Abschirmung gegen magnetisches Störfeld?

+A -A
Autor
Beitrag
Ulathar
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 18:17
Hallo,

ich war kürzlich "platztechnisch gezwungen" meinen HTPC, PC und Soundanlage umzupositionieren.
Nun steht die DecoderStation direkt über dem HTPC & PC (abstand vertikal ca 15-20 cm).

Seit dem das so ist, habe ich wenn der PC unter Volllast (Games z.B.) ist nervtötende Störgeräusche in den Boxen. Ich habe da die Grafikkarte des PCs in verdacht und vermutete anfangs, dass es an schlecht abgeschirmten Kabeln zu den Boxen liegen könnte.

Dem war aber nicht so. Es stellte sich durch Zufall heraus, dass ein Verschieben der DecoderStation nach ganz hinten in das Regal die Geräusche komplett beseitigt! Nur leider komm ich jetzt ohne üble Verrenkungen nicht mehr an die DecoderStation dran :-).

Da das Problem vorher nicht bestand (da standen die Geräte etwa auf gleicher Höhe neben einander) vermute ich, dass die DecoderStation nach unten/am Boden praktisch nicht geschirmt ist.

Was tun? (eine andere Anordnung ist platz- und kabeltechnisch leider NICHT möglich).

Würde eine "dicke" Eisen/Stahlplatte unter der DecoderStation evtl. helfen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 16:12
Hi,
"dick" braucht nicht zu sein. Ein einfaches, möglichst großes Blech reicht da. Es sollte möglichst am Schutzleiter/Erde bzw. Gehäusemasse angeschlossen sein.
Ulathar
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 16:54
Hmm da das Gehäuse der Station auch aus Metall ist würde es ja direkt "angeschlossen" sein wenn die Station auf dem Blech steht (keine Gummifüße oder so drunter, direkt Metall auf Metall wäre das dann).

Spielt die Art des Metalls eine Rolle? Oder wäre es egal ob Alu, Eisen, Stahl, etc. pp?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Nov 2014, 17:04
Hi,
das Gehäuse ist sicherlich für die Lüftung durchbrochen? Dann darf das Schirmblech nicht direkt aufliegen. Das Material sollte Stahlblech (lackiert) sein. Daher ein extra Kabelanschluss zur Erdung.
Ulathar
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 17:09
Ja ist es, oben, unten und an der Rückseite.

Ok danke für den Hinweis, dann schau ich mal wo ich sowas günstig auftreiben kann und teste ob es hilft ;-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installationsrohr mit Abschirmung
burningsofa am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Kabel-Kaufempfehlung (Abschirmung)
Jojojoxx am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Brauche Verkabelungshilfe (Abschirmung)
JonasB am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  16 Beiträge
Oehlbach Reference - Probleme mit Abschirmung
justanotherrebel am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Masse/Abschirmung nur an einer Seite anschließen?
xperiance am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
RCA Coax vom PC zum AVR - Abschirmung
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Welche Abschirmung bei 10 Meter Klinke auf Chinch Kabel
Gonto am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Passiver gegen aktiven Subwoofer
:~Skywalker~: am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  7 Beiträge
Ultimative Lösung gegen Kabelsalat
hhquant am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  18 Beiträge
Groundliftadapter XLR gegen Brummen ?
Volker#82 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen