W5000 sind da! Ein kurzer Vergleich mit CD3000 und K701

+A -A
Autor
Beitrag
a-lexx1
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 13:33
Hallo,

also, meine W5000 (bestellt bei pricejapan für $800 inkl. Versand) sind heute angekommen. Alles ist vorbildlich gelaufen, am Donnerstag bestellt, heute von DHL Express geliefert. Ich durfte 20 Euro MWST zahlen. Alles in allem ein Schnäppchen, würde ich sagen.

Und nun zum Vergleich. Dabei muss ich anmerken, dass ich praktisch alle high-end Kopfhörer am deutschen Markt kenne. Sennheisser sind leider nichts für mich, zu dunkel. Beyer sind nett, aber nicht mehr. So nenne ich CD3000 und K701 mein eigen.

Allgemein: alle 3 Kopfhörer sind vom Klang her nicht unähnlich. Sind alle eher hell als dunkel abgestimmt. Für einen nichtaudiophilen würden alle 3 wahrscheinlich fast gleich klingen.

Soundstage: CD3000 und K701 fast gleich gross. Man merkt deutlich, dass CD3000 ein geschlossener und K701 ein offener Hörer sind. CD3000 Erzeugt ein Klangbild, als würde man in einem riesengrossen geschlossenen Raum sitzen. Man spürt die Wände förmlich. Bei K701 gibts keine Wände. Beide klingen dadurch besser oder schlechter, je nach dem, was man gerade hört. W5000 hört sich an wie ein typischer geschlossener Hörer, die Klangbühne ist bei weitem nicht so breit wie beim CD3000.

Höhen: CD3000 und W5000 sehr dicht beieinander, CD3000 ein bisschen schärfer, W5000 angenehmer. K701 zeigt weitaus weniger Brillanz, Klavier oder Streicher büssen einiges ein.

Mitten: hier ist K701 der König. Mit keinem anderen Hörer klingen Stimmen so angenehm und hervorgehoben. Ich empfinde das aber keineswegs als neutral. Die Mitten beim K701 sind meiner Meinung nach überbetont. Hier nehmen sich CD3000 und W5000 wieder nicht viel, W5000 ist ein wenig angenehmer als CD3000.

Bass: CD3000 hat eindeutig viel mehr Midbass als K701 und W5000. Neutral ist es nicht, aber angenehm. W5000 hat mehr und besseren Bass als K701.

Auflösung: Hier zeigt W5000 sein wahres Können und weist beide CD3000 und K701 in ihre Schranken. CD3000 scheint ein wenig mehr Details in den Höhen als K701 zu haben, was tatsächlich an der Überbetonung in den Höhen liegt. Dasselbe beim K701 in den Mitten. W5000 zeichnet den ganzen Klangspektrum extrem detailiert, seziert den Klang buchstäblich. Absolut gnadenlos. Man hört alles. Ich glaube, mehr ist bei einem dynamischen Kopfhörer gar nicht möglich.

Komfort: CD3000 sitzt extremm locker auf dem Kopf und ist sehr angenehm zu tragen. Der W5000 sitzt auf meinem Kopf und Ohren ebenfalls perfekt, aber nicht so locker wie CD3000. Die Polsterung von K701 ist zu hart, die Ohrpolster drücken unangenehm und sind eigenlich zu gross für meine Ohren.

Verarbeitung: anders als viele andere denke ich, dass CD3000 durchaus solide Qualität vermittelt und gut verarbeitet ist. Die verwendeten Kunststoffe sind alle von guter Qualität, das Kabel ist mit Stoff ummantelt, der Stecker ist massiv. Alles in allem, sieht aus und fühlt sich sehr wertig an.
Im Vergleich ist K701 ein Witz. Sieht sehr billig aus. Es reicht schon, den Stecker anzugucken. Aber, das Kabel vom K701 ist eigentlich das beste von allen drei, da sehr praktisch einseitig geführt und am wenigstens mikrophonisch.
Nun, zu W5000. Da weiss man, wofür man sein Geld ausgegebn hat. Makellos. Nur, dummerweise ist der KH mitsamt dem Kabel extrem mikrophonisch. Ich höre deutlich, wenn ich mal blinzele. Oder meinen Kopf nur ein wenig bewege. Oder meine Hand. Der ganze Kopfhörer fühlt sich an wie ein Klangkörper.

Fazit: Mit jedem von diesen KHs kann man sehr glücklich leben. CD3000 vermittelt den meisten Spass. K701 ist für Stimmenwiedergabe unübertroffen und klingt wohl am angenehmsten mit jeder Musik, lässt aber schon mal das eine oder andere Detail in den Höhen verschwinden. W5000 ist High-Fidelity pur. Unerreicht neutral und detailliert. Kehrseite - die ganze Wiedergabekette muss perfekt sein, sonst wird man den KH hassen.

Das war's auch schon Hoffentlich habe ich dem einen oder anderen hier im Forum mit einer künftigen Entscheidung ein bisschen geholfen und werde von den Fans der entsprechenden KHs nicht gesteinigt. Ach ja, und da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, hatte ich schon mal Schwierigkeiten, meine Gedanken in einem so esoterischen Bereich wie Audio zu Papier zu bringen, also sorry für die brockenhaften Formulierungen

Viel Spass noch,
Alex
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 13:51
Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache , aber dein Beitrag kommt auch sehr gut hervor dafür das es nicht in Muttersprachen Deutsch geschrieben wurde

Viel spaß mit dem neuen Spielzeug... Fand es ein schön informativer Beitrag...
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 15:39

a-lexx1 schrieb:

Nun, zu W5000. Da weiss man, wofür man sein Geld ausgegebn hat. Makellos. Nur, dummerweise ist der KH mitsamt dem Kabel extrem mikrophonisch. Ich höre deutlich, wenn ich mal blinzele. Oder meinen Kopf nur ein wenig bewege. Oder meine Hand. Der ganze Kopfhörer fühlt sich an wie ein Klangkörper.


Das ist mir auch SOFORT aufgefallen...
Irgendwie schade.
Und ansonsten war auch so euphorisch, wie du es jetzt bist, aber an Hand meines W1000 kann ich erahnen, on welche Sphären der W5000 aufsteigen wird, wenn man ihn ordentlich einbrennt!
Ich kann es nur anhand meines W1000 einschätzchen, der aber hab in den ersten 100Stunden eine unglauble Entwicklung gezeigt...

Schau doch mal hier rein!
http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=2217

Das ist unser "offizieller audio-technica Thread" !

m00h
RichterDi
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 09:22
Alex,

super Beitrag. Hast Du auch Erfahrungen mit dem K-1000.

Vielen Dank, Reiner
a-lexx1
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 11:00
Hi Reiner,

den K1000 habe ich vor Jahren nur mal kurz gehoert. Der kommt fuer mich leider nicht in Frage, da er zu offen ist. Wegen der Geraeuschkulisse bei mir zu Haus muesste fuer mich ein KH wenigstens ein bisschen daemmen...

Zurueck zum W5000:
Dem muss man wenigstens 1 Stunde Einspielzeit goennen eher man den zum ersten Mal aufsetzt. Aus der Box klingt er unertraeglich, das ist keine Musik, was aus dem kommt. Man fuehlt zwar, wofuer er in der Lage gewesen waere, aber um Entaeuschungen vorzubeugen... Nach etwa 3 Stunden war er schon besser als alles, was ich je gehoert habe. Muss zugeben, ich habe noch nie einen Elektrostaten gehoert und plane es dabei zu belassen Nach 10 Stunden hat er ploetzlich einen kraeftigen Tiefbass entwickelt. Dabei gilt W5000 nicht gerade als ein Bassmonster. Er hat aber die fuer mich tolerierbare Grenze an Bassquantitaet erreicht, mehr koennte ich nicht ertragen. Dabei habe ich vor kurzem noch mit einem L3000 liebaeugelt. Gut, dass ich mich doch fuer W5000 entschieden habe, denn Bass vom L3000 waere fuer mich bestimmt zu viel. Die Bassqalitaet und Quantitaet verdanke ich aber auch bestimmt dem perfekten Sitz vom W5000, der schein wie fuer meinen Kopf gemacht zu sein und sitzt wie angegossen.

Gruss,
Alex
RichterDi
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 11:52

a-lexx1 schrieb:
Hi Reiner,

den K1000 habe ich vor Jahren nur mal kurz gehoert. Der kommt fuer mich leider nicht in Frage, da er zu offen ist. Wegen der Geraeuschkulisse bei mir zu Haus muesste fuer mich ein KH wenigstens ein bisschen daemmen...


Es ist eine eigenartige Sache mit der Dämmung. So habe ich meinem ATH W-1000 sogar Kappen gegeben weil ich ganz gerne abends im Bett höre und meine Frau von dem Rest-"Lärm" immer noch genervt war.

http://www4.head-fi....1916939&postcount=50

(kleiner Hinweis: es sind zwar meine KH aber ich bin keiner von beiden)

Jetzt habe ich letzter Zeit relativ leise mit dem K-1000 abends gehört. Komischerweise stört das gar nicht und ist tatsächlich in 1 Meter Entvernung kaum mehr hörbar.

Viele Grüße, Reiner
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 14:51

a-lexx1 schrieb:
Nach etwa 3 Stunden war er schon besser als alles, was ich je gehoert habe.


Ganz ehrlich, du solltest an diese Zahl noch zwei Nullen hängen! Dann kannst du halbwegs davon ausgehen, dass der KH eingespielt ist!

m00h
a-lexx1
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 17:04
hi m00h,

ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht. Was willst Du mir damit sagen? Ich sage ja keineswegs, dass der KH vom Einspielen nicht profitiert. Aber wenn ich schon nach 3 Stunden Spass mit meinem neuen Hörer habe, wieso soll ich 300 Stunden warten, eher ich dann ofiziell Spass damit haben darf, nur, weil es eine Theorie gibt, dass ATH 300 Stunden Einspielzeit brauchen?

Gruss,
Alex
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 19:47

a-lexx1 schrieb:
hi m00h,

ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht.


Da gibt's viele, keine Angst.


a-lexx1 schrieb:

Was willst Du mir damit sagen? Ich sage ja keineswegs, dass der KH vom Einspielen nicht profitiert. Aber wenn ich schon nach 3 Stunden Spass mit meinem neuen Hörer habe, wieso soll ich 300 Stunden warten, eher ich dann ofiziell Spass damit haben darf, nur, weil es eine Theorie gibt, dass ATH 300 Stunden Einspielzeit brauchen?


Um Gottes Willen, das letzte was ich möchte, ist dass du mit deinem guten Stück keinen Spaß hast. Im Gegenteil!
Aber ich habe mir nur überlegt, wie du wohl klinst, wenn du die 300 Stunden geschaft hast und NOCH euphorischer bist als jetzt schon! Ich meine wenn er nach 3 Stunden schon das beste ist, was du jemals gehört hast?!?

Wollte dich keinesfalls angreifen, falls es so rüberkam.
Ich hab mit meinem W1000 auch von der ersten Minute an gehört und freue mich jetzt auch noch über jede noch so kleine Veränderung...

Wie gesagt, ich wollte nur, dass du dir dessen bewusst bist, das da noch kommt.

m00h
a-lexx1
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 20:49
Hi m00h,

also nach 300 Stunden Einspielen würde ich ganz bestimmt ziemlich müde klingen.
Ach ja, Einspielen hin oder her, aber auch schon nach 3 Stunden konnte ich ziemlich genau sagen, wie er sich anhören wird. Natürlich, er wird noch feiner spielen, aber die tonale Balance wird sich nicht mehr ändern. Und das mit Gefallen oder Nichtgefallen ist ja eher ein Bauchgefühl, da kann man schlecht objektiv argumentieren. Jedenfalls wusste ich schon vor dem Kauf, was für einen Klang ich eigentlich möchte und erwarte. Habe gehofft, das gewünschte Ergebnis mit dem AKG zu erziehlen, aber leider hat er meine Erwartung nicht erfüllt. Der K701 ist keinesfalls schlecht, nur einfach nicht das, was ich wollte. Der W5000 um so mehr. Und euphorisch bin ich nicht (da klinge ich anders ), nur glücklich darüber, eine Menge Geld gespart zu haben, denn nach meiner endlosen Suche dachte ich schon, nur mit einem R10 richtig glücklich werden zu können. Habe aber alles, wonach ich gesucht habe, im W5000 gefunden. Meiner Meinung nach ist der W5000 jeden Cent wert und in Anbetracht seiner Qualitäten ein echtes Schnäppchen.

Und sorry falls ich gereizt rüberkam. Komme aus dem Land der Ratschläge und reagiere deshalb 'n bisschen allergisch auf eben diese. Wie schon mal Radio Erewan auf die Frage, ob man in SU eine Frau auf offener Strasse vergewaltigen kann, geantwortet hat: 'nein, kan man nicht. Die Passanten werden mit Ratschlägen stören'. In diesem Sinne

Gruss,
Alex
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 21:56
Huch, was ist denn hier passiert?
Kann ein mod mal bitte mein Selbstzitat löschen? Danke.

@a-lexx1:
Also ich kann natürlich nur vom W1000 ausgehen, aber gerade der hat "seine" tonale Ballance gerade in den letzten 30 Stunden (jetzt sinds etwa 110) gefunden. Ich weiß natürlich nicht, ob er da aufhört oder weiter in diese Richtung geht, aber so gefällts mir fast doppelt so gut wie in Stunde 0!
Aber du wirst es ja eh erleben.
Lass ihn doch einfach nebenbei einfach an einem freien Klinkenausgang mitlaufen, schlechter werden kann er nicht.
Und wenn du nicht kontinuierlich hörst, sondern - sagen wir alle 24 Stunden - mal reinhörst, wirst die Veränderung noch viel klarer bemerken!
Ist natürlich keine Vorschrift, aber mir macht das sehr viel Spaß so! (auch wenn ich alle 12 Stunden reinhöre...)

Das schließt natülich nicht aus, dass man damit auch zwischendurch hören kann. Aber wenn man eh gerade nicht hören kann, dann kann doch der KH selbst alle weiter vor sich hin düdeln (wenn keiner gestört wird dadurch)!

m00h
a-lexx1
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2006, 22:19
m00h,

gerade das tue ich seit dem ich den KH erhalten habe Der durfte seit dem noch keine Minute ruhen und so bleibt's für die weiteren 2 Wochen. Irgendwelche Verschiebungen im Klangspektrum konnte ich dabei nicht beobachten. Er macht alles nur 'n bisschen besser. Noch detaillierter, bessere Instrumententrennung und räumliche Zeichnung. Und erwartungsgemäss wird der Bass besser. Aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt nicht mehr so wichtig, ich bin auch so absolut zufrieden. Ich tue auch keine Testtöne durch den KH jagen. Sollte er was verzerren, höre ich das auch so. Ich teste am liebsten mit meinen CDs

Gruss,
Alex
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 22:41

a-lexx1 schrieb:
Sollte er was verzerren, höre ich das auch so. Ich teste am liebsten mit meinen CDs


Dito!
Nachdem das dann geklärt ist, bleibt mir ja nur noch viel Spaß zu wünschen!

m00h

PS: Wenn ich den Headfive absage, könnte ich mir tatsächlich einen W5000 leisten...das ist ja eine erschreckende Entdeckung!
RichterDi
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2006, 09:18

a-lexx1 schrieb:

Sollte er was verzerren, höre ich das auch so. Ich teste am liebsten mit meinen CDs


?? Die Du selbst aufgenommen hast?


m00hk00h schrieb:

PS: Wenn ich den Headfive absage, ...


Der Tag der ???
Was ist denn ein Headfive?

Viele Grüße, Reiner
a-lexx1
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2006, 09:39
@RichterDi

nein, einfach nur CDs die ich sehr gut kenne und mag

@m00h

jetzt muss ich mir fast schon Vorwürfe machen, Dich in Versuchung geführt zu haben. Aber Du kennst ja den W5000 schon, von daher... Solltest Du tatsächlich noch schwach werden, kann ich pricejapan nur wärmstens empfehlen, sind auf jeden Fall günstiger als bluetin und kommunizieren auch gut. Ansonsten auch Dir noch viel Spass mit Deinen neuen Spielzeugen! Hab ich jetzt richtig gelesen und Du hast gleich einen A900 und W1000 gekauft? Willst Du denn beide nutzen, oder einen von denen dann weiterverkaufen?

Gruss,
Alex
_beat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2006, 10:26

RichterDi schrieb:
Was ist denn ein Headfive?


HEADFIVE: jan meiers neuer CORDA-kopfhoererverstaerker "to celebrate head-fi's fifth anniversary"

eine (klang-)verbesserte version des nicht mehr produzierten HA-1 MKII um EUR 200,-
angebot richtet sich an head-fi members

siehe: http://www4.head-fi.org/forums/showthread.php?t=171549

liebe gruesse
_beat


[Beitrag von _beat am 21. Apr 2006, 12:05 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2006, 13:30

a-lexx1 schrieb:
Solltest Du tatsächlich noch schwach werden, kann ich pricejapan nur wärmstens empfehlen, sind auf jeden Fall günstiger als bluetin und kommunizieren auch gut. Ansonsten auch Dir noch viel Spass mit Deinen neuen Spielzeugen! Hab ich jetzt richtig gelesen und Du hast gleich einen A900 und W1000 gekauft? Willst Du denn beide nutzen, oder einen von denen dann weiterverkaufen?


Was hast du denn bezahlt bei pricejapan? (inklusive Versand und Steuer/Zoll)
Nur zur Info, ich würde ihn eh bie der nächsten SB bei bluetin bestellen, WENN überhaupt.

Der A900 ist nicht direkt meiner, aber ich denke, ich werde mir noch einen bestellen (bzw. einen LDT irgendwo auftreiben!) Beim W1000 bin ich unschlüssig. Einerseits mag ich ihn, andrerseits ist er nicht ganz das, was ich gesucht habe...mal sehen.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 21. Apr 2006, 17:43 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2006, 17:38
Hi m00h,

tja, bezahlt habe ich 660 Euro inkl. Versand + 20 Euro Zoll. Macht alles zusammen 680 Euro. Man kann sich nicht beklagen, oder? Bluetin ist gut für kleinere Sachen, da hab ich auch ab und zu mal was gekauft, aber für richtig teure ist pricejapan besser, glaub ich...

Gruss,
Alex
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2006, 17:44
Sieht wohl so aus!
Aber 20€ sind ein interessanter Zollsatz...?

m00h
a-lexx1
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2006, 17:48
na ja, PJ hat eine Rechnung für ca. 10000 Yen beigelegt (nein, ich habe sie nicht darum gebeten), und für Zöllner war ein KH für ca 100 Euro wohl glaubwürdig genug...

-Alex
LaChatte
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2006, 17:52

m00hk00h schrieb:
(bzw. einen LDT irgendwo auftreiben!)


Wo liegt denn der Unterschied zum "normalen" A900?
Musikaddicted
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2006, 20:21

LaChatte schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied zum "normalen" A900?

Beidseitiges Kabel, bessere Polster, andere Farbe und natürlich andere Treiber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest ATH W5000 vs. AKG K701 (Special Guest ATH W10VTG)
Kirschkuchen am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  43 Beiträge
Entscheidung W5000
klatschie am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
K1000 vs ATH W5000
e.lurch am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  13 Beiträge
HD650 vs. CD3000
RCH am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  33 Beiträge
Vergleich hd595 <-> k701 <-> dt990 (2005)
sanremo am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  14 Beiträge
beyerdynamic DT880 vs. SONY MDR-CD3000
WarBerserker am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  19 Beiträge
AKG K701
Matthias.C am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
W5000 und HA5000 sind da! Trafo-Check 100V auf 230V
klatschie am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
K701 auseinanderbauen
bet@BlockeR am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  6 Beiträge
denon2000 /k701/hd650/rs1
frale am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen