Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

Cayin A88T endlich angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Tube
Stammgast
#2102 erstellt: 23. Nov 2009, 14:50
Hallo liebe Cayinfreunde und Musikliebhaber,

eigentlich ist alles gesagt, trotzdem möchte ich abschließend nochmals meine Eindrücke darstellen. Zunächst einmal die Sache mit der Drossel.

Ich glaube und daran kann ich mich noch genau erinnern, daß die entscheidende Veränderung im Grunde durch die Verwendung eines besseren Gleichrichters hervorgerufen wurde. Damals konnte ich das wirklich deutlich hören, es hatte mich noch gewundert.

Meiner JMlab tat auch die Verwendung der schon erwähnten Drossel hörbar gut also blieb sie viele Jahre im Einsatz. Auch ein zwischenzeitliches Wechseln auf die Seriendrossel machte den Vorteil der "besseren" Drossel wieder deutlich.

Die Erhöhung der Siebkapazität (Elkos) wirkte sich natürlich auch aus, keine Frage. All diese Maßnahmen sind geeignet den Amp in irgenteiner Weise an einen vorhandenen unter Umständen weniger röhrentauglichen LS anzupassen. Letztendlich kompensiert man aber nur Defizite des LS und tut dem Amp nicht wirklich einen Gefallen.

Erst durch meine neuen LS und den mir zufällig zugelaufenen ASL ist mir das aufgefallen war ja auch vorher nicht möglich. Bei Verwendung eines absolut Röhrentauglichen LS, meine haben z.B. echte 97db/W/m zeigte sich, daß der Cayin A88t in dieser Verfassung seinen weltweit guten Ruf wirklich verdient hat.

Leider ist es so und das war früher wohl anders benutzen die meisten HiFiisten heutzutage LS mit wenn man mal genauer hinschaut für Röhrenverstärker eher ungeeigneten Impedanzverläufen und Wirkungsgraden um 85/86/87db und wundern sich anschließend über fehlende Performance. Es muß ja unbedient eine Röhre sein, ist ja hip. So landen dann die meisten wieder in der Bucht oder werden man kann es ja im Forum in den unterschiedlichsten Threads nachlesen mehr oder weniger sinnvoll modifiziert.

Der Beweis ist für mich, daß das zurückbasteln keine Einbußen brachte sondern deutliche Vorteile. Anders kann ich es wirklich nicht sagen. Ich plediere also für die Verwendung wirklich röhrentauglicher LS dann tut es auch ein kleiner Amp. Das gesparte Geld kann man dann in nette Horn-LS oder andere mit ordentlich Wirkungsgrad inverstieren und kommt damit sicherlich weiter und wird glücklich. Das beste Beispiel für diese Auswüchse liefern Röhrenverstärker mit gar 2x4=8KT88 um auch noch den unwilligsten LS gefügig zu machen. Da kommt man doch ins Grübeln - oder?

Früher habe ich mich immer gefragt wer sich um Gottes Willen diese Röhrenamps mit 1,2 oder 3 Watt kauft, war mir wirklich ein Rätsel. Erst jetzt verstehe ich das.

Bitte liebe Cayin-Freunde versteht mich nicht falsch. Ich möchte wirklich niemanden kritisieren und kann jeden verstehen der seinem Amp ein wenig auf die Sprünge hilft. Zugegeben es macht auch richtig Spaß wenn man durch eigenes Tun eine Verbesserung erzielt. Es bleibt jedem unbenommen seinen Weg zu gehen. Meine späten Erkenntnisse sind jedoch reel und eigentlich logisch im Bezug auf die Verwendung geeigneter LS.

Freue mich schon auf ein harmonisches Wiedersehen/hören

Liebe Grüße besonders in den Norden

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 23. Nov 2009, 14:58 bearbeitet]
BushFeind
Stammgast
#2103 erstellt: 23. Nov 2009, 17:05
Hi Henning,
schön, daß Du (per Zufall? ) so viele neue Erkenntnisse gesammelt hast.
Mein Cayin hängt mit seiner Vollmodi mit Powerbox inzwischen ja, wie Du weisst, an 100 db Schallwänden. Meine Duettas hatte ich seinetwegen (trotz der Vollmodi) verkauft.
Wollte mir das Zusammenspiel nicht länger schönreden.

Werde ihn aber trotzdem nicht zurück bauen.
Bin mit dem Klang voll und ganz zufrieden.

Inzwischen habe ich ein Preout, von Rainer entwickelt , um die aktiven Subs ansteuern zu können.

Lasse uns mal im neuen Jahr ein Hörwochenende vereinbaren.

Musikgeschmacksmässig liegen wir ja dicht beieinander.
Ich habe noch ein paar nette neue Sachen .

Gruß nach Hessen

Roman
Lucky_Tube
Stammgast
#2104 erstellt: 23. Nov 2009, 18:02
Mensch Roman,

schön, daß Du Dich mal meldest. Ja ja der liebe Cayin bzw. Röhren überhaupt und ihre Modis. Recht hast Du, wenn Dir der Klang gefällt spricht nichts dagegen. Habe ich ja selber hören und genießen dürfen. Deine Schallwände hatten mich auch abgesehen von den damaligen Kinderkrankheiten (Aufstellung, Abstimmung Sub)wirklich voll überzeugt und richtig Spaß gemacht, Ja so ein Hörnchen mit Breitbänder ist schon sehr geil. Musikalisch jawohl, da passt es bei uns 100pro. Freue mich auch schon sehr auf einen neuen Termin und habe auch ein paar neue bluesige und jazzige Leckerbissen parat. Ich hoffe Rainer meldet sich auch mal wieder und ist mit dabei.

Bis bald!!!

Lucky
Heimkind
Hat sich gelöscht
#2105 erstellt: 24. Nov 2009, 08:33
Tag,

Ihr solltet vll. auch mal darüber nachdenken, dass ein objektiver Test/Vergleich dieser "Modis" kaum möglich ist. Hören, Stunden-/Tagelang Löten/Basteln, hören... Anschliessend ist die neue (bspw.) Drossel der ansolute Knaller. Und beim Rückbau nun "zufällig" auch..?! Schon merkwürdig, oder?

Möglicherweise entspringt der "immense Klanggewinn", der sich ja absurderweise bei jeder Ausbaustufe erneut einstellt, am Ende doch grösstenteils der eigenen Erwartungshaltung..?!

Nichts gegen technisch sinnvolle Verbesserungen! Man sollte nur die Grössenverhältnisse und Zusammenhänge nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich will auch niemanden kritisieren - doch, eigentlich schon.

Ich wette nämlich, dass gerade an extrem wirkungsgradstarken und somit wohl sehr unkritischen Schallwänden kaum ein ernsthafter Unterschied hörbar ist. Der "kleinste Dreh" an den aktiven Subs wird ungleich mehr Einfluss auf den Klang haben, als alle "Modis" zusammen (ausgenommen vll. der ominösen, offenbar extrem klangverbiegenden "Gold Lions"). Ob das wirklich sinnvoll, - und damit meine ich im Sinne von Hifi - ist, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt...

Der Begriff "Schönreden" war schon ganz gut gewählt... Und nein, ein vernünftiger, objektiver Vergleich bedeutet natürlich nicht, dass man drei ähnliche Amps nebeneinander stellt und nacheinander, mit ausgedehnten "Umstöpsel- und Warmlaufpausen" und ohne jedweden Lautstärkeabgleich spielen lässt. Da sind wir dann wieder am Anfang meines Beitrages: Wunschdenken, Zufall, Erwartungshaltung, nicht zuletzt so etwas wie "Massenhysterie"...

Mich würde wirklich brennend interessieren, was von diesen Unterschieden bei einem vernünftigen, objektiven Test übrig bleiben würde. Aber das werden wir wohl nie erfahren...
Lucky_Tube
Stammgast
#2106 erstellt: 24. Nov 2009, 13:36
Hallo,

dem ist nur wenig hinzuzufügen obgleich die Verwendung einer großen Drossel einen sehr deutlichen Unterschied machte. Es ist vielmehr so, daß an einem wirkungsgradstarken LS die Wahrheit eher ans Tageslicht kommt. Ansonsten - so isses!

mmg

Lucky
Heimkind
Hat sich gelöscht
#2107 erstellt: 24. Nov 2009, 14:06

Lucky_Tube schrieb:
Es ist vielmehr so, daß an einem wirkungsgradstarken LS die Wahrheit eher ans Tageslicht kommt. Ansonsten - so isses!

Ehrlich gesagt glaube ich, bzw. geht aus meiner Erfahrung hervor, dass ein schwieriger, also eher wirkungsgradschwacher LS den Amp mehr fordert und somit die Schwächen aufzeigt - also letztendlich auch deutlicher von Verbesserungen profitiert. Einem wirkungsgradstarken, elektrisch genügsamen LS schien es weitestgehend egal zu sein, ob der Verstärker wirklich laststabil ist und genügend Reserven hat. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Ansonsten vielen Dank für Deine Zustimmung.

Ich möchte evtl. noch anfügen, dass möglicherweise auch schon ein "anders" reicht, um für sich selbst erst einmal eine "Verbesserung" festzustellen. Also Drossel rein = Oha! Drossel raus = Oha!

Ist die Veränderung denn tatsächlich besser (richtiger), oder freut sich das geschulte Highender-Ohr erst einmal nur über eine festgestellte Veränderung. Der direkte Vergleich ist ja kaum möglich. Und wer gesteht sich nach getaner Arbeit eine Verschlechterung ein? Muss anders nicht erst einmal besser sein? Stichwort Erwartungshaltung...

Viele, viele Variablen. Unbestreitbar ist der Gewinn an Wissen und Erfahrung beim durchführen der Modis. Die Mühe und Arbeit schweisst das "Mensch-Maschine Team" letztendlich auch ein gutes Stück weit zusammen, was Spass und Freude ja garantiert auch nicht schmälert.
BushFeind
Stammgast
#2108 erstellt: 24. Nov 2009, 17:01
Hi


Viele, viele Variablen. Unbestreitbar ist der Gewinn an Wissen und Erfahrung beim durchführen der Modis. Die Mühe und Arbeit schweisst das "Mensch-Maschine Team" letztendlich auch ein gutes Stück weit zusammen, was Spass und Freude ja garantiert auch nicht schmälert.


es stimmt.
Lassen wir die Kirche doch im Dorf und sagen einfach: jedem sein Spass und seine "Sucht".
An meinen wirkungsgradschwachen Duettas (87db) war der Zugewinn an Bassfundament , Kontrolle und Räumlichkeit durch die verschiedenen Modi im Netzteil deutlich zu hören.
Die installerte Powerbox setzte dem noch mal die Krone auf.

Auch behaupte ich stur, daß meine eingebauten VH Audio Teflonkondensatoren den Klang mit Sicherheit nicht nur verändert sondern auch (für mich) verbessert haben.

Richtig ist, daß ich die Netzteilverstärkung an augenblicklich 100 db nicht mehr wirklich merke.

Aber wozu zurück bauen ? Stört nicht wirklich und ist evtl. "Reserve" für zukünftige Veränderungen.

Gruß
Roman
Ray_Fish
Stammgast
#2109 erstellt: 24. Nov 2009, 19:30
Moin zusammen,

ich habe derzeit fast keine Zeit, weil beruflich sehr eingespannt. Aber momentan warte ich auf die fertigstellung eiens Firmwareupgrades, was im Hintergerund laeuft und so habe ich ein paar Minuetchen.

Also, meine Erfahrungen, und da beisst die Maus keinen Faden ab: wenn am Cayin leistungshungrige Speaker haengen, hoert man jedes uF an Siebkapazitaet mehr einfach heraus. Der Bass ist kontrollierter, die Darstellung wird ruhiger und die Tiefenstaffelung nimmt ebenso zu. Das ist vermutlich durch die Psychoakustik im menschlichen Hoeren begruendet: je sauberer der Bass, um so mehr Staffelung macht sich einem auf.
Das merkt man ja auch, wenn man seine Anlage mit einem guten Subwoofer ergaenzt.

Fragt mich bitte nicht, wie das zusammenhaengt und manch einer wird schon sein Kampfgeschirr wetzen, um mir Paroli zu bieten. Es mag ja auch in anderen Raeumlichkeiten unterschiedlich wirken.

Auch kann man eh nie behaupten, man haette nun die ultimative Loesung gefunden. An Parametern wie Watt, Wirkungsgrad, Kilo-Ampere oder pF (Kabelkapzitaet) etc. kann man das leider nicht festmachen.

Was mir nicht ganz klar ist, warum nimmt man einen PP-Amp, wenn man Wirkungsgrade von knapp 100dB/W/m mit seinen Speakern erzielt; waere es da nicht sinnvoll, einen SET zu nehmen?

Herzliche Gruesse aus den Niederlanden
Rainer
Lucky_Tube
Stammgast
#2110 erstellt: 24. Nov 2009, 20:28
Hallo hallo, liebe Leute,

um eines mal klar zu sagen. Auch ich habe modifiziert wie man weiß und habe es gerne getan. Eine Facete unseres gemeinsamen Hobbys ist eben auch die Verbesserung des Vorhandenen in Eigenleistung. Für manche so auch für mich hat dies grundsätzlich einen ganz besonderen Reiz und es macht einfach spaß. Das man nicht immer objektiv ist liegt in der Natur des Menschen. Mein Nachbar findet z.B. seine Frau schön. Ich weiß wirklich nicht wie er darauf kommt. Spaß bei Seite, es ist ja wohl zumindest in einschlägigen Kreisen unstrittig, daß z.B verschiedene Kondensatoren im Signalweg den Klang verändern. Auch Veränderungen im Netzleil z.B Erhöhung der Siebkapazität haben Auswirkungen auf den Klang und und und

Die Frage ist immer ob es nur eine Veränderung oder tatsächlich eine Verbesserung ist. Leider wird das Eine oft mit dem Anderen verwechselt ohne das einem das bewußt ist. Daraus ist aber keinem ein Vorwurf zu machen auch deshalb nicht weil man es aus der Ferne schlicht nicht beweißen bzw. nicht bewerten kann.

Ein weiteres Problem ganz generell ist, daß jeder andere Räumlichkeiten und LS hat und sich deshalb Veränderungen unterschiedlich darstellen.

Während ich diesen Beitrag schrieb "Hallo Rainer" Einen PP-Amp kann man nehmen weil er gut klingt und man ihn mag. Man könnte natürlich auch eine SET nehmen. Mehr Wirkungsgrad eröffnet einem mehr Möglichkeiten bei der Ampwahl. Das macht vieles leichter bewahrt einen aber nicht davor den Lötkolben anzuheizen um zu sehen was geht - Sucht - vieleicht bekloppt aber schön - Fertig!!!

mmg

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 24. Nov 2009, 20:33 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#2111 erstellt: 24. Nov 2009, 22:47

Lucky_Tube schrieb:
Die Frage ist immer ob es nur eine Veränderung oder tatsächlich eine Verbesserung ist. Leider wird das Eine oft mit dem Anderen verwechselt ohne das einem das bewußt ist.


Hallo Henning:

bei SET ist es wichtig, das Netzteil auf die Kombination aus Amp (und Speaker) zu optimieren, so die Spezialisten, die sich damit befassen. Ich habe mit SET quasi keine Erfahrung gesammelt und gebe das so weiter, was ich las.

Bei PP-Amps gilt es anders: das Netzteil muß idealerweise hart sein, um auch bei einem knackigen Bassimpuls standhaft zu sein. Ein weiches Netzteil würde demzufolge - krass ausgedrückt - aus dem knackigen Bass einfach nur etwas weiches, wabbeliges machen weil einfach die Energie nicht zur Verfügung stehen würde (seitens des Netzteils als Energielieferant). Dieses gilt je mehr, desto weniger Wirkungsgrad der Speaker hat, was ja nachvollziehbar ist.

Ein Cayin A-88T ist ein PP-Amp und daher gilt der letzte Satz dort uneingeschränkt. Wenn jemand etwas anderes hört - bei wirkungsgrads-schwachen Speakern - dann ist etwas in der Kette faul und es wird mit einem schwachen Netzteil lediglich zugedeckelt.

Dass das so ist mit der Netzteilhärte, wurde im letzten Jahr bei Roman mehr als deutlich, als wir 3 Cayin in unterschiedlichen Ausbaustufen quasi parallel an den hungrigen Duettas hörten. Leider warst Du nicht dabei, sonst würdest Du Deine Meinung sofort revidieren.

LG
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 24. Nov 2009, 22:49 bearbeitet]
Lucky_Tube
Stammgast
#2112 erstellt: 25. Nov 2009, 10:07
Hallo Rainer,

voll akzeptiert, keine Frage. Ich war ja damals bei Rolf und bin mit meinem "Normal-Cayin" sowas von gnadenlos untergegangen das war wirklich mehr als deutlich. Mit meinem Amp kam aus seinen LS nur ein laues Lüftchen wobei er an meinem damaligen JMlab richtig gut klang. Das wurde dann mit der großen Drossel auf hohem Niveau noch besser. Meine letzten Beiträge habe ich nur geschrieben weil mich eben der ASL an meinen neuen LS so verblüfft hat und ich daraufhin den Cayin zurück modifizierte (ausgenommen Gleichrichter) und ein besseres Ergebnis erzielte. Verkehrte Welt! Das mußte ich irgentwie verarbeiten, wirklich verstanden habe ich dieses Phänomen bis jetzt aber nicht. Es ist und bleibt ein geiles Hobby obwohl ich immernoch nicht weiß wen ich jetzt wirklich behalten werde. Ich habe immernoch beide Amps und spaßhalber mal SED KT88 in den ASL gesteckt da hat er erschreckend zugelegt. Jetzt habe ich wieder mein Luxusproblem. Freue mich schon auf ein Treffen mit Dir und Roman und hoffe das ich im Zweifel auch mit einem ASL anreisen darf. Wäre zumindest mal interessant - oder?

Liebe Grüsse nach wo immer Du gerade bist!

Lucky
Ray_Fish
Stammgast
#2113 erstellt: 25. Nov 2009, 20:33
Moin Henning,

der kleine ASL ist im Triodenmode oberschweinaffenti..enge.l! Den hatte ich damals mal an meinen teilaktiven Speakern gehoert!

Dennoch wuerde ich an Deiner Stelle ganz ernsthaft versuchen, einen SET probeweise anzuklemmen. Du wirst abermals begeis..

LG
Rainer
Lucky_Tube
Stammgast
#2114 erstellt: 26. Nov 2009, 16:50
Hallo Rainer,

ne ne, ich habe fertig!

Die Alternative wäre ja entweder eine 845 oder 300b. Die 300b ist unten herum nicht so toll und die 845 kenne ich nicht. Ich möchte auch nichts mit über 1000V zuhause haben. Ich finde generell die KT88 gut und besonders universell d.h. für alle Musikrichtungen gut.

Sicherlich hat eine 300B in Teilbereichen evtl. mehr zu bieten aber die richtige KT88 mit der richtigen VV-Röhre macht schon einen prima Klang. Im ASL habe ich die jj803s drinn und wie gesagt die SED KT88 und das ist wirklich traumhaft. Wenn man's genau nimmt bin ich jetzt da wo ich hin wollte.

Es gibt bestimmt Amp's und Röhrenkonfigurationen die meinetwegen noch besser klingen ok aber ich habe z.Zt. absolut kein Verlangen und vermisse wirklich nichts. Das ist ein Zustand von nur noch leckere CD's kaufen und genießen. Vieleicht mal die Koppel C's wechseln, irgentwann, das war's.

Ich muß mich nur noch entgültig entscheiden und mein Luxusproblem in den Griff kriegen. Wenn ich mir meinen gerade geschriebenen Text so durchlese habe ich das bereits getan. Gott steh mir bei - hm!

Ich mag beide wirklich sehr aber das SE Prinzip und das Minimalistische faszinieren mich schon gewaltig und lässt mir anscheinend nur eine Möglichkeit. Diese Möglichkeit hatte ich vorher nicht(LS) und auch wirklich keinen Gedanken daran verschwendet. Es kam so über mich. Die Story ist ja bekannt.

Grübel.........

Bis bald!

Lucky
Lucky_Tube
Stammgast
#2115 erstellt: 04. Dez 2009, 13:38
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, ja es ist ein leidiges Thema und nach langen schlaflosen Nächten und blutigen Ohren ist mir und das deutlich, klar geworden,

es kann nur einen geben
.

Ich will nicht näher auf die klanglichen Vor- oder Nachteile der Kandidaten eingehen, beide spielen auf hohen Niveau wobei der Cayin ganz objektiv und alles Wunschdenken außer Acht lassend doch in einer anderen Klasse musiziert das muß ich mir einfach eingestehen obwohl mich die SE-Geschichte schon sehr gereizt hätte. Auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt sitze ich hier mit gesenktem Haupt und bitte die lieben Nordlichter und alle anderen die mein Schwanken genervt hat um nachsicht. Das ist HIfi!

Liebe Grüße

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 04. Dez 2009, 16:06 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#2116 erstellt: 12. Dez 2009, 01:44
Moin Henning,

da ich beide Amps kenne, kann ich es nachempfinden, wie schwer die Wahl für Dich war. Ich kenne Deine Speaker zwar nicht, aber anhand des Wirkungsgrads wäre der "Kleine" theoretisch leistungsmäßig ausreichend gewesen.

Ich freue mich als bekennender CAYIN-Fan, daß Du Dich für den 88er entschieden hast!

Übrigens hatte ich auch schon oftmals die Gelegenheit, andere Amps bei mir im Vergleich zu hören. Obwohl es manchmal tolle Amps waren, übt der Cayin auf mich immer noch die größte Faszination aus.

LG
Rainer
Lucky_Tube
Stammgast
#2117 erstellt: 14. Dez 2009, 12:37
Hi Rainer,

ja da hast Du ganz sicher Recht. Das ist wohl so. Ich habe einige Zeit gebraucht um das zu verstehen oder besser gesagt zu akzeptieren.

Ich hatte so einen inneren Wunsch nach was neuem. Eine Veränderung auf der ewigen Suche nach dem heiligen "Hifi-Gral" dabei hat mich der ASL mit seinen 2x5Watt schwer beeindruckt. So klein und nur 2 Röhren das hat mich sehr gereizt. Er kling wirklich gut, nicht ganz so voll wie der Cayin aber wirklich gut ud schön räumlich. Würde ich den Cayin nicht kennen könnte ich sehr glücklich mit ihm sein.

Im direkten Vergleich ist der Cayin jedoch eindeutig besser, runder, voller und macht insgesamt einfach mehr an, nimmt einen mehr mit in die Musik. In seiner jetzigen Konfiguration würden sich wohl einige namhafte Amps der Oberlige die Zähne an ihm ausbeisen, das ist mir in den letzten Tagen so richtig bewußt geworden.

Bis bald!!

Lucky
Lucky_Tube
Stammgast
#2118 erstellt: 29. Dez 2009, 15:11
Haaaaloooo!!!

Lebt der Fred noch?

Guten Rutsch an alle Cayin-Leute - falls vorhanden

mmg

Lucky
Ray_Fish
Stammgast
#2119 erstellt: 29. Dez 2009, 16:43
Moin Henning.

ich komme gerade aus dem OP. Ich habe eine "DIVA" aufgenommen. Der Kumpel, dem sie gehört, nennt sie so. Es ist eine GRAAF GM200 OTL Tubenendstufe.

Anscheinend hat der heutige Eingriff zum Erfolg geführt und sie tut wieder... zumindest seit einer Stunde. Ich lasse sie noch an den Überwachungsgeräten. Später werde ich sie noch bei mir in der Kette zu hören.

Schade, daß es hier so ruhig geworden ist. Ich bin jedenfalls noch dabei und ich sehe auch keinen Grund, diesem Thread und/oder dem "Thema" dieses Freds untreu zu werden!

Übrigens habe ich dem Kumpel meinen derzeitigen "Zweit-Amp" (einen Cayin A-88T) mitgegeben, damit er über die Feiertage Tubenklang in den Ohren hat. Hier seine Worte nachdem er die ersten Takte gehört hat:
"So, habe das gute Stück einmal drangehängt. Bin positiv überrascht wie gut das Teil klingt. Nach einer Platte kann man noch nicht so viel sagen, aber der erste Höreindruck ist sehr gut. Klingt ja besser als die Diva!

Werde mal weiterhören. Differenziert schön in Breite und Tiefe, Manchmal vielleicht ein bißchen „verhangen/verwaschen“ aber ich denke das sie ein Schöngeist ist, warm und weich."
(und das von jemandem, der einen Amp für 12000EUR oder so besitzt )

Übrigens hat der Leih-Cayin die orignalen CAYIN 6SL7 und 6SN7 drin. Da weiß man, daß es besser gehen kann. Die SED KT88 sind leider auch ziemlich ausgelutscht. Zwei Tuben sind auf ca. 50% runter!
Wir haben schon beschlossen, daß ich zu ihm fahren werde mit meinem R&R-Cayin (also auch mit der SBB), wenn seine Diva wieder gesund ist. Wir wollen die beiden mal im direkten Vergleich hören! Eigentlich sollte die Diva die Nase weit vorn haben, was aber vom Peter angezweifelt wird. Er überlegt, der Diva dann doch früher oder später den Laufpass zu geben, weil die ist in ihren 6 Lebensjahren jetzt das 3. Mal kaputt gewesen!

Es bleibt immer noch spannend mit dem CAYIN

So Henning und allsn anderen hier im Fred...

Allen einen guten Rutsch in's neue Jahr und immer ein paar wohl temperierte Tuben inne Bude
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 29. Dez 2009, 16:49 bearbeitet]
Lucky_Tube
Stammgast
#2120 erstellt: 29. Dez 2009, 16:57
Hi Rainer,

schön, das Du noch da bist, habe aber eigentlich nichts anderes erwartet.

Der Höreindruck Deines Kollegen verwundert mich nicht. Der Cayin ist nicht nur für's Geld ein wirklich geiles Teil. Den ASL werde ich nächstes Jahr verkaufen oder als Zweitgerät behalten. Bei dem Minus das ich da mache kann ich ihn mir auch in die Ecke stellen, ist aber irgentwie auch blöd.

Guten Rutsch an Alle

PS. Ich hoffe, daß es im neuen Jahr gelingt einen neuen Hörtermin bei Roman zu vereinbaren - prost!

Lucky
David.L
Inventar
#2121 erstellt: 29. Dez 2009, 19:35
Hallo,

leider habe ich (noch) keinen Cayin. Aber wenn das Gerät so klingt wie er aussieht ist er bestimmt ein tooles Gerät.
Kann mir nur neidisch die Bilder Eurer Cayins angucken.

Naja, irgend wann wird er gekauft
Optisch ist er einfach der Hammer, aber preislich leider auch

Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, kann mir einer von Euch ganz kurz schreiben, warum es die einmal mit roten und schwarzen Trafodeckeln gibt?
Einfach nur aus optischen Gründen? Oder ist da auch ein Qualitätsunterschied vorhanden?

Noch viel Spaß mit Euren Cayin Geräten.

Liebe Grüße

David
Ray_Fish
Stammgast
#2122 erstellt: 29. Dez 2009, 20:32
Hallo David,

zu Deiner Frage wg. der Farbe: genau, es ist nur eine optische Note; die Technik darunter ist gleich.

Den A-88T bekommt man neu nur noch als Importgerät und dann ist er, für das was er leistet, unverschämt günstig! Ich persönlich kenne keinen Amp in dieser Preisklasse, der so viel rüberbringt. Und wie Du in meinem Posting drüber lesen kannst, ist sogar ein Besitzer eines deutlich teureren Amps (Enstufe) verblüfft, was der Cayin zu leisten vermag.

Mein klarer Rat: STRONG BUY

LG
Rainer
David.L
Inventar
#2123 erstellt: 29. Dez 2009, 20:40
Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.


Hallo David,

zu Deiner Frage wg. der Farbe: genau, es ist nur eine optische Note; die Technik darunter ist gleich.

Den A-88T bekommt man neu nur noch als Importgerät und dann ist er, für das was er leistet, unverschämt günstig! Ich persönlich kenne keinen Amp in dieser Preisklasse, der so viel rüberbringt. Und wie Du in meinem Posting drüber lesen kannst, ist sogar ein Besitzer eines deutlich teureren Amps (Enstufe) verblüfft, was der Cayin zu leisten vermag.

Mein klarer Rat: STRONG BUY

LG
Rainer


Ich würde dann meinen eh als Gebrauchtgerät über ebay kaufen.
Da mein Englisch leider nur noch ungenügend ist


Und wie Du in meinem Posting drüber lesen kannst, ist sogar ein Besitzer eines deutlich teureren Amps (Enstufe) verblüfft, was der Cayin zu leisten vermag.

Ich habe mir ersteinmal nur die Bilder angeguckt

Vor allem auch die Bilder vom Innenleben des Gerätes.
Sieht ja schon ganzn anders aus als mein billig Yaqin

Liebe Grüße

David


[Beitrag von David.L am 29. Dez 2009, 20:41 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#2124 erstellt: 29. Dez 2009, 20:53
Hi David,

Cayin ist eine ganz andere Liga! Allein schon die Freihandverdrahtung ist sauber gemacht. Ich als Berufselektroniker kann mir darüber ein faires Urteil erlauben, denke ich

LG
Rainer
Lucky_Tube
Stammgast
#2125 erstellt: 30. Dez 2009, 10:42
Hallo allerseits,

in der Bucht gibts gerade einen. Sieht gut aus, das wäre doch die Gelegenheit für Dich David. Dann kann das neue Jahr gleich gut beginnen. Was hast Du den für LS?

mmg

Lucky
David.L
Inventar
#2126 erstellt: 30. Dez 2009, 12:13
Hallo Lucky,

den habe ich natürlich schon gesehen
Der Cayin wird aber ganz bestimmt nicht unter 1000 Euro weg gehen.
Und so viel habe ich jetzt leider nicht übrig

Meine LS sind die Canton Ergo RCL. Warscheinlich nicht unbedingt die besten LS.

Liebe Grüße

David
Lucky_Tube
Stammgast
#2127 erstellt: 31. Dez 2009, 11:23
Hi David,

das kann man nie wissen. Ich habe auch schon welche für deutlich weniger weggehen sehen. Wäre halt ne gute Gelegenheit falls man die Kohle irgendwie mobilisieren kann. Die LS-Frage wird sich für Dich dann allerdings auch bald stellen, optimal sind Deine zum Betrieb an einer Röhre eigentlich nicht. Die haben zwar relativ viel Wirkungsgrad, mehr könnte aber nicht schaden. Ich denke für die bekommst Du bei e..y so um 400€. Für das Geld kaufst Du Dir dann z.B von der Hornfabrik einen Bausatz für einen Horn-LS z.B das Modell "Crazy" für 439€ auch bei e..y. Dazu dann noch das Holz. Vieleicht kennst Du jemanden der Dir beim Zusammenbau helfen kann (Schreiner). War natürlich nur eine Idee aber bezahlbar und mit Sicherheit nicht schlecht. Ich tippe beim a88, daß er so um 800 kosten wird.

Guten Rutsch

mmg

Lucky
David.L
Inventar
#2128 erstellt: 31. Dez 2009, 12:38
Hallo Lucky,

der Cayin bei ebay ist aus 2. Hand und ungefähr 3 Jahre alt.
Das genau Alter konnte mir nicht geschrieben werden.
Und im originalzustand.
Was kann man an Hand der Seriennummer erkennen?
Denn diese will mir der Verkäufer noch zuschicken.


. Ich tippe beim a88, daß er so um 800 kosten wird.



Ich lasse mich überraschen. Werde auf jeden Fall dran bleiben.

Liebe Grüße

David
Ray_Fish
Stammgast
#2129 erstellt: 31. Dez 2009, 14:08
Hallo David,

vielleicht kannst Du Dir ein paar hoch auflösende Bilder schicken lassen vom Anbieter? Dann siehst Du zumindest den opt. Zustand. Aus techn. Sicht brauchst Du Dir (fast) keine Sorgen machen. Der Amp ist sehr robust gebaut. Ein kleines Manko sind die Röhrenfassungen, deren Gabelkontakte gern ausleiern. Man kann sie aber immer wieder vorsichtig zusammendrücken oder man ersetzt die Fassungen. Ich habe immer noch die originalen drin.
Kleiner Tipp: wenn Du ein gutes Foto von der FB bekommen kannst, gibt das evtl. einen Eindruck, wie stark der Amp in Benutzung war. Ich persönlich würde fragen, ob Raucher- oder NR-Haushalt. Ich mag den Geruch von Tabak nicht so gern in meinem Hörraum.

Die Übertrager sind ebenso robust. Meine Frau hatte mal versehentlich den Amp mit nur einem Speaker dran laufen lassen und das über Stunden. Absolut kein Problem für den Cayin.

Naja und wenn es für Deine Speaker vom Bass her nicht reichen sollte, was ich mir vorstellen kann, dann macht man eine kleine Netzverstärkung und dann geht er ab.

Hast Du mal gefragt, welche Röhren (Fabrikate) für Vor- und Treiberstufen eingesetzt sind?

Dickes Daumendrück!
Rainer
David.L
Inventar
#2130 erstellt: 31. Dez 2009, 14:59
Hallo Rainer,


Hallo David,

vielleicht kannst Du Dir ein paar hoch auflösende Bilder schicken lassen vom Anbieter? Dann siehst Du zumindest den opt. Zustand. Aus techn. Sicht brauchst Du Dir (fast) keine Sorgen machen. Der Amp ist sehr robust gebaut. Ein kleines Manko sind die Röhrenfassungen, deren Gabelkontakte gern ausleiern. Man kann sie aber immer wieder vorsichtig zusammendrücken oder man ersetzt die Fassungen. Ich habe immer noch die originalen drin.
Kleiner Tipp: wenn Du ein gutes Foto von der FB bekommen kannst, gibt das evtl. einen Eindruck, wie stark der Amp in Benutzung war. Ich persönlich würde fragen, ob Raucher- oder NR-Haushalt. Ich mag den Geruch von Tabak nicht so gern in meinem Hörraum.

Die Übertrager sind ebenso robust. Meine Frau hatte mal versehentlich den Amp mit nur einem Speaker dran laufen lassen und das über Stunden. Absolut kein Problem für den Cayin.

Naja und wenn es für Deine Speaker vom Bass her nicht reichen sollte, was ich mir vorstellen kann, dann macht man eine kleine Netzverstärkung und dann geht er ab.

Hast Du mal gefragt, welche Röhren (Fabrikate) für Vor- und Treiberstufen eingesetzt sind?

Dickes Daumendrück!
Rainer


Danke für die Tipps. Habe dem Verkäufer noch einem Mail geschickt.


Naja und wenn es für Deine Speaker vom Bass her nicht reichen sollte, was ich mir vorstellen kann


Da mache ich mir keine Sorgen, der Bass bei den LS kann gewaltig sein.


Dickes Daumendrück!


Danke, bin mal gespannt wie hoch der Preis noch gehen wird?
Mich schreckt ab, dass der Verkäufer schon 2. Besitzer ist.
Was nicht immer was heißen soll. Wenn er so mit seinen Elektrogeräten umgeht wie ich, dann kein Problem. Das weiß man leider nie so genau. Jerde hat schon so seine Erfahrungen mit Verkäufern und deren hochgelobten Geräte gemacht. Was dann teilweise dabei raußgekommen ist, brauche ich hier wohl nicht zu schreiben.

Liebe Grüße

David
Ray_Fish
Stammgast
#2131 erstellt: 31. Dez 2009, 15:14

David.L schrieb:

Da mache ich mir keine Sorgen, der Bass bei den LS kann gewaltig sein.


Hi David,

sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Deine Speaker haben schon mächtig Bass, keine Frage! Ich meinte, daß der Bass durch zu wenig Kontrolle seitens des Tube-Amps etwas weich und leicht unkonturiert sein wird.

Deshalb die Anregung mit der NT-Straffung. Was das bewirkt, steht in den "Annalen" dieses Freds.

LG
Rainer
David.L
Inventar
#2132 erstellt: 31. Dez 2009, 15:22
Hallo Rainer,


daß der Bass durch zu wenig Kontrolle seitens des Tube-Amps etwas weich und leicht unkonturiert sein wird.


Was meinst Du mit unkontroliert? Das er nicht im Takt der Musik kommt?


Was das bewirkt, steht in den "Annalen" dieses Freds.


Oh, da werde ich noch lange lesen müssen. Der Fred ist ja soooo lang
Naja, erst einmal abwarten ob ich das Gerät kaufe. Muß erst ein anderes Gerät wieder verkaufen


"Annalen"


Was für ein Wort

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 31. Dez 2009, 15:24 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#2133 erstellt: 31. Dez 2009, 15:31
Hi David,
[quote="David.L"]
Was meinst Du mit unkontroliert? Das er nicht im Takt der Musik kommt? [/quote]

Der Bass wird vermutlich nicht ganz so straff (hart) sein wie von der Transe gewohnt. Das CAYIN-Netzteil sollte straffer sein und das wirkt sich auf das Klanggeschehen, insbesondere im Bass aus. Nein, bloß keine Panik, aber Du wirst bei Deinen Speaker das sicherlich merken.

[quote="David.L"]
"Annalen" - Was für ein Wort [/quote]

Wikipedia schreibt dazu: "Annalen (Mehrzahl) sind chronologische Aufzeichnungen wichtiger Begebenheiten ..."

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen

LG
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 31. Dez 2009, 15:34 bearbeitet]
Lucky_Tube
Stammgast
#2134 erstellt: 31. Dez 2009, 15:51
Hi David,

über die Anzahl der Vorbesitzer würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Das ist nur wieder mal ein Beleg dafür das eine Röhre eben nicht mit jedem LS perfekt läuft. So kommt es, daß so ein Gerät quasi auf Wanderschaft geht bis es den Richtigen mit den richtigen LS getroffen hat oder eben jemanden der den Königsweg geht und seiner Röhre einen entsprechenden LS spendiert. Das muß ja nicht sofort sein da hilft auch die von Rainer erwähnte Netzteilmodi. Also kaufen und den Rest wird die Zeit bringen. Auf jeden Fall nicht aufgeben. Der Lohn ist ein phänomenaler Klang.

mmg

Lucky
David.L
Inventar
#2135 erstellt: 31. Dez 2009, 18:48
Hallo Cayin Freunde,



Das muß ja nicht sofort sein da hilft auch die von Rainer erwähnte Netzteilmodi. Also kaufen und den Rest wird die Zeit bringen. Auf jeden Fall nicht aufgeben. Der Lohn ist ein phänomenaler Klang.



Genau so habe ich das dann auch vor. Wenn er noch besser klingt, als mein ganz kleiner Yaqin, wäre das natürlich super.

So, habe jetzt ein Gerät von mir verkauft. Damit sollte einem Kauf nichts mehr im wege stehen Außer der eventuelle Preis.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in das Jahr 2010!!


David
David.L
Inventar
#2136 erstellt: 01. Jan 2010, 12:31
Hallo und ein frohes neues Jahr!!!!


Was haltet Ihr von dem Gerät hier?

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=7808464881&

Liebe Grüße

David
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2137 erstellt: 01. Jan 2010, 14:19
Hallo David,

die Angebotsbeschreibung wäre jedenfalls für mich ein Grund, mich nach einem anderen Angebot umzusehen.

Gruß,

Georg
David.L
Inventar
#2138 erstellt: 01. Jan 2010, 15:25
Hallo Georg,


Hallo David,

die Angebotsbeschreibung wäre jedenfalls für mich ein Grund, mich nach einem anderen Angebot umzusehen.

Gruß,

Georg


Ich glaube auch.

Gruß

David
Lucky_Tube
Stammgast
#2139 erstellt: 01. Jan 2010, 15:31
HI,

also, ich würde mal auf das Gerät bei e..y spekulieren das wirst Du warscheinlich für deutlich weniger bekommen. Dann hast Du ein Gerät im Originalzustand und kannst Dir dann immernoch Gedanken über diverse Veränderungen machen. Das gesparte Geld reicht ja locker aus.

mmg

Lucky
David.L
Inventar
#2140 erstellt: 01. Jan 2010, 15:56
Hallo Lucky,


HI,

also, ich würde mal auf das Gerät bei e..y spekulieren das wirst Du warscheinlich für deutlich weniger bekommen. Dann hast Du ein Gerät im Originalzustand und kannst Dir dann immernoch Gedanken über diverse Veränderungen machen. Das gesparte Geld reicht ja locker aus.

mmg

Lucky


Da hst Du wohl recht, ich mag es auch nicht wenn da schon jemand geschraubt und gelötet hat.
Naja, mein angespartes Geld ist gerade mal 700 Euro. Das wird bestimmt nicht reichen. Da ich schon Kontakt mit dem ebay Verkäufer aufgenommen habe, und dieser mir auch geschrieben hat, dass er das Gerät nicht verschenken wird. Dann weiß ich für mich, wo es drauf hinauslaufen wird
Es wird mit Sicherheit ordentlich mitgeboten (wenn Du verstehest was ich meine)

Ja, schauen wird mal.

Liebe Grüße

David
Lucky_Tube
Stammgast
#2141 erstellt: 01. Jan 2010, 19:16
Hi David,

ja ich verstehe was du meinst. Nun Du mußt halt wissen was Dir das Gerät wert ist unabhängig davon wie der Preis zustande kommt. Mit 700 sind Deine Chancen natürlich nicht sehr hoch. Ich denke die erste Ziffer wird eine 8 werden. Vieleicht gelingt es Dir ja noch etwas mehr Geld zu organisieren. Es fehlt ja nicht mehr so viel.

Viel Glück!

Lucky
David.L
Inventar
#2142 erstellt: 03. Jan 2010, 11:55
Morgen Röhrenfreunde,

da sich der ebay Verkäufer nicht mehr auf meine Fragen meldet, werde ich diese Gerät nicht kaufen.
Auch der im Hifi Audiomark mit den Dellen und Farbabplatzern werde ich nicht kaufen da sind mir dann 1060 zu teuer.
Es ist noch einer im Audiomarkt:
hier klicken
nur ist mir auch dieser Preis für ein verbasteltes Gerät viel zu teuer. Warscheinlich werde die Verkäufer aus diesem Grund auf ihren Geräten sitzenbleiben?!
Der bei ebay hätte mich wirklich Interessiert, aber wer sich nicht meldet, hat Pech. Ich gehe auch davon aus, das das Gerät für weit über 900 Euro weg gehen wird.
Naja, schade werde dann immer wieder mal gucken.

Wenn einer von Euch ein Cayin A88 zu verkaufen hat, würde ich mich über seine PM freuen.

Liebe Grüße

David
Lucky_Tube
Stammgast
#2143 erstellt: 03. Jan 2010, 17:59
Hi David,

verbastelt würde ich das nicht nennen. Die Modis von R+R sind schon ok und machen den Cayin auch für Deine LS brauchbar. Alle Modis lassen sich auch relativ einfach wieder rückgängig machen falls gewünscht. Allerdings finde ich den Preis auch etwas hoch obwohl der Cayin für den gebotenen Klang und die überaus wertige Verarbeitung jeden Cent locker wert ist. Wenn Du den mal live siehst weist Du was ich meine. Der spielt wirklich in der Oberliga und was das im allg. kostet, da ist der Cayin eigentlich ein Schnäppchen. Den bei ebay würde ich trotzdem im Auge behalten. Es kann eigentlich nichts drann sein. Vieleicht ist der Typ auch wegen dem Wochenende nicht zuhause - kann ja sein.

mmg

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 03. Jan 2010, 20:20 bearbeitet]
Lucky_Tube
Stammgast
#2144 erstellt: 03. Jan 2010, 20:20
Hallo David,

habe gerade den Cayin beobachtet, der ging soeben für 825€ weg. Na da war ja meine Schätzung richtig gut. Ich hoffe Du bist der Glückliche.

mmg

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 03. Jan 2010, 20:21 bearbeitet]
David.L
Inventar
#2145 erstellt: 03. Jan 2010, 20:25
Hallo Lucky,

leider war ich nicht der jenige. Hätte gedacht, das er für weit über 900 Euro weg ging.
Der Verkäufer hat das Gerät neu für 1150 Euro gekauft. Er hat sich noch gemeldet.
Dafür das das Gerät älter ist, hat er eigentlich nicht viel Verlust in Kauf nehmen müssen.

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 03. Jan 2010, 20:25 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#2146 erstellt: 15. Jan 2010, 20:18
Moin zusammen,

hat jemand von euch noch ein bis zwei gute gebrauchte KT88EH abzugeben?

oder ...

ein Quartett KT88SED (winged C) oder ein anderes Fabrikat? Darf auch 6550 sein. Bitte mit Zustandbeschreibung, wenn möglich und Preisangabe incl. Porto anbieten per PN.

Danke und viele Grüße
Rainer
Lucky_Tube
Stammgast
#2147 erstellt: 16. Jan 2010, 11:04
Hi Rainer,

steht ein Röhrenwechsel an? Wenn ja versuch mal die SED6550c. Die ist meiner Meinung nach die beste die ich bis jetzt im a88 gehört habe und bezahlbar bei langer Lebensdauer.

Gruß

Lucky
Ray_Fish
Stammgast
#2148 erstellt: 16. Jan 2010, 11:57
Moin Henning,

danke für den Tip!

Ne, die gesuchte(n) Röhre(n) ist für einen anderen Amp; daher auch nur ggf. 1 oder 2, wenn es irgendwo noch EHs geben sollte. Es ist von einem rel. neuen KT88EH Quartett leider eine Tube defekt.

In meiner Kette hatte ich die 6550 vor kurzem mal getestet. Die sind ohne Frage absolut top, aber die Gold-Löwen gefallen mir in hier besser. Aber ich werde demnächst mal die SED KT88 winged C wieder ordern.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden
Rainer
istef
Inventar
#2149 erstellt: 17. Jan 2010, 20:30
Hallo
Habe heute neue Endstufen-Röhren eingesetzt. Jetzt vernehme ich bei einer Röhre ein leichtes Klimpern. Hört man allerdings nur wenn man nahe beim Amp steht. Ansonsten weist die Röhre äusserlich keine Anomalien auf und auch klanglich kann ich nichts störendes feststellen...

Normal? Gegenmassnahmen?

Gruss
istef
Ray_Fish
Stammgast
#2150 erstellt: 18. Jan 2010, 00:52
Moin istef,

ich habe von solchen Problemen auch schon gehört, aber n.n. selbst erlebt.
Frage: hast Du mal zwei Röhren (die klimpernde mit einer anderen) platzmäßig getauscht? Bleibt das Klimpern bei der bestimmten Röhre bestehen? Bleibt das Klimpen immer oder verändert/verschwindet es nach einer Weile?
Welchen Ruhestrom hast Du eingestellt? Hast Du mal den Strom variiert?
Wie sehen die Pins aus?

Ich vermute aber, daß es die Röhre selbst ist. Ich weiß nicht, ob das dann ein Grund zur Beanstandung wäre.

Viel Erfolg!
Rainer

PS ich hatte vor kurzem einen GRAAF GM200 OTL bei mir zum Testen. Die 32 Stück PL504 klimpern sehr häufig leise vor sich hin.
istef
Inventar
#2151 erstellt: 18. Jan 2010, 01:03
Hallo Rainer

Es sind Gold Lions KT88. Getauscht habe ich noch nichts. Ich dachte ich lasse die erstmal ein bisschen einbrennen bevor ich rumexperimentiere. Die Pins sahen soweit OK aus. Keine Auffälligkeiten. Ruhestrom ist 50.

Wobei "Klimpern" nicht so richtig zutrifft. Aber ein anderer Begriff fällt mir da nicht ein. Es ist eher so ein leises aber helles und schnelles Zittern. Das habe ich schon früher einmal festgestellt, allerdings viel leiser und es hörte sich auch nicht abnormal an. Aufgrund er Beschaffenheit von Röhren und deren Hitze empfand ich das nicht als beunruhigend. Man musste wirklich mit dem Ohr an die Röhre gehen. Jetzt aber hört es sich im Verhältnis zu früher lauter an. D.h. man hört es bereits wenn man vor dem Amp steht.

Gruss
istef
David.L
Inventar
#2152 erstellt: 24. Jan 2010, 23:25
Hallo,

für die Cayin Freund, es steht wieder einer bei ebay.

Hier klicken

Gruß
David

P.S.: Ich bezweifel das er dafür 900 Euro bekommt. Mit einer kaputten Fernbedienung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
welche ls für Cayin A88T
zx10r am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Cayin Ti 88 / A88T tuning
jcmaillefer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342