AN ALLE HI-ENDER

+A -A
Autor
Beitrag
*nautilus-802*
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 20:47
also hier mein problem ich besitze einen yamaha dsp-z9
dieser hatt aber einen eher faden klang aber(für meinen geschmack) gute auflösung daher mein plan ich möchte den 9.2 vorverstärkerausgang nutzen um hier endstufen anzubringen so kann ich gleich bei allen kanälen auf bi wiring aufrüsten und hoffe so den klang kräftiger zu bekommen sollte ich nun folgendes tun : 1. einen sourround vorverstärker und 2 stereo vorverstärker nehmen und das ganze dann erst zu 3x5 kanal endsutfen senden oder
2. sollte ich direkt zu den endstufen gehen ? variante 1 hatt eben den vorteil ich hätte dann praktisch noch ein dolby gerät mit in die reihe intigriert und kann mir zwischen den beiden für jeden geschmack das richtige programm verwenden als vor- und endstufen kähmen volgende in frage rotel:1xrsp-1098 +2x rc1070+3x rmb-1095 oder vincent: 3x sa93 + 1x savc1 +3xsav-p200
welche kette fändet ihr besser und welche kabel sollte ich bei dieser klasse am bessten verwenden ? im vorraus schon mal danke
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 00:08
Ich hoffe mal, dass ich als Besitzer seines Urgrossvaters anworten darf...


*nautilus-802* schrieb:
so kann ich gleich bei allen kanälen auf bi wiring aufrüsten

Bi-Wiring oder Bi-Amping?
Im ersten Fall: Was versprichst Du Dir von einer doppelten Verkabelung?


*nautilus-802* schrieb:
1. einen sourround vorverstärker und 2 stereo vorverstärker nehmen und das ganze dann erst zu 3x5 kanal endsutfen senden oder

Was?


*nautilus-802* schrieb:
2. sollte ich direkt zu den endstufen gehen ?

Von den Z9-Pre-Outs an externe Endstufen?
Das ist wohl der sinvollere Vorschlag.

Ich würde erstmal die Boxenausstattung fertig machen, bevor ich mich um den Verstärker kümmere.

Vergiss nicht den Einfluss des Raums.
Der ist grösser (wesentlich!) als alle Verstärker- oder gar Kabeleinflüssen.

Gruss
Jochen
*nautilus-802*
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 21:36
hi mit 1. meinte ich das ich alle 9 kanäle über pre amps zu den entstufen sende da ich aber noch keine 9 kanal pre amp gefunden hab muss ich 2 oder 3 pre´s verwenden entweder 1x7kanalplus 1ne 2kanal oder eine 5kanal und 2x2kanal

das mit den boxen ist richtig ich möchte auch erst meine boxen komplettieren, aber während ich dies tue wollte ich eben verschiedene meinungen einholen. ich meinte übrigens bi amping nicht wiring sorry... was mich derzeit am meisten beschäftigt ist der klang des dsp z9 denn selbst mit grosszügiger bass einstellung und fasst voll reingedrehten bass bei der bass treble einstellung kommt der tiefton nur vom sub das ändert sich aber weder beim boxen verschieben (ganz im gegenteil es wird eher weniger)oder beim abschalten des subs am verstärker (das die lfe´s parktisch nur über die front boxen laufen) . nun habe ich mir mal über meinen hifi händler rat geholt, und der meinte das läge am netzteil des verstärkers das der klang algemein nicht so lebendig wie beim stereo ton rüber kommt darum wollet ich den yamaha zwar die effekte auflösen lassen aber danach in preamps gehn und dan zu starken endstufen am besten mit integrierter bi amping möglichkeit damit ich nicht über y kabel das signal verteilen muss . aber zurück zum eigentlichen was könnte ich probieren um den ton lebendiger zu machen? welche kabel würden sich hier beispielsweise anbieten ? ich bin was kabeltechnisch betrifft überhaupt nicht im bilde weil es bei uns erst in 60 km entfernung einen hifi laden gibt der höher wertige produkte verkauft und nicht strippen ala media markt was für kabel könnte man mir hier den z.b. empfehlen ? den ich will mir keinen mist aufschwatzen lassen der mir am ende doch nichts bringt ...ich schicke auch gerne bilder der anlage damit man mir vll sagen könnte wo ich noch ansetzen könnte um dieses problem zu lösen ich danke euch schon mal im vorraus für antworten
Kobe8
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 00:20
Gude!

Ähm, vielleicht solltest du mal den einen oder anderen Blick in die Bedinungsanleitung werfen, oder dich mal über diese lustigen Kürzel wie THX schlau machen...
Ich nehme an, du verbindest deinen DVD DIGITAL mit dem Amp. DIESER macht aus EINEM digitalen Signal (bildlich gesprochen) dann ein 9.2 odersoähnlich.
Dies mit MEHREREN Geräten zu realisieren ist nicht so einfach möglich, also man sollte schon EINEN Pre/Amp nutzen.
Mir scheint, das Problem liegt aber eher daran, dass du nicht so richtig weißt, was du da überhaupt einstellst (Stichwort Bass-Management, Front-FX, THX, Neo-DTS, 5.1, 6.1 usw.usf.), vielleicht solltest du das Wochenende mal dafür nutzen, dich ein wenig einzulesen und den Kram mal auszuprobieren.
Die Kiste kann genug, alleine wenn ich die Lobpreisungen von AreaDVD lese (http://www.areadvd.de/hardware/yamahadspz9.shtml), wo auch ein wenig Technik erklärt wird, ich denke nicht, dass man für ein 'normales' Heimkino von dieser Seite her 'mehr' benötigt.

Gruß Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 16. Aug 2006, 00:22 bearbeitet]
*nautilus-802*
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 16:33
hi ho

ich sag auch nich das er schlecht ist ....
so sachen wie thx etc sind auch ohne anleitung spielend rauszufinden da nämhlich im display das jeweilige logo der verwendeten technicken (thx,pl2x,dts,etc.) eingeblendet wird zudem habe ich nicht nur einen dvd player drann sondern ausserdem noch 4 cd spieler unterschiedlicher güte und technik 2 md´s und 1 dcc und wenn ich bei allen geräten dieses problem habe kanns ja praktisch nur ein "hardware" fehler sein oder nicht? ausserdem möchte ich noch kurz bemerken das dies mein 4 und bislang besster surround verstärker ist ..... zu dem scheinst du den plan nicht ganz verstanden zu haben ich möchte den z9 als herzstück ja behalten nur die endstufen verbessern weil der z9 ohne sub klingt als hätens ihm den bass aus der liste der fähigkeiten geklaut und ich denke das sollte bei 220 watt pro kanal nicht sein zu dem klingen meine höhen viel zu scharf aber dennoch löst er sehr gut auf seine 9 kanäle auf und darum ist mein plan eben 4x5 kanal endstufen herzunhemen statt der intigrierten um so alle 9 boxen im bi amping modus zu nutzen das ich aber den bass und die höhen noch etwas verändern kann sollen dann zwischen z9 und amps noch pre amps des is die idee meines schaffens .....


[Beitrag von *nautilus-802* am 18. Aug 2006, 16:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 16:41
Hast Du mal über einen Equalizer nachgedacht?
Um Bass und Höhen zu verändern ist das der bessere und auch flexiblere Weg.

http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=GER

Die Main- und Center-Endstufen haben ja Direkteingänge.

Gruss
Jochen
Kobe8
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 16:54

*nautilus-802* schrieb:
weil der z9 ohne sub klingt als hätens ihm den bass aus der liste der fähigkeiten geklaut


Gude!

Ich kenne die B&Ws jetzt nicht genauer, aber ich würde (1.) mal nachschauen, was ich im Bassmanegement eingestellt habe, (2.) mal schauen, was die LS (es sind doch alles kleine 2-Wegeriche, oder?) an einem 'normalen' Stereoamp machen (Raum), und (3.) mal im EQ Bass reindrehen. Aber an der Endstufe wird's nicht liegen, auch, wenn du dir 'ne andere besorgst.

Gruß Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 18. Aug 2006, 16:55 bearbeitet]
*nautilus-802*
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 15:11
an master j: die lösung währe natürlich am leichtesten, das ist richtig aber ich möchte ja sb und presence sowie surround und stereo jeweils die gleichen boxen haben und ich denke das wenn ich an jedem ausgang ausgewachsene standboxen habe dann aknn ich nicht bei ein paar einen eq hin hängen und bei manchen nicht darum brauch ich da ne komplett lösung aber ich brauch erst mal kabel tips weil ich nf wie speaker nur noname produkte hab vom baumarkt wenn man so will .

an kobe: der yamaha hatt 2 equlizer eingebaut sowie ein bass höhen management bei dem man die frequenz einstellen kann ab da wo er höhen und bass anheben soll der 1. eq misst sich über mikrofon ein und der 2te dient dazu um den 1. noch zu korrigieren also wenn das mikro nicht den gewünschten klang brachte ich hab jezt aber mal den eq im setup umgehen lassen jezt sind die höhen nicht mehr so grell dafür sind die mitten aber nicht mehr so schön klar ... mal sehn vll krieg ich ja doch noch was übers standart setup geschraubt das es passt

http://www.gute-anlage.de/second_hand/artikel-784.html das währen front und surround (zumindest die kommenden)

http://www.gute-anlage.de/second_hand/artikel-495.html das währen die presence und sb boxen davon kommt nächste woche das erste paar

http://www.gute-anlage.de/second_hand/artikel-411.htmldas währe mein center der is scho da

http://www.gute-anlage.de/second_hand/artikel-790.html und das werden meine 2 subs
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 17:44

*nautilus-802* schrieb:
an master j: die lösung währe natürlich am leichtesten, das ist richtig aber ich möchte ja sb und presence sowie surround und stereo jeweils die gleichen boxen haben und ich denke das wenn ich an jedem ausgang ausgewachsene standboxen habe dann aknn ich nicht bei ein paar einen eq hin hängen und bei manchen nicht

Pssst: Man kann mehr als einen EQ anschaffen.

Bevor Du Dich in absurde Kabelgeschichten verrennst, teste besser mal einen...

Gruss
Jochen
derandy2907
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 23:51
Hallo!
Ich würde den Verstärker sofort mit Dir tauschen!
Welche LS verwendest Du?

MfG
Andy
*nautilus-802*
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2006, 12:22
also ich verwende 6mm² kabel um genau zu sein das hier:
geht auf www.conrad.de und gebt bei suche folgende Artikel-Nr.ein : 342246 - LN dann seht ihrs ich hätte euch auch gern nen url gemacht geht aber nicht
ja man kann mehr wie einen eq anschaffen das is richtig aber wie du ja schon selber gesagt hast master_j hatt der z 9 nur center und main als eingang für sowas


[Beitrag von *nautilus-802* am 25. Aug 2006, 12:33 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2006, 15:17
Der Tiefton kommt nur aus dem Sub? Dass liegt doch in der Natur der Sache!
Stefan_Essen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2006, 13:42
Wenn der Z9 mit einem schlichten LS-Kabel an ordentlichen Boxen angeschlossen ist, klingt er super gut, ob in Stereo oder mit mehr Kanälen.

Bei Dir muß was anderes grundlegen falsch laufen, dass es nicht gut klingt... Boxen, Raum, Zuspielgeräte... vielleicht einfach auch nur ein verstelltes Setup des Z9... keine Ahnung von hier aus, aber ich glaube, Du sitzt in einem Wagen mit angezogener Handbremse und willst als Lösung den Zylinderkopf aufbohren.


[Beitrag von Stefan_Essen am 30. Aug 2006, 13:44 bearbeitet]
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Aug 2006, 13:48
Klär mich mal einer auf, wozu braucht man 9 (!) Känäle? Mit HIFI hat das jedenfalls nicht viel zu tun.
Kobe8
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2006, 14:05

Jörg-Peter schrieb:
Klär mich mal einer auf, wozu braucht man 9 (!) Känäle? Mit HIFI hat das jedenfalls nicht viel zu tun.


Kann es sein, dass wir uns im Surround & Heimkino-Teil befinden?
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2006, 14:07
Er hat die Hi-Ender angesprochen, mit High End hat das nichts zu tun!
Kobe8
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2006, 14:09
Ach? Und du hast Ahnung, was High-End ist? Glückwunsch.
Stefan_Essen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2006, 14:47
Also in meinen Augen ist der Z9 eindeutig High End, auch wenn der Begriff zugegebenermaßen schwammig ist.
JoeS
Stammgast
#19 erstellt: 31. Aug 2006, 19:06
Also, ganz ehrlich, ich stimme Stefan_Essen zu. Hört sich am ehesten nach irgendeiner falschen Einstellung in den Untiefen des Setups an.

Das Teil kann man doch bestimmt in den Fabrikzustand reseten? Mach das mal. Dann klemmst du alle LS ab (auch den Sub), und klemmst ausschliesslich deine beiden B&Ws an die Front-Anschlüsse an (Lautsprecherpaar A). So, und jetzt machst du eine automatische Einmessung mit nur diesen beiden LS. Damit hättest du eine reine Stereo-Konfiguration.

Klingt der Sound immer noch fadig, gehen die LS immer noch nicht tief genug, auch nach Bassanhöhung usw.? Wenn ja, dürfte es an der Raumakkustik liegen (Raummoden, lauf mal im Raum herum, ob sich die Bässe an anderen Orten extrem stärker anhören) und/oder du hast Ansprüche, die der AVR und/oder die LS nicht befriedigen können. Eventuelle Defekte ausschliessend.
Toni78
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Aug 2006, 19:23

Jörg-Peter schrieb:
Er hat die Hi-Ender angesprochen, mit High End hat das nichts zu tun!


Was hat denn die Anzahl der Kanäle damit zu tun obs High end ist? Oder Hifi?

Warum hast Du denn ein Problem mit 9 Kanälen?

Komisch das manche immernoch meinen, echtes Hifi oder sog. "High End" ginge nur mit dem Steinzeitformat Stereo...

Das der Z9 fantastisch ist, ist wohl wahr! Aber das da noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist (in Bezug auf das Wort High End) ist die andere Seite...

Ich denke auch das hier das Gerät total verstellt ist.
Stefan_Essen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2006, 10:23
Die Diskussion bezüglich High End ist doch albern... vielleicht ist der Begriff auch falsch, ein Z9 ist nun wirklich "high", er ist noch nicht "the end"... na und? Ich wünschte, er stünde in meinem Wohnzimmer!

Aber an den Ersteller: die Vorredner haben recht, ein Reset und dann mit zwei Boxen neu aufbauen und erstmal probieren, wie es dann klingt, würde ich auch machen!
A.D.
Stammgast
#22 erstellt: 01. Sep 2006, 12:55
also das der z9 High-end ist würde ich auch nicht sagen...
ich habe mir im Laden auch schon mal den ganz grossen Yamaha AZ1 angehört...von der Ausstattung und Featurevielfalt her sicher, vom Klang her eher nicht.
Deich Schwächer der kleinen Yamahas konnte ich bei dem auch beobachten, nämlich leicht nervige unpräzise Höhen und relativ schwacher, etwas unpräziser Bassbereich.

Ob die Verwendung einer guten Endstufe was bringt müste man einfach mal ausprobieren (nicht gleich kaufen sondern erst mal leihen)...wenn die Schwächen schon im Vorverstärkerteil auftreten bringt die seperate Endstufe eher wenig Klanggewinn.

Auch würde ich mir mal andere Lautsprecher anhören...Die B&W 802 kann zwar IMHO mit gewaltigem Bassbereich punkten, klingt aber wenig aus einem Guss und der Hochtöner verschleiert mir auch zu viel..wirkliche Räumlichkeit will sich da auch nicht einstellen. Da gibt es IMHO klanglich besseres für deutlich weniger Geld)
A.D.
Stammgast
#23 erstellt: 01. Sep 2006, 13:14
DIE sind IMHO eine bessere Alternative zu den B&W, wenn man genügend platz hat...würd ich mir mal anhören:

http://www.jamo.de/D...6036&ProductID=17723
http://www.fernseh-s...8f17028a93dc28ec4cab


[Beitrag von A.D. am 01. Sep 2006, 13:17 bearbeitet]
*nautilus-802*
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2006, 23:35
hi leute!
es freut mich das mein thema so viel aufsehen erweckt. also der z9 íst der nachfolger des ax1 und sollte somit besser sein hab mir aber von meinem zulieferer sagen lassen das er ein schlechteres netzteil hatt. das mit der stereo einmessung müsste ich mal ausprobieren, im grossen und ganzen ist die mikrofon einmessung aber das erste was ich mache wenn ich ein paar neue ls an der kette habe zu dem bin ich noch nicht so weit mit den 802 ich besitze derzeit erst ein paar 804 im frontbereich die aber gegen 802 oder 800 eingetauscht werden sollen. aber zurück zum set up man hatt beim z9 die möglichkeit nach dem einmessen einen weiteren eq anzuwählen der manuell das eingemessene bild verändert also wenn das mikro einem zu wenig bass macht (z.b.) dann kann man diesen hier nachstellen also anheben in diesen fall. zudem ferfügt der z9 über einen bass treble modus den jeder kennt nur mit der zusätzlichen möglichkeit das man die freguenzen grob einstellen kann ab welcher er anheben (absenken) soll.... so dann gibt es noch den sogenannten cinema eq der noch 2 funktionen behinhaltet in der 1ten kann man eine kleine klangkorektur vornehmen d.h. man springt auf eine frequenz die man angehoben abgesenkt haben möchte und ferändert diese für deutlichere stimmwiedergabe die anhebung ist dann aber nur auf diesem einen band des eq´s zu sehn und läuft weich aus also man hebt nicht nur sturr 11.8khz an sondern die angehobene frequenz wird weich angehoben also es entsteht auf der grafik eine runde kurve. die 2te möglichkeit des cinema eq´s besteht darin das man die höhen und mitten noch mal zusätzlich anheben kann aber nur linear man kann zu dem noch wählen ab welcher frequenz er anheben soll so soviel mal zu den einstell möglichkeitten des z9, nun habe ich in der tat das problem (das ich aber schon in 3 komplet unterschiedlichen räumen und aufstellungen hatte) das wenn ich von der coach aufstehe der bass erheblich steigt dieses fenomen tritt bei mir komischer weise aber immer auf das der bass in hörposition meist nicht so stark ist aber warum ? ich hatte zuerst ein 12qm grosses "kinderzimmer" da hab ich mir dabei nichts gedacht weil der raum einfach klein war aber dann hatte ich einen 20qm grossen kellerraum und nun eine 35qm grosse dachgeschoss wohnung zudem waren es auch andere lautsprecher wo ich das fänomen beobachtet hab. wie kann ich den bass von über mir zu zu mir bringen wen mir jemand sagt wie ich hier bilder rein stellen kann mach ich gerne mal ein bild meines zimmers zum fachsimpeln also danke erst mal fürs fleissige schreiben ich zähl auf euch
mfg björn
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2006, 23:41
Ein Wort für die Suchfunktion: Raummoden.

Bilder einfügen:
http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387

Gruss
Jochen
*nautilus-802*
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2006, 13:57


[Beitrag von *nautilus-802* am 09. Sep 2006, 14:07 bearbeitet]
*nautilus-802*
Stammgast
#27 erstellt: 10. Sep 2006, 17:39
hi
ich wollte nur sagen das ich mit hilfe vom forum eine gute lösung gefunden habe um mein problem in den griff zu bekommen hier ist nunein link wo ihr mehr drüber erfahren könnt
mfg björn
die lösung !
YamZ9
Neuling
#28 erstellt: 15. Sep 2006, 17:15
Hallo `nautilus - 802`,

ich habe mir Eure Beiträge einmal durchgelesen...
Leider kann ich den Bassmangel bei mir nicht nachvollziehen!

Lautsprecher, bei mir allerdings Quadral Vulkan, ausgerichtet,
optimales Boxenkabel angeschlossen und das ganze dann einmessen lassen.

Konnte diverse ähnliche Konfigurationen, allerdings mit B&W beim Händler hören....
Der Vertreter ist auch anwesend gewesen.
Meine Frage nach dem fehlenden Bass konnte er mir nicht beantworten...

Bis auf die starke Wärmeentwicklung des Gerätes habe ich eigentlich nichts an dem Gerät auszusetzen.
Die interne Bauteilqualität und der mechanische Aufbau steht der äusseren Wertigkeit in nichts nach.

Hatte vorher den 3090 von Yamaha, komplett umgebaut, dann klang er richtig gut.
Diesen Z 9 dagegen verglichen, schon war ich begeistert.

Wie oben schon erwähnt,achte unbedingt! auf Deine Raumgegebenheiten!

Keine Spikes unter Deine LSP, also direkte Ankopplung an den Boden.(für mehr Bassanteil)

Mein Sechser ist eigentlich das Boxenkabel gewesen!
Gleiche Problematik wie bei Dir: Bassanteil vor dem Couchtisch und in den Ecken bei quadratischem Raum.

Keine Absorber o.ä. sondern : Black & Withe LS 1202 Bi Wire

Versuche doch einmal ein Kabel auszuleihen, es bringt mehr als gedacht!

Ich habe diesen Quatsch damals Aufgrund meiner beruflichen Vorbelastung nie geglaubt...

Sofern nicht möglich, versuche mal bei Nubert diese Basskästchen, bei denen die Bassfrequenz künstlich verlängert wird!
Geile Sache bei Bassarmut!
Hatte ein ähnliches bei meinem älteren Yamaha , nur von der Canton Digital...

Viel Erfolg!

Gruß
*nautilus-802*
Stammgast
#29 erstellt: 15. Sep 2006, 18:12
hi ho also das problem mit dem bass habe ich mitlerweile in den griff bekommen ich wohne in einer dachgeschosswohnung d.h. dachschräge und rigibs wände dazu kommt noch das in meinem raum stützpfosten mehr oder weniger mitten durch den raum gehen ich habe es aber mitlerweile schon in den griff bekommen ich stelle zwar noch leichte bass löcher fest aber nichts ernstes mehr bei lag es einfach nur an der aufstellung ich muss beide frontboxen wohl denkbar schlecht ausgerichtet haben habe die standort position berechnet und das problem war gegessen sauberste feinste bässe bessere und räumlichere klangbilder super ach ja das das gerät so warm wird ist normal bei meinem z9 kann ich 10 min. nach dem einschalten des gerätes ohne grosse belastung meine hand nicht mehr auf die geräte oberfläche legen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Wiring
coldon am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Bi - Wiring so richtig ?
[knew] am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Sharp 7700 2 endstufen an 1 vorverstärker?
Nicrom656 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Bi Wiring
DerJack85 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Kabelmarkierungen + Bi Wiring
Thrakier am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
DPR2005 und Bi Wiring
bampa am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Bi wiring
Bonjuk am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Bi-Wiring über Sub möglich?
Homer_J._Simpson am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-Wiring
Barryblue am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  18 Beiträge
5.1 Kanal mit Bi-Wiring
Fehr am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen