Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Cayin A88T endlich angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 08. Okt 2006, 20:41
Hi Rainer

War das bei Rolf nicht der On/Off-Schalter? Ich meine auf seinen Fotos in dem Bereich etwas baulich-anderes zu erblicken, schau mal in dein Archiv
LG Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#952 erstellt: 08. Okt 2006, 20:45
Hi Ralli,

Du kannst da Recht haben mit Deiner Annahme wegen Rolfis Netzschalter. Du weißt ja, daß ich schon alt und tüddelich bin

Tschüssi
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 08. Okt 2006, 20:52
Hi good-old Rainer

Na komm, lassen wir mal die Kirche im Dorf Für unser doch schon etwas fortgeschrittenes Alter haben wir aber noch mehr Flausen im Kopf als so manch Andere die weitaus jünger sind

So kann´s doch bleiben

Hab gerade nochmal in Rolfs Amp geschaut (BSS läßt grüssen ) und sehe da ganz klar einen anderen Netzschalter.
Mein LS-Poti macht zum Glück auch keinerlei Geräusche, habs gerade nochmal ausprobiert, meine Nachbarn wirds erfreut haben
LG Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#954 erstellt: 08. Okt 2006, 21:55
Hai Ralphi,

jau... Power haben wir ja noch genuch

Aber die Vergesslichkeit manchmal...

Kann es vielleicht sein, daß Rolf den Netzschalter und das Poti ausgewechselt hat? Wenn er das orig. Poti genommen hat, dann kann der BSS das ja nicht erkennen

Viele Grüße vonne Heide,
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#955 erstellt: 08. Okt 2006, 22:00
Ok ok, dann muß sich Rolf da doch selbst zu Wort melden, und ich werd dem BSS mal die Linse schrubben
LG Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#956 erstellt: 08. Okt 2006, 22:06
Jo, der Rolfi wird sich sicherlich melden.

Ansonsten ist's ja auch wurschtegal, ob er das Poti getauscht hat oder nicht.

Wenn es beim Pioneer kratzt, dann sollte es raus... so oder so.

Viele Grüße in die Runde,
Rainer
Eifelgeist
Stammgast
#957 erstellt: 09. Okt 2006, 18:27
Hi zusammen,
ich habe bei mir den Powerschalter erneuert,da dieser auch nicht der beste ist!-jedenfalls gab meiner den Geist auf!
Das LS Podi ist bei mir noch Original,habe mir aber trotzdem shon eins auf Reserve gekauft,weil ich auch schon mal ein Kratzen wahrgenommen habe,was wie es sich später rausstellte nicht am Poti lag!

@
Pionier
den Poti bekommst du bei Conrad Elektronic.
Schreibe dir die Typnr.auf und bestelle ihn als Logorytmisch.

Lg
Rolf
Ray_Fish
Stammgast
#958 erstellt: 09. Okt 2006, 21:00
Hi Ralphi,

hatten wir beide irgendwie nicht ganz unrecht. Rolfi hatte sich das Poti schon gekauft (das hatte ich irgendwie noch im Sinn).

Ausgetauscht hatte er dann den Mainswitch.

Viele Grüße aus NL,
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 09. Okt 2006, 21:04
Hi Rainer

Jepp.. haben wir schon den richtigen Riecher gehabt
Hatte gestern mal Roger Waters gehört, da konnte ich sehr gut hören was die Drossel gebracht hat, das rummst aber gewaltig
Grüße ins heilige Land
Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 09. Okt 2006, 21:04 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#960 erstellt: 09. Okt 2006, 21:15
Oh Ralph,

was ist denn passiert, daß es nun bei Dir aus rummst? Ist da was kaputtgegangen?

Sorgende Grüße vonne Käsefront,
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 09. Okt 2006, 21:19
Hi Rainer..

Neee nix kaputt , alles bestens und kein Grund zur Klage
Hatte die Waters hier noch nicht gehört (die räumliche Abbildung ist ja der Wahnsinn, ich liebe meinen neuen Hörraum ) und war ziemlich überascht wie´s da untenrum zur Sache ging, eine deutliche Steigerung die mir sehr gut gefällt
Also kein Grund zur Sorge, Entspannung ist angesagt
LG Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 09. Okt 2006, 21:20 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#962 erstellt: 09. Okt 2006, 21:33
Hai Ralph,

dann bin ich beruhigt! Ich dachte schon, es gäbe Probs.

Also Du meinst, daß der Bass nun tiefer runterreicht bzw. auch druckvoller kommt? Es geht halt nichts über eine "amtliche" Stromversorgung, die nun durch die neue Drossel noch weiter verbessert worden.

Danke, daß Du unsere Höreindrücke bestätigen kannst!

Audiophile Grüße
Rainer von R&R
Eifelgeist
Stammgast
#963 erstellt: 09. Okt 2006, 22:33
Hi,
Naja die Siebdrossel hats in sich!!
Vorallem keine 08/15 Drossel

LG
Rolf-R&R
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 09. Okt 2006, 23:32
Hi Rolf...

Die hats echt in sich Möchte sie nicht mehr missen.

@ all: Ich glaub einen Schaltplan hatten wir auf den ganzen Seiten noch nicht oder? Hier findet ihr ihn: http://www.audiocost...ayin-schema-1200.jpg

Gruß Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#965 erstellt: 09. Okt 2006, 23:58
Hallo Ralph,

das ist zwar lieb gemeint von Dir, aber das ist ein ziemlich schlechter Scan.

Wenn Du einen besseren Plan haben möchtest (rund 2MB als JPG), dann kann ich Dir den zumailen.

Gilt natürlich auch für andere Interessierte. Einfach PN schreiben mit Angabe der Email-Adresse. Ich würde dann ggf. Sammel-Mails verschicken.

Viele Grüße
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 10. Okt 2006, 00:08
schade, habs von der ital. Seite, und nicht kontrolliert, mich nur gefreut ihn gefunden zu haben

Naja, falls den Plan jemand einsehen möchte weiß er ja nun Beschoid
Gruß Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#967 erstellt: 10. Okt 2006, 00:14
Ralli:

bist doch nicht traurig, daß ich das gleich so niedergemacht habe mit dem Link?

Du hast es gut gemeint und ich ja auch.

Auf jeden Fall ist das immer eine klasse Sache, wenn sowas gepostet wird, was von allgemeinem Interesse sein könnte.

Tschüss
Rainer

...na, dann nehmen wir noch 'n Versöhnungsbier


[Beitrag von Ray_Fish am 10. Okt 2006, 00:20 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 10. Okt 2006, 00:25
Nein Rainer alles tutti hier, wollte nur mal bissi auf die Tränendrüse drücken

Ich glaub ein Schalplan hängt auch unten an der BDA, und die hab ich ja auch schon auf dem Rechner. War da wohl doch etwas übereifrig

Dann hauen wir uns noch ein virtuelles Blondes hinter die Binde *zuprost*

Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Okt 2006, 00:25 bearbeitet]
munsterh
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 28. Okt 2006, 14:37
Hallo Leute,

hier wird sehr viel zum Thema Röhrentausch und Biaseinstellung geschrieben. In Ausgabe 12/2005 von Stereophile in der der Cayin A88T besprochen wird, steht aber, dass der Cayin eine automatische Biaseinstellung besitzt. Sicherlich gibt es gute Gründe trotzdem das Bias manuel fein zu regulieren, aber für jemanden wie mich, der nicht gerne seinen Verstärker aufschraubt und mit dem Schraubenzieher unter Hochspannung herum schraubt ist es schon hilfreich zu wissen, dass zumindest die Grobeinstellung nach dem Röhrentausch vom Cayin automatisch vorgenommen wird.

Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?

Gruss
Jochen
Eifelgeist
Stammgast
#970 erstellt: 28. Okt 2006, 15:31
Hallo Jochen,
der Cayin A88T-soaie das TI Modell besitzen KEINE automatische Biaseinstellung!!!

LG
Rolf-R&R
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 28. Okt 2006, 19:54
Hallo..

Das A88T oder Ti88 über AUTOBIAS verfüge sollen wäre auch für mich das Allerneuste.
Da muß man schon selber ran
Gruß Ralph
plasma92
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 05. Nov 2006, 14:30
hallo an alle,

gestern hörten wir in limburg den a88t an einer focal electra be
und sind zu dem schluß gekommen das diese penthode kt88 wie ein transistor klingt...
wir finden es gibt bessere röhrenamps zb von oktave,
unison oder amplifon
ich möchte natürlich keinem cayin besitzer zu nahe treten.
es ist ein sehr solides aufgebautes gerät aber es klingt nicht...
die schärfe die er im hochtonbereich hat ist lästig
und er schiebt im tieftonbereich zwar recht ordentlich ist
aber nicht hölzern und differenziert genug, der grundtonbereich wird zugedeckt,
schade... dadurch fanden wir lohnt er sich nur für den kleinen geldbeutel und für
speaker die das etwas ausgleichen können.
jedenfalls kann der amp für viele freude bereiten...
zu den technischen ausstattungen ist zu sagen das er zwar für den europäischen markt gute bedienung liefert mit
fernbedienung und so aber zb der bias sollte automatisch erfolgen um den richtigen ruhestrom immer zu gewärleisten.
ich persönlich verzichte gerne auf eine fernbedienung
und wünschte mir andere röhren und übertrager. aber der amp ist halt so wie er ist...
naja nur mal kurz ein paar anmerkungen man könnte noch viel mehr und intensiver schreiben und berichten, mal sehen was draus wird...

grüße
Ray_Fish
Stammgast
#973 erstellt: 05. Nov 2006, 19:28
Hallo plasma,

ob die Schärfe im Hochtonbereich vielleicht an den JMlabs liegen könnte? Ich selbst habe JMLabs gehabt (zwar ohne Be), aber mir gefielen die Höhen überhaupt nicht, weil definitiv zu scharf!

Es mag ja Röhrenamps geben, die etwas "weicher" an die Sache gehen und damit das Schärfeproblem der JMLabs kompensieren, was aber auch nicht Sinn der Übung sein sollte.

Welche Röhrenamps von Oktav, Unison und Amplifon habt ihr denn eigentlich zum Vergleich gehört? Du schreibst ja, daß die KT88 wie ein Transistor klingt. So folgert man, daß die anderen Amps mit anderen Röhren bestückt sind.

Das der A-88T und insbesondere die deutsche Variante TI-88 im Bass nicht vollends die Sache anpacken, ist wohl bekannt. Das Netzteil ist nach Ansicht und Erfahrung von R&R deutlich unterdimensioniert, kann aber für'n Appel und 'n Ei behoben werden (die Blackbox von Oktav bspw. kostet deutlich mehr!). Ein straffer Bass wird dadurch zu weich dargestellt. Hmm, die Oktaven (außen den arg teuren Monos) bedürfen wohl auch einer Blackbox, um dieses Kapitel zufriedenstellend abzufrühstücken. Von Unison kenne ich aus eigener Erfahrung nur den kleinen Class-A S2K, der wohl noch schwächer auf der Brust ist.

Übrigens sind automatische BIAS-Einrichtung umstritten. Ich bin froh, daß mein Amp nicht eigenmächtig meine Settings verändert. Lieber kontrolliere ich ab und an den BIAS selbst; das ist 2 Minuten Sache. Es gibt sogar Verfechter, die ihre Pentoden ein einziges Mal biassen und dann nie wieder! Auto-BIASsing ist wohl eher deshalb gemacht worden, damit auch der nicht technisch Versierte sich mit der Röhrentechnik anfreunden kann.

Klaro, eine FB ist nicht essentiell. Ich möchte sie zumindest nicht missen.

Achja, ein abschließender Kommentar meinerseits: ich habe schon so einige Röhrenamps gehört, wobei auch deutlich teurere dabei waren. Ich möchte mit keinem tauschen! Es wird sicherlich noch bessere Röhren-Amps geben, klaro, aber dafür sollte man jenseit der 10000EUR hinblättern. Der Cayin ist für schlappe 200EUR so "gestärkt" worden, daß so schnell keiner mehr ihm das Wasser reichen kann. - Just my 2 Cent.

Grüße
Rainer von R&R
Eifelgeist
Stammgast
#974 erstellt: 05. Nov 2006, 23:34
Hallo Plasma,
Ein sehr schwaches Posting-meiner Meinung!
Ich kann mich da Rainer voll anschließen!
Hast du jemals einen modifizierten Cayin gehört
Denke eher nicht

Gruß
Rolf-R&R
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 06. Nov 2006, 00:51

plasma92 schrieb:
hallo an alle,

gestern hörten wir in limburg den a88t an einer focal electra be
und sind zu dem schluß gekommen das diese penthode kt88 wie ein transistor klingt...
wir finden es gibt bessere röhrenamps zb von oktave,
unison oder amplifon
ich möchte natürlich keinem cayin besitzer zu nahe treten.
es ist ein sehr solides aufgebautes gerät aber es klingt nicht...
die schärfe die er im hochtonbereich hat ist lästig
und er schiebt im tieftonbereich zwar recht ordentlich ist
aber nicht hölzern und differenziert genug, der grundtonbereich wird zugedeckt,
schade... dadurch fanden wir lohnt er sich nur für den kleinen geldbeutel und für
speaker die das etwas ausgleichen können.
jedenfalls kann der amp für viele freude bereiten...
zu den technischen ausstattungen ist zu sagen das er zwar für den europäischen markt gute bedienung liefert mit
fernbedienung und so aber zb der bias sollte automatisch erfolgen um den richtigen ruhestrom immer zu gewärleisten.
ich persönlich verzichte gerne auf eine fernbedienung
und wünschte mir andere röhren und übertrager. aber der amp ist halt so wie er ist...
naja nur mal kurz ein paar anmerkungen man könnte noch viel mehr und intensiver schreiben und berichten, mal sehen was draus wird...

grüße


Hallo Plasma..
Da hättet Ihr bei der LS Wahl nicht so daneben greifen sollen, dann wäre das bestimmt anders ausgegangen, es sein denn ihr habt einen sehr eigenen Hörgeschmack..
Rainer´s wiedermal sehr auführlichem Post ist imo nichts hinzuzufügen, außer Danke
amüsierte Grüße..
Ralph
Weedderchen
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 06. Nov 2006, 02:32
oO... Was ein Post..wenn man mal vom Ausgangsbeitrag absieht der letztes Jahr im März verfasst wurde


Aber ich sag da nur? Hää? Wahh? BRAINDAMAGE!! ^^
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 06. Nov 2006, 02:38
Hi Sven..

Da heißts lesen und lernen
Gruß Ralph
Gelscht
Gelöscht
#978 erstellt: 06. Nov 2006, 04:04

Da hättet Ihr bei der LS Wahl nicht so daneben greifen sollen


Hey, nichts gegen die gute Electra !



Dennis
plasma92
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 06. Nov 2006, 10:51
hallo,

danke sehr für den reichlich stoff...
schön, daß die diskusion so im gange ist.
und ob mein posting stark oder schwach ist,
nicht so wichtig für mich...
ich persönlich ziehe eine reine triode vor
und die cayinbesitzer mit oder ohne modifikation
sollen mit ihrem amp sehr viel freude haben.
jedenfalls sind mir nun schon mehrere dieser amps mit
unterschiedlichsten speakern angetragen worden und
die ergebnisse waren und gingen alle in dieselbe richtung.
das die inverskalotte bei focal so klingt wie focal eben
ist mir natürlich bekannt und ich bevorzuge persönlich
seidenkalotten aber unsere feststellung waren
immer die gleichen er klingt mit schärfe und grundton fehlt.
modifikation hin und her... in diesem preissegment gibt
es weit bessere amps, die alle das nicht haben was der
cayin an schwächen besitzt.
wie ich schon sagte ein hübsches gerät.
ich persönlich ziehe den amplifon audio wt40 vor.
hören, ich empfehle euch einfach nur hören.
deshalb reiße ich mich auch nicht hin um über details bei dem
und dem amp zu feilschen, sondern nur hören, daß macht sinn.
und mal über den tellerrand schauen was andere so bauen,
reimt sich sogar...
ich weiß ja nicht ob es ein paar leute gibt die aus dem
rhein main gebiet hier sind mit denen man sich mal zum hören treffen kann...

lg

plasma92


http://www.onair-records.de/hifi/DSCF1637.JPG
http://www.onair-records.de/hifi/DSCF1634.JPG
http://www.onair-records.de/hifi/DSCF1635.JPG


[Beitrag von plasma92 am 06. Nov 2006, 11:09 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 06. Nov 2006, 17:31
Hallo plasma..

Mir ist jede Diskussion recht, wenn sie vernünftig geführt wird und das nicht in dummen Streit ausartet, so wie es manche hier echt gut können

Mir sind Deine Aussagen etwas zu pauschal, das es RöhrenAmps gibt die mehr nach Röhre klingen wurd auch schon desöfteren hier angesprochen, das liegt alleine am individuellen Hörgeschmack was man da mag.

Du schreibst: "..aber unsere feststellung waren
immer die gleichen er klingt mit schärfe und grundton fehlt.
modifikation hin und her... in diesem preissegment gibt
es weit bessere amps, die alle das nicht haben was der
cayin an schwächen besitzt. .."

Wieder unsere , und ob Du jemals einen modifizierten A88T gehört hast wage ich zu bezweifeln, da gibts ja nicht soviele von Offiziell gibts 3 die wirklich durch-modifiziert sind, und ich wüßte wenn Du einen der 3 gehört hättest Also bitte: Erst hören - dann reden, und nicht verallgemeinern bitte Der mod. A88T ist schon gegen ne Menge anderer auch weit teurer Amps angetreten und sich ausgezeichnet geschlagen (S. Rainers Post), also lass mal das Schaumschlagen mach Nägel mit Köppe, vermutlich ist Eifelgeist der der Dir am nächsten wohnt. Schreib ihm per PM an und hör dir das erstmal an, bevor Du hier noch weiter unnötig die Pferde scheu machst
Du bist nämlich nicht der Erste (und vermutlich nicht der Letzte) der nach einem Hörtest eines mod. A88T seine Meinung gänzlich revidieren mußte (läßt sich u.a. auch hier nachlesen). Und aufs hören kommts Dir (und uns) ja schliesslich auch an.. also los
Gruß Ralph
pioneeer
Hat sich gelöscht
#981 erstellt: 07. Nov 2006, 10:55
Hallo, Plasma kommt es scheinbar nur darauf an, seine Amplifons ins Gespräch zu bringen. Jeder Fred ein Lobgesang auf Amplifon.
Er hatte auch schon einen unter ``Biete´´. Ich hab drauf geantwortet, weil mich die 6C33 interessiert und ich dachte, es handele sich um einen gebrauchten Verstärker. Es artete in eine Werbeveranstaltung aus. In dem Rahmen habe ich geschrieben, daß ich einen Cayin habe und daß es den zu schlagen gilt. Daher wohl der versuchte Verriss. Ich zweifle, ob er jemals einen gehört hat. Komischer Zufall???
Gruß Pioneeer


[Beitrag von pioneeer am 07. Nov 2006, 15:31 bearbeitet]
RoA
Inventar
#982 erstellt: 07. Nov 2006, 13:21
Ist Plasma 92 vielleicht ein ER?
plasma92
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 07. Nov 2006, 23:16
HÖREN... und ja ich hatte einen anzubieten, der ist verkauft. und ja ein lobgesang und ja werbung ist gut und ja er schlägt den cayin und ja ich habe mehrere gehört und ja er ist ein er... wenn ihr das alles falsch verstanden habt bitte ich möchte mich nie streiten, dazu ist dieses forum zu wertvoll und wenn herr h. alias pioneer nicht auf persönliche mails antworten will auch gut. aber er sollte es tunlichst vermeiden wenig objektiv zu sein. am samstag wird jemand wieder amplifon hören und nicht cayin... guten abend zusammen...
Tulpenknicker
Inventar
#984 erstellt: 08. Nov 2006, 00:16

RoA schrieb:
Ist Plasma 92 vielleicht ein ER? :.


Dieser Verdacht ist gar nicht mal so abwägig!

Gruß,

Nils

P.S.: Ich liebe Flamer!!!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 08. Nov 2006, 01:06
Hallo zusammen..


plasma92 schrieb:
..und ja er schlägt den cayin..

Naja, ich bezweifel das Du das fundiert beurteilen kann!



plasma92 schrieb:
..und nicht cayin... guten abend zusammen...

Dann macht mal schön, findet Euren Frieden, gönnt uns unseren Frieden. Wenn deinen ziemlich leeren Worten mal Taten folgen würden (Nachfragen zum angebotenen Probehören zB würde wirklich von Interesse zeugen) könnte man das weiterführen, aber hier gehts wohl echt mehr um reisserische Posts die Du ablassen möchtest, sein bitte so gut und verschone uns von solchen Posts

..und auch guten Abend
Gruß Ralph
Jim!
Inventar
#986 erstellt: 08. Nov 2006, 23:46
Euch auch ein schönen Abend.

Gute nacht Jon Boy

Schön das in diesem Thread immer noch Pfeffer steckt.Lese seit anbegin mehr oder minder passiv mit undes was immer aufschlussreich.
Ärgert euch doch nicht

Eifelgeist
Stammgast
#987 erstellt: 09. Nov 2006, 14:24
GENAU!!!!
Wenn er mit seinem Amp glücklicher ist,dann last ihn doch!!

Jedem das seine und mir das Bessere

LG
Rolf-R&R
Ray_Fish
Stammgast
#988 erstellt: 11. Nov 2006, 18:00
Werbung darf und soll sein, aber bitte nicht unter die Gürtellinie!

Gruß
Rainer - R&R
atlan_11
Stammgast
#989 erstellt: 25. Nov 2006, 23:57
Hallo ich bin neu im Röhren Land und habe seit gestern einen A-88T. Ich habe zwei Fragen erstens ist mir aufgefallen von den mittleren Röhren wenn ich von oben auf die vorderen sehe ist die Linke an 2 Punkten hell am Glühen und die Rechte fast Garnichts ist das normal.
Im Moment sind noch alle Röhren original welche Marke an Röhre würde Klanglich am meisten bringen.
Gruß Alfons
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 26. Nov 2006, 03:04
Hallo Alfons..

Glückwunsch zum TubenAmp

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehen, meinst Du einen Unterschied der beiden 6SN7 (die Hinteren) oder bei den 6SL7 (die Vorderen)?
Ich hatte auch schon Typen wo fast nix Glühendes zu sehen war, wenn dann aber bei beiden Röhren gleich sofern identische Typen.
Mach doch mal ein Foto der besagten Tuben wo man´s Glühen erkennen kann und stell es hier ein. Wie lange dudeln die Röhren schon / war der Amp neu?
Einen genaueren Zustand über die Röhren kann Dir aber wohl nur ein Röhrenprüfgerät geben. Was Du so prüfen kannst ist ob beide Röhren wirklich identisch sind (Aufbau, Getter usw) und ob du Schäden erkennen kannst.
Fällt Dir dabei auch kein klangliches Ungkleichgewicht auf (RE lauter als LI oder umgeKehrt)? Oder sonstige Störgeräusche??
Die 6SL7 kannste ja untereinander tauschen, schau mal ob die schwach-glühende Röhre auch in der anderen 6SL7-Fassung schwächelt, also der Fehler mitwandert.
Gruß Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#991 erstellt: 26. Nov 2006, 03:39
Hallo Alfons,

ein unterschiedlich helles Glühen kann durchaus normal sein. Bei meinen 4 Endstufenröhren glüht auch eine deutlich schwächer als die anderen und das seit Anbeginn. Ich habe die Röhren mehrmals mit dem Tubetester gemessen und alle 4 zeigen praktisch gleiche Werte.

Wie der Ralph schon schreibt, gäbe eine Messung der Röhren den endgültigen Aufschluß.

Es gibt einige gute Röhren für den Cayin. Die Tuben von GE und Brimar sind da beispielsweise zu erwähnen.

Pauschal kann man da aber nichts sagen, da die gesamte Kette entscheidend ist.

Herzlichen Glückwunsch übrigens auch von meiner Seite zur Entscheidung, einen Cayin A-88T zu kaufen!

Viele Grüße
Rainer von R&R


[Beitrag von Ray_Fish am 26. Nov 2006, 03:41 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#992 erstellt: 26. Nov 2006, 06:45
Es war der Unterschied zwischen den beiden vorderen. Ich werde die mal Tauschen .Zu Hören ist nichts was auf einen Fehler hindeutet. Danke für Die Infos
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 26. Nov 2006, 17:12
Hi Alfons..

no perro ello

Wie Rainer schon schrieb, es gibt sehr gute 6SL7 von Brimar oder General Electric (6SL7GT / 6SL7GTY), die kannst Du auch einbauen ohne was einstellen/justieren zu müssen.
Gruß Ralph
atlan_11
Stammgast
#994 erstellt: 26. Nov 2006, 17:18
Ich habe die beiden Mal getauscht der Fehler ist mit gewandert ich werde mir mal 2 neue bestellen. Noch mal danke für die Hilfe
Eifelgeist
Stammgast
#995 erstellt: 27. Nov 2006, 10:38
Auch von meiner Seite ,
GLÜCKWUNSCH zu deinem Kauf!
Ein wirklich guter Amp!!
Du hast übrigens ne Mail!!

LG
Rolf-R&R
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 27. Nov 2006, 22:20
Hallo,

ich hab mir den Cayin auch schon mal ins Auge gefasst, doch weiß ich eigentlich noch gar nichts.

Ich hätte also mal ein paar Fragen an euch ,,Röhrer''

1. Woher weiß ich denn an welche Klemme (8- oder 4 Ohm) ich meine Boxen schließen soll? Kann ich das direkr vom LS-Typenschild ablesen?

2. Denkt ihr der Cayin würde meine LS (KEF IQ3) antreiben? In der Bedienungsanleitung steht, dass die Boxen ab ca. 15Watt angetrieben werden könnten.

3. Was habt denn ihr insgesamt für den Cayin ausgebeben? Ich denke mal ihr habt in China/Hongkong bestellt!?

Viele Grüße und einen schönen Abend . Phil-HIPP
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 28. Nov 2006, 01:58
Hallo phil-HIPP..

Der benötigte Ohm Wert ist meistens hinten am Typenschild der LS abzulesen, dabei oft ein wert von-bis..
Wenn die LS die Du da hast nicht gerade unter 87db haben wird der Cayin damit keine Probleme haben, interessant wäre es auch dabei in wievielen qm² sich das Ganze abspielt (Raumgröße).
Mein Importpreis ist ja nun schon etwas älter (zudem unerreicht bisher ) und bestimmt nichtmehr up to date, da kannste am Besten direkt in China anfragen um was aktuelles an Preis zu bekommen, frag mal bei Tim an, da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (und nicht nur ich )
Zoll mußt Du beim Import eh zahlen, da hat ja auch der Händler nix mit am Hut, das mußt Du an unseren Staat zahlen ( www.zoll.de )
Gruß Ralph
atlan_11
Stammgast
#998 erstellt: 05. Dez 2006, 08:40
Hallo
Mein A 88T knackt zeitweise beim ausschalten in den Lautsprechern in etwa so wie beim umschalten zwischen Triode und Ultralinear .Ist das normal ich meine das könnte den Lautsprechern schaden.
Tulpenknicker
Inventar
#999 erstellt: 05. Dez 2006, 11:39

atlan_11 schrieb:
Hallo
Mein A 88T knackt zeitweise beim ausschalten in den Lautsprechern in etwa so wie beim umschalten zwischen Triode und Ultralinear .Ist das normal ich meine das könnte den Lautsprechern schaden.


Wann genau knackt er? Immer, oder wenn er sich vorher im Triodenmodus befunden hat? Das Knacken macht den Boxen nichts aus, dazu ist es viel zu leisen um Schaden anzurichten.

Gruß,

Nils
atlan_11
Stammgast
#1000 erstellt: 05. Dez 2006, 13:45
Ich muß das mal Testen ob es immer im Triodenmodus passiert . Wie gesagt es war nicht immer .
Gruß Alfons
LiK-Reloaded
Inventar
#1001 erstellt: 05. Dez 2006, 14:13
Hallo,

bei mir hats damals auch (zu) schlimm geknackst - allerdings vornehmlich beim Einschalten. Lies mal ab hier: http://www.hifi-foru...d=468&postID=742#742



Edit: ...wir ham übrigens grad die tausend geknackt - und keiner hats gemerkt...


[Beitrag von LiK-Reloaded am 05. Dez 2006, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
welche ls für Cayin A88T
zx10r am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Cayin Ti 88 / A88T tuning
jcmaillefer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447