2 Zonen Anschluss an Yamaha RX675 AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 13:25
Hallo zusammen,

bräuchte dringend Eure Hilfe. Habe mir den Yamaha RX 675 AV Receiver und das Canton Movie 160 5.1 Surround System gekauft. Zusätzlich und separat auf Zone 2 will ich im Wohnzimmer auch nach wie vor noch meine bisherigen beiden Canton Stereo-Lautsprecher Canton CT 920 DC betreiben. Platzbedingt sollen diese nicht mit in das Surround System integriert werden, sonderns separat in dr Zone 2 beim Hören von Musik laufen.

Habe folgendermaßen nun am AV Receiver angeschlossen:

Zone 1:
Vorne Rechts: Canton Movie 160 Front Satellit
Vorne Rechts: Canton Movie 160 Front Satellit
Center: Canton Movie 160 Center
Surround Rechts: Canton Movie 160 Satellit
Surround Links: Canton Movie 160 Satellit

Subwoofer Pre Out 1: Canton Movie 160 Subwoofer (über Y-Subwoofer-Kabel)

Zone 2:
Rechter und Linker Stereolautsprecher Canton CT 920 DC

Ich will beide Lautsprechersysteme separat im Wohnzimmer über den AV Receiver betreiben,
- die Stereo-Lautsprecher über Zone 2 für Musik
- das Movie 160 Surround System über Zone 1 für Fernsehen und Blurays

HDMI Eingänge sind soweit alle angeschlossen und ich konnte auch den AV Receiver über das mitgelieferte Mikrofon von Yamama automatisch einrichten.

2 Probleme bei der Einrichtung:
- Zone 2 wird anscheinend beim Einrichten schon mit angesprochen, da ich anschließend auch Tonausgabe auf meinen Stereo-Lautsprechern habe, wenn ich Fernsehen schaue.
- Der Canton Movie 160 Subwoofer wird komplet gar nicht angesprochen, auch beim Einmessen nicht. Problem war beim initialen Einmessen via Micro, dass der Subwoofer zwar Strom hatte, der hintere Wählschalter aber noch auf Off-Stand und nicht auf Auto oder On. Habe die Einrichtprozedur dann mit Subwoofer auf "on" wiederholt, aber er wird nach wie vor überhaupt nicht angesprochen und ich habe momentan keinen tollen Ton, wenn ich Fernehen schaue.

Jemand ne Idee, was ich falsch mache bezgl. Ansprechen des Subwoofers bzw. wie ich erfolgreich die Stereo-Lautsprecher nur auf Zone 2 bekomme, so dass diese beim Einmessen des Surround Systems nicht berücksichtigt werden.

Komplizierter als ich gedacht hatte, hoffe, ihr könnt mir helfen, nachdem ich gestern schon gute zwei Stunden das gante Setup aufgebaut und verkabelt hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,
Hawwicht
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 13:42
was ist direkt am Subwoofer eingestellt?

und Handbuch gelesen?
Seite 91 "Endstufen Zuordung"
erst danach einmessen


[Beitrag von XN04113 am 26. Jan 2014, 13:48 bearbeitet]
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 13:52
Soweit ich weiß wird der Subwoofer nur angesprochen wenn im Lautsprecher Setup Extra Bass eingestellt ist. Das tritt nur auf wenn die Front Lautsprecher auf Groß gestellt sind und alle Frequenzen wiedergeben.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 14:03
diese Mini-Lautsprecher sind sicher auf Small eingemessen und dann ist Extrabass Unsinn
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 14:04
Ich weiss ja nicht wie der das eingestellt hat.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2014, 14:08
er hat Einmessen lassen und Standard ist das AUS
und das er etewas verändert hat ist bisher nicht bekannt, also wird er wohl nicht...


[Beitrag von XN04113 am 26. Jan 2014, 14:09 bearbeitet]
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2014, 14:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich setze jetzt nochmal den AV Receiver zurück auf Factory Settings, klemme die beiden großen Stereo-Lautsprecher auf Zone 2 ab und versuche erstmal, das 5.1 System auf Zone 1 hinzubekommen gemäß Handbuch Einstellungen Canton, wie der Subwoofer eingestellt werde muss vor dem ersten ersten Einmessen (gab noch ein paar Zusatzhinweise im Canton Handbuch

Erstes Einmessen wollte ich - wie von Yamaha vorgeschlagen, automatisch machen lassen, bevor ich korrigiere. Wäre meine Erwartungshaltung, dass ein Subwoofer beim Einmessen angesprochen wird.

Sollte jemand bereits wissen, wie ich in den Yamaha Settings dann dem Gerät verklickern kann, dass er Zone 2 Lautsprecher nur dann nimmt, wenn ich auf Zone 2 einstelle, als Stereo-Lautsprecher allein hören möchte für Musikprogramm, wäre ich dankbar...

Melde mich gleich wieder mit neuesten EInmesserkenntnissen

Gruss,
Hawwicht
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 14:42
liest Du auch was man Dir schreibt?
Warum bastelst Du schon wieder?

Zitat:
und Handbuch gelesen?
Seite 91 "Endstufen Zuordung"
erst danach einmessen
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2014, 15:45
Natürlich lese ich, was ihr mir schreibt, schließlich bin ich als Nope auf Eure Hilfe angewiesen ;-)

Also zum Status:
Ich habe "leider" nun eingemessen, also gebastelt, ohne dass die Stereo-Lautsprecher auf Zone 2 angeschlossen waren. Sorry dafür... Das gute datan ist aber, dass aufgrund dem Zurückstellen auf die Werkseinstellungen und dem Einstellen des Canton Subwoofers auf Mittel für "Volume" und Max für "Crossover" der Subwoofer nun erkannt wurde und das 5.1. System perfekt eingerichtet ist. Also Canton-Problem gelöst, der Subwoofer funzt. Yippie.

Hilft mir, wie geschrieben, natürlich nicht weiter, wenns um den separaten Betrieb meiner Stereo-Lautsprecher in Zone 2 geht.

Habe "Endstufen"-Anleitung auf Seite 91 gelesen und nun das System im Manuellen Setup unter Konfiguration auf

"7 channel + 1 Zone" - "Wählen Sie diese Option, wenn sie zusätzlich zum Lautsprechersystem in der Hauptzone Lautsprecher in Zone 2 verwenden"

eingestellt. Denke mal, dass das Euren Ratschlägen entspricht.

Stelle ich am Receiver vorne nun Zone 2 auf "Zone 2" ein, dann bleibt momentan das 5.1 System aktiv und die wiederum jetzt angeschlossenen Stereo-Lautsprecher werden nicht angesprochen.

Soll ich mit dem obigen Endstufen-Setup "7channeö + 1 Zone" nun nochmals einmessen?

Was ich möchte, ist halt, dass bei "Zone 2 Aus" das 5.1. System ausschließlich im Wohnzimmer betrieben wird (funktioniert ja momentan), bei "Zone 2 Ein" das 5.1. System aus ist und lediglich die 2 Stereo-Lautsprecher an sind.

Neu einmessen jetzt, nachdeme 2 Zonen eingestellt wurden und auch die Stereo-Lautsprecher wieder angehängt sind?
Wer kann mit dem hoffentlich finalen Schritt helfen?

Gruss,
Hawwicht


[Beitrag von Hawwicht1 am 26. Jan 2014, 15:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2014, 15:51
Mein letzter Tip da Du einfach nicht ins Handbuch schaust wo wirklich ALLES erklärt ist.
Seite 100 - Partymodus AUS
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2014, 15:57
@XN41113

Sorry, falls ich nicht den Erwartungen hier genüge tue. Ich habe mit dem Thema relative wenig Ahnung, da komplett neuer AV-Receiver und bin dankbar für die Tipps. Ich hatte Sektionen aus dem Handbuch gelesen, aber offensichtlich nicht alles. Ich will hier niemanden verärgernn, schaue mir aber gleich das Handbuch an bezgl. Partymodus.

Letzte Empfehlung bezgl. Einmessen?

Gruss,
Rainer
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2014, 16:00
warum willst Du das noch einmal machen?

es gibt das Handbuch als PDF Version, da kann man wunderbar suchen
was glaubst Du wie ich alle Infos finde?


[Beitrag von XN04113 am 26. Jan 2014, 16:01 bearbeitet]
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2014, 16:05
Danke. Mit dem PDF arbeite ich auch momentan.
Momentan funzen halt meine Stereo-Boxen noch nict.ht.

Die Party-Modus Aktivierung gibts nur unter dem höheren Modell RX775, bei meinem RX675 gibts das in dem jeweiligen Konfigurationsmenü leider nicht...

Weitere Ideen?

Gruss,
Rainer
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2014, 16:08
Seite 75
was willst Du denn wiedergeben? von den Geräten unter Punkt 3


[Beitrag von XN04113 am 26. Jan 2014, 16:08 bearbeitet]
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2014, 16:38
Ich will lediglich zwischen den Lautsprechern als Ausgabemedium wechseln durch Wählen der Zone 2...

Zone 1 = 5.1. System
Zone 2 = Stereo-Lautsprecher, die auf Zone 2 angeschlossen sind.

Sprich, ich schaue Film und bleibe auf Zone 1 = 5.1. Surround; Ich höre Musik und gehe auf Zone 2 = Stereo-Lautsprecher

Gruss
Hawwicht
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2014, 16:42
Musik und von welchem Gerät?
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2014, 17:07
Wahrscheinlich meistens direkt von dem AV-Receiver direkt über Web-Radio oder auch von der Dreambox als Externer Receiver des Fernsehers (über HDMI2 an Receiver angeschlossen) oder über den Mac Mini (über HDMI und optischen Eingang) angeschlossen.

Mehrere Möglichkeiten, ich will einfach nur entscheiden können, je nach Inhalt, ob ich Zone 2 einschalte (Sprich Stereo-Lautsprecher) oder 5.1 System. Genau deswegen habe ich in meinem Fall die 2 Zonen Receiver ja versucht, zu wählen, da ich im Wohnzimmer nicht auf meine Canton Stereo Lautsprecher verzichten will...

Gruss,
Hawwicht
Passat
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2014, 17:22
Wenn du nur über Zone 2 Musik hören willst und die Lautsprecher in Zone 1 nicht mitspielen sollen, musst du die Zone 1 ausschalten!
Zone 1 und 2 lassen sich separat ein- und ausschalten.
Auch die Quellenwahl ist bei beiden Zonen völlig unabhängig.
Du kannst also z.B. gleichzeitig in Zone 1 Radio hören und in Zone 2 CD.

Die Zone 2 hat allerdings eine Einschränkung bzgl. der Quellen.
In Zone 2 werden nur folgende Quellen ausgegeben:
- NET/USB/Internetradio/Airplay
- analog angeschlossene Quellen

Per HDMI oder optisch/Koax angeschlossene Quellen werden in Zone 2 NICHT ausgegeben.

Grüße
Roman
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2014, 17:26
wenn die Dreambox die Quelle ist, muß die noch via Stereo Cinch an den Yamaha
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2014, 17:44
hm,
ich hab ja momentan den Mac Mini über HDMI (Videosignal) angesprochen, lediglich über Cinch das Audiosignal an Audio1 (der Toslink Adapter für dem Mac Mini ist bereits bestellt, um dann das Audio-Signal optisch anschließen zu können, um DTS Signal durchzuschleifen).

Wenn ich nun Zone 2 auf Audio1 einstelle, spielt immer noch das 5.1 Surround System der Zone 1, die auf Zone 2 angeklemmten Stereo-Lautsprecher machen immer noch keinen Mucks...

Irgendwas läuft doch hier falsch.

- Wie kann ich Zone 1 ausschalten bei Wahl von Zone 2?
- Warum werden die STereo-Lautsprecher noch nicht erkannt.

Muss ich doch noch mal einmessen, nachdem ich auf

"7 channel + 1 Zone" - "Wählen Sie diese Option, wenn sie zusätzlich zum Lautsprechersystem in der Hauptzone Lautsprecher in Zone 2 verwenden"

umgestellt hatte?

Danke & Gruss,
Hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jan 2014, 17:55
Muss mich korrigieren. Gehe ich auf Zone 2 mit dem Mac Mini, laufen die Stereo-Lautsprecher. Allerdings auch noch das 5.1 System von Zone 1. Wie bekomme ich daie Zone 1 stumm, wenn Zone 2 läuft?
Passat
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2014, 17:56
Aud der Fernbedienung Zone 1 wählen, dann Power-Taste drücken.
Dann geht Zone 1 aus.
Jetzt auf der Fernbedienung auf Zone 2 stellen, Power-Taste drücke.
Jetzt geht Zone 2 an.
Jetzt kannst du über die Eingangswahltasten die gewünschte Quelle wählen.

Und wenn du den Mac Mini nur per HDMI angeschlossen hast, dann bekommst du von dem in Zone 2 keinen Ton, da, wie geschrieben, HDMI in Zone 2 NICHT ausgegeben wird.
Du musst ihn zusätzlich analog (Cinch rot/weiß) anschließen!

Grüße
Roman
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jan 2014, 18:07
Danke Roman.
Das mit der Zone 1, Zone 2 Umstellung funktioniert!!! Höre den Mac Mini nun nur noch über die STereo-Lautsprecher, da Zone 2 auf "Audio1" eingestellt ist.
Verstanden.

Zum Mac Mini (2009). Um DTS durchschleusen zu können, hab ich mir den Toslink-Adpater von 3,5mm Klinke auf Optisches Kabel bestellt, um dann vom Mac Mini in den Optischen Ausgang (AV1 oder AV4) zu gehen, Dieser ist digital.
Wie kann ich parallel dennoch den Mac Mini analog anschließen. Dann bräuchte ich einen Adapter von 3,5mm Klinke, von dem sowohl das digitale Signal abgeht (über Toslink) als auch analog (Cinch auf Audio1). Auch ne Idee? Wahrscheinlich muss ich da nochmals bei den AMc Mini specs schauen, ob solch einen Adapter gibt.

Aber ansonsten hab ichs verstanden. Bei Parties im Wohnzimmer ipod oder Laptop über Zone 2 betrieben, dann lediglich über analoge Eingänge, also über CInch Kabel an Audio 1 oder 2 möglich.

Gruss,
hawwicht
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2014, 18:11
Gibt es ein Kabel, dass das optische und elektrische Signal gleichzeitg abgreift? Ich fürchte nein? Ich denke, das wird dann nix werden mit dem Plan und dem Mac Mini. Kann der keinen Ton über HDMI ausgeben? Dann bräuchtest Du das optische KAbel nicht.
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jan 2014, 18:18
Hi,
mein alter Mac Mini von 2009 kann nur DVI, dessen Video-Signal dann über Adpater an HDMI geht. Lediglich Video-Signal. Digitales optisches Signal über den Toslink Adapter machbar.

Andere Idee:

Ich bin mit dem RX675 eh nicht happy, da er nur Klemmen für die Lautsprecher der Zone 2 hat und keine Schraubanschlüsse hat. Der 775 hat das. Bringt mich zurück zum Party-Modus, den der 775 kann.

Kann ich beim RX775 ggf. den Party Modus aktivieren, um dann digitale Inhalte auch auf die Zone 2 weiterzuleiten und dann die Zone 1 wieder ausschalten wie von Roman oben beschrieben. Dann ginge das mit dem Optischen Audio-Signal des Mac Mini auf AV1 oder AV4 und dem Durchschleusen digitaler Tonsignale auf Zone 2 über den Partymodus.

Roman, ich glaub, du hattest die Zone 2 von Yamaha schon mal im Forum diskutiert, daher meine Hoffnung, dass du's beantworten kannst... ;-)
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2014, 19:23
Wenn man so etwas wissen will, dann läd man sich einfach mal die Anleitung des avisierten Gerätes runter, und schaut nach ob das so ist. Das kannst Du gerne mal machen, die Erfahrung zeigt aber, dass praktisch ALLE AV-Receiver sämtlicher Hersteller an Zone 2/3 nur analog angeschlossene Geräte ausgeben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2014, 19:50
Im Partymodus werden tatsächlich auch in Zone 2 alle Signale ausgegeben, auch die von HDMI.
Da lassen sich nämlich für die Zonen keine unterschiedlichen Quellen wählen.
Im Partymodus wird alles grundsätzlich auf Stereo heruntergemischt und dann auf alle Lautsprecher verteilt.
Im Partymodus lassen sich die Zonen afaik auch nicht abschalten.

Grüße
Roman
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jan 2014, 19:53
Nachher ist man immer schlauer... Ich habe das gerade mal bei Marantz gemacht beim SR5007 aufgrund des Beitrages von happy im unten stehenden Beitrag. Bei Marantz scheint zu tun...

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=38696

Scheint genau das Thema zu sein, dass ich suche. Nicht nur, dass es zwei Zonen mit digitalen Inhalten zu geben scheint, sondern dass auch einfach zwischen den zwei Zonen gewechselt werden kann...

Gruss,
hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jan 2014, 17:07
Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich immer noch, aber letztendlich wirds auch kein Marantz, da der letztendlich nun leider auch kein digitales Audio-Signal durchschleusen kann. Wohl eher nicht anzutreffen in dieser Preisklasse.

Ich habe mich nun für den Yamaha RX775 entschieden, da dieser auch für die Zone 2 vernünftige Schraubklemmen und keine bescheidenen Klemmverbindungen wie noch beim RX675 hat.

Ich verabschiede mich langsam von dem Zone 2 Gedanken und mache mir eher Gedanken, ob ich nicht dann doch versuchen sollte, die jetzigen Canton Stereo-Lautsprecher links und rechts vom Fernseher als "Front Left" & "Front Right" aufzustellen und den Receiver dann gemäß Handbuch Seite 20 als

"7.1-Kanalsystem (unter Verwendung von Präsenzlautsprechern)"

laufen zu lassen und die Stereo-Lautsprecher und das 5.1. Canton Movie 160 System dann so anzuschließen. Die beiden Front-Satelliten vom Canton Movie 160 System wären somit vorderseitige Peripherielautsprecher. Vorteil wäre, dass ich dann einfachst von Surround Sound auf 2 channel Stereo umschalten könnte, ohne mir ne Platte zu machen, ob das dann funktioniert oder nicht. Die Zone 2 ist kein wirklicher Mehrwert für mich - leider.

Hab ich das richtig erfaßt. Gute Idee? Jemand Erfahrungen damit?

Danke für Eure weiteren Inputs hierzu.

Gruss,
Hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Jan 2014, 13:23
Wohnzimmer

Und nochmals ich.

Wie gesagt, Problem wahrscheinlich ist, den rechten Stereo-Lautsprecher rechts vom Fernseher platziert zu bekommen, da dann zu nahe an unserem Schwedenofen. Sprich, für die Implementierung eines 7.1 Systems und das Einbinden der beiden jetzigen Canton Stereo-Lautsprecher müßte ich eine andere Position für den rechten Stereo-Lautsprecher finden.

Wäre klasse, wenn ihr das angehäntgte Bild und die möglich Position für den rechten Front Lautsprecher kommentieren könntet. Ging so was über das anschließende Einmessen des mitgelieferten Yamaha Mikrofons, wenn man den rechten Front-Lautsprecher links von der Couch platziert.

Bitte nicht Schlagen für die Frage, aber ich versuche nach wie vor ne Möglichkeit zu finden, die Stereo-Lautsprecher direkt in die Main Zone einzubinden, um einfachst auf Stereo 2 Channel umschalten zu können für das Hötren von Musik.

Danke für Eure Rückmeldungen!



Gruss,
hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2014, 13:18
Hallo zusammen,
jemand ne Idee oder Kommentar zu meinem "tollen" Vorschlag oben samt Wohnzimmerbild und Lautsprecherpositionierung (Wohnzimmer ist nach links hin offen zum Esszimmer und Küche).

Wäre Euch echt dankbar, ob es sich lohnt, gegebenenfalls mal in diese Richtung als 7.1. anzuschließen und zu hören, was da also Sound dann so ankommt.

gruss,
hawwicht
Nasty_Boy
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2014, 14:25
Die Aufstellung ist aber nicht dein ernst ????
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2014, 14:38
Wie willst Du denn da sinnvoll noch 2 Lautsprecher hinten mehr anbringen.
@NAstyboy
Die FL/FR gehören ja zur Stereoaufstellung, nicht zum Surroundset. Das geht also noch irgendwie grade so.
Wobei: die Lange Couchseite komplett außerhalb des Front-Dreiecks. Naja, gut ist anders.
Nasty_Boy
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2014, 14:43
Neee,

das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Oben sind die Presence und der Center eingezeichnet und unten die Surround-LS
Links dann die Front-LS
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 30. Jan 2014, 14:52
Dann hat er es nur falsch beschriftet. Lies Dir den Eingangspost durch, dann wird es klar.
Nasty_Boy
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2014, 15:01
Ich habe alles gelesen.

Aber im vorletzten Post schreibt er:

Hawwicht1 (Beitrag #29) schrieb:
Ich verabschiede mich langsam von dem Zone 2 Gedanken und mache mir eher Gedanken, ob ich nicht dann doch versuchen sollte, die jetzigen Canton Stereo-Lautsprecher links und rechts vom Fernseher als "Front Left" & "Front Right" aufzustellen und den Receiver dann gemäß Handbuch Seite 20 als

"7.1-Kanalsystem (unter Verwendung von Präsenzlautsprechern)"

laufen zu lassen und die Stereo-Lautsprecher und das 5.1. Canton Movie 160 System dann so anzuschließen. Die beiden Front-Satelliten vom Canton Movie 160 System wären somit vorderseitige Peripherielautsprecher. Vorteil wäre, dass ich dann einfachst von Surround Sound auf 2 channel Stereo umschalten könnte, ohne mir ne Platte zu machen, ob das dann funktioniert oder nicht.

Somit ist die Skizze eigentlich richtig beschriftet.
Ich weiß jetzt nur nicht, was es mit der Aufstellung der Stand-LS aufsich hat.


Wäre klasse, wenn ihr das angehäntgte Bild und die möglich Position für den rechten Front Lautsprecher kommentieren könntet. Ging so was über das anschließende Einmessen des mitgelieferten Yamaha Mikrofons, wenn man den rechten Front-Lautsprecher links von der Couch platziert.
,
So, wie auf dem Bild. wird das nix. Auch nicht mit Einmessen.

Am besten den TV und die Couch weiter nach links schieben, die Stand-LS links und rechts vom TV und die Presence außerhalb und oberhalb der Front-LS (siehe BDA)
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 30. Jan 2014, 15:34
Sorry, dann lag ich falsch. Dann ist das gesamte Setup kompletter Unsinn, und auch die Einmessung kann da nix korrigieren. Der TV muss zwischen den rechten und linken Lautsprecher, der Center dazwischen. Wenn das nicht geht, AVR und 5.1 System in Ebay setzen und Soundbar kaufen.
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jan 2014, 20:34
"Aus Verzweiflung kreativ werden, was malen und mal fragen", dachte ich mir. Eure Aussagen sind eindeutig und ich hatte ja auch nur nach weiteren Alternativen gesucht, wie ich sauber die Stereo-Lautsprecher, die so stehen bleiben müssen wie eingezeichnet, einbinden kann, um dann den 2ch Stereo Sound in der Main Zone über die Stereo-Lautsprecher nutzen zu können, wenn ich in der Main Zone Lust drauf habe.

Da dies nicht geht, werd ich dann doch die Stereo-Lautsprecher an die Zone 2 anschließen und kann Sie dann halt nur mit analogem Audio-Signal auf Cinch - Audio1 nutzen zum Abspielen von Stereo-Sound von einer separaten Quelle wie meinem Laptop oder ipod.

Nicht toll, aber zumindest so kann ich das Canton Movie Set optimal für den Surround Sound nutzen und die beiden Satelliten rechts und links vorne vom Fernseher auf Front Left und Front Right anschließen. Nix da verkaufen, will keine Soundbar ;-)
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Jan 2014, 21:05
"Aus Verzweiflung kreativ werden, was malen und mal fragen", dachte ich mir. Eure Aussagen sind eindeutig und ich hatte ja auch nur nach weiteren Alternativen gesucht, wie ich sauber die Stereo-Lautsprecher, die so stehen bleiben müssen wie eingezeichnet, einbinden kann, um dann den 2ch Stereo Sound in der Main Zone über die Stereo-Lautsprecher nutzen zu können, wenn ich in der Main Zone Lust drauf habe.

Da dies nicht geht, werd ich dann doch die Stereo-Lautsprecher an die Zone 2 anschließen und kann Sie dann halt nur mit analogem Audio-Signal auf Cinch - Audio1 nutzen zum Abspielen von Stereo-Sound von einer separaten Quelle wie meinem Laptop oder ipod.

Nicht toll, aber zumindest so kann ich das Canton Movie Set optimal für den Surround Sound nutzen und die beiden Satelliten rechts und links vorne vom Fernseher auf Front Left und Front Right anschließen. Nix da verkaufen, will keine Soundbar ;-)

Gruss,
hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jan 2014, 21:13
Nochmals zur Karstellung:
Der rechte Stereo-Lautsprecher bekomme ich nicht rechts vom Fernseher platziert, da Fernseher fix an der Wand hängt und die Box dann zu Nahe und zu gedrängt am Ofen stehen würde. Unschön. Keine Chance, die rechts hingestellt zu bekommen, da einfach zu breit mit. ca.22 cm

gruss,
Hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Feb 2014, 17:33
Letztendlich hab ich die Lösung!
Mit dem Yamaha RX-V775 kann ich dann doch die separaten beiden Stereo-Lautsprecher über Zone 2 betreiben, und zwar für analoge als auch digitale Audio-Signale.
Analog war klar, weil hier schon x mal diskutiert,

Digital war auch klar, da auf den Party-Modus verwiesen wurde, den nur der RX-V775 hat.

Allerdings war die Restriktion bisher nur, dass ich im Party-Modus beide Zonen parallel betreiben kann, also auch das 5.1 System auf Zone 1 soundtechnisch mitläuft.

Die Lösung:
- Party-Modus an
- Beide Zonen sind aktiviert, alle Lautsprecher sind an, geben auch digitale Audio-Signale aus.
- Fernbedienungs-Schalter auf Zone 1 und das Audio-Signal muten, also stumm schalten.

Und schwuppdiewups nur noch die Stereo-Lautsrpecher der Zone 2 in Betrieb. Alles bene. ;-)

Gruss,
Hawwicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX675 AV Receiver - Bildqualität
Hawwicht1 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  5 Beiträge
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer an AV-Receiver
Mantaray am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  28 Beiträge
Frage zu HDMI Anschluss Yamaha AV receiver
derSprint am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
Anschluss PC an AV Receiver
asgard24 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
tb72 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Anschluss Subwoofer an AV-Receiver
rivello am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  9 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 AV-Receiver-Anschluss
neo3002 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Nokia DBOX 2 an AV-Receiver
Clausi am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Anschluss Subwoofer and AV-Receiver
LastDiary88 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen