DVD-Player an einen Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
BrainShake
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 13:08
Hallo,

ich kenne mich mit Audio- und Video Komponenten nicht sehr gut aus. Ich möchte mir gerne einen Onkyo A-9377 Stereo-Vollverstärker oder Denon PMA-510AE kaufen und hauptsächlich Musik hören. Meine Frage: Kann ich jetzt an den Verstärker einen Fernseher und einen DVD-Player anschließen und über den Verstärker den Ton wiedergeben? Oder sollte ich lieber zu einem Receiver wie dem Yamaha RX-797 greifen, der einen Monitor-Ausgang hat?

Grüße
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 13:13
An eine Stereoanlage lässt sich der DVD-Player, genauso wie ein CD-Player anschliessen.
Beim TV kommt es auf das konkrete Modell und dessen Anschlüsse an, ob man für den Anschluss an einen Line-In des Verstärkers noch einen Adapter braucht.

Bei einem AVR für Surround verbindet man vorzugsweise digital. Wie kommt auf die konkreten Geräte an.
Wobei ein AVR nur dann Sinn macht, wenn man gedenkt von Stereo umzusteigen.


[Beitrag von dialektik am 23. Okt 2010, 13:21 bearbeitet]
BrainShake
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 13:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Fernseher ist ein einfacher Philips LCD. Der wird irgendwann auch mal gegen einen großen getauscht aber wenn das so erst mal möglich ist, wie ich mir das dachten, passt das ja.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 13:26

einfacher Philips LCD

In Anleitung oder auf dem Gerät nach Audio-Out-Cinch-Buchsen gucken.
Wenn keine da,
a) Kopfhöreranschluss
b) Scart mit Scart-Audio-Out-Adapter (auch verstellbar/In-/Out) besorgen - grundsätzlich dem Kopfhörer vorzuziehen (Voraussetzung Scart gibt Signale aus - s. Handbuch)
BrainShake
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 13:32
Ja eine Chinch-Buchse für Audio ist vorhanden und ein Scart- und ein HDMI-Anschluss. Könnte ich da den DVD-Player über HDMI an den TV stecken und von dem DVD-Playerzusätzlich zu dem Stereo-Verstärker? Obwohl HDMI Ton und Bild überträgt wenn ich mich nicht irre.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 13:44

Chinch-Buchse für Audio

Das muss aber ein Ausgang sein - kein Eingang in Verbindung mit Composite, S-Video oder Komponenten
Wird oft verwechselt....


Könnte ich da den DVD-Player über HDMI

Richtig!

Ob du den Player zusätzlich an den Amp anschliesst, kommt darauf an, ob der auch mal was ohne Bild abspielen soll.
BrainShake
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 14:07
Hab jetzt das Handbuch rausgekramt. Ich kann Component Video- (Y Pb Pr) und Audio L/R-Eingänge verwenden und S-Video- und Audio L/R- Eingänge (Unterstützt Composite und S-Video)

zusätzlich noch Kopfhörereingang und ein Audio IN (Stereo-Klinkenstecker für PC-Audio Eingang)


[Beitrag von BrainShake am 23. Okt 2010, 14:11 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 14:17
Sorry, wir reden von nutzbaren AUS-gängen.
Wenn deine Aufzählung vollständig ist, geht nur:
KopfhörerAUSgang oder Scart Anleitung gucken, ob Ein-Ausbeim Scart erwähnt ist oder Anschlusssymbol zweiPfeile hat oder ausprobieren.

BTW: Kopfhörer ist immer AUSgang


[Beitrag von dialektik am 23. Okt 2010, 14:19 bearbeitet]
BrainShake
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 14:24
Ich glaube, das sind alles Eingänge. Geht das denn, wenn ich den DVD-Player über HDMI mit dem TV verbinde und gleichzeitig den DVD-Player an den Verstärker schließe und darüber den Ton laufen lasse und das Bild halt nur über HDMI?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 14:35
Ja das geht. Der Kopfhöreranschluss muss ein AUSgang sein. Ein Eingang macht keinen Sinn

Über den könntesst du den TV mithilfe eines Adapters an den Verstärker anschließen.

Alles andere scheinen tatsächlich nur Eingänge zu sein.

Highente
BrainShake
Neuling
#11 erstellt: 23. Okt 2010, 14:40
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich schon mal ne ganze Ecke weiter.
Schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Dvd-Player ?
Phnxz am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
DVD-Player - Stereo-digitalversrtärker
egonblase am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
DVD Player an Verstärker
Sorsera am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player an Verstärker
Zentralmassiv am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Anschluß DVD-Player an Verstärker
chl66 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
DVD-Player-Basskanal an Verstärker
zaggg am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  9 Beiträge
DVD Player an Verstärker anschliessen
icejack80 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  18 Beiträge
Mischpult - Verstärker - DVD Player
MC_Wurzelpeter am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player ohne Verstärker
Tschiinii am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  24 Beiträge
Stereo Verstärker an AV Receiver
cisco82 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen