Muss es unbedingt ein neuer Kopfhörer sein?

+A -A
Autor
Beitrag
cramwit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 16:30
Hallo,

ich habe eine spezielle Frage, die wohl insbesondere an die Corda Aria-Besitzer gerichtet ist, die neben einem HD 650 noch weitere Kopfhörer besitzen,

Mein Equipment besteht (nebst CDP und weiterem Zubehör) aus einem Corda Aria und einem Sennheiser HD650.

Ich höre vorwiegend Interpreten wie z.B. Dream Theater, Marillion, Pink Floyd, Mike Oldfield (die "alten" Alben), aber auch Loreena McKennitt und andere.

Mein Problem ist nun, dass mir der Gesang manchmal als zu dünn vorkommt, besser gesagt, zu weit in den Hintergrund gedrängt.

Natürlich kann es jetzt sein, dass ich es noch nicht gewohnt bin, in audiophilen Dimensionen zu hören oder der Kopfhörer ist gar nicht für diese Art von Musik geeignet. Auf jeden Fall wäre ich für jeden Tip dankbar.

Am Kopfhörer selbst liegt es nicht, ich hatte einen weiteren HD650 (auch sehr lange eingespielt) zum Vergleich und ich schliesse einen Serienfehler einfach mal blauäugig aus.

Gruss, Marc


[Beitrag von cramwit am 27. Jul 2006, 07:11 bearbeitet]
-resu-
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 16:33
Ich würd sagen dir liegt der Sennheiser Sound einfach nicht so 100%ig.

Vermutlich solltest du dich nach einem anderen bzw. 2. KH umschauen / einen etwas heller abgestimmten.

DT-880 / K701 / A900 (wg. der härteren Musik...) vielleicht !?

Frank
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 16:56
Hi Marc,

schau vielleicht mal in den Thread "vergleichshören k701 zu k701".
Da wird gegenwärtig ein super eingespielter AKG K701 angeboten, sicher zu einem sehr guten Preis.
Allerdings mit dem Haken, dass er von einem Raucher stammt.
ist aber auch kein Problem, einfach da drüben schauen!


mit Gruss
Paule
e.lurch
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 17:04
Hi Marc

den Corda Aria schließe ich als Fehlerquelle auch mal aus. Ich bestze die gleiche Kombi, habe aber Dein Problem bei mir nicht feststellen können.

Vielleicht liegt es an der CD Aufnahme. Ein KH, wie der HD650 und dann noch angetrieben von einem Corda Aria, zeigt Dir schon genau, wo die Aufnahmeschwächen liegen.

Also vergleiche doch mal unterschiedliche CD`s und berichte dann
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 18:02
Kann schon sein, dass es am HD650 an sich liegt. Er legt eher eine ruhige, relaxte Präsentation an den Tag.
Guter Vergleich: der Hörer wird in die letzte Reihe der Konzerthalle versetzt. Das kann schon irretierend wirken.
Andererseits schreibst du, dass dir Gesang "zu dünn" vorkommt. Aber gerade der HD650 hat eine Anhebung im Grundtonbereich der menschlichen Stimmt, damit Stimmen ausreichend Körper haben und generell eher etwas wärmer klingen. Und gerade bei Frauenstimmen funktioniert das toll.

Alternativen:
HD600/DT880/K701...wobei ich letzteren am Aria nicht empfehlen kann, den DT880 dafür um so mehr.

m00h
e.lurch
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 21:05
Hi m00h

nur ganz kurz, weil es nicht ganz zum thread passt:


HD600/DT880/K701...wobei ich letzteren am Aria nicht empfehlen kann, den DT880 dafür um so mehr.


Wie kommst Du darauf, dass der K701 mnicht mit dem Corda Aria harmonisiert?


[Beitrag von e.lurch am 26. Jul 2006, 21:05 bearbeitet]
cramwit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 21:08
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Ich habe zugebenermassen beim Probehören verschiedener CD's schon Unterschiede festgestellt, besonders bei Frauenstimmen.
Wenn es sich um eine Produktion für eine/n Solokünstler/in handelt, es sei einmal als Beispiel Katie Meluas "Piece by Piece" genannt, dann hört sich der Gesang wirklich grossartig an.
Bei grösstenteils instrumentellen Werken wie Mike Oldfields "Ommadawn", "Hergest Ridge" usw. finde ich die Kombination auch hervorragend.

Nur halt rockigere Titel treffen nicht so ganz meinen Geschmack, wobei es wirklich sein kann, dass hier Schwächen bei der Aufnahme oder des Mixes aufgedeckt werden, die ich vorher nicht als solche erkannt habe.

Ich teste einmal den DT880, der K701 wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten, wenn nicht sogar alles "verschlimmern" (Ihr wisst, was ich meine).

Zu dünn auch ist der falsche Ausdruck, die Gesang kommt schon so rüber, wie ich es kenne, halt nur etwas in den Hintergrund gedrängt und nicht über Allem stehend (entschuldigt bitte die Wortwahl, ich muss noch lernen, wie ich diesen Eindruck verständlich erklären kann).

Gruss, Marc


[Beitrag von cramwit am 26. Jul 2006, 22:31 bearbeitet]
cramwit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2006, 22:36
Nur noch eine kurze Frage:

sind die Unterschiede zwischen der Thomann Edition und der Edition 2005 des DT 880 so gravierend, dass sich eine Mehrausgabe von 60 Euro wirklich lohnt?
Ich habe bei der Suche die Aussage gefunden, dass der Hörunterschied den Aufpreis nicht rechtfertigt, aber was sagt Ihr Fachleute dazu?

Gruss, Marc
-resu-
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2006, 22:38

cramwit schrieb:
Ich habe bei der Suche die Aussage gefunden, dass der Hörunterschied den Aufpreis nicht rechtfertigt, aber was sagt Ihr Fachleute dazu?


Soweit sind die hier gleichen Gerüchte/Erfahrungen im Umlauf. Die neuen sollen wohl insgesammt etwas Neutraler klingen...

Frank
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2006, 22:39

e.lurch schrieb:

Wie kommst Du darauf, dass der K701 mnicht mit dem Corda Aria harmonisiert? :?


Ist nur meine Meinung, weil es völlig langweilig ist. Am HD53R oder gar einem DDR-Vollverstärker hat der K701 das Feuer, das ich am Aria bei ihm vermisse.

m00h
Musikaddicted
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2006, 22:52
Nochmal mein Senf: Es liegt definitiv am Senn. Ich habe einen HeadFive und HD650 und höre viel DT, Pink Floyd und auch mal Mike Oldfield und z.B. ein AT rückt die Stimme hier viel mehr in den Vordergrund. Ebenso beim Grado, auch hier kommt LaBries Stimme viel mehr in der Vordergrund (ob man es nun will oder nicht), aber gerade am Grado wird auch Petruccis Gitarre zum Zentrum des Geschehens - einfach traumhaft.
Probier ganz dringend mal den DT880 aus! Vom K701 halte ich persönlich nicht viel - habe ihn ähnlich wie m00h auch als "langweilig" eingestuft. Vielleicht sollte ich ihn irgendwann nochmal mit nem anderen KHV testen.
superfranz
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 22:55

m00hk00h schrieb:

e.lurch schrieb:

Wie kommst Du darauf, dass der K701 mnicht mit dem Corda Aria harmonisiert? :?


Ist nur meine Meinung, weil es völlig langweilig ist. Am HD53R oder gar einem DDR-Vollverstärker hat der K701 das Feuer, das ich am Aria bei ihm vermisse.

m00h



...das " Feuer " ( klinkt nach Böde ), welch irrationale Ausdrücke !!!

...wie würde man dies in einem Amplituden - Frequenzgang ausdrücken ?

...langweilig ! , lassen wir diesen Ausdruck besser mal so stehen , wie kommt man auf so einen Quatsch ?

franzl
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2006, 23:02

-resu- schrieb:
Ich würd sagen dir liegt der Sennheiser Sound einfach nicht so 100%ig.


So wird es wohl sein.
Denn mir persönlich gefällt der Sennheiser extrem gut, weil so dezent und reintönig.

Ich denke, auch hier ist es genauso wie mit Lautsprechern : es gibt welche mit neutraler Wiedergabe ( wie meine Dynaudios ), welche für manchen langweilig wirken und entsprechende Gegenstücke.
Doch in Abhängigkeit von der bevorzugten Musikrichtung ist jedes System für sich entsprechend gut geeignet.

IMO : Sennheiser für Klassik / Songs / Gesang


MfG

Armin
Musikaddicted
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2006, 23:04
Ich antworte auch mal: Mit allen meinen KH bekommt die Musik leben eingehauchst und wird plastisch. Aber mit dem AKG hab ich das Problem, das alles leblos und steril präsentiert wird. Ich kann mich da nicht reinfühlen oÄ.
cramwit
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jul 2006, 23:05

Musikaddicted schrieb:
auch hier kommt LaBries Stimme viel mehr in der Vordergrund (ob man es nun will oder nicht), aber gerade am Grado wird auch Petruccis Gitarre zum Zentrum des Geschehens - einfach traumhaft.
Probier ganz dringend mal den DT880 aus!


Ich weiss, was Du mit dieser Aussage meinst (bei den Studioaufnahmen ist es okay, live mag ich den Gesang nicht so sehr).

Der DT880 ist bestellt und sollten "meine" Tool + A Perfect Circle jetzt noch besser "rüberkommen", ist bald ein fast neuer Sennheiser HD650 an dieser Stelle zu haben.

Gruss, Marc
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2006, 23:22

superfranz schrieb:
wie kommt man auf so einen Quatsch ?


Normalerweise würde ich getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach" (und dass ich das bin, daran habe ich keine Zweifel, wie man an deinem unqualifizierten Beitrag sieht). Aber ich würde mich freuen, wenn du in Zukunft dem Kopfhörerforum fern bleiben würdest.
Oder nein, besser noch: komm öfter. Dann würdest du meine differenzierte Meinung über K701 kennen.

m00h
tv-paule
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2006, 23:44
Ruhig Blut, lieber Ben !

Bringt doch nix!


mit Gruss
Paule

P.S. entschuldige bitte letztens meine Namensverwechslung - hatte sicher kurz vorher einen alten Film der "Olsenbande" gesehen .
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2006, 00:24

tv-paule schrieb:
Ruhig Blut, lieber Ben !


Bin die Ruhe selbst!


tv-paule schrieb:
P.S. entschuldige bitte letztens meine Namensverwechslung - hatte sicher kurz vorher einen alten Film der "Olsenbande" gesehen . :*


Ich habs halt nicht gern, wenn ich "Benny" genannt werde. Wozu auch, ist doch mein normaler Name schon Kurz genug.

m00h
Musikaddicted
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2006, 08:21
Aber Benny klingt doch soooooooooo süüüüüüß!
e.lurch
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2006, 12:04
Hi

Musikaddicted schrieb:


Aber Benny klingt doch soooooooooo süüüüüüß!


Ihr beide kennt euch näher
Musikaddicted
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2006, 12:07

e.lurch schrieb:
Ihr beide kennt euch näher

Keine Ahnung wie lange noch....
cramwit
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2006, 12:24
Back to topic

Ich habe den Kopfhörer (wie erwähnt) schon bestellt. Nun sehe ich aber, dass es verschiedene Ausführungen bezüglich der Impedanz gibt. Ich besitze zwar einen klanglich sehr guten MP3-Player von iriver (Rockboxed H340), aber für den Aria war doch die 250 Ohm-Variante eine gute Wahl, oder ?
m00hk00h
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2006, 13:11

cramwit schrieb:
...aber für den Aria war doch die 250 Ohm-Variante eine gute Wahl, oder ?


Definitiv.


Musikaddicted schrieb:

e.lurch schrieb:
Ihr beide kennt euch näher

Keine Ahnung wie lange noch.... :D




m00h
cramwit
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2006, 23:01
Ich mache es (erstmal) kurz und schmerzlos:

heute morgen ist mein neuer Beyerdynamic DT880 ed. 2005 angekommen, hat hier jemand Interesse an einem top gepflegten, genau drei Monate jungen Sennheiser HD650 in OVP?



[Beitrag von cramwit am 28. Jul 2006, 23:01 bearbeitet]
Peer
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2006, 23:20
wieviel?
Nicht das ich eine Kauf planen würde, aber wenn der Preis stimmt.....
cramwit
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jul 2006, 23:28
Ich finde 170,- Euro inkl. Versand ist ein fairer und angemessener Preis.

Gruss, Marc
m00hk00h
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2006, 23:34

cramwit schrieb:
Ich mache es (erstmal) kurz und schmerzlos:

heute morgen ist mein neuer Beyerdynamic DT880 ed. 2005 angekommen, hat hier jemand Interesse an einem top gepflegten, genau drei Monate jungen Sennheiser HD650 in OVP?

:D


Willkommen im Team Beyer!

Du ahnst gar nicht, wie mich solche Zeilen glücklich stimmen...
Ich gebe dir jetzt schon mal einen Tipp fürs Leben:
Probiere niemals Grados mit Flatpads. Ich kann dir jetzt schon attestieren, dass das schief gehen wird.

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch zu diesem Top-Kopfhörer, wenn ich nicht schon einen alten DT880 hätte, würde ich schon aus optischen Gründen einen neuen kaufen.

m00h
Peer
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2006, 23:43
170€ ist ein überaus fairer Preis, ist aber nicht im Budget
Herzlichen Glühstrumpf zum DT880!
cramwit
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2006, 23:54
Ich weiss noch nicht genau, wie ich meinen glückseligen Umstand beschreiben soll

Es ist einfach so, dass ich mit dem DT880 an meinem Corda Aria einfach jede meiner CD's hören kann, sogar die uralte WASP "Crimson Idol", die gerade läuft.

...und der KH ist noch nicht mal ansatzweise eingespielt, aber er macht so was von Fun, so dass ich trotz meines sehr vorangeschrittenen Alters die ganze Zeit am Headbangen bin, sogar bei Mike Oldfield (ist nur Spass).
m00hk00h
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2006, 00:43
DT880 und Aria ist ja auch eine Traumkombi. Wundert mich nicht, dass dir das gefällt.

Ach ja, den Beyerdynamics wird nachgesagt, dass sie sich so gut wie gar nicht einspielen. Aber das sagt man nur.


m00h
cramwit
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jul 2006, 01:03

m00hk00h schrieb:

Ach ja, den Beyerdynamics wird nachgesagt, dass sie sich so gut wie gar nicht einspielen. Aber das sagt man nur.


m00h


Ich habe den KH jetzt seit 18.30 Uhr auf dem Kopf und er wird immer besser Ich liebe schon jetzt diesen Bass, genau "meine Welt".
cramwit
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jul 2006, 11:26
Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass der DT880 im Gesangsbereich zwar nicht so voluminös wie der HD650 klingt, aber dafür irgendwie "ehrlicher". Ich kann es nicht ganz mit eigenen Worten ausdrücken, ich meine halt, dass sich der Gesang (beim DT880er) mehr an das Original anlehnt.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Aufgefallen ist mir das extrem bei "David Gilmour live in Concert", am Rande bemerkt.

Gruss, Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großmütterchens neuer Kopfhörer.
nicklaus am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  19 Beiträge
Muss es unbedingt ein KOPFHÖRERverstärker sein?
lixe am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
neuer Kopfhörer für Ipod
blade04 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  35 Beiträge
Neuer Kopfhörer
Heiliger_Grossinquisitor am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  18 Beiträge
Neuer Kopfhörer
yoda2 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
neuer Kopfhörer ist fällig
_Popeye_ am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  10 Beiträge
Neuer Kopfhörer nötig?
MetalBullDog am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  16 Beiträge
neuer Bose Kopfhörer: iCop !
Weekee am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Neuer Kopfhörer oder KHV
APC|Florian am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  27 Beiträge
neuer Kopfhörer, ne Idee?
fire..ball am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen