Vergleichstest ATH W5000 vs. AKG K701 (Special Guest ATH W10VTG)

+A -A
Autor
Beitrag
Kirschkuchen
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 17:19
Das ist erstmal ein Teaser ;-)

Am Wochenende wollte ich endlich mal einen Vergleich meiner KHVs Headfive, Rega Ear und Opera vornehmen. Daraus ist vorerst nichts geworden. Da mir das Kabelumstöpseln zu aufwändig war, bin ich bei dem KHV geblieben, mit dem ich den Test begonnen habe (H5) und habe dann drei meiner KH verglichen. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht und ist mir daher einen Post wert.

Ich schreibe heute die Ergebnisse zusammen. Ein ausführlicher Post folgt später.
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 17:22
Da wird doch wohl nicht der K701 gewonnen haben...?
ax3
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 18:30

Kirschkuchen schrieb:
Das ist erstmal ein Teaser ;-)

Am Wochenende wollte ich endlich mal einen Vergleich meiner KHVs Headfive, Rega Ear und Opera vornehmen. Daraus ist vorerst nichts geworden. Da mir das Kabelumstöpseln zu aufwändig war, bin ich bei dem KHV geblieben, mit dem ich den Test begonnen habe (H5) und habe dann drei meiner KH verglichen. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht und ist mir daher einen Post wert.

Ich schreibe heute die Ergebnisse zusammen. Ein ausführlicher Post folgt später.


Astrein
Jetzt gibt es hier auch schon Fortsetzungsromane mit Suspense Erhöhungs Pausen

Fortsetzung folgt

Dazwischen Werbung für die neuesten KHV aller Alters- und Zielgruppenklassen


[Beitrag von ax3 am 29. Jan 2007, 18:30 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 19:09
-Klogang
-Cola und Chips
-bequemes Kissen
-
-...warten...
Kirschkuchen
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 20:27
So, jetzt gehts los.

Vorher aber noch ein paar Erklärungen.

Zum Aufbau:
Quelle war der Naim CD5 CD-Spieler, der sein Signal in die Naim NAC 72 Vorstufe speist, an deren Tape out wiederum der Corda Headfive hing. Um einfacher die KHs wechseln zu können, habe ich nicht direkt an der H5-Buchse gewechselt, sondern noch ein KH-Verlängerungskabel dazwischen gehabt.
Das H5-Crossfeed war permanent an. Die Lautstärke habe ich manuell geregelt und versucht dabei bei allen Kandidaten mit gleicher Lautstärke zu hören. Dies ist schwierig. Da leichte Verschiebungen in der Lautstärke schon das Hörempfinden beeinflussen, sind meine Eindrücke mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Die Kandidaten:
ATH W5000
ATH W10VTG
AKG K701
Allesamt unmodifiziert und gut eingespielt.

Ablauf:
Ich habe eine selbst erstellte CD mit Stücken, die meinen Musikgeschmack repräsentieren, eingelegt und jeweils die ersten ca. 2 Minuten je Stück mit einem KH gehört, dann gewechselt, die Lautstärke angepasst, kurz an der gleichen Stelle weitergehört und dann das Stück mit dem neuen Kandidaten wieder von vorne. Währed des Hörens habe ich meine Eindrücke notiert. Zwischen W5000 und K701 habe ich teilweise mehrfach gewechselt, um meine Eindrücke abzusichern.

Zum Tester:
Ich höre gerne elektronische Musik, Songwriter RockPop und Jazz. Härterer Rock und Klassik haben bei mir keinen Stellenwert und kommen im Test nicht vor. Von den KH, die ich kenne, ziehe ich einen AKG K701 z. B. einem Sennheiser HD650 vor, mag also einen "neutralen", natürlichen Klang. Da manche hier im Forum andere Präferenzen haben und den AKG zu analytisch und "blutarm" finden, ist das relevant. Mein Geschmack beeinflusst natürlich meine Beschreibungen. Den W5000 habe ich relativ neu (aber gebraucht gekauft, ist also eingespielt). Ich hattte ihn bisher nur kurz gegen den K701 verglichen (am Opera) und er hat mich auf Anhieb begeistert. Meine Rangfolge vor diesem Test war also:
1. W5000
2. K701
3. W10VTG
Ich habe den Test durchgeführt, in der Erwartungshaltung, genau diese Reihenfolge bestätigt zu bekommen.

Genug der Vorrede.

Zu den Eindrücken:

Titel 1: Etienne De Crécy - 3 Day Week-End
Sehr gut aufgenommmener elektronischer Track mit weiblichen Soulvocals

K701: Tiefer tighter Bass, klare Höhen, freie offene Bühne, hohe Auflösung
W10: Wärmere Stimme Bass mit mehr Volumen aber nicht so präzise, weniger Details
W5000: Höhen ähnlich K701, schöne klare Stimme, Bass präziser als W10 aber nicht so tight wie K701

Gewinner: K701
Bei dem Stück fordern Bass und Stimme gleichermaßen. Der K701 erreicht die ausgewogendste glaubwürdigste Wiedergabe.


Titel 2: Feist - Inside and out
Songwritertum meets Bee Gees. Wunderschöne Frauenstimme über swingendem Beat

W5000: Schöne Stimmwiedergabe. Die Musik ist hinter der Stimme weniger präsent. Wiedergabe mit viel Druck (PRAT)
W10: Supersamtige Stimme, sehr mittenbetont. Höhen und Tiefen abgeschnitten. Entspante Darsteellung
K701: Perfekt ausgewogene Präsentation. Stimme und Musik kommen gleichberechtigt. Entspannter als der W5000 und klarer als der W10

Gewinner: W5000 / K701
Beide sind bei dem Stück nah beieinander. Die Unterschiede sind Geschmakcksfrage.


Titel 3: George Michael - Ms. Sarajewo
Klasse Aufnahme. Mein Referenztitel für Hifi-Vergleiche.

W5000: Perfekt schmelzende Stimme, gleichberechtigter Background. Offen und klar. Ich will ihn kaum absetzen.
K701: Entspanter als der W5000. Die Musik ist etwas zurückgenommen. Super, aber ohne den Suchteffekt des W5000.
W10: Ein Lied für den W10. Wäre ich eine Frau, würde ich glaubenn, George schmust mit mir (obwohl, der ist ja schwul...). Nicht die Offen- und Klarheit der

beiden anderen, aber sehr stimmig, schhmeichelnd, entspannt mit absolutem Suchtfaktor.

Gewinner: W10
Kein Sieger im High end Leistungsvergleich, aber das einzige Mal während des Tests, dass ich ein Stück komplett durchgehört habe. Ich konnte den W10 einfach nicht absetzen, so schön war das.


Titel 4: Nine Horses (David Sylvian) - The Banality Of Evil
Getragener Gitarrentrack mit Sylvians einmaliger Stimme. Sehr gute Aufnahme.

W10: Noch ein Stück für den W10. Wunderschöne ausgewogene Wiedergabe.
W5000: Offener, klarer. Die Musik besteht aber eher aus einzelnen Elementen, fügt sich nicht zu einem Ganzen zusammen wie beim W10.
K701: Vergleichsweise entspannter, aber etwas leblos. Hier klingt der K701 am ehesten so, wie es seine Kritiker ihm vorwerfen.

Gewinner: W10

Titel 5: Rhythm & Sound - King of my Empire
Midtempo Dub-Track mit "beseelten" Vocals

K701: Schön und entspannt. Bass ist tief und vom Volumen genug. Schöne Stimmwiedergabe, alles etwas zurückgenommen.
W5000: Ja wo ist denn da der Bass? Das Fundament fehlt. Die Stimme klingt etwas hohl.
W10: Macht er ordentlich, ist aber nicht sein Metier. Bass ist da aber nicht präzise genug. Das Ganze fügt sich nicht zwingend zusammen.

Gewinner: K701
Na das ist eine Überraschung. Der K701 gewinnt bei einem Dub-Track.


Titel 6: Tord Gustavsen Trio - Twins
Mein absolutes Lieblingsstück. Piano Trio in Keith Jarrett Stil nur besser (ja wirklich)

W10: Wunderschönes Piano, klares Schlagzeug. Der Bas ist sehr dezent. Nicht unbedingt natürlich, aber schön.
W5000: Klare freiere Wiedergabe. Unangetrengt und natürlich.
K701: Das Piano ist fast noch schöner, löst sich noch etwas mehr auf als beim W5000. Glaubwürdige entspannte, natürliche Wiedergabe. Bühne etwas

größer als beim W5000.

Gewinnner K701 (quasi gleichauf W5000)


Fazit:
Der K701 ist (am Headfive) für mich der beste Allrounder. Er kann überall mit dem W5000 mithalten und gefällt mir oft sogar einen Tick besser. Der W5000 spielt etwas härter oder freundlicher formuliert druckvoller. Gestern abend war mir im direkten Vergleich meist die etwas entspanntere Wiedergabe des K701 lieber. Das kann aber Tagesform sein. Beide spielen von der Chrakteristik ähnlich und auf sehr hohem Niveau. Das ist für mich schon am Headfive High End. Die Überraschung für mich war, wie gut sich der AKG geschlagen hat. Ich hatte ihn nach dem ersten Kurzvergleich am Opera gedanklich schon auf meiner Verkaufsliste. Da kommt er jetzt sicher nicht drauf.

Der W10 dagegen ist ein Liebhaberstück. Im High end Sinn mit natürlicher hochauflösender natürlicher Wiedergabe spielt er deutlich unter den beiden anderen Kandidaten. Manche Stücke gehen bei ihm garnicht (ich hatte kurz noch eines der Kings of Convenience angespielt und gleich wieder ausgemacht). Er hat aber soviel Charme und Persönlichkeit, dass man ihm seine Schwächen (fehlende Basspräzision, oben und unten abgeschnittenes Klangspektrum) garnicht übel nehmen kann. Manche Stücke spielt er so verführerisch, dass ich einfach nur genieße und High end gut sein lasse. W10 und Diana Krall ist so etwas.

Kannn sein, dass das alles an einem anderen Tag und am Opera anders ausgeht. Mal schauen, wann ich Zeit und Lust habe, das zu vergleichen.


Nachtrag:
Das waren meine persönlichen Eindrücke. Klar kann das jemand anderes anders hören und empfinden, gell.


[Beitrag von Kirschkuchen am 29. Jan 2007, 23:58 bearbeitet]
Peer
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 20:32
Wie es ausschaut, hast du deinen KH gefunden


Schon mal den K1000 gehört?
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 20:49
Das Ergebnis freut mich doch zuhörens!
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 21:04
Heißt das jetzt, dass der W10 nicht gehen muss?

Schade...


m00h
Kirschkuchen
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 23:15

p32r schrieb:
Schon mal den K1000 gehört? :D

Hatte bei RichterDi mal die Gelegenheit. Habe ihn in Supererinnerung. Aber die absolute Offenheit, die Schwierigekeit ihn adäquat anzutreiben und der derzeit überhöhte Hypepreis haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Aber irgendwann kommt einer. Das ist sicher.
Kirschkuchen
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 23:17

m00hk00h schrieb:
Heißt das jetzt, dass der W10 nicht gehen muss?

he he ... gut erkannt
morbo667
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 00:58
Interessanter Vergleich!

Einige der Dinge kann ich sehr gut nachvollziehen, wie zum Beispiel den sehr tighten Bass (da macht dem K701 keiner was vor!) und die entspanntere Spielweise des K701 im Vergleich zum W5000.

Andere Dinge wie zum Beispiel die Auflösung eines Pianos höre genau umgekehrt: da seh ich den W5000 dagegen deutlich im Vorteil.

Krass werden die Unterschiede für mich aber erst, wenn man die beiden mit Hard Rock / Metal vergleicht. Da merkt man dann so richtig mal, was der AKG garnicht kann ... wobei der W5000 hier auch jeden Grado/A900/Sennheiser/Sony (den ich je gehört hab) alt aussehen lässt.

Gruß Markus
RichterDi
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 01:06

Kirschkuchen schrieb:

p32r schrieb:
Schon mal den K1000 gehört? :D

Hatte bei RichterDi mal die Gelegenheit. Habe ihn in Supererinnerung. Aber die absolute Offenheit, die Schwierigekeit ihn adäquat anzutreiben und der derzeit überhöhte Hypepreis haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Aber irgendwann kommt einer. Das ist sicher.


Zumal die Frage des Antriebs mit zwei Opera jetzt endlich gelöst ist
Kirschkuchen
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 10:47

RichterDi schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

p32r schrieb:
Schon mal den K1000 gehört? :D

Hatte bei RichterDi mal die Gelegenheit. Habe ihn in Supererinnerung. Aber die absolute Offenheit, die Schwierigekeit ihn adäquat anzutreiben und der derzeit überhöhte Hypepreis haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Aber irgendwann kommt einer. Das ist sicher.


Zumal die Frage des Antriebs mit zwei Opera jetzt endlich gelöst ist :D

Ich glaube da bist Du noch etwas verrückter als ich ...


[Beitrag von Kirschkuchen am 30. Jan 2007, 10:47 bearbeitet]
Kirschkuchen
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 13:16

Kirschkuchen schrieb:

p32r schrieb:
Schon mal den K1000 gehört? :D

... Aber irgendwann kommt einer. Das ist sicher.

Ups. Das ging schneller als erwartet. Gestern einen bei ebay für unter 300 Euro geschossen (hoffe da ist nicht noch irgendwo ein Haken). Meine Frau wird mich köpfen ...
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 17:11

Kirschkuchen schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

p32r schrieb:
Schon mal den K1000 gehört? :D

... Aber irgendwann kommt einer. Das ist sicher.

Ups. Das ging schneller als erwartet. Gestern einen bei ebay für unter 300 Euro geschossen (hoffe da ist nicht noch irgendwo ein Haken). Meine Frau wird mich köpfen ...


Wenn er wirklich funzt: guter Preis!´

m00h
Musikaddicted
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 12:11
Das ist kein guter Preis - das ist ein Hammerpreis für den K1k.

Wie empfindest du denn nen Kontrabass bei Jazzaufnahmen mit dem AKG? Ich finde auch, dass er Klavier und weibliche Stimme hervorragend wiedergibt, aber beim Kontrabass fehlt einfach Volumen und die Seiten schwingen etwas starr aus - das machen andere für mich besser.
RichterDi
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 13:23

Kirschkuchen schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

p32r schrieb:
Schon mal den K1000 gehört? :D

... Aber irgendwann kommt einer. Das ist sicher.

Ups. Das ging schneller als erwartet. Gestern einen bei ebay für unter 300 Euro geschossen (hoffe da ist nicht noch irgendwo ein Haken). Meine Frau wird mich köpfen ...


Gratulation. Jetzt wird das Thema Verstärkung und Kabeltausch doch relevant für Dich. Wir sehen uns in Düsseldorf an K-1000 Themeninsel.

Viele Grüße, Reiner
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2007, 14:19

Musikaddicted schrieb:
Das ist kein guter Preis - das ist ein Hammerpreis für den K1k.

Wie empfindest du denn nen Kontrabass bei Jazzaufnahmen mit dem AKG? Ich finde auch, dass er Klavier und weibliche Stimme hervorragend wiedergibt, aber beim Kontrabass fehlt einfach Volumen und die Seiten schwingen etwas starr aus - das machen andere für mich besser.


...ich würd sagen, wir überzeugen und Ende Februar noch mal selbst davon.

Auch wenn ich weiß, was du mit "andere" meinst .;)

m00h
Musikaddicted
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2007, 17:08
@m00h: Der Senn auch
Kirschkuchen
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2007, 01:01

Musikaddicted schrieb:

Wie empfindest du denn nen Kontrabass bei Jazzaufnahmen mit dem AKG? Ich finde auch, dass er Klavier und weibliche Stimme hervorragend wiedergibt, aber beim Kontrabass fehlt einfach Volumen und die Seiten schwingen etwas starr aus - das machen andere für mich besser.

Ja, da fehlt mir auch etwas. Der Kontrabass kommmt zu dünn.
Musikaddicted
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2007, 01:03
Leider hab ich noch keine offene Mischung zwischen 701 und 650 gefunden - aber bald kommt ja der neue Senn - und vielleicht sollte ich den AD2000 auch mal testen - seufz
Peer
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2007, 01:05

Musikaddicted schrieb:
aber bald kommt ja der neue Senn

Erzähl!
RichterDi
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2007, 01:14

Kirschkuchen schrieb:

Musikaddicted schrieb:

Wie empfindest du denn nen Kontrabass bei Jazzaufnahmen mit dem AKG? Ich finde auch, dass er Klavier und weibliche Stimme hervorragend wiedergibt, aber beim Kontrabass fehlt einfach Volumen und die Seiten schwingen etwas starr aus - das machen andere für mich besser.

Ja, da fehlt mir auch etwas. Der Kontrabass kommmt zu dünn.


Ihr seid beim K-1000? Falls ja, liegt am Kabel, können wir uns ja in DüDo zusammen anhören.

Viele Grüße, Reiner
Musikaddicted
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2007, 10:21

p32r schrieb:

Musikaddicted schrieb:
aber bald kommt ja der neue Senn

Erzähl!

Klick mich!
Jo_LE
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Feb 2007, 12:59
Hallo,

alles Blödsinn!! Auf Head-fi erscheint der HD 700 schon seit mindestens einem Jahr bzw. wird sein Erscheinen regelmäßig angekündigt. Und wie auch in den vorhergehenden thread`s weiß jeder etwas anderes zu berichten. Interessant ist aber auch, wieviele einen Verwandten oder Bekannten haben, der bei Sennheiser arbeitet. Das ist schon bemerkenswert.

Der Omega III ist dort auch schon seit 2 Jahren erschienen.
Also schön abwarten, die beruhigen sich sehr schnell wieder!!!

Viele Grüße

Jo_Le
m00hk00h
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2007, 13:40
Bin da ähnlich skeptisch...


Jo_LE schrieb:
Interessant ist aber auch, wieviele einen Verwandten oder Bekannten haben, der bei Sennheiser arbeitet. Das ist schon bemerkenswert.


Hast du etwa keine?


m00h
Kirschkuchen
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2007, 15:11

RichterDi schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

Musikaddicted schrieb:

Wie empfindest du denn nen Kontrabass bei Jazzaufnahmen mit dem AKG? Ich finde auch, dass er Klavier und weibliche Stimme hervorragend wiedergibt, aber beim Kontrabass fehlt einfach Volumen und die Seiten schwingen etwas starr aus - das machen andere für mich besser.

Ja, da fehlt mir auch etwas. Der Kontrabass kommmt zu dünn.


Ihr seid beim K-1000? Falls ja, liegt am Kabel, können wir uns ja in DüDo zusammen anhören.

Viele Grüße, Reiner

Nein, bezog sich bei mir auf den K701. Der K1000 ist noch nicht bei mir angekommen.
Kirschkuchen
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2007, 18:28
Hier ist Teil 2 meines Vergleichstests.
Der Aufbau ist wie in Teil eins beschrieben, nur diesmal eben am Opera und mit ein paar Variationen in der Liedauswahl.

Titel 1: Etienne de Crecy – 3 Day Weekend

K701 : Etwas höhenlastig, Stimme und Gitarrensample schön, aber etwas brav
W5000: Sehr ähnlich zum AKG, höhenlastig, der Beat hat bei beiden zu wenig Volumen
W10: Schönste Stimmwiedergabe, größeres Bassvolumen aber ohne die Präzision der anderen

Fazit: Unentschieden. Keiner konnte bei dem Track voll überzeugen.

Titel 2: Green Day – Holiday

K701: Den Titel habe ich extra gewählt, weil es ja immer heißt, der K701 rockt nicht. Ist auch was dran, auch wenn es sich wacker schlägt.
W5000: Fußwippsound. Das spielt er rotziger als der K701, was dem Track gut bekommt.
W10: Klingt erst mal dumpfer als der W5000, funktioniert auf seine Art aber gut.

Fazit: Bei Rock ist der W5000 vorne.

Titel 3: Pat Metheny & Charlie Haden
Ruhiges Jazz Stück mit Bass und Gitarre, gute Aufnahme

K701: Große Bühne, sehr entspannte natürliche Wiedergabe
W5000: Die Bühne ist etwas kleiner, dafür hat Hadens Bass mehr Volumen, auch die Gitarre ist präsenter. Lebendige aber nicht zu aggressive Wiedergabe.
W10: Tolle Mischung aus entspannter und lebendiger Wiedergabe. Warmer Sound.

Fazit: Das haben alle gut hinbekommen. Was man bevorzugt ist Geschmacks- und Stimmungsfrage.

Titel 4: Kinny & Horne – Dignity
Übergenialer Nu-Jazz Titel mit prägnantem Bass und Beat und schöner Frauenstimme, geht in Richtung Moloko nur doppelt so gut

K701: Kräftiger präziser Bass (ja wirklich), klare Stimme, die etwas mehr Volumen haben dürfte. Große Bühne.
W5000: Direktere Wiedergabe in kleinerem Raum. Die Stimme ist perfekt, dafür ist der Bass, den der K701 so grandios wiedergegeben hat nicht so präsent.
W10: Profitiert hier stark vom Opera und rück nahe an die beiden anderen heran, ohne aber in die gleiche Klasse aufzusteigen.

Fazit: W5000 und K701 glänzen in unterschiedlichen Bereichen. So unterschiedlich haben sie sonst bei keinem Titel geklungen.

Titel 5 Lhasa – El Desierto
Südamerikanische Tangofolk infizierte Musik mit exaltierter Sängerin, gute Aufnahme

W10: Schöne Stimme, ausgewogene Wiedergabe, wirkt aber als käme die Musik aus dem „Nachbarraum“
W5000: klar, kraftvoll und hochauflösend
K701: Etwas weicher als der W5000, nicht ganz so lebendig

Fazit: Der W5000 hat die „Nase“ knapp vorne.

Titel 6: Antonio Forcione – Heartbeat (live)
Audiophile Aufnahme des Sologitarristen

K701: Riesige Bühne, luftig, natürlich, perfekt
W5000: Beim Applaus fühle ich mich wie mitten im Publikum. Die Gitarre wirkt dann aber distanzierter und nicht so lebendig, wie beim K701.
W10: -

Fazit: Eine Glanzvorstellung des K701. Perfekt.

Titel 7 – Sade – By your side

W5000: Luftig, natürlich und zugleich druckvoll. Stimme sehr präsent
K701: Sanfter und wärmer als der W5000. Ein Genuss.
W10: -

Fazit: Unentschieden. Der W5000 löst höher auf, der K701 spielt entspannter.

Gesamtfazit:
Auch am Opera zeigt sich, dass W5000 und K701 nahe beieinander liegen. Bei den meisten Titeln dürfte es Geschmackssache sein, was man bevorzugt. Der W5000 spielt tendenziell druckvoller, was ich manchmal positiv als lebendig bezeichne, was mir in Einzelfällen aber auch eine Spur zu hart und aggressiv wird. Ich glaube RichterDi hat mal gesagt, er eigne sich gut zum Leisehören. Da ist definitiv etwas dran. Der K701 dagegen braucht eine gewisse Grundlautstärke um mir sein Niveau zu zeigen. Im direkten Vergleich spielt er dann weicher und entspannter. Bei geringeren Lautstärken kann er dafür etwas leblos wirken.

Der W10 profitiert vielleicht noch stärker als die beiden anderen vom Opera. Ansonsten gilt für ihn das Fazit des ersten Berichts.
a-lexx1
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2007, 19:51
Deine Beobachtungen decken sich fast 100% mit meinen.
Als ich den K701 noch hatte, habe ich mich staendig dabei ertappt, dass ich mit ihm viel lauter hoerte, als mit dem W5000 im direkten Vergleich. Bei niedrigen Lautstaerken empfand ich ihn als zu anaemisch und musste staendig lauter hoeren.

Komischerweise fand/finde ich den Bass von W5000 besser, sowohl qualitativ als auch quantitativ, was wohl daran liegt, dass ich normallerweise nicht uebermaessig laut aufdrehe... Der K701 klingt aber generell waermer als der W5000. Was mir noch einfaellt - den K701 fand ich sehr trocken. Eigentlich unangenehm trocken. Wer hoert schon gerne Musik in einem schaltoten Raum... Ich nicht. Der W5000 ist viel 'feuchter', fuer viele sogar schon zu feucht, ich mag's aber. Was nicht heisst, das er Details verschmiert, das tut er naemlich keinesfalls.
Nickchen66
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2007, 20:30
Kirschkuchen, Deine Probanden haben mich Holzohr (natürlich) nicht sooo interessiert, aber Deinem Musikgeschmack kann ich 'ne Menge abgewinnen (besonders die Kampfklasse Etienne de Crecy & Nine Horses) .
Kirschkuchen
Stammgast
#31 erstellt: 04. Feb 2007, 20:50
@a-lexx1
Beim W5000 spüre ich manchmal einen Druck im Ohr/Trommelfell, den ich mir nicht ganz erklären kann. Hast Du das auch schon erlebt?

@Nickchen66
Ist mir vor längerer Zeit auch schon mal aufgefallen. Unser Musikgeschmack ist wohl in vielen Teilen ähnlich.
a-lexx1
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2007, 21:03

Kirschkuchen schrieb:

Beim W5000 spüre ich manchmal einen Druck im Ohr/Trommelfell, den ich mir nicht ganz erklären kann. Hast Du das auch schon erlebt?


Mit Musik - nein, noch nie. Hoere wie gesagt selten laut.

Bei Filmen mit Dolby Headphone, wo auch LFE dazugemischt wird, baut mir der W5000 auch ab und zu vu viel Druck auf, aber eher selten. Bin immer wieder ueberrascht, wie viel Druck der W5000 erzeugen kann, und das ohne geringste Verzerrungen. Kenne keinen anderen KH, der so pegelfest ist.
lxr
Inventar
#33 erstellt: 04. Feb 2007, 21:35
Hi zusammen,

was bitte is denn ein "tighter bass"
hab gelesen das der K701 nicht so toll im bass bereich is..sprich tief und druckvoll... im vergleich zum sennheiser HD650... was is da dran?


gruß alex
Peer
Inventar
#34 erstellt: 04. Feb 2007, 21:38

lxr schrieb:
Hi zusammen,

was bitte is denn ein "tighter bass"
hab gelesen das der K701 nicht so toll im bass bereich is..sprich tief und druckvoll... im vergleich zum sennheiser HD650... was is da dran?

1. Gehört das eher nicht in diesen Thread
2. Der Bass ist für ambitionierte High-End Hörer gedacht. Den Meisten hier im Forum gefällt er, es kommt auf deine Hörgewohnheiten an. Tief ist er definitiv.
RichterDi
Inventar
#35 erstellt: 04. Feb 2007, 21:55

Kirschkuchen schrieb:

Ich glaube RichterDi hat mal gesagt, er eigne sich gut zum Leisehören. Da ist definitiv etwas dran.


Danke Immer schön, wenn man merkt, dass die eigenen Botschaften nicht komplett versanden.

Das mit dem Leisehören beim W5000 ist für mich gerade das tolle wenn man nachts im Bett hört. Es ist nicht zu aufregend, so dass man danach nicht einschlafen kann und auf der anderen Seite ist es doch lebendig.

Viele Grüße, Reiner
Kirschkuchen
Stammgast
#36 erstellt: 04. Feb 2007, 22:55

lxr schrieb:

was bitte is denn ein "tighter bass"

trocken und präzise
lxr
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2007, 23:10

Kirschkuchen schrieb:

lxr schrieb:

was bitte is denn ein "tighter bass"

trocken und präzise


ich danke dir
F9Race
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Feb 2007, 02:41

lxr schrieb:
Hi zusammen,

was bitte is denn ein "tighter bass"
hab gelesen das der K701 nicht so toll im bass bereich is..sprich tief und druckvoll... im vergleich zum sennheiser HD650... was is da dran?


gruß alex



Sind beides sehr gute Kopfhörer.

K701: Bass voll, samtig im Klang, trotzdem präzise und natürlich. Legt bei Kontrabass den Fokus mehr auf die Saiten als auf das Holz (wie soll ich bloß in Worten beschreiben, was ich hier meine?). Klingt sehr angenehm, nur nicht ganz so druckvoll.

HD650: Speziell auf Kontrabass-Wiedergabe meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet: Da kriegt man richtig ein Gefühl für das Volumen des Instrumenten-Korpus. Es ist gewissermaßen mehr das Holz, das im Vordergrund steht.

Sorry, kann es nicht besser oder anschaulicher beschreiben.

Am besten mal einen Samstag Vormittag reservieren, Lieblings-CDs einpacken und probehören. Macht mit beiden Hörern sehr viel Freude!

F9Race
SRVBlues
Inventar
#39 erstellt: 09. Feb 2007, 23:44
Jetzt hatte ich doch endlich den W5000 für mich abgeschrieben und da wird wieder Lust verbreitet.
Also doch DT880 und K701 gegen W5000 tauschen?
Aber gerade jetzt bei Marcus Miller ist der K701 wieder voll in seinem Element. In letzter Zeit höre ich auch gerne mal Prince oder Jamiroquai über den K701. Der Bass ist einfach genial, wenn auch etwas zurück haltend

@Kirschkuchen
Auf welcher Lautstärke hast Du am Opera den Vergleich gemacht? (ich nehme an, dass Du über DAC gehört hast)

Chris
Musikaddicted
Inventar
#40 erstellt: 10. Feb 2007, 00:59
Sei vorsichtig mit dem AT. Nicht dass er es klanglich nicht drauf hat, aber ein geschlossener KH ist doch was ganz anderes als ein offener. Ich persönlich kann z.B. mit geschlossenen irgendwie nicht so recht glücklich werden.
F9Race
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Feb 2007, 01:10

Musikaddicted schrieb:
Sei vorsichtig mit dem AT. Nicht dass er es klanglich nicht drauf hat, aber ein geschlossener KH ist doch was ganz anderes als ein offener. Ich persönlich kann z.B. mit geschlossenen irgendwie nicht so recht glücklich werden.


Stimmt. Unabhängig von Qualitätsmerkmalen ist das Hören mit einem offenen Kopfhörer etwas anderes als mit einem geschlossenen.

Ich habe immer geschlossene bevorzugt, bis der K701 meine Ohren liebkost hat. Vorher hatte ich nie Spaß an offenen und halboffenen Hörern. Der Unterschied kann wirklich groß sein.

F9Race
Class_B
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Feb 2007, 11:07

F9Race schrieb:

lxr schrieb:
Hi zusammen,

was bitte is denn ein "tighter bass"
hab gelesen das der K701 nicht so toll im bass bereich is..sprich tief und druckvoll... im vergleich zum sennheiser HD650... was is da dran?


gruß alex



Sind beides sehr gute Kopfhörer.

K701: Bass voll, samtig im Klang, trotzdem präzise und natürlich. Legt bei Kontrabass den Fokus mehr auf die Saiten als auf das Holz (wie soll ich bloß in Worten beschreiben, was ich hier meine?). Klingt sehr angenehm, nur nicht ganz so druckvoll.

HD650: Speziell auf Kontrabass-Wiedergabe meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet: Da kriegt man richtig ein Gefühl für das Volumen des Instrumenten-Korpus. Es ist gewissermaßen mehr das Holz, das im Vordergrund steht.

Sorry, kann es nicht besser oder anschaulicher beschreiben.

Am besten mal einen Samstag Vormittag reservieren, Lieblings-CDs einpacken und probehören. Macht mit beiden Hörern sehr viel Freude!

F9Race


Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf

Genau so erlebe ich den Unterschied der Beiden auch


Gruß
Thomas
SRVBlues
Inventar
#43 erstellt: 10. Feb 2007, 13:24

Musikaddicted schrieb:
Sei vorsichtig mit dem AT. Nicht dass er es klanglich nicht drauf hat, aber ein geschlossener KH ist doch was ganz anderes als ein offener. Ich persönlich kann z.B. mit geschlossenen irgendwie nicht so recht glücklich werden.

Genau das, hat mich bis jetzt zurück gehalten, zumal die Isolierung für einen geschlossen KH wiederum sehr schwach sein soll. (Meine Custom Inears isolieren mir noch nicht genug und dürften schon min. -30db sein)

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K1000 vs ATH W5000
e.lurch am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  13 Beiträge
ATH W5000, AKG 701, + Amp ?
Dolphin_1 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  40 Beiträge
Audio-Technica ATH-W10VTG vom Flohmarkt
luckyx02 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  19 Beiträge
ATH-A900 vs. ATH-900 LTD vs. ATH-1000
Mike9000 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  7 Beiträge
Welcher KH Denon AH-D5000 oder ATH-W5000?
spoogedemon am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  27 Beiträge
Neuer Kopfhörer von Audio-Technica ATH-W5000!
Chamix am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  56 Beiträge
Stax 4040A gegen ATH-W5000/HA5000
christianxxx am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  62 Beiträge
ATH W5000 am CEC HD53R V8
jazz64 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  29 Beiträge
ATH-W5000 (und andere) - verhunzte Abstimmmung?
eddie78 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  23 Beiträge
AKG 701 vs ATH-ESW9: krass, oder?
paffel am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen