Optimale und für allen Funktionen ausnutzbare Verkabelung 804E

+A -A
Autor
Beitrag
hoelschermicha
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 09:13
So, Freunde .....
Bald kann Bier getrunken werden
Aber erst steht noch die Verkabelung meines Systems an...


Onkyo 804E
DVD-Recorder (mit HDMI und pipapo)
Kabel analog (zumindest noch die nächsten Monate)
Plasma PV7

Wie schließ ich was wo an, damit ich sämtliche Funktionen möglichst in bester Qualität nutzen kann.
Sound soll natürlich über die Boxen und somit über den Onkyo gehen. Bedienung wenn möglich über die Ferbedienung des Onkyo.


Danke für eure Hilfe...
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 17:49
DVD und Sat-R an AVR, LS + Subwoofer an AVR, Vom AVR an Plasma, fertig.

FAQ Verkablung
hoelschermicha
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 18:45
Hm... ja... so oder so ähnlich hab ichs mir auch überlegt... ich meinte aber auch eher, mit welchen verbindungskabeln, sodass man auch tv im originalen Dolby-Surround Digital hören kann, und nicht über chinch irgendwas an Pseude-Surround bekommt :-)
SirSunny
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 19:09

auch tv im originalen Dolby-Surround Digital hören kann


Dafür brauchst Du Digital-TV. Über Kabel analog gibts nur Stereo bzw. "Pseudo-Surround" vom AVR.

Und selbst dann werden nicht alle Filme/Serien mit Surroundton übertragen.


[Beitrag von SirSunny am 22. Feb 2008, 19:11 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 15:03

Hm... ja... so oder so ähnlich hab ichs mir auch überlegt... ich meinte aber auch eher, mit welchen verbindungskabeln, sodass man auch tv im originalen Dolby-Surround Digital hören kann, und nicht über chinch irgendwas an Pseude-Surround bekommt :-)


deshalb gabs von mir den Link zum FAQ. Da steht eig. alles drin und ist ziemlich einfach erklärt. Falls du dazu noch spezielle fragen hast, die nicht im FAQ erklärt werden, kannst du nochmal hier fragen


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 23. Feb 2008, 15:04 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 15:58
Hallo und danke für die Info schon mal....

hab jetzt auch nen digitalen Kabelreceiver mit HDMI out.



Wenn ich nun den Fernseher über HDMI mit dem AV-Receiver verbinde und den DVD-Recorder auch über HDMI mit dem AV-Receiver verbinde,

kann ich dann den digitalen Kabelreceiver an den DVD-Recorder anschließen, sodass ich

Fernsehen sehe und höre,
DVD sehe und höre,
aber auch aufnehmen kann??

Und sind dann irgendwelche Funktionen eingeschränkt??

Danke für die Info auch nochmal an dieser Stelle!!!
gLu3xb3rchi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 18:57
hmm, wie schließt du denn die Sat-R am DVD Player an, per HDMI ? ABer im Grunde sollte es gehn, testen kann man es eig bloß durch ausprobieren.
SirSunny
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 22:08
Folgende Verbindungen:

1. DigitalReceiver - AVR: per HDMI
2. Recorder - AVR: per HDMI
3. AVR - TV: per HDMI
4. DigitalReceiver - Recoder: per Scart (RGB)

Ergebniss:
1. Du kannst am DigitalReceiver was ansehen und gleichzeitig mit dem analogen Tuner vom Recorder ein anderes Programm aufzeichnen.
2. Ob Du über Scart vom DigitalReceiver aufnehmen und gleichzeitig ein Programm über den analogen Tuner vom Recorder sehen kannst, hängt vom Recorder ab (geht nicht mit allen).
3. DVDs ansehen geht immer. Egal, ob Du gerade vom analogen Tuner oder über Scart vom DigitalReceiver aufnimmst.


[Beitrag von SirSunny am 27. Feb 2008, 22:10 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 23:09
Müsste ich dann denn mit dem kabelsignal aus der Steckdose einmal in den digitalreceiver und einmal in den dvd-recorder?

Nehme ich dann beim dvd-recorder auf, habe ich doch beim abspielen keine digitale quelle mehr, da ich per scart ja auch nur analog aufnehme?
SirSunny
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 23:18
Ja, entweder Du gehst mit dem Antennenkabel aus der Dose in den DigitalReceiver und dann vom Ausgang des DigitalReceivers weiter zum Recorder. Oder Du kaufst ein T-Stück und gehst von diesem mit einem Kabel zum DigtialReceiver und mit dem anderen zum Recorder.

Ja, so ist es. Da es bisher auf dem Markt keinen Recorder mit digitalem (HDMI-)Eingang oder einen Recorder mit einem eingebauten digitalen Kabeltuner gibt, ist das aber generell auch die einzige Möglichkeit.


[Beitrag von SirSunny am 27. Feb 2008, 23:19 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 13:01
Gut,
alles kapiert und * zack * da kommt mir doch ne neue Idee...



Wenn ich nen digitalen Kabelreceiver mit Festplatte kaufe, ist es doch insgesamt viel einfacher, oder???
Gibts da was, was da gegenspricht?
hoelschermicha
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 17:51
Und falls über FestplattenKabelReceiver....

mit welchem Anschluss dann an den AVR?
Muss das dann HDMI sein (da kostet der Kabelreceiver mehr)
oder gibts bei anderen Verbindungen keine Qualitätseinbußen?
Danke für eure Info... wäre wirklich schön!
SirSunny
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2008, 18:16
Ja, ein KabelReceiver mit Festplatte würde gehen. Allerdings hat man dann wieder keinen DVD-Brenner um Aufnahmen zu archivieren.

Bei einigen Receivern mit Festplatte kann man das Videomaterial dann zwar auf den PC übertragen und da brennen, aber wirklich praktikabel finde ich diese Lösung nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Receiver mit Festplatte 5.1-Ton aufnehmen können. Das muss jemand anderes beantworten.


HDMI muss nicht sein. Reicht im Prinzip auch einer mit Scart und digitalem (koax oder optischem) Tonausgang. Bildqualität wäre über HDMI wahrscheinlich besser, hängt aber letztendlich immer von den Geräten ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung
TURK001 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lowi-2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lenny05 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
optimale Verkabelung
Seoulman am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Optimale Verkabelung
HarryFord am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Optimale Heimkino-Verkabelung
mxmllr am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung diverser Komponenten
DonCablo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
optimale Verkabelung SA-XR55
endie am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Optimale Verkabelung...??? HK Anlage !!!
kniggemh am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung Harman/Kardon
Kalle33 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen