Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Kaufberatung OLED-Modelle 2018 + Einschätzung Preis-Leistungsverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#201 erstellt: 26. Okt 2018, 15:02
Der "Normal"-bürger (wer immer das sein soll) kauft eher keinen OLED da den meisten Normalos schlicht zu teuer. Wenn Du mit Normalo Durchschnitts TV Seher meinst, die haben wohl seltenst einen OLED zu Hause stehen und somit ist das auch mal wieder ein Schlagtot Argument aus deinem Bauch raus das nicht zieht, weil ausagelos. OLED Interessenten sind dann schon eher die anspruchsvollere Klientel die unter Umständen eben doch auch auf Dinge achtet die deiner Meinung ja nicht so wichtig sind, weils deine Marke mal zufällig nicht so gut kann. Könnte man einfach mal so stehen lassen und anerkennen ohne wegdiskutieren zu wollen.


[Beitrag von SAC_Icon am 26. Okt 2018, 15:05 bearbeitet]
piobla
Inventar
#202 erstellt: 26. Okt 2018, 15:14
So lange wir hier in Europa und insbesondere in Deutschland immer der Mär von "was nichts kostet ist auch nichts wert" glauben, werde wir für unsere Markengeräte immer gerne den Aufschlag zahlen, der in anderen Ländern nicht fällig wird und unsere vermeintlich teuren Statussymbole ganz objektiv verteidigen.

Ich persönlich warte derweilen auf meinen ersten Medion OLED mit Chinakracher Panel zum Spottpreis, der mit den namhaften Herstellern den Boden wischt.... und bis dahin hole ich mir noch ne Tüte Popcorn und genieße die Diskussion hier


[Beitrag von piobla am 26. Okt 2018, 15:21 bearbeitet]
celle
Inventar
#203 erstellt: 26. Okt 2018, 15:27

Der "Normal"-bürger (wer immer das sein soll) kauft eher keinen OLED da den meisten Normalos schlicht zu teuer.


Welch eine Erkenntnis. Anderes habe ich nie behauptet. Habe hier schon oft im Forum die Nutzer aufgeklärt, dass der Durchschnittspreis für TVs in Deutschland unter 600€ liegt. Aber welche Userbase will man wohl mit dem Shopmodus und Demofilmchen ansprechen?

OLED verbindet die Vorteile von Plasma und LCD. Es gibt endlich das perfekte Schwarz und das ist für Filmliebhaber (eine Nische!) das wichtigste Kriterium. Genau darauf zielen auch die professionellen Tests wie bei Vincent ab und nicht nach Eignung der ZBB und Rauschfilter. In den Einstellungsempfehlungen dieser Seiten werden diese Funktionen für das optimale Bild immer ausgeschaltet, was halt klar zeigt welche Prioritäten da gesetzt werden.
Für mich gibt es nicht die Marke, sondern nur den Ansprüchen entsprechend geeignete Produkte und für mich zählt da übrigens auch der Formfaktor im ausgeschalteten Zustand dazu. Ein Grund warum ich auch den Sony LCD habe und früher die Produkte von Sony so mochte.


[Beitrag von celle am 26. Okt 2018, 15:40 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#204 erstellt: 26. Okt 2018, 15:47

piobla (Beitrag #199) schrieb:
Vielleicht melden sich die User hier ja auch noch selbst zu Wort, dann kommt Licht ins Black-Crush-Dunkel :*


Das haben einige schon längst auch hier getan.
Einfach nochmal den ganzen Thread lesen....dann kommt zumindest ein bisschen Erleuchtung
piobla
Inventar
#205 erstellt: 26. Okt 2018, 16:18
Glaube nicht, dass ich dann zu einem anderen Eindruck kommen werde
HicksandHudson
Inventar
#206 erstellt: 26. Okt 2018, 16:20
So ehrlich darf man es wohl sagen:
Gewisse Lager sind auch hier im Thread zu erkennen....das war wohl nicht zu vermeiden

Einige scheinen fast eine gewisse Abneigung gegen die beiden "als Premium-Marken-verschrienen" Sony und Panasonic zu haben und versuchen entsprechend, Philips bzw. LG zu verteidigen.

Ich konnte dies letztes Jahr oder vor mehreren Jahren noch einigermaßen nachvollziehen, da Sony und Panasonic ja entsprechend ihrem Image deutlich teurer waren als z.B. LG. Entsprechend hat das Preis-Leistungsverhältnis bei Panasonic und auch Sony im Vergleich zu insbesondere LG nie so richtig gestimmt.

Aber dieses Jahr wurde die ganze Preisgestaltung doch ziemlich geerdet und keiner der vier Hersteller hat extreme Ausreißer nach oben oder unten.

Wir drehen uns hier also ziemlich im Kreis. Anstatt herauszufiltern, welches Modell für welchen Nutzer relativ ideal ist, wird immer wieder eingeschmissen, das der oder der TV keinerlei Vorteile gegenüber dem oder dem hat - als wäre es schlichtweg komplett egal, was man kauft. Das bringt uns halt überhaupt nicht voran und an diese These, sprich "alle sind fast gleich bzw da gibt es kaum Unterschiede", glaube ich persönlich einfach nicht.
HicksandHudson
Inventar
#207 erstellt: 26. Okt 2018, 16:28

piobla (Beitrag #205) schrieb:
Glaube nicht, dass ich dann zu einem anderen Eindruck kommen werde :angel


Ich hab schon verstanden. Du und celle vermutet bei einigen Leuten eben leider eine gewisse "Marken-Fan-Treue". Das ist schade, weil es doch wohl nicht wirklich immer so sein muss.
Andersherum wäre die Behauptung, dass celle ein reiner LG OLED Fanboy ist, auch nicht abwegiger oder?
Man kann es also sehen wie man will.
prouuun
Inventar
#208 erstellt: 26. Okt 2018, 16:41
Da würde ich doch meinen sieht es am ehesten derzeit so aus:

*SD-Upscaling: Sony
*HD-Upscaling: sehr ähnliches Niveau aller 4 (Philips, Sony, LG, Pana)
*Anti-Colorbanding: Sony
*dynamisches HDR: Sony AF9 dynamisches HDR, LG Active HDR, Pana HDR Optimiser sind alle drei gut und schlussendlich Geschmackssache
*Schwarzdarstellung: Sony
*FI niedrig: Sony, Pana
*FI mittel: Sony, Philips ; Pana hat hier noch das Stutterproblem bei Schwenks
*FI hoch: Philips
*dynamisches SDR: Philips
*Farbastimmung ab Werk: Pana
*Spielemodus: LG, Sony
*Spielemodus mit FI: Philips
*Dolby Vision Darstellung: LG

Zweit-/Drittrangig
°Sound: Sony AF9
°OS: LG, Pana ; Sony AF9 wenn Standby Bug fixed ; Philips vielleicht mit Android 8 auf Konkurrenzniveau
°Streaminganbieter: LG, Pana
°DD+ Atmos via e/ARC: LG, Sony AF9
°PC Monitor: Sony
°ABL: Philips


Helligkeit lass ich bewusst weg, das ist wie Vincent schon sagt... Zahlen helfen hier weniger.


[Beitrag von prouuun am 26. Okt 2018, 17:02 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#209 erstellt: 26. Okt 2018, 16:47
Sehr schöne Zusammenfassung, welche die aktuelle Lage sehr gut beschreibt. Bei Streaminganbieter würde ich aber den AF9 noch ergänzen. Die laufen sehr gut am AF9 und das Angebot ist bei Android sehr gross und auch Updates erscheinen regelmässig.
HicksandHudson
Inventar
#210 erstellt: 26. Okt 2018, 16:48

piobla (Beitrag #205) schrieb:
Glaube nicht, dass ich dann zu einem anderen Eindruck kommen werde :angel


Einfach mal so auf die schnelle gefunden außerhalb dieses Threads:
http://www.hifi-foru...=33&postID=4165#4165

Hätte ich mehr Zeit, könnte ich dir noch zig weitere Posts auflisten, die auch Sony fast immer vor LG sehen.
Anders herum (LG besser als Pana oder Sony) finde ich dagegen sprichwörtlich gar nix (Gegenbeweise nehme ich sehr gerne und dankend an!) und das gibt einem eben zu denken und war u.a. auch ein Anstoß für diesen Thread
Von Philips liest man leider verhältnismäßig immer noch viel zu wenig im ganzen Forum finde ich. Die Marke scheint (vielleicht zu Unrecht) immer noch unter ihrem Absturz vor einigen Jahren zu leiden, hängelt sich aber so langsam wieder Stück für Stück hoch, was ich sehr positiv finde.

Betonen möchte ich nochmal, dass es hier nur rein um das Bild geht und entsprechend nicht automatisch heißt, dass ein Sony oder Pana insgesamt der bessere oder geeignetere TV ist für jeden. Ich muss das ja leider immer dazu betonen, weil man sonst gleich wieder in ne gewisse Kiste geschmissen wird

@prouuun - der Meister der übersichtlichen Listen!!!!
Top


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Okt 2018, 16:50 bearbeitet]
piobla
Inventar
#211 erstellt: 26. Okt 2018, 16:49

HicksandHudson (Beitrag #206) schrieb:
Das bringt uns halt überhaupt nicht voran und an diese These, sprich "alle sind fast gleich bzw da gibt es kaum Unterschiede", glaube ich persönlich einfach nicht.


Ich antworte Dir auf Deine letzten Post in dem ich bewusst diesen Passus zitiere.
Wie schon soft geschrieben, liegt hier m.e. des Pudels Kern.

Du hast Deine (negativen) Erfahrungen gesammelt und brauchst diesen Thread, um es bestätigt zu wissen.

Für mich ist das hier ein Royal Rumble, weil ich keine "Kämpfer" erkenne, die wirklich innerhalb des gleichen Erscheinungsjahr wirklich von Hersteller zu Hersteller gesprungen sind, um ihren Traum OLED zu finden. Wäre m.E. auch ein zu teurer Sport, um das auf diesem Level zu betreiben. Da vergreift man sich lieber, um dann zu seiner Fan-Base zurückzukehren.

Deswegen sind hier jetzt Sony Fans, Pana Fans, Philips Fans und LG Fans, die munter drauf los prügeln. Fehlt nur noch ein überzeugter LCDler, der alle "Argumente" umkegelt.

Dies ist nur eine Abwandlung vom "Was ist besser ? OLED oder LCD/QLED" Thread.

Peace out !
prouuun
Inventar
#212 erstellt: 26. Okt 2018, 16:50
@sonicblue83

Beim LG läuft alles auf dem maximal möglichen, dem Sony fehlt u.a. HDR bei Youtube. Ansonsten ist es auch ein sehr guter Streamer.


Achso... kann mir jemand sagen ob der Pana 1440p darstellen kann? Ansonsten würde ich bei PC Monitor nur noch Sony stehen haben.


[Beitrag von prouuun am 26. Okt 2018, 16:51 bearbeitet]
celle
Inventar
#213 erstellt: 26. Okt 2018, 16:56

Andersherum wäre die Behauptung, dass celle ein reiner LG OLED Fanboy ist, auch nicht abwegiger oder?


Genau und früher war ich Samsung Fanboy als ich deren Aufstieg einmal vorrausgesagt habe und Sony-Fanboy wurde ich auch schon genannt. So etwas ist einfach nur affig, sorry.

Ich wollte ja noch nicht einmal den B7 - schon gar nicht in 55", sondern musste dann einfach mal kaufen, weil im Wohnzimmer kein TV mehr vorhanden war, 3D es nicht mehr gab und mir 65" noch zu teuer war, da ich eher Richtung 75"+ als Wohnzimmer-TV schiele. Der B7 war halt gerade mal im Angebot und hatte 1080p120, DV und alles an Streamingdiensten on Board somit technisch auf den aktuellsten Stand, was mir wichtig war. Hätte Amazon den Kurzdistanzprojektor mit defekten HDMI-Eingang getauscht, hätte ich den B7 nicht gekauft und zumindest die 65"-Preisentwicklung abgewartet.


Aber dieses Jahr wurde die ganze Preisgestaltung doch ziemlich geerdet und keiner der vier Hersteller hat extreme Ausreißer nach oben oder unten.


Naja, also Sony, Panasonic sind schon noch deutlich teurer, wenn man sich die Realpreise in den Märkten anschaut (im Netz werden die ja kaum beworben). 65B8 für 1900€, aktuell wird der 55AF8 für 1700€ beworben (B8 für 1300€). Das ist schon noch ein Unterschied. Für manche mögen 400-500€ ja kein Unterschied sein, aber gerade für viele Familien ist das schon noch ein hoher Aufpreis.


[Beitrag von celle am 26. Okt 2018, 17:02 bearbeitet]
celle
Inventar
#214 erstellt: 26. Okt 2018, 16:59


Achso... kann mir jemand sagen ob der Pana 1440p darstellen kann? Ansonsten würde ich bei PC Monitor nur noch Sony stehen haben.


1080p120 funzt bei Panasonic (obwohl man passende Kameras verkauft...) nicht, also bezweifle ich, dass 1440p60 unterstützt wird.
prouuun
Inventar
#215 erstellt: 26. Okt 2018, 17:02
Ok danke.
celle
Inventar
#216 erstellt: 26. Okt 2018, 17:06
Ist mir tatsächlich entgangen das Sony mittlerweile 1440p60 unterstützt. Vorbildlich! Sony war schon einer der Ersten bei 1080p120. Das sind mal wirklich für mich harte Fakten und Vorteile. Mit HDMI 2.1 ziehen dann hoffentlich alle Hersteller mal bei der Frameratunterstützung gleich.
mastermike67
Stammgast
#217 erstellt: 26. Okt 2018, 17:13
meine letzte Frage ist wohl etwas untergegangen - aber hier geht es ja um Vergleiche zwischen den einzelnen Herstellern.

Gibt es (große) Unterschiede an den Umschaltzeiten über den internen Tuner - oder nimmt sich das alles nichts ?
(Normal + HD+)

Gibt es Unterschiede am EPG - bzw. wie lange dauert es bis alles dargestellt wird ?
Beim meinem "alten" OLED dauert das z.B. immer ewig ...
HicksandHudson
Inventar
#218 erstellt: 26. Okt 2018, 17:14

celle (Beitrag #213) schrieb:
65B8 für 1900€


Da geb ich dir recht....1900 jetzt schon vor Black Friday für den 65B8 ist schon sehr gut!
Mir ist auch irgendwie klar, dass LG wohl immer etwas günstiger sein wird mit den unteren Modellen als die gesamte Konkurrenz und auch die Tatsache, dass die Geräte neben Philips bei Amazon erhältlich sind, spricht mich sehr an (Service einfach 1A).

Ich meinte einfach, dass der Preisunterschied doch ziemlich geschmolzen ist und ein Pana oder Sony nicht mehr so komplett fern sind wie letztes Jahr für die meisten. Pana + Sony waren für mich letztes Jahr einfach null ein Thema - einfach viel zu teuer (und Sony sowieso ausgeschlossen wegen dem Android).


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Okt 2018, 17:14 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#219 erstellt: 26. Okt 2018, 17:14
Für mich ist beim OLED die Bildqualität das A und O. Ich denke, dass sollte den meisten OLED-Käufern so gehen. Denn bei wem die Bildqualität nicht zuoberst steht, der kann m.E. problemlos auch einen LED-LCD kaufen. SmartTV, Apps usw. sind nice to have, aber da gibt es Abhilfe. Wenn an der Bildqualität des TV etwas nicht stimmt, dann kann man nichts dagegen machen. Und genau hier disqualifiziert sich der LG für mich. TruMotion hat für mich einfach zu viele Fehler, auch schon bei geringster Glättungsstufen. 24p ohne Zwischenbildberechnung kann ich mir am OLED (bei allen Marken) auch nicht antun. Hier ist die schnelle Reaktionszeit von OLED ein Nachteil (Details zu diesem Thema findet man bei rtings.com). Dass andere Hersteller bei hoher Glättung nicht besser abschneiden als LG, mag sein. Jedoch werden sowieso die Wenigsten mit derart starkem Soap-Opera-Effekt Filme schauen wollen. Wichtiger ist, wie der TV bei tiefer bis maximal mittlerer Glättung performt und hier sind Sony, Panasonic aber auch Philips weit vor LG. Wer die optimale Bildqualität möchte, für den dürfte sich der Aufpreis m.E. deshalb klar lohnen. Wer auf jeden Euro schauen muss oder nicht die allerhöchsten Qualitätsansprüche hat, für den ist LG wahrscheinlich besser geeignet.
prouuun
Inventar
#220 erstellt: 26. Okt 2018, 17:16
Die Tuner Umschaltzeiten sind bei allen relativ ähnlich was man so liest... kann ich selbst aber nicht so wirklich beantworten da ich das gar nicht nutze. Pana soll wohl wie seit Jahren eben schon das beste Tunerbild bieten. Zum zappen ist kein einziger TV Tuner geeignet, da braucht es einen potenten Receiver.
BornChilla83
Inventar
#221 erstellt: 26. Okt 2018, 17:48

prouuun (Beitrag #208) schrieb:
*Schwarzdarstellung: Sony


Woran wird das festgemacht? Messtechnisch dürften die alle denselben Schwarzwert besitzen, oder? Geht es also um die Details in dunklen Bereichen? Wo kann man dazu Vergleiche finden?
HicksandHudson
Inventar
#222 erstellt: 26. Okt 2018, 18:04

piobla (Beitrag #211) schrieb:
Für mich ist das hier ein Royal Rumble....
Deswegen sind hier jetzt Sony Fans, Pana Fans, Philips Fans und LG Fans, die munter drauf los prügeln. Fehlt nur noch ein überzeugter LCDler, der alle "Argumente" umkegelt.


Ansichts- und Einstellungssache.
Man kann es von vornherein als völlig sinnlos sehen, so einen Thread überhaupt zu eröffnen, oder man versucht es zumindest und hofft das Beste.
Ich finde, es läuft eigentlich gar nicht so übel hier und wenn es dem ein oder anderen zumindest in gewissen Punkten hilft, ist das auch schon etwas wert
Sogar der von dir befürchtete LCDler ist noch nicht aufgetaucht, was zeigt, dass eigentlich in dem Punkt fast alle verstehen, worum es hier geht.

piobla (Beitrag #211) schrieb:
Dies ist nur eine Abwandlung vom "Was ist besser ? OLED oder LCD/QLED" Thread.


Ja, ziemlich richtig. Und? Ist das schlimm?


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Okt 2018, 18:08 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#223 erstellt: 26. Okt 2018, 18:23
@BornChilla83

Messtechnisch sind die TVs schon fast identisch.

Sony und Pana stellen hier die beste "Abstufung" und Details bereit, da Pana hier aber Probleme mit Blockartefakten hat hab ich Pana hier nicht erwähnt. LG und Philips sind hier aber auch sehr gut mit den 18ern, das ist für mich kein Punkt mehr der den Unterschied ausmacht... 2017er LGs waren hier noch merklich schlechter in der Darstellung. Es wird glaube ich auch bei Digitalfernsehen in einem Video gut dargestellt... weiß aber natürlich jetzt nicht aus dem Stegreif welches das war.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 26. Okt 2018, 18:28
Das ganze thema um den richtigen oled kauf ist doch gar nicht so kompliziert wie es hier den Anschein hat.
Selbstverständlich ist der bildprozessor sehr wichtig und nicht wie es "celle" hier versucht zu vermitteln das nur das panel zählt.
Und es sind "nicht" alle marken geblendet sondern einige wie ich hatten schon einen lg oled über zwei jahre und mir kommt diese marke nicht mehr ins Haus.

Wer wert auf möglichst korrekte natürliche Farbsetting und eine gute ZBB legt kommt an Sony und Panasonic nicht vorbei , da ist LG keine option weil er das einfach auch nach der zigten oled generation nicht hinbekommt.

Für Gamer ist der philips erste wahl , nur er besitzt eine MCfi die fur gaming taugt (input lag)

Schlechten content und vor allem niedrig aufgelöstes Material bringen sowohl sony , Panasonic und philips sehr gut auf die 4k Auflösung.

Das Tunerbild ist bei Panasonic mit Abstand das beste.

Und LG ??
Wer keine ZBB verwendet und hauptsächlich mindestens Blu Ray zuspielt kann ohne weiteres auch zum LG greifen.

Was aber tatsache ist das sich seit 2016 bei den oleds in der Bildqualität kaum mehr was getan hat und wir meiner meinung mindestens 5 weitere jahre benötigen um wirklich deutliche verbesserungen in der oled Bildqualität zu sehen.
Wer jährliche super sprünge erwartet wird deutlich entäuscht.
Der AF9 oled ist zwar zurzeit das maß der dinge aber die underschiede zum FZW804 sind minimal, und hier dann wieder minimal zum ezw954.
prouuun
Inventar
#225 erstellt: 26. Okt 2018, 18:34
Seit 2016 ist zum Glück das ABL doch deutlich besser geworden aber sonst an der Bildqualität nicht sehr viel passiert, ja.
Chris3636
Inventar
#226 erstellt: 26. Okt 2018, 18:49

-pa-freak2- (Beitrag #224) schrieb:
Das ganze thema um den richtigen oled kauf ist doch gar nicht so kompliziert wie es hier den Anschein hat.
Selbstverständlich ist der bildprozessor sehr wichtig und nicht wie es "celle" hier versucht zu vermitteln das nur das panel zählt.
Und es sind "nicht" alle marken geblendet sondern einige wie ich hatten schon einen lg oled über zwei jahre und mir kommt diese marke nicht mehr ins Haus.

Wer wert auf möglichst korrekte natürliche Farbsetting und eine gute ZBB legt kommt an Sony und Panasonic nicht vorbei , da ist LG keine option weil er das einfach auch nach der zigten oled generation nicht hinbekommt.

Für Gamer ist der philips erste wahl , nur er besitzt eine MCfi die fur gaming taugt (input lag)

Schlechten content und vor allem niedrig aufgelöstes Material bringen sowohl sony , Panasonic und philips sehr gut auf die 4k Auflösung.

Das Tunerbild ist bei Panasonic mit Abstand das beste.

Und LG ??
Wer keine ZBB verwendet und hauptsächlich mindestens Blu Ray zuspielt kann ohne weiteres auch zum LG greifen.

Was aber tatsache ist das sich seit 2016 bei den oleds in der Bildqualität kaum mehr was getan hat und wir meiner meinung mindestens 5 weitere jahre benötigen um wirklich deutliche verbesserungen in der oled Bildqualität zu sehen.
Wer jährliche super sprünge erwartet wird deutlich entäuscht.
Der AF9 oled ist zwar zurzeit das maß der dinge aber die underschiede zum FZW804 sind minimal, und hier dann wieder minimal zum ezw954.



Gut zusammengefasst. Das ist was ich die ganze Zeit denke so kompliziert ist das doch nicht. Und dann kommt noch das Design dazu. Will man ihn hinstellen an die Wand hängen etc.
Der Geldbeutel spielt eine Rolle!
Man muss sich auch bewusst machen, da der Sony af9 gerade erst erschienen ist, ist er auch der teuerste zur Zeit von allen Herstellern . Und das muss man auch bereit sein zu investieren für die Kleinigkeiten gegenüber dem pana 804.( soundtechnik ein meilenweiter Unterschied gegen den pana)
Die sozusagen gleich aufliegen nicht weit auseinander.

Lg ist ein klein Stückchen weiter weg... Und das nurwegen der true Motion Farbdarstellung( out of the box) aber korrigierbar, wenn man sich mit Kalibrierung beschäftigt. Falls man das normgerechte mag.



Checkt was ihr bereit seit auszugeben. Ich denke mal es sind schon viele Punkte erörtert worden.
Ich wüsste schon lange welchen ich 2018 kaufen würde, wenn ich nicht 2017 schon investiert hätte.

Der Unterschied zu 2018 rein vom Bild her ist zu ihren Vorjahresmodeln minimal bei allen Herstellern!
Ein guter threat


[Beitrag von Chris3636 am 26. Okt 2018, 20:31 bearbeitet]
QH
Inventar
#227 erstellt: 26. Okt 2018, 19:13
Da leider nur Philips mir Ambilight anbieten kann (die Patentrechte werden ja noch ein paar Jahre greifen), müßten sie von der Bildqualtität schon entsprechend schlechter sein als die Konkurrenten und dieses Empfinden habe ich bis jetzt noch nicht. Deshalb kommt ein Wechsel zu einem anderen Hersteller z.Zt nicht in Frage. TP Vision sollte spätestens 2020 aber einen 77"er im Programm haben, denn nach zwei 65" Geräten wird es langsam Zeit für etwas größeres... :
HicksandHudson
Inventar
#228 erstellt: 26. Okt 2018, 19:24
Jeder muss einfach abwägen, welche Features und Punkte einem wichtig sind.
Meinen "Wunsch-OLED" gibts ja auch nicht.
Das wäre einer mit dem Bild und Ton des AF9 (samt Smooth Gradation), dem OS, der FB und Farbgenauigkeit des Panasonic + Ambilight für den Preis eines B8 ..... (da kann ich lange träumen).

Dafür könnten sie sogar die komplette HDR-Fähigkeit ausbauen


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Okt 2018, 19:25 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 26. Okt 2018, 19:25
Der philips ist keinesfalls entschieden schlechter wie pana,sony.
Auch ein wirklich gutes gerät mit beneidenswerten gaming optionen für native 30fps games
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 26. Okt 2018, 19:30

HicksandHudson (Beitrag #228) schrieb:
Jeder muss einfach abwägen, welche Features und Punkte einem wichtig sind.
Meinen "Wunsch-OLED" gibts ja auch nicht.
Das wäre einer mit dem Bild und Ton des AF9 (samt Smooth Gradation), dem OS, der FB und Farbgenauigkeit des Panasonic + Ambilight für den Preis eines B8 ..... (da kann ich lange träumen).

Dafür könnten sie sogar die komplette HDR-Fähigkeit ausbauen :P


Da hast du leider pech , diese wunsch zusammen stellung gibt es nicht.
Vergleich doch mal den af9 mit dem fzw 804 und du wirst sehen das die unterschiede minimal sind , die tuner sind bei pana top ,
noch dazu iptv Funktionen und zwei ci slots.
HicksandHudson
Inventar
#231 erstellt: 26. Okt 2018, 19:40
Stimmt schon.
Chris3636
Inventar
#232 erstellt: 26. Okt 2018, 19:45

QH (Beitrag #227) schrieb:
Da leider nur Philips mir Ambilight anbieten kann (die Patentrechte werden ja noch ein paar Jahre greifen), müßten sie von der Bildqualtität schon entsprechend schlechter sein als die Konkurrenten und dieses Empfinden habe ich bis jetzt noch nicht. Deshalb kommt ein Wechsel zu einem anderen Hersteller z.Zt nicht in Frage. TP Vision sollte spätestens 2020 aber einen 77"er im Programm haben, denn nach zwei 65" Geräten wird es langsam Zeit für etwas größeres... : :*


Wenn du ein bisschen Technik begabt bist kannst du auch das ambilight selber bauen. Auch nicht schwer. Ich würde mich da auch nicht so von Philips abhängig machen. Schönes Feature.
Das heißt das man aber nicht darauf verzichten muss, wenn man einen anderen Hersteller wählt.
prouuun
Inventar
#233 erstellt: 26. Okt 2018, 19:55
Und es sieht sogar noch besser aus als das original Ambilight zudem an 4 Seiten und keine Deckenbeleuchtung.


[Beitrag von prouuun am 26. Okt 2018, 19:56 bearbeitet]
Kralle205
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 26. Okt 2018, 20:31
Hört mir doch auf mit dem selber bauen. Das funktioniert doch alles auch nur sehr eingeschränkt (interne Apps/Tuner etc.).
rossoneri
Stammgast
#235 erstellt: 26. Okt 2018, 20:43
Nur mal so nebenbei...wie kommt die Wertung „Beste ZBB" zustande?
Habt ihr da eine Norm parat, oder sind das, wie bei fast allem hier, nur subjektive Eindrücke? ;-)
Geißbock11
Stammgast
#236 erstellt: 26. Okt 2018, 23:29

prouuun (Beitrag #208) schrieb:
Da würde ich doch meinen sieht es am ehesten derzeit so aus:

...

*Spielemodus: LG, Sony


Hier möchte ich doch widersprechen. Im Spielemodus ist der Input Lag am wichtigsten und da ist Sony nach wie vor hinter LG und Pana, auch wenn man mit dem AF9 in der Disziplin deutlich aufgeholt hat. Der Input Lag war für mich eines der Argumente für den Pana.

Darüber hinaus ist es cool, den Spielemodus in jedem Modus aktivieren zu können. Also zum Beispiel einen der normgetreuen Professionell Modi zu verwenden, den Spielemodus zuzuschalten, den Input Lag zu reduzieren, aber die Natürlichkeit des Bildes zu erhalten.

Zum Thema CB: Dieses ist bei Pana auf jeden Fall vorhanden. Übrigens entgegen der Aussage von Tossi auch bei Sky Q Streaming. Hier ist Sony einfach besser. Ich bin glücklicherweise bei dem Thema nicht allzu empfindlich. Wer das aber ist, sollte zu einem Sony OLED greifen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass CB und andere Fehler wie Noise und Posterisation ohne Hilfsmittel bei Pana und Sony weniger stark auffallen. Bei Sony am wenigsten, aber auch Pana soll da eigentlich erträglicher sein als die Konkurrenz. Ich erinnere mich an ein Video, in dem Vincent das gesagt hat. Einen eigenen Vergleich kann ich leider nicht beitragen.
prouuun
Inventar
#237 erstellt: 26. Okt 2018, 23:33
Hätte schreiben sollen AF9.

Durch das dynamische HDR sind LG und der AF9 hier derzeit kaum zu schlagen. LG ist bis auf 120 Hz bei 1080p 6ms schneller wie der AF9.
Geißbock11
Stammgast
#238 erstellt: 26. Okt 2018, 23:46

prouuun (Beitrag #237) schrieb:
Hätte schreiben sollen AF9.

Durch das dynamische HDR sind LG und der AF9 hier derzeit kaum zu schlagen. LG ist bis auf 120 Hz bei 1080p 6ms schneller wie der AF9.


Und Pana ist eben auch schneller als Sony. Für Competitive Gaming ist das einfach am wichtigsten. Von daher sehe ich in der Kategorie LG und Pana vorn.
prouuun
Inventar
#239 erstellt: 27. Okt 2018, 00:09
Gehst du nach Inpu Lag haben wir dann: LG und 18er Pana
HDR10: LG und Sony
mit FI: Philips

Ich weiß nicht wie viel % der PS und Xbox Games mit HDR10 daherkommen, so könnte man ggf. deutlicher gewichten. Würde man PC Games mit einbeziehen ist Pana im Hintertreffen ohne 120Hz 1080p und 60Hz 1440p.


[Beitrag von prouuun am 27. Okt 2018, 00:12 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#240 erstellt: 27. Okt 2018, 00:19

prouuun (Beitrag #239) schrieb:
Gehst du nach Inpu Lag haben wir dann: LG und 18er Pana
HDR10: LG und Sony
mit FI: Philips

Ich weiß nicht wie viel % der PS und Xbox Games mit HDR10 daherkommen, so könnte man ggf. deutlicher gewichten. Würde man PC Games mit einbeziehen ist Pana im Hintertreffen ohne 120Hz 1080p und 60Hz 1440p.


Dieser Zusammenfassung stimme ich zu.


Geißbock11 (Beitrag #236) schrieb:


Ich meine mich aber zu erinnern, dass CB und andere Fehler wie Noise und Posterisation ohne Hilfsmittel bei Pana und Sony weniger stark auffallen. Bei Sony am wenigsten, aber auch Pana soll da eigentlich erträglicher sein als die Konkurrenz. Ich erinnere mich an ein Video, in dem Vincent das gesagt hat. Einen eigenen Vergleich kann ich leider nicht beitragen.


Anbei noch der Beleg für die Aussage. Klick
QH
Inventar
#241 erstellt: 27. Okt 2018, 10:28

Chris3636 (Beitrag #232) schrieb:
Wenn du ein bisschen Technik begabt bist kannst du auch das ambilight selber bauen. Auch nicht schwer. Ich würde mich da auch nicht so von Philips abhängig machen. Schönes Feature.
Das heißt das man aber nicht darauf verzichten muss, wenn man einen anderen Hersteller wählt.


Mit einer externen Lösung konnte ich mich noch nicht anfreunden, ist mir einfach noch zu viel Bausatzgedöns......
HicksandHudson
Inventar
#242 erstellt: 27. Okt 2018, 10:36
@Geißbock:
Danke für den Link von Vincent!
Im Test des Philips 803 hat Vincent sogar glaube ich beschrieben, dass der Philips da besonders schlecht sein soll.
Wenn das alles stimmt, ist das CB beim Panasonic zwar vorhanden, aber besser als bei LG und Philips. Sony kann es aufgrund Smooth G. eben am besten.
HicksandHudson
Inventar
#243 erstellt: 27. Okt 2018, 10:50
Digitalfernsehen ist der gleichen Meinung!
Habe das hier entsprechend zu dem Thema gefunden:
https://youtu.be/4QhvvyckAvA?t=612


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Okt 2018, 10:55 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#244 erstellt: 27. Okt 2018, 11:40

HicksandHudson (Beitrag #242) schrieb:
@Geißbock:
Danke für den Link von Vincent!
Im Test des Philips 803 hat Vincent sogar glaube ich beschrieben, dass der Philips da besonders schlecht sein soll.
Wenn das alles stimmt, ist das CB beim Panasonic zwar vorhanden, aber besser als bei LG und Philips. Sony kann es aufgrund Smooth G. eben am besten.


Verstehe ich jetzt nicht so ganz - habe schon einige male gelesen das Pana bezüglich CB das Schlußlicht ist.
Beim LG z.B. soll doch eine Software mit an Bord sein die das CB weichbügelt und es somit erträglicher macht - der Pana hat doch da gar nichts an Bord. Wie kann der Pana dann hier besser sein bei gleichem Panel ... ?


[Beitrag von mastermike67 am 27. Okt 2018, 11:42 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#245 erstellt: 27. Okt 2018, 11:49
....weil der Panasonic von Grund auf eine andere Bildverarbeitung hat.
Das ist es ja, was einige hier immer versuchen zu erklären (u.a. pa-freak).
Es kommt eben nicht nur auf das Panel an (sprich: alle sind gleich) und dann auf Zusatzfunktionen, sondern die komplette Bildelektronik insgesamt und wie jeder Hersteller das umsetzt.
Du kannst bei Autos ja auch nicht einfach sagen: Die zwei haben den gleichen Motor drin - also ist alles absolut gleich. Auch da sind doch viele andere Faktoren mit dabei, welche das ganze dann für das Endresultat beeinflussen.

Digitalfernsehen beschreibt es doch recht gut:
Die Funktion von LG beseitigt das CB zwar schon, hat aber dann den Nachteil, dass das komplette Bild zu weich wird. Sie sagen ja, dass die Funktion damit nicht so brauchbar ist (auch Vincent bestätigt das).

Es ist doch ein ähnliches Thema bei der Bewegtdarstellung.
Auch da sind alle vier Hersteller anders und auch das liegt individuell an der Elektronik und wie gut leistungsfähig sie ist.


mastermike67 (Beitrag #244) schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz - habe schon einige male gelesen das Pana bezüglich CB das Schlußlicht ist.


Quellen bitte?
Ich kenne nur Posts von Pana-Besitzern, die sich allgemein aufregen über das CB, ohne Vergleich zu anderen Modellen zu haben.

So oder so ist es teils auch Geschmackssache, welche "Art von Bildelektronik oder -abstimmung" man bevorzugt - auch das beschreibt Digitalfernsehen.
Einige mögen das lieber und andere das.


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Okt 2018, 11:54 bearbeitet]
RX80
Inventar
#246 erstellt: 27. Okt 2018, 11:59
Ich hatte den Philips und jetzt den Pana.
Der Philips hatte Artefakte oder Ruckler bei schnellen Bewegungen im Bild. Entweder oder. Konnte einstellen was ich wollte.
Der Pana hat das gar nicht, aber dafür Wahnsinnig viel Colorbanding! Das habe ich beim Philips nicht gesehen.
tovaxxx
Inventar
#247 erstellt: 27. Okt 2018, 12:12
Solltest mal SONY versuchen. Evtl. wäre das der passende TV für dich.
HicksandHudson
Inventar
#248 erstellt: 27. Okt 2018, 12:15

RX80 (Beitrag #246) schrieb:
Ich hatte den Philips und jetzt den Pana.
Der Philips hatte Artefakte oder Ruckler bei schnellen Bewegungen im Bild. Entweder oder. Konnte einstellen was ich wollte.
Der Pana hat das gar nicht, aber dafür Wahnsinnig viel Colorbanding! Das habe ich beim Philips nicht gesehen. :cut


Ok.....also noch mehr Verwirrung.
Vincent behauptet es ja genau anders herum
Für dich dürfte zumindest klar sein, dass dich wohl nur ein Sony befriedigt.
Narbennarr
Stammgast
#249 erstellt: 27. Okt 2018, 12:36
Wollte Sony sich nicht dem ABL annehmen, da gabs doch ne neue FW?!
RX80
Inventar
#250 erstellt: 27. Okt 2018, 12:37
[quote="HicksandHudson (Beitrag #248)"]
Für dich dürfte zumindest klar sein, dass dich wohl nur ein Sony befriedigt.[/quote]
Ich befürchte es auch bald. Aber android...


[Beitrag von RX80 am 27. Okt 2018, 12:37 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#251 erstellt: 27. Okt 2018, 12:39
Ist mittlerweile richtig schnell und smooth.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll OLED 2018 Kaufberatung
denonxx am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung 2018
Arkiema am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  16 Beiträge
Kaufberatung/Einschätzung 55" OLED C8 / OLED803/12 / FZW804
Ungeheuer am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 2019 oder noch OLED 2018 kaufen?
Karliczek01 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung oled?
Avatas am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung OLED
MaRc0 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung OLED
afzeipv am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung OLED
Payne1980 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  16 Beiträge
OLED LG Kaufberatung OLED65C17LB
mark100 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED oder nicht OLED
haenles am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320