Violectric CHRONOS mobiler DAC und KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_Cordelier
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2021, 18:06
Hab mal gerade wieder bei CMA, dem Hauseigenen Vertrieb von Lake People vorbeigeschaut. Recht neu ist dieser mobile DAC und KHV Violectric Chronos für recht geschmeidige 199€, allerdings nur 30mw an Ausgangsleistung. Nun ja mit dem vom Handy zur Verfügung gestellten Strom kann man ja auch keine riesige Leistung generieren. Hat den schon mal jemand getestet?
gtms
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2021, 15:14
Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt.

Bin gespannt. Ich will einen 300 Ohm Hörer anschließen. Ob die Leistung dafür ausreicht?
Dr_Cordelier
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2021, 19:00
Bin ja mal gespannt.

gtms
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2021, 18:59
So. Thomann hat heute geliefert. Der Violectric Chorus lag in meinem Briefkasten.

Es sind drei verschiedene Kabel dabei. Das Gerät ist wirklich winzig. Aber was die Leistung angeht wirklich gut.

Ich habe einen ersten Test mit meinem iPad und dem Sennheiser HD650 gemacht. Der Sennheiser hat 300Ohm.

Der Violectric Chorus treibt ihn problemlos an. Die Lautstärke reicht mir aus. Ok beim iPad muss man sich schon im Lautstärkebereich 85-95 bewegen, aber das ist für mich vollkommen ausreichend von der Lautstärke.

Ich werde die Tage mal einen Vergleich anstellen mit dem iPad und dem Violectric vs. RME ADI-2 DAC FS. Mit dem Apple Lightning auf USB-3 Adapter und einem USB-Kabel kann ich das iPad ja auch an den RME anschließen.

Wenn man Hi-Res möchte (der Violectric leuchtet dann blau) muss man in Roon einige Einstellungen vornehmen (Abtastraten-Konvertierung).
Endoftheline
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2021, 15:44
Ich bin seit einiger Zeit dabei mein HiFi Equipment lean und reduziert zu gestalten. Bei meinem stationären Setup habe ich das bereits umgesetzt. Einen stationärer Kopfhörer verwende ich nicht mehr. Entweder Monitore, Lautsprecher oder IEMs. Jetzt ist also mein mobiles Setup dran. Ich bin in der Apple Welt zu Hause und möchte keinen extra Player verwenden. In der Vergangenheit hatte ich bereits einen Dragonfly COBALT. Der musste aber wieder gehen weil: er mit meinem Kopfhörer (AKG812) zu viel der Analytik war und weil der Umweg über den Kamaradapter mir zu umständlich war.

Ich habe den Violectric Chronos gesehen und der passte mir sehr gut ins Konzept. Klein und mit direktem Lightning Anschluss..

Die Verpackung ist klein und unspektakulär:
BE005A81-0891-4ABC-95BD-26344152E937

Darin ist der Chronos und eine Schachtel mit den Adapterkabeln:

E644D645-288C-4AD5-8D16-0F8B0F19C944

Nach dem Anschließen ans IPhone wird der Chronos erkannt und übernimmt die Ausgabe direkt. Die Steuerung der Lautstärke über den Chronos funktioniert tadellos. Das ist Plug and Play.

C2CB1C39-1CF3-4F0E-BBFE-73F086CC103D

Wie schlägt er sich im Vergleich zum Apple Dongle?

F07A0867-F16F-46A4-A4B5-C4490DD53D69

Hier muss ich nicht in die Details der Klangbeschreibung absteigen. Der Unterschied ist selbst bei Spotify so klar und eindeutig. Sofort fällt der kontrolliertere Bass auf und die Auflösung auf. Auch mit dem Apple Dongle hört man eine Hallfahne, aber man kann nicht hören welche Bestandteile der Musik wie hallt. Das schafft der Chronos ganz problemlos. Top zufrieden mit dem Teil.


[Beitrag von Endoftheline am 02. Dez 2021, 00:19 bearbeitet]
berno
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2022, 14:37
Bin gerade auf der Suche nach einem mobilen DAC für mein Handy (iPhone). Dabei stehen jetzt noch der FIIO KA 1 und genau der Violectric Chronos zur Auswahl. Daher bin ich bei meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen. Als KH nutze ich den Inear PP8. Am FIIO reit mich die geringe Größe, weniger Kabelsalat und natürlich der Preis. Würdet ihr mir trotzdem zum Cronus raten? Wenn es klanglich einen positiven Effekt hätte, würde ich den Preis in Kauf nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler KHV
stage_bottle am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  19 Beiträge
Violectric DAC V800
NoXter am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  45 Beiträge
Violectric V100 DAC Störgeräusche
george am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  9 Beiträge
KHV/DAC sinnvoller/nötig?
sheises am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  95 Beiträge
Violectric HPA V200 ? DAC Modul?
highning am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  13 Beiträge
Mobiler DAC/ KHV: Teac HA P50 oder Onkyo HA200
pavel_1968 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  8 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
vengador am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  9 Beiträge
Violectric V200: Mit DAC-Extension oder V800?
oldpasha am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  37 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Mobiler Khv mit Equalizer für ultrasone pro900i
ssab13 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187