Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der fast perfekte Zuspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Raun
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2022, 16:24
Hallo Gemeinde,

schon wieder ich, ja.

Folgende Hardware für den Musikgenuß ist vorhanden:

Fostex TH-610, FiiO K5 Pro ESS, Raspberry Pi 3+ B, Iphone 12 Pro Max, Acer CM 713, Lenovo Legion 5 Pro, Macbook Pro 2020.

Ich hab in mir so einen inneren Monk, der mit vorhandenen Teilen, Hard - und - Software, Streaming, etc. das bestmögliche Ergebnis erzielen will.

Nun habe ich ein paar verschiedene Test - Parcours durch, bin mir aber unschlüssig ob das so die beste Variante ist, auch technisch.

1. Für die Zuspielung habe ich auf der einen einen Seite meinen Denon 1560 CD Player, da der KH Ausgang leider "kratzt" - nutze ich am Onkyo TX-656 den Headphone-Out, über Direct oder Pure, klingt sauber und Ordentlich - meine Frage:

- Passt das, oder kann man hier mit einem DAC noch was verbessern? Meines Wissens nach gibt die CD ja 16 / 44.1 aus, fertig?


2. Für die Zuspielung auf der Couch, nutze ich im Moment zum Test folgende Streaming Dienste:

- Qobuz
- Tidal Hifi +
- Spotify
- Apple Music

Variante 1: Iphone 12 Pro Max über den Apple "DAC", oder ein von mir gekaufter, etwas robusterer Adapter, hier sind ja schon DACs verbaut, wie gut oder schlecht, keine Ahnung, könnte bisschen lauter sein, für ab und an mal Mobil Musik hören ist das schon ok.

Variante 2: Per USB - C am Windows Notebook Legion 5 Pro, Chromebook Acer 713 (2), Macbook Pro 2020 oder Dell 7230 - hier stelle ich fest das es immer irgendwie anders klingt, was ich nicht verstehe, hier macht ja ohne einem EQ der Externe DAC, hier der FiiO K5 Pro ESS?

Was mich hier bisschen genervt hat ist nur das ich dann immer die Strippen habe, USB C, Ladegerät, nur um Musik zu hören. Frage, kann es sein das die Betriebssysteme hier einen Unterschied machen?


Variante 3: Raspberry Pi als Host für Tidal oder Qobuz, als Airplay 2 Empfänger, diesen dann per USB am FiiO K5 Pro ESS. Hier wird dann per Tidal Connect (Volumio) direkt über Iphone oder egal welchem Gerät gesteuert, oder direkt über Webinterface, hier kann ich auch Qobuz bequem steuern, sogar Ordner nach Login aussuchen, hier auch mehr als CD Qualität möglich. Eigentlich super, nur ist das mit 60 - 80 Euro im Jahr schlicht zu teuer, nur um ein Tidal Connect nutzen zu können, wo dann ohne MQA Decoder auch nur CD Qualität geht. Das ganze läuft auch recht stabil, kann man nix sagen.

Hier habe ich dann auch schon andere Distributionen getestet, wie Moodeaudio, und hier Tidal Connect "HiTide" nachinstalliert, das läuft aber alles andere als Stabil. Ist also alles schon bisschen bastelei, nicht da sich das nicht gerne mache, aber das "gelbe vom Ei" ist das für mich alles nicht.

Frage: Welche Alternative könnt Ihr hier empfehlen? Ist hier noch jemand im Thema drin, mit Tips und Tricks? Habe heute mit Bubble UPNP rumgetestet, aber ich bekomme hier keinen Ton, und auch keine stabile Verbindung von Chromebook zu Raspberry Pi zusammen.

Variante 4: Heute beim Essen kam mir die Idee das ausrangierte Ipad Mini meiner Frau zu nutzen, mangels Lightning auf USB (OTG?) Kabel konnte ich "nur" von 3.5mm Klinkenanschluß auf Line In im K5 Pro ESS gehen und diesen nutzen, Auch hier "nur" CD Qualität möglich, klingt aber ganz ordentlich, bilde ich mir das ein oder macht das kaum bis gar keinen Unterschied?

Frage: Wenn ich im DAC / AMP per LineIn rein gehe, arbeitet hier AMP und auch DAC wie er soll? Oder "glättet" er einfach nur das miese Signal vom 3.5mm vom Ipad? Oder gibt es einen großen Unterschied wenn ich aus dem Ipad per Lightning auf USB den FiiO anspreche? Evtl. ein einfaches Android Handy oder Tablet als Zuspieler per USB C an FiiO?

Ja eine Menge Fragen, wäre schön wenn ich diese von euch bisschen aufgedröselt bekommen könnte

Vielen Dank im Voraus,

Ralf
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2022, 16:47
Ich kann nur etwas zum Raspberry schreiben und da habe ich auch schon ein bisschen was durch.
Bei mir am besten:
Raspberry mit picoreplayer per HDMI an den AVR und über die picoreplayer Plugins die streaming Dienste bedienen.
In meinem Fall Spotify.
In diesem Thread:
http://www.hifi-foru...81&thread=10888&z=42
Haben einige User verschiedene Dinge versucht, da findest du bestimmt zu dem Thema Raspberry eine Antwort....
Jeder kommt dort auf einem anderen Weg zu seinem Ziel....
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2022, 18:24
Anscheinend ist noch nicht ganz klar:

DAC=Digital Analog Converter=wandelt digitale Daten in Analoge um. Dann gibt es noch den Verstärker, welcher den Kopfhörer antreibt. DACs machen den Kohl meist nicht fett und sind seit Jahren ausgereift, ob man da Unterschiede hört ist umstritten - musst du am Besten selbst testen. Verstärker können definitiv Einfluss auf Kopfhörer haben. Bei Vollverstärkern für Lautsprecher/AVRs etc so wie dein Onkyo haben idR eine sehr hohe Ausgangsimpedanz die den Klang vieler dynamischer Kopfhörer verändern können, meist gibts einen Bassboost. Die Fostexe haben aber einen recht linearen Impedanzverlauf bei denen sollte man nicht wirklich was davon hören.

Zu "hi-res" hatte ich ja schon Einiges geschrieben, die Meisten hier dürften das als Marketing Quatsch abtun. Es sei denn für die hi-res Version wird ein anderes Master genommen, das hört man dann natürlich hat aber mit dem Format nix zu tun.

Wenn du digital in den Fiio K5 gehst, sollte es eigentlich egal sein was du anschließt sollte immer gleich klingen, da sowohl Wandlung als auch Verstärker vom Fiio übernommen wird. Wenn es doch Unterschiede gibt, stimmt warscheinlich irgendwas Software/Einstellungsmäßig nicht ganz...
Codobor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2022, 20:36
Komplizierte Frage ... habs jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht so recht verstanden, wo dein Schuh drückt.

Aber ich versuchs mal:
1. Headphone Out am TX-565 ist Mist. Wenn du direkt von der CD hören willst, solltest du einen KHV hernehmen. Hat der kleine Fiio in deinem Bestand keine Line-In Cinch Buchsen? Falls ja nimm den.

2.1. Den TH610 vom Handy treiben kannst eigentlich vergessen, der verhungert. Hast du ja eigentlich auch schon festgestellt.

2.2. Der Effekt hat damit zu tun, dass die Betriebssysteme in den Geräten das Audio Signal anfassen. Du musst für bitgenaue Ausgabe sorgen, Beispiel: Audirvana beim Mac, spezielle Treiber bei Windows, WASABI oder so da bin ich nicht so informiert, geht aber. Chromebook kann ich nix zu sagen.

2.3. klingt für mich zu kompliziert. Wenn ich Qubuz höre, dann entweder (selten) über Notebook oder (häufiger) am DAP. Mit RasPi habe ich keine Erfahrung. Halte ich aber so von der Idee her nicht für ein ideales Audiogerät.

2.4 und den Rest habe ich nicht kapiert. Sorry.
Fotoingo
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2022, 00:16
Hallo Raun,
also, um das von Bastian85 nochmal zu ergänzen.
Du hast einen DAC, der also ein Digitales Signal bekommen muss, um es in ein analoges Signal umzuwandeln.
Also entweder über Koaxial-Kabel, über ein optisches Kabel oder eben auch über USB. Wobei USB eigentlich immer die geringste Datenrate bietet.
Alle anderen Anschlüsse, die du genannt hast, geben in analoges Audiosignal weiter. Also, ein Kopfhörerausgang ist schon durch einen DAC gegangen, ebenso ein 3,5 Zoll Kopfhöreranschluss des iPad mini. Das bedeutet, dein FiiO K5 Pro ESS arbeitet hier überhaupt nicht als DAC sonder verstärkt nur das schon vorhandene Signal. Ist also generell nicht die beste Lösung, wenn du einen guten DAC hast.
Hol dir doch einfach das Camera Connection Kit für das iPad und du hast einen digitalen Anschluss für deinen DAC. Dann hörst du auch, wie gut der Fito ist.
Also, generell, wenn du über einen Kopfhöreranschluss nicht direkt deine Kopfhörer anschließen willst, hol dir einen reinen Kopfhörerverstärker für das analoge Signal.
Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein zu dem, was Bastian85 da klanglich sagt. Ein guter Verstärker sollte den Klang (der ja schon vorhanden ist) überhaupt nicht verändern, sondern nur verstärken.
Ein guter DAC sorgt durch seine Programmierung dafür, wie der digitale Klang analog umgewandelt wird. Hier gibt es eigentlich größere Unterschiede. Die einen erzeugen ein sehr analytisches analoges Signal, die anderen eher ein warmes Signal. Andere wiederum sind nicht so detailliert.
Jedenfalls hat die Aufnahme natürlich den größten Einfluss auf die Musik, dann der Kopfhörer und dann kommt meiner Meinung nach schon der DAC. Der Verstärker sollte das verstärke Signal eben nicht verzerren.


[Beitrag von Fotoingo am 10. Jan 2022, 00:17 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2022, 11:44

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:

Raspberry mit picoreplayer per HDMI an den AVR und über die picoreplayer Plugins die streaming Dienste bedienen.
In meinem Fall Spotify.


Hallo und Danke für deine Hilfe, HDMI, AVR, ist hier keine Alternative, weil ich ja dann nicht mehr an meinem Hörplatz sitze, Spotify auch nicht



Also, ein Kopfhörerausgang ist schon durch einen DAC gegangen, ebenso ein 3,5 Zoll Kopfhöreranschluss des iPad mini. Das bedeutet, dein FiiO K5 Pro ESS arbeitet hier überhaupt nicht als DAC sonder verstärkt nur das schon vorhandene Signal. Ist also generell nicht die beste Lösung, wenn du einen guten DAC hast.


Das dachte ich mir schon, danke.


1. Headphone Out am TX-565 ist Mist. Wenn du direkt von der CD hören willst, solltest du einen KHV hernehmen. Hat der kleine Fiio in deinem Bestand keine Line-In Cinch Buchsen? Falls ja nimm den.


Klar hat er das, habe ich ja am Ipad so, wie oben beschrieben


Hol dir doch einfach das Camera Connection Kit für das iPad und du hast einen digitalen Anschluss für deinen DAC


Das klingt nach einem guten Tip, danke.


2.2. Der Effekt hat damit zu tun, dass die Betriebssysteme in den Geräten das Audio Signal anfassen. Du musst für bitgenaue Ausgabe sorgen, Beispiel: Audirvana beim Mac, spezielle Treiber bei Windows, WASABI oder so da bin ich nicht so informiert, geht aber. Chromebook kann ich nix zu sagen.


Schaue ich mir mal an, ergibt Sinn, danke!


Wenn du digital in den Fiio K5 gehst, sollte es eigentlich egal sein was du anschließt sollte immer gleich klingen, da sowohl Wandlung als auch Verstärker vom Fiio übernommen wird. Wenn es doch Unterschiede gibt, stimmt warscheinlich irgendwas Software/Einstellungsmäßig nicht ganz...


Ich gehe bisher nur Analog per Klinke - Cinch rein, oder halt dann per USB.

Vielen Dank für die tollen Antworten
Raun
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2022, 12:14
Apple Camera Connection Kit ist bestellt, das ist denke ich genau das was ich "brauche" - damit kann ich dann auch das Iphone direkt am FiiO Betreiben.

Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin.
chril
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 01:33
Für volumio am Raspberry brauchst du bis zu 24 Bit und 48 kHz nichts bezahlen. Du kannst mit der (kostenpflichtigen) App mconnect (auch für iOS) den Raspi via UPnP anweisen, sich den Tidal oder qobuz Stream selbst abzuholen und abzuspielen.

Sofern du mit dem Raspi den FiiO K5 Pro speisen willst, würde ich in einen digitalen HAT investieren (meiner kostet mit 20 EUR nur halb so viel wie dein Lightning Adapter) und den FiiO über ein optisches Kabel speisen. Alternativ (ohne HAT) eben direkt am USB anschließen.

Der Lightning Adapter lohnt sich somit "nur", sofern der FiiO auch auf die Farbe Gelb (96 kHz) bei den echten MQA-Dateien wechselt. Ob das die Software im iPhone bewerkstelligt?

Unter Android macht es die App USB-Audio-Player Pro, da diese App eben Android umgeht und MQA entfalten kann (zwar nicht vollständig, aber zumindest teilweise) und den angeschlossenen DAC erkennt und bitdirekt in der höchstmöglichen Qualität an diesen ausgeben kann.


[Beitrag von chril am 15. Jan 2022, 01:35 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2022, 10:27
Hi,

danke für deine Hilfe.

Ich habe nun auf den piCore Player gewechselt und nutze damit Tidal und Deezer.

Airplay ist auch am Start, läuft super.

Ist bisschen mehr "arbeit" - wenn Volumio keine 60 Euro im Jahr kosten würde, hätte ich das auch so gelassen.

Den Adapter nehme ich gerne, um einfach direkt vom Iphone, oder Ipad zu hören, wir haben einige Apple Geräte im Haushalt, der Adapter wird nicht schlechter.

Der FiiO kann doch kein MQA, wenn also das Iphone den ersten Fold machen sollte, muss das der FiiO nicht können?

Das mit dem "Hat" verstehe ich nicht, dann kopple ich ja eine Soundkarte mit einer Soundkarte? Was bringt mir das, im Gegensatz zu USB aus dem FiiO?

Wenn das alles so läuft wie es läuft, werde ich mir noch einen 2ten Raspi bauen, diesmal einen Hifiberry, den ich dann vorne an der Anlage andocke.

Mfg


[Beitrag von Raun am 15. Jan 2022, 10:28 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2022, 10:50
So.

Habe mal das iPad angedockt.

Musste eine ältere Version von Tidal installieren, weil es zu alt ist.

Aber siehe Bild:

4537204A-73CD-4372-988E-3AC8F7226F5E

Gefühlt ist der Sound mit Ipad - USB zu FiiO besser als mit USB an Raspberry Pi.

Ich habe das Gefühl es ist weiter, mehr Bühne, mehr Details.


[Beitrag von Raun am 15. Jan 2022, 11:03 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2022, 11:11
Über USB / Raspi erzielt man ein theoretisch besseres Ergebnis mittels Allo USBridge Signature. So habe ich das ( am RME ADI2).
Im Wohnzimmer spielt ein Raspi mit Hifiberry DAC2HD HAT.

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963

http://www.hifi-foru...24721&postID=119#119



VG

B.


[Beitrag von borland123 am 15. Jan 2022, 11:16 bearbeitet]
chril
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2022, 11:40

borland123 (Beitrag #11) schrieb:
Über USB / Raspi erzielt man ein theoretisch besseres Ergebnis mittels Allo USBridge Signature. So habe ich das ( am RME ADI2).
Im Wohnzimmer spielt ein Raspi mit Hifiberry DAC2HD HAT.

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963

http://www.hifi-foru...24721&postID=119#119



VG

B.


Danke für die Verlinkungen. Sehr schöne Bilder.
Eine allgemeine Frage hätte ich noch:
ist der USB Ausgang vom Raspi nun sehr 'sauber' und für jeden DAC angeschlossen ideal geeignet oder eben doch lieber einen digitalen HAT anschließen und optisch aus dem Raspi rausgehen?
Danke.
Raun
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2022, 12:11
Das ist ja was mich interessiert.

Fakt: An meinem Pi mit piCore läuft es soweit stabil, gute Bedienung dank app, aber der Sound, irgendwas war da.

Außerdem muss ich immer wenn ich den DAC ausschalte, immer Squeezeplayer neu starten, das er den FiiO wieder erkennt. Das geht gar nicht.

Aber jetzt, wo das olle Ipad per USB direkt am FiiO spielt, klingt alles feiner, frischer und besser.

Ich installiere nun auf eine andere SD mal Volumio, und testen noch mal BubbleUPNP.

Habe mConnect nun gekauft, nur leider hat sich piCore damit nach ca 5 Lieder aufgehangen. Tidal hier auch "nur" CD Qualität.
borland123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2022, 12:26
Also wenn Du aus dem Pi per USB auf den DAC gegangen bist mag das sein. Der USB Anschluss des Raspi ist für Audioübertragung nicht optimiert.
Anders sieht das mit der Allo USBridge Signature aus, da ist dann ganz schnell Dein "feiner" "besser" "frischer" weg.

Einen Raspi mit PiCorePlayer schließt man über HDMI, eine USBridge oder einen DigiHAT an einen DAC an (HDMI dann halt wenn der Dac im Receiver/Verstärker steckt).

VG

B.
chril
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2022, 12:29

Raun (Beitrag #13) schrieb:
Das ist ja was mich interessiert.

Fakt: An meinem Pi mit piCore läuft es soweit stabil, gute Bedienung dank app, aber der Sound, irgendwas war da.

Außerdem muss ich immer wenn ich den DAC ausschalte, immer Squeezeplayer neu starten, das er den FiiO wieder erkennt. Das geht gar nicht.

Aber jetzt, wo das olle Ipad per USB direkt am FiiO spielt, klingt alles feiner, frischer und besser.

Ich installiere nun auf eine andere SD mal Volumio, und testen noch mal BubbleUPNP.

Habe mConnect nun gekauft, nur leider hat sich piCore damit nach ca 5 Lieder aufgehangen. Tidal hier auch "nur" CD Qualität.


mconnect funktioniert unter Android tadellos mit volumio, moode und RuneAudio. Jedoch nicht mit Picoreplayer.

PicorePlayer: Hier funktioniert nachgewiesenermaßen das UPnP plugin nur für ein einziges Lied, jedoch nicht für eine Wiedergabeliste, die gestreamt werden soll.

USB Audio Player pro: Diese App kann MQA entfalten, und in wenigen Monaten auch per DLNA an die Netzwerkspieler streamen. In welcher Qualität, das wurde noch nicht verraten.

Generell lassen sich über USB höhere Datenraten übertragen als über optische Kabel. Sofern man überhaupt so hochauflösende Dateien hat.

Meine Frage bezog sich darauf, ob der USB am Raspi sauber genug ist und keine Störsignale mitüberträgt? Gemäß der Antwort zuvor eben leider nicht.


[Beitrag von chril am 15. Jan 2022, 12:30 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2022, 12:50
Habe nun Volumio installiert, der Sound ist viel besser als über piCore, krass.

Aber auch hier hängt sich mConnect am Iphone auf. Schade.

Muss ich Gapless aktivieren?

Ich pack mir doch keine 250 Euro Karte vor einen 200 Euro DAC / AMP...das ist schon hart.

Gut, sag niemals nie
borland123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jan 2022, 13:00
Welche 250€ Karte?
Raun
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2022, 13:05
Die?

https://allo.com/sparky/usbridge-signature-pcb.html

mconnect läuft nach einem Neustart nun erstmal.

Schon das 6te Lied, habe Gapless am Server aktiviert, vielleicht war das der Punkt?

Also Störgeräusche habe ich nicht per USB.

Aber nur mal zum Verständnis, wenn ich dann noch einen HAT in den Pi packe, und per Lichtleiter in den FiiO gehe, könnte ich mir den FiiO dann nicht sparen?
borland123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jan 2022, 13:11
Ja das ist die USBridge die ich habe, die kostet allerdings in D 290€

Du kannst aber ja auch einen DigiHAT nutzen.
borland123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jan 2022, 13:13
Was macht der FiiO denn, wofür ist der da?
Raun
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2022, 13:22
Umwandeln und Verstärken, also ganz unbedarft bin ich ja nicht

Tidal geht auch "nur" CD Qualität über UPNP, oder?

Klingt aber echt viel besser als über den piCore Player. Krass.

Liegt dann wohl an der Schnittstelle K5 Pro und dem piCore System.

Android habe ich nicht, und der USB Pro Player läuft nicht auf Chromebook.

Übers Iphone per mConnect läuft es schon sehr gut.

Deezer leider nicht vorhanden.
chril
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jan 2022, 22:19

Raun (Beitrag #21) schrieb:
Umwandeln und Verstärken, also ganz unbedarft bin ich ja nicht

Tidal geht auch "nur" CD Qualität über UPNP, oder?

Klingt aber echt viel besser als über den piCore Player. Krass.

Liegt dann wohl an der Schnittstelle K5 Pro und dem piCore System.

Android habe ich nicht, und der USB Pro Player läuft nicht auf Chromebook.

Übers Iphone per mConnect läuft es schon sehr gut.

Deezer leider nicht vorhanden.


Ich würde es ohne Gapless machen. Aber egal.

Mit mConnect geht schon mehr als CD-Qualität: 24 Bit und 48kHz.
Auch über UPnP
http://www.hifi-forum.de/bild/mc-uapp-gesamt_1116611.html
Raun
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2022, 09:00
Guten Morgen,

ich lasse ja nichts unversucht, also hab ich meinem Dad gestern das "alte" Android Telefon gemopst.

Habe dann per USB C auf USB Adapter das Handy mit dem FiiO verbunden und die App USB-Audio-Player-Pro gekauft PLUS noch mal die MQA Erweiterung. Dachte es ginge auch ohne. Mal eben 12 Euro für Apps ausgeben, auch mal gut.

Aber, Hut ab, die App läuft sehr schön, ist logisch aufgebaut und harmoniert prima mit Tidal.

Klang: Super, hast Du Tips was man einstellen "muss"? MQA ist aktiv und mein FiiO stellt sich auf gelb um, in der App sehe ich auch welche Auflösung mein FiiO macht, welche das Lied bringt.

Aber, ich verstehe nicht warum das nicht auch über Raspberry Pi möglich ist?

Der Klang ist echt sauber, ohne rauschen, klasse.

Freue mich weiterhin über Tips.
borland123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2022, 10:23
Das ist doch mit dem Pi möglich nur halt nicht über USB (es sei denn man nutzt die Bridge) dafür ist der USB Anschluss am Pi nicht gedacht.
Was verstehst Du den daran nicht?
Zumal irgendwelche Klangeindrücke Deinerseits völlig subjektiv sind ...
Raun
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2022, 10:36
Einen wunderschönen freundlichen und guten Morgen.

Ich VERSTEHE es - bin ja nicht blöd - suche nur nach dem für mich besten Weg zum FÜR MICH perfekten Klang.

Also ist der USB an einem Handy besser als der vom Raspberry. Gut, ich besorge mir nun noch einen HAT.

Ich frage mich nur rein technisch, warum es nun am Androiden für MICH am besten klingt.

Wenn Du aber keine Lust mehr hast mir zu helfen, warten wir doch einfach auf andere freundliche Forenuser denen es nicht zu viel wird, wenn man nicht bei Lösung 1 gleich sagt: Danke, passt. Dafür ist ein Forum nicht da, und vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen Newbie wie mich der noch kein Diplom auf Audiokunde USB hat.
borland123
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Jan 2022, 10:48

Raun (Beitrag #25) schrieb:


Ich frage mich nur rein technisch, warum es nun am Androiden für MICH am besten klingt.

.


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Sehr oft ist es halt so, dass es keinen technischen Grund für subjektiv besseres Hörempfinden gibt.
Sei es nun bei Kabeln, Verstärkern, Netzwerkstreamern oder auch am USB Port des Raspberry.

Es gibt sehr viele bei denen es mit einem DAC am USB des Raspi ganz hervorragend klingt.


Edit: Und ja, ich helfe gerne wenn ich kann gerade beim Raspi weil das ganz objektiv und nachweisbar die beste Möglichkeit (aus technisch, monetärer und funktionaler Sicht) eines Zuspielers ist.
Aber ich habe doch auch schon weiter oben erläutert, dass der USB Port des Raspi ganz sicher nicht die erste Wahl für die Audio Wiedergabe ist. Da gibts aber sehr vielfältige Möglichkeiten das man diesen nicht nutzen muss.


[Beitrag von borland123 am 16. Jan 2022, 11:00 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jan 2022, 11:03
Hat jemand noch einen Digi-Hat für Rasp 4 liegen?

Nirgendwo lieferbar.

Mit piCore war es wirklich hörbar "langweiliger" - nicht weil Bass fehlt, sondern irgendwie weil es weniger frei spielt, weniger Details.

Das ist mit Volumio schon besser, per UPNP Renderer, hier werde ich noch bisschen rumspielen, das machts ja auch bisschen aus.

Wenn ich per Digital zum FiiO stabilere und bessere Ergebnisse erzielen kann, bin ich doch schon weiter.

WEIL: Damit umgehe ich ja auch bei piCore das Problem mit dem FiiO, der hier ja immer weg ist, wenn ich ihn ausgeschaltet habe.

Vielleicht kann ja auch piCore einfach nicht mit meinem FiiO umgehen (Treiber etc), mit Digi Out, spielt das ja keine Rolle mehr, da ich ja dann den HAT als Ausgang nutze, richtig?
borland123
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Jan 2022, 11:54


[Beitrag von borland123 am 16. Jan 2022, 12:01 bearbeitet]
chril
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jan 2022, 12:05
Sofern du einen digitalen HAT benutzt, wirst Du, sofern du nicht über Kopfhörer hörst, sehr zufrieden sein. Es wird aber auch mit Kopfhörer wohl erkennbar besser sein als über USB, da der USB Anschluss beim Raspi, wie mehrfach geschildert, nicht für Audio hin optimiert ist und gegebenenfalls Störsignale mit überträgt bzw womöglich Stromschwankungen aufweist. Zudem ist es kein reiner USB-Anschluss, es ist nur ein USB Hub mit 4 Anschlüssen.

Jedoch ist, zumindest bei mir, die Qualität immer dann am besten, wenn ich am Android Gerät mit der App USB Audio Player pro einen DAC ansteuere.
Das liegt daran, dass diese App eigene Treiber mitbringt und sehr viele DACs erkennt und die notwendigen Parameter mit übergibt bzw umgekehrt. Also eine Android-App, nur mit dem Ziel, das Android System komplett zu umgehen, um die Daten bitdirekt auszugeben, also ohne Soundprocessing. Hinzu kommt keine Beschränkung der Datenrate und der Auflösung. Bei Verwendung von Tidal kommt noch hinzu, dass MQA ein oder zweifach entfaltet wird. Das alles kannst du im Logging dort nachsehen.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es bei manchen eben auch bei nicht bitgenauer Ausgabe und mit Anpassungen im Equalizer womöglich besser klingt.

USB Audio Player pro kann auch noch nicht via UPnP streamen, das sollte jedoch in diesem Jahr noch hinzukommen. Deshalb eben noch momentan diese mConnect App.

Einen digitalen HAT gibt es schon für 20 €. Solltest du keinen geeigneten finden, suche ich einen bei Amazon für dich heraus, den du dann aber auch nehmen musst
;-)
Raun
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jan 2022, 14:29
Vielen Dank für die Ausführungen

Mir wäre es eine große Hilfe wenn Ihr mir einen zeigen würdet, der auch auf meinen Raspi 4 passt, die die ich gefunden habe passen mal so mal so.

Schadet ja nicht so was zu haben.

Ich habe nun noch auf Android Bubble UPNP installiert (und auch gekauft)

Soooo riesig ist der Unterschied jetzt nicht mehr über direkt Android-Dac-Kopfhörer zu Android UPNP - Raspi - Dac - Kopfhörer.

Wie immer, rein subjektiv, gemessen würde das 100% anders aussehen.

Wenn ich aber die Ausgabe mit einer 20 -30 Euro Karte verbessern kann, immer her damit.

Ich bin gerne frei in meiner Endgeräte-Auswahl, und "ungebunden" - also keine Kabel etc.

Jetzt liegt das Handy auf der QI Ladeschale, dient als "Tidal" Server für Volumio. Die Lösung gefällt mir.

Wenn ich dann am Raspi bastle, oder ihn mal an den Onkyo packen will, kann ich direkt per USB in bester Quali hören. Von daher hat mich das hier schon um einiges weiter gebracht!

Shawn Mendes - Unplugged - WOW! Danke an alle!
entertain_me
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2022, 14:33
Steht immer in der Beschreibung mit welchem Raspi die funktionieren.

https://shop.max2play.com/de/hifiberry-digi-pro.html
Raun
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2022, 14:36
Mich verwirrt nur der GPIO Dock, der keiner ist, das sind nur Löcher, das passt so auf den Pi?

Ich frage besser vorher.

[url]https://shop.max2play.com/de/hifiberry-digi2-pro.html[/url]

[/quote]
Der hat eben diese Pins.

[quote]

Selbst gefunden:

ein optionales DSP Add-On Board kann über die GPIO-Pin-Leiste aufgesteckt werden

Wäre das hier dann das passende Gehäuse dazu?

Oder kennt ihr "schönere" Gehäuse? Finde die Acryl Allo Dinger cool, die gehen aber scheinbar nur für die Allo Gehäuse.


[Beitrag von Raun am 16. Jan 2022, 14:46 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2022, 14:46
Der GPIO Dock ist auf der Unterseite.

Die neuen Hifiberrys haben auch GPIO Pins damit man das Hifiberry DSP Modul noch zusätzlich anbauen kann.
Deshalb gibt es die alten im Moment immer mal in Sonderangebot.

Kannst auch den neuen kaufen:
https://shop.max2play.com/de/hifiberry-digi2-pro.html
Raun
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jan 2022, 14:47
Vielen Dank. So langsam wirds.

https://shop.max2pla...ahl-digi-pi4-v2.html

Das Case, oder gibts "coolere" Alternativen?
entertain_me
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jan 2022, 14:51
Das würde ich auch nehmen, ist ganz schick.

Gute Alternativen sind mir nicht bekannt und für DIY bin ich zu faul.

Ich habe das billige Platikcase weil der Raspi im Betrieb bei mir kaum sichtbar ist.
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 16. Jan 2022, 14:55
das Case ist cool....aber nicht gut für WLAN....falls wichtig...oder du nutzt einen USB WLAN Stick....bzw LAN...
entertain_me
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jan 2022, 15:05
Stimmt, guter Punkt.
Raun
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jan 2022, 17:30
Ich nutze Lan, würde aber auch evtl. Wlan nutzen, sehe ich das richtig das man die Acryl Cases nur für die Allo Karten bekommt?

Dann bestelle ich mal die Teile

chril
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jan 2022, 19:34
Ich habe folgenden China-Klon bestellt:
https://www.ebay.de/itm/164267276266
Wird von volumio, moode, RuneAudio und PicorePlayer erkannt.
Zum Rumspielen einfach günstiger.
Raun
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jan 2022, 11:50
Bekomme ich dann dafür auch ein Gehäuse?
chril
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2022, 12:24

Raun (Beitrag #40) schrieb:
Bekomme ich dann dafür auch ein Gehäuse?


Für den Raspi 3 B + ja, ca. 10 EUR Aufpreis in einer Bestellung.
Oder das Universal-Gehäuse von Hifiberry für unter 20 EUR.
Für den Raspi 4 kenne ich keines.
borland123
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Jan 2022, 14:10
Du hast das Teil ja und schreibst auch selber das es ein China Klon ist.
Es ist doch der Klon des normalen Hifiberry Digi Hat. Dann wird ja auch das normale Hifiberry Gehäuse für den 4 er passen.
https://www.rasppishop.de/Hifiberry-Gehaeuse-Raspberry-4B-Schwarz
chril
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jan 2022, 14:39

borland123 (Beitrag #42) schrieb:
Du hast das Teil ja und schreibst auch selber das es ein China Klon ist.
Es ist doch der Klon des normalen Hifiberry Digi Hat. Dann wird ja auch das normale Hifiberry Gehäuse für den 4 er passen.
https://www.rasppishop.de/Hifiberry-Gehaeuse-Raspberry-4B-Schwarz


Dieses Gehäuse passt leider nicht. Auch das für den Raspi 3 nicht.
Also HAT und Gehäuse zusammen bei eBay bestellen.
Raun
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jan 2022, 15:00
Reicht denn der 3er genauso wie der 4er für diesen Anwendungsfall?

Wenn ich ein offenes Gehäuse kaufe, also eins ohne "Seitenwände" - dann sollte es doch gehen egal welche Karte ich nutzen will?
chril
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jan 2022, 15:07

Raun (Beitrag #44) schrieb:
Reicht denn der 3er genauso wie der 4er für diesen Anwendungsfall?

Wenn ich ein offenes Gehäuse kaufe, also eins ohne "Seitenwände" - dann sollte es doch gehen egal welche Karte ich nutzen will?


Ich habe den 3B+ und dieser reicht dicke. Der 4er ist eher überdimensioniert und wird nur übermäßig warm.
In meinem Setup ist ebenfalls das Gehäuse oben offen. Die grüne LED ist jedoch so hell, dass sie unbedingt abgedeckt werden muss.


[Beitrag von chril am 17. Jan 2022, 15:07 bearbeitet]
BlixaWillBargeld
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Jan 2022, 15:13
Ich hab 2 Pis mit Volumio am laufen. Einen 3B mit Hifiberry Digi+ an der Stereo und einen 2B in der Küche mit IQAudio Karte zum Kopfhörerhören (bald mit DX3Pro+).....funktionieren beide absolut problemlos, auch mit aktiviertem EQ. Leistung genug!
Raun
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jan 2022, 18:00
Ich überlege hier halt dann ob ich mir einfach ein fertiges Set für den Anwendungsfall zusammenstelle (Bei max2play), und meinen 4er dann für "richtige" Linux Sachen (Desktop, Retrogaming, Mediacenter etc.) einrichte, und den 3B+ dann als reinen Musikstreamer für den Kopfhörer nutze.

Meine Frage ist aber nach wie vor, wenn das über Android über eine App möglich ist, warum ist das dann nicht per Raspi möglich, über Tidal den ersten Fold zu übernehmen?

Gehäuse, Digi, brauche ich ja eh wieder neu, also liegt der Rest rum:

Screenshot 2022-01-17 160341


[Beitrag von Raun am 17. Jan 2022, 18:04 bearbeitet]
chril
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jan 2022, 19:41

Raun (Beitrag #47) schrieb:
Ich überlege hier halt dann ob ich mir einfach ein fertiges Set für den Anwendungsfall zusammenstelle (Bei max2play), und meinen 4er dann für "richtige" Linux Sachen (Desktop, Retrogaming, Mediacenter etc.) einrichte, und den 3B+ dann als reinen Musikstreamer für den Kopfhörer nutze.

Meine Frage ist aber nach wie vor, wenn das über Android über eine App möglich ist, warum ist das dann nicht per Raspi möglich, über Tidal den ersten Fold zu übernehmen?

Gehäuse, Digi, brauche ich ja eh wieder neu, also liegt der Rest rum:



Die App mConnect übernimmt ja schon den ersten Unfold, jedoch "nur" bis 24 Bit und 48 kHz.

Das, was du willst, bestmögliche Tonqualität von Tidal innerhalb von volumio: Das geht, sofern du das kostenpflichtige Tidal Plugin innerhalb von volumio bezahlst und aktivierst.

Bei allen Gratis-Lösungen ist die maximale Auflösung und Bitrate von Tidal entsprechend limitiert aus nachvollziehbarem Grund: Du sollst dir teure MQA Hardware kaufen...


[Beitrag von chril am 17. Jan 2022, 19:42 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#49 erstellt: 17. Jan 2022, 20:59
Volumio habe ich mit Tidal Connect schon getestet und für gut befunden, würde auch 60 Euro dafür bezahlen, aber echt nicht jedes Jahr.

Es ist schlicht nur ein Plugin, kein Service.

Ich meine, wenn es ein Android Handy und eine einfache App kann, warum gibts dann keine "App" für den Raspi die das kann?

Also, ein Client direkt in Raspi, der Tidal einfach abspielt, wie ein PC, der am USB hängt. Gut, der kann auch kein MQA Unfold, oder?

Wobei mir das MQA Thema nun nicht sooo wichtig ist.


[Beitrag von Raun am 17. Jan 2022, 21:02 bearbeitet]
BlixaWillBargeld
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Jan 2022, 22:04
Du kannst im Volumio 'Forum auch deine Kritik äußern, ich finde es für einzelne Services auch zu teuer. Habe aber zum Glück noch ein Abo vor der Umstellung abgeschlossen, da sinds dann "nur" 29€/Jahr...mir wäre aber etwas mit Einmalzahlung auch wesentlich lieber:

Volumio - New Subscription Plan

Alternativ, wenn du ein Hifiberry-Device hast: für Hifiberry OS gibt es ein (inoffizielles) Tidal Plugin mit dem dann Tidal-Connect funktioniert. Ist dann auch gratis, aber halt nur inoffiziell.

Guckste hier....
Raun
Stammgast
#51 erstellt: 18. Jan 2022, 14:40
Hi und vielen Dank,

ich habe schon vor ein paar Tagen an den Support geschrieben und bisher nur "wir melden uns" bekommen.

Das Hifiberry OS kann ich nur nutzen wenn ich auch eine Hifiberry Karte nutze, richtig?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfekte Testmusik für Kopfhörer
Kopfhörerender am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
Perfekte Surround Lösung
MarGan am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
der perfekte kopfhöhrer für unterwegs?
taljsn am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Der perfekte In-Ear-Monitor
deepwave am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  14 Beiträge
perfekte Wiedergabe mit Kopfhörern möglich?
abcd... am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  26 Beiträge
WH-1000XM3 Zuspieler
Oli.P am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  6 Beiträge
Einsteigerhilfe gesucht Kopfhörer Zuspieler
Lenny2185 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  10 Beiträge
Zuspieler für Stax Gamma Pro
laserjupp am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Unterschiede beim Zuspieler an KH
larola am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Kopfhörer über AVR - Zuspieler digital - egal?
Tsaphiel am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638