Installationsrohr mit Abschirmung

+A -A
Autor
Beitrag
burningsofa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 10:00
Hallo,
ich suche für einen Spezialfall ein Installationsrohr flexibel oder auch starr mit mit guter Abschirmung gegen statische und niederfrequente magnetische Störfelder!!
Es gibt ja diverse sündhaft teuere Folien zum auskleiden von Gehäusen, aber weiß jemand ob es auch Rohre gibt - zwecks getrennte Verlegung von Audio/Video und Stromkabel??

Schon mal Danke für die Tipps!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 08:33
Hi burningsofa,
schon aus VDE-Sicherheitsvorschriften heraus dürfen Stromkabel und Signalleitungen nicht zusammen verlegt werden.
Deswegen Signalkabel und Stromkabel im Abstand voneinander verlegen.

Magnetische Felder von Stromkabeln heben sich wegen des vorhandenseins von Hin- und Rückleiter weitgehend gegenseietig auf. Außerdem verringert sich das magn. Rest-Feld mit dem Quadrat der Entfernung (doppelete Entfernung = ein Viertel der Ursprungsfeldstärke).
Und gegen statische Störungen wirken die Abschirmungen der Signalkabel.

Deswegen sind Stahlpanzerrohre heute nicht mehr gebräuchlich!
Aber alle Signalleitungen immer in Kunststoffrohren verlegen! Nie direkt im Putz.
burningsofa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 13:07

bui schrieb:
Hi burningsofa,
.....
Und gegen statische Störungen wirken die Abschirmungen der Signalkabel.
Deswegen sind Stahlpanzerrohre heute nicht mehr gebräuchlich!
Aber alle Signalleitungen immer in Kunststoffrohren verlegen! Nie direkt im Putz.


Ok, ja ist klar. Also, man spare nicht am Kabel und nimmt immer die bestmöglich geschirmten Kabel....dann gibt es keine Probleme mit der optimalen Übertragung!!

Aber wegen meiner Nachfrage wegen geschirmten Rohren!
Da muss ich doch noch ein wenig weiter ausholen:

Es müssen diverse Kabel vom Dachboden bis in den Keller verlegt werden - wegen Neuinstallation von Satschüssel, Photovoltaik und Hausvernetzung....etc.

Alle Kabel schön getrennt in verschiedenen Rohren:

Rohr 1: Strom führende Leitungen Wechselstrom
Rohr 2: Strom führende Leitungen Gleichstrom
Rohr 3: Signalleitungen/Netzwerk
Rohr 4: Audio/Video/Antenne

Diese schöne neue "Kabeltrasse" verläuft aber hinter einer Trockenbauwand durchs Schlafzimmer
Da Bedenken zwecks Elektrosmog bestehen dachte ich mir es müsste doch auch abgeschirmte Rohre für einen solchen Zweck geben
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 13:23
Ich würde da zu einer geerdeten Metallplatte aufputz montiert raten... nur so ne Idee...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 13:53
Hi burningsofa,
wie schon gesagt ist der zu erwartende Elektrosmog in den Rohren 1 und 2 gering, da gegenphasige Ströme (Hin- und Rückleitung) sich weitgehend aufheben.
In den Rohren 3 und 4 sind die Signale so klein, dass kein Elektrosmog zu messen ist.
Du kannst beruhigt Kunststoffrohre benutzen!

Allerdings würde ich nicht den Gleichstrom vom Dach bis in den Keller legen, da auf diesen Leitungen mit relativ großen Strömen Energieverluste entstehen.
Besser den Wechselrichter auch im Dachboden plazieren und per 230V/AC in den Keller.

@SonicSL,
da würde nur eine geerdete, große MU-Metallplatte helfen, und die wird richtig teuer.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 14:05

bui schrieb:
@SonicSL,da würde nur eine geerdete, große MU-Metallplatte helfen, und die wird richtig teuer.

Aber ich hab´s versucht...
Man lernt ja bekanntlich nie aus... wenn ich also mal zufällig im Lotto...*träum*, dann weiß ich jetzt, wie ich das handhaben kann...

Gibt es für Elektrosmog eigentlich sowas ähnliches wie diese Aussengeräuschkompensation bei Kopfhörern? Also quasi Dipol-Smog??? Klingt doof, aber ich weiß nicht, wie ich´s formulieren könnte...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 05. Okt 2009, 14:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 14:44
Nein, so etwas gibt es nicht.

Gegen magnetische Felder hilft tatsächlich nur MU-Metall.

Die normale Kabelschirmung hilft nur gegen elektrische Felder.
Bei Antenne einfach Kabel mit einer Schirmdämpfung von 90-100 dB nehmen, mehr gibts zu bezahlbaren Preisen eh nicht.

Und gegen elektrische Felder hilft als Abschirmung ein geerdetes Drahtgeflecht oder tatsächlich geerdete Metallrohre.

Aber wirklich nötig ist das nicht, denn die Felder sind wirklich sehr klein.
Ein normales Handy oder Schnurlostelefon erzeugt 100 mal stärkere Felder.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kimber 8PR -> 20mm Installationsrohr
Roland_sbg am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  10 Beiträge
Brauche Verkabelungshilfe (Abschirmung)
JonasB am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  16 Beiträge
Abschirmung gegen magnetisches Störfeld?
Ulathar am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Kabel-Kaufempfehlung (Abschirmung)
Jojojoxx am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Oehlbach Reference - Probleme mit Abschirmung
justanotherrebel am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
RCA Coax vom PC zum AVR - Abschirmung
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Masse/Abschirmung nur an einer Seite anschließen?
xperiance am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Welche Abschirmung bei 10 Meter Klinke auf Chinch Kabel
Gonto am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Hifi- und Stromkabel parallel legen
<Deus> am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen