LS Kabel im Querschnitt "beschneiden" ?

+A -A
Autor
Beitrag
watcher4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 14:08
Hallo.

Leider habe ich beim Kauf meines Einsteiger AV-Receivers von JVC nicht bedacht, dass er statt Schraubverschlüsse nur LS-Kabelklemmen hat. Mein alter Harman Kardon hatte sie, daher habe ich wohl angenommen, dass alle namhaften Receiver Schraubverschlüsse hätten. Na ja, damit ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen.

Kommt aber noch "dicker", daraufhin habe ich mir ein 2x2,5 mm Sommer Cable gekauft und, was sonst, es passt nicht in die mickrigen Kabelöffnungen, habe auch vorher in die Bedienungsanleitung geguckt, aber nix gefunden zu den max. Querschnitten. Ich habe also die Kabelenden gedreht und gezwirbelt, sodass ich sie dann doch noch nach unendlichen Versuchen reingezwängt bekommen habe.

Ich habe zunächst versucht, mit noch einigen vorhandenen Kabelsteckern die LS-Kabelenden eleganter mit dem Receiver zu verbinden, aber die Federkraft der Klemmen ist nicht sonderlich stark. Und hochwertige Flexpins sind mir einfach zu teuer. Zum Gegenwert von 10 Stück bekomme ich locker ein neues Kabel.

Meine Frage. Was ist die für mich beste Lösung?

Das Kabel, so wie es jetzt ist, also gezwirbelt, gedreht und gequetscht in den Klemmen zu belassen?

Mit einer Schere so viele Adern entfernen, dass das Kabel gut reinpasst, oder aus dem Zubehör starre, und somit bezahlbare LS Steckerpins besorgen? Wie schon gesagt, die Klemmkraft hält die Stecker zwar fest, man kann sie aber gut von Hand bewegen.

Gruß

Jürgen
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 14:20
Mahlzeit

Besorg dir im Baumarkt ein paar Aderendhülsen, und verpresse die Kabelenden, dann passen sie auch vernünftig in die LS-Aufnahme.



Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 18. Apr 2009, 14:21 bearbeitet]
watcher4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 15:33

trxhool schrieb:
Besorg dir im Baumarkt ein paar Aderendhülsen, und verpresse die Kabelenden, dann passen sie auch vernünftig in die LS-Aufnahme.


Ja, von diesen Endhülsen habe ich auch schon während meiner nächtlichen googelei gelesen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn schon die Kabelenden nicht ins Loch passen, die Hülsen selbst eine eigene "Umfangsmasse" haben, wie soll das ganze dann in die kleine Klemmöffnung passen? (Rhetorische Frage) ;)All das zusammen, wenn es auch gequetscht ist, hat doch im Endeffekt mehr Masse als ohne Hülse. Trotzdem, Versuch macht kluch, ich besorge mir mal ein paar Hülsen und teste es mal an.
cupra6k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 21:52
Das würde ich auch einfach mal testen manchmal ist es erstaunlich wieviel die Kabel mit den Endhülsen noch zusammen gehen. Nur muß man auch die richtige Quetschzange haben !!!

Die gequetschten Verbindungen sind rein leittechnich auch noch besser wie gelötete!!


Gruß
watcher4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 06:32
Du sagst es. Ich konnte es auch kaum glauben, wie gut sich das Kabel in die Hülse schieben ließ. Jetzt läuft alles bestens.
cupra6k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 20:58
das hürt sich doch gut an. Und ist denke ich jetzt so die beste Lösung.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt Kabel
Der_Eld am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  20 Beiträge
Optimaler Querschnitt von LS-Kabel
Limited1415 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  20 Beiträge
Querschnitt LS-Kabel, CCA OFC usw.
hiroyuki am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  7 Beiträge
Verständnis Frage - Querschnitt Kabel
der_Ronny77 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Querschnitt verjüngen
Brady.12 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  10 Beiträge
Welches Kabel, welcher Querschnitt ?
Dani296 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer-Kabel: welcher Querschnitt
Hans123 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Querschnitt Lautsprecherkabel
mind87 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
Welchen Querschnitt?
Komediisto am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
LS-Kabel mit gleichem Querschnitt hat unterschiedlichen Durchmesser
reiser81 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.990

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen