Warum verbaut Hifiman dreipolige (stereo) Klinkenstecker?

+A -A
Autor
Beitrag
Leranis
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 15:29
Hallo zusammen,

ich habe mich (mal wieder) über die Kabel meines Focal Clear aufgeregt (entweder zu lang oder zu kurz und vor allem zu hart) da kam mir die Idee, die Kabel von meinen Hifiman Sundara zu nutzen. Nach ein paar Tests hat sich meine Vermutung bestätigt und ich kann die Kabel zwischen den einzelnen Kopfhörer austauschen und funktionieren tadellos.

Beide Kopfhörer haben einen 3.5 mm Jack. Der Focal einen zweipoligen (Mono) und der von Hifiman einen dreipoligen, der "normalerweise" genutzt wird, um Stereo-Signale zu übertragen (vgl. Klinkenstecker Wikipedia).

Nebenbei bemerkt: Wenn ich das Original-Kabel vom Hifiman an meinem Amiron Wireless anschließe, kommt logischerweise nur an einem Ohr Musik an -> die Übertragung ist nicht stereo.

Nun die Frage: Warum verbaut Hifiman 3-polige Stecker? Macht es Sinn, den ich noch nicht verstanden habe? Kann ich bedenkenlos zukünftig nur ein Kabel für beide (Focal und Hifiman) nutzen?
Ghoster52
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 17:28

Warum verbaut Hifiman dreipolige (stereo) Klinkenstecker?

Weil es kaum noch 2 polige Mono-Klinkenstecker gibt.


Kann ich bedenkenlos zukünftig nur ein Kabel für beide (Focal und Hifiman) nutzen?

ja, wenn deren Größe passt, gibt durchaus KH, die einen dünnen Stecker benötigen usw.
Sieveking_Sound
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 19:18
Das ist ganz einfach.

HIFIMAN belegt bei Tip / Ring / Sleeve des Stereosteckers nur die Spitze mit [+], den Ring gar nicht und Sleeve [Ground bzw. -]. Das klappt problemlos sowohl im Normalbetrieb als auch im symmetrischen Betrieb. Es gibt jedoch Fälle in denen jemand den Kopfhörer symmetrisch mit den Mono-Steckern betreiben möchte und beim Einstecken "kann" es dann "möglicherweise" zu einem kurzen Kurzschlussmoment kommen, wenn der Stecker in die Buchse geschoben wird und es gibt Verstärker, die das nicht witzig finden. HiFiMAN probiert die angeschlossenen Verstärker zu schützen und verwendet daher die Stereo-Stecker.

Erfahrungsgemäß funktionieren die aktuellen HiFiMANs auch mit Mono-Steckern problemlos. Gleichzeitig akzeptieren viele Kopfhörer wie die DENONS und die Focals offenbar auch die Stereo-Belegung der HiFiMAN. Das mag nicht für jeden Einzelfall gelten, klappt jedoch im hochwertigen Bereich häufig.

Herzliche Grüße,
Jan Sieveking
Dr_Cordelier
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 19:31
Das hatte ich mich auch schon gefragt bei der Bestellung der Cardas Parsec Kabel für den Sundara (dazu noch die 2 Pin für den HD660s) bei eurem Partner und meinem "alles was Kabel- und Stecker-Lieferanten" in Vreden. Danke für die Erklärung.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 11. Jan 2021, 19:32 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 23:19
@Sieveking_Sound Danke für die Erklärung mit dem möglichen Kurzschluss beim Monostecker, das macht Sinn!
photona
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 13:09
Danke für die Aufklärung!
Sound3122
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 15:09

Sieveking_Sound (Beitrag #3) schrieb:
Das ist ganz einfach.

HIFIMAN belegt bei Tip / Ring / Sleeve des Stereosteckers nur die Spitze mit [+], den Ring gar nicht und Sleeve [Ground bzw. -]. Das klappt problemlos sowohl im Normalbetrieb als auch im symmetrischen Betrieb.

Herzliche Grüße,
Jan Sieveking


Vielen Dank für die Erklärung. D.h. für einen symmetrischen Betrieb eines z.b, HE1000V2 ergibt sich:

[+] = Tip
[-] = Sleeve
Ring = unbelegt

Ground (Schirmung des Kabels) wird Kopfhörerseitig garnicht verbunden?
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2022, 15:31
Um was für ein Kabel geht es denn?

Im Prinzip gibt es bei Kopfhörern pro Seite immer nur 2 Leiter, egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch. Wenn du ein Kabel mit 4 Leitern (also 2 Pro Seite) hast, was zusätzlich noch eine Schirmung außen herum hat (was ein KH-Kabel nicht braucht und oft nicht hat)... ...dann bin ich überfragt Würde ihn im Zweifel einfach weglassen...

Edit: schau mal hier: Hier


[Beitrag von Basstian85 am 24. Okt 2022, 15:46 bearbeitet]
Sound3122
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2022, 16:12
Danke Bastian85 für den hilfreichen Link.

Bei den XLR4 wird der Schirm (Verstärkerseitig) auf das Gehäuse / GND angeschlossen bei symmetrischer Anschaltung (4 Innenleiter + Schirm des Kabels). Die Frage ist, was passiert Hörerseitig an der 3,5mm Klinke mit der Schirmung im Kabel.

Nach meinem Verständnis müsste die auf jeden Fall "ins Leere" laufen und darf auf keinen Fall im 3,5mm Stecker mit dem Sleeve in Kontakt kommen (würde sonst ja einen Kurzschluss [-] - GND bedeuten)?!

Stellt sich mir die Frage: Bringt es irgendwas dieses kurze Kabel mit einem Schirm auf GND Potential auszustatten die kurz vor dem Hörer Stecker "endet" oder kann ich mir das gleich sparen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman Edition X
civicep1 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
Hifiman HE400S
ZeeeM am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  286 Beiträge
Hifiman Susvara
voire am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  78 Beiträge
Hifiman HE4XX
badera am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  237 Beiträge
HiFiMAN Sundara
master030 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  185 Beiträge
Hifiman Ananda
Wolf352 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  30 Beiträge
Hifiman Kundenservice
frix am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  25 Beiträge
Sennheiser - Klinkenstecker neu löten
Dualist am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
Empfehlenswerte Klinkenstecker und Kabel
stravinsky am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  3 Beiträge
Klinkenstecker alternative
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen