Wieder mal: Welcher Kopfhörer? InEar oder normal für MP3

+A -A
Autor
Beitrag
archos
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 18:31
Liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe als Gast nun stundenlang gelesen und mich infomiert und bedanke mich zunächst an alle für die bisherigen tollen Infos. Das wohl qualifizierteste Forum, das ich bisher gesehen habe!

Doch genug der Lobhudelei , hier mein Problem:

Nutze einen archos 504 MP3-Player. MP3s in höchster Quali aufgenommen, rock, pop und klassik (instrumental und Oper). Höre bisher über einen kleinen AKG K27i (oder so ähnlich )

Suche nun nach einer Möglichkeit, mich klanglich zu verbessern.

Budget und Anforderungen: bis 400 EUR, geschlossener Hörer, gute Lautstärke für MP3, kräftiger aber nicht "brummiger" Bass, differnziertes Klangbild jedoch nicht steril (tendenziell "warmes" Klangbild), Dynamik, Größe egal (muß nicht für unterwegs geeignet sein, soll aber ausschließlich am MP3-Player laufen, möglichst ohne KHV).

Erste Entscheidung: InEar oder "normaler" KH. Aus Euren Infos konnte ich entnehmen (hoffe, ich hab's richtig verstanden), daß bei den großen KHs häufig das Problem besteht, daß die meisten ihr Können erst an einem KHV zeigen und Probleme haben, wenn man sie unmittelbar am Player anschließt. Auf einen KHV würde ich aber gerne verzichten. Ist das Problem bei einem InEar nicht vorhanden und würdet Ihr bei einer Nutzung ausschließlich am MP3 Player eher zum InEar raten oder ist das der falsche Ansatz? Grundsätzlich wäre mir aufgrund einer von mir vermuteten größeren Räumlichkeit des Klangs ein KH lieber als ein InEar, bin aber auf dem Gebiet nicht unbelehrbar...

Zweite Entscheidung: Welcher Hörer kommt dann in Betracht? Was teilweise richtig nervig sein kann, ist, daß bei einigen Hörern die Lautstärke am MP3 einfach nicht ausreicht. Mir nutzt also kein schöner KH mit tollem Klang an der Hifi-Anlage, wenn er die Leistung am MP3-Player nicht bringt.

Ich weiß, viele werden jetzt denken: "was und wo hat der Kerl stundenlang gelesen? Steht doch alles schon dort oder da." Ich weiß, meine Fragen sind nicht die Originellsten und langweilen die Profis unter Euch. Trotz vielen Lesens habe ich noch keine Entscheidung treffen können, daher dieser neue thread, bitte nicht sauer sein...

Danke im voraus für Eure Antworten und Eure Entscheidungshilfe.

Andreas


[Beitrag von archos am 21. Feb 2008, 18:32 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 19:26
Zugegeben, ich wollte erst schreiben, dass du bestimmt nicht stundenlang gelesen hast aber die Informationsfülle ist doch recht groß hier

Egal, die geschlossenen großen Kopfhörer sind im Normalfall schlechter als die offenen, gleichpreisigen Kollegen. Soll es ein großer Kopfhörer werden, würde ich dir vorschlagen dir die "großen Drei" anzugucken, die da wären: Beyerdynamic DT 880, Sennheiser HD 650, AKG K 701. Zu jedem Kopfhörer findest du ellenlange Threads und Klangeindrücke, auch Vergleiche untereinander. Es gibt sicherlich noch mehr interessante Kopfhörer in der Preisklasse aber die oben genannten sind fast überall erhältlich und es gibt besonders viele Informationen darüber.
Von einem KHV profitieren aber alle drei... Dennoch gibt es auch hier eine Lösung für dich: Portable KHV!

Wenn es geschlossen sein muss und du auch viel unterwegs bist damit und du zudem keinen Gerätepark mitführen möchtest, würde ich wohl zu einem Inear raten. Da kenne ich mich leider nicht aus.
bebego
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 20:07
ich werf auch mal ein paar Kandidaten in den Raum:

wenns auf Größe & Straßentauglichkeit nicht ankommt:
Denon AH-D2000
+: braucht nicht unbedingt einen KHV, "geschlossen"
-: trotz geschlossener Bauform wenig isolierend, Geräusche von außen klingen verzerrt. Für Unterwegs ungeeignet, da leicht verrutschend

ansonsten:
AKG K271S
+: gut isolierend, sehr ordentlicher Klang, guter Halt
-: leichte Mittenbetonung

HD25:
+: gut isolierend, guter Klang, noch handliche Größe
-: ?

Inears.
Der Shure E500/SE530 gilt als "HD650 der Inears", d.h. bass-/grundtonbetont bei hoher Qualität.
-: am oberen Preislimit, je nach Beschaffungsquelle.

Ansonsten verweise ich auch die üblichen Verdächtigen, die u.a. in der In-Ear-Monitor-Umfrage häufig genannt werden.

Und im Übrigen: Das Forum ist über Google sehr schön erschließbar. Suchstring zB
HD 25 Erfahrungen site:hifi-forum.de
etc
etc
archos
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 14:44
So, hab Eure Infos und die weiteren Beiträge genutzt und mich nun entschieden: Es ist der Denon 2000, weil ich den Eindruck habe, dass er bei guter klanglicher Qualität am besten direkt am MP3-Player ohne KHV zu betreiben ist und ich mit diesem KH keine Laustärkeprobleme bekommen werde.

Übrigens: Hatte mir kurz entschlossen im Media-Markt den Denon 1000 besorgt und war sehr enttäuscht. Ist zwar - zugegeben - eine andere Liga, gleichwohl hätte ich erwartet, dass der Sound deutlich besser ist gegenüber meinem kleinen AKG 27i. Mitnichten! Höhen überzogen, S-Laute sehr scharf und "übersteuert", viel zu leise. hab das Teil soeben umgetauscht und den 2000er im Internet bestellt.

Ich werde berichten....

Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar Kopfhörer?
milchschnittae am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer <-> InEar
MaxNoller am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
InEar-Kopfhörer um die 20 ?
Music-Holic am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  37 Beiträge
Bessere Kopfhörer für MP3-Player
halsband am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Inear Kopfhörer Generelle Fragen
andii2 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Kopfhörer - Nicht InEar
Mr.Kyo am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
InEar-Kopfhörer für mp3-Player, <40?, Musikgeschmack: Metal
pummelmann am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
inEar Kopfhörer bis ~30?
v3zZ am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  14 Beiträge
InEar Kopfhörer für elektronische Musik, guter Geräuschabschirmung für <100?
Howie206 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
kleine Gehörgänge-> welcher inEar
achimgr am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253