Bildqualität via HDMI -> AVR -> TV gleich oder schlechter!

+A -A
Autor
Beitrag
M782
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 13:23
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt wollte ich wissen ob die Bildqualität via HDMI zum AVR und dann zum TV gleich bleibt so als ob man das Gerät (z.B. PS3, SAT-Receiver etc.) direkt per HDMI mit dem TV verbindet?!

Bei mir handelt es sich um einen Yamaha RX-V1800.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ob die Bildqualität dadurch schlechter wird oder gleich bleibt?!

Gruß
Matthias
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 13:31
Erfahrungen: ja, Schlechter: nein

Anschluss über AVR ist sehr sinnig, da zentrale Schaltstation
High.Fidelity08
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 13:36
Hallo.

Das sehe ich genauso, es ist einfach Optimal geregelt alles per HDMI zu verbinden und man braucht nicht extra noch Tonleitungen zu verlegen.

Ich habe das auch so mit meiner PS3 und meinem Marantz NR1501 gemacht. Bildeinbußen habe ich ebenfalls nicht.

Gruß
HiFi08
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 13:43
Ich musste bei mir feststellen, dass es einige Nachteile schon gibt.

AVR: Onkyo TX-SR308 verbunden an TV und PS3 an AVR

Bei einigen Filmen, konnte man kleine "Schneeflocken" erkennen, aber auch nur, wenn man richtig eine an der Klatsche hat (wie ich). Diese waren nicht vom Film, da ich die PS3 dann direkt an den TV angeschloßen habe. Siehe da, keine Schneeflocken mehr. Es sind eher "ganz kleine weisse Punkte".

Ich weiß nicht, ob das an meinem Receiver liegt, oder das eine Einstellungssache ist. Auf jeden Fall habe ich die besten HDMI-Kabel verwendet.

Außerdem kommt es zu Tonaussetzern wenn man den Sound über HDMI abspielen lässt. Aber das ist ein anderes Thema.
M782
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 14:00
Danke schon mal an euch drei.

Bisher hatte ich nämlich alles per Oehlbach Toslink-Kabel mit dem AVR verbunden und SAT + DVD per Oehlbach HDMI mit dem TV.

Da der bisherige TV nur zwei HDMI Plätze hatte, war die PS3 bisher via Component (Monster Cable) verbunden.

Bei meinem neuen TV könnte ich jetzt alle drei direkt per HDMI anschließen am TV und den Ton wie bisher via Toslink.

Leider habe ich aber dann kein Dolby True HD von der PS3 da das nur per HDMI übertragen wird.

Nur Bildeinbußen will ich natürlich nicht haben aber das scheint anscheinend unterschiedlich zu sein wenn ich lese dass es bei Marantz kein Problem ist und beim Onkyo schon wie es aussieht.

@briz
Lohnt sich Dolby True HD oder sollte ich wg. der von dir genannten Tonausetzer lieber wieder per Toslink das ganze anschließen und direkt per HDMI an den TV gehen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 14:24
Unsinn! Wenn Du die nicht grade kleine Kohle für nen 1800er Yamaha ausgegeben hast, dann nutze auch die HDMI Funktion. Das Bild via HDMI wird 1:1 durchgeleitet, ohne Verluste oder Veränderungen.
Direktverkablung an TV macht nur Sinn beispielsweise beim SAT-Receiver. Wenn Du nicht immer den AVR mitlaufen lassen willst.
M782
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 14:32
Mein Yammi läuft immer mit, eher bleibt der TV aus wenn ich nur SAT-Radio höre zum Beispiel

Du hast ja auch den 1800er wenn ich mich richtig erinnere oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität schlechter mit AVR !
Sepp_Schnorcher am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Toslink oder hdmi via AVR?
FyVe am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  14 Beiträge
AVR / TV Anschluss via HDMI/Scart
matrixx666 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  22 Beiträge
Wii via AVR anschliessen?
Meko am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
TV-Bildqualität schlechter nach Anschluss HDD/DVD-Rekorder
pioneer720 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Steuerung TV-Lautsprecher via HDMI
captainjack_w am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
PS4 - kein HDR via AVR
fuba am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2065 + Apple TV via HDMI
knobling am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Anschluss AVR + Blu-Ray-Player via HDMI
KayJu am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen