Brummen bei Verbindung zwischen Monitor und PC (Line In)

+A -A
Autor
Beitrag
Stresi-
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 01:07
Hallo HIFI-Forum,

ich bin vor einiger Zeit mal auf die Idee gekommen, eine einzelne Ausgabequelle für meinen Schreibtisch zu nutzen, damit ich letztendlich allen Sound über mein Headset fahren kann. Ich besitze keine weiteren Lautsprecher, oder Ähnliches, deswegen sollte die Verkabelung ja recht einfach bleiben. Weit gefehlt: Bei der Verbindung meiner PC-Soundkarte mit meinem Monitor (oder noch schlimmer an der Konsole) liegt ein ständiges, konstantes Brummen auf der Leitung. Die Funktion ist prinzipiell gegeben, nur stört das laute Rauschen dann doch sehr.

Bei der Soundkarte handelt es sich um eine Onboard Soundkarte.
Der Monitor hat bloß zwei HDMI-Eingänge und einen 3,5mm Klinke-Ausgang (keinen Audioeingang).
Bei der Konsole handelt es sich um eine Nintendo Switch. Das Brummen tritt direkt an dieser nur auf, wenn die Konsole in ihrer Ladeschale sitzt (das Brummen in diesem Fall scheinen mehrere Leute zu haben, ist aber auch nicht das, was ich vorhabe). Die Konsole hat also keinen anderen Audioausgang als HDMI.
Alle Geräte hängen an der selben Mehrfachsteckdose.
Das Headset hat zwei 3,5mm Klinke-Stecker, der Stereo-Stecker ist dabei mittels Schraubadapter auf 6,35mm adaptierbar.

Ich beschreibe mein Problem mal Stück für Stück, da ich glaube, dass dies am einfachsten ist:
- Der Sound auf dem Headset, wenn es am Rechner (ohne weitere Verbindungen) angeschlossen ist, ist perfekt.
- Der Sound auf dem Headset, wenn es am Monitor (verbunden nur mit der Konsole via HDMI) angeschlossen ist, ist perfekt.

- Der Sound auf dem Headset, wenn es am Rechner (verbunden mit dem Monitor via 3,5mm Klinke und wiederum mit der Konsole über HDMI) angeschlossen ist, brummt.
- Der Sound auf dem Headset, wenn es an der Konsole (verbunden mit dem Monitor via HDMI) angeschlossen ist, brummt.


Ergo: Sobald ich mittels Klinkenkabel eine Verbindung zwischen PC und Monitor herstelle, habe ich auf meinem Headset ein Brummen. Ich habe zur Illustration mal eine simple Skizze angefertigt:
brummbrummbrumm

Ich überlege derzeit, ob es Sinn machen würde, ein Mischpult/Receiver/etc. zwischen PC, Monitor und Konsole zu hängen, ggf. mit optischer Verbindung vom PC aus. Dazu finde ich aber nur wenige, und wenn ziemlich teure Produkte. Außerdem spiel ich bereits mit dem Gedanken, an die gleiche Stelle eine DI-Box zu stellen, finde hier aber kein einziges Modell mit 3,5mm Klinke (hallo Lötkolben).


Falls es in dem langen Text untergegangen ist oder vergessen wurde, was ich letztendlich möchte:
Ich habe zwei Geräte an einem Monitor und ein einziges Headset. Ich möchte einfach nur ohne Umstecken (und ohne Brummen) zwischen beiden umschalten können.

So langsam bin nämlich ich mit meinem bisschen Weisheit am Ende und wäre über jedes bisschen Hilfe äußerst dankbar! Vielen Dank schon einmal im Voraus!


mfG
Stresi-

Edit: Da mir das angefügte Bild etwas klein aussieht, hier ein imgur Mirror: https://i.imgur.com/MWWigJa.png


[Beitrag von Stresi- am 19. Jan 2018, 01:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 19:55
das ist wirklich ALLES was an die Geräte angeschlossen ist?
du nutzt kein LAN (gar kein Netzwerk oder ausschließlich WLAN)?
TV Karte?
Stresi-
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 22:19
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich habe tatsächlich vergessen, das LAN-Kabel zu erwähnen und an das WLAN hatte ich auch nicht mehr gedacht.^^ Ansonsten habe ich hier wirklich nichts, es ist ein ganz simpler Arbeitsplatz ohne große Ansprüche.

Allerdings: Das Geräusch tritt auch in dem beschriebenen Szenario einer Minimalkonfiguration auf und verändert sich nicht beim Einsatz dieser. Also denke ich, dass wir diese Komponenten auslassen können, oder?
Ebenso können wir (denke ich) ausschließen, dass es generell an der Onboard-Soundkarte handeln könnte, bzw. an dem LineIn dessen. Der Sound von einem angeschlossenen Smartphone z.B. funktioniert einwandfrei, ebenso von Switch, wenn sie denn mal nicht in der Ladeschale sitzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 22:29
hast du das/die LAN Kabel abgezogen und es brummt immer noch?
DomiZwei
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 22:30
So ein Problem in etwa hatte ich auch. Bei mir war aber die Soundkarte kaputt. Hast du die schon gecheckt?
Stresi-
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 23:03

hast du das/die LAN Kabel abgezogen und es brummt immer noch?

Jap, alles abgezogen, bis auf das was ich beschrieben hatte. Dennoch platzen mir die Ohren aufgrund des unerwünschten Nebengeräusches.


So ein Problem in etwa hatte ich auch. Bei mir war aber die Soundkarte kaputt. Hast du die schon gecheckt?

Wie gesagt: Die Soundkarte ist direkt auf dem Board. An der habe ich aber nichts zu bemängeln, da sie eine für meine Bedürfnisse perfekte Klangqualität liefert. Außerdem funktioniert ja auch der LineIn ohne Murren, solange ich den Monitor dort nicht anschließe. Der Monitor allein (Headset dran) hat auch kein Brummen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei chinch klinke verbindung
Mr._Glass am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Brummen bei Verbindung zwischen Fernseher und DVD-Anlage
Arribada am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Digitale Coax Verbindung zwischen PC und Soundsystem
Steve_3000 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  17 Beiträge
Brummen über Analoganschluss PC-->AVR
Muha81 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  13 Beiträge
Zeitweise Brummen bei digitaler Audio-Verbindung
Mic2001 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  27 Beiträge
Rauschen bzw. Schwaches Radiosignal bei Verbindung zwischen PC und Anlage
buexxxi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  14 Beiträge
Brummen im Subwofer bei Cinch-Verbindung
katarch am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Brummen zwischen Receiver und Mischpult
Bomba30 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  19 Beiträge
Verzögerter Ton bei Soundanlage-PC-Verbindung
faydee am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Receiver Pc-Monitor Tonprobleme
markenjodsalz am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen