fragen eines laien über anschluß av receiver

+A -A
Autor
Beitrag
volvov70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 21:46
hallo,
eins vorneweg
ich bin absoluter laie.
meine komponenten:

samsung ue40b6000
yamaha rx-v 565
teufel concept p
technisat digit hd8+
samsung blue ray player

also ich habe die boxen angeschlossen bekommen.
die geräte haben alle mindestens 1 oder mehrere hdmi anschlüsse.
meine frage ist wo und wie gehören die geräte zusammen gesteckt.der av receiver soll ja so das zentrum darstellen.oder?also für mich sind das in der anleitung alles nur böhmische dörfer.ich denke ich würde es grob hinbekommen aber ich möchte eigentlich das das ganze system wunderbar harmoniert.
und ich dachte ich frag mal hier im forum.weil hier tummeln sich bestimmt viele leute mit erfahrung und den nötigen know how.
ich bedanke mich im vorraus.
mfg
denis
poneil
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 09:42
Hi,

das ist ganz einfach:

Die Lautsprecher an die Lautsprecher-Schraub-und-Klemm-Anschlüsse des RX-V565 anschließen. Den Subwoofer an den Subwoofer-Pre-Out des RX-V565 anschließen.

Den Samsung BD-Player und den Technisat jeweils per HDMI-Kabel an den RX-V565 anschließen. Dafür hat der RX-V565 vier HDMI-Eingänge.
Ich glaub HDMI 1 ist für BD/DVD vorreserviert, da könntest du dann z.B. den Samsung BD-Player anschließen.
An HDMI 2 würdest du dann entsprechend den Technisat anschließen.

Den RX-V565 verbindest du dann seinerseits per HDMI-Kabel über seinen HDMI-Out mit einem HDMI-Eingang deines Fernsehers.

Du benötigst also drei HDMI-Kabel, um die Geräte zu verkabeln.
Für die Lautsprecher benötigst du fünf doppeladrige Lautsprecherkabel und ein Mono-Cinch-Kabel für den Subwoofer. Aber das hast du ja anscheinend schon hingekriegt/verkabelt.

Der Technisat und der BD-Player geben Bild- und Tonsignale über HDMI aus. Der RX-V565 verwertet die Tonsignale und schickt die Bildsignale an den HDMI-Out weiter. Von dort kommt das Bild dann zum Fernseher.


Grüße
volvov70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 10:33
hallo,
danke für die schnelle und auch für mich verständliche antwort.
ich hatte nochmal die boxen abgemacht und es so angeschlossen wie du gesagt hast,aber ohne die boxen.da war es fast so als wenn der avr das signal vom receiver nicht empfangen hat.im receiver display waren nur striche zusehen und er lies sich auch nicht über die fernbedienung bedienen.das hdmi zeichen am avr hat nur 2 bis 3mal geblinkt um dann ganz auszugehen.
mach ich den receiver und avr an.und stecke den receiver NICHT in den avr,also ich laß ihn hochfahren bis er den eingestellten sender anzeigt,und ihn dann in avr stecke kommt das signal durch und hdmi wird angezeigt.mach ich dann beide geräte aus und wieder an bleibt der receiver beim willkommen wieder hängen und im avr blinkt wieder nur kurz hdmi.
was kann das den sein?

gruß denis
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 10:48
alle Geräte anschließen und angeschlossen lassen.

In den Audiosetups die korrekten Einstellungen wählen.
(Bei Quellgeräten häufig bitstream, beim AVR auto o.ä.)

Bei richtiger Einstellung wird auch alles richtig erkannt - ohne ständiges Stöpseln.
poneil
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 10:56
Hallo,

ich hab das jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.

-Also du hast deinen Technisat Receiver per HDMI-Kabel an HDMI-2 des AVRs angeschlossen?

-Du schaltest deinen Fernseher ein und wählst den HDMI-Eingang als AV-Eingang aus, an den du den AVR angeschlossen hast, also bspw. HDMI1.

-Dann schaltest du deinen AVR ein und wählst per AVR-Fernbedienung (oder INPUT-Taste an der Gerätefront) "HDMI 2" als INPUT aus. Jetzt sollte im Display des AVR "HDMI 2" oder so stehen.

-Und wenn du jetzt deinen Sat-Receiver einschaltest, dann kommen nur kryptische Zeichen im Dispay des Sat-Receivers und er hängt sich irgendwie auf?
Oder startet der Sat-Receiver ganz normal und du siehst nur kein Bild auf dem Fernseher?
volvov70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 11:25
es sind keine kryptischen sonder so ganz normale striche------.
stecke ich den receiver nicht an den avr und fahre ihn dann hoch,dann sind im display keine striche sondern es steht der sender da.so wie es richtig ist.ich lasse ihn an mach das hdmi an den avr und es funktioniert alles.hdmi wird angezeigt alles super.ich lasse alles so,dann schalte ich die geräte aus,dann mach ich sie wieder an.tv alles ok,avr alles ok und nur der receiver bleibt mittendrin wieder stecken.fasst so als würde sich der receiver aufhängen.
poneil
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 14:00
Hattest du den Sat-Receiver ursprünglich auch schon per HDMI an den Fernseher angeschlossen?
Startet der Sat-Receiver ganz normal, wenn du ihn direkt per HDMI an den TV anstöpselst?

Gibt es im Setup-Menü des Technisat irgendwelche Einstellungen zu HDMI? So ala HDCP, Auflösung und co. Wenn du da irgendwas fix eingestellt hast, dann versuch mal ne "Auto"-Einstellung, falls es das gibt - also bspw. HDCP On/Off/Auto, Auflösung 1080p/i/720p.../Auto usw.
volvov70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 14:31
super und danke.

irgendeine einstellung von dir hat funktioniert.
hast du vielleicht noch irgendeine idee für die grundeinstellungen des avr.was wichtig ist oder so.oder was sinn macht?
danke
poneil
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 15:59
Gut.


hast du vielleicht noch irgendeine idee für die grundeinstellungen des avr.was wichtig ist oder so.oder was sinn macht?


Also du solltest im Setup des AVR -> Speaker Setup -> Auto Setup auswählen und so die automatische Einmessung (YPAO) starten. Das steht im Handbuch ab Seite 18 und nimmt dir schonmal die wichtigste Einstellungsarbeit ab.

Ansonsten sind viele Einstellungsoptionen schon standardmäßig auf "Auto" eingestellt.

Du könntest dir nur überlegen, ob du (Handbuch Seite 44) "HDMI" "Standby Through" aktivieren möchtest. Dann kann bspw. der Sat-Receiver Bild und Ton auch zum Fernseher schicken, wenn der AVR im "Standby" ist. Falls du also bspw. in der Nacht gucken willst oder nur mal schnell Videotext anwerfen willst o.ä., dann musst du nicht extra den AVR einschalten.


Grüße
volvov70
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 16:13
alles klar.vielen dank.du hast mir sehr geholfen.
super forum.sollten noch probleme sein,weiß ich ja jetzt wo ich mich melden kann.
danke nochmal.

gruß
denis
poneil
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 16:26

alles klar.vielen dank.du hast mir sehr geholfen.


Bitte

Viel Spaß mit deinem Equipment.


Grüße
volvov70
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 11:52
hallo,
ich muß das thema nochmal hochholen.
irgendwie funktioniert das noch nicht richtig.der receiver hängt manchmal einfach.
dann geht er entweder nicht aus,also er fährt nicht ganz runter.
und manchmal fährt er nicht hoch.
mir kommt es auch so vor als wenn das hochfahren viel länger dauert.irgendwie langsam.
als der receiver noch direkt am tv angeschloßen war ging das schneller.
vielleicht weiß jemand rat?
danke
grüße
volvov70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 16:46
hab festgestellt das sich der receiver manchmal nicht anschalten lässt.weder über av receiver fb noch die orginale fb.
ich schalt ihn dann direkt hinten aus.wieder an dann geht er wieder.
was kann das den sein?
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 16:49
Kaputt?
noch Garantie? Mal durchchecken lassen!
volvov70
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 17:19
mach ich ihn direkt am fernseher. geht er tadellos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsprobleme eines Laien
laotse99 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  13 Beiträge
Anschluß AV-Receiver
Patrick1972 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Anschluß an Av Receiver
petre13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder + AV-Receiver
Pauliernie am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Anschluß Video + DVD über AV Receiver
haifai am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 28.05.2003  –  19 Beiträge
Anschluß Subwoffer mit AV-Receiver
the_14th_jocker am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum Anschluß zweier Endstufen an AV-Receiver
Miccy am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Anschluß eines Aktivlautsprechers im Nebenraum
homair am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  5 Beiträge
Anschluß eines Plattenspielers
danny_suko am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen