AKG K 701 und Ipod-Video

+A -A
Autor
Beitrag
backless
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 14:10
Ich hab ne Frage an die Experten.
In der vorletzten Ausgabe des Rolling Stone habe ich gelesen, dass der AKG K 701 vor allem für Ipods zum Musikhören optimal sei (besserer Klang, höhere Lautstärke, ohne den Ipod über den Verstärker laufen lassen zu müssen).
Stimmt das?
Ich habe bisher zwei Sennheiser: HD 600 und HD 650.
Vor allem letzterer macht mir große Freude.
Lohnt sich die Neuanschaffung eines K 701?
Ich verwende meine Kopfhörer in erster Linie zum Musikören über Ipod (habe da mittlerweile meine ganze Sammlung drauf) und ab und zu zum DVD schauen.
Bin für guten Rat dankbar.
Peer
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 14:17
Hallo,
wenn du an dem 650 Spaß hast, wird dir der K701 warscheinlich nicht sehr gefallen. Der gibt streng analytisch die Musik bis ins kleinste Detail genau wieder.
Die Sennheiser haben einen eher warmen, "spaßigen" Klang, klingen also nicht wie der AKG.
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass MP3´s am K701 nach irgendwas klingen....


[Beitrag von Peer am 28. Aug 2006, 15:01 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 14:20
Hörst du mit dem HD650 direkt am KH-Ausgang des iPods?
Raed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 14:26
Ja, der K701 lässt sich am iPod betreiben und der Klang ist klar besser als die mitgeleiferten "Knöpfe". Allerdings ist in der unmodifizierten Version des iPod die Lautstärke eher etwas schwach. Da hilft aber ein kleines Progrämmchen, heißt glaube ich goPod, und dann geht es ab!

Betreibe ich selbst so.

Gruß Raed

P.S. Wenn Du dann noch event. einen KHV zwischenschaltest (z. B. HEADFIVE) bist Du durchaus im HiFi-Himmel. Vielleicht nicht ganz oben aber immerhin schon nicht schlecht.


[Beitrag von Raed am 28. Aug 2006, 14:31 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 14:41

p32r schrieb:
Hallo,
wenn du an dem 650 Spaß hast, wird dir der K701 warscheinlich nicht sehr gefallen. Der gibt streng analytisch die Musik bis ins kleinste Detail genau wieder.
Die Sennheiser haben einen eher warmen, "spaßigen" Klang, klingen also nicht wie der AKG.

Wieso der K701 besonders gut mit dem I-Pod harmonieren soll, kann ich nicht sagen, aufgrund seiner niedrigen Impedanz ist er jedoch auch ohne Verstärker gut am Ei-Pott zu verwenden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass MP3´s am K701 nach irgendwas klingen....


Also die Impendanz alleine ist nicht immer das Killerkriterium. Der K701 hat einen niedrigen Wirkungsgrad, also wird der villeicht auch nicht besser am Ihh-Pott zu betreiben sein, als ein HD 650. Um wirklich die KH auszureizen führt kein Weg an einem KHV vorbei. Für den mobilen Einsatz würde es auch entsprechende Lösungen geben.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 15:00

hAbI_rAbI schrieb:
Also die Impendanz alleine ist nicht immer das Killerkriterium. Der K701 hat einen niedrigen Wirkungsgrad, also wird der villeicht auch nicht besser am Ihh-Pott zu betreiben sein, als ein HD 650. Um wirklich die KH auszureizen führt kein Weg an einem KHV vorbei. Für den mobilen Einsatz würde es auch entsprechende Lösungen geben.


Genau. Ich musste meinen K701 immer fast so weit aufdrehen, wie die 250 Ohm Beyer oder 300 Ohm Senns.

Ich würde übrigens eher einen mobilen KHV nehmen.

m00h
backless
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 15:04
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Meine Ipod-Video verwende ich eigentlich fast nur zu Hause , sozusagen als Jukebox. Ist so praktisch, wenn man seine Lieblingslieder durchhören kann, ohne die Cds wechseln zu müssen. Dass ich gegenüber der CD mit Player und Verstärker Qualität einbüße, ist mir klar, nehme ich aber oft aus Bequemlichkeit in Kauf.
Zu Musikaddicted:
In der Regel höre ich mit dem 650 über den Kopfhörerausgang meines ONKYO-Verstärkers A-8780. Ist ein later Schinken aber geht immer noch tadellos.
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 15:07
ne ok - ich hab nur selbst iPod Video und HD650 und der Senn direkt am Pod ist schon merklich Potential vergeben. imho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K-701 Reperaturbericht
bobastoned am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
AKG K 701 Erfahrene?
Breaks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  18 Beiträge
KHV für AKG K 701
rudimaxx am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  21 Beiträge
KHV für AKG K 701
vod-kanockers am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  41 Beiträge
Probleme mit AKG K 701
mburikatavy am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  10 Beiträge
Verarbeitung beim AKG K 701
HifiMark am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  21 Beiträge
Kanalungleichheit bei AKG K-701?
knucklehead23 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  16 Beiträge
AKG k 701 -"Serie 5" ?
NavinJohnson am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  38 Beiträge
AKG K 500 (alt) --> K 701
Rolf_HD am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  13 Beiträge
AKG K 701 vs. K 702
sweepy75 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen