Center Lautsprecher auf Schrank (~2m Höhe)?

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 00:41
Guten Tag,

Habe folgendes Problem:
Habe eine neue Wohnwand und habe mir das mit den Center Lautsprechern nicht richtig überlegt.
Nun habe ich keinen Platz für die Center Lautsprecher.
Unter dem TV passt es nicht, alle Stellplätze unten drunter wären zu tief und sind sowieso belegt für AVR und PS4.
Also stellt sich mir im Grund momentan eine einzige problemlose Möglichkeit in den Kopf :
Den Center Lautsprecher auf den Schrank (WOhwand ist praktisch gesehen ein SChrank) stellen und dann leicht anwinkeln, sodass er auf mich runter strahlt.
Aber soweit ich weiß, sollten Lautsprecher ja optimalerweise auf Kopfhöhe sein (während man sitzt).
Wie tauglich wären die Lautsprecher dann noch für Heimkino, wenn ich die oben auf die Wohnwand hinstelle und dann etwas drunterstelle, sodass die dann leicht angewinkelt sind?

FL, FR, HL und HR sind auf Kopfhöhe (alle gleicher Ständer) nur der Center LAutsprecher wäre höher als die anderen.

Alle 5 Lautsprecher sind Denon SC-M40.

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten.
Ansonsten müsste ich wohl anfangen zu bohren
jehe
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2018, 04:02
probiere es aus.
Vermutlich wird das Ankippen des Centers aber nichts bringen.
Da der Center in der Regel den gut lokalisierbaren Sprachbereich wieder gibt, wirst du deutlich merken das da was von oben kommt.
Das Ankippen selber ändert eben nichts an der Position des Centers.
Wenn du den Center nicht vernünftig stellen kannst, dann solltest du besser darauf verzichten und diese Aufgabe die Front-LS übernehmen lassen.


[Beitrag von jehe am 20. Jun 2018, 04:05 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2018, 21:11
Mach mal ein Bild von der Front vielleicht findet sich ja doch eine andere Lösung.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 00:04
in den meisten Fällen muss man bei einem Wohnzimmer einen Kompromiss eingehen.
dabei sollte man aber niemals eine Sache aus dem Auge verlieren:
geht es nur darum den vorhanden Center "irgendwie unter zu bringen" oder will man den bestmöglichen Klang?

und wenn man da unvoreingenommen an die Sache heran geht, dann ist oftmals Center weglassen die bessere Alternative.

wie breit ist die Wohnwand? Wie weit sind die beiden Stereo LS darin voneinander entfernt? Wie weit sind die Sitz/Hörplatze entfernt und auf welche Breite erstrecken die sich?

auf dem sogenannten Sweet Spot hast du unter optimalen Bedingungen ohne Center keine Nachteile. Je breiter "das Publikum" oder je schlechter die akustischen Verhältnisse, desto mehr lohnt sich ein Center. Aber auch da muss man dann fair abwiegen, ob bei 2m Höhe Vor- oder Nachteile überwiegen und unter normalen Umständen werden es wahrscheinlich die Nachteile sein.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 01:12
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #4)"]
und wenn man da unvoreingenommen an die Sache heran geht, dann ist oftmals Center weglassen die bessere Alternative.
[/quote]
Bringt bei : [/quote]
"Alle 5 Lautsprecher sind Denon SC-M40.
[quote]
nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2018, 11:24
wenn ausgerechnet der Center davon auf ca. 2m Höhe steht bringt das Weglassen vermutlich schon etwas!
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2018, 13:15
Die hohe Position des Centers hört man immer heraus.
Das Anwinkeln bringt diesbezüglich rein gar nichts.
Das Anwinkeln bingt nur etwas bzgl. Frequenzgang.

Ich würde da auch den Center einfach weglassen.

Grüße
Roman
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2018, 14:01
So, habe das nun mMn am besten gelöst.
Undzwar habe ich eine Art "TV-Tisch" gebaut, auf den ich den TV stellen konnte und somit unten mehr Platz habe um einen Center Lautsprecher hinzustellen.
Fast auf höhe der anderen Lautsprecher, also würde ich das als abgehakt behandeln.

Ich weiß nicht, ob dass in diesen Thread gehört, aber bei meinem Subwoofer (Mivoc Sub Hype 10 G2) höre ich je nach Bass oft ein starkes Dröhnen, also keinen "Kick" sondern eher was ich ein Beben/Dröhnen bezeichnen würde.
Kann man da etwas machen ?
Der Subwoofer findet leider nur Platz in der Ecke.

IMG_20180623_224247
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2018, 14:05
Servus.

Wo stehen denn die Hauptlautsprecher?

Zwecks dem Dröhnen:
Versuch mal den Bassreflexkanal des Mivoc mit einem Handtuch oder ähnlichem zu verschließen.

Gruß
Georg
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2018, 14:18

RocknRollCowboy (Beitrag #9) schrieb:
Servus.

Wo stehen denn die Hauptlautsprecher?

Zwecks dem Dröhnen:
Versuch mal den Bassreflexkanal des Mivoc mit einem Handtuch oder ähnlichem zu verschließen.

Gruß
Georg

Links und Rechts neben dem Schrank.
Siehst du das etwa nicht ?

Bassreflexkanal wäre das vordere Loch beim Mivoc, oder?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2018, 14:23
Ja.

Gruß
Georg
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2018, 15:17
Also ich habe ein Handtuch mal reingelegt, halt nicht komplett ausgestopft, halt locker rein.
Ich meine dass sich vllt. minimal etwas tut, aber ist wieder super subjektiv.
Oder soll ich das mal komplett verschließen also möglichst gut ausfüllen? (Ich könnte mir vorstellen, dass das Schäden am Subwoofer ausrichten kann).
Lacelte
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2018, 17:04

Also ich habe ein Handtuch mal reingelegt, halt nicht komplett ausgestopft, halt locker rein.

Dann hast du das Loch auch net verschlossen.

Oder soll ich das mal komplett verschließen also möglichst gut ausfüllen?

Ja.


Ich könnte mir vorstellen, dass das Schäden am Subwoofer ausrichten kann).

Was denn? Hubbegrenzung des Chassis? - Ist doch eher ein Vor, als ein Nach-Teil.


Ich weiß nicht, ob dass in diesen Thread gehört, aber bei meinem Subwoofer (Mivoc Sub Hype 10 G2) höre ich je nach Bass oft ein starkes Dröhnen, also keinen "Kick" sondern eher was ich ein Beben/Dröhnen bezeichnen würde.

Hol in aus der Ecke raus, versuche ihn zu jeder Seite hin auf 1/3 der Raumlänge aufzustellen.
Deine Hörposition sollte sich auf 1/3 der Raumlänge befinden.

AntiMode wirkt immer.
Ein 2. Sub richtig aufgestellt und konfiguriert wirkt auch wunder.
Ein geschlossener Sub neigt oft zu weniger Dröhnen.
Diese unschöne Schrankwand zu verhökern bringt zwar keinen Klanglichen Vorteil, aber sähe besser aus


[Beitrag von Lacelte am 01. Jul 2018, 17:06 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2018, 15:38
Hat jemand eine Idee, was ich dafür nehmen könnte?

MEsse gleich das Loch aus und würde dann in den Baumarkt fahren, würde dann mal schauen was ich nehmen kann.

Ich denke es wäre besser, das "Rohr" zu stopfen anstatt es einfach vorne abzukleben.

Kenne nur die Kautschuk Rohrisolierungen aber die haben ja nen Loch in der Mitte (ist ja schließlich ein Rohr).

Gibt es da elegante Lösungen?

Die Schrankwand ist neu die bleibt da aufjedenfall erstmal.
Platz für einen 2. Sub habe ich definitiv nicht und auch keine Anschlüsse dafür hinten am AVR.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2018, 16:13
Bei Nubert ist z.B. immer ein Polystirol (=Styropor) Stopfen im passenden Durchmesser mit ca. 5-10 cm Dicke dabei, falls man das BR Rohr im Center verstopfen will...
Da kann man sich die Fahrt in den baumarkt sparen. Das kann man aus alten Verpackungen zurechtsägen.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Jul 2018, 16:14 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2018, 17:09

Zajkarovic96 (Beitrag #14) schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich dafür nehmen könnte?
.

Am einfachsten ein Sokenknäul rein stopfen.
Oder Schaumstoff aus dem Baumarkt kaufen, zurecht schneiden als Kreis dessen Durchmesser etwas größer ist, als das zu verschließende Loch


[Beitrag von Lacelte am 05. Jul 2018, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe des Centers
mistrega am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  63 Beiträge
Center-Lautsprecher - Kabel splitten ?
grange am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Jeden Lautsprecher als Center?
pessimist1996 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  10 Beiträge
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Ständer, 1m Höhe mit Kabelführung
df7nw01 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  8 Beiträge
2 Center Lautsprecher anschließen HILFE
Fener10 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
TV Standfuß Lautsprecher als Center
KELTHULAS am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
HDMI Kabel 1,5-2m welches?
Jensabel am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  15 Beiträge
TV Lautsprecher als Center verwenden
zeox am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen