meier aufmachte und dieser lautstark über den gesammten Raum verkündete, dass er sehr gut verstehen könnte, wenn man den Hörer mal an vernünftiger Elektronik hören möchte...

Hort sich nach einem lustigen Tag an.
So sollte es sein
Tausendsascha
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2016, 17:40

Huo (Beitrag #5) schrieb:

Etymotic ER4: Wenn es nach manchen meiner Hifi-Freunde geht, kann ich zum ER4SR schreiben "the best" und fertig...


Wie ist das Sounding im Allgemeinen? Auch auf Bezug Bühne und Details/Microdetails.

Danke im Voraus.
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2016, 18:16
Jaja, so ist der Jan...

Ich hab mal den Titel angepasst.

Meine Eindrücke in ganz kurz:
Sennheiser- HE1 absolut suverän, meistert alles, was man ihm vorsetzt, mit der typischem Sennheiser-Hausklang. HD800S? Ein in den Höhen gezähmter HD800, so hätte er von Anfang klingen sollen. Zu teuer.
KEF - M400 und M500 beide für mich komplett unbrauchbar, der eine hat viel zu viel Bass, der andere klingt schief, beide zu teuer.
Folcal - Utopia hat mir sehr gut gefallen, der Preis ist jedoch indiskutabel. Elear war OK, werde ich mir mal in Ruhe anhören müssen.
Soundmagic - P11 ist mein Messe-Hightlight, ein 19€-Kopfhörer, der problemlos in der 200€-Klasse mitspielt. Leider furchtbar billigst verarbeiteter Plastikbomber, aber was erwartet man bei dem Preis.
beyerdynamic - DT1990 Pro leider mit den "bassboost"-Polstern ausgestellt, das war einfach zu viel des Guten. Werde ich mir noch mal in ruhe mit den "richtigen" Polstern anhören müssen.
Radius - Wenn mir Universals InEars passen würden, wäre es der HP-TWF41 für mich.
Audezee - der Sine hat mir extrem klanglich extrem gut gefallen. Leider sitzen diese dreieckigen Polster sehr...nun ja...nennen wir es "ungewohnt".

Mit Elektronik habe ich mich nicht befasst. Messe-Eindrücke sind schon bei Kopfhörern so lala, das macht bei Amps und co. bis auf den "Anfassfaktor" keinen Sinn.

Hab auch wieder einige von euch angetroffen, was auch immer ein angenehmer Teil des Veranstaltung ist.

Bis nächstes Jahr!

m00h
RobN
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2016, 21:38

m00hk00h (Beitrag #15) schrieb:
beyerdynamic - DT1990 Pro leider mit den "bassboost"-Polstern ausgestellt, das war einfach zu viel des Guten.

Direkt bei Beyerdynamic? Ich habe ihn nur am STEREO-Stand gehört und fand ihn dort überraschend gut. Weiß allerdings nicht, welche Polster drauf waren.


HD800S? Ein in den Höhen gezähmter HD800, so hätte er von Anfang klingen sollen. Zu teuer.

Kann ich genau so unterschreiben
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2016, 22:13

RobN (Beitrag #16) schrieb:
Direkt bei Beyerdynamic? Ich habe ihn nur am STEREO-Stand gehört und fand ihn dort überraschend gut. Weiß allerdings nicht, welche Polster drauf waren.


Ja, direkt bei beyer. Am Stereo-Stand hätte ich stehen müssen.

m00h
sepinho
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2016, 11:15
Gscheid schee woar's!

Am Wochenende schreibe ich gerne auch noch mal ausführlichere Eindrücke zusammen, aber schon mal kurz die Messe-Highlights (in no particular order):
InEar Prophile 8, Lime Ears Aether, Shure KSE1500, Radius TW41,

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat mich besonders gefreut, dass wir das mit der Community im vierten Anlauf anscheinend endlich hingekriegt haben. Waren tolle Gespräche, interessantes DIY- und Modding-Equipment und eine angenehme Atmosphäre. Nächstes Jahr wieder so?
sepinho
Stammgast
#19 erstellt: 30. Sep 2016, 11:14
Hier ist schon mal der erste Teil von Headfonias dreiteiligem CJE16-Bericht:

CJE 16, Part 1

Ich ergänze die weiteren Teile, sobald sie erscheinen.
elektrosteve
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2016, 20:40
DP3M0589DP3M0593DP3M0596DP3M0601DP3M0602DP3M0607DP3M0609DP3M0610DP3M0613DP3M0614DP3M0615DP3M0619DP3M0621DP3M0625DP3M0626DP3M0627DP3M0630DP3M0631DP3M0634DP3M0636DP3M0638DP3M0645

Meine Highlights in Reihenfolge: Focal Utopia>Sennheiser HE1>Hifiman HE500>Sennheiser HD800S>Hifiman HE1000

Und an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.

Beyerdynamic T1Mk2 fand ich dieses Jahr erstaunlich "schlecht". Wahrscheinlich wegen den neuen Konkurrenten und weil ich letztes Jahr nur den HE400 hatte.

Den neuen RHA CL1 fand ich nicht schlecht, obwohl er noch nicht fertig abgestimmt war. Der T10 hat sowas von garkeine Chance gegen die echt gute Auflösung. Hab allerdings nicht ganz so viele Inears auf der Messe gehört.
Habe leider den Shure KSE1500 verpasst. Überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.

Die neuen NuForce Inears fand ich auch nicht übel vom Gesamtpaket.
liesbeth
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2016, 21:46
Danke für die Bilder. Sehe da das ein oder andere, dass ich gar nicht bemrekt habe, mich aber interessiert hätte...
Schlappen.
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2016, 10:33


Meine Highlights in Reihenfolge: Focal Utopia>Sennheiser HE1>Hifiman HE500>Sennheiser HD800S>Hifiman HE1000

Danke schön für die Bilder.
Interessant, dass Du den alten HE-500 noch vor dem HD800S und dem HE1000 siehst.
Ich hatte den HE500 auch mal längere Zeit und fand ihn ziemlich genial, v.a. mit Beyerdynamic Polstern.
Damals hatte er aber gegen den LCD2 (bei Rockmusik) leicht das Nachsehen. Etwas zu wenig Bass und Grundton (für meinen Geschmack). Alles andere macht er aber besser, als der Audeze.

Den HE500 bekommt man ja mittlerweile hinterher geworfen. Wer schlau ist, holt sich noch einen.
Wenn ich mal einen für 250 Taler bekommen könnte, würde ich ihm eine neue Gabel-/Kopfbandkonstruktion spendieren.


[Beitrag von Schlappen. am 02. Okt 2016, 10:41 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2016, 10:55

.
Den HE500 bekommt man ja mittlerweile hinterher geworfen.

Das wäre es.
Leider habe ich ihn nur für knapp unter 500,-€ gesehen bisher.
cyfer
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2016, 12:02
Hatte auch mal für kurze Zeit einen HE-500. Leider war die Kombination aus hohem Gewicht + sehr lockerer Sitz sehr unbequem für mich. Klanglich bot er den besseren, tieferen Bass im Vergleich zu meinem HD650, dafür war er aber eben auch nicht so smooth.
Habe auch mal Beyerdynamic DT 990 Polster probiert, aber damit klang er noch fetter im Bass. Die Kunstlederpolster klangen einfach furchtbar, deswegen bin ich bei den Standardvelours geblieben.

Da er den HD650 nur in Teilaspekten schlug und in der Ergonomie Lichtjahre zurücklag, musste er wieder gehen.
sepinho
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2016, 12:58
elektrosteve
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2016, 21:02
Ich war auch erstaunt wie gut der HE500 mithalten kann. Ich finde ja beide Abstimmungen sehr gelungen. Der HD800S ist ingesamt etwas heller.
Und ja, ich fand den Hifiman tendenziell etwas besser, auf den ersten "Blick".
Die Abstimmung des HD800S ist allerdings einfach besser geworden gegenüber dem normalen, ohne wenn und aber und somit wirklich gelungen.
moon1883
Stammgast
#27 erstellt: 02. Okt 2016, 23:44
Sacht ma Leute...

sepinho (Beitrag #25) schrieb:
- Fotogallerie von Holger Barske

von dort:
cj16_027

Was zur Hölle soll DAS denn sein? Ist das ein Kreuzzug aus dem Folterkeller des Dr. Mabuse mit zwei verunglückten Autohupen dran? Oder ein Prototyp des legendären geplanten Nachfolgers des K1000? Sowas habe ich bisher immer nur in Tierversuchslaboren in die Köppe von Menschenaffen geschraubt gesehen...
liesbeth
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2016, 08:14
Das Ding hört auf den Namen Headphone 4 und kann für den Schnupperkurs von 9000€ gekauft werden...
master030
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2016, 08:38
Und was soll da 9000€ kosten?

Die Leute werden immer bekloppter.
score_P.O
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2016, 11:19
So absurd das klingt, den habe ich auf der Messe glatt übersehen.
sepinho
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2016, 14:05

moon1883 (Beitrag #27) schrieb:
Was zur Hölle soll DAS denn sein? Ist das ein Kreuzzug aus dem Folterkeller des Dr. Mabuse mit zwei verunglückten Autohupen dran? Oder ein Prototyp des legendären geplanten Nachfolgers des K1000?

Das ist Dieter Mallachs eigener Elektrostat. Hab ihn selbst nicht gehört, soll aber beeindruckend gewesen sein. Und preislich voll in der Kategorie der Malvalve-Verstärker.
liesbeth
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2016, 15:42
Es gab doch auch auch einen kleinen Stand, an dem die Aune Produkte präsentiert wurden. Weiß einer, wie der dazu gehörende Laden/Vertrieb hieß?
John22
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2016, 16:13
Laut Canjam-Webseite ist das Beisecker Hifi:
http://www.canjam-europe.com/de/exhibitors/aune/
liesbeth
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2016, 16:17
Auf der CanJam Seite zu schauen, hätte mir auch einfallen können.

Danke
mike99
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2016, 20:33
Anscheinend war auch der RME ADI-2 Pro da wie ich auf den Bildern sehe, der hätte mich ja interessiert (abgesehen vom Elear) wegen Crossfeed-Einstellungen und parametrischem EQ.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Okt 2016, 22:23

ploseter (Beitrag #2) schrieb:
und die Sennheiser HE 1 konnte ich durch Zufall sogar probehören. da ein ,Termin' nicht erschienen ist, durfte ich sie mal für ca. 8 min hören:


Wenn das Sonntag Morgen war, könnte das gut mein Termin gewesen sein. Die Nacht davor war etwas kurz, so dass ich es mehr oder weniger verschlafen habe und so lieber das Frühstück im Hotel noch genossen habe statt mich abzuhetzen. Ich hätte auch gerne frühzeitig nach dem Aufwachen abgesagt, allerdings hätte ich auch nicht gewusst, wie ich die Jungs auf der Messe hätte erreichen sollen. So wie es mir beschrieben wurde, habe ich aber auch nicht wirklich etwas verpasst. Laut Aussagen anderer Besucher bietet das Ding wohl wirkliche eine schöne Darstellung der Musik, hebt einen aber auch nicht in andere Spähren so wie der Preis vermuten lassen würde. Wie es sich gehört, werde ich mir aber bei anderer Gelegenheit nochmal selbst ein Bild davon machen. Den Abend davor möchte ich jedenfalls nicht gegen eine Sennheiser HE-1 Session eintauschen wollen. Generell hab ich auch dieses Mal wieder mehr Gespräche geführt als Equipment gehört. Das ist für mich aber auch schon fast der wichtigere Teil solcher Veranstaltungen.

Highlights an Neuvorstellungen für mich waren dieses Jahr der Prophile-8 In-Ear und der Focal Utopia. Beide teilen meiner Meinung nach eine Eigenschaft...kein Bereich stört, keiner sticht wirklich heraus, trotzdem spielen beide sehr involvierend. Den Prophile-8 habe ich eine ganze Zeit am Stand gehört, den Utopia vorher im etwas ruhigeren Cafeteria-Bereich.

Der Mellianus, den die Jungs von Oriolus dabei hatten, spielte aber auch sehr gut. Wobei er mir im Gegensatz zum Oriolus MK II etwas zu luftig wirkte und mir die direkte Darstellung etwas fehlte.

Ansonsten habe ich noch Ether C Flow im Vergleich zum Ether C gehört. Entgegen der meisten anderen Meinungen auf der Messe, gefiel mir die erste Version besser. Leider kann ich nicht mehr genau beschreiben was es war, aber irgendetwas fehlte mir bei der zweiten Version, auch wenn diese definitiv präsenter im Bass-Bereich war. Ich schien mit dieser Meinung aber ziemlich alleine, den meisten schien die neue Flow Version besser zu gefallen.

Den neuen AKG K872 fand ich nur "OK". Mitten und Höhen durchaus nett, erinnerten mich auch ein bisschen an den K812 (weniger an die manchmal doch zu spitzen Höhen), aber den Bassbereich fand ich doch etwas undefiniert. Ausserdem fand ich den Saugglockeneffekt beim Auf- und Absetzen etwas komisch. Mag vielleicht für eine bessere Isolierung sorgen, könnte aber eventuell bei sommerlichen Temperaturen doch etwas problematisch werden. Ansonsten natürlich, wie von AKG gewohnt, sehr gut verarbeitet und gefühlt auch eher leicht.

Ich fand es übrigens auch super, den Community-Bereich mitten ins Geschehen zu verlagern. Im letzten Jahr war ich oben so beschäftigt, dass ich gar keine Lust gehabt hätte, zwischendurch wieder nach unten zu laufen oder dort mal zwischendurch zu schauen, ob jemand da ist. So konnte man zwischendurch immer mal vorbeischauen. Das sollte unbedingt für das nächste Jahr beibehalten werden.
sepinho
Stammgast
#37 erstellt: 05. Okt 2016, 21:09
Die Besucher des CanJam haben ihre Messe-Highlights gewählt. Mit ein paar durchaus überraschenden Ergebnissen:

Kopfhörer portabel:
•Platz 1: 1More E1001
•Platz 2: InEar Prophile 8
•Platz 3: Shure KSE1500

Kopfhörer stationär:
•Platz 1: Sennheiser Orpheus / Focal Utopia
•Platz 3: Sennheiser HD800S

Kopfhörerverstärker:
•Platz 1: Violectric V200
•Platz 2: Meier Audio Corda Classic / SPL Phonitor 2 / Sennheiser Orpheus

Quellgeräte (Player und D/A-Wandler):
•Platz 1: Astell&Kern AK70
•Platz 2: Astell&Kern AK380
•Platz 3: Onkyo DP-X1

Zubehör:
•Platz 1: ROOMs Audioline FS Pro
•Platz 2: Labkable Kopfhörerkabel
•Platz 3: Audioquest Jitterbug

Bestes Produkt der Messe insgesamt:
•Platz 1: Sennheiser Orpheus
•Platz 2: Focal Utopia
•Platz 3: Meze 99 Classic

Discuss.
master030
Inventar
#38 erstellt: 06. Okt 2016, 06:01
Ist der Focal UTOPIA wirklich so gut??? Der wird ja ordentlich gehypt im Netz.
elektrosteve
Inventar
#39 erstellt: 06. Okt 2016, 14:19
Ja.
schmardi
Inventar
#40 erstellt: 06. Okt 2016, 14:26
und gut teuer.
AG1M
Inventar
#41 erstellt: 06. Okt 2016, 20:15

sepinho (Beitrag #37) schrieb:
Die Besucher des CanJam haben ihre Messe-Highlights gewählt. Mit ein paar durchaus überraschenden Ergebnissen:

Zubehör:
.
.

•Platz 3: Audioquest Jitterbug


Discuss. :)


Wenn das ernst gemeint war und nicht sarkastisch gemeint von den Teilnehmern dann ohne Worte.
sepinho
Stammgast
#42 erstellt: 07. Okt 2016, 19:40
Hier ist noch ein sehr schöner Messebericht von Headfonics.
Der Autor hat's voll drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VE6X1 zu VE8 - Eindrücke
MPosti am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  8 Beiträge
AKG K 450 - Eindrücke
Leipziger am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  38 Beiträge
V-CAN & ATH-AD500
mackimessa am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Preisfrage X-Can V3
lateralus75 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  8 Beiträge
The Subpack - erste Eindrücke
chi2 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  36 Beiträge
Denon AH-D5000 - Erste Eindrücke
Gr@vity am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  18 Beiträge
2 Kopfhöreranschlüsse des V-can
PeteConrad am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  5 Beiträge
V-CAN von Musicial Fidelity
Quo am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Erste Eindrücke zum Triple.fi 10 .
Oz36 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  172 Beiträge
Wert Stagediver 2 aus 2016
Nils1993 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118