DVI oder Komponentenverbindung

+A -A
Autor
Beitrag
teti
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:57
Hallo,

ich möchte einen Sharp XV-Z200 beamer und einen Denon 1910 DVD-Player verbinden. Welche Anschlussart ist besser, DVI oder Komponenten? Werkann mir helfen ?

RvB
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:14
Hallo teti,
prinzipiell ist DVI im Vorteil. Aber es kann - aus welchen Gründen auch immer - durchaus sein, dass YUV besser als DVI aussieht. Die Unterschiede zwischen YUV (Komponente) und DVI/HDMI sind ohnehin eher minimal.
Das Beste wäre, sich einen Händler zu suchen, der einem gegen Pfand ein Paar verschiedene Strippen mitgibt, die man übers Wochenende in Ruhe testen kann.
Gruß Ralf
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 11:52
Hallo teti!

Ich hab den 1910 von Denon vor ein paar Tagen ausgiebig gegen den Panasonic S97 getestet, und dabei festgestellt, dass der YUV-Ausgang des Denons von der Bildqualität nicht an den Panasonic herankam - das Bild wirkte etwas schwammig, nicht ganz so klar. Am deutlichsten war der Unterschied in der progressiven Ausgabe, interlaced waren die Unterschied geringer, aber immer noch sichtbar.

Daher würde ich Dir ausdrücklich zum Anschluss des Denons via DVI raten. Hat dazu noch den Vorteil, dass DVI bei längeren Kabelwegen nicht so empfindlich ist wie YUV.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
efango24
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 14:16

Maui74 schrieb:

Hat dazu noch den Vorteil, dass DVI bei längeren Kabelwegen nicht so empfindlich ist wie YUV.


Bist du dir da sicher?
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 18:32

efango24 schrieb:

Bist du dir da sicher?


Bislang kenne ich keinen, der mit langen HDMI-Kabeln schlechte Erfahrung gemacht hätte (vernünftige Qualität des Kabels vorausgesetzt!). Klar, angesichts der Preise gilt aber natürlich auch hier die Regel: Je kürzer, desto würzer.

Siehe auch folgende Links:

http://www.areadvd.de/hardware/hdmi.shtml
http://www.hifi-foru...ead=207&postID=13#13

Für englischsprechende angehende Elektrotechniker:
http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=106899

Auf der Website von hdmi (hdmi.org) gibt es dazu folgendes zu lesen:
Does HDMI accommodate long cable lengths?
Yes. HDMI technology has been designed to use standard copper cable construction at long lengths. In order to allow cable manufacturers to improve their products through the use of new technologies, HDMI specifies the required performance of a cable but does not specify a maximum cable length. Cable manufacturers are expected to sell reasonably priced copper cables at lengths of up to 15 meters. As semiconductor technology improves, even longer stretches can be reached with fiber optic cables, and with active cable technologies such as amplifiers or repeaters.


Damit soll nicht gesagt werden, dass YUV-Kabel schlecht wären. Ich sag nur, dass HDMI bei Längen jenseits der 10 Meter immer noch die gleiche Qualität liefern wie bei 1 Meter. Oder hast Du Ärmster etwa leidvolle Erfahrungen gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruach ich einen DVI anschluss am DVD Player?
BMWDaniel am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Problem DVD-1910 und Oehlbach DVI-Kabel
danko am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Problem DVI HDMI Adapter
Donny am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
DVI - I DVI - D Frage
Dark_Hunter am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
Beamer mit DVI an HDMI anschließen
Jackhammer89 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI
Andi65 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
DVI Kabel !!!
DALOO am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
rauschen bei dvi verbindung
sebo25 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
welches DVI-D Kabel DVD vs. Plasma ?!
plonaldo am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
DVD Player mit DVI Anschluss
nismo_honda am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.609

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen