Kabels ans Flach-TV wandmontiert unterm Putz ziehen

+A -A
Autor
Beitrag
chrizio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 20:54
Situation wie gefolgt.
Flachfernseher mit Wandmontage, Rest der Geräte im unteren Bereich der Wohnmöbel,
kein Aufputzkabelkanal gewünscht, zum TV sollen laufen: Strom, Sound zur HiFi-Anlage, Ethernet,
in der Zukunft noch weitere Verbindungen. Die Wand ist in Massivbauweise, Baumaterialunbekannt, Stärke ca. 14cm, noch offen ob tragend oder nicht.

Der Bereich zwischen TV und Untermöbel ist bloße Wand - laufende Kabels werden
von keinen Möbel abgedeckt. Da Kabelkanal Aufputz-Variante weder schick noch nicht unbedingt flexibel
(Kabelsaufnahmevermögen) ist, wird eine Unterputzlösung angestrebt.
- Kanal mit Flachwänden (kein Harmonika) zum erleichtern Ziehen der Kabels
- Meine Vorstellung ist Plastikkanal mit Rechteck-Querschnitt
- Nur die Ein- und Auslassöffnungen dürfen nicht mit Putz verdeckt sein

Wird so was praktiziert?
Wie wäre der Ein- und Auslass herzustellen? Es darf einfach in der Form sein, schön flächenbindend
mit Putz wird reichen, ein dezenter Rahmen auch.
Topotec
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 16:13
Hallo,

ich hoffe, Du meinst statt Kabels die Kabel!!!

Naja, wie soll sowas schon realisiert werden? Man schlitzt mit einer Mauernutfräse einen entsprechenden Kanal und legt da dann ein Instalationsrohr ein. Zur Not müsste man klären, ob es ein Eingriff mit Folgen für die Statik ist, was aber bei vertikalen Schlitzen meist nicht der Fall ist.

Da die beiden Auslässe, so wie ich das verstanden hab, sowieso hinter dem Schrank unten und hinter dem TV oben sitzen, würde ich da Hohlwanddosen einsetzen mit Abdeckkappen, die man entsprechend einschneidet, je nachdem was an Kabel durchkommt.

Ich habe etwas ähnliches bei mir im haus gemacht. Dort habe ich ein graues 32er Verlegerohr in der Wand verlegt, da bekomme ich sogar einen Kaltgerätestecker komplett durch.
P1000621
Vielleicht hilft das ja als Anregung!


[Beitrag von Topotec am 24. Sep 2012, 16:16 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 16:14
Wand in der Tiefe des zu verbauenden Kabelkanals plus Zugabe aufschlitzen und Kanal einbauen. Oben und unten den Kabelkanal mit Bögen versehen, die aus der Wand herausschauen. Nach Einbau des Kanals und Verputzen der geschlitzen Wand flächenbündig abschneiden. Die Bögen sollten keine 90 Grad, eher 45, besser 30 Grad aufweisen, ggf. schneiden. So lassen sich die Kabel, besonders nachträglich einzuziehende, leicht durch den Kabelkanal führen. Hierzu empfiehlt sich eine Kabeleinziehperlondraht (Baumarkt).

Als Kabelkanal selbst verwendet man
- Elektroinstallationsrohr EN 25, EN 40 (Stangenmaterial, 2 m, Baumarkt)
- Kabelkanal (Aufputz mit Deckel, Baumarkt)
- Abflussrohr DN 40 oder mehr (Baumarkt)

OT: Weil es nicht nur den Ohren sondern auch den Augen weh tut: Der Plural von Kabel ist Kabel ... nichts anderes.
chrizio
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 15:30
Dank für all Eure Hinweise.
Startbeitrag ist leider nicht mehr editierbar.

Ich neige zum Kanal mit glatten Wänden, um es mit
Rüberziehen weiterer Kabels einfacher zu haben.
Das mit Winkel/Bogen -Teilen, gibt's dann solche Teile fertig zu kaufen
oder ist eher Basteln angesagt?

Ein- und Auslass ohne Blende wird akzeptiert, da beide hinter
Möbelteilen bzw. TV-Gerät. Ein Schlichter Abschlussrahmen wäre trotzdem gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel unter Putz?
ladi am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel unter Putz?
Stoi am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  20 Beiträge
Lautsprecherkabel "unter Putz" verlegen?
franky1210 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  17 Beiträge
Bananenbuchsen unter Putz
Swordfish1 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherdose unter Putz?
MaxMartin am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschluß unter Putz
PaterBraun am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?
falki23 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
Verkabelung unter Putz legen
welle1501 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Boxen ans TV Gerät anschließen
Benelator am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  60 Beiträge
Verkabelung unter Putz & durch Räume
escardo am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen