Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|

Cayin A88T endlich angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
BushFeind
Stammgast
#1952 erstellt: 03. Apr 2009, 22:16
Rainer,
Du weißt, ich vertraue Dir

Roman
Lucky_Tube
Stammgast
#1953 erstellt: 07. Apr 2009, 10:00
Suuuper!!!,
dann kann ja nichts mehr schief gehen. Trotzdem hoffe ich natürlich, daß das Forum überlebt. PM folgt.

mmg

Lucky
Ray_Fish
Stammgast
#1954 erstellt: 07. Apr 2009, 21:13
Männers, was'n jetzt los? Bisher stehen da ganze 3 People auf unserer Userliste.

Kommt da noch was oder kein Interesse?

LG
Rainer
BushFeind
Stammgast
#1955 erstellt: 10. Apr 2009, 09:22
Frohe Ostern an alle Cayinbesitzer,


wie wäre es wenn alle A88er-owner die Interesse haben sich via PM bei Dir (Du kennst ja einige schon) melden zwecks Austausch bzw. Hinterlegung der Tel-Nr. falls das Forum tatsächlich schließt. Wäre Schade wenn die Kontakte abbrechen würden - oder?


geniesst das tolle Wetter und tragt Euch in die Liste ein.
Rainer wartet auf neue Daten.

Ich entdecke meinen Cayin mit meinen neuen Schallwänden gerade neu. Ich wusste gar nicht, dass man mit ihm Livepegel fahren kann. Goil!

Roman
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1956 erstellt: 16. Apr 2009, 23:55
Hallo ihr Lieben
Mein Cayin ist auch angekommen, allerdings ein A100T.
Hoffe ich bin trotzdem richtig hier, weil so gross werden die Unterschiede schon nicht sein?
Hab nicht den ganzen Fred geschafft, aber für einen Überblick langt es wohl. Es freut mich hier Kollegen aus dem Norddeutschen Raum versammelt zu sehen, komme ich doch selber aus Schleswig-Holstein.
Von Elektrotechnik, Röhren etc. kenne ich nichts, bis auf das was ich hören kann, verglichen mit meiner alten "Transe"!
Durch den Cayin hat sich meine Anlage/Wiedergabekette bis auf Kleinigkeiten komplettiert! Ich meine für mich am Ende der Strasse angekommen zu sein. Erstmal.
Wenn ihr möchtet, lasst uns drüber reden.
mfG Dirk


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 16. Apr 2009, 23:56 bearbeitet]
Audire
Stammgast
#1957 erstellt: 17. Apr 2009, 00:18
Hallo und willkommen,

wie wäre es mal mit einem Bildchen von deinem Cayin?
ich meine es wird ihn jeder kennen, aber bilder sind immer gut.

Wie bist du denn auf den Cayin gekommen?


lg
Daniel
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1958 erstellt: 17. Apr 2009, 13:51
Moin Daniel
Würde Geld bei mir keine Rolle spielen, hätte ich mir den Amp, bzw eine andere Röhre gekauft. Aber wer tüchtig ist hat auch Glück!
Das Teil war bei der Audio-Leserwahl dieses Jahr der 17 Preis. Hat also nur ne Briefmarke gekostet!
Kannst Dir sicherlich meine Freude und Verwunderung über diesen Gewinn vorstellen! Haben wollte ich schon immer eine Röhre, aber aus wirtschaftlicher Not wurde nie etwas daraus.
Mein alter Verstärker ist nun abgelöst, und ich entdecke meine Lautsprecher und meine Tonträger neu!
Hätte nie gedacht wie viel besser, bzw wie "anders" so ein "Glasbaukasten" bei mir klingen kann! Und es klang vorher schon lecker in meiner Kette.
mfG Dirk
pragmatiker
Administrator
#1959 erstellt: 19. Apr 2009, 23:22

Lucky_Tube schrieb:
Trotzdem hoffe ich natürlich, daß das Forum überlebt.

Was mehr als wahrscheinlich ist - siehe das aktuelle Statement der derzeitigen Betreiber. By the way: Hat jemand die eMail-Adresse von Ralph (Beelzebub69), dem Threadersteller hier - oder weiß jemand, ob und ggf. wohin er abgewandert ist?

Grüße

Herbert
BushFeind
Stammgast
#1960 erstellt: 21. Jun 2009, 23:56
Hallo , Freunde des Cayin

Rainer und ich haben uns gedacht, irgendwann im Juli ein Cayin _Treffen im Norden zu veranstalten.Je mehr Cayins in unterschiedlichem Zustand, desto besser. Veranstaltungsort wäre bei mir, in Escheburg am Stadtrand von Hamburg.

Zur Verfügung stünde ein Hörraum (30 qm) im Keller mit Bastanis Promotheus Schallwänden plus (zur Zeit)testweise angeschlossenen 48 cm Dipolbässen (aktiv).
Rainer würde seine neu entwickelte Powerbox mitbringen.
Ein Vergleich, zumal an 100 dB Schallwänden, unterstützt von aktiven 48 cm Dipolen wäre doch reizvoll, oder ?
Wir können sowohl DVDs, Blue Rays, wie auch CDs geniessen.
Ein 50-Zoll Plasma steht ebenfalls zur Verfügung. Plattenspieler ist bei mir leider noch nicht soweit.

Wer hätte denn mal Interesse ?
Natürlich würde ich mich gegen einen Unkostenbeitrag für das leibliche Wohl ( Getränke und Snacks) kümmern.

Einen festen Termin gibt es noch nicht. Falls es Interessenten gibt, würden wir (am besten am Wochenende) einen abstimmen.

Also, was meint Ihr ?

Roman
Ray_Fish
Stammgast
#1961 erstellt: 22. Jun 2009, 23:03
Moin Roman,

sofern mir nichts zeitlich im Wege steht, komme ich, aber den Termin können wir ja nach Absprache festlegen

Neben der neuen PowerBox könnte ich auch mein Spielzeug: eine DIY-Endstufe Pass Aleph-J mitbringen. Ich habe aber keinen Preamp mehr. Meine HP300 geht in den nächsten Tagen leider weg
Wenn ein Preamp vorhanden wäre wie auch das Interesse, einen Class-A Transen der interessanten Sorte zu hören, bringe ich die Endstrufe gern mit.

Auf Deinen neuen Subs bin ich mehr als gespannt

LG
Rainer
istef
Inventar
#1962 erstellt: 28. Jun 2009, 22:05
Hi

Heute hat sich Seltsames ereignet. Eine Röhre hat plötzlich zu glühen angefangen. Die Silberkuppe der Gold Lion 88 ist fast gänzlich "weggeschmolzen". Die schöne Ästhetik ist jetzt natürlich dahin... Habe dann die Ruheströme nachgemessen und die waren bis auf ein paar kleine Abweichungen OK. Der Amp lief auch nicht übermässig lang oder unter Volllast. Nun läuft er wieder seit einer Stunde und kein Glühen sichtbar. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

Gruss
istef
Ray_Fish
Stammgast
#1963 erstellt: 28. Jun 2009, 23:28
Moin Istef,

das Glühen kann durch verschiedene Faktoren verursacht worden sein. Du meinst doch das Glühen des Anodenblechs?
Ich tippe auf einen (vorübergehenden) Durchschlag des Koppelkondensators zwischen Treiber- und Endstufenröhre. Sowas hatte ich mal selbst gehabt bei einem Glimmer-Cap. Es kann vielleicht auch die Röhren selbst gewesen sein.

War da wirklich nichts besonderes, das dem Glühen vorausging? Klimatisch vielleicht?

Wenn zunächst wieder alles wie normal funktioniert, würde ich trotzdem auf der Hut sein. Lasse den Amp zunächst nicht (zu lange) unbeaufsichtigt laufen.

Tschüss
Rainer
istef
Inventar
#1964 erstellt: 29. Jun 2009, 00:23
Halllo Rainer

Ja genau das Blech. War feuerrot. Klimatisch? Nein, nichts Aussergewöhnliches. Auch sonst nichts, was vom üblichen Gebrauch abweicht. Und nur bei einer Röhre. Ich halte auf jeden Fall ein Auge drauf.

Was versteht man unter Durchschlag des Koppelkondensators genau? In Laiensprache meine ich?

Danke schonmal für die Antwort.

istef
Niko-RT
Stammgast
#1965 erstellt: 07. Jul 2009, 19:34
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen Lautsprecher von Traingle, die Genese Quartett. Diese sollen sich sehr gut für RörenAmp eignen - leider habe ich von dieser Materie wenig Ahnung.

Ein wenig googlen und ich bin auf Empfehlungen für Lyric TI120 und Octave V70 gekommen. Momentan betreibe ich den Advance 305II.

Die Triangle spielen sehr dynamisch, auflösend und Höhen sind sehr präsent - können ein wenig wärmer sein. Das ist nun meien Vorstellung, ein wärmer, räumlicher Klang, ordentlich Bass und nicht zu spitz.

Nun bin aich auf einen gebrauchten Cayin A88 umgebaut auf Ti88 gestoßen - Preis 1,5 T€.

Nun ist die Frage, ob dieser AMP eine Empfehlung wäre - auch preislich ?

Würde mich über Antowrten freuen - bitte so Antworten, dass ich es als Laie verstehe.

Gruß
Andreas
Lucky_Tube
Stammgast
#1966 erstellt: 08. Jul 2009, 16:56
Hallo Andreas,

geht man mal vom Listenpreis der beim 88ti so um 3000,- Euro liegt aus, sind 1500,- eigentlich angemessen. Dafür bekommst Du auch nicht den quasi baugleichen a88t in China. Gelegentlich kann man sich einen a88 für um 1000,- in der Bucht schiessen. Gemessen am Klang und der Verarbeitung sind aber auch die geforderten 1500,- ok. Auf einen V70 oder 120ti kannst Du dann getrost verzichten. Du erhälst in jedem Fall ein ausgezeichnetes Gerät. Trotzdem würde ich Dir unbedingt empfehlen den Amp vorher ausgiebig an Deinen Boxen zu testen. Vielleicht kannst Du ihn ja mal übers Wochenende bekommen. Falls Du in der Nähe vom Mainz wohnst könnte man ja mal...usw.

@buschfein

hätte auch Interesse an einem musikalischen Meeting allerdings ist HH ziemlich weit weg. Falls ein Termin feststeht bitte PM. Vielleicht gehts ja irgendwie doch.

Liebe Grüße in die Runde

Lucky
Niko-RT
Stammgast
#1967 erstellt: 08. Jul 2009, 17:50
Hallo Lucky,

vielen Dank für die Antwort - komme aus der Region Reutlingen. Der Anbieter wohnt nur ca. 30km entfernt - werde probieren das Gerät über das Wochenende zu bekommen.

Kannst Du noch einen Satz zu den klanglichen Eigenschaften sagen ... oben stehe meine Erwartungen dazu, werden diese erfüllt ?

Gruß
Andreas
speedikai
Inventar
#1968 erstellt: 08. Jul 2009, 18:56
hi,

ich finde den cayin in original für eine röhre sehr neutral.
erst mit den richtigen röhren klingt er "wärmer".
das kostet dann auch nochmal.

räumlich ist er sehr gut. bass ist auch da und prägnant. an meinen ma rs8 waren die spitzen höhen weg. null nervig.

aber mit anderen röhren wurde es noch besser. gerade bass und ...


kai
BushFeind
Stammgast
#1969 erstellt: 08. Jul 2009, 19:51
Hallo Lucky



hätte auch Interesse an einem musikalischen Meeting allerdings ist HH ziemlich weit weg. Falls ein Termin feststeht bitte PM. Vielleicht gehts ja irgendwie doch.



leider hat bisher ausser Rainer und mir keiner so richtig Interesse gezeigt.
Obwohl es bestimmt interessant wäre, die Cayins in verschiedenen Ausführungen zu hören.
Meiner hat auch Rainers Box verbaut. Ausserdem Teflonkondis von VH-Audio, die wohl noch keiner (schon gar nicht im Cayin) gehört hat.
Da könnte man doch ausgiebig vergleichen, zumal Rainers 88-er mit Jahre- Silberglimmern bestückt ist.
Dies alles an offenen Schallwänden mit aktiven Dipolbässen und 100 dB Wirkungsgrad wäre doch sicher spannend.
Ich denke, zu Dritt könnte man es schon machen.
Ich bin da grundsätzlich offen.

Gruß
Roman
Lucky_Tube
Stammgast
#1970 erstellt: 08. Jul 2009, 22:06
Hallo.

speedikai hat natürlich Recht. Ein Röhrentausch macht Sinn. Die orig China-KT88 haben aber schon ein warmes Klangbild. auch die chin. 6SN7 ist eher warm Die 6SL7 allerdings sollte sofort getauscht (z.B. RCA VT 229) werden. Auch der Ruhestrohm müsste nach oben korrigiert werden. Ja nach Geschmack. Ich hatte immer 43-45 ma, andere bis 50ma. Da wird der Klang auch wärmer. So aus der Packung ist er eher neutral was ja eigentlich erstmal nicht so verkehrt ist. Er bietet jedenfalls viele Möglichkeiten wie Du ja sicherlich in diesem Fred schon lesen konntest. An den richtigen Boxen, bei richtiger Aufstellung (oft gar nicht so einfach) klingt der Cayin sagenhaft. Ich liebe ihn. Oh gerade kommts wieder hoch. Geil man!!! Naja Bass kann er auch gut aber vielleicht nicht so wie 'ne 2x100Watt Transe. Ist halt ne Röhre. Da hängt es wirklich von der Verträglichkeit mit der Box ab. Die Triangle sollten aber ganz gut passen. Nicht ohne ausgiebigen Test kaufen!

Wegen dem Treffen. Ja das könnte wirklich schön und vielfältig werden. Ich würde mich sehr freuen wenns klappt.

Schonen abend noch

mmg

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 08. Jul 2009, 22:07 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#1971 erstellt: 26. Jul 2009, 11:37
Überschrift: Gruppenbild ohne Dame, aber trotzdem...

... ein mehr als gelungener Abend!

Roman (Bushfeind) lud zum Cayin-Treffen ein. Dazu fanden sich Henning (Lucky Tube) und meine Wenigkeit ein. Klasse, daß Lucky den weiten Anfahrtsweg nicht gescheut hat. Wie man sich denken kann, hatten die beiden Ankömmlinge ihre kleinen Cayin Amps mitgebracht. Es hieß ja schließlich "Cayin-Treffen" auf der virtuellen Einladung
Nebenbei hatte ich noch ein paar Sachen mehr eingepackt und zwar eine Pass DIY Transen-Amp in Class A, einen von Cullen Audio gemoddeten DAC PS Audio DL III, den Hickok Tubetester und - last but not least - die neue Advanced PowerBox V.2. Um den TT hatte Roman gebeten, um die lieben kleinen Röhrlinge frisch zu vermessen.

Spannend wurde es, als wir nach einer leckeren Grillmahlzeit dann endlich die Ohren aufklappen konnten. Ok, wir haben anfänglich die Zeit genutzt, Roman's neue Speaker auszurichten. Ob es die endgültige Position ist, muß man abwarten, aber es hat immense Verbesserungen in der Abbildung gegeben. Was das ausmacht, wenn man die Speaker ein wenig anders positioniert.

Sodann begann der "lauschige" Teil und wir hörten die 3 Cayins mit ihren indiviuellen Modi-Stufen. Alle spielten sehr fein, jeder auf seine Art und Weise. So machte es wirklich Spaß, zuzuhören. Ein interessante Sache war bei Roman's Speaker-Set der mit aktivem Sub läuft, der quasi neu geschaffene Preamp-Out an meinem Cayin. Ok, er ist noch nicht ganz perfekt (das hatte ich vorher schon angekündigt), aber der Sub klang damit reiner, straffer und er ging tiefer herunter. Man erkennt daran, daß die Ausgangsübertrager einen gewissen Flaschenhals-Effekt für den Bass darstellen.

Schade fand ich, daß der mitgebrachte PASS sich nicht in sauberer Art und Weise mit dem Cayin als Preamp vertrug. Ein Brumm überlagerte das Geschehen, sodaß wir den Ausflug in die Transentechnik leider nicht machen konnten - sehr schade.

Ok, ich denke, wir hatten einen sehr gelungenen Nachmittag bzw. auch Abend. Das wichtigste für mich war, daß absolute Harmonie herrschte. Wirklich sehr schöne, kurzweilige Stunden

Vielen Dank an Roman, der uns nicht nur mit dem Grillen zu verwöhnen wußte. Klasse arrangiert - danke Roman!!!

LG
Rainer

PS anbei ein paar Bilder des Setups...



[Beitrag von Ray_Fish am 26. Jul 2009, 11:43 bearbeitet]
TommiS
Stammgast
#1972 erstellt: 26. Jul 2009, 19:00
Moin Jungs,

ich habe im Moment ein Problem mit meinem A88T:
Wenn ich das Gerät länger laufen habe verstellt es von selbst die Eingänge, dass heißt, dass ich nicht an die Fernbedienung oder den Source-Schalter komme und der Eingang urplötzlich wechselt.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Viele Grüße

Thomas
Ray_Fish
Stammgast
#1973 erstellt: 26. Jul 2009, 19:29
Moin Tommi,

erster (doofer) Gedanke: klebe mal den IR-Sensor am Amp testweise ab und checke, ob es dann immer noch umschaltet. Kann es eine andere FB sein, die neu bei Dir neu dazugekommen ist und "ähnliche" IR-Codes verwendet oder die eines Nachbarn von gegenüber?

Wie lange dauert es denn ungefähr bis es umschaltet?

LG
Rainer
TommiS
Stammgast
#1974 erstellt: 26. Jul 2009, 19:32
Hallo Rainer,

es hat diesbezüglich bei mir seit längerer Zeit keine Veränderung mehr stattgefunden.
Das Fehlverhalten tritt auch vollkommen unregelmäßig auf. Meistens allerdings, wenn ich den Amp längere Zeit in Betrieb habe, aber vollkommen willkürlich und vollkommen ohne für mich erkennbare Systematic.
Manchmal hält er über Stunden die gewählte Quelle.
Ab und an wechselt er nervig oft...

Viele Grüße

Thomas
Ray_Fish
Stammgast
#1975 erstellt: 26. Jul 2009, 19:50
Tom,

mach trotzdem mal den Test mit dem Abkleben. Dann sehe wir weiter.

LG
Rainer
TommiS
Stammgast
#1976 erstellt: 26. Jul 2009, 19:54
Hallo Rainer,

ich bin erst Ende nächster Woche wieder zu Hause, werde dass aber dann machen und hier berichten...

LG

Tom
BushFeind
Stammgast
#1977 erstellt: 27. Jul 2009, 22:39

Überschrift: Gruppenbild ohne Dame, aber trotzdem...

... ein mehr als gelungener Abend!


auch wenn etwas verspätet, würde ich Deinen Eindruck, Rainer, voll bestätigen.
Ihr wart auch hilfsbereite, genügsame Gäste, die sogleich damit anfingen, meine gerade fertiggestellten Schallwände mitsamt den beiden Dipolbässen im Raum hin-und her zu schieben.
Da sieht man mal wieder, was 3 Paar Ohren und Kompetenzen so anrichten können.
Ergebniss: viel besserer Raumeindruck und für mich die Aufgabe, weiter, bis zum Maximum zu probieren.
Die Aufstellung der Schallwände scheint eine besondere Herausforderung zu sein.
Ist die optimale Aufstellung erst einmal gefunden, wird man mit dem "Verschwinden "der Lautsprecher belohnt.
Ganz so weit bin ich aber noch nicht, obwohl ich dem Ziel immer näher komme.

Noch eine Erkenntnis gefälligst ?
Mit dem Cayin kann man in dieser Konstellation Livepegel fahren, ohne jegliche Verzerrungen und Kompression im Klangbild! Goil

Der PS-Audio Dac von Rainer war natürlich auch nicht zu verachten! Leider für mich im Moment nicht drin. Da würde die Regierung Einspruch erheben!
Meine besondere Hochachtung gebührt Henning, der 500 Km aus Mainz Richtung Hamburg nicht scheute, um dabei zu sein.
Henning, Du hast doch einige Mucke- Empfehlungen mitgenommen, gell ?

Fazit: alle 3 Cayins hatten ihren eigenen Charme, zugeschnitten auf den Gerschmack der Besitzer.
Ich habe sogleich die von Rainer entwickelte Schaltung zum Pre-Out geordert. Damit klangen meine aktiven Dipolbässe doch um einiges differenzierter und kontrollierter als über den Lautsprecherausgang.

Last but not Least: Henning, was machen die Klipsche ? Hat alles geklappt?

Also Jungs,
auf ein baldiges Wiedersehen.

Roman
Lucky_Tube
Stammgast
#1978 erstellt: 28. Jul 2009, 11:02
Moin liebe Cayin-Freunde,

was soll man da noch sagen? Es war ein sehr gelungenes Treffen, wie bereits beschrieben. Alle drei Cayin blieben sich tonal treu mit leichten differenzen im Klang hervorgerufen durch die jeweiligen Modis. Die bereits schon oft getätigten Aussagen haben sich wieder mal bestätigt. Eine Netzteil-Modi macht sinn.

Der ganze Abend war harmonisch und sehr interessant. Romans neue Lautsprecher haben mich wirklich beeindruckt und nach dem sie Pi mal Daumen von uns gemeinsam etwas zurechtgerückt wurden konnten wir wunderbar Musik genießen.

Ich denke das Roman, wenn er sich noch ein wenig Zeit (oder auch ein wenig mehr) für die Perfektionierung seiner Aufstellung nimmt auf einem sehr sehr guten Weg ist. Das Potential ist groß. Ich bin fest davon überzeug, dass wir das an diesem Abend nur erahnen aber noch lange nicht wirklich hören konnten. Da kannst Du Dich auf die Zukunft freuen und lange glücklich sein - ganz bestimmt.

Es war wirklich schön die Menschen einmal persönlich kennen lernen zu dürfen, die man sonst nur "anonym" aus dem Forum kennt. Die Chemie hat einfach gestimmt.

Ganz besonderer Dank nochmals an Roman der es mir durch seine große Gastfreundschaft erst ermöglicht hat an diesem Treffen Teil zu haben. Ein netter Kerl der Musik liebt und der sich viel Mühe gegeben hat gerade in Bezug auf meine spontanen Probleme mit der Kaufabwicklung meiner neuen Lautsprecher (Klipsch Cornwall III) die noch nicht richtig stehen, deshalb später mehr.

Auch der liebe Rainer mit seiner unendlichen Bastelfreude hat mich durch seine freundliche, besonnene und kompetente Art beeindruck. Bei unserem Meeting hat er nicht nur ne ganze Menge Hardware angeschleppt sondern auch einen kleinen Servicebereich in Form eines Röhrenmessgerätes bereitgestellt. War sehr interessant mal zu sehen wie die kleinen Tuben so drauf sind.

Alles in Allem noch mal vielen Dank für das gemeinsame Erlebnis. Ich bin sicher, dass das nicht das letzte mal war.

Bis bald!!!

Lucky
TommiS
Stammgast
#1979 erstellt: 10. Aug 2009, 16:38
Hallo Rainer,

auch bei abgeklebtem Empfängerauge tritt der Fehler auf.

VG

Tom
Ray_Fish
Stammgast
#1980 erstellt: 10. Aug 2009, 17:52
Moin Tom,

dann könnte es das IC sein, das die Umschaltung der Eingänge und die Steuerung des LS-Potis (Motorantrieb) macht. Lt. meinen Infos ist das aber kein im Handel käufliches Bauteil, da es ein programmierter Chip ist (ein sogenannter ATMEL). Entweder kann man so etwas programmiert bei Cayin kaufen oder man hat alternativ die Chance so einen (heilen) Chip auszulesen (sofern das Sperrbit nicht gesetzt ist) und kann dann eine Kopie machen.
Es kann der ATMEL-Chip sein, der das Problem verursacht, muß aber nicht. Nach meinem ersten Bauchgefühl tippe ich aber drauf.

Mein Sohn, der sich gerade mit ATMEL-Programmierung befasst, wird prüfen, ob er den bestimmten Typ auslesen könnte mit seiner Hardware...

LG
Rainer

PS ich hatte vor ca. 18 Monaten einen AYRE Amp bei mir, wo die LS nicht mehr einzustellen ging. Die machen die Steuerung per ATMEL-Chip auf digitale Weise. Da ich letztes Jahr keine Chance hatte, den Chipinhalt zu bekommen, hat mein Freund den Amp an die AYRE-Vertretung geschickt... und wartet immer noch auf die Reparatur
TommiS
Stammgast
#1981 erstellt: 16. Aug 2009, 22:25
Hallo Rainer,

ein Freund hat sich bezüglich dieses Atmel Chips einmal schlau gemacht, dass ist wohl schon ein Chip älteren Datums, der dort verbaut ist. Ausserdem ist es ein Chip der dreifach!!! gesichert ist. Die Chance, dass diese Sicherung nicht gesetzt ist, ist relativ klein denke ich.
Zu Cayin/Spark habe ich letzte Woche eine e-mail geschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen.
Hast Du eine Idee, wie ich die Sache wieder in Ordnung bekomme...

VG

Tom
Ray_Fish
Stammgast
#1982 erstellt: 16. Aug 2009, 22:47
Hi Tom,

wie schon gesagt, ist es ja n.n. 100% sichergestellt, das es tatsächlich der ATMEL ist.

Noch ein paar Fragen: Du schreibst, das der Eingang willkürlich umgeschaltet wird. Wird dabei auf den nächsten Eingang (also sequentiell) umgeschaltet (also so, als wenn man am Amp direkt auf den Taster "SELECTOR" drücken würde) oder springt es zufällig auf einen anderen oder einen anderen bestimmten Kanal?

Ist die Lautstärke auch betroffen?

Die Antworten sind für die Klärung des Probs nicht uninteressant!
Auch wenn noch etwas anderes aufgefallen sein sollte, bitte unbedingt beschreiben!

Tschüss
Rainer
TommiS
Stammgast
#1983 erstellt: 16. Aug 2009, 22:52
Hallo Rainer,

was Du da ansprichst: In der Tat habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass die Lautstärke nicht mehr funktioniert hat, selbst nach einem Batteriewechsel ging da über die Fernbedienung nichts mehr.
Das kam dann am anderen Tag oder auch etwas später am gleichen Tag von alleine wieder.
Unten ist definitiv ein Atmel-Chip verbaut, ich hab mir das Ding angesehen und ein Freund von mir hat sich bezüglich des Chips schlau gemacht.

Viele Grüße

Thomas
Ray_Fish
Stammgast
#1984 erstellt: 16. Aug 2009, 22:55
Tom,

ok, der Hinweis mit der LS ist ein Indiz für den Defekt des Atmels.

Nun noch bitte die andere Frage wg. der Kanalumschaltung GENAU beantworten!!!

Rainer
TommiS
Stammgast
#1985 erstellt: 16. Aug 2009, 23:17
Hallo Rainer,

ganz offen, da muss ich den Amp noch mal anschließen um das beantworten zu können. Ich hatte allerdings den Eindruck dass das das nicht der Reihe nach ging, sonder willkürlich ein anderer Eingang angewählt wurde.
Melde mich, sobald ich mehr weiß...

LG

Tom
Quästor
Stammgast
#1986 erstellt: 17. Aug 2009, 21:59
Moin Zusammen,

es ist sicherlich der ATMEL und auslesen lässt er sich leider auch nicht. Bei meinem SC-10 gab es ein ähnliches Problem und letztendlich hab ich mir aus China einen neuen besorgt, danach war schlagartig Ruhe.

Grüße
Martin
TommiS
Stammgast
#1987 erstellt: 17. Aug 2009, 22:01
Hallo Martin,

hast Du da eine Adresse an die ich mich wenden kann?
Kann ich Dich mal anrufen?

LG

Tom


[Beitrag von TommiS am 17. Aug 2009, 22:02 bearbeitet]
Quästor
Stammgast
#1988 erstellt: 17. Aug 2009, 22:03
Hallo Tom,

ich hab damals bei Sherman Ersatz besorgt. Ob es den Heute noch gibt weiß ich nicht. Frag doch mal Juri, der sitzt doch Vorort.

Grüße
Martin
TommiS
Stammgast
#1989 erstellt: 17. Aug 2009, 22:05
Hallo Martin,

Du meinst China, nicht wahr?

LG

Tom
Quästor
Stammgast
#1990 erstellt: 17. Aug 2009, 22:07
Richtig.

Grüße
Martin
Ray_Fish
Stammgast
#1991 erstellt: 17. Aug 2009, 22:27
Hi Tom,

dann berichte auf jeden Fall, wie das mit dem ATMEL weitergeht. Es kann ja jeder hier in die Situation kommen.

Habt ihr eigentlich schon mitbekommen, daß wir die 100. Seite im CAYIN Fred erreicht haben

Ich meine, daß das schon für den Amp und seine Beständigkeit spricht, oder?

Viele Grüße an alle CAYIN-Jünger
Rainer
TommiS
Stammgast
#1992 erstellt: 22. Aug 2009, 10:39
Hallo Rainer,

werde ich auf jeden Fall machen!

VG

Tom
Lucky_Tube
Stammgast
#1993 erstellt: 24. Aug 2009, 01:14
Moin Rainer,

stimmt! Hatte in der letzten Zeit mit dem Cayin und meinen neuen Boxen einige schöne Stunden. Mehr brauche ich nicht.

Liebe Grüße an die Cayin-Gemeinde

Lucky
BushFeind
Stammgast
#1994 erstellt: 24. Aug 2009, 22:44
Mensch,hallo Henning,

es scheint ja zu funzen mit dem Cayin und den Klipschen. Dann war unsere Mühe hier ja doch nicht umsonst.
Ich bin immer noch am Boxenschieben. Mal schauen. Hole mir verschiedene Leute zum "Gegenchecken". Hören wir Beiden irgendwann nochmal zusammen Musi ?

Gruß
Roman
Lucky_Tube
Stammgast
#1995 erstellt: 26. Aug 2009, 15:54
Hallo Roman,

mit dem allergrößten Vergnügen!!!


Melde Dich wenn's soweit ist.

mmg

Lucky
Niko-RT
Stammgast
#1996 erstellt: 26. Aug 2009, 17:08
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Cayin-Besitzer - mein erster Röhrenverstärker - ein VP100i

voher hatte ich kurz zum Test einen Destiny und den Lyric TI-60, aber den VP100i konnte ich günstig als Aussteller haben.

Ist ne Wucht - optisch und natürlich akustisch ....

Musste ich mal kurz hier los werden, wenn es auch kein A88T ist ...


Gruß
Niko
Lucky_Tube
Stammgast
#1997 erstellt: 27. Aug 2009, 13:45
Herzlichen Glückwunsch Nikoletta und willkommen im Röhrenclub!

mmg

Lucky
istef
Inventar
#1998 erstellt: 29. Aug 2009, 13:40
Hallo

Und wieder plagt mich ein Problemchen mit meinem Cayin. Kürzlich stellte ich fest, dass aus dem rechten LS ziemlich ziemlich starke Rausch- und Knackgeräusche zu hören waren. Allerdings stellten sich diese Geräusche erst nach einer gewissen Laufzeit (ca. ab 1-2h) ein. Ich befürchtete, dass es am LS liegen würde, also habe ich die Kabel L und R vertauscht. Danach war ca. eine Woche lang, auch bei längeren Hörsessions, Ruhe. Nun sind die Geräusche wieder aufgetaucht, "glücklicherweise" am anderen LS. Somit liegt das Problem nicht beim LS. Die Geräusche hören sich sehr ungesund an, treten aber nicht regelmässig auf.

Wie ich weiter oben schon mal berichtet hatte, hat es bei mir kürzlich eine Röhre (V8) "durchgeglüht". Bei den Ruheströmen konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Seither ist nichts mehr passiert und die Röhre arbeitet (zumindest äusserlich) einwandfrei. Jetzt, mit diesen Knackgeräuschen, vermute ich da aber schon einen Zusammenhang. Ein Kabelproblem schliesse ich eher aus. Zumindest kann ich äusserlich nichts erkennen was auf ein Kabelproblem schliessen liesse.

Jemand eine Idee was es sein könnte und was ich dagegen machen kann? Die verglühte Röhre austauschen, auch wenn sie dann nicht mehr gematched sind? Oder kann ein anderes Teilchen für das Problem verantwortlich sein?
Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruss
istef
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#1999 erstellt: 29. Aug 2009, 14:05
Moin,

natürlich die Röhre wechseln ... und zwar so schnell wie nur irgend möglich, bevor noch mehr passiert.

Aber je nach Schaltung sollten die Endröhren auf jeden Fall paarweise getauscht werden ... und Du solltest unbedingt jemanden aufsuchen, der nach der Ursache für das Ableben der einen Röhre suchen kann. Entweder war es nur die Röhre oder ein elektrischer Defekt und der würde sich dann zwangsläufig irgendwann wiederholen oder gar noch heftiger zuschlagen. Denke auch bitte immer daran, daß Du es bei Röhrenverstärkern mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun hast. Hier mit einem Defekt am Amp leben zu wollen ist eine mehr als fatale und gegenüber Deinen Nachbarn eine sehr rücksichtslose Einstellung, da hier auch durchaus sehr viel mehr und schlimmeres passieren könnte.


[Beitrag von be.audiophil am 29. Aug 2009, 14:06 bearbeitet]
istef
Inventar
#2000 erstellt: 29. Aug 2009, 18:28
Hallo Rolf

Besten Dank für deine Einschätzung. Nun, nach dem besagten "Verglühen" wurde mir geraten, die Sache im Auge zu behalten.


Ray_Fish schrieb:

Ich tippe auf einen (vorübergehenden) Durchschlag des Koppelkondensators zwischen Treiber- und Endstufenröhre. Sowas hatte ich mal selbst gehabt bei einem Glimmer-Cap. Es kann vielleicht auch die Röhren selbst gewesen sein.


Das habe ich dann auch getan, aber weiter keinerlei Auffälligkeiten mehr bemerkt. D.h. auch die Röhre hat ganz normal geglüht wie alle anderen auch. Ich ging somit davon aus, dass die oben zitierte Einschätzung richtig war.

Es war somit keineswegs meine Absicht, mit einem defekten Amp zu leben. Wäre wieder etwas vorgefallen, wäre der Amp sofort in die Reparatur gegangen. Den Amp habe ich auch nie unbeaufsichtigt laufen gelassen, sondern nur wenn ich im Raum war. Bei Abwesenheit kappe ich grundsätzlich bei allen Elektrogeräten im Haus den Strom. Trotzdem Danke für die Warnung. Du meinst es ja nur gut

So wie es ausschaut, komme ich wohl nicht um einen Amp-Doktor herum. Ich liebe das Teil ja wirklich, aber als Elektro-Laie kann das manchmal ganz schön nervig sein...

Kann sich ein solcher Defekt auch auf die Lautsprecher auswirken?

Gruss
istef
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#2001 erstellt: 29. Aug 2009, 19:52
Moin,


istef schrieb:
Trotzdem Danke für die Warnung. Du meinst es ja nur gut


... meine Warnung war nicht bös´ gemeint und sollte Dir auch nichts unterstellen, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß ein Röhrenamp durchaus gefährlicher als eine Transe sein kann ...


istef schrieb:

Kann sich ein solcher Defekt auch auf die Lautsprecher auswirken?


Ja, kann es ... erstens kann ein elektrischer Defekt in der Schaltung den Tod der Ausgangsübertrager bedeuten und zweitens auch des Lautsprechers ...

Gibt es eigentlich auch irgendwo den Schaltplan zu diesem Cayin? Dann könnte man evtl. abschätzen, woher das "verglühen" kam.

Was ist denn nun eigentlich genau passiert? Hat die Röhre hell rot leuchtend aufgeglüht? Oder hat sie das Spratzeln angefangen?


[Beitrag von be.audiophil am 29. Aug 2009, 19:53 bearbeitet]
istef
Inventar
#2002 erstellt: 29. Aug 2009, 19:59
...denn die Lautsprecher sind mir schon noch wichtiger als der Cayin...

Ja, das Blech leuchtete damals hell rot auf.


... meine Warnung war nicht bös´ gemeint und sollte Dir auch nichts unterstellen, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß ein Röhrenamp durchaus gefährlicher als eine Transe sein kann ...


Nene schon gut! Ich habs auch nicht bös aufgefasst!

Ich denke ich lass das Teil einfach mal von einem Techniker durchchecken. Und spätestens jetzt machen sich die Nachteile des Direktimports bemerkbar...

Gruss
istef
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
welche ls für Cayin A88T
zx10r am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Cayin Ti 88 / A88T tuning
jcmaillefer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058