Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Cayin A88T endlich angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Tulpenknicker
Inventar
#451 erstellt: 09. Aug 2005, 20:44

Belzebub69 schrieb:
Meinen Dank an die Moderation für das "Säubern" des Threads

Hi Nils Du Knicker..
der wird schön teuer werden der 300b-Cayin, aber ob er soviel besser klingt für den finanziellen Mehraufwand Man und so langsam sollte doch bei Dir da mal was ankommen

Gruß Ralph


Hi Ralph,

ich glaube nicht, daß sich der Mehraufwand mit "normalen" Boxen lohnt, man braucht schon sehr feine Horn- oder Breitbandlautsprecher, daher sind leistungstärker EL34\KT88 Gegentakter alltagstauglicher und zumindest für mich (und vielleicht auch dich )sinnvoller, wobei so eine "Meshplate" Röhre ihren eigenen optischen Charme hat. Also ich geben dem Händler noch bis Donnerstag Zeit, aber eigentlich müsste ich die verantworlichen Leute bei Cayin anpflaumen, die importieren nicht genug Geräte nach Deutschland.

Ja,ja, hätte ich mal bloß ein Gerät aus Hong Kong importiert

Aber wie heißt es so schön: "Was lange währt wird endlich gut"

Gruß,

Nils
Tulpenknicker
Inventar
#452 erstellt: 09. Aug 2005, 20:47
A Propos,

Ralph, ich glaube Dein Thread ist "the Hottest" im ganzen Hi-
Fi Forum, über 5777 Aufrufe zur Zeit.....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 09. Aug 2005, 20:58
Hehee echt??? Coole Sache wenn´s so ist

Und bis auf heute ging es hier auch schön sachlich, humorvoll und freundlich zu, so soll´s auch bleiben
Gruß Ralph
TommiS
Stammgast
#454 erstellt: 09. Aug 2005, 23:40
Hallo Rainer!

Die Tatsache, daß Du Dich nun auch zu Wort meldest, nachdem Rolf sich schon massiv beschwert hat überrascht mich schon.
Aber wie ich auch bereits Rolf sagte, so sage ich es auch Dir: ich habe einen sehr guten Freund, der auch diplomierter E-Techniker ist Diplom mit (sehr gut Hochschule Düsseldorf) und kenne auch noch einen anderen Cayin-Kenner, der folgende Aussage harklein bestätigt hat.
Diesem Freund habe ich in aller Ausführlichkeit von den Modifikationen erzählt. Seine Antwort war die:
"Dieser Amp ist für ein 220 V Stromnetz gebaut, er läuft wenn wir davon ausgehen, daß die 230 V in Deutschland nur ein Richtwert sind und auch Spitzen von 240 V erreicht werden, sowieso schon weit über seiner Spezifikation. Wenn wir also hingehen einzelne Bauteile autauschen können Wechselwirkungen entstehen, die wir nicht kalkulieren können, da in elektotechnischen Schaltungen einzelne Komponennten voneinander abhängig sind. Eine seriösere Beurteilung der Möglichkeit einer Modifikation wäre gegeben, wenn genaue Schaltpläne und Angaben zu den Trafos und deren Belastbarkeit verfügbar wären ."
-Dieses ist meineswissens nicht der Fall, da die Cayin-Schaltpläne eine Katastrophe sind und die einzelnen Cayin A88T auch baulich voneinander abweichen!-
Wie Rolf sagte habt Ihr die ja trotzdem und wenn dem so ist, dann wären ja alle zufrieden. Wenn dem nicht so sein sollte, was mir Rolf bei einem anderen Gespräch vorher sagte, dann rate ich zur Vorsicht,Reiner, denn Du müßtest genau wissen wieso!
Desweiteren Rainer, genau wie Rolf hast auch Du meine Klangbeschreibung nicht richtig gelesen und genauso sage ich auch Dir: Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Falls es Dir dennoch nicht gelingt, dann hier noch einmal schwarz auf weiß: ich habe nicht gesagt, daß der modifizierte Amp nicht gut klingt( auch für Dich Belze)!
Einige Sachen haben mir in Rolfs Anlage nicht gefallen, wer mag kann meine Aussagen nachlesen.
Meine Aussage war lediglich die: wenn ich die Wahl habe riskannt zu modifizieren oder mir mit guten Geräten ein vernünftiges Umfeld zu schaffen mit dem der Cayin ohne Modi besser klingt, würde ich mich für die Anschaffung von guten Geräten entscheiden. Ich denke ich habe unter anderem bessere Boxen als Rolf und deswegen bin ich auch der Meinung, daß meine Anlage unmodifiziert besser klingt!
Ich möchte Euren Erfindungsgeist hiermit nicht ausbremsen, möchte aber unbedarfte Zeitgenossen warnen, daß auch wenn Du die Modifikation schon Monate in Betrieb hast von Dir/Euch keine Garantie dafür übernommen werden kann, daß diese störungsfrei läuft und es nicht zum Supergau(Zerstörung des Amps) oder noch schlimmeren kommen kann.
Ich denke, da wirst Du mir nicht wiedersprechen oder?
Warum fühlst Du Dich so angegriffen, daß Du Dich genötigt siehst Dich hier zu outen? Dieses lag mit Sicherheit nicht im Sinne meiner Aussagen.

Viele Grüße

Euer Tommi

PS. Die Leute, die PM schreiben um mich nach meinen Erfahrungen zu fragen, bitte ich um Geduld, da ich im Moment im Urlaub bin und nicht die ganze Zeit im Internet hängen kann... Beantworte Fragen gerne später!
Ray_Fish
Stammgast
#455 erstellt: 10. Aug 2005, 00:59

TommiS schrieb:

(..)
"Dieser Amp ist für ein 220 V Stromnetz gebaut, er läuft wenn wir davon ausgehen, daß die 230 V in Deutschland nur ein Richtwert sind und auch Spitzen von 240 V erreicht werden, sowieso schon weit über seiner Spezifikation.
(..)


Hallo TommiS,
so betrachtet solltest Du den Cayin A-88T in originaler Version auf gar keinen Fall in Deutschland betreiben!
Ferner sehe ich sogar am orig. Cayin A-88T unter o.g. Voraussetzungen deutlich gößere Risiken, Schaden zu nehmen, als bei dem von R&R modifizierten.

Warum:

Fakt 1: die Elektrolytkondensatoren im orig. Amp werden - spannungsmäßig gesehen - auf "Anschlag" gefahren. Die von uns gemessene Anodenspannung liegt bei U~450VDC.

Fakt 2: die Heizspannung ist, wenn man einen in Deutschland durchschnittlichen Wert der Netzspannung von U=230V~ annimmt, um rund 4,6% über dem Soll (Uh~6,6VAC).

Fakt 3: der orig. Brücken-GR im Anodennetzteil ist entsprechend höher belastet. Hat Dein studierter E-Techniker anhand des vorliegenden Schaltplans und unter Einbeziehung der höheren Netzspannung den Standard-GR betrachtet bzw. mal durchgerechnet?

Tommi, wir brauchen eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Wenn man Bedenken hat, daß der Verstärker für die hier vorherrschende Netzspannung nicht geeignet ist, dann sollte man sich schnellstmöglich von dem Gerät trennen! Eine Garantie wirst Du sicherlich auch nicht in China einklagen können, wenn man weiß, daß der Amp. nicht den Angaben entsprechend verwendet worden ist.

Ich kann im Namen von R&R nur wiederholen, daß die Modifikationen mehr Sicherheiten respektive der erhöhten Netzversorgungsspannung bieten, als der orig. A-88T.

Die paar "theoretischen(!) Pünktchen" mehr an Strom im Anodenspannungsnetzteil, bedingt durch die Verbesserung der Siebung, stellen bei weitem weniger Gefahr dar. Oder fährst Du Deinen Amp permanent auf Volllast?

Es grüßt
R&R


[Beitrag von Ray_Fish am 10. Aug 2005, 01:03 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 10. Aug 2005, 01:20
Hallo Tommi..

Dem Statement kann und werde ich nix hinzufügen, kann nur unterstreichen das der Amp saugoil klingt und einwandfrei läuft. Zudem wird/wurde ja auch niemand "überredet" was zu machen. Und wenn Du "warnst" halte ich das echt für überzogen, zumal bei den Fakten (s. Ray´s Posting), die ja nun auch Dir vorliegen

Wer fragen zu den Modi´s am Cayin A88t hat sollte sich einfach an die R´s wenden, mit den Beiden kann man echt reden, und lassen einen auch nicht im Regen stehen!! Aber eins ist auch sicher, wie "rein" schallt´s "raus", womit ich aber nun niemanden "speziell" meine

Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Aug 2005, 01:21 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#457 erstellt: 10. Aug 2005, 08:05
Moin zusammen,


ich verstehe die ganze Aufregung um das Thema Modden nicht

Ich bin der Meinung, wenn jemand seinen Amp verbessern möchte, weil er versucht ihm seinen Geschmack weiter anzupassen soll es tun, wer keine Lust aufs Modden hat, läßt es bleiben und erfreut sich der soliden Basis "Punkt".

Sicher, das mit der Netzspanngsangabe von 220 statt 230 Volt sollte man sich immer vor den Augen halten, allerdings habe wir in vielen Ballungsgiebten meisten eine konstante Spannung aus der Dose die je nach Tagesform zwischen 218 und 223 Volt schwankt (gemessen mit einem teurem Profigerät in Bochum), von daher ist der Betrieb von China "Schwarzimportware" nicht unbedingt sehr kritisch. Wer ganz sicher gehen möchten sollte sich einen potenten Vorschalttransformator zulegen, der den letzten Rest auch noch begradigt und aucht wirklich echte 220 Volt liefert.

Gruß,

Nils
Ray_Fish
Stammgast
#458 erstellt: 10. Aug 2005, 11:35

Tulpenknicker schrieb:
Moin zusammen,


ich verstehe die ganze Aufregung um das Thema Modden nicht

Ich bin der Meinung, wenn jemand seinen Amp verbessern möchte, weil er versucht ihm seinen Geschmack weiter anzupassen soll es tun, wer keine Lust aufs Modden hat, läßt es bleiben und erfreut sich der soliden Basis "Punkt".

Sicher, das mit der Netzspanngsangabe von 220 statt 230 Volt sollte man sich immer vor den Augen halten, allerdings habe wir in vielen Ballungsgiebten meisten eine konstante Spannung aus der Dose die je nach Tagesform zwischen 218 und 223 Volt schwankt (gemessen mit einem teurem Profigerät in Bochum), von daher ist der Betrieb von China "Schwarzimportware" nicht unbedingt sehr kritisch. Wer ganz sicher gehen möchten sollte sich einen potenten Vorschalttransformator zulegen, der den letzten Rest auch noch begradigt und aucht wirklich echte 220 Volt liefert.

Gruß,

Nils



Hallo Nils,

Du liegst mit Deiner Ansicht genau richtig!

Diese nun im Prinzip seit Monaten dauernde "Diskussion" (es ging bereits in einem anderen Forum los - keine weiteren Kommentare meinerseits) verstehe ich auch nicht. Wer meint, es aus welchen Gründen auch immer, nicht modifizieren zu wollen, braucht es doch nicht tun. Wir haben nie jemanden aufgefordert, sondern vielmehr darauf hingewiesen, daß unsererseits (verständlicherweise) keine Garantien übernommen werden können.

Es scheint jedoch für den einen oder anderen nicht legitim zu sein, Verbesserungen, die andere HiFi-/Hi End Enthusiasten interessieren könnten, in einem Forum vorzustellen!? Bitteschön: Wozu soll denn dann ein Forum gut sein?
Kritik ist immer Willkommen, sofern sie konstruktiv ist und vor allem sachlich fundiert. Nur so kann ein eventueller Schwachpunkt oder gar böser Fehler schnell ausgemerzt werden.

Noch ein letzter Gedanke, der mir heute Morgen kam und vielleicht auch TommiS "ein wenig" davon überzeugen könnte, daß der Amp (mit/ohne Mods) doch "sicher" in Deutschland betrieben werden könnte:
Auf der Homepage von Cayin.de liegt ein Testbericht des TI-88 als PDF aus. Dort enthalten ist ein hochauflösendes Bild der Innenansicht des Amp. Man erkennt deutlich, daß die Elkos des Anodenspannungsnetzteils gegenüber dem chin. A-88T geändert worden sind: China-Version U=450V - deutsche Version U=500V.
Was kann man daraus schließen? Die Anodenspannung der deutschen Version liegt offenbar auch bei rund 450VDC und somit liegt der Verdacht mehr als nahe, daß der Transformator bei beiden Amp-Versionen die gleiche Type ist.

Ich hoffe, daß die Sache damit nun erledigt ist. Freuen würde ich mich, wenn TommiS seine öffentlich geäußersten "Bedenken" bzgl. der R&R-Mods zurücknehmen würde!

Er hat wohl inzwischen bemerkt, daß die Mods nicht von irgendwelchen Bastel-Willis sondern von Fachleuten entwickelt worden sind, die - zumindest in meinem Fall - seit über 30 Jahren in dem Business Elektrotechnik/Elektronik zu Hause sind. Wie anfänglich geschrieben, habe ich absolut kein Interesse, irgendwelche unüberlegten Mods in einem weltweit offenen Forum darzulegen. Ich denke, das ist nachvollziehbar - Punktum!

Viele Grüße in die Runde
Rainer (Ray) von R&R
Tulpenknicker
Inventar
#459 erstellt: 10. Aug 2005, 18:15

Tulpenknicker schrieb:
Also ich geben dem Händler noch bis Donnerstag Zeit, aber eigentlich müsste ich die verantworlichen Leute bei Cayin anpflaumen, die importieren nicht genug Geräte nach Deutschland.

Ja,ja, hätte ich mal bloß ein Gerät aus Hong Kong importiert

Aber wie heißt es so schön: "Was lange währt wird endlich gut"

Gruß,

Nils


..und es wird endlich gut!!!
Habe heute auf der Arbeit einen Anruf von Pro-TV (mein Händler) bekommen, mit dem Hinweis, daß das Paket DPD übergeben wurde und Morgen vielleicht schon da ist ... mal sehen was die in das Paket gepackt haben
Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 10. Aug 2005, 18:29
Hi Nils

Dann brennt bei Dir bestimmt der Baum Naja falls Du heut nacht nicht pennen kannst, komm rüber in den 1-5Thread
Und is jawohl klar das Du nen Pic einstellst oder

Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#461 erstellt: 10. Aug 2005, 19:18
Hi Ho Ralph,

das mit dem Pic geht schon klar :D, ob ich dem 1-5 Thread beiwohnen werden kann ich nicht sagen, nach der langen Wartezeit ist ein wenig die Luft raus und was ist wenn DPD zu lange trödelt?

Egal, ich schaffe schon mal Platz damit der Dynavox eine Staubfreie Garage bekommt, vielleicht verkaufe ich ihn ja auch, mal sehen. Ach ja, vielleicht kommt diese Woche ja auch noch der bestellte SACD-Play von Sony aus "Vollmetall", allerdings keine ES-Version, die ist mir einfach viel zu teuer. Danach ist meine Anlage vorerst komplett und ob ich nächstes Jahr weitermachen kann hängt davon ab, ob ich dann noch eine Arbeit habe...

Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 10. Aug 2005, 19:27
was? wie? Luft raus Sowas hör ich erst gar nicht.. hier wird nicht rum-gememmt sondern straight auf die Tubies gewartet.. Extrem-Warting.. TERRRRRORRRRRR

Ich vermute das Du Dich über kurz oder lang vom VR70 trennen wirst, der Neue wird ihm denke ich zeigen wo der Hammer hängt Macht aber die Wartezeit nun auch nicht angenehmer oder?

Sind das handfeste schlechte Prognosen wegen Deiner Arbeit? Das wär echt mies, und ne großartige Änderung im Arbeitsmarkt seh ich nicht auf uns zukommen Hoffe Du kriegst das in die Reihe *daumendrück*

Also.. bis nacher im 1-5Thread



Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#463 erstellt: 10. Aug 2005, 19:48

Belzebub69 schrieb:
was? wie? Luft raus Sowas hör ich erst gar nicht.. hier wird nicht rum-gememmt sondern straight auf die Tubies gewartet.. Extrem-Warting.. TERRRRRORRRRRR


Jaaaa, aber nur die Warteluft, sprich, nach 3 Wochen bin ich geduldiger geworden...


Ich vermute das Du Dich über kurz oder lang vom VR70 trennen wirst, der Neue wird ihm denke ich zeigen wo der Hammer hängt Macht aber die Wartezeit nun auch nicht angenehmer oder?

Abwarten, vielleicht bekommt ein guter Freund den AMP, oder er bleibt hier....wie soll ich es erklären, ich hatte schon diverse T-Verstärker (obwohl ich erst 26 Jahre alt bin), so richtig ans Herz gewachsen ist keiner von denen, doch zum Dynavox habe ich schon fast eine zwischenmenschliche Beziehung aufgebaut, muß am Röhrenklang liegen, oder an der Wärme seines Chassies


Sind das handfeste schlechte Prognosen wegen Deiner Arbeit? Das wär echt mies, und ne großartige Änderung im Arbeitsmarkt seh ich nicht auf uns zukommen Hoffe Du kriegst das in die Reihe *daumendrück*

Und wie Handfest!!! Ich bin noch bis 31. März 2006 befristet und obwohl mein Arbeitgeber Rekordgewinne erzielt werden eher Stellen abgebaut als Leute eingestellt und dann finde mal Arbeit hier in Deutschland die halbwegs vernünftig bezahlt wird......



Also.. bis nacher im 1-5Thread



Gruß Ralph


Willst Du mir drohen??? Wenn heute schon Donnerstag wäre könnte ich es Dir versprechen ;)....leider muß ich Morgen um 5:30 schon wieder aufstehen..


Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 10. Aug 2005, 19:49 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 10. Aug 2005, 20:02
Nils.. wenn ich sowas schreibe dann ist das selbstverständlich nur Jux, soweit solltest mich ja kennen Du Schlumpf

Also.. Checker.. .. Und überhaupt.. 5.30Uhr ist doch prima, wenn der Thread dicht ist.. 2-3Liter Kaffee ins Gesicht gekippt und los gehts

Zwischenmenschlich ist klasse, und verständlich. ich reagiere auch sehr emotional sobald sich jemand meinem Amp auf 1,5m nähert. Bei 1m krämpel ich die Ärmel hoch.. bei 99cm oder weniger

Aber glaub mir, der Klang wird siegen

Arbeitstechnisch siehts dann echt übel aus, sorry ich will Dir da nur nix vormachen. Du bist noch jung, entsprechend nicht solange in der Firma.. au weia Selbst das "leistungsprinzip" greift dann oftmals nicht. Da weiß man echt nicht mehr was man dazu sagen soll.. außer: Nicht den Kopf in den Sand stecken!

Also wenn nicht heute (Lutsche ) dann sehen wir uns vielleicht mal morgen nacht im 1-5.. oder vorher wenn die Röhren anrollen

Gruß Ralph
Eifelgeist
Stammgast
#465 erstellt: 10. Aug 2005, 20:05
Hi Ralphi,
habe auch noch hierher gefunden!!


Grüße
aus der schönen Voreifel
Rolf
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 10. Aug 2005, 20:08
Ich werd ja bewußtlos

Hallo Rolfi
freu mich ja wie´n Schneekönig Dich hier zu sehen

Gruß in die schöne Eifel
Ralph

HardcoreRöhrenPrinz als Neuling


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Aug 2005, 20:09 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#467 erstellt: 10. Aug 2005, 20:15
@Eifelgeist:

Sei gegrüßt, aus welchem Forum kommst Du denn wenn ich fragen darf?

Gruß,

Nils
Eifelgeist
Stammgast
#468 erstellt: 10. Aug 2005, 20:19

HardcoreRöhrenPrinz als Neuling

Na warte dir werde ich helfen

@ Nils,
Naja bin schon in einigen Foren Mitglied-nun auch hier,da ich ja auch wissen muß-wer hinter meinem Rücken evtl.ablästert

Naja ist ja richtig was los hier in Sachen Cayin

Grüße
Rolf
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 10. Aug 2005, 21:59
So Nils, oller Knicker guckst Du mal hier:
http://www.high-end-musik.de/wbb2/index.php

Vielleicht sieht man sich ja, sehr schönes Forum mit vielen netten Typen

Gruß Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#470 erstellt: 10. Aug 2005, 23:18

Eifelgeist schrieb:
Hi Ralphi,
habe auch noch hierher gefunden!!


Grüße
aus der schönen Voreifel
Rolf


Hallo Rolf - Du blasende Tuba,

das ist ja eine Freude, Dich hier begrüßen zu dürfen! Da hättest Du Deinem "zweiten R" doch mal etwas davon erzählen können, Du Heimlichtuer!

Na dann... AUF GUTE PARTNERSCHAFT AUCH IN DIESEM FORUM!!!


Viele Grüße vonne Heide,
Ray Rainer Fish
pragmatiker
Administrator
#471 erstellt: 11. Aug 2005, 01:56

Ray_Fish schrieb:

TommiS schrieb:

(..)
"Dieser Amp ist für ein 220 V Stromnetz gebaut, er läuft wenn wir davon ausgehen, daß die 230 V in Deutschland nur ein Richtwert sind und auch Spitzen von 240 V erreicht werden, sowieso schon weit über seiner Spezifikation.
(..)


Hallo TommiS,
so betrachtet solltest Du den Cayin A-88T in originaler Version auf gar keinen Fall in Deutschland betreiben!
Ferner sehe ich sogar am orig. Cayin A-88T unter o.g. Voraussetzungen deutlich gößere Risiken, Schaden zu nehmen, als bei dem von R&R modifizierten.

Warum:

Fakt 1: die Elektrolytkondensatoren im orig. Amp werden - spannungsmäßig gesehen - auf "Anschlag" gefahren. Die von uns gemessene Anodenspannung liegt bei U~450VDC.

Fakt 2: die Heizspannung ist, wenn man einen in Deutschland durchschnittlichen Wert der Netzspannung von U=230V~ annimmt, um rund 4,6% über dem Soll (Uh~6,6VAC).

Fakt 3: der orig. Brücken-GR im Anodennetzteil ist entsprechend höher belastet. Hat Dein studierter E-Techniker anhand des vorliegenden Schaltplans und unter Einbeziehung der höheren Netzspannung den Standard-GR betrachtet bzw. mal durchgerechnet?

Tommi, wir brauchen eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Wenn man Bedenken hat, daß der Verstärker für die hier vorherrschende Netzspannung nicht geeignet ist, dann sollte man sich schnellstmöglich von dem Gerät trennen! Eine Garantie wirst Du sicherlich auch nicht in China einklagen können, wenn man weiß, daß der Amp. nicht den Angaben entsprechend verwendet worden ist.

Ich kann im Namen von R&R nur wiederholen, daß die Modifikationen mehr Sicherheiten respektive der erhöhten Netzversorgungsspannung bieten, als der orig. A-88T.

Die paar "theoretischen(!) Pünktchen" mehr an Strom im Anodenspannungsnetzteil, bedingt durch die Verbesserung der Siebung, stellen bei weitem weniger Gefahr dar. Oder fährst Du Deinen Amp permanent auf Volllast?

Es grüßt
R&R


Ich möchte zu der Diskussion auch noch ein paar unmaßgebliche Punkte beisteuern:

- Elektrotechnische Geräte werden, wenn sie seriös entwickelt werden, immer für eine Netzspannungstoleranz von mindestens +/-10% ausgelegt (egal, wo auf der Welt). Für ein Gerät, das für 220[V] Netzspannung ausgelegt ist, heißt das, daß es in der Regel in einem Spannungsbereich von 200[V] bis 242[V] klaglos funktionieren sollte. Die Obergrenze von 242[V] haben wir hier in Deutschland mit unserer (verglichen mit anderen Ländern) qualitativ sehr guten Stromversorgung auch bei einer Netznennspannung von 230[V] seltenst.
- Als in Deutschland vor vielen Jahren im Zuge der internationalen Harmonisierung die Netzspannung von 220[V] auf 230[V] angehoben wurde, haben sich das die hierfür Verantwortlichen sehr gründlich überlegt - es wäre schließlich politischer Selbstmord gewesen, praktisch alle 220[V] Geräte (von denen auch heute noch viele laufen) zu Sondermüll zu erklären.
- Die Auslegung für diese Netzspannungstoleranzen schließt bei seriösen Entwicklungen immer auch die Reserven in der Leistungsauslegung von Netztransformatoren mit ein.
- Eine höhere Spannungsfestigkeit von Netzteilelkos, die durch Modifikationen erzielt wird, kann nie ein Schaden sein sondern wird im Gegenteil der Lebensdauer dieser Dinger gut tun.
- Eine höhere Spannungsfestigkeit / Strombelastbarkeit eines Gleichrichters durch eine Modifikation kann aus meiner Sicht ebenfalls nie ein Schaden sein, wenn der bisherige Gleichrichter bereits bei 220[V] an seinen Grenzdaten betrieben wurde.

Diese Zeilen schreibt einer, der sich den ganzen Tag mit Elektronik rumschlägt....

Grüße

Herbert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 11. Aug 2005, 02:24
Hallo Herbert

Danke dir für eine zusätzliche Auklärung in diesem hart umkämpften Bereich. Mal gespannt was hier so einige Zweifler jetzt noch auffahren

Den Gleichrichter könnte man aber auch ohne jede andere Modi alleine verbauen, "könnte" wohlgemerkt.. nicht "muss" Nicht das ich noch jemanden zu was zwinge

Gruß Ralph

*Sarkasmus-Mod OFF*
Ray_Fish
Stammgast
#473 erstellt: 11. Aug 2005, 10:30
Hallo Herbert,

danke für Deine äußerst informativen Zeilen, die wohl insbesondere die "Skeptiker" endgültig eines Besseren belehren sollten!

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, daß der Betrieb von 220V-Geräten, sofern es beim Cayin Amp diesbezüglich zwischen dem deutschen und chin. Gerät überhaupt Unterschiede in der Netzteildimensionierung geben sollte(!), die chin. Version (auch) unter mit den marginal erhöhten Versorgungsspannungen absolut problemlos und betriebssicher in Deutschland funktioniert!

An diesem Beispiel zeigt sich mal wieder, wer nur Theoretiker bzw. der gestandene Fachmann mit langjähriger Praxiserfahrung ist! Da fehlt manch einem halt die Praxis.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum "alte" Ingenieure, auch heutzutage oftmals keine Problem haben, einen neuen adäquaten Job zu finden. Die Unternehmen erkennen mehr und mehr, daß Erfahrung mehr zählt als reines Schulwissen, auch wenn es "sehr gut" ist.

Mit kollegialem Gruß,
Rainer
Tulpenknicker
Inventar
#474 erstellt: 11. Aug 2005, 12:08

Tulpenknicker schrieb:

Tulpenknicker schrieb:
Also ich geben dem Händler noch bis Donnerstag Zeit, aber eigentlich müsste ich die verantworlichen Leute bei Cayin anpflaumen, die importieren nicht genug Geräte nach Deutschland.

Ja,ja, hätte ich mal bloß ein Gerät aus Hong Kong importiert

Aber wie heißt es so schön: "Was lange währt wird endlich gut"

Gruß,

Nils


..und es wird endlich gut!!!
Habe heute auf der Arbeit einen Anruf von Pro-TV (mein Händler) bekommen, mit dem Hinweis, daß das Paket DPD übergeben wurde und Morgen vielleicht schon da ist ... mal sehen was die in das Paket gepackt haben
Gruß,

Nils


Er ist da!!!

Aber leider muß ich noch bis 17 Uhr warten vorher ist nichts mit Feierabend.... ich kann es kaum erwarten...

Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 11. Aug 2005, 16:12
Hallo Nils

Das sind ja supi Nachrichten.. dann mal schnell Feierabend gemacht Viel Spaß beim auspacken, angrabbel, anschliessen und all dem schönen Vergnügen
Gruß Ralph
speedikai
Inventar
#476 erstellt: 11. Aug 2005, 16:23
gratuliere,

aber nicht fallen lassen!


kai
Eifelgeist
Stammgast
#477 erstellt: 11. Aug 2005, 17:31

Ray_Fish schrieb:

Eifelgeist schrieb:
Hi Ralphi,
habe auch noch hierher gefunden!!


Grüße
aus der schönen Voreifel
Rolf


Hallo Rolf - Du blasende Tuba,

das ist ja eine Freude, Dich hier begrüßen zu dürfen! Da hättest Du Deinem "zweiten R" doch mal etwas davon erzählen können, Du Heimlichtuer!

Na dann... AUF GUTE PARTNERSCHAFT AUCH IN DIESEM FORUM!!!


Viele Grüße vonne Heide,
Ray Rainer Fish


Hi,du "alter" Haudegen!!
Ich kann dich doch nicht alleine mit den "blöden" Anschuldigungen lassen-wäre ja noch schöner!!

Praktisches:
Der Gleichrichter im Cayin,sollte man wirklich gegen einen "größeren" ersetzen,da der Originale beim einschalten des Amps ständig am Limit arbeitet

Grüße
Rolf
Ray_Fish
Stammgast
#478 erstellt: 11. Aug 2005, 17:49

Eifelgeist schrieb:

(...)
Praktisches:
Der Gleichrichter im Cayin,sollte man wirklich gegen einen "größeren" ersetzen,da der Originale beim einschalten des Amps ständig am Limit arbeitet

Grüße
Rolf


Hallo Rolf,

ich glaube, daß es inzwischen auch der "Ungläubigste" kapiert hat, sonst tut's mir echt Leid ... um seinen Amp! Dann wird er nänmlich mit größerer Wahrscheinlichkeit bald im Nirwana sein (gemeint ist natürlich der Amp.!).

Viele Grüße vonne Heide,
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 11. Aug 2005, 17:57
Ray Ray Ray


Als NirvanaHardcorer fällt mir da ja der Kitt aus den Fenstern

Ich denke die Postings hier sollten nun wirklich für genug Aufklärung gesorgt haben, und ich geh mal schnell meinen Amp knubbeln

Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#480 erstellt: 11. Aug 2005, 18:35
Erstes Fazit:


Boaahhhhhhh----> ein Bericht wird vielleicht sogar heute noch folgen

Gruß,

Nils
Ray_Fish
Stammgast
#481 erstellt: 11. Aug 2005, 18:54

Tulpenknicker schrieb:
Erstes Fazit:


Boaahhhhhhh----> ein Bericht wird vielleicht sogar heute noch folgen

Gruß,

Nils


Hi Nils,

da bist Du wohl leicht verzaubert vom neuen Cayin ! Ich kann Dir nachfühlen, wie alle anderen Cayin-Amp Owner auch; die Dinger sind die Wucht in Tüten!!!

Herzlichen Glückwunsch nochmal von meienr Seite zum neuen Amp - sehr gute Wahl!

Viele Grüße vonne Heide,
Rainer
speedikai
Inventar
#482 erstellt: 11. Aug 2005, 19:28
frage mich nur, ob das booaaahhh vom klang her kommt. oder ob er über die modifikationen nachdenkt. nicht ernst gemeint.

kai
Ray_Fish
Stammgast
#483 erstellt: 11. Aug 2005, 19:35

pragmatiker schrieb:

(...)
- ein Koppelkondensator weniger (o.k., das hat der Dynavox auch).
(...)
Das einzige, was vielleicht etwas ein Drahtseilakt ist, ist der fehlende Eingangskondensator. Wenn in der unteren SRPP-Röhre was schief geht, dann liegt im schlimmsten Fall deren Anodenspannung an der jeweils ausgewählten Eingangs-Cinch-Buchse an...Gefahr für Mensch und vorgeschaltetes Gerät nicht ausgeschlossen - aber vielleicht ist die Gesamtanodenspannung dieser Stufe (es ist, wie gesagt, leider nicht lesbar) ja so gering, daß das alles keine Rolle spielt.

Insgesamt sieht das alles nach einem gelungenen Entwurf aus.

Gruß

Herbert


Hallo Herbert,

ich bin zwar vor längerer zeit mal in diesem Forum eingestiegen, dann aber abgewandert, ohne mich abzumleden - man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben.
Der Cayin bringt mich hierher zurück, obwohl ich eigentlich jetzt hier zu Hause bin: http://www.high-end-musik.de/wbb2/index.php. R&R (Rolf und Rainer) haben da einen eigenen Cayin Mod-Thread. Das soll jetzt keine Werbung sein!!!

Nun aber endlich:
Da ich auch den A-88T besitze - ein super Amp, wie ich meine, darf ich kurz noch Stellung nehmen zu Deinem Posting. Vielleicht ist es nicht mehr interessant und steht schon an anderer Stelle?

Vom A-88T gibt es, so wie mir bisher bekannt ist, zwei Versionen, die sich aber nur unwesentlich unterscheiden (ich rede aber nicht von den äußeren Features). Es gibt auch eine Version mit Koppelkondensatoren direkt am LS-Poti Ausgang. Ich mag das lieber, weil es sicherer ist, wie Du schon erwähnt hast.

Dann gibt es eine Version, die NICHT die kleinen Elkos an der Anodenspannung der Vorstufenröhren hat - so war es in meiner Version.

Andere gravierende Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen; lediglich, daß unterschiedliche Typen an Kondensatoren im Signalweg verwendet worden sind.

Ansonsten, das hattest Du auch schon lobend erwähnt, ein sehr sauber aufgebautes Gerät, wo es wirklich Freude macht, selbst Hand anzulegen, um noch hier und da eine kleine - aber feine - (klangliche) Verbesserung zu erreichen!

Ich habe hier n.n. alles gelesen, dahe meine Frage: Du selbst hast (noch) keinen Cayin A-88T ?

Viele Grüße
Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 12. Aug 2005, 02:33
Hallo Rainer

Zu den baulichen Unterschieden gabs mal nen seperaten Thread, guckst Du hier:
http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=653

gewohnt nächtliche Grüße in die Heide
Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 14. Aug 2005, 16:43
Hallo

Immer wenn man meint die Lage ist ruhig haben die 2 R´s diese augenscheinliche Ruhe wohl nur genutzt um eine weitere Modifikation zu entwickelt UND zu testen

Diese frohe Kunde erreichte mich gestern, die Vorbereitungen zur Durchführung der Modifikationen laufen selbstredend auf Hochtouren, mitte nächster Woche werd ich das in aller Ruhe und mit aller Sorgfalt angehn

Hier ein Bild der neuen Teile:

Bei Rückfragen zu technischen Details und Daten wendet Euch bitte an einen der beiden R´s Dort könntet ihr eventuell auch dann das eine oder andere Bauteil zu dem Modi´s erwerben.
Besonderes Highlight: Die Caps wurden aus-/durchgemessen und entsprechend sortiert, imo die beste Basis

Gruß Ralph
Eifelgeist
Stammgast
#486 erstellt: 14. Aug 2005, 18:48
Hi Ralph,
Denke daran,das du erstmal nur die 4 Caps von den Endstufenröhren wechselst!!!

Grüße
RRRRRRRRR
Ray_Fish
Stammgast
#487 erstellt: 14. Aug 2005, 18:59

Belzebub69 schrieb:

(...)
Besonderes Highlight: Die Caps wurden aus-/durchgemessen und entsprechend sortiert, imo die beste Basis

Gruß Ralph


Hallo Ralph,

tschuldigung, aber das nennt das nicht "sortiert", sondern "selektiert"

Viele Grüße
R&R
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 14. Aug 2005, 19:01
Hi Rolfi

Ei der Dotter wie sind denn noch die 2 anderen Caps mit aufs Bild gekommen
Meine Reihenfolge wird sich nicht von Deinen/Euren Vorgaben unterscheiden bzw abweichen, erst Siebelkos VV.. dann schön lecker in die neuen LS einhören.. und dann die 4 Caps von den Endstufenröhren (wenn nötig)
Aber das sehen wir dann noch, danke Dir für die wachsamen Adleraugen

Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#489 erstellt: 14. Aug 2005, 21:07
@ Rolf,

auf dem Bild sind doch u.a. Ölpapierkondensatoren zu sehen, welche Vorteile bieten diese Kondensatoren gegenüber den Elkos oder Keramikkondensatoren?

Gruß,

Nils

@Ralph: Immer schön Fotos machen, wir wollen ja sehen, daß Du sauber arbeitest ;-)


[Beitrag von Tulpenknicker am 14. Aug 2005, 21:08 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 14. Aug 2005, 21:45
Hey Nils cooler Avatar
Foto´s werd ich machen.. bin schon tüchtig aufgeregt

Gruß Ralph


@ Rainer: Mir ist das verflixte Wort doch vorhon ums verrecken nicht eingefallen Danke für die notwendige Korrektur


[Beitrag von Belzebub69 am 14. Aug 2005, 21:46 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#491 erstellt: 14. Aug 2005, 22:37

Tulpenknicker schrieb:
@ Rolf,

auf dem Bild sind doch u.a. Ölpapierkondensatoren zu sehen, welche Vorteile bieten diese Kondensatoren gegenüber den Elkos oder Keramikkondensatoren?


Hallo Nils,

Rolf ist wohl offline, aber ich darf Dir wohl auch antworten?

Die Öl-Papier Kondensatoren haben völlig andere Klangeigenschaften als die Standard-Caps, die im A-88T verbaut worden sind. Die Öler machen das Klangbild im Wesentlichen ruhiger und die Durchzeichnung ist etwas feiner. Alternativ nehmen wir auch Glimmer-Kondensatoren im Signalweg. Beide Typen sind nach unserem Geschmack besser, aber jeder auf seine Art! Auch eine Kombination beider Typen klingt phantastisch!
Leider sind die Glimmer-Kondensatoren in den benötigten Größen kaum noch erhältlich!

Bitte nicht falsch verstehen und wir wollen hier kein Forum-Mitglied abwerben, aber ich möchte darauf hinweisen, daß R&R ihre Modifikationen hier http://www.high-end-...3f510969497f0b2c2255
veröffentlicht haben. So braucht nicht alles noch einmal geschrieben werden.

Viele Grüße, Rainer von R&R
Eifelgeist
Stammgast
#492 erstellt: 14. Aug 2005, 22:37
Hallo Nils,
Oelpapierkondensatoren arbeiten ruhiger,wegen dem Öl!
Das macht sich natürlich im Klang bemerkbar!
Kleiner Nachteil:
Sie sind in der Regel Teurer als Keramikkondensatoren.
Viele Röhrengerätebauer die was auf sich halten,verbauen überwiegend Oeler oder gar Silberglimmerk.
Silberglimmer hingegen ist in der hohen Kapazität aber nur schwer zu bekommen und wenn dann Schw..... Teuer!!

Grüße
R&R
Tulpenknicker
Inventar
#493 erstellt: 14. Aug 2005, 23:03
Hallo zusammen,

ich finde euren Thread im High-End Forum sehr gut und vor allem informativ. Ich habe bei meinem kleinen A50-T noch keine Veränderungen vor (u.a. wegen der Garantie), ich könnte mir aber vorstellen, daß man ebenfalls aus ihm etwas mehr herausholen könnte Zur Zeit bin ich klangtechnisch gesehen wunschlos glücklich, dazumal ich die Woche auch noch einen SACD-Player bekomme....

Gruß,

Nils
Eifelgeist
Stammgast
#494 erstellt: 14. Aug 2005, 23:13
Hallo Nils,
auch bei den 50er geht noch was
aber höre dich erstmal ein!
Falls du ein "Chinagerät" hast,kannst du die Garantie eh vergessen!!

Grüße
Rolf von R&R
Ray_Fish
Stammgast
#495 erstellt: 14. Aug 2005, 23:16
Hallo Nils,

falls Du den Amp mal aufmachen solltest, kannst Du dann mal ein paar (sehr) gute Nahaufnahmen machen?

Danke und Gruß
vom schwimmhäutigen Rainer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 14. Aug 2005, 23:22
Hehee da hör ich ja beinahe schon die scharrenden Hufe

Gruß Ralph
Eifelgeist
Stammgast
#497 erstellt: 14. Aug 2005, 23:25
Hi Ralph,
R&R snd immer bereit für Schandtaten

Hier ein Bild des Aufbaus



Grüße
Rolf / R&R
pragmatiker
Administrator
#498 erstellt: 16. Aug 2005, 00:00

Ray_Fish schrieb:

Ich habe hier n.n. alles gelesen, dahe meine Frage: Du selbst hast (noch) keinen Cayin A-88T ?

Viele Grüße
Rainer


Servus Rainer,

nein, ich selbst hab' (noch) keine gekauften Röhrenverstärker - ich kommentier' hier nur nach Photo- und Schaltbildlage in den Foren hier die Dynavoxes und Cayin's, wenn's gewünscht ist - und natürlich geb' ich auch meinen Senf zu dem einen oder anderen Forenbeitrag dazu.

Damit nun nicht der Eindruck entsteht, hier würde ein Theoretiker über Dinge reden, von denen er keine praktische Ahnung hat: Ich entwickle meine Röhrentechnik aus Spaß an der Freud selbst, baue sie auch auf, vermesse sie mit durchaus akzeptabler meßtechnischer Ausrüstung und höre auch Musik damit - deswegen gibt's bei mir eben (noch) nichts gekauftes. Allerdings neige ich dazu, mir mal (wegen des überschaubaren finanziellen Einsatzes) so einen Dynavox VR-70E zuzulegen, mir diesen meßtechnisch genau anzusehen (insbesondere die Ausgangsübertrager) und dann einen Schwung von Veränderungen vorzunehmen, von denen ich annehme, daß sie aufgrund des sehr begrenzten Herstellkostenbudgets dieses Verstärkers was bringen könnten. Die Ideen zu diesen Modifikationen hab' ich hier an verschiedenen Stellen im Forum auch schon kundgetan und jede einzelne ausführlich begründet.

Grüße

Herbert
Ray_Fish
Stammgast
#499 erstellt: 16. Aug 2005, 09:23

pragmatiker schrieb:
(...)
Ich entwickle meine Röhrentechnik aus Spaß an der Freud selbst, baue sie auch auf, vermesse sie mit durchaus akzeptabler meßtechnischer Ausrüstung und höre auch Musik damit - deswegen gibt's bei mir eben (noch) nichts gekauftes. Allerdings neige ich dazu, mir mal (wegen des überschaubaren finanziellen Einsatzes) so einen Dynavox VR-70E zuzulegen, mir diesen meßtechnisch genau anzusehen (insbesondere die Ausgangsübertrager) und dann einen Schwung von Veränderungen vorzunehmen, von denen ich annehme, daß sie aufgrund des sehr begrenzten Herstellkostenbudgets dieses Verstärkers was bringen könnten. Die Ideen zu diesen Modifikationen hab' ich hier an verschiedenen Stellen im Forum auch schon kundgetan und jede einzelne ausführlich begründet.

Grüße

Herbert


Moin Herbert,

das finde ich große klasse, wenn Du an einem preiswerteren Amp sozusagen Deine ersten elektronischen "Gehversuche" machen willst. Um so besser, wenn es zum gewählten Gerät bereits viele Erfahrungen gibt, die man nutzen kann!

Ich wünsch' Dir viel Spaß und vor allem Erfolg, wenn es mal losgehen sollte!

Viele Grüße
Rainer
pragmatiker
Administrator
#500 erstellt: 16. Aug 2005, 09:36

Ray_Fish schrieb:

Moin Herbert,

das finde ich große klasse, wenn Du an einem preiswerteren Amp sozusagen Deine ersten elektronischen "Gehversuche" machen willst. Um so besser, wenn es zum gewählten Gerät bereits viele Erfahrungen gibt, die man nutzen kann!

Ich wünsch' Dir viel Spaß und vor allem Erfolg, wenn es mal losgehen sollte!

Viele Grüße
Rainer


Servus Rainer,

jetzt mußte ich doch grade herzlich lachen...nichts für ungut....meine ersten elektronischen Gehversuche liegen gut 40 Jahre zurück...und seit doch mehreren Jahrzehnten verdien' ich mein Brot damit, mir möglichst sinnvolle Elektronik auszudenken, mit der andere Leute auch was anfangen können und für die sie deswegen auch gewillt sind, Geld auszugeben... :D.

Und der Röhrenverstärker, der hier jetzt seinen Dienst tut, ist ein recht ungewöhnliches Design mit Differenzverstärker und Konstantstromquelle in der Eingangsstufe sowie SRPP-H-Brücke als Ausgangsstufe mit gleichstromfreiem Ausgangsübertrager im Brückenquerzweig - alles in Röhrentechnik, wie gesagt. Ich wollte mit dieser Entwicklung einfach mal die ausgetretenen Pfade verlassen...klingen tut's jedenfalls sehr ansprechend und auch die Meßwerte (ermittelt mit R&S, Tektronix, HP und Co.) sind durchaus nicht von schlechten Eltern. Diese Art der Verstärkerschaltung hab' zumindest ich als fertig ausdimensionierten und funktionierenden Entwurf noch nirgends gesehen - auch nicht auf den einschlägigen USA-Internet-Seiten, wo sich doch manches skurrile tummelt...

Grüße und schönen Wochenstart

Herbert
Ray_Fish
Stammgast
#501 erstellt: 16. Aug 2005, 09:52
Moin Herbert,

oops, da bin ich ja voll in das Fettnäpchen getreten !!!


Das kommt, wenn man vorschnell seine Schlüsse zu meinen zieht. Ich hoffe, Du hast das locker aufgenommen!? Es war nicht vorder- und auch nicht hintergründig böse von mir gemeint.

Viele Grüße
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
welche ls für Cayin A88T
zx10r am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Cayin Ti 88 / A88T tuning
jcmaillefer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660