Yanaha MusicCast Bar 400 - Kein Ton bei Inbetriebnahme mit LG-TV

+A -A
Autor
Beitrag
OliverB227
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 18:58
Hallo, eigentlich wollte ich mir und meiner Familie ein neues Tonerlebnis zu Weihnachten schenken... und bin nun ziemlich verzweifelt.
Ich (HiFi-Laie par excellence mit zwei linken Händen) habe heute versucht, den musiccast an unseren LG-TV (LG OLED 65 E 7 V, 2018 erworben) zu installieren.
TV-HDMI (ARC) an HDMI OUT ARC der Musiccast, Strom an Hauptgerät und Subwoofer vorhanden, WLAN des Subwoofer leuchtet. Allerdings ist die musiccast stumm, kein Ton, kein Rauschen, nichts.
Wir haben bislang im wesentlichen über die Sky Box unsere TV-Programme angesehen und die TV-Fernbedienung nur für die Lautstärkenregulierung genutzt.
Liegt die Fehlerursache daran, dass eine Sky Box irgendwie integriert ist? Oder muss ich noch zusätzliche Einstellungen am TV vornehmen?
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht??
Eine Hilfe (gerne in idioten-sicherer Sprache ;-)) ist sehr willkommen!
Besten Dank und weihnachtliche Grüße
Oliver
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 19:36
Ja, einfach nur einstöpseln reicht nicht. ARC und eventuell auch CEC (LG Simplink) muss in TV und Soundbar auch aktiviert werden.
OliverB227
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 20:24
Wow - Danke für die rasche Antwort
Allerdings noch ohne den gewollten Erfolg - was sicherlich an mir liegt

Mir ist es immerhin gelungen, CEC im TV zu aktivieren
IMG_1283
allerdings finde ich keine Option, ARC im TV zu aktivieren... ?

Selbst die LG-Seite schreibt verwirrend, da ich weder die Soundbar im TV auswählen kann, noch "TV ARC" auf der Soundbar erscheint...
IMG_1282 (2)

Muss ich den ARC auch in der Soundbar aktivieren? Falls ja, wie?
Herzlichen Dank für weitere Unterstützung ! Ich freue mich sehr.
Oliver
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 20:31
Seite 46 im Yamaha Handbuch hast Du gelesen und aktiviert "Konfigurieren der HDMI-Steuerfunktion"


[Beitrag von XN04113 am 23. Dez 2020, 20:33 bearbeitet]
OliverB227
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 20:50
Ja, gelesen und aktiviert
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 21:05
Oh je du Armer. Im HDMI Dschungel verlaufen. Am Besten du schließt den Sound Bar einfach via Glasfaser an. Digital optical genannt. HDMI ARC ist der totale Käse, funktioniert mal, mal nicht und das auch je nach Laune der Geräte. Die Einrichtung des HDMI Tons musst du normalerweise im Audio Menü einstellen. Das heißt dann nicht ARC an, sondern versteckt sich hinter den Menüpunkten. Bei dir evtl. hinter dem Punkt Audioausgabe, da steht jetzt automatisch. Schau ma, was du da einstellen kannst. Einen Tipp hätte ich noch. Alle Geräte vom Stromnetz trennen und dann erst den Fernseher und dann den Bar einstellen. Wenn es nicht geht, es liegt nicht an dir.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 23:10
Was immer alle mit dem ARC haben... ich habe das in den letzten 10 Jahren mit den verschiedensten Gerätekombis aus Verstärkern und TVs gehabt und nicht einmal ein Problem.

Ingor
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2020, 11:57
Und was soll uns das jetzt sagen? Hast du vielleicht einen sachdienlichen Hinweis, wie der TE das Problem lösen kann?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2020, 13:13
Nein, das ging nicht um den TE sondern um Dein Mimmimmi, dass -Dein Wortlaut- 'ARC totaler Käse ist und nur nach Laune der Geräte funktioniert'.

Und das ist pauschal eben völliger Blödsinn. Es gibt immer wieder Unverträglichkeiten, aber bei einem sehr großen Anteil der Nutzer läuft es, wie es soll. Oft liegt das Problem sogar schlicht an der Konfiguration, wie sich in den einschlägigen Themen häufig zeigt.
OliverB227
Neuling
#10 erstellt: 24. Dez 2020, 13:51
Herzlichen Dank Euch allen - es funktioniert nicht...

Ich werde die Musiccast also wieder einpacken und nach den Feiertagen zurücksenden.

Merke: kaufe als technischer Nullblicker niemals im Internet - schon gar nicht Produkte, die sich "wie von alleine und einfach anschließen lassen" - sondern immer beim Händler vor Ort mit Service und Beratung! Und wenn es dann 20% mehr kostet - es ist gerechtfertigt.
Und umweltfreundlicher ist es allemal....!

Schöne Weihnachten!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2020, 14:43
Und mal ein Anruf bei der Yamaha Hotline?
OliverB227
Neuling
#12 erstellt: 24. Dez 2020, 14:47
Schon nachgefragt - Yamaha hat keine Hotline ;-(
2020-12-24 12_46_16-Window
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2020, 15:10
@fplgoe Spar dir einfach deine unsachlichen Kommentare und freue dich darüber, dass du noch nie ein Problem mit ARC hattest, denn du hast ja auch in diesem Fall keinen Lösungsvorschlag anzubieten. Ein Mimimi wirst du von mir nicht hören, da ich meine technischen Problem schnell selber löse.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2020, 16:07
Und pauschal zu behaupten dass ARC Käse ist, ist nicht unsachlich? Diese Aussage ist eben nur Käse.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2020, 17:01
Bist du der Erfinder von ARC? Lies einfach mal, was viele Nutzer über ARC schreiben, dann wird dir meine Meinung nicht mehr so unbegründet und unsachlich erscheinen. Zudem habe ich keine Person angegriffen, du schon. Unsachlichkeit gegenüber einer abstrakten technischen Funktionalität ist das eine, einen Menschen anzugreifen, etwas ganz anderes. Und nochmal, wenn es denn bei dir so toll funktioniert, wo sind die sachdienlichen Hinweise von dir, wie man diese Funktion sicher in Betrieb nimmt?
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2020, 17:29
Nein, aber ich bin ein langjähriger Nutzer und auch wenn Du jetzt einige Gegenbeispiele im Forum finden wirst, der deutlich überwiegende Anteil der ARC-Probleme werden überraschender Weise in den einschlägigen Problem-Themen gelöst, weil der Nutzer da eben doch irgend etwas übersehen hat.

Spektakulärstes mit im Gedächnis gebliebenes Beispiel war ein User, der meinte den ARC-HDMI vom TV an den HDMI1-Eingang seines Verstärkers anschließen zu müssen.

In so fern sehe ich da über die üblichen gelegentlich auftretenden Unverträglichkeiten hinaus keine wirklichen Massen an Fehlfunktionen. Wenn ARC deaktiviert und eher Toslink genutzt wird, dann eher wegen der nicht konfigurierbaren CEC-Funktionen, nicht weil ARC selbst nicht funktioniert.
Highente
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2020, 19:22
Wenn ARC so katastrophal laufen würde, wie man hier manchmal den Eindruck hat, wäre es längst vom Markt verschwunden. Hier melden sich eben immer nur diejenigen die Probleme haben, von den Anderen kriegen wir hier einfach nix mit.


[Beitrag von Highente am 24. Dez 2020, 19:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2020, 20:05
1. im LG unter Allgemein > SIMPLINK CEC
2. im LG unter Ton > Audioausgabe > Audioausgang (optisch / HDMI ARC) :
SIMPLINK > Ein
Digitale Ausgabe > PCM ( Ton ? dann auf automatisch)
(kommt halt darauf an welche Tonformate das angeschlossene Tonwiedergabegerät unterstützt)
3. angeschlossene Tonwiedergabegerät auf ARC stellen

Anmerkung: sofern der TV eARC iunterstützt dies nur aktivieren wenn auch das angeschlossene Tonwiedergabegerät dies unterstützt; ansonsten auf Aus und den normalen ARC Modus


immer noch kein Ton ? testen:
im LG unter Allgemein > HDMI Ultra HD Deep Colour > (am betreffenden HDMI) > AUS
immer noch kein Ton (z.B. von Apps etc.) ? testen:
(sofern vorhanden) im LG die erweiterete Option des HbbTV (Operator App) auf Aus
(besitzte kein aktuellen LG kann somit nicht sagen Wo sich der Menüpunkt befindet)

Anmerkung: zeitweise kann es vorkomemn das die Verbindung unterbricht
(dies passiert unabhängig verwendeter Geräte Anbieter Hersteller)
dann muss leider im LG unter Ton > Audioausgabe > Audioausgang (optisch / HDMI ARC) :
SIMPLINK einmal auf Aus und erneut Ein
hilft dies nicht so unter Allgemein > SIMPLINK CEC einmal auf Aus und erneut Ein

nähere Gründe hierfür mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 24. Dez 2020, 20:19 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Dez 2020, 21:07

OliverB227 (Beitrag #10) schrieb:


Merke: kaufe als technischer Nullblicker niemals im Internet - schon gar nicht Produkte, die sich "wie von alleine und einfach anschließen lassen" - sondern immer beim Händler vor Ort mit Service und Beratung! Und wenn es dann 20% mehr kostet - es ist gerechtfertigt.


besser kann man es nicht auf den punkt bringen
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2020, 13:58
Und wer glaubt, dass einem im sogeannnten "Fachmarkt" irgend ein Verkäufer korrekt erklären könnte und würde, wie man die Geräte korrekt miteinander verbindet und was genau dann wo zu konfigurieren ist, der lebt ebenfalls in einer ziemlichen Traumwelt...
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2020, 14:22
djcroatia
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Apr 2022, 20:09
Nabend zusammen,

haben seit knapp einem Jahr eine Yamaha Bar 400.
Funktionierte ohne Probleme, bis vor kurzem über HDMI ARC es nicht mehr klappte, kommt kein Ton heraus.
Subwoofer Lämpchen ist rot

Verbinde ich mein Handy per Bluetooth oder den TV mittels Bluetooth mit der Soundbar klappt es ohne Probleme, aber warum auf einmal nicht mehr per HDMI?

Kabel stecken, von der Wand den Fernseher wieder runter, bitte nicht da das Stromkabel doch sehr kurz ist.
Es ist ein LG OLED55CX9LA

Woran kann es liegen?

Danke euch
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2022, 07:42
Werksreset bei beiden Geräten durchführen
HDMI Kabel zum Test tauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC / YAMAHA musiccast BAR 400 und Samsung TV - kein Ton
v112215 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  6 Beiträge
Problem mit Yanaha RX-V365
TRXschaf am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  13 Beiträge
Kein 5.1 mit Sony UBP-X800 BP
falor am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  16 Beiträge
LG OLED55C8LLA + Yamaha MusicCast YSP-2700
sapa84 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  5 Beiträge
Verbindung Yahama RX-V685 mit Yamaha MusicCast 400
Schneiderhahn am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  12 Beiträge
LG TV kein Ton externe Lautsprecher
rplotz am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  18 Beiträge
Yamaha Musiccast 400 "verloren" nach Wechsel auf Iphone11
Verzweifelt2020 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton über AVR bei Netflix App vom LG TV
Oli173 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen