Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

!SOS! GM70 SE - DIY

+A -A
Autor
Beitrag
toosh
Stammgast
#951 erstellt: 22. Okt 2018, 09:34
Hallo Jörg,

also das aktuelle Netzteil für die Anodenspannung ist in #901 zu sehen der zweite also die Materialschlacht..............

GM70_Siebung

Das Netzteil für die 6SN7 wollte ich auch neu machen,
das poste ich dann nochmal bzw. überarbeite das dann das war zuletzt fehlerhaft.....................

Sorry Jörg hatte ich nicht erwähnt,
der Verstärker läuft ja schon seit geraumer Zeit das aber mit ca.730V unter Last.
Ich wollte das die Anodenspannung auf die 950V anheben um etwas mehr Endleistung zu bekommen und
die GM70 ist dann wohl mehr im Linearen Bereich zugange.......................

Die Heizspannung ist auch schon angepasst,
je nach dem wann ich messe sind es so 20V Links // 19,8V Rechts................................

Grüße
vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 22. Okt 2018, 10:53
Solange du in einem gesunden Bereich der Anodenverlustleistung Gm70 bleibst und den max. Ruhestrom deines fiat AÜ nicht überschreitest, sollte es keine Probleme geben .
toosh
Stammgast
#953 erstellt: 22. Okt 2018, 12:36
Passt Jörg!

Was mich nur verunsichert hat ist diese widersprüchlichen Angaben auf den Ritter Trafo und anderen Trafo Herstellern
wie z.b der neue FIAT Trafo mit den 2x21V/5A.

Der Ritter hat hier um die 720V unter Last zu erreichen folgendes Angegeben:
GM70_720V

Das wären ja 580V und die 720V unter Last sind dann die 580V*1,41=830V im Leerlauf ergibt dann ca. die 720V unter Last

Der FIAT Trafo z.b hat ja die 21V auf dem Etikett und auch dann in etwa später unter Last, gut ok es sind effektiv etwas mehr ....................
Ich hätte da nun fälschlicher weise vermutet das da auf dem stehen Etikett müsste: 20V/1,41 = 14,2V
Matthias hat mir versucht das zu erläutern,
gibt es da unterschiedliche Methoden bei den Trafo Herstellern sowas auf dem Trafo anzugeben ?

Grüße
vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 22. Okt 2018, 14:04
Hi,
der Trafobauer weiss ja nicht welche Gleichrichterschaltung du baust.
Die Angabe wird normalerweise in VA angegeben und bei Nennstrom, also nicht bei Leerlauf.
Beispiel : 5V/2A , 10VA
aus der Wickelung kannst du ca 0,62 x 2 A Strom entnehmen und die ca 1,4 fache Spannung DC,
abzuziehen sind hier noch die Gleichrichter bzw Diodenspannungsverluste .
Macht dann ca 1,2A DC current und 6,7V Dc - 1,6V Gleichrichterverlust
ca. 5V DC bei 1,2A DC current
Ich rechen mit Faktor 1,3 und 0,6 für den Strom , bei der Heizungsspannung nehme ich nur Schottkydioden,
keine Spannungsregler,
die Zusatzspannung die zum Verbraten im Gleichspannungs ic gebraucht wird ist dabei noch hinzu zu rechnen bzw die Spannung zum Glätten über eine R C Siebkette .


FIAT Trafo mit den 2x21V/5A :
kann dann 21V AC mit 5A pro Wickelung ,oder anders ausgedrückt
ca. 3A DC current und ca. 26V DC nach dem Gleichrichter bzw vor der Siebkette

Jörg
toosh
Stammgast
#955 erstellt: 22. Okt 2018, 14:18
Danke für die Info Jörg!

Ich hatte ja die FIAT 21V / 5A im Leerlauf gemessen
das war dann ziemlich genau 29,2V im Leerlauf nach Siebung,
unter Last war das dann Round About 23V DC...........................

Mal schauen so richtig kapier das alles noch nicht........................

Grüße
vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 22. Okt 2018, 14:40
Hallo,
war ja auch nur ein kurzer Abriss zur Thematik,
die überschüssige Spannung an der Heizung muss du dann mit einem passenden R verbraten, so dass du an der Röhre die 20V ? DC misst .

Jörg
toosh
Stammgast
#957 erstellt: 22. Okt 2018, 15:41
Das ist korrekt ,

ich habe als Wiederstand R=0,57 ohm/7Watt verbaut.

Schaltplan kann ich später reinstellen, bin gerade unterwegs.....

Cheers
vojan
toosh
Stammgast
#958 erstellt: 24. Okt 2018, 10:34
Hallo Hallo,

hier mal die die neue Siebkette für die 6SN7:

Netzteil GM70_6SN7

Diese 10uF/1000V MKP Kondensatoren sind Mundorf Tube Caps habe ich noch über.........................

Kann das so funzen ?

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 24. Okt 2018, 12:27 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#959 erstellt: 24. Okt 2018, 16:59
Hallo Vojan,

das "funzt" schon, aber welch' ein Aufwand. Wenn Du noch was "verbessern" willst, dann schalte halt noch "Zischel/Sirr-Kondensatoren" (5-10NF 500V Keramik) über alle Pole des KBU-Gleichrichters.

Gruß


[Beitrag von sidolf am 24. Okt 2018, 17:01 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 24. Okt 2018, 17:22
Hi,
was machen da die 3.9 Kohm, 100-300 Ohm wäre ausreichend,
2 x a 150uf/400V mit je 150k/2W gebrückt, in Reihe, reichen vollkommen aus vor der Drossel,
nach der Drossel kannst du die Kapazität ruhig erhöhen, ich würde pro 6sn7 zwecks besserer Kanaltrennung einen Abzweig machen , Platz spielt doch bei dir keine Rolle

welche Spannung brauchst du an der 6SN7, nur 350V ????? , und wie viel mA pro Röhre ?
soll der 3.9k die Spannung runtersetzen ?

Jörg


[Beitrag von jumper2006 am 24. Okt 2018, 17:27 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#961 erstellt: 24. Okt 2018, 22:13
Moin Vojan,

Was ist an meinem "Materialschlacht-Entwurf" aus #901 falsch/schlecht, dass jetzt eine neue Schalte für die HV der Vorstufen her muss?
Aus der gezeigten Schaltung kommen doch ca. 360V gesiebte Hochspannung heraus... ohne übermäßig Leistung zu verbraten.
Hast Du da noch einen extra-Trafo für die Vorstufen?
Wenn Du die Mittelanzapfung des "dicken Brocken" verwenden willst, dann darf da KEIN Brückengleichrichter mehr hin. So, wie jetzt gezeichnet, würden nur die Sicherungen "fliegen", mehr nicht.
Im Übrigen musst Du vor Inbetriebnahme die Kathodenwiderstände von jetzt jeweils 1kOhm auf jeweils 1,5kOhm erhöhen.

Die Stromaufnahme für die Vorstufen beträgt jetzt ca. 10mA/Kanal... Und, Ja, bei ca. 350V. Und diese Spannung sollte man nicht nennenswert erhöhen...

Gruß, Matthias

Edit: Gemeint sind natürlich die Kathodenwiderstände der Endstufenröhren.


[Beitrag von Rolf_Meyer am 24. Okt 2018, 22:18 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#962 erstellt: 25. Okt 2018, 06:56
Moin,
wo ist denn der aktuelle Schaltungspart für die 6SN7 ?

Jörg
toosh
Stammgast
#963 erstellt: 25. Okt 2018, 07:43
Moin Moin zusammen,

oh das hatte ich garnicht im Focus mit dem Brückengleichrichter!!!!!!!!!!Danke Matthias!!!!!!!!!!!!
Ne das soll schon alles von dem Dicken Brocken kommen.................Hätte zwar noch den jetzigen Trafo als zweiten das würde aber zu viel Platz kosten.....Ja die Kathodenwiederstände habe ich schon daheim in der Schublade liegen..................

Bezüglich der Teile ist es so das ich ca. 12Stk. der Elyt rumliegen habe sowie diese fette Hammond Drossel (über aus jetzigem Netzteil für die GM70) diese Mundorf Tube Caps habe ich auch noch über, bietet sich also an das Zeugs zu verbauen was so noch rumliegt......................

Ja dann könnte es so passen:
Netzteil GM70_6SN7_2

Wegen der Kanaltrennung wäre das so ok ?

Diesen Keramik Wiederstand könnte ich doch auch mit nem simplen MKP auch machen oder ?

Das wäre dann die Schalte von Matthias:

GM70

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 25. Okt 2018, 07:51 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 25. Okt 2018, 09:01
Hi,
du hast so keine Kanaltrennung weil beide Kanäle an der gleichen Spannungsquelle /strang nuckeln

und Spannungsfestigkeit der Elko , hochlaufen der Spannung ohne Röhre bzw Verbraucher hatten wir glaub ich schon mal

muss der Kathoden R an der 6SN7 nicht wechselstronmässig entkopplelt werden mit einem C und die Sapnnungsstromgegenkopplung mit R14 läuft so ?

Jörg
toosh
Stammgast
#965 erstellt: 25. Okt 2018, 09:12
Gute Jörg,

wegen der Kanaltrennung weiß ich momentan nicht wie ich das anders lösen könnte ????

Das mit den Kathodenwiederstand kann ich dir leider nicht beantworten.......................

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#966 erstellt: 25. Okt 2018, 10:37
Ist das besser bezüglich Kanaltrennung ?

Netzteil GM70_6SN7_3
jumper2006
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 25. Okt 2018, 11:23
Nö,
nimm 2 x 470 ohm nach der Drossel, je 1 mal in den oberen Zweig, den anderen für den unteren,
so dass beide Kanäle mit ca 2 x470 ohm getrennt sind,
ich versteh bei 901 nicht wie da Gleichspannung entsteht wenn die Anzapfung in der sekundären Wechselspannungsanzapfung liegt .
toosh
Stammgast
#968 erstellt: 25. Okt 2018, 11:43
Hallo Jörg,

ja okay jetzt versteh ich was du meinst............................!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!

Also wenn du in #901 die Siebung für die 6SN7 meinst,
dann ist es so das dies so nicht gebaut wird bzw. da fehlt die Diode...........Deswegen jetzt an der Stelle
die neue Siebung für die 6SN7, das machen wir ja gerade..............Also das in #901 für 6SN7 hat keinen Bestand!!!!!

Das ganze werde ich dann auch noch mal in einen neuen Schaltplan darstellen,
aber bitte wenn ich das ganze fertig habe, geg. hat ja auch Interesse an Nachbau....................Das kommt dann als final............

Grüße
vojan
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 25. Okt 2018, 11:53
ne, noch anders,

auf beiden Seiten der Drossel die dicken Siebelko´s und dann mit den 470Ω weiter,
sidolf
Inventar
#970 erstellt: 25. Okt 2018, 12:16

jumper2006 (Beitrag #967) schrieb:

ich versteh bei 901 nicht wie da Gleichspannung entsteht wenn die Anzapfung in der sekundären Wechselspannungsanzapfung liegt .



Hallo jumper2006,

Du meinst bestimmt post #951? Das kann man schon so machen, da kommt schon Gleichspannung raus, schön ist es allerdings nicht, aber bei 20mA Belastung, OK!


Gruß
jumper2006
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 25. Okt 2018, 12:26
Hm,
ich hätte direkt eine separate Windung am Transformator machen lassen mit 290 V AC
dann kann ich problemlos mit 450V Elkos weiterarbeiten.

Jörg
sidolf
Inventar
#972 erstellt: 25. Okt 2018, 13:20

jumper2006 (Beitrag #971) schrieb:
Hm,
ich hätte direkt eine separate Windung am Transformator machen lassen mit 290 V AC
dann kann ich problemlos mit 450V Elkos weiterarbeiten.
Jörg


Hallo Jörg,

ich hätte es auch so gemacht wie Du. Aber die Endröhren laufen im A-Betrieb, also keine große dynamische Belastung dieser Strecke. Mir ist der immense Aufwand für so ein simples Netzteil einfach unerklärlich. Wenn schon Brummvermeidung, dann sollte man mehr Hirnschmalz in die Verkabelung der Signalleitungen und der korrekten 0-Voltleitung investieren!

Gruß
Rolf_Meyer
Inventar
#973 erstellt: 25. Okt 2018, 17:32
Moin,


jumper2006 (Beitrag #964) schrieb:
Hi,
du hast so keine Kanaltrennung weil beide Kanäle an der gleichen Spannungsquelle /strang nuckeln


Das könnte man so meinen, es ist jedoch nicht so
Ich habe mich ja des Langen und Breiten in #901 über die Schaltung
ausgelassen. Unter Anderem auch über die Kanaltrennung. Dazu sogar Simulationen gezeigt. Mit dem gezeigten Netzteil bringt der Verstärker >70dB Kanaltrennung und >70dB Geräusschpannungsabstand. Für Beides sind ausschließlich die Endstufen verantwortlich. Einfach nochmal den Post #901 anschauen... damit ist doch Alles gesagt gewesen.
Und, Ja, natürlich kommt aus der Mittelanzapfung wellige Gleichspannung heraus (Die beiden Dioden gegen Masse bilden gegenüber der Mittelanzapfung eine "Halbbrücke" )! Diese muss nur genügend gesiebt werden...und das ist gegeben

jumper2006 (Beitrag #964) schrieb:

und Spannungsfestigkeit der Elko , hochlaufen der Spannung ohne Röhre bzw Verbraucher hatten wir glaub ich schon mal

Weshalb ja da auch ein Drosseleingangsfilter hängt... der jetzt, wegen postfaktischer Kanaltrennungsbetrachtungen, wieder auf C-Eingang und doppelte Ausführung gebracht werden soll. Aber mir Materialschlachten vorwerfen.

Es sind alles getestete und gemessene Schaltungsentwürfe, die ich hier gepostet habe...

Also nochmal anschauen, nachdenken... und DANN rumhupen.



Gruß, Matthias
jumper2006
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 25. Okt 2018, 18:29
Hi,sidolf
Brummvermeidung ist klar, ich hatte diese Bauart an zwei Verstärkern getestet,bzw ich baue den 2 mal auf mit verschiedenen Netzteilvarianten ,
oder einfach ausgedrückt, die Siebkapazitäten weit über die Brummspannungs Erforderniesse erhöht im Vorstufenbereich, das Ganze macht sich in einer sehr sauberen, klaren Bassauflösung bemerkbar,
Simulationen sind mir ziemlich egal in diesem Bereich, die geben nur einen Anhaltspunkt

Matthias,
ich bin bei dem Teil raus, wenn du magst kann du vojan weiterhelfen,
Materialschlacht und ? ist doch relativ, in der Beziehung ist doch jeder Röhrenamp etwas gaga

ich hätte und habe das Ganze Teil (845 SE) anders gebaut , aber die Sachen bzw trafos sind nun da

Vorstufe : Shunt(regler) mit Z Diode bei dem 30-50% des Ruhestromes der Röhre quer fliessen funktioniert auch hervorragend



Jörg


[Beitrag von jumper2006 am 25. Okt 2018, 18:49 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#975 erstellt: 26. Okt 2018, 07:44
Moin,

Um das Frustpotential vom Vojan nicht noch weiter zu steigern, hier nochmal meine finale Handreichung (obwohl ich ja eigentlich keine Schaltungen mehr hier posten wollte...)
dy4ju62zjic0ufabk
Da sind dann eben für die Vorstufen Elektrolyten und ein Munbdorf verbaut...

Gutes Gelingen,
Gruß, Matthias
jumper2006
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 26. Okt 2018, 08:07
Tach,
warum machst du die Entlade R an den Elkos eigentlich parallel ?
475²/150k =1,5W, pro 475V Feld,
wenn ich 2 x 150K/2W nehme bin ich mit 4 Watt auf der sicheren Seite

Jörg
toosh
Stammgast
#977 erstellt: 26. Okt 2018, 09:41
Moin Moin zusammen,

bin gerade am Löten / fertigstellen der Siebung für GM70......................

@Jörg
Ich denke das hat einen Sicherheit Aspekt das hatte Herbert (Pragmatiker) hier mal erläutert finde momentan
den # aber nicht dazu.................

@Matthias
Sorry meine doofe Fragerei Matthias das mit der Diode (wie in #966) für die 360V für 6SN7 muß nicht sein ?
Bringt es den nichts an der Stelle hier auch für bessere Kanaltrennung zu sorgen ?
Platz hätte ich ja.....................

Generell:
Wegen dieser Kanaltrennung,
verstehe ich noch nicht ganz was bringt das den konkret?
Räumlichkeit, Bühne, Ortbarkeit hätte ich jetzt mal vermutet................oder ?

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 26. Okt 2018, 10:01 bearbeitet]
DB
Inventar
#978 erstellt: 26. Okt 2018, 17:28
jumper2006
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 26. Okt 2018, 18:11
keine Bange,
wir kommen noch auf #1500
Rolf_Meyer
Inventar
#980 erstellt: 26. Okt 2018, 18:53
Moin,


keine Bange,
wir kommen noch auf #1500

Warum wohl???

Zum Thema:
Nein, Vojan, keine weiteren Dioden, Brückengleichrichter etc. Einfach tumb so aufbauen, wie von mir vorgeschlagen... Das funzt schon.
Hier, für Alle, die das Prinzip noch nicht verstanden haben:
dy50issevcyh3gzr4
Da habe ich alles entfernt, was die HV der Endstufen betrifft. Wie man sieht, ist das einfach nur eine Vollwegegleichrichtung, wie sie zu Zeiten von Zweiwegegleichrichtern an mittelangezapften Trafos üblich war... nur verkehrt herum.
Mit "richtigrum" wäre es folgendes Ergebnis:
dy50o02yfa0fpea68
Also genau das Gleiche.
Wozu also eine zusätzliche Wickelung auf dem Trafo? Braucht keiner.

Frage Kanaltrennung...
Die ist quellenabhängig. Für Vinyl oder UKW-Tuner uninteressant... schaffen beide keine 30dB
Für CD oder gar SACD/DVD/Blueray ist das eher entscheidend... Und, Ja, Vojan, es führt genau zu den von Dir vermuteten Auswirkungen.

Gruß, Matthias
jumper2006
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 26. Okt 2018, 19:39
Warum wohl???

1) weil jeder was zu hupen hatt und keiner den ganzen Kram durchliest
2) weil es sonst langweilig wird
3) weil Vojan immer was ändert
4) weil alle Bauteile weg müssen und das Gewicht Leistungsverhältnis unschlagbar hoch sein wird
ich tippe auf 16 Watt und 20 kg pro Block
5) oder das klingt gar nicht, das neue Netzteil
toosh
Stammgast
#982 erstellt: 27. Okt 2018, 09:18
Moin Moin Herrschaften,

passt Matthias danke für deine Simulation!!!!

Nur noch mal zur Erinnerung es war meine Intension
die Spannung zu erhöhen, Matthias hat ja zwei Vorschläge geliefert entschieden habe ich mich für Materialschlacht................
Jörg bevor ich die Kohle am Kiosk versaufe oder in ein fettes Netzteil stecke ist doch Logo was mehr spaß macht.........................

Und wenn man sich diverse andere DIY GM70 Seiten anschaut dann sieht mir das ganze auch nicht gerade
mal so aus als ob das ganze in 30cmx30cmx30cm zusammengeschustert ist vom Gewicht mal ganz zu schweigen.........................
Diverse andere SET haben ja auch nicht gerade die Bomben Ausgangsleistung, ich wollte da bissel mehr haben
deswegen auch die GM70. So schöne 10-14W SE dat ist doch mal gar nicht soooo schlecht....................

Ich meine es war hier ja schon riesige Skepsiss bezüglich der FIAT AÜ was ich überhaubt nicht bereue war genau richtig die entscheidung!!!!!
Also ist doch alles gut Herrschaften, Hobby macht Spaß!!!!!!!!!!!!!!

Grüße an das Weltbeste Forum!!!!!!!!!!!!
Schönes friedliches WE an die gesamte Mannschaft

vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 27. Okt 2018, 18:43
lass dich nicht beirren,
big is beautiful
wann ist es denn so weit mit dem ersten Tönchen aus dem amp


[Beitrag von jumper2006 am 27. Okt 2018, 18:45 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#984 erstellt: 27. Okt 2018, 19:49
Hallo Jörg,

ja dank dir!!!!
Naja ich hoffe das ich erstmal die Siebung für GM70 nächste Woche fertig habe,
muß leider was schon vermeindlich fertiges umändern, ärgerlich aber besser jetzt ändern später ärgert man sich nur das man es nicht gemacht hat.......

Das werde ich dann erstmal mit dem Ritter Trafo testen,
zwischenzeitlich dann die Siebung für die 6SN7 machen ,
dann alles samt mit dem neuen Trafo laufen lassen so ist der Plan.....................

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#985 erstellt: 02. Nov 2018, 10:14
Moin Moin zusammen,

so schaut die Siebung erstmal aus:

WP_20181102_07_10_12_Pro[1]

WP_20181102_07_10_29_Pro[1]

WP_20181102_07_10_44_Pro[1]
toosh
Stammgast
#986 erstellt: 02. Nov 2018, 10:18
Bevor ich das ganze mit der höheren Spannung
in betrieb nehme würde ich das gerne mit dem jetzigen Trafo testen, ich muß ja noch die Siebung für 6SN7 fertig stellen...............

Kann ich hier die Wicklungen verbinden ?
Also die 0V von Wicklung 1 mit den 300V von Wicklung 2 das müßte doch funzen ?

Trafo Ritter

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 02. Nov 2018, 10:19 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 02. Nov 2018, 10:33
Ich würde die ganz abklemmen, die Windung vom alten Netzteil und dann ins neue gehen,
deine Kabel sind jetzt aber nicht unbedingt spannungsfest, oder
toosh
Stammgast
#988 erstellt: 02. Nov 2018, 10:43
Hallo Jörg,

so war der plan diese alte Siebung raus
und neue rein, nur muß ich dann die Windungen verbinden
geht das so wie ich mir das vorstelle....?

Das sind keine Kabel sondern dicker Kupferdraht wo ich konnte habe ich
so eine Spannungsfeste Silikon Gewebe Isolierung drumgemacht, die soll ja bis 1200V Spannungsfest sein....................
Langt das nicht ?

Grüße
vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 02. Nov 2018, 11:55
Hi,
ich weiss nicht genau was du vor hast bez. Verbindung

Kabel, ich nehme für so was immer die hier :
https://www.reichelt...-3rt-p48761.html?r=1
toosh
Stammgast
#990 erstellt: 02. Nov 2018, 12:23
Gute Jörg,

in #986 ist ja die alte Siebung für die GM70 mit den 720V zu sehen
das soll ja jetzt durch neue Siebung ersetzt werden.

Jetzt sind doch zwei Wicklungen vorhanden:

W1: 280V - 0
W2: 300V - 0

Für die neue Siebung müßte ich doch die Wicklungen miteinander verbinden
also das 0 von Wicklung 1 mit der 300V von Wicklung 2

Würde das gern mit dem jetztigen Trafo
testen da ich die Siebung für die 6SN7 noch nicht fertig habe.
Später dann kommt dann alles mit neuem Trafo usw.


[Beitrag von toosh am 02. Nov 2018, 12:26 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 02. Nov 2018, 12:48
Hi,
0-300, 0-280,
0- 300 mit 0 (verbunden) - 280
oder anders gesagt, die beiden Wicklungen schaltest du in Reihe,
ergibt von 0 -580 V AC, die würde ich erst mal messen ohne Anklemmung

wo ist der aktuelle Schaltplan vom neuen Netzteil ?

Jörg
toosh
Stammgast
#992 erstellt: 02. Nov 2018, 14:40
Genau das meinte ich Jörg!
Danke!

Der Schaltplan ist in #975 zu sehen
momentan habe ich nichts anderes dazu gemacht
mache ich dann aber noch der Vollständikeit halber.......................

Grüße
vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 02. Nov 2018, 16:30
Mahlzeit,
ohne dir auf den Schlips treten zu wollen,
die Verkabelung und offene Kontakte finde ich grenzwertig, 950V versteht keine Fehler,
eine Berührung und du bist weg ,
nimm geeignete Kabel, isolierte Klemmen auf die Platine usw. ..

Jörg
Rolf_Meyer
Inventar
#994 erstellt: 02. Nov 2018, 22:39
Moin,


jumper2006 (Beitrag #993) schrieb:
Mahlzeit,
ohne dir auf den Schlips treten zu wollen,
die Verkabelung und offene Kontakte finde ich grenzwertig, 950V versteht keine Fehler,
eine Berührung und du bist weg ,
nimm geeignete Kabel, isolierte Klemmen auf die Platine usw. ..

Jörg




Edit:
Hier die diesbezügliche PM an Vojan...


Moin Vojan,

Habe heute mal Zeit, mich um diese Angelegenheit zu kümmern...

Hier zunächst der finale Schaltplan:
dv179i819m0ayatxc

R1/R2:100Ohm/5W
R3:3,9kOhm/5W
R4 bis R31:150kOhm/2W
D1 bis D4:2kV/3A

Die Kondensatoren sollten klar sein...
Sicherungen:
F1:1.2kV/630mA
F2:1.2kV/250mA
Wenn Du die richtigen Sicherungshalter auftreiben kannst... die sehen so aus:die 7103401
Ich habe die noch nirgends in Kleinstmengen für privat gefunden... deshalb dann Gebastel... etwa so:
dv17mdism781yggzk
Das ist die längere 3kV-Variante... Befestigt zwischen zwei Clips... Die sind zwar für einen Durchmesser von 6,3mm, gehen aber für 8mm auch noch geschmeidig.

Ich würde das Ganze sowieso auf solch einer Epox-Platte aufbauen... befestigt auf ein paar Abstandsbolzen... schön mit ein paar Messing-Lötösen...
dv17ucs9rzzb9r6rk dv17v17y1yffp0bnk dv17wapxhvcd2ky68
Mal beispielhaft, wie sowas aussehen könnte...

Ich habe auf Arbeit auch einen passenden Trafo gefunden:
dv17zf4li0uz9fif4 dv182dzt2zudxfv28
Der Brocken wäre nahezu perfekt ... Muss mal fragen, ob der noch gebraucht wird, oder ob ich den verticken darf...

Für L4 und L5 würde ich die 62.83 vom Reinhöfer nehmen, aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob die 1kV abkönnen... Wenn nicht, sollen die die einfach bissel besser isolieren...(Ich betreibe übrigens ein paar von den Dingern schon seit Jahren mit 1,2kV )

So...das sollte erstmal als Grundlage reichen...

Gruß, und schönen Sonntag, Matthias


[Beitrag von Rolf_Meyer am 02. Nov 2018, 22:53 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 03. Nov 2018, 09:24
javascript:insert('%20:?%20','') = ??


[Beitrag von jumper2006 am 03. Nov 2018, 09:25 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#996 erstellt: 03. Nov 2018, 18:14
Moin Moin zusammen,

naja alle Kontakte kriege ich leider nicht isoliert,
werds nochmal versuchen gibt es den etwas was ich nachträglich rum wickeln kann ???

Diese Kondensatorschellen aus Metall werde ich ersetzen durch welche aus Plastik,
das ganze dann mit Kunststoffschräubchen / Muttern verschraubt, ist mir symphatischer so wenig wie möglich Metall in der Nähe von HV............

Ansonsten habe ich schon versucht betriebssicher zu machen alle Verbindungen werden dann geschraubt,
erlich gesagt werde ich das erstmal testen das aber gaaaanz langsam mit Stelltrafo hochfahren und das in 1m Abstand............
Wenn es mal im Gehäuse ist ist eh wieso keine Möglichkeit ranzukommen.....................

Ich habe ja derzeit so ein Panelmeter an der Siebung der GM70 angebracht hat den Vorteil man sieht
ob Spannung drauf ist oder nicht, das wollte ich übernehmen.
Wäre die Frage wo das Dingens am besten angebracht werden soll am letzten Elko
oder doch am ersten 59uF Elko oder ist das gar egal ?

Grüße
vojan
jumper2006
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 03. Nov 2018, 19:01
Mahlzeit,
war ja nur eine Anregung von mir bezüglich Kabel ...,

ich bin immer supervorsichtig bei allem was über 500V geht, mein Tischmultimeter geht eigentlich nur bis 1000V, bei 1100 gibt es ein ungutes Gefühl

drumwickeln, tja, schrumpfschlauch ?
Kondensatorschellen, geht auch aus Metall,

ich habe einfach eine Platine gemacht 175 * 125 , die bekomme ich noch gut geätzt ,
geht schneller als man denkt, Belichtungsgerät poma , einmal angeschafft, das lohnt sich

Panelmeter, was ist das genau ?

Jörg
toosh
Stammgast
#998 erstellt: 12. Nov 2018, 12:13
Moin Moin,

der erste Testlauf mit neuem Trafo auf dem Arbeitstisch
schaut gut aus:

1.) 0 - 450V Abzweige

WP_20181110_10_30_46_Pro[1]

WP_20181110_10_33_23_Pro[1]

2.) 450V - 450V Abzweige

WP_20181110_10_42_27_Pro[1]

WP_20181110_10_45_59_Pro[1]

Wo die 7-10V unterschied zwischen Links und Rechts herkommen????
Denke mal entweder liegt es am Messgerät oder am unterschiedlichen Wiederstand der Drosseln...........................!?!?!?

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 12. Nov 2018, 12:14 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#999 erstellt: 13. Nov 2018, 00:43
Moin Vojan,

Wenn schon Testschaltungen auf der Werkbank, dann doch bitte mit verlöteten Verbindungen und nicht mit Kroko-Klemmen (die fallen nämlich auch gern mal ab...) und wenn schon so hohe Spannungen messen, dann doch wenigstens ein Multimeter, das für 1000V gut ist, keine Billigst-Handschachtel für 600V! Solche Testaufbauten sind nun wirklich nix für Anfänger... Was Du sehen wolltest, hast Du ja nun gesehen. Also lass solchen Scheiß bleiben! Nur Strom drauf, wenn das alles in einem Gehäuse verschwunden ist, welches geerdet oder schutzisoliert ist und vor allem geschützt gegen versehentliches Berühren!

Im Übrigen tut das genau das, was es soll... Die hohen Spannungen entstehen, weil die gesamte Geschichte unbelastet ist... die paar Volt Unterschied zwischen den Kanälen entstehen höchstwahrscheinlich wegen der Toleranzen der Bleeder-/Symmetrierwiderstände. Ignoriere das, unter Last wird sich das "hinschaukeln".

Wo sind die sekundärseitigen Hochspannungssicherungen und die Siebung für die Vorstufen?

Gruß, Matthias
jumper2006
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 13. Nov 2018, 08:40
Moin Vojan,
die Isolierung der Billig - Krokoklemmen ist nicht für hohe Spannungen ausgelgt, mehr als 60 V würde ich denen nicht zu muten .
Kommst du dran und die schlagen durch, biste tot , um das mal mit aller Deutlichkeit zu sagen,
auch könnte während des Testaufbaus und Betrib die Kabel durchschlagen .
Dass dein Multimeter keinen Hochspannungsschutz hat und die Spannung anzeigt wundert mich, auch hier gilt, kann ohne Vorwarung durch knallen .
Die Unterschrift zu den Bildern müsste lauten, auf keinen Fall den Messaufbau nachmachen .

Zu den Spannungsabweichungen wurde bereits von Matthias was gesagt

Ansonsten noch viel Spass und gutes Gelingen

Jörg
toosh
Stammgast
#1001 erstellt: 13. Nov 2018, 10:51
Moin Moin zusammen,

@Matthias
Gute Matthias,
also die Siebung für die 6SN7 habe ich noch nicht fertig, musste gestern erstmal das vorhandene Zeugs ausbauen.........................
Das mache ich dann auf eine seperate Platine, geht aus Platzgründen nicht anders.............
Die Sicherung an der Siebkette der GM70 ist auf der Rückseite der Platine sieht man die Halterung in #985

@Jörg
Oje Oje habe garnicht daran gedacht..................Schei..................
Aber ich hatte einen Sicherheitsabstand zu dem ganzen, passiert nicht nochmal.........................

Generell:
Danke für die Sicherheitshinwiese!!!!!!!!!!
Kommt so nicht noch mal vor!!!!!!!!!!!!!!!
BITTE SO NICHT NACHMACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
vojan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlapper China DIY 6P3P SE
fox18 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
GM70 als 845 ?
musculitohifi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker mit GM70 Endröhre bauen
tweety334 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  21 Beiträge
GM70 in FU13 Amp betreiben?
tweety334 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Hersteller PCL86 SE gesucht
norm_al am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Brummender DIY Röhrenverstärker
50EuroKompaktanlage am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
DIY-Röhren
Florian_1 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
AÜ DIY
AndyGR42 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  60 Beiträge
Octave V 40/SE + V70/SE
pillhuhn96 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Noch ein DIY Röhrenamp
jhaible am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  108 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.654