Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Welchen Kopfhörer habt Ihr ?

+A -A
Autor
Beitrag
vismars
Stammgast
#151 erstellt: 03. Sep 2005, 20:40
Ein kleines PS zum PortaPro:

Hab grade nochmal ein wenig gehört, vor allem Nina Simone - Sinnerman.
Was mir auffiel ist, dass der Bass (ein akustischer Bass der sehr tief spielt) nicht da ist wo er sein soll. Der Bass ist ohne Frage sehr vordergründig, aber es ist offenbar K2 was sich so in den Vordergrund drängt. Der eigentliche Tiefbass ist garnicht auszumachen, wird entweder nicht dargestellt oder von K2 verdeckt.
Bei Stimmen ist mir vor allem die unnatürliche überzogene Schärfe aufgefallen. Die Kontur fehlt zum Teil gänzlich, es ist als ob die Stimme digital ein/aus geschaltet würde an manchen Stellen, die 'Hüllkurve' fehlt. Vibrato erscheint verschmiert, die Klangfarben sind künstlich und undifferenziert. Ich deute das wiederum als Indiz für Klirr, bzw. allgemein auch für schlechtes Ausschwingen.

Sicher trotzdem ein klasse Hörer, für jemanden der Ohrknöpfe der Klasse < 50 Euro gewöhnt ist.

Es haben ja sehr viele den PortaPro. Was denkt ihr?

mfg Tom
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 03. Sep 2005, 21:52
Er ist sicherlich alles andere als präzise im Bass, aber wie du bereits gesagt hast: Wenn man mit den meisten Buds vergleicht.... Überzogene Schärfe kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen - höre ich definitiv nicht raus.
Aber unterwegs bin ich eh nicht der ganz penible Klangpurist und da kommt mir der Porta sehr entgegen, weil er an fast jedem Player gut klingt. Reicht er mir nichtmehr, dann kann ich immernoch den MS1 einpacken.
vismars
Stammgast
#153 erstellt: 03. Sep 2005, 22:28
Nochmal zum Eindruck von unnatürlicher Schärfe:

Als Beispiel würde ich etwa Olga Borodina - Tarantella auf Haitink/Berliner Phil. Stravinsky - Le Sacre du Printemps / Pulcinella anführen.

Das Stück dürften speziell sehr viele hier haben da es auch auf dem Manger Sampler drauf ist.

Was mir auffällt ist, dass bei den schärferen, höheren Tönen die Sängerin mich auf dem Porta Pro geradezu anspringt.
Der Gesang bleibt in diesen Momenten nicht auf der Stelle sondern umschliesst mich geradezu, so als würde mir Frau Borodina links und rechts ins Ohr Singen anstatt an ihrem Platz auf der Bühne zu verweilen.
Mit dem 'mini'-Stax, den ich gerade mal als Referenz hernehmen muss, ist es nicht so, die Sängerin bleibt am Platz, natürlich sind da extreme Akzente aber eben kein solches Herausspringen aus der ausgewogenen Balance der Aufnahme.
Gerade dieses 'Anspringen' auf dem Koss kommt mit einer gewissen Schärfe herüber. Es ist keine schmerzhafte Schärfe sondern fühlt sich für mich eher so an wie ein Effekt, der sicher für den einzelnen auch als positiv durchgehen könnte. Es gibt ja auch dadurch eine zusätzliche Frische und Direktheit, mehr das 1. Reihe Gefühl, es macht unter Umständen eine Aufnahme etwas spritziger.
Dieser Eindruck war allerdings für mich ein wenig unnatürlich. Es kann auch bei dieser Aufnahme daher kommen, dass die Stimme ein wenig mit ihren Raumechos verschmilzt, die der Koss nicht so souverän auflöst wie etwa der kleine Stax. Das verringert natürlich die Chance den 'Cocktail-Party Prozessor' im Hirn anzuschalten und die Sängerin fein herauszudifferenzieren.
Die Auflösung des Porta Pro würde ich aber ansonsten als gut bezeichnen, es macht auch viel Spass damit zu hören, keine Frage
Selbstverständlich ist der 'Regler' eher auf Spass als auf Analytisch wenn ich mit dem PortaPro höre.
Für unterwegs, wo man meist nicht 'nur' hört - oder gerade für Sport - kann das genau richtig sein.

Soviel zu meinem Eindruck.

mfg Tom
corcoran
Inventar
#154 erstellt: 06. Sep 2005, 18:44
Hallo,

seit kurzem erst den Grado SR325.
MasterLoki
Stammgast
#155 erstellt: 06. Sep 2005, 19:31
corcoran hast du die normale version oder den 325i ?
corcoran
Inventar
#156 erstellt: 07. Sep 2005, 17:19
Hi,

also auf der Verpackung und der Rechnung steht 325i.
Am Hörer allerdings nur 325.

Wo sind denn die Unterschiede?


[Beitrag von corcoran am 07. Sep 2005, 17:20 bearbeitet]
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 07. Sep 2005, 17:23
Der 325i hat eine leicht goldene Farbe an den Metallmuscheln - der 325 eine silberne. Und das i steht nicht auf dem KH selbst drauf.
325i 325


[Beitrag von xxlMusikfreak am 07. Sep 2005, 17:26 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#158 erstellt: 07. Sep 2005, 17:25
er ist goldig .

Und was hab ich sonst noch davon?
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 07. Sep 2005, 17:27
Der 325i ist die überarbeitete Version - soll angeblich noch ein bisschen besser klingen. Also nix schlechtes
corcoran
Inventar
#160 erstellt: 07. Sep 2005, 17:29
na um so besser!
austrian5150
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 10. Sep 2005, 19:41
Hi Leute!

Also ich persönlich SCHWÖR auf den SONY MDR-V700!

der sitzt perfekt, die bässe sind ausgewogen, klare höhen. was will man mehr?

ich hab ihn vor einiger zeit für 170€ erworben und bin bis heute damit höchst zufrieden.
Limbonic
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 10. Sep 2005, 20:19
Hm, also, dann will ich halt auch mal:
Also für unterwegs hab ich seit Jahren die SBC H5501 von Philips, sind schon ewig alt, werden gar nicht mehr verkauft. Nachdem mein erstes Paar von denen nach 5 Jahren Hardcore-Nutzung (7-365)den Geist aufgegeben hatten, hab ich vor eineinhalb Jahren nochmal die gleichen nachgekauft. Waren damals gerade Auslaufmodell, konnte das letzte Paar (Ausstellungsstück) ergattern, danach war Sense mit denen im Verkauf.
Für den Hausgebrauch hab ich nen Sennheiser HD 600.
Demnächst werden die Philips für draußen pensioniert und durch die HD 25-1 ersetzt.
Es wird ja nun bald Winter, da braucht man schließlich warme Ohren!
2wheel
Stammgast
#163 erstellt: 25. Sep 2005, 17:03
Beyerdynamik DT 990 Pro. Für mich nach wie vor der beste Kompromiss aus Spassfaktor und Anspruch. Ist z.Zt. bei verschiedenen Händlern für etwa 130,- Euro zu haben, und diesen Preis habe ich auch nie bereut.
Dynamik, Bassfundament, aber auch Raum- und Instrumentenwiedergabe sind einfach klasse, auch wenn die Abstimmung sicher nicht die neutralste ist, liegt für mich alles im "erlaubten" Bereich.
Um meine eigenen Sachen abzumischen, werde ich mir wohl noch einen neutraleren Kopfhörer zulegen.
ufozhp
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 25. Sep 2005, 23:12
Hi,Leute!
meine KH :
Akg k66,
Sennheiser HD540G (300 Ohm) ,HD650 <---> zu chinesische KHV: AM650 (DIY)


CD-player : rega planet
PC:rme 9632



http://www.piccube.de/uploads/PicCube_199844073b.jpg


[Beitrag von ufozhp am 25. Sep 2005, 23:15 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#165 erstellt: 26. Sep 2005, 07:29
Hi!

Wo gibt es nähere Infos zu dem Amp? Wo kann man ihn kaufen / ausleihen? Was kostet er? Wie klingt er? Sieht klasse aus!

Grüße

Frank
TankDriver
Stammgast
#166 erstellt: 26. Sep 2005, 14:42
Unterwegs verwende ich den Sennheiser PX-200. Er sitzt sehr bequem, lässt sich klasse verstauen und über den Klang und vorallem das Auflösungsvermögen staune ich jedesmal.

Für zuhause habe ich mir nun den HD-595 zum Geburtstag gewünscht. Macht es bei ihm schon Sinn einen KHV zu benutzen ? Ich möchte ihn größtenteils am KH-Ausgang meines Sony TA-F35 betreiben, welcher Herzstück meiner Zweitanlage am PC ist.

Limbonic
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 26. Sep 2005, 19:02
Seit Samstag nun endlich den HD 25-1 für unterwegs, schön eingehört mittlerweile, sehr schönes Teil.
Betafreak
Neuling
#168 erstellt: 15. Apr 2007, 03:20
Hallo,

ist zwar ein alter Thread aber ich geniesse auch meinen MB Quart 55x und meinen Sennheiser HD424 (einfach unverwüstlich klasse) !
matej165
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 20. Feb 2008, 19:24
Ich genieße meine Musik über den Sony MDR V150
Ein gutes Gerät für wenig Geld.
doc_elvis
Stammgast
#170 erstellt: 05. Dez 2008, 19:51
hi!

für zuhause:

sennheiser hd 530 II;
da dachte ich immer, der wäre für mich das ultimo, bis ich diesen hier auf einem flohmarkt erstanden hab:

akg k240 studio;
(für´n zehner!!!!! )
ja, und damit hör ich eigentlich nur noch, wenn ich zuhause bin... ansonsten für

on the road:

koss the plug;
viel bass, viele höhen, eigentlich keine mitten...

creative ep630;
klingt auf meiner anlage eigentlich ganz gut, auf meinem mp3 player leider ein totaler reinfall...
keine ahnung warum - muß aber dazu sagen, daß ich einige probleme mit dem einsetzen habe...

gestern habe ich mir vivanco srn80 zugelegt, ebenfalls inear, weil mir das gefummel mit den koss und den creative auf´n zeiger ging;
siehe da: bass ohne ende, und nach einigem "weichspielen" hat das teil jetzt auch annehmbare mitten und höhen...
kauftipp für schmales geld...
smuh
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 06. Dez 2008, 00:06
Habe:

Stax SR-303 (für daheim)
Beyerdynamic DT250/250 (fürs Büro mit Echo Indigo DJ)
Ultrasone HFI-650
Ultrasone HFI-15G
Etymotic ER4P (Unterwegs)
Sennheiser PX100
Sennheiser PX200
Sennheiser PMX100

Hatte:
Sennheiser HD650
Sennheiser HD595
Sennheiser HD590
Sennheiser HD580
Sennheiser HD495
Sennheiser HD280
Sennheiser HD201
AKG K271 Studio
AKG K400
AKG K500
AKG K501
AKG K340
AKG K81DJ
Beyerdynamic DT440
Beyerdynamic DT660
Beyerdynamic DT880 2003
Etymotic ER6
Ultrasone HFI-2200
Audio Technica ATH-A900LTD
Audio Technica ATH-A700
Audio Technica ATH-EM9d
Stax SR-001 MKII System
Bang Olufsen A8
Grado SR-225
hln|Cat
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 07. Dez 2008, 13:16
Ich besitze seit Freitag den Sennheiser HD 650 und bin bis jetzt mehr als zufrieden

Und das noch ganz ohne KHV.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 07. Dez 2008, 13:39
Ich besitze seit ca. 5 Jahren den Sennheiser HD600.

Da ich eigentlich nicht der Kopfhörerfreund bin lief der bis vor kurzem erst 20 Stunden in all den Jahren.

Da meine Frau allerdings arg genervt ist wenn ich mal etwas lauter Musik hören möchte, kommt nun doch der Senni immer öfter zum Einsatz.

Und jetzt, wo der langsam eingespielt ist, bin ich auch recht zufrieden mit dem Klang. Das Teil beginnt mir echt Spass zu machen.

Gruß Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kopfhörer?
janar am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
Lance01 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  7 Beiträge
Mit welchen Songs vergleicht ihr Kopfhörer?
Drosco am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  4 Beiträge
kopfhörer welchen ?
bin-da am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  17 Beiträge
Welchen Kopfhörer
smgdennis am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörer soll ich kaufen?
pferdilino am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  14 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
audio_analogue am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörer
euronautix am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
Welchen geschlossenen Kopfhörer
ReNePP am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  8 Beiträge
Kopfhörer "zurücksetzen"
FreundderMusik am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140