Stereo KH | Vor und hinter mir nicht unterscheidbar

+A -A
Autor
Beitrag
XNATION
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 22:37
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in Spielen (z.B. Valorant) anhand vom Sound nicht feststellen kann, ob der Gegner vor oder hinter mir ist. Das heißt, ich höre einen Sound und für mich hört es sich an, als wäre der Gegner hinter mir. Aber der Gegner ist vor mir. Das passiert mir auch umgekehrt.
Mit links und rechts habe ich absolut keine Probleme.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es an den Soundtreibern liegt, oder es eine andere Möglichkeit der Nachjustierung gibt. Treiber hatte ich die Offiziellen und jetzt von maxedtech. Ich mein Stereo sind halt nur 2 Treibern, aber alle anderen Teammates hören es eindeutig.

Asus Essence STX2
HD800s und Beyerdynamic T90

Soundsettings:
https://ibb.co/smMfr52

Ich bin für jegliches Feedback dankbar. Auch falls es eine Möglichkeit gibt, die Ortung in Spielen zu verbessern, würde ich dies gerne austesten

VG


[Beitrag von XNATION am 19. Jun 2020, 22:39 bearbeitet]
catare
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2020, 01:18
Als erstes würde ich eine Neuinstallation des Treibers empfehlen. Danach solltest du testen, ob das Problem unabhängig der Quelle besteht, also ob dieses Problem sowohl in Spielen, Filmen und Musik vorkommt. Sollte das so sein, dann teste das ganze nochmal mittels Onboard Sound (auch wenn die Lautstärke für deine KH nicht ausreichend sein sollte, es geht nur ums Prinzip der Vorne/Hinten-Ortung).


[Beitrag von catare am 20. Jun 2020, 01:19 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 20. Jun 2020, 04:57

XNATION (Beitrag #1) schrieb:
Auch falls es eine Möglichkeit gibt, die Ortung in Spielen zu verbessern, würde ich dies gerne austesten :)


Bei mir funktionieren diese HRTF-Simulationen auch nicht richtig (bei Overwatch lässt sich so etwas z.B. zuschalten). Ist zwar eindrucksvoll, aber je mittiger die virtuelle Schallquelle positioniert ist, desto diffuser wird die Ortung, und ich kann vorne/hinten nicht unterscheiden:

https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Ich spiele deshalb nur mit Lautsprechern im 4.0-Setup. Studiomonitore wie die JBL 305 sind mir dabei als besonders ortungsscharf aufgefallen, und unempfindlicher gegen raumakustische Störungen.
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 07:21
Hast du mal getestet, im Treiber alle Verschlimmbesserungen abzustellen?


[Beitrag von Lowlevel25 am 20. Jun 2020, 07:21 bearbeitet]
XNATION
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 09:58

catare (Beitrag #2) schrieb:
Als erstes würde ich eine Neuinstallation des Treibers empfehlen. Danach solltest du testen, ob das Problem unabhängig der Quelle besteht, also ob dieses Problem sowohl in Spielen, Filmen und Musik vorkommt. Sollte das so sein, dann teste das ganze nochmal mittels Onboard Sound (auch wenn die Lautstärke für deine KH nicht ausreichend sein sollte, es geht nur ums Prinzip der Vorne/Hinten-Ortung).


Ich habe Windows sowie die Treiber neuinstalliert. Ich teste die Quellen mal durch



Lowlevel25 (Beitrag #4) schrieb:
Hast du mal getestet, im Treiber alle Verschlimmbesserungen abzustellen?


Ist alles augeschaltet. Da gibts extra einen "Hifi" modus, dass alles deaktiviert. Habe kein Sorround Emulation etc angeschaltet.


[Beitrag von XNATION am 20. Jun 2020, 10:04 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 11:45

XNATION (Beitrag #5) schrieb:
Ist alles augeschaltet. Da gibts extra einen "Hifi" modus, dass alles deaktiviert. Habe kein Sorround Emulation etc angeschaltet.


Dann muss die Rauminformation von der Quelle kommen, wie bei der "Dolby Atmos für Kopfhörer"-Einstellung in Overwatch, oder dem verlinkten Barbershop.

Ansonsten muss eine externe oder treiberseitige Emulation aktiv sein, die dem Spiel 5.1-Lautsprecher vorgaukelt, und daraus einen HRTF-Mix für Kopfhörer berechnet.

Es gibt keine Vorne-/Hinten-Ortung, wenn das Spiel sie gar nicht erst berechnet.
CharlesDreyfus
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 11:50
Auf was ist das Wiedergabegerät unter Windows gestellt: 2.0, 5.1 oder 7.1?
Mal die Einstellungen im Spiel variiert? Manchmal lässt sich auch dort eine Vorauswahl für die Kanalzuordnung treffen.
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 18:34

XNATION (Beitrag #1) schrieb:

Soundsettings:
https://ibb.co/smMfr52


Das SVN würde ich ja ganz schnell deaktivieren. Das reduziert die Dynamik extrem.

Ansonsten hast du halt 2.0 eingestellt und wenn das Spiel jetzt kein "binaurales" Kopfhörersignal liefert, dann gibt es keine Vorne Hinten Ortung!

Also entweder im Spiel entsprechende Einstellungen suchen oder in der Soundkarte auf 7.1 wechseln und z.B. die Suroundsimulation Dolby Headphone aktivieren.
XNATION
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 11:34
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie manche schon geschrieben haben, ist es bei VALORANT nicht möglich mit einem Stereo KH vorne und hinten zu orten. Bei dem Spiel kann man jediglich Mono und Stereo einstellen. Ich habe einige Tests gemacht mit Leuten die Stereo hatten und von Logitech 7.1 Headsets.

Das Ergeniss:
Stereo -> keine Ortung möglich,
Logitech 7.1 Headsets -> Ortung eindeutig möglich

Danach habe ich alle Features der SOundtreiber getestet, was aber totaler Müll war.
Zuletzt habe ich Programme installiert, wie 3D Boom. Was zwar alles besser war als mein Soundtreiber, aber der Ton mit Hall und Co künstlich aufgepushed wird und das überhaupt nicht mein Fall war.
Die Software von Razer konnte ich leider nicht testen, da man dafür einen Code benötigt

Ergo, ich bleibe auf dem guten alten Stereo und schließe hiermit dem Thread.
XNATION
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 11:38

musicreo (Beitrag #8) schrieb:

XNATION (Beitrag #1) schrieb:

Soundsettings:
https://ibb.co/smMfr52


Das SVN würde ich ja ganz schnell deaktivieren. Das reduziert die Dynamik extrem.

Ansonsten hast du halt 2.0 eingestellt und wenn das Spiel jetzt kein "binaurales" Kopfhörersignal liefert, dann gibt es keine Vorne Hinten Ortung!

Also entweder im Spiel entsprechende Einstellungen suchen oder in der Soundkarte auf 7.1 wechseln und z.B. die Suroundsimulation Dolby Headphone aktivieren.


SVN ist mit Abstand das Beste für Gamer. Ohne das, kann ich kein Competitive mehr spielen.
CharlesDreyfus
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 11:53
Wenn du in Stereo nicht richtig orten kannst, dann musst du irgendetwas falsch konfiguriert haben. Oder dein Hörsinn ist grundlegend inkompatibel zu der Surround-Berechnung des Spiels ... was allerdings eher selten ist und wenn, dann auch bei anderen Titeln (Unreal Engine) auftreten sollte.

Als Software würde ich dir HeSuVi empfehlen:
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/

Features:
– Dolby Atmos Headphone
– CMSS-3D
– SBX Pro Studio Surround
– Dolby Headphone
– Sennheiser GSX Binaural 7.1
– DTS Headphone:X
– Windows Sonic Headphone
– Dolby Home Theater v4 Headphone Surround Virtualizer
– Razer Surround
– Out Of Your Head
– Flux HEar V3
– OpenAL and DirectSound3D HRTFs
– Waves Nx
– uvm.
musicreo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 12:01

XNATION (Beitrag #10) schrieb:
[

SVN ist mit Abstand das Beste für Gamer. Ohne das, kann ich kein Competitive mehr spielen.


Es hebt halt leise Geräusche an. Damit hört man im zweifel Schritte des Gegners viel früher aber dann hören sich irgendwann Explosionen genauso laut wie Schritte an, was ja jede Atmosphäre eines Spiels zerstört.

Ist eine legale Form von Cheatens, die klanglich aber alles andere als schön ist.
CharlesDreyfus
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2020, 12:12
Am krassesten fand ich das früher bei PUBG. Hatte da mal testweise den Kompressor von Voicemeeter angeschmissen ... und wurde sogleich von laut zirpenden Grillen und rauschenden Sträuchern bestraft. Informativer Mehrwert hört sich anders an.
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 22. Jun 2020, 20:15

XNATION (Beitrag #9) schrieb:
Bei dem Spiel kann man jediglich Mono und Stereo einstellen. Ich habe einige Tests gemacht mit Leuten die Stereo hatten und von Logitech 7.1 Headsets.


Ich nehme an, dass das Menü im Spiel nur dann 5.1/7.1 anbietet, wenn ein entsprechendes Audio Device vorhanden ist.

Der Logitech-Treiber (und Programme wie HeSuVi) dürften sich als virtuelles 7.1-Device anmelden, sprich so tun, als wären sie 7.1-Lautsprecher. Und dann die Kanäle mit passenden HRTFs bearbeitet zum Kopfhörer schicken.
musicreo
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2020, 23:17

Zweck0r (Beitrag #14) schrieb:


Der Logitech-Treiber (und Programme wie HeSuVi) dürften sich als virtuelles 7.1-Device anmelden, sprich so tun, als wären sie 7.1-Lautsprecher. Und dann die Kanäle mit passenden HRTFs bearbeitet zum Kopfhörer schicken.

Im allgemeinen hast du recht.
HeSuVi ist aber ein schlechtes Beispiel, da es nur eine Gui für EQ-APO ist, die die convolution Möglichkeit nuzt und auch EQ-APO ist keine virtuelle Soundkarte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH Vergleichstest in "Stereo"
FritzS am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  21 Beiträge
Stereo KH+"Dolby Headphones"
mik3e am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
Sourround- oder Stereo KH? Silent Cinema?
Bartholomeus am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
KH klingt linkslastig !
ThomoT am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  15 Beiträge
Surround KH Lösung oder sehr guter Stereo-KH Verstärker
tizzy11 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  117 Beiträge
Wie funktioniert Stereo-Ortung bei KH?
BassTea am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Verarbeitungsqualität von Beyerdynamic KH
gouken3x am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  26 Beiträge
Binaurale Surround-Simulation mit Stereo-KH
Revoxaner am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Top-KH: Sennheiser, Grado & Kollegen...
stereo-leo am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  74 Beiträge
KH Verstärker : Ja oder Nein
indiana165 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen