Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Kaufberatung OLED-Modelle 2018 + Einschätzung Preis-Leistungsverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#101 erstellt: 25. Okt 2018, 11:09
Ok danke das ist schonmal sche... . Müßte ich erst umbauen der Pana würde schonmal einfach so passen, der Sony wohl auch.
HicksandHudson
Inventar
#102 erstellt: 25. Okt 2018, 11:10
Sicherlich sind solche reinen Blindtests weitaus objektiver als z.B. der Shootout in UK mit Vincent.
Aber wie schon gesagt der Ablauf und die Durchführung (Stichwort: Dynamic Bildmodus) lässt das Ganze dann wieder recht fragwürdig dastehen.

Aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass der besagte neue Philips TV hier wirklich gute Leistung vollbringen kann. Ich kenne das Gerät noch gar nicht. Preislich liegt er ja deutlich über 3000 €, wie ich gerade gesehen habe.....Ist dies das Top-Modell von Philips oder? Hat dieser diesen ganzen neuen Prozessor integriert, von dem Digitalfernsehen immer gesprochen hat oder?
Toengel
Inventar
#103 erstellt: 25. Okt 2018, 11:11
Tachchen,

gibt ja Standfüße, die man an den VESA-Schraubungen anbringen kann...

Toengel@Alex
Maloney90
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 25. Okt 2018, 11:12

prouuun (Beitrag #50) schrieb:
Um bei deinen Punkten zu bleiben wäre folglich richtig -> Sony: Standby-Bug, kein YouTube-HDR


Ist es nicht noch so, dass das Dimming beim AF8 Probleme macht?
prouuun
Inventar
#105 erstellt: 25. Okt 2018, 11:12
@celle

Das ist mir schon klar.

Problem ist halt, der Vergleich wurde von Philips gesponsert. Die Video hat nicht umsonst einen schlechten Ruf. Die Video machte 2017 den Q9 zum besten TV...

Kann ich einfach nicht wirklich ernst nehmen sowas, nachweisliche Messergebnisse und Einstellungen würde das ganze deutlich glaubwürdiger machen.
celle
Inventar
#106 erstellt: 25. Okt 2018, 11:13

SAC_Icon (Beitrag #99) schrieb:

Zum Test "wo der Abend für einen der Teilnehmer noch ein Stück mehr versüßt wurde. Daniel P. gewann einen brandneuen Philips OLED-TV. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!". Ohne das werten zu wollen, wer das Event gesponsort hat dürfte klar sein. ;)


Ja, und?

Das ist doch so OK:

In dem „Blindtest“ traten Geräte der Hersteller Philips, LG, Panasonic und Sony gegeneinander an, wobei sowohl Rahmen als auch Füße der nebeneinander aufgestellten Fernseher verhüllt waren. Zudem wurden die Displays beim Umschalten verdeckt, damit Einblendungen von Menüs keinen Hinweis auf die Marke geben konnten. Auf diese Weise wurde der Einfluss von Markenpräferenzen ausgeschlossen.


Die Bildaufbereitung bei Philips ist eben in vollster Stufe leistungsfähiger als bei der Konkurrenz. Mehr sagt das nicht aus und das ist doch so OK.


Aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass der besagte neue Philips TV hier wirklich gute Leistung vollbringen kann. Ich kenne das Gerät noch gar nicht. Preislich liegt er ja deutlich über 3000 €, wie ich gerade gesehen habe.....Ist dies das Top-Modell von Philips oder? Hat dieser diesen ganzen neuen Prozessor integriert, von dem Digitalfernsehen immer gesprochen hat oder?


Dann nimm den 803. Ist billiger und bietet die selbe Bildelektronik.


[Beitrag von celle am 25. Okt 2018, 11:28 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#107 erstellt: 25. Okt 2018, 11:13
Tachchen,

903 = 803 + Sound von Bowers & Wilkins...

Ja, beiden haben den P5 der zweiten Generation drin.

Es wurde der Vivid und ein kalibrierter Modus getestet... (Vivid ist ja immer der, bei dem die Hersteller ja alles tun, um das Beste rauszuholen -> im Laden die Leute überzeugen... Vivid ist ja sozusagen der Shop-Modus der TVs).

Toengel@Alex
HicksandHudson
Inventar
#108 erstellt: 25. Okt 2018, 11:14
Vesa-Füße schauen meistens aber absolut doof aus und kosten nochmmal eine extra Stange Geld. Ich kann da SAC schon verstehen. Auch bei mir würden sehr breite Standfüße nicht funktionieren und aufs Lowboard passen. So gesehen kann man aber auch froh sein, weil sich dadurch gewisse Fernseh-Modelle sowieso von selbst erledigt haben


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Okt 2018, 11:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#109 erstellt: 25. Okt 2018, 11:16

Kann ich einfach nicht wirklich ernst nehmen sowas, nachweisliche Messergebnisse und Einstellungen würde das ganze deutlich glaubwürdiger machen.


Die haben im letzten Jahr mit AVForums den gleichen Blindtest veranstaltet. Wofür Messergebnisse? Es geht hier um eine Bildverfremdung der Originalquelle. Wer solche Helfer aktiviert, braucht keine Messwerte nach Kinonorm, weil der auf eine akkurate Wiedergabe (die eben widerum nichts mit dem 1:1 Realitätsabgleich zu tun hat) keinen Wert legt.
HicksandHudson
Inventar
#110 erstellt: 25. Okt 2018, 11:17

prouuun (Beitrag #105) schrieb:
@celle

Das ist mir schon klar.

Problem ist halt, der Vergleich wurde von Philips gesponsert. Die Video hat nicht umsonst einen schlechten Ruf. Die Video machte 2017 den Q9 zum besten TV...

Kann ich einfach nicht wirklich ernst nehmen sowas, nachweisliche Messergebnisse und Einstellungen würde das ganze deutlich glaubwürdiger machen.


Auch dieser These muss ich zustimmen. Die Video Zeitung ist schon seit langer Zeit bei mir und auch vielen anderen komplett unten durch. Die hatten damals auch mal einen "objektiven" Vergleichstest zwischen Curved- und Flat TVs und die curved Variante hatte dort klar gewonnen
celle
Inventar
#111 erstellt: 25. Okt 2018, 11:18
Für Panoshots und 3D fande ich curved auch besser...
Incredibile
Inventar
#112 erstellt: 25. Okt 2018, 11:18

celle (Beitrag #95) schrieb:

Was bei mir gar nicht geht ist Banding und da hab ich z.B. beim LG so meine Sorgen. Pana und Sony sollen wohl auch da die bessere Alternative sein.


Das ist Quatsch. Die besitzen alle das gleich Panel, Ausnahme der neue Philips 803.



Welches Panel nutzt denn der 803?
celle
Inventar
#113 erstellt: 25. Okt 2018, 11:20
Eine neue Sonderform, scheinbar speziell für Philips entwickelt. Philips bietet damit laut diversen Tests aktuell die hellsten HDR-Peaks (kann hier aber auch Software sein).

http://www.hifi-foru...ead=977&postID=30#30


[Beitrag von celle am 25. Okt 2018, 11:21 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#114 erstellt: 25. Okt 2018, 11:20
Tachchen,

2018er LG Panel von LGD...

Toengel@Alex
HicksandHudson
Inventar
#115 erstellt: 25. Okt 2018, 11:23
Insgesamt kommt man eben wieder auf den Punkt, dass selbst solche Vergleichstest von diversen Test-Quellen keine hundertprozentige Klarheit bringen. Man weiß eben nicht, was gefaket und was korrekt gemacht ist. Zudem spielt eben der eigene Geschmack viel rein und da muss ich eben auch wieder auf so Dinge wie Bedienung, Optik und sonstige Funktionen verweisen. Es ist eben nicht nur das reine Bild, was bei einem Fernseher-Kauf beachtet werden sollte.
Das beste Bild bringt mir auch nichts, wenn mich der Fernseher aufgrund schlechter Bedienung, diverser Software Macken oder sonstiger Dinge wahnsinnig macht.

Diesen Teil der Geschichte kann man zumindest in den Märkten einigermaßen vor dem Kauf überprüfen. Bei der Bildqualität ist dies ja eher schwierig. Wer aber schon im Elektromarkt mit der Bedienung/Optik/Haptik ein schlechtes Bauchgefühl bei dem oder dem Modell entwickelt, sollte es gleich bleiben lassen.
Es ist ja nicht so, dass man keine Auswahl hätte.
celle
Inventar
#116 erstellt: 25. Okt 2018, 11:25

Toengel (Beitrag #114) schrieb:
Tachchen,

2018er LG Panel von LGD...

Toengel@Alex



Da du dich mit Philips ja so gut auskennst. Haben die auch den Standby-Bug wie bei Sony, dass der TV aus seinem Schlaf urplötzlich erwacht und sich von selbst einschaltet?
Edding321
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 25. Okt 2018, 11:27

kaishui (Beitrag #87) schrieb:

Mich interessiert jetzt brennend:
- wie wichtig ist DV, und
- wie wichtig ist eine gute ZBB

Und wie sehr werde ich mich über fehlendes DV Ärgern?


Wegen DV war ich auch verunsichert und hab einfach mal digitalfernsehen und die Video dazu gefragt und folgende Antworten erhalten:
Vorweg, habe mich für den Pana 804 in 65 Zoll (2.200 mit Cashback )entschieden, der AF9 war mir bezüglich DV einfach zu teuer. Bin absolut zu frieden, gleichwohl ich mich erst mal noch an die Diagonale trotz Sitzabstand von 3,30 m gewöhnen muss, insbsondere bei HD Content wird mir manchmal noch leicht schwindelig, hoffe das läuft unter "Gewöhnungsfaktor". Ansonsten fällt mir noch auf, dass das Bild auf dem OLED manchmal schon zu dunkel vorkommt, obwohl ich die Gammastufe schon teilweise auf 2.0 laufen hab, dann gibt's aber manchmal derbes Bandig im Graubereich bei schlechtem Content (Sky HD). In Summe in der Pana allerdings der Hammer und ich möchte ich nicht mehr hergeben.

Meine Frage:
Ist es rein thorethisch technisch möglich, dass man Dolby Vision auch als Update für die aktuellen OLED Modelle von Panasonic nachschieben könnte ? Oder geht das prinzipiell Hardwareseitig schon nicht ? Mal unabhängig davon, ob das Panasonic (noch ?) nicht will ?

Antwort Digitalfernsehen:
Theoretisch ist es immer möglich, Sony hat es auch nachträglich beim 2016er ZD9 gemacht, allerdings mit Einschränkungen. Panasonics Aussage ist derzeit klar gegen Dolby Vision, sonst würde man den Aufwand bei HDR10+ nicht betreiben. Die Situation im UHD BD Markt ist eine andere, da Panasonic natürlich die besten Player für alle TV-Besitzer anbieten möchte und der Druck durch Oppo, Pioneer und Co. in bestimmten Preisklassen enorm ist. Dennoch wäre es natürlich schön, wenn die UHD Player als Vorreiter dienen würden und die TV-Abteilung nachzieht, aber das sehen wir derzeit nicht. Die Hardware der 2017er OLEDs soll zudem nicht kompatibel sein. Ob es mit den 2018er TVs theoretisch möglich wäre, weiß nur Panasonic. Finanziell rechnet es sich meist nicht, ältere Modelle nachträglich mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen auszustatten, deshalb würden wir im Falle von Dolby Vision und OLED derzeit zu einem C8 oder AF9 raten oder man muss abwarten, wie sich die Dinge 2019/2020 bei Panasonic entwickeln. Da HDR10 der Basisstandard ist und bleiben wird und die HDR10 Anpassung immer besser wird, ist es sowieso wichtiger, wie gut die HDR10 Darstellung ist. HDR10+ oder Dolby Vision spielen bei PC, PS4 oder Xbox keine Rolle und wenn man einen Film auf einem C8 in HDR10 mit nachträglicher dynamischer Anpassung und in Dolby Vision vergleicht, dann wird man nicht immer Dolby Vision bevorzugen, weil der Dolby Vision Abgleich meist sehr kontrastoptimiert arbeitet, was dann aber dazu führt, dass Farben unnatürlicher erscheinen können oder Details nicht so weich ineinander übergehen (es kann auch umgekehrt sein). Am Ende ist immer die Frage, wie gut der Content ist und nicht, ob es sich um HDR10, Dolby Vision oder HDR10+ handelt. Dolby Vision kann helfen und kann besser sein und auf dem Papier ist es auch besser als HDR10, aber in der Praxis muss es nicht automatisch dazu führen, dass Dolby Vision besser aussieht. Das gleiche Problem besteht bei Dolby Atmos: Technisch gesehen eigentlich alles super, in der Praxis aber oftmals mangelhaft (die Umsetzung des Contents). Und auch im Audiobereich gilt das ungeschriebene Gesetz: ein gutes Stereo-Set ist besser als ein schlechtes 5.1-Set, oder ein gutes 5.1-Set ist besser als ein schlechtes Dolby Atmos Set – mehr Funktionen kosten immer Aufpreis, aber wenn man nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, dann kann es auch sinnvoll sein, auf Features zu verzichten. Dolby Vision ist wie viele andere Dinge auch ein Feature und hilft vor allem dann, wenn ein TV-Hersteller nicht weiß, wie man eine HDR10-Abstimmung vornimmt oder wenn Monitore und Smartphones ohne Extra-Bildverarbeitung HDR-Signale umsetzen müssen – dann macht sich Dolby Vision bezahlt. Im TV-Segment sieht die Sache aber mittlerweile anders aus, da speziell aktuelle TVs von LG, Sony und Panasonic eine exzellente HDR10 Anpassung bieten (oder die UHD-Player von Panasonic) und das sollte bei der aktuellen Kaufentscheidung der wichtigste Punkt sein. Welches HDR-Format sich in 5 Jahren durchgesetzt hat, kann im Moment niemand vorhersagen.

Antwort der Video:
allein von der Machbarkeit her wäre das Ganze für keinen TV-Hersteller - auch bei älteren Modellen - ein Problem. Der Grund warum Panasonic kein DV anbietet, liegt bei den Lizenzgebühren. Will ein Hersteller DV verwenden, muss er Lizenzgebühren an Dolby abtreten. Damit hatten einige Anbieter von Beginn an kein Problem, weil Sie von DV rundum überzeugt waren (LG), manche haben sich geziert, schwenken aber allmählich auf DV ein (Sony) und bei anderen war der Widerstand so groß, dass Sie Ihre eigene Alternative auf den Markt gebracht haben (Samsung, Panasonic - und mittlerweile auch Philips).
Wie Du richtig anmerkst bringt Panasonic mit dem UDP 9004 einen Blu-ray Player an den Start, der auch DV unterstützt. Wir gehen allerdings stark davon aus, dass dies, was das komplette Line-up von Panasonic angeht, eine Ausnahme darstellen wird. (Die Kompatibilität mit allen Formaten ist bei Blu-ray Playern ein deutlich entscheidenderer Kaufgrund als bei TV-Geräten). Gerade bei den TVs sollte man in näherer Zukunft eher nicht damit rechnen, dass Panasonic auf DV einschwenken wird. Für Panasonic steht ganz klar der Aufbau und die Förderung ihres eigenen Formats HDR10+ im Vordergrund für das es dann auch bald den ersten Content geben soll.Der 65FZW804 ist ja definitiv ein richtig feiner Fernseher (und hat auch in unseren Test in der video richtig gut abgeschnitten). Gerade bei diesen Top-TVs machen die dynamischen Metadaten-Verfahren wie DV übrigens auch gar nicht mal mehr den riesigen Unterschied aus, wie man vielleicht meinen möchte. (Die größten Vorteile würde DV tatsächlich auf einem eher schwachen Gerät bringen, bei dem es noch viel zu optimieren gäbe - für diese Geräte bezahlen die Hersteller aber dann natürlich wiederum keine Lizenzgebühren an Dolby). Bevor die ersten Inhalte mit HDR10+ auf den Markt kommen, sollte man DV auch nicht schon zwingend als sichern Sieger im Konkurrenzkampf mit HDR10+ ausloben. Eine Gemeinschaft mit derartiger Finanzkraft und Know-How wie sie hinter HDR10+ mit 20th Century Fox, Warner, Samsung, Panasonic und Philips steht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein richtig starkes Produkt an den Start bringen, welches, wenn es erstmal draußen ist, auch schnell bei vielen Filmen verfügbar sein dürfte (eben weil hier für die Studios - anders als bei DV - keine Lizenzgebühren anfallen werden).


[Beitrag von Edding321 am 25. Okt 2018, 11:31 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#118 erstellt: 25. Okt 2018, 11:27
Tachchen,

also die TVs gehen Nachts ab und zu ins "Semi-Standby" (bspw. um Updates im Standby zu installieren). Es gab alte FW-Versionen, da ist das AL mit angegangen oder der Ton kam via SPDIF/ARC raus. Aber bei den 2018ern war das noch nicht der Fall. Bei den älteren Generationen wurde das gefixt...

Toengel@Alex
celle
Inventar
#119 erstellt: 25. Okt 2018, 11:30
Ok, also doch ständig am Verbinden mit dem Netz? Ohne WLAN müsste man das Thema doch umgehen können, wenn man den TV nicht per Kabel mit dem Netzwerk verbindet?
Toengel
Inventar
#120 erstellt: 25. Okt 2018, 11:34
Tachchen,

wenn du den TV ohne Netzwerk installierst, wird wohl nichts nachts passieren... man kann ja mal so ein Strommessgerät (was 24h aufzeichnet) dazwischen hängen...

Toengel@Alex
celle
Inventar
#121 erstellt: 25. Okt 2018, 11:38
Wundert mich, dass die Sony-User das nicht mal probiert haben? Wäre meine erste Maßnahme. WLAN wird bei mir vorm Schlafengehen immer ausgeschaltet. Wäre evtl. eine Lösung. Ohne Netz updatet auch das Android-Phone nicht.
SAC_Icon
Inventar
#122 erstellt: 25. Okt 2018, 11:41

Toengel (Beitrag #103) schrieb:


gibt ja Standfüße, die man an den VESA-Schraubungen anbringen kann...

Guter Hinweis, danke.
hardyew
Inventar
#123 erstellt: 25. Okt 2018, 12:40
Sehr schöner Thread, danke!
Muss ich weiter verfolgen...
piobla
Inventar
#124 erstellt: 25. Okt 2018, 12:41

HicksandHudson (Beitrag #75) schrieb:
Gib dem Thread Zeit....er ist grad mal einen Tag alt :D


"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

Auch Deine Erfahrungen mit dem B7 haben Dich m.E. tendenziös gemacht, wenn ich Deine Antworten lese
celle
Inventar
#125 erstellt: 25. Okt 2018, 13:15
Übrigens bietet auch der 65B8 bis auf HFR über USB und Streaming alle Funktionen der größeren Brüder. Den gibt es aktuell bundesweit für ca. 1900€ im MM. 55" für 1299€. Auch die diversen Testseiten konnten bisher keine Unterschiede zu anderen Modellen ausmachen, auch nicht beim Banding oder Near-Black-Verhalten.


[Beitrag von celle am 25. Okt 2018, 13:17 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#126 erstellt: 25. Okt 2018, 14:00

hardyew (Beitrag #123) schrieb:
Sehr schöner Thread, danke!
Muss ich weiter verfolgen...


...yep,
wenn das hier im Großen und Ganzen halbwegs sachlich bleibt könnte es ein außerordentlich hilfreicher Faden werden, das Hersteller übergreifende
gefällt mir vom Ansatz her gut.
HicksandHudson
Inventar
#127 erstellt: 25. Okt 2018, 14:26

piobla (Beitrag #124) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #75) schrieb:
Gib dem Thread Zeit....er ist grad mal einen Tag alt :D


"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

Auch Deine Erfahrungen mit dem B7 haben Dich m.E. tendenziös gemacht, wenn ich Deine Antworten lese ;)


Ich kann dir nur raten, meine TV-Geschichte der letzten 12-18 Monate zu verfolgen und auch meine Posts dazu.
Alles hier nochmal niederzuschreiben, ist mir zu viel Arbeit.
Nur soviel: Natürlich habe ich eine Tendenz, was OLED und die Hersteller betrifft, wenn ich rein mein Nutzungsverhalten anschaue. Ich hab eben meine eigenen Erfahrungen gemacht und gewisse Ansichten teils komplett geändert, so schwer es mir auch fiel, dies zuzugeben (Stichwort: ehemaliger Samsung-Hater und LG-OLED-Befürworter).
Der Knackpunkt ist doch, dass viele einfach nicht zugeben können, wenn der von ihnen erworbene TV ganz klare Schwächen hat oder die Konkurrenz da oder da teils besser ist oder jahrelang nicht von ihrer Markenverliebtheit abweichen a la "nur Sony hat die beste Motion" - damit hab ich schon lange kein Problem mehr - es bringt ja schlicht nix, weil man sich selbst betrügt.

Der Kernpunkt meiner Meinung ist eigentlich immer und immer wieder:
Es gibt keinen TV und entsprechend auch keinen OLED, der zu jedem passt und damit auch keinen "besten TV/OLED".
Ebenso (und das ist hier im Thread bissl OT) bin ich nicht der Meinung, dass ein OLED automatisch immer die besser Wahl ist als LCD (siehe meine Posts im Nachbarthread "OLED vs LCD".


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Okt 2018, 14:32 bearbeitet]
Henni82
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 25. Okt 2018, 15:02
Ich würde diesen Thread noch um Fragen bzgl. der internen Apps erweitern.
Bei Philips gibt's bei Prime und YouTube z.B. kein HDR, bei YouTube funktioniert 4k60p Wiedergabe auch nicht ruckelfrei
Toengel
Inventar
#129 erstellt: 25. Okt 2018, 15:16
Tachchen,

technisch wären Sie jedoch dazu in der Lage... warum die Apps das auf dieser Plattform nicht anbieten, versteht keiner... und man kann nur hoffen, dass das später irgendwann geht... Beispielsweise geht HDR bei Amazon auf den 2016er Philips Androiden... ab 2017 nicht mehr... Amazon kann das von Ferne aus steuern... bzw. hat scheinbar eine Art Liste, welche Plattform es darf und welche nicht...

Toengel@Alex
HicksandHudson
Inventar
#130 erstellt: 25. Okt 2018, 15:29
Ein weiterer guter Punkt, der hier angesprochen wird (interne Apps).
Auch ich (als Gegner sämtlicher externer Geräte) nutze nur die internen Apps der TV-Geräte und bin besonders auf Prime, Netflix und Youtube angewiesen.
Zwar ist mir HDR schnuppe (schaue nur SDR - lange Geschichte), aber dennoch darf es eigentlich nicht sein, dass ein Modell hier Probleme macht bei der oder der App und nicht alles unterstützt.

Bei meinem aktuellen Samsung klappt jede App einwandfrei mit allen Features. Bei LG klappt das glaube ich auch vollends und absolut ohne Probleme.
Bei Sony ist mir nur die Youtube App bekannt, die HDR nicht kann.
Bei Panasonic hört man bisher nix Negatives.
Dass Philips mit den neuen Modellen Probleme macht, war mir auch nicht bekannt.

Gleich hier noch ne Frage:
Welche Modelle etc können Prime Music per App wiedergeben?
Mein Samsung kann das - hab gehört, dass das nicht alle können, was ich seltsam finde - es ist doch ein Teil von Amazon Prime


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Okt 2018, 15:30 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#131 erstellt: 25. Okt 2018, 15:33
Tachchen,

nicht alle Android-Apps laufen unter "Android TV"... Die Prime Music App (ist eine andere als die Prime Video App) gibt es nicht für Android TV-App (zumindest nicht, dass ich wüsste)...

Toengel@Alex
prouuun
Inventar
#132 erstellt: 25. Okt 2018, 16:25
Bei den Apps würde ich meinen verhält sich das aktuell so... bin mir aber nicht 100% sicher. Bezogen auf die 18er Modelle!


LG
*Netflix & Amazon in 4k HDR und Dolby Vision
*Youtube in 4k HDR

---
Sony
*Netflix & Amazon in 4k HDR und Dolby Vision
*Youtube in 4k

---
Philips
*Netflix in 4k HDR
*Amazon & Youtube in 4k

---
Panasonic
*Netflix & Youtube in 4k HDR
*Amazon in 4k HDR und HDR10+


---
Ton
*LG und Sony AF9 unterstützen als Einzigste DD+ Atmos via ARC


[Beitrag von prouuun am 25. Okt 2018, 16:39 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 25. Okt 2018, 16:29
Wenn das beim Ton stimmt, habe ich 2013 ja richtig gewählt.
HicksandHudson
Inventar
#134 erstellt: 25. Okt 2018, 16:34
Gute Liste, prouuun

Pana müsste HDR glaub ich auch bei Youtube können:
http://www.hifi-foru...=33&postID=4130#4130
prouuun
Inventar
#135 erstellt: 25. Okt 2018, 16:39
Erfolgreich geändert
HicksandHudson
Inventar
#136 erstellt: 25. Okt 2018, 16:42
Kann jemand der LG OLED 2018er Besitzer dazu was beisteuern?

https://www.4kfilme....ligkeitslimitierung/

Anscheinend soll das letzte Update beim ABL was zum Negativen verändert haben
prouuun
Inventar
#137 erstellt: 25. Okt 2018, 16:45
Ist auch mit der Firmware von Gestern weiterhin so, lese ja immer mit bei den LG'lern um auf dem Stand der Dinge zu bleiben.
HicksandHudson
Inventar
#138 erstellt: 25. Okt 2018, 16:48
Ok - danke.
Das werden sie dann hoffentlich wieder "hinbiegen" per nächstem Update.

Die üblichen Ausrutscher wohl, wie es sie anscheinend fast jeder Hersteller heutzutage irgendwo hat
Traurig, aber nix zu machen....


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Okt 2018, 16:48 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#139 erstellt: 25. Okt 2018, 16:52

kobold58 (Beitrag #133) schrieb:
Wenn das beim Ton stimmt, habe ich 2013 ja richtig gewählt. :D

Gab es 2013 schon Atmos.....?
prouuun
Inventar
#140 erstellt: 25. Okt 2018, 16:53
Da bekleckert sich ja wirklich kein Hersteller mit Ruhm... daher sollte man auch immer automatische Updates ausschalten. Installieren kann man dann später wenn klar ist was besser/schlechter geworden ist.

never change a running system
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 25. Okt 2018, 18:08

HicksandHudson (Beitrag #134) schrieb:
Gute Liste, prouuun

Pana müsste HDR glaub ich auch bei Youtube können:
http://www.hifi-foru...=33&postID=4130#4130


Ja und das schon seit den 2017er modellen , sowohl netflix ,amazon prime und YouTube laufen seit den 2017er modellen bei den internen apps in HDR.
kobold58
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 25. Okt 2018, 18:40
#139: Ja.
freeztyler
Stammgast
#143 erstellt: 25. Okt 2018, 19:46
Kann man nicht bei Sony mit Sideload was machen, damit man youtube HDR bekommt?


[Beitrag von freeztyler am 25. Okt 2018, 21:10 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#144 erstellt: 25. Okt 2018, 19:47
Via Smartphone zuspielen und auf HDR10 manuell stehen geht. Ist aber ziemlich Sinnbefreit.
Toengel
Inventar
#145 erstellt: 25. Okt 2018, 20:30
Tachchen,

also die Philips OLED803/903 können auch Atmos... zumindest durchschleifen sollte gehen, da die Netflix-App beispielsweise keinen Atmos-Ton zur Auswahl hat. Aber beide TVs unterstützten sogar AC4, was für Atmos genutzt werden kann. Ich denke, man muss in den Ton-Einstellungen auf Multichannel-Bypass umschalten, damit der Audiostream direkt durchgereicht wird...

Toengel@Alex
mastermike67
Stammgast
#146 erstellt: 25. Okt 2018, 20:38
kann jemand was sagen zu den jeweiligen Sender-Umschaltzeiten über den internen Tuner ?
"Normales TV" und HD+
Henni82
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 25. Okt 2018, 21:43
Bzgl. Atmos: bekommen Sony oder LG denn Atmos über DD+ aus den Apps raus? Also z.B. Prime Video oder dem internen Mediaplayer?
Und wie sieht es bzgl. AF9 hier aus, der kann sich theoretisch mit eARC auch sonstige Atmos Formate ausgeben.
Chris3636
Inventar
#148 erstellt: 25. Okt 2018, 22:40

HicksandHudson (Beitrag #102) schrieb:
Sicherlich sind solche reinen Blindtests weitaus objektiver als z.B. der Shootout in UK mit Vincent.
Aber wie schon gesagt der Ablauf und die Durchführung (Stichwort: Dynamic Bildmodus) lässt das Ganze dann wieder recht fragwürdig dastehen.

Aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass der besagte neue Philips TV hier wirklich gute Leistung vollbringen kann. Ich kenne das Gerät noch gar nicht. Preislich liegt er ja deutlich über 3000 €, wie ich gerade gesehen habe.....Ist dies das Top-Modell von Philips oder? Hat dieser diesen ganzen neuen Prozessor integriert, von dem Digitalfernsehen immer gesprochen hat oder?


Da gebe ich Hicks recht Dynamik Modus. Das kann schon nicht gut aussehen. Schauder Grusel Schüttel
ainhoa
Stammgast
#149 erstellt: 26. Okt 2018, 01:53
Ich habe noch eine Frage zu Sony und YouTube mit HDR.
Geht beim AF8 auch nicht YouTube mit HDR?
Dann besteht ja noch meines Wissens die Möglichkeit bei Sony aufgrund AndroidTV eine Alternativapp für YouTube zu installieren, und somit ohne Zusatzgerät dann doch YouTube mit HDR zu sehen. Ist das so?
Dann noch eine Frage zu meiner Alternative Panasonic, da ich zur Zeit einen ST60 habe. Bei dem stört mich extrem die Update-Politik hinsichtlich Apps. Da werden viele Apps einfach nicht mehr aktualisiert und funktionieren dann nicht mehr. Dies würde dann wieder für Sony mit AndroidTV sprechen. Oder hat sich dies bei Panasonic gebessert?
Dann habe ich bei meinem ST60 festgestellt, dass die Internetgeschwindigkeit merklich niedriger ist, wie z.B. über einen angeschlossenen FireTV-Stick. Ich habe dazu die Info bekommen (weiss nicht ob das stimmt) dass bei Panasonic der Internetzugang immer erst über einen Panasonic-Server läuft und daher die Geschwindigkeit viel niedriger ist. Ist dies auch bei den Oleds noch so?
Gruss aus Mallorca. Thomas


[Beitrag von ainhoa am 26. Okt 2018, 01:55 bearbeitet]
freeztyler
Stammgast
#150 erstellt: 26. Okt 2018, 06:53
So wie ich es verstanden habe wird zb mit smart youtube tv HDR abgespielt, aber auch mitbder App wird der Farbraum falsch ausgewählt. Man muss wohl manuel auf BT.2020 stellen. Naja wenn sich Sony da so reinkniet wie bei Timeshift, dann wird das nichts!
celle
Inventar
#151 erstellt: 26. Okt 2018, 08:37
In den Kommentaren gibt es Infos zum Event und man sieht, dass das alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Im kalibrierten Modus scheint es wie schon beim AVForums-Shootout im letzten Jahr mehr ein blindes Raten gewesen zu sein, weil die Unterschiede eher gering waren:




Also ich war am Dienstag beim Shootout vor Ort und kann nur sagen, dass ich den Test sehr gut durchdacht und umgesetzt fand.
Endlich mal ein richtiger Blind Test.
Dennoch hätte ich gerne mal noch einen dritten Durchlauf im Cinema/Kino Mode gesehen.

Denke im Vivid Modus hatte der Philips schon leichte Vorteile da Danny Tack diesem Modus besondere Beachtung schenkt und dieser somit schon werksmäßig bestmöglich ausbalanciert ist.
Dennoch waren die TVs im kalibrierten Modus abgesehen vom Motion Handling meines Erachtens schon sehr nah aneinander.

Vom Motion Handling des Sony AF8 war ich jedoch regelrecht schockiert.
Dachte immer das ist etwas was Sony kann.
Da hatte der LG C8 sogar überrraschenderweise besser abgeschnitten.



Hat wohl AF8 mit AF9 verwechselt...


Am Ende würden die Teilnehmer gefragt, für welche Geräte sie A B C D halten. Die Mehrheit vertauschte LG mit Sony. Philips erkannten viele an der Bewegungswiedergabe. Es war tatsächlich vollkommen blind. Bei Clipwechsel würde alles hinter einem Vorhang versteckt. Die TVs wurden sogar von der Video im Handel gekauft und wurden nicht gestellt


https://www.4kfilme.de/philips-oled-903-blindtest-mitbewerber/

Philips hat im Dynamic-Modus einfach die beste Bildabstimmung und wohl hier auch die leistungsfähigste und harmonischste Bildaufbereitung. Wenn bei Sony und Co. MF in der höchsten Stufe unbrauchbar ist, kann man es ja auch gleich als Hersteller sein lassen und muss es nicht als Option anbieten.

Es gibt m.E. nichts Genaueres als einen Blindtest zur subjektiven Wahrnehmungsfindung, weil viele leider doch psychosomatisch nach Marke entscheiden.


[Beitrag von celle am 26. Okt 2018, 08:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll OLED 2018 Kaufberatung
denonxx am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung 2018
Arkiema am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  16 Beiträge
Kaufberatung/Einschätzung 55" OLED C8 / OLED803/12 / FZW804
Ungeheuer am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 2019 oder noch OLED 2018 kaufen?
Karliczek01 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung oled?
Avatas am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung OLED
MaRc0 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung OLED
afzeipv am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung OLED
Payne1980 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  16 Beiträge
OLED LG Kaufberatung OLED65C17LB
mark100 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED oder nicht OLED
haenles am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764