Der "wie laut höre ich"-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
civicep1
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 10:24
Der Thread: "KH für Leisehörer" und mein eigenes Interesse sind der Ursprung dieses Threads. Ich dachte mir, das hier jeder seine eigenen Gegebenheiten beim KH-hören niederschreibt und so Personen mit ähnlichem oder gar gleichem Equipment einen Anhaltspunkt haben, wo sie sich bewegen.
Also wichtig ist der Verwendete KH, der KHV oder der Vollverstärker und dann die Stellung des Potis.

Bei mir siehts wie folgt aus:
Equipment siehe Signatur. Der Cantate steht wie im Auslieferungszustand auf "high Gain", ist über Chinch mit dem CDP verbunden. Dessen Ausgänge liefern ca. 2V Spannung) Je nach Laune und CD-Pegel steht also mein Poti am Cantate zwischen 9Uhr bei Leisehören und maximal (sehr selten) auf 12Uhr. Im Normalfall irgendwo im Bereich 10-11Uhr. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich ganz zu Beginn mit dem DT880 (damals noch an der Klinke der Pianocraft) etwas leiser gehört habe. Das kann aber auch Einbildung sein. Insgesammt versuche ich es aber, nicht zu übertreiben und immer ein vorgegebenes Limit (Bspw. 12Uhr-Stellung) nicht zu überschreiten.

Abschließend sei noch gesagt, das es mir sehr wohl bewusst ist, das jede Kombination ihre eigenen Besonderheiten diesbezüglich hat. Daher soll das hier auch nur als Anhaltspunkt dienen und einen Überblick geben. Über große Beteiligung eurerseits würde ich mich freuen, um auch meine eigenen Hörgewohnheiten vergleichen zu können. Sollte natürlich jemand gesundheitsbedingt nicht leise oder laut hören können, wäre eine Erwähnung dessen nicht uninteressant.

Gruß


[Beitrag von civicep1 am 04. Sep 2007, 10:26 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 11:02

civicep1 schrieb:
...Je nach Laune und CD-Pegel steht also mein Poti am Cantate zwischen 9Uhr bei Leisehören und maximal (sehr selten) auf 12Uhr. Im Normalfall irgendwo im Bereich 10-11Uhr. ...

Wie Du schon selbst erkannt hast : eigentlich hat das keine Aussagekraft.

Mit KH ( Sennheiser HD 560 Ovation II ) beginne ich immer relativ laut zu hören ( weil´s so gut klingt ).

Mit der Zeit mache ich dann immer leiser ... ( Ohrenschmerzen können folgen )

Gruß
Crouler
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 11:41
Also ich höre meistens an meinem creativ zen micro phot und recht leise alsocirca 8-15 und wenn es mal doner soll auch mit 20 z.B beim OST von Fluch der Karibik oder Tenacious D.

Und ich hörre immer mit meinen igrado und ab und zu mit den k518.


mfg
Stefan
Enchant
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 12:34
Hallo,

ich finde die Idee gut, deshalb hier meine Einstellungen:
_____________________________________________________

Yamaha DVD-S657 --> B-Tech --> DT 880 mit 250Ohm 2005er Edition

Der B-Tech steht normalerweise bei 8-9 Uhr hin und wieder wird es auch mal 9.30 Uhr, aber höher als 10 Uhr gehe ich unter normalen Bedingungen nie.
Wenn der B-Tech ganz leise ist, also der Poti ganz am Anschlag, ist es bei mir etwa 6.50 Uhr.
______________________________________________________

iAudio M5(Rockbox) --> Shure E4G

Meistens bin ich hier zwischen -36db bis -42db, selten gehe ich zum Austesten kurz auch auf max. bis -30db
______________________________________________________

Man muss allerdings auch beachten, dass Musik unterschiedlich laut abgemischt ist und alle Werte sind ungefähr, vor allem beim iAudio.

Viele Grüße


[Beitrag von Enchant am 04. Sep 2007, 12:38 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 12:58
@Crouler

Welcher Maximalwert lässt sich einstellen?
Crouler
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 13:17
Der Maximalwert liegt bei 25, wobei ich den player so eingestellt habe das er bei 20 automatisch abregelt.
Soll heißeb man kann zwar bis 25 hochdrehen bleibt aber trotzdem auf einem Lautstärke niveau


mfg

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höre ich zu laut?
Mickele am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Wie laut ist LAUT?
Chrissi1 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  42 Beiträge
Denon AH-D7200 - Wie laut höre ich eigentlich?
denon-freak am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  8 Beiträge
Der Thread für kabellose Kopfhörer
PRW am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  34 Beiträge
Interessanter thread > Hifi Wissen
e.lurch am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Der AKG K1000 Thread
manfred_kraft am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Der FAQ Thread
Peer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  90 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 - wie laut?
OtakuSan am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  16 Beiträge
Grado Thread ?
Jason_King am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.599 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedDophope
  • Gesamtzahl an Themen1.463.559
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.833.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen