Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 Letzte |nächste|

(Fahrrad)Anhänger Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Funky_HH
Inventar
#4855 erstellt: 01. Jun 2010, 14:09
Naja, kleine Anfänge gibt es ja schon. Ich zähl meinen, inzwischen mehrfach verlinken Post, auch dazu. ich glaube, ein komplettes How-to zu schreiben ist schon ne stange arbeit..

übrigens werd ich mal mal die ladeschaltung für meine kleine mobile anlage realisieren (falls du dich daran erinnerst). Ab heute hab ich ja wieder n bisschen geld

gruß
viper999
Ist häufiger hier
#4856 erstellt: 01. Jun 2010, 14:55

HIFI_GOTT schrieb:
Ich hatte mal eines Tages langeweile und da kam mir spontan ne Idee....
HIFI ist mein Hobby und Fahrrad "pimpen" meine Berufung.
Also meinen Fahrradanhänger genommen ne Platte als Grundlage und meine Anlage drauf montiert. Doch bals sprenget das Projekt weite Rahmen, sodass ich ausbauen musste.
Hier mal was zur veranschaulichung, weil bestimmt einige sich fragen werden, Fahrrad?pimpen?anhängerumbau?

Guckst du hier...



Demnächst folgen noch Bilder meines weiter gebauten Hängers.
Es wird ne 1800watt endstufe geben, ne CD-Radio.....


Ich wollte es genau wie hier machen sind diese boxen noch sinvoll heutzutage oder sollte ich mir selber so eine box bauen ?
Funky_HH
Inventar
#4857 erstellt: 01. Jun 2010, 15:05
selbstbauen.

das da oben ist mist. zu leise, klingt zu schlecht und ich glaube nicht, dass ein home-CD-player auf nem Fahrradanhänger so eine gute figur macht..

gruß
Gelscht
Gelöscht
#4858 erstellt: 01. Jun 2010, 15:14
Ja, das mit dem verlinken meine ich nun nicht, die findet man ja schließlich auch nur dann wenn man den Thread komplett liest, und dazu haben ja nun auch die wenigsten lust.

Ich dachte da ehr an ein neuen Thread wo man die Sammlung der Zusammenfassungen posten könnte.
So wie bereits realisierte Projekte.


@viper999

Von solchen Boxen solltest du lieber die Finger lassen, ich habe noch nie erlebt das auch nur eine von denen annehmbar klang.

Aber Satelliten System sind generell eine feine sache, denn wenn man sie möglicherweise auch noch frei positionieren kann hat man definitiv einen besseren sound mit den gleichen mitteln.
Also ne Sub-Sat-system kann ich nur empfehlen!

Wobei Sub auch schon wieder so ne sache ist, .. anständige Satelliten lassen es verschmerzen wenn man auf den Sub zu verzichtet. Sofern man sie so abstimmt das sie einigermaßen tief spielen können. Also so was wie Full-Range ..
Zudem muss man im Freifeld einfach enorme Leistungen in den sub schicken damit der wirklich spass macht, und das ist es auch was an den Systemen den ganzen saft zieht ...

Joar also selber bauen, .. wenn du chassis findest zu den es TSP daten gibt kannst du dir das auch noch fix berechnen lassen, habe irgendwo sogar schon online java varianten gesehen die auch einem leihen das berechnen ermöglichen.

Wenn möglich solltest du auch Systeme verwenden die in irgend einer art und weise zusammen gehören, dann findet man auch Pläne oder sogar fertige Frequenzweichen.
Ansonsten muss man halt auch die berechnen, ..

Achja, und zum thema zuspieler.. Ich persönlich finde man sollte in jedem fall auf das autoradio verzichten und das gesparte geld lieber in bessere chassis investieren. Denn entweder klingen bzw bringen die Radios nix, oder man muss schon ordentlich geld in die Hand nehmen. Von daher lieber nen mp3 player nehmen, der ist i.d.r auch schock resistent.
Zudem spart man schlicht Strom wenn man auf das Mäusekino verzichtet.
viper999
Ist häufiger hier
#4859 erstellt: 01. Jun 2010, 17:25

Heidimelone schrieb:
Ja, das mit dem verlinken meine ich nun nicht, die findet man ja schließlich auch nur dann wenn man den Thread komplett liest, und dazu haben ja nun auch die wenigsten lust.

Ich dachte da ehr an ein neuen Thread wo man die Sammlung der Zusammenfassungen posten könnte.
So wie bereits realisierte Projekte.


@viper999

Von solchen Boxen solltest du lieber die Finger lassen, ich habe noch nie erlebt das auch nur eine von denen annehmbar klang.

Aber Satelliten System sind generell eine feine sache, denn wenn man sie möglicherweise auch noch frei positionieren kann hat man definitiv einen besseren sound mit den gleichen mitteln.
Also ne Sub-Sat-system kann ich nur empfehlen!

Wobei Sub auch schon wieder so ne sache ist, .. anständige Satelliten lassen es verschmerzen wenn man auf den Sub zu verzichtet. Sofern man sie so abstimmt das sie einigermaßen tief spielen können. Also so was wie Full-Range ..
Zudem muss man im Freifeld einfach enorme Leistungen in den sub schicken damit der wirklich spass macht, und das ist es auch was an den Systemen den ganzen saft zieht ...

Joar also selber bauen, .. wenn du chassis findest zu den es TSP daten gibt kannst du dir das auch noch fix berechnen lassen, habe irgendwo sogar schon online java varianten gesehen die auch einem leihen das berechnen ermöglichen.

Wenn möglich solltest du auch Systeme verwenden die in irgend einer art und weise zusammen gehören, dann findet man auch Pläne oder sogar fertige Frequenzweichen.
Ansonsten muss man halt auch die berechnen, ..

Achja, und zum thema zuspieler.. Ich persönlich finde man sollte in jedem fall auf das autoradio verzichten und das gesparte geld lieber in bessere chassis investieren. Denn entweder klingen bzw bringen die Radios nix, oder man muss schon ordentlich geld in die Hand nehmen. Von daher lieber nen mp3 player nehmen, der ist i.d.r auch schock resistent.
Zudem spart man schlicht Strom wenn man auf das Mäusekino verzichtet.

Also dann nehme ich lieber das selber bauen gibt es hier vllt jemanden der beschrieben hat was er genau gemachth at ?

Ich habe das video hier gefunden in dem tread genau so eine box möchte ich mir bauen *.*
http://www.hifi-foru.../watch?v=3SsCT_VH71s

Ich habe auch gelesen das ich viel wirkungsgrad brauche damit das die batterie schont aber weiter bin ich noch nicht .was ist das für eine marke von der box ?


[Beitrag von viper999 am 01. Jun 2010, 17:42 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#4860 erstellt: 01. Jun 2010, 17:35
ich bin nicht sicher................. ich glaube solche gibt es hier, ja.
Gelscht
Gelöscht
#4861 erstellt: 01. Jun 2010, 17:53
ooooha...

Glaub so was ist das.
Bokenbau-Set 350 Watt

Würde ich mir allerdings nicht unbedingt antun
viper999
Ist häufiger hier
#4862 erstellt: 01. Jun 2010, 17:56

Heidimelone schrieb:
ooooha...

Glaub so was ist das.
Bokenbau-Set 350 Watt

Würde ich mir allerdings nicht unbedingt antun ;)


Okay also ich such mir ne bessere box und du kennst dich ja biscchen damit aus was sind das für 2 löcher da unten ? und wie könnte ich sowas in der art realisieren ?
http://www.schlotzha...4d7fc5acb943bc2f2b66

ist die gut von der qualität her ? und der belastung des akkus ?

Achja da ist ja nur eine box drin glaub ich, also baue ich wohl mono ist das schlechter oder egal wenn man draußen ist ?
Lange92
Inventar
#4863 erstellt: 01. Jun 2010, 18:06
Von Basschassis mit roter Sicke würde ich Abstand halten Die meisten von den Dingern die ich kenne sind Schrott.

Meinst du die "Löcher" in dem Video in der Box da unten? Das sind keine Löcher sonder Piezo-Hochtöner. Schreckliche Dinger... Kreischen wie verrückt


Was du brauchst sind erstmal 2-4 Breitbänder. Die übertragen schon mal vom Hochton bis in den Kickbassbereich wenn du die in das richtige Gehäuse steckst. Dafür brauchst du dann nochmal ne Endstufe. Da würde ich bei ebay gucken nach einer gebrauchten mit maximal 2x50W RMS an 4Ohm. Das langt für die meisten Breitbänder locker und ist gut für die Batterie.

Wenn du dann noch Geld hast kannst du dich nach nem Subwoofer umschauen. Allerdings brauchst du keine tiefen Bässe erwarten. Die sind draußen nicht so einfach möglich Da darfst du mindestens ne 0 an dein Budget anhängen und nen LKW mieten^^
Gelscht
Gelöscht
#4864 erstellt: 01. Jun 2010, 18:14
Mono Sub ist natürlich okay, aber auf Stereo würde ich nicht verzichten!
Hat der im Anhänger ja auch nicht gemacht, sind ja rechts/links die beiden HT.
Oder wie du es interpretierst => Löcher. =)

Den Monacor würde ich nicht nehmen, lieber nen EMINENCE Kappa oder nen Mivoc nehmen, die verramschen ihre LS für wenig Geld, und man kann damit brauchbare sachen machen.

Und ob es unbedingt 15" sein muss?

Das wäre vielleicht was für dich, inkl. Baupläne.
HAS-124
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-124/HAS-1241_plan.jpg


Wenn du dich mal bei jobst umschaust gibt es auch jede menge Ulta-low-budget Bauvorschläge, die ULB-10 z.B. kannst du mit holz für rund 100€/stk bauen.
Funky_HH
Inventar
#4865 erstellt: 01. Jun 2010, 18:23

Lange92 schrieb:
Allerdings brauchst du keine tiefen Bässe erwarten. Die sind draußen nicht so einfach möglich


Naja, das ist alles relativ. Gefühlt kommt mein Sub auch auf 40hz f3, müsst ich glatt mal testen
Auf jeden fall macht der echt ne menge spaß im freien, bin recht zufrieden mit meinem hänger, gerade für das geld.
Allerdings hängt der Sub auch an ca. 350 digitalen Watts. Zusammen mit den beiden BBs zieht der auch im mittel etwa 10A.
Zum nächsten Sommer wird schon n neuer geplant möglicherweise mit generator, schaun wir mal.

gruß
viper999
Ist häufiger hier
#4866 erstellt: 01. Jun 2010, 18:26
Okay also diese Box
http://www.speakertr...oc&artikel=AWM%20124

und dann die bassreflexbox nachbauen ?

Oder muss ich das jezt zwei mal bauen ?

Diese endstufe
http://cgi.ebay.de/O...30da9#ht_3752wt_1137


Vllt kauf ich mir die Sachen und schaue mal ob mir jemand sowas bauen könnte

Topt die ulb 10 den die anlage da auf dem fahrrad ?


[Beitrag von viper999 am 01. Jun 2010, 18:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4867 erstellt: 01. Jun 2010, 18:34
Ich dachte du wolltest mobil bauen???
230V wird schwierig, ..

Zum Mivoc, da steht doch genau wie man das Gehäuse zu bauen hat!!
Hab doch sogar den link zum Bauplan gepostet. ..

Aber ehrlich gesagt würde ich erstmal die Boxen bauen und dann gucken wie es ist, und wenn es dann noch sein muss nen sub.

Lieber ein paar mehr euro in die HT und MT investieren, dass ist in der regel angenehmer für die Ohren.

Wieso denn zwei???
Nein einen Sub, und denn gibbet noch 2x HT/MT also 2x 2-wege plus 1x sub
Funky_HH
Inventar
#4868 erstellt: 01. Jun 2010, 18:35
Öhm, wie hast du vor deinen Wagen mir Strom zu versorgen?
230V sind schwierig aus ner Batterie zu bekommen... oder willst du gleich n generator verbauen?

Der sub ist oke, gibt aber bestimmt noch geeignetere.
WIe gesagt, schau mal richtung PA-abteilung.

gruß
viper999
Ist häufiger hier
#4869 erstellt: 01. Jun 2010, 18:36

Heidimelone schrieb:
Ich dachte du wolltest mobil bauen???
230V wird schwierig, ..

Zum Mivoc, da steht doch genau wie man das Gehäuse zu bauen hat!!
Hab doch sogar den link zum Bauplan gepostet. ..

Aber ehrlich gesagt würde ich erstmal die Boxen bauen und dann gucken wie es ist, und wenn es dann noch sein muss nen sub.

Lieber ein paar mehr euro in die HT und MT investieren, dass ist in der regel angenehmer für die Ohren.

Wieso denn zwei???
Nein einen Sub, und denn gibbet noch 2x HT/MT also 2x 2-wege plus 1x sub


Also 2 Mitteltöner oder hochtöner dann 2x 2-wege plus 1x einen sub alles in die selbe box ?

Ja ich meine das doch ich habe mir genau das gehäuse angeschaut sorry das fragezeichen war einfach ohne sinn dort tut mir leid.

Und die Box habe ich aus der Anleitung mit der Kiste genommen sorry dachte die gehört zu der kiste


Oh ich hab auch den zweiten fehler gefunden ich brauche eine car endstufe wie findet ihr diese hier die hat 4 Ohm aber dafür 2x150 watt
http://cgi.ebay.de/E...daa20#ht_3368wt_1137

Edit: Ich glaube der oben gennante hat keine ehrlich gennanten 150watt, der ist auch viel zu billig glaube ich
ist der hier gut ?
http://cgi.ebay.de/H...90059#ht_2227wt_1137


[Beitrag von viper999 am 01. Jun 2010, 18:59 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#4870 erstellt: 01. Jun 2010, 20:23
Ich Misch mich auch mal ein

Zuerst mal zu den Sub´s

Der Monacor ist sicherlich nicht schlecht. Das "geschwetz" vonwegen rote Sicken..... stimmt nicht immer. Ich kenne aber auch diese mießen dröhntüten mit roten sicken. Der Monacor/IMG Stage line gehört aber nicht dazu.
Problem bei diesem Sub ist der hohe Qts. Dadurch braucht der LAutsprecher extrem viel Volumen, was man ja nicht immer zur verfügung hat.

Eminence und Mivoc sind sicherlich keine schlechte Adressen, wenn es um low-Budget Beschallung geht. Problem ist nur bei Mivoc, dass die kleineren Chassis eine schlechten Wirkungsgrad haben, wie auch der AWM12. Daher würde ich davon die finger weglassen.

kleiner Tipp: schau dich hier mal um. A&D bietet extrem viel für wenig geld. In diesem Bereich vielleicht sogar die Besten.
Den 1230er und 1530er kann man aufjedenfall empfehlen.

Zu den Top´s, Sat´s. Für das Geld würde ich auf Breitbänder zurückgreifen, dan ein einigermaßen "gutes" Top einfach nicht möglich ist in dieser Preiskategorie, außer vielleicht noch das schwarze Schaf hier aus dem Forum.

Sonst halt die alt bekannte Beyma 8 AG/n.

Bei den Endstufen, die du als letztes gepostet hast, würdei ch die finger weg lassen!

Die erste von denen ist das billige MCFun ding mit 2x20Watt rms und die zweite ist zu teuer für dein Preisrahmen.

Ich würde was gebrauchtes kaufen.

Wenn du die Beymas nimmst, dann eine einfache alte endstufe mit 2x40Wrms. Solche bekommst für 20€ bei ebay. Und Für den Sub dann eine andere...kommt natürlich drauf an was für ein Sub du nimmst.

edit: Der Hornsub40 hier ausm Forum ist auch sehr Preiswert und macht ordentlich schepper.

gruß
Manni
viper999
Ist häufiger hier
#4871 erstellt: 01. Jun 2010, 20:36

Xeron02 schrieb:
Ich Misch mich auch mal ein

Zuerst mal zu den Sub´s

Der Monacor ist sicherlich nicht schlecht. Das "geschwetz" vonwegen rote Sicken..... stimmt nicht immer. Ich kenne aber auch diese mießen dröhntüten mit roten sicken. Der Monacor/IMG Stage line gehört aber nicht dazu.
Problem bei diesem Sub ist der hohe Qts. Dadurch braucht der LAutsprecher extrem viel Volumen, was man ja nicht immer zur verfügung hat.

Eminence und Mivoc sind sicherlich keine schlechte Adressen, wenn es um low-Budget Beschallung geht. Problem ist nur bei Mivoc, dass die kleineren Chassis eine schlechten Wirkungsgrad haben, wie auch der AWM12. Daher würde ich davon die finger weglassen.

kleiner Tipp: schau dich hier mal um. A&D bietet extrem viel für wenig geld. In diesem Bereich vielleicht sogar die Besten.
Den 1230er und 1530er kann man aufjedenfall empfehlen.

Zu den Top´s, Sat´s. Für das Geld würde ich auf Breitbänder zurückgreifen, dan ein einigermaßen "gutes" Top einfach nicht möglich ist in dieser Preiskategorie, außer vielleicht noch das schwarze Schaf hier aus dem Forum.

Sonst halt die alt bekannte Beyma 8 AG/n.

Bei den Endstufen, die du als letztes gepostet hast, würdei ch die finger weg lassen!

Die erste von denen ist das billige MCFun ding mit 2x20Watt rms und die zweite ist zu teuer für dein Preisrahmen.

Ich würde was gebrauchtes kaufen.

Wenn du die Beymas nimmst, dann eine einfache alte endstufe mit 2x40Wrms. Solche bekommst für 20€ bei ebay. Und Für den Sub dann eine andere...kommt natürlich drauf an was für ein Sub du nimmst.

edit: Der Hornsub40 hier ausm Forum ist auch sehr Preiswert und macht ordentlich schepper.

gruß
Manni


Okay danke also wenn ich alles verstanden habe baue ich mir so eine box

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1612

Da kommt dann so eine box rein http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

dann 2 mitteltöner oder hoch töner ( welche sind besser ?)

Dann wenn ich möchte noch ein sub woofer für den bass.

Dann eine endstufe wie diese beymas aber welche denn ich finde keine

Und der Strom hab ich was vergessen ?
Xeron02
Stammgast
#4872 erstellt: 01. Jun 2010, 21:10

viper999 schrieb:

Xeron02 schrieb:
Ich Misch mich auch mal ein

Zuerst mal zu den Sub´s

Der Monacor ist sicherlich nicht schlecht. Das "geschwetz" vonwegen rote Sicken..... stimmt nicht immer. Ich kenne aber auch diese mießen dröhntüten mit roten sicken. Der Monacor/IMG Stage line gehört aber nicht dazu.
Problem bei diesem Sub ist der hohe Qts. Dadurch braucht der LAutsprecher extrem viel Volumen, was man ja nicht immer zur verfügung hat.

Eminence und Mivoc sind sicherlich keine schlechte Adressen, wenn es um low-Budget Beschallung geht. Problem ist nur bei Mivoc, dass die kleineren Chassis eine schlechten Wirkungsgrad haben, wie auch der AWM12. Daher würde ich davon die finger weglassen.

kleiner Tipp: schau dich hier mal um. A&D bietet extrem viel für wenig geld. In diesem Bereich vielleicht sogar die Besten.
Den 1230er und 1530er kann man aufjedenfall empfehlen.

Zu den Top´s, Sat´s. Für das Geld würde ich auf Breitbänder zurückgreifen, dan ein einigermaßen "gutes" Top einfach nicht möglich ist in dieser Preiskategorie, außer vielleicht noch das schwarze Schaf hier aus dem Forum.

Sonst halt die alt bekannte Beyma 8 AG/n.

Bei den Endstufen, die du als letztes gepostet hast, würdei ch die finger weg lassen!

Die erste von denen ist das billige MCFun ding mit 2x20Watt rms und die zweite ist zu teuer für dein Preisrahmen.

Ich würde was gebrauchtes kaufen.

Wenn du die Beymas nimmst, dann eine einfache alte endstufe mit 2x40Wrms. Solche bekommst für 20€ bei ebay. Und Für den Sub dann eine andere...kommt natürlich drauf an was für ein Sub du nimmst.

edit: Der Hornsub40 hier ausm Forum ist auch sehr Preiswert und macht ordentlich schepper.

gruß
Manni


Okay danke also wenn ich alles verstanden habe baue ich mir so eine box

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1612

Da kommt dann so eine box rein http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

dann 2 mitteltöner oder hoch töner ( welche sind besser ?)

Dann wenn ich möchte noch ein sub woofer für den bass.

Dann eine endstufe wie diese beymas aber welche denn ich finde keine

Und der Strom hab ich was vergessen ?



oO ich trink erst mal einen

Ich glaube du hast einige bei mit missverstanden.


Erst mal kurz zu den Grundlegenden Sachen.
Dein Gehör kann Frequenzen ca. zwischen 20-20000Hz wahrnehmen.

Dann mal zu den Boxenarten.

Es gibt tieftöner (TT) Teilweiße auch Subwoofer genannt. Diese decken die Frequenzen von 20-250Hz ab.

Es gibt Tiefmitteltöner (TMT) diese decken die Frequenzen so von 150-2500Hz ab.

Dann gibt es Mitteltöner diese deken die mittleren Frequenzen ab zwischen 600-5000Hz

Dann gibt es noch die Hochtöner (HT) diese decken die Frequenten von teilweiße ab 2500Hz bis 20000HZ ab.

Du musst wissen dass es hunderte von Herstellern mit tuasenden von verschiedenen Lautsprecher gibt die alle ein bischen unterschiedlich sind. Die Frequenzangaben sind jetzt mal grobe richtwerte, damit du dir da einfach mal was drunter vorstellen kannst.

Belibtes System in der Beschallung ist ein TT der von 100-2500Hz eingestetzt wird und dann darüber ein HT (meistens ein Horn sieht soaus).

Da dann 2 verschiedene Lautsprecher verbaut wurden nennt man dies auch 2Wege.

Vielleicht hast du oder deine Eltern ja zuhause ein Lautsprecher, in dem 3 Verbaut sind. Ein TT, Mitteltöner und ein HT. Dies wäre dann ein 3wege system.

Wichtig ist zu wissen, dass die Anzahl der Lautsprecher nichts über die Lautstärke und über die Qualität was aussagen. Sicher ist aber, dass es aufweniger ist eine 3wege konstruktion zu bauen/entwickel als eine 2wege.

Fals du mit dem Wort Frequenzweiche (FW) nichts anfangen kannst. Musst du dir das ganz einfach vorstellen. Eine Frequenzweiche ist ein Teil aus mehreren kleinen Bauteilen (Spulen, Wiederstände und Kondensatoren). Sie sieht im Rohzustand z.B. soaus. Dieses Teil sagt dann deinen Lautsprecher welche Frequenzen sie zu spielen haben. Natürlich ist jede Frequenzweiche auf die dazugehörige Box abgestimmt worden.

Sodele jetzt gabs ja noch die Breitbänder und die Coax. Dies sind Lautsprecher, die alle Frequenzen abdecken. NAtürlich hat das Vor- und Nachteile.

Einer z.B. ist der von mir erwähnte Beyma 8 AG/n
Diese ist so belibt, weil er billig ist, durch sein hohen Wirkungsgrad sehr laut spielt und dazu noch billig.

Der Wirkungsgrad gibt an, welche Lautstärke der Lautsprecher bei einer Leistung von einem Watt (oder manchmal auch 2,83V) erzeugt. Wissen solltest du noch, dass man für die doppelte Lautstärke (das sind 10db) das 10fache an Leistung (Watt) braucht. Das heist ein guter wirkungsgrad ist ausschlaggebend für die Lautstärke.

So ich glabe das wars jetzt was du an Grundlagen wissen solltest. Wenn du es verstanden hast einfach nochmal die alten post´s durchlesen.


edit: eins ist noch wichtig. Ein Subwoofer, wie du ihn haben willst braucht ein bestimtes Volumen. Wenn du dir ein ausgesucht hast ist es raltaiv einfach es auszurechnen. Aber wie du das Volumen verteilst ist völlig egal. Du musst nicht das übliche 0815 Subwoofergehäuse bauen. Du kannst es auch 3m hoch und dafür schmal und kurz machen.....hautpsache ist, dass das Volumen, dass es braucht da ist.

Das ist auch das schöne am selber bauen, weil man die Subwoofer die letzten unverbrauchten ecken einse Anhängers als gehäusr zur verfügung stellen kann, die man sonst vorher nbicht gebraucht hätte.

gruß
Manni
viper999
Ist häufiger hier
#4873 erstellt: 01. Jun 2010, 21:35

Xeron02 schrieb:

viper999 schrieb:

Xeron02 schrieb:
Ich Misch mich auch mal ein

Zuerst mal zu den Sub´s

Der Monacor ist sicherlich nicht schlecht. Das "geschwetz" vonwegen rote Sicken..... stimmt nicht immer. Ich kenne aber auch diese mießen dröhntüten mit roten sicken. Der Monacor/IMG Stage line gehört aber nicht dazu.
Problem bei diesem Sub ist der hohe Qts. Dadurch braucht der LAutsprecher extrem viel Volumen, was man ja nicht immer zur verfügung hat.

Eminence und Mivoc sind sicherlich keine schlechte Adressen, wenn es um low-Budget Beschallung geht. Problem ist nur bei Mivoc, dass die kleineren Chassis eine schlechten Wirkungsgrad haben, wie auch der AWM12. Daher würde ich davon die finger weglassen.

kleiner Tipp: schau dich hier mal um. A&D bietet extrem viel für wenig geld. In diesem Bereich vielleicht sogar die Besten.
Den 1230er und 1530er kann man aufjedenfall empfehlen.

Zu den Top´s, Sat´s. Für das Geld würde ich auf Breitbänder zurückgreifen, dan ein einigermaßen "gutes" Top einfach nicht möglich ist in dieser Preiskategorie, außer vielleicht noch das schwarze Schaf hier aus dem Forum.

Sonst halt die alt bekannte Beyma 8 AG/n.

Bei den Endstufen, die du als letztes gepostet hast, würdei ch die finger weg lassen!

Die erste von denen ist das billige MCFun ding mit 2x20Watt rms und die zweite ist zu teuer für dein Preisrahmen.

Ich würde was gebrauchtes kaufen.

Wenn du die Beymas nimmst, dann eine einfache alte endstufe mit 2x40Wrms. Solche bekommst für 20€ bei ebay. Und Für den Sub dann eine andere...kommt natürlich drauf an was für ein Sub du nimmst.

edit: Der Hornsub40 hier ausm Forum ist auch sehr Preiswert und macht ordentlich schepper.

gruß
Manni


Okay danke also wenn ich alles verstanden habe baue ich mir so eine box

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1612

Da kommt dann so eine box rein http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

dann 2 mitteltöner oder hoch töner ( welche sind besser ?)

Dann wenn ich möchte noch ein sub woofer für den bass.

Dann eine endstufe wie diese beymas aber welche denn ich finde keine

Und der Strom hab ich was vergessen ?



oO ich trink erst mal einen

Ich glaube du hast einige bei mit missverstanden.


Erst mal kurz zu den Grundlegenden Sachen.
Dein Gehör kann Frequenzen ca. zwischen 20-20000Hz wahrnehmen.

Dann mal zu den Boxenarten.

Es gibt tieftöner (TT) Teilweiße auch Subwoofer genannt. Diese decken die Frequenzen von 20-250Hz ab.

Es gibt Tiefmitteltöner (TMT) diese decken die Frequenzen so von 150-2500Hz ab.

Dann gibt es Mitteltöner diese deken die mittleren Frequenzen ab zwischen 600-5000Hz

Dann gibt es noch die Hochtöner (HT) diese decken die Frequenten von teilweiße ab 2500Hz bis 20000HZ ab.

Du musst wissen dass es hunderte von Herstellern mit tuasenden von verschiedenen Lautsprecher gibt die alle ein bischen unterschiedlich sind. Die Frequenzangaben sind jetzt mal grobe richtwerte, damit du dir da einfach mal was drunter vorstellen kannst.

Belibtes System in der Beschallung ist ein TT der von 100-2500Hz eingestetzt wird und dann darüber ein HT (meistens ein Horn sieht soaus).

Da dann 2 verschiedene Lautsprecher verbaut wurden nennt man dies auch 2Wege.

Vielleicht hast du oder deine Eltern ja zuhause ein Lautsprecher, in dem 3 Verbaut sind. Ein TT, Mitteltöner und ein HT. Dies wäre dann ein 3wege system.

Wichtig ist zu wissen, dass die Anzahl der Lautsprecher nichts über die Lautstärke und über die Qualität was aussagen. Sicher ist aber, dass es aufweniger ist eine 3wege konstruktion zu bauen/entwickel als eine 2wege.

Fals du mit dem Wort Frequenzweiche (FW) nichts anfangen kannst. Musst du dir das ganz einfach vorstellen. Eine Frequenzweiche ist ein Teil aus mehreren kleinen Bauteilen (Spulen, Wiederstände und Kondensatoren). Sie sieht im Rohzustand z.B. soaus. Dieses Teil sagt dann deinen Lautsprecher welche Frequenzen sie zu spielen haben. Natürlich ist jede Frequenzweiche auf die dazugehörige Box abgestimmt worden.

Sodele jetzt gabs ja noch die Breitbänder und die Coax. Dies sind Lautsprecher, die alle Frequenzen abdecken. NAtürlich hat das Vor- und Nachteile.

Einer z.B. ist der von mir erwähnte Beyma 8 AG/n
Diese ist so belibt, weil er billig ist, durch sein hohen Wirkungsgrad sehr laut spielt und dazu noch billig.

Der Wirkungsgrad gibt an, welche Lautstärke der Lautsprecher bei einer Leistung von einem Watt (oder manchmal auch 2,83V) erzeugt. Wissen solltest du noch, dass man für die doppelte Lautstärke (das sind 10db) das 10fache an Leistung (Watt) braucht. Das heist ein guter wirkungsgrad ist ausschlaggebend für die Lautstärke.

So ich glabe das wars jetzt was du an Grundlagen wissen solltest. Wenn du es verstanden hast einfach nochmal die alten post´s durchlesen.


edit: eins ist noch wichtig. Ein Subwoofer, wie du ihn haben willst braucht ein bestimtes Volumen. Wenn du dir ein ausgesucht hast ist es raltaiv einfach es auszurechnen. Aber wie du das Volumen verteilst ist völlig egal. Du musst nicht das übliche 0815 Subwoofergehäuse bauen. Du kannst es auch 3m hoch und dafür schmal und kurz machen.....hautpsache ist, dass das Volumen, dass es braucht da ist.

Das ist auch das schöne am selber bauen, weil man die Subwoofer die letzten unverbrauchten ecken einse Anhängers als gehäusr zur verfügung stellen kann, die man sonst vorher nbicht gebraucht hätte.

gruß
Manni


Ich bleibe jezt nur noch daran hängen was ich mir kaufen sollte.
Also ich brauche jezt wie ich das verstanden habe
2 breitbänder
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?

Und da die breitbänder sehr viel frequenzbereiche besitzten kann ich auch einfach einen HT und einen MT dranschließen oder ?






Könntest du mir eine endstufe empfehlen ?

und wenn ich dann die 2 breitbänder ein baue brauche ich ja für eine 150l also für stereo wo ich natürlich 2 brauche 300l O.o ?


Edit : 2 wege oder 3wege macht das draußen viel unterschied ?


EDIT 2 : Hab ich das richtig verstanden, das man nur ein breitband braucht und für mehr qualität 2 mitteltöner oder 3 ? oder vonn allem jeweil eins

EDIT 3 : Ich bin total verwirrt !


Ich habs verstanden !
Entweder man macht ein 2 oder 3 wege system oder man nimmt einfach 2 breitbänder die alles übernehmen
Lauter und günstiger sind die breitbänder und teurer die 2 oder 3 wege systeme ist das so richtig ?

EDIT : 4
Könntet ihr mir sagen was das hier ist da sind ja so viele boxen dran aber genau sowas ist meine vorstellung nur mit mehr volumen (größere kiste )
Sowas habe ich mir vorgestellt *.* was ist dadrin alles verbaut ?
http://s5.directupload.net/images/100505/bdvl4ttd.jpg

Mit meiner jetzigen ahnung würde ich sagen 2 Breitbänder, 2 hochtöner, 2 tieftöner und 2 mitteltöner

Achtung :
Bitte versteht mich nicht falsch oder seit sauer auf mich aber ich durchsuche hier schon das ganze forum um herrauszufinden was richtig ist aber die meisten treads sind nur eine box mit 2 boxen ner mcfun endstufe und das wars aber ich will ja bischen mehr


[Beitrag von viper999 am 01. Jun 2010, 22:54 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#4874 erstellt: 01. Jun 2010, 23:18
auf dem bild sind 4 Tieftöner, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner, breitbänder garnicht.

Zum verständnis ein paar beispiele:

2 Wege System: Mitteltieftöner und Mittelhochtöner

3-wege system: Tief, mittel und hochtöner

Breitbänder: Übernimmt alle frequenzen, das ist ein mittel, tief und hochtöner. Wobei die tieftöne etwas leiser sind, deshalb könnte man noch ein subwoofer dazumachen. du brauchst bei einem Breitbänder keine mittel oder hochtöner mehr.

Auf dem Bild sind halt 4 Tieftöner für mehr bass

achja genau, in der regel ist es so dass die Tieftöner größer sind als die Mitteltöner und die Hochtöner am kleinsten sind.


[Beitrag von Kevkinser am 01. Jun 2010, 23:20 bearbeitet]
viper999
Ist häufiger hier
#4875 erstellt: 01. Jun 2010, 23:26

Kevkinser schrieb:
auf dem bild sind 4 Tieftöner, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner, breitbänder garnicht.

Zum verständnis ein paar beispiele:

2 Wege System: Mitteltieftöner und Mittelhochtöner

3-wege system: Tief, mittel und hochtöner

Breitbänder: Übernimmt alle frequenzen, das ist ein mittel, tief und hochtöner. Wobei die tieftöne etwas leiser sind, deshalb könnte man noch ein subwoofer dazumachen. du brauchst bei einem Breitbänder keine mittel oder hochtöner mehr.

Auf dem Bild sind halt 4 Tieftöner für mehr bass

achja genau, in der regel ist es so dass die Tieftöner größer sind als die Mitteltöner und die Hochtöner am kleinsten sind.



Endlich das war die quälende frage danke dir !

Was ist den besser für outdoor breitband oder so ein system ? was ist der unterschied und wenn ja kann ich dann auch einfach 2 breitband boxen nehmen und dann einfach ein subwoofer drann bauen.

Wie krieg ich das den jezt stereo hin ?


wenn ich das system nehme sollte ich am besten passende ht mt und tt nehmen oder ?


[Beitrag von viper999 am 01. Jun 2010, 23:26 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#4876 erstellt: 01. Jun 2010, 23:39
Es gibt im Internet Bausätze für Mehrwegsysteme. Diese gibts zu bestellen, da hast du dann eine Bauanleitung, musst dir nur noch Holz besorgen. Musst trotzdem alles selbst bauen, z.B. Frequenzweiche löten...

Naja vorteil der Breitbänder ist, dass sie ziemlich günstig sind, Klanglich für den Preis der Hammer sind, aber Bündeln, dass bedeutet dass direkt egal in welchem abstand etwas lauter ist als wenn du dich etwas neben dem lautsprecher befindest.

Vorteil von Systemen, sie können bei guten Lautsprechern natürlich schon etwas lauter und haben einen besseren Klang, aber macht den geldbeutel natürlich doch um einiges leichter als breitbänder und im freien spielt der klang eine etwas untergeordnete rolle da es eh nicht die optimale umgebung dafür ist.

Dein Budget war 200?

Ich würde dir raten 2 Beyma 8agn zu nehmen, 2 deswegen damit du stereo hören kannst, du hast an deinem Verstärker am beispiel eines 4/3 Kanal verstärker 4 Kanäle(ausgänge für Lautsprecher). 2 Kanäle für die Beyma einer ist links, der andere rechts---> Stereo, die 4/3 bedeutet dass du 2 Kanäle zu einem Brücken kannst, damit hast du normalerweise die doppelte leistung, also werden die 2 übrigen kanäle gebrückt für den Subwoofer.

So dann kommt noch die Frage der frequenzweiche, da an jedem Kanal standartmäßig 20-20.000Hz durchkommen.
Falls du noch keinen verstärker hast würde ich dir raten einen zu suchen den du regeln kannst, dass heist du kannst jeweils 2 kanälen sagen, du spielst nur von 150-20.000 und die anderen 2 des subwofers der soll dann nur von 20-150 spielen.

Beachte dass ist wichtig, wenn du nem Subwoofer hochtöne gibst dann geht er früher oder später über den Jordan, ähnlich anderstrum, wenn du einem hochtöner tieftöne gibst(ausnahme breitband, der kann alles) dann ist schneller als du hören kannst ebenfalls beim tieftöner über dem jordan
viper999
Ist häufiger hier
#4877 erstellt: 01. Jun 2010, 23:50

Kevkinser schrieb:
Es gibt im Internet Bausätze für Mehrwegsysteme. Diese gibts zu bestellen, da hast du dann eine Bauanleitung, musst dir nur noch Holz besorgen. Musst trotzdem alles selbst bauen, z.B. Frequenzweiche löten...

Naja vorteil der Breitbänder ist, dass sie ziemlich günstig sind, Klanglich für den Preis der Hammer sind, aber Bündeln, dass bedeutet dass direkt egal in welchem abstand etwas lauter ist als wenn du dich etwas neben dem lautsprecher befindest.

Vorteil von Systemen, sie können bei guten Lautsprechern natürlich schon etwas lauter und haben einen besseren Klang, aber macht den geldbeutel natürlich doch um einiges leichter als breitbänder und im freien spielt der klang eine etwas untergeordnete rolle da es eh nicht die optimale umgebung dafür ist.

Dein Budget war 200?

Ich würde dir raten 2 Beyma 8agn zu nehmen, 2 deswegen damit du stereo hören kannst, du hast an deinem Verstärker am beispiel eines 4/3 Kanal verstärker 4 Kanäle(ausgänge für Lautsprecher). 2 Kanäle für die Beyma einer ist links, der andere rechts---> Stereo, die 4/3 bedeutet dass du 2 Kanäle zu einem Brücken kannst, damit hast du normalerweise die doppelte leistung, also werden die 2 übrigen kanäle gebrückt für den Subwoofer.

So dann kommt noch die Frage der frequenzweiche, da an jedem Kanal standartmäßig 20-20.000Hz durchkommen.
Falls du noch keinen verstärker hast würde ich dir raten einen zu suchen den du regeln kannst, dass heist du kannst jeweils 2 kanälen sagen, du spielst nur von 150-20.000 und die anderen 2 des subwofers der soll dann nur von 20-150 spielen.

Beachte dass ist wichtig, wenn du nem Subwoofer hochtöne gibst dann geht er früher oder später über den Jordan, ähnlich anderstrum, wenn du einem hochtöner tieftöne gibst(ausnahme breitband, der kann alles) dann ist schneller als du hören kannst ebenfalls beim tieftöner über dem jordan ;)


Okay danke jezt bin ich schon viel weiter
also ich werde mir vermutlich wohl die hier holen wurden mir von xeron empholen
http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1230.htm 2x

Mit subwoofern habe ich leider keine ahnung welchen würdet ihr mir empfhelen ?

So da sich vieles geändert hat würde ich gerne wissen welche endstufe ich nun brauche und mit verstärkern habe ich auch nicht so viel ahnung nur wo ich mal vor einem jahreinen 2x10w verstärker von conrad mit 2 boxen verbunden habe

Wieviele verstärker brauche ich und welche art ?

achja wenn ich 2 breitband lautsprecher drin habe brauchen die das doppelte volumen der kiste oder ?


[Beitrag von viper999 am 01. Jun 2010, 23:52 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#4878 erstellt: 02. Jun 2010, 00:08
ja genau doppeltes Volumen dann bei 2 lautsprechern. Der Tieftöner klingt echt gut, 12" wird eh vollkommend ausreichend sein. Ähm lade dir mal WinISD runter, gib die angaben aus der seite ein für einen neues Chassis(Lautsprecher) und probier ein wenig rum wie es am lautesten und am tiefsten ist mit Bassreflex, geschlossen und welche größe. Oder google mal vllt findet sich ja auch schon ein guter Bauvorschlag. Sollte mobil sein gell? Dann würde ich dir empfehlen mal in ebay nach gebrauchte markenverstärkern zu schauen, zb. Monacor, ESX, Alpine, Carpower, Hilfonix... Poste einfach einen den du gut findest und wir im foru sagen ja/nein/vieleicht. Sollte ca 50-70 WRms an 4 Ohm haben pro kanal
Lange92
Inventar
#4879 erstellt: 02. Jun 2010, 14:43

Xeron02 schrieb:
Der Monacor ist sicherlich nicht schlecht. Das "geschwetz" vonwegen rote Sicken..... stimmt nicht immer. Ich kenne aber auch diese mießen dröhntüten mit roten sicken. Der Monacor/IMG Stage line gehört aber nicht dazu.
Problem bei diesem Sub ist der hohe Qts. Dadurch braucht der LAutsprecher extrem viel Volumen, was man ja nicht immer zur verfügung hat.


Das meinte ich damit. Für das Geld bzw. etwas mehr gibbet wesentlich besseres. Außerdem fehlen bei dem Chassis sämtliche TSP, ein passendes Gehäuse zu entwickeln ist also so ohne weiteres nicht möglich.


Kevkinser schrieb:
Beachte dass ist wichtig, wenn du nem Subwoofer hochtöne gibst dann geht er früher oder später über den Jordan, ähnlich anderstrum, wenn du einem hochtöner tieftöne gibst(ausnahme breitband, der kann alles) dann ist schneller als du hören kannst ebenfalls beim tieftöner über dem jordan ;)


Da muss ich aber widersprechen Einem Subwoofer ist es total egal ob er auch hohe Töne abbekommt. Das Problem dabei ist einfach, das Subwoofer mit zunehmenden Frequenzen lauter werden. Wenn man dann zu hoch trennt (sprich das der Subwoofer auch schon Anteile vom Mittelton abbekommt), dann klingt das meist Scheiße. Richtige Subwoofer sind halt nur für die tiefen Töne ausgelegt. In einem Raum kann es dann noch dazu kommen, das es richtig dröhnt. Das ist draußen allerdings nicht so zu hören.

@ TE:
Die Lautsprecherchassis (die hier) die du dir da rausgesucht hast sind die Subwoofer^^. Die musst du jetzt noch in ein passendes Gehäuse stecken. Passend wäre eins von diesen drei:
http://jobst-audio.d...o-sub-bph12-plan.jpg
http://jobst-audio.d...-pro-sub-br-plan.jpg
2 von denen sollen ja angeblich reichen um 50 Leute vernünftig zu beschallen (draußen mit weniger Leistung im Rücken allerdings wahrscheinlich ein bisschen weniger)! Die sollten ganz gut Radau machen.

Als Endstufe für die nimmst du wie Kevkinser schon gesagt hat eine gebrauchste Markenendstufe von ebay o.ä. mit 4x50W an 4 Ohm oder 2 Stück mit 2 Kanälen und ähnlicher Leistung.
Fall aber nicht auf Angebote rein, die dir 2000Watt für 20€ oder so verkaufen wollen. Das sind riesige Mogelpackungen. Die Verstärker halten meist nicht sehr lange und wenn doch geben sie nur einen Bruchteil der Leistung ab die versprochen wird.

sowasoder sowasoder die hier (soll sehr gut sein, ist aber schon fast zu stark)

An die Kanäle 1+2 klemmst du die Breitbänder (z.B. die Beymas oder andere) und an die Kanäle 3+4 die Subwoofer. Entweder kannst du die einzeln anklemmen oder du brückst die Endstufe und schließt dann parallel die beiden Subwoofer an (sollte die Endstufe schaffen, dann allerdings nicht so weit aufdrehen da die Batterie sonst sehr schnell leer sein wird.)

An Batterien nimmst du so viel mit wie du schleppen wilst(kannst^^). Je größer die Kapazität ist (wird in Ah = Amperestunden angegeben), desto länger hält die Batterie.

Und noch was: Nimm für jeden Lautsprecher am besten ein eigenes Gehäuse. Vor allem die Subwoofer darfst du nicht mit einem Breitbänder in das gleiche Gehäuse stecken. Denn die Subwoofer sind sozusagen zu stark für die Breitbänder. Wenn die anfangen zu huben, dann bewegen die ne Menge Luft und die drückt von hinten gegen die Membran der Breitbänder. Dadurch können die nicht mehr vernünftig spielen und es klingt nach nichts mehr, da die Mittel- und Hochtöne nicht mehr wiedergegeben werden (oder nur total verzerrt).
viper999
Ist häufiger hier
#4880 erstellt: 02. Jun 2010, 15:06

Kevkinser schrieb:
ja genau doppeltes Volumen dann bei 2 lautsprechern. Der Tieftöner klingt echt gut, 12" wird eh vollkommend ausreichend sein. Ähm lade dir mal WinISD runter, gib die angaben aus der seite ein für einen neues Chassis(Lautsprecher) und probier ein wenig rum wie es am lautesten und am tiefsten ist mit Bassreflex, geschlossen und welche größe. Oder google mal vllt findet sich ja auch schon ein guter Bauvorschlag. Sollte mobil sein gell? Dann würde ich dir empfehlen mal in ebay nach gebrauchte markenverstärkern zu schauen, zb. Monacor, ESX, Alpine, Carpower, Hilfonix... Poste einfach einen den du gut findest und wir im foru sagen ja/nein/vieleicht. Sollte ca 50-70 WRms an 4 Ohm haben pro kanal



Also hier die verstärker/endstufen die ich gefunden habe
http://cgi.ebay.de/E...bb56f#ht_3597wt_1137



Als tieftöner oder sub hätte ich diese box hier die baut man dann an der unterseite fest oder ?
http://www.traumboxen.de/ad-audio/12257t.htm

dann brauch ich ja ungefähr 280l als gehäuse O.o ist das richtig ?

Okay also mit 100cm lang 50cm hoch und 60cm breit würde ich ja locker auskommen sind ja dann 300000cm³ und die boxen braucehn zusammen ca. 280000cm³ sollten die boxen alle abgetrennte wände haben ?


Kann es sein das eine 90-100ampere auto batterie nicht länger als 2-3 stunden hält bei dem monster ?


[Beitrag von viper999 am 02. Jun 2010, 15:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4881 erstellt: 02. Jun 2010, 15:52
Also Breitbänder und Tieftöner in einem Gehäuse geht mal garnicht.
Wenn der Sub große Hübe macht, dann machen das die Breitbänder auch, 180° phasenverschoben,dass ist definitiv keine gute idee.

Musst dir vorstellen, das der Sub beim Ausschlag die luft im gehäuse komprimiert, und wenn der druck steigt gehen die Breitbänder raus.
Selbst wenn man BR baut hat das einen negatieven Einfluss auf den Klang der BB.

Die Endstufe ist auch nichts für dich, du suchst nach einer 4-Kanal.
Der Tieftöner hat zu dem lediglich eine Impedanz von 8Ohm, das ist für den stationären betrieb günstiger auf grund einer besseren kontrolle, aber nicht wenn du mobil damit unterwegs sein möchtest.

Wenn eine Endstufe die 2x 75W RMS @ 4Ohm hat, also Gebrückt nicht ganz 150W @ 8Ohm, kommen da bei 4Ohm ideal 300Watt RMS raus.
Damit sollte der Sub zwar schon laufen, aber ideal ist das noch nicht.

Wie dir schon geraten wurde, kauf lieber für das selbe geld ne gebrauchte die solide aufgebaut ist.

Was den strombedarf angeht, dass ist nicht ganz so einfach vorher zu sagen.
Aber wenn du dir 100Ah an tust, dann sollte die anlage schon ein paar Stündchen laufen. Die Breitbänder haben dank des recht hohen Wirkungsgrades einen moderaten bedarf.

kannst ja mal nach so was in der Richtung schauen.
Gibt von vielen Herstellern brauchbares material für dein Vorhaben.
Endstufe

Noch ein Vorteil einer solchen Endstufe, du kannst via remote den Pegel des basses variieren lasse. Da du ja vermutlich alles von einer quelle kommen lässt, kannst du so je nach Lautstärke der BB den sub darauf abstimmen.

Die oben gepostete JBL GTO läuft bei mir auch im Hänger, und macht nen ordentlichen job, und das mittlerweile seit gut 4 Jahren.
viper999
Ist häufiger hier
#4882 erstellt: 02. Jun 2010, 16:02

Heidimelone schrieb:
Also Breitbänder und Tieftöner in einem Gehäuse geht mal garnicht.
Wenn der Sub große Hübe macht, dann machen das die Breitbänder auch, 180° phasenverschoben,dass ist definitiv keine gute idee.

Musst dir vorstellen, das der Sub beim Ausschlag die luft im gehäuse komprimiert, und wenn der druck steigt gehen die Breitbänder raus.
Selbst wenn man BR baut hat das einen negatieven Einfluss auf den Klang der BB.

Die Endstufe ist auch nichts für dich, du suchst nach einer 4-Kanal.
Der Tieftöner hat zu dem lediglich eine Impedanz von 8Ohm, das ist für den stationären betrieb günstiger auf grund einer besseren kontrolle, aber nicht wenn du mobil damit unterwegs sein möchtest.

Wenn eine Endstufe die 2x 75W RMS @ 4Ohm hat, also Gebrückt nicht ganz 150W, kommen da bei 8Ohm vielleicht 70Watt RMS raus.
Damit wirst du solch einen Sub kaum anständig betreiben können.

Wie dir schon geraten wurde, kauf lieber für das selbe geld ne gebrauchte die solide aufgebaut ist.

Was den strombedarf angeht, dass ist nicht ganz so einfach vorher zu sagen.
Aber wenn du dir 100Ah an tust, dann sollte die anlage schon ein paar Stündchen laufen. Die Breitbänder haben dank des recht hohen Wirkungsgrades einen moderaten bedarf.

kannst ja mal nach so was in der Richtung schauen.
Gibt von vielen Herstellern brauchbares material für dein Vorhaben.
Endstufe

Noch ein Vorteil einer solchen Endstufe, du kannst via remote den Pegel des basses variieren lasse. Da du ja vermutlich alles von einer quelle kommen lässt, kannst du so je nach Lautstärke der BB den sub darauf abstimmen.


Also sollte ich eine box machen
mit den 2 breitbändern drinnen in der mitte eine dicke trennwand
und den tieftöner in eine seperate box die ich dann oben dran festschraube oder so

Denkt ihr wenn ich den sub erstmal für ne weile weglasse gibt das auch schon nen guten sound ? Und wenn er mir noch nicht perfekt gefällt kauf ich irgendwann nen sub dazu ?
Gelscht
Gelöscht
#4883 erstellt: 02. Jun 2010, 16:06
Oben drann?

Ja also ich würde in das Gehäuse der BB eine Trennwand ziehen.

Ich würde es auch erstmal nur mit den BB versuchen, und wenn dir das dann nicht schmeckt mit nem sub erweitern.

Da die PA chassis in der Regel Pappe verwenden würde ich ihn lieber "down firer" bauen, da wenn es mal ein bisschen regnet dir die membran nicht so leidet.
Oder den Bauvorschlag 120Liter Bandpass, muss ja nur nen einfaches sein, dadurch ist der Sub auch ideal gegen äussere Einflüsse geschützt.
Bandpassgehäuse

Hätte dir nun auch die genauen Maße gegeben, aber WinISD läuft ungern auf OSX.
viper999
Ist häufiger hier
#4884 erstellt: 02. Jun 2010, 17:16
@Lange92
also sind das hier garkeine breitbänder
http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1230.htm ?
Sondern sub woofer ? Also die für den bass ?

Könnte mir jemand dann richtig gute breitband boxen empfehlen oder gibt es nur die
http://soundelements...A-8AG_N.html?pse=coa
oder die
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html

? Kann auch größer sein und ich wollte fragen ob es auch richtig laut ist weil ich habe einen jvc rd-ha3w gebe den aber ab da er mir viel zu kurz hält und ich jezt die lust am selber bauen gefunden habe da es auch mit auto batterie länger hält.

Denkt ihr mit 200euro+ werde ich die lautstärke von dem ding toppen ?


und warum sehen diese ganzen boxen eigentlich so einfach aus, und welche die schlechtere werte haben so "designt" in silber mit horn in der mitte und sowas

mfg


[Beitrag von viper999 am 02. Jun 2010, 17:17 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#4885 erstellt: 02. Jun 2010, 17:58


die 8agn und die visatöner sind nun mal die am meisten verbauten und bewährtesten. die 8agn sind die für leute die etwas mehr geld ausgeben möchten und (warscheinlich) etwas mehr lautstärke haben wollen.

das teil in deinem link is n subwoofer. das erkennst du entweder am frequenzbereich (zb 30-500hz ) oder an den belastungsangaben zb 300/600watt. breitbänder hätten zb 60-12khz und 35/80 watt
Gelscht
Gelöscht
#4886 erstellt: 02. Jun 2010, 18:05
Das was du da gepostet hattest ist ein TMT. Den kann man im 2-wege system an einen HT ankoppeln, da er angeblich relativ hoch spielen kann. Da steht was von "linear" bis 3khz.

Bau doch z.B. die Visaton in je 30l, wenn dir das zu wenig Bass ist, kannst du nachträglich das Gehäuse noch zum BR umbauen, aber ich würde die Möglichkeit nutzen erstmal geschlossen zu bauen. Und es mir testweise anhören.

Oder halt den Beyma, .. glaube da macht sich nicht all zu viel zwischen den chassis.

Und ja, die BB werden mit Sicherheit lauter sein als dein Ghettoblaster.
Lange92
Inventar
#4887 erstellt: 02. Jun 2010, 18:25
Ja, eigentlich ist das ein TMT aber den kann man auch als Subwoofer einsetzen (siehe die Baupläne die ich gepostet hatte, Jobsti wird schon wissen was er tut ;)).

Ich würde dir auch ans Herz legen erstmal mit nem Breitbänder anzufangen. Gute und erprobte sind da z.B. die schon angesprochenen Visaton BG20 und Beyma 8AG/N. Andere gute sind noch der Visaton BG17 (wahrscheinlich der leiseste) und die Sica LP 208.38/1100 oder Sica LP 208.38/426T (wobei letzterer für dich interessanter sein dürfte --> kann weiter auslenken wird also lauter spielen können und ist günstiger; dazu kommt noch, dass er 4 Ohm hat und die Endstufe besser ausnutzt).

Von der Lautstärke ist da wesentlich mehr drin als bei deinem kleinen "Ghettoblaster". Von der Laufzeit sollte auch wesentlich mehr drin sein.

Was meinst du wohl warum die billigen Dinger so "toll" designt werden (ich finds nich so toll, außerdem hält das billige Plastik nix). Plastik ist ein billiges Material und das kann man sehr schnell in die passende Form pressen. Dadurch, dass das dann so schön aussieht sind die inneren Werte (Klang etc) nicht mehr so wichtig --> Es wird gekauft.
Bei höherwertigen Lautsprechern wird halt mehr Wert auf den Klang gelegt und die Gehäuse sind aus Holz. Das zu bearbeiten ist teuer, also wird das in den unteren Preiskategorien eher nicht so aufwendig gestaltet. Beim Selbstbau oder sehr teuren Anlagen sieht das allerdings ganz anders aus. Da kosten die Komponenten sehr viel, da macht es dann auch nichts mehr, dass das Gehäuse nen 1000er mehr kostet. Das nimmt man gerne in Kauf.
Xeron02
Stammgast
#4888 erstellt: 02. Jun 2010, 22:04
Ach jungs

war mir jetzt zu faul alles durchzulesen, da ich kaum noch zeit habe, aber so ein paar aussagen gehen einfach gar nicht!

1. Zu dem Monacor mit der roten Sicke gibts genug messungen im Internet einfach mal suchen!

2. wieso immer jobstis bauvorschläge??? Einfach ne holkiste 75liter BR aus 19mm MDF und ein passendes BR Rohr für den A&D 1230. Das BR Rohr werd ich dir morgen ausrechnen. So ein viereckiges Teil wird doch wohl jeder hinbekommen oder ?

3. 2 Endstufen halte ich für nicht sinnvoll, da die Leistungsangaben von den Beymas und dem A&D zu weit auseinander gehen. Ich sag mal max. 2x40Watt rms für die Beymas. Wenn dass dann eine 4Kanal endstufe ist, dann bekommt der sub 80Warr rms @ 8 ohm ab. Ist nicht grad viel.

Daher lieber 2 Endstufen nehmen! Eine billige für die Beymas mit 2x40Watt rms und für den A&D einfach ne 2x100Watt rms @ 4 Ohm gibt dann gebrückt 200Watt rms @ 8 ohm.
Sie sollte auch über ein high und lowpass verfügen.

Da komm ich schon zu Punkt 4.
Wenn man 2 Kanäle brückt addiertsich die Ohm sowie auch die Watt Zahl. Dass heißt, wenn man 2x100Watt rms @ 4 ohm hat ergibt das gebrückt 200Watt rms @ 8 ohm und keine 200Watt @ 4 ohm.

5. Die BEymas brauchen nicht so ein großers Volumen, wie man es bei den Berechnungen rausbekommt. Klar wäre dies dann der idealfall. (glabe laug zwischen 200-300liter pro LS).
Die dinger tuen es schon bei 20Liter mit einer kontrolierten undichtigkeit.

morgen mehr wenn ich zeit habe.

gruß
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 02. Jun 2010, 22:07 bearbeitet]
viper999
Ist häufiger hier
#4889 erstellt: 02. Jun 2010, 23:10
@xeron02
Danke dir das du es morgen ausrechnen möchtest aber ich werde mir fürs erste nur die boxen holen und später einfach den sub ergenzen. Wie verbinde ich die denn dann später ?

Und achja für die beyma 8agn ne billig endstufe (MCFUN?)
dann 2x 50liter box (besser bischen größer macht ja nix hab dann doch bessere quali )

Und das wars ?
kann ich pressholz(diese speerplatten) verwenden ?
Sollte ich auf noch was achten ?

@alle danke für eure super hilfe !
Gelscht
Gelöscht
#4890 erstellt: 02. Jun 2010, 23:17
Also ich denke nicht das was gegen eine 4Kanal Endstufe spricht, denn für einen solchen fall hat eine 4 Kanal ja auch 2x Gain!

Also Anlage voll aussteuern, den Gain von kanal 1und2 so weit aufdrehen das man sich die BB gerade noch anhören kann,
und anschließend passend dazu den Gain von kanal 3und4 so weit aufdrehen wie man mag bzw. so weit wie es der Sub verträgt.

2. Wir waren doch gar nicht beim jobsti, sondern ansich ehr bei nem 120l Bandpass für den A&D oder halt die 75L BR, das stand doch sogar auf der Seite zum chassis.
Für den Bandpass spricht halt mehr oder weniger nur der schutz des LS, .. und diese ca. +3dB. Und sonderlich aufwendig ist ein einfacher Bandpass nun wirklich nicht.



@Viper

Pressspan ist halt recht empfindlich und nicht Wasserfest, nimmst du das solltest du auf jeden fall lackieren! Zu dem ist es nicht besonders leicht.
MPX (Multiplex) ist halt teurer, dafür aber Wasserfest und unempfindlicher.

Zu dem "verbinden", .. du musst deinen Anhänger oder was auch immer du da baust halt so konstruieren das du später noch genug platz hast den Sub zu ergänzen, sonst fängst du dann gleich noch mal von vorne an.

MCFUN halte ich trotzdem nicht für so gelungen.
Wenn du dir nun ne 4 Kanal besorgst, kannst du später den Sub leichter ergänzen, zu dem sind die 4 Kanal meist nicht wirklich größer als ne 2 kanal, sparst dir also auch wider gewicht , platz, und kabel.
Funky_HH
Inventar
#4891 erstellt: 02. Jun 2010, 23:24
Moin,

ich will euch ja nicht unterbrechen, aber ich finde, das wird hier etwas zu viel. Klar ist es themenbezogen, aber das so krasse posten empfinde ich zumindest etwas als störend, weil hier lediglich die anfänge für einen (nicht falsch verstehen ;)) Erbauer gepostet werden, der quasi ganz von vorne anfängt. Bis da alles vermittelt ist, füllt ihr vermutlich weitere 3 Seiten hier im Thread.

hättet ihr ein Problem damit, für die Problematik einen eigenen Thread aufzumachen?


gruß
Torben


achja...:

Kevkinser schrieb:
[...]im freien spielt der klang eine etwas untergeordnete rolle da es eh nicht die optimale umgebung dafür ist.

DAS kann ich so nicht stehen lassen. einen idealeren Ort für eine nette Beschallung gibt es doch kaum. Drinnen reflektiert alles, bass wird geschluckt, die schränke machen lärm usw. draußen ist das schon ein anderes erlebnis.
viper999
Ist häufiger hier
#4892 erstellt: 02. Jun 2010, 23:31

Heidimelone schrieb:
Also ich denke nicht das was gegen eine 4Kanal Endstufe spricht, denn für einen solchen fall hat eine 4 Kanal ja auch 2x Gain!

Also Anlage voll aussteuern, den Gain von kanal 1und2 so weit aufdrehen das man sich die BB gerade noch anhören kann,
und anschließend passend dazu den Gain von kanal 3und4 so weit aufdrehen wie man mag bzw. so weit wie es der Sub verträgt.

2. Wir waren doch gar nicht beim jobsti, sondern ansich ehr bei nem 120l Bandpass für den A&D oder halt die 75L BR, das stand doch sogar auf der Seite zum chassis.
Für den Bandpass spricht halt mehr oder weniger nur der schutz des LS, .. und diese ca. +3dB. Und sonderlich aufwendig ist ein einfacher Bandpass nun wirklich nicht.



@Viper

Pressspan ist halt recht empfindlich und nicht Wasserfest, nimmst du das solltest du auf jeden fall lackieren! Zu dem ist es nicht besonders leicht.
MPX (Multiplex) ist halt teurer, dafür aber Wasserfest und unempfindlicher.

Zu dem "verbinden", .. du musst deinen Anhänger oder was auch immer du da baust halt so konstruieren das du später noch genug platz hast den Sub zu ergänzen, sonst fängst du dann gleich noch mal von vorne an.

MCFUN halte ich trotzdem nicht für so gelungen.
Wenn du dir nun ne 4 Kanal besorgst, kannst du später den Sub leichter ergänzen, zu dem sind die 4 Kanal meist nicht wirklich größer als ne 2 kanal, sparst dir also auch wider gewicht , platz, und kabel.



Also soll ich jezt erstmal ne "billigere" endstufe für die beyma nehmen könntest du mir eine zeigen ich kennne mich garnicht damit aus


Wie verbindet man den verstärker an verstärker ? O.o damit ich später vllt direkt 1 monat später wenns mir nicht so gefällt den sub und den teureren verstärker für die bassbox hinzufügen kann



und kann ich das hier nehmen als box holz ?
MultiplexBirke6,5 mm17,49 €

Und achja was ist ein A&D und sollte ich für die beyma 8agn jezt 20l,50l,oder 75l nehmen (je größer desto besser oder ) ?
autophagus
Stammgast
#4893 erstellt: 02. Jun 2010, 23:38
alles blödsinn. eine gute 4kanal endstufe, ne carpower oder so und gut is. 2 endstufen die auch noch miteinander verbinden das is doch schwachsinn. und in dem mittleren budgetbereich würde ich auch kein mcfun nehmen, die sind für lowbu projekte bis ca 50-100 euro gut. für die beymas würde ich schon ne nummer besser nehmen. kein mensch verbaut 2 endstufen....
viper999
Ist häufiger hier
#4894 erstellt: 03. Jun 2010, 00:02

autophagus schrieb:
alles blödsinn. eine gute 4kanal endstufe, ne carpower oder so und gut is. 2 endstufen die auch noch miteinander verbinden das is doch schwachsinn. und in dem mittleren budgetbereich würde ich auch kein mcfun nehmen, die sind für lowbu projekte bis ca 50-100 euro gut. für die beymas würde ich schon ne nummer besser nehmen. kein mensch verbaut 2 endstufen....




Okay bitte hier weiter schreiben
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1640
Xeron02
Stammgast
#4895 erstellt: 03. Jun 2010, 13:56

autophagus schrieb:
alles blödsinn. eine gute 4kanal endstufe, ne carpower oder so und gut is. 2 endstufen die auch noch miteinander verbinden das is doch schwachsinn. und in dem mittleren budgetbereich würde ich auch kein mcfun nehmen, die sind für lowbu projekte bis ca 50-100 euro gut. für die beymas würde ich schon ne nummer besser nehmen. kein mensch verbaut 2 endstufen....


Naja gibt einige die es machen....aber egal.


Also ich denke nicht das was gegen eine 4Kanal Endstufe spricht, denn für einen solchen fall hat eine 4 Kanal ja auch 2x Gain!

Daran hab ich nicht gedacht. Klar damit ist es die einfachere und bessere Lösung. Vorteil bei einer endstufe ist ja auch dass man sich Kabel, Kabelschuhe, Sicherung, Sicherungshalter....alles erspaart. Der Kleinkram geht auch gut ins geld.

Carpower wäre sicherlich ne gute Addresse, viel ausstattung und Leistung für wenig geld.
So ne Carpower 4/320 geht so für 50-60€ bei ebay raus. Die soltle auch 2 gain regler haben, hab jetzt aber nichts gefunden.

Ich wer jetzt nochmal kurz die TSP vom 1230 reinhauen und schauen, wie es bei BR und Bandpass aussieht. AJhorn wäre aber besser für die BP simu....hab ich aber leider nicht.

gruß
Manni
Xeron02
Stammgast
#4896 erstellt: 03. Jun 2010, 14:10
Also die BR-Simu sieht so aus.





Beim geschlossenen Bandpass hab ich keine Sinvolle Simu hinbekommen! Entweder ist das BR rohr zu kurz, was nicht sinnvoll sein soll. Oder das Teil hat zwar nen gewinn von +3db fällt aber schon bei 85Hz ab und ist bei 80Hz -3db.

ICh würde klar die BR Variannte vorziehen.
Funky_HH
Inventar
#4897 erstellt: 03. Jun 2010, 16:37

autophagus schrieb:
kein mensch verbaut 2 endstufen....



Hast du ne Ahnung


Mein Bollerwagen war übrigens heute wieder im Einsatz und wird morgen wohl auch wieder gebraucht. Beschallt wurden rund 60-70 feiernde Abiturienten in Bayern-Outfit
ich selbst war nur kurz da, aber was bisher gehört habe, lief das ganz sauber alles

Als nächstes Steht in Planung einen günstigen Laptop mit "einzuabauen" und vielleicht sogar einen UMTS-stick mit anzuschließen. Der Akku für das notebook wird selbst dimensioniert. vermutlich mit einer regelbaren spannungsquelle und Akkupacks, oder Blei-akkus.
Das mit dem UMTS-stick wär das sahnehäubchen

gruß
Xeron02
Stammgast
#4898 erstellt: 03. Jun 2010, 16:41

Funky_HH schrieb:



Das mit dem UMTS-stick wär das sahnehäubchen

gruß


Das wäre wohl ein Sahnehäubchen!

wie wärs jetzt mal echt mit nem How-to-do.....glaube werde mal damit anfangen wenn ich mal wieder zeit habe.

Auf Seite 9X gab es ja schon mal einen Ansatz! Den werdi ch dann aufgreifen wir arbeiten es hier alles aus und machen dann einen neuen Thread dafür dann auf, wo nur über das How-To-Do geschrieben wird.

Was meint ihr dazu ?


[Beitrag von Xeron02 am 03. Jun 2010, 16:43 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#4899 erstellt: 03. Jun 2010, 16:59
Was spricht gegen die Baupläne von Jobsti? Ok... Man kann natürlich auch selber was simulieren und bauen, aber warum sollte man nicht auf was altes, bewährtes zurückgreifen dürfen? Ich finde das nicht schlimm.

Ich würde übrigens das Bandpasshorn bauen (Bauplan hatte ich ja gepostet, ist der wo das Chassis im Gehäuse steckt). Dabei hat man nämlich 2 Vorteile: Zum einen ist das Chassis geschützt gegen das Wetter und zum anderen wird der Hub unterhalb der Tuningfrequenz ein wenig begrenzt --> Das Chassis verkraftet mehr Leistung auch wenn der LowCut etwas zu tief liegt oder nicht vorhanden ist.


Zu dem Monacor: Keine Ahnung... Habe nach keine Messungen gesucht, aber normalerweise gibt Monacor sowas ja an. Wenn das dann aber nicht der Fall ist, dann werde ich da halt schon etwas misstrauisch.

Zu einer oder mehrere Endstufen:
Wie schon festgestellt wurde ist das total egal. Habe ich ja auch geschrieben. Entweder eine 4-Kanal oder 2 mit 2 Kanälen. Ich würde allerdings keine mit zu viel Power suchen, das zieht nur die Batterie leer. Für doppelt so laut braucht man immerhin die 10-fache Leistung, das heißt aber auch, dass die Batterie nur ein Zehntel der Zeit hält. Ich weiß zwar auch, dass der Bass einfach ein bisschen Power im Nacken braucht, aber 50Watt reichen da normal auch aus. (Meine Meinung)


Zu den Beymas:
Ich würde dir auch eher zu 20 Liter kontrollierte Undichtigkeit raten. Der Unterschied zwischen 20 Liter geschlossen und 50 Liter geschlossen ist nicht wirklich groß, da macht der Unterschied zu 20 Liter kontrollierte Undichtigkeit schon etwas aus.
Xeron02
Stammgast
#4900 erstellt: 03. Jun 2010, 17:15
Hmmm finde es nicht mehr, aber wir könnten uns ja schonmal überlegen welche Punkte und in welcher reihenfolge wir alles ins How-To-Do einfließen lassen.

Ich würde so vorgehen.

1:Aufbau
1.1: Grundgestell: Rahmen, schweißen, verschrauben, Fertige ebay BoWa´s, .....
1.2: Reifen Art, größe, Stabilität Gewicht, ....
1.3: Achse, Reifenbefestigung, Radaufhängung
1.4: Unterboden des BoWa´s Holz Metall.....
1.5: Holz, Metall für die Verkleidung verschiedene Holzarten auflisten vor/nachteil....
fehlt noch ein wichtiger unterpunkt für das Rohgestell???


Da dnach die meistgestllte fragen den Sound betreffen würde ich dies als Punkt 2. nehmen

2.1 kleine erklärung der Boxenarten und was ein 1wege, 2wege, 3wege system ist.
2.2 1wege System mit Breitbändern und Coax.
2.3: Wirkungsgrad, Stromverbrauch, Wattangaben, Impedanzerklärung bei Sachltung der Lautsprecher
2.4 Berechnung von Gehäusen, TSP, Lautsprecherarten für Sub´s, Frequenzweichen.

3: Verstärkerfrage:
3.1 12V Car-Hifi oder 230 PA-Amp´s
3.2 Schaltung/Anschluss der Lautsprecher an Verstärker mit bezug auf Punkt 2.3
3.3 Art der Verstärker class-D .....Wirkugsgrad der Verstärker
3.4 Impedanz und Leistung der Verstärker


4: Strom
4.1 Aggregat oder Batterie/ verschiedene Arten der beiden...also wartungsfreie/arme Batterien....2 oder 4 takter Aggregat.......
4.2 Schaltung mehrer Batterien
4.3 Stromverbrauch/ Leistungsangabe der Aggregate
4.4 Sicherungen und Kabelquerschnitte
4.5 Schalter und Relais
4.6 Wechselrichter

5. Quelle und zubehör
5.1 Radio
5.2 MP3 Player
5.3 Cd-player
5.4 CD Wechsler
5.5 Mishcpult
5.6 Aktive Frequenzweichen.
5.7 Notebook

6: kleiner Gimik´s erläutern, die gerne und Oft verbaut werden.
z.B. Voltmeter, Zapfanlage, Lichter, Kühlbox, Fanfare, Nebelmaschiene.....was gabs da noch alles?

7. Würde ich mal ein paar Projekte Vorstellen. Besonders würd ich da auf das Soundsysteme eingehen, da dies doch die meistgestellten Fragen sind.

Hab ich grundlegende Sachen Vergessen??? also das soll jetzt ein gemeinschaftsprojekt werde und ich biete mich an das dann mal alles aufs Papier zu bringen. Nehme immer gerne Vorschläge an die da noch riengehören. Leider hab ich nicht von allem den vollen durchblick, besonders wenn es tiefer in die elektronik geht!
Ich glaube dort könnte man auch den ein oder anderen Punkt hinzufügen.

gruß
Manni
Xeron02
Stammgast
#4901 erstellt: 03. Jun 2010, 17:28
Du ahst scohn recht LAnge92....hab absolut nichts gegen jobsti ist ein klasse typ, der tolle Projekte auf die Beine gestellt hat.

ICh habe leider dein Post nicht richtig durchgelesen, bzw das bildchen angeschaut und gedacht, was redet er für ein schwachsinn

Dein Verlinktes Bild sieht aus wie ein Horn ^^ und nicht wie ein BP, daher leider das Vorurteil

Also ok sicherlicht nicht schlecht, aber hab so ein Horn-Bandpass wie er beschrieben wird noch nie gesehen/gehört.

Vereinfacht gesagt: Hörner sind geil und machen nen guten druck, Jobsti ist super, also würde ich es nachbauen :D. klingt jetzt zwar blöd und billig will jetzt aber auch nicht weiter darauf eingehen.

sry nochma @ lange92

gruß
Manni
Lange92
Inventar
#4902 erstellt: 03. Jun 2010, 17:39
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an... Allerdings viel zu Komplex für nen Anfänger Als erstes sollte man nen kleines aber feines "How-to" machen, wo nur das wichtigste drin steht.

Punkte wie: "Entwicklung von Frequenzweichen" sollten definitiv rausgelassen werden. Das ist viel zu komplex und hat hier auch nichts verloren. Im Grunde werden ja entweder Koaxe, fertige 2-Wege-Systeme oder BBs benutzt und da wird das sowieso nicht gebraucht.
"Art und Funktionsweise von Verstärkern" würde ich auch rauslassen oder nur zu einer Seite verlinken wo das genauer erklärt ist. Das wird 95% der Leute sowieso nicht weiter interessieren. Wenn doch dann können sie da weiterlesen.

Die Verstärkerfrage würde ich nach der Wahl der Stromquelle anordnen, da sich die Frage sonst erübrigen würde^^.

Die Idee schon fertige Projekte vorzustellen finde ich sehr gut. Es gibt hier einige richtig gute Projekte, die allerdings leider schon im Thread untergegangen sind.


Ich wüsste jetzt auch keine wichtigen Sachen die du vergessen hättest. Wenn mir noch welche einfallen schreib ich dir
autophagus
Stammgast
#4903 erstellt: 03. Jun 2010, 18:35
respekt für die die iedeologisch so ein how-to angehen würden, aber stellt euch zuerstmal eine andere frage:

wer von den ganzen -ich will mir was bauen wie mache ich das schreiern- wäre gewillt sich das alles durchzulesen (es würde nicht wenig sein !) 90% sind doch genau die die möglichst schnell möglichst billig irgendwas möglichst lautes haben wollen möglichst ohne darüber was zu lesen geschweige denn sich näher damit zu befassen.....


ich kenne das aus nem anderen bereich, ob es eine von experten fundierte anleitung gibt oder nicht die gleichen fragen werden immer und immer wieder auftauchen was den frust der how-to-schreiber steigert...kenn das alles, macht keinen sinn.
Lange92
Inventar
#4904 erstellt: 03. Jun 2010, 22:44
Auf jedenfall muss das dann in einen gesonderten Thread (der am besten gepinnt wird). Wenn dann so einer kommt, der sowas bauen will und einen eigenen Thread erstellt, wird er auf das How-to verwiesen.

Dadurch das das gegliedert wird (oben im Thread wird die Gliederung/Inhaltsverzeichnis angegeben) muss er sich nur den Teil durchlesen der für ihn interessant/wichtig ist. Dadurch kriegt man denke ich schon einige zum lesen. Wenn sie trotzdem nicht wollen --> ihr Pech. Vielleicht antwortet ja jemand, wenn nicht werden sie irgendwann anfangen zu lesen oder selber zu suchen.
autophagus
Stammgast
#4905 erstellt: 04. Jun 2010, 00:06
hmmm....

dann auf auf !

evtl würde es schon reichen wenn man den hilfesuchenden einfach einen fragenkatalog vorsetzt den sie zu beantworten haben, so das gezielt geholfen werden kann. ich war vor 3 jahren mal im DSRK (digitale spiegelreflex kamera-forum) unterwegs und da gibts einen fragebogen mit 20+ fragen wenn einer ankommt und nicht weiss welche kamera er kaufen soll.

das wäre hier sicher auch nützlich. wenn die experten wissen was genau jemand will kann man sehr genau drauf antworten.

aber schreibt ihr mal, ich zock jez was
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(Fahrrad)Anhänger Umbau
kevin15abc am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Fahrrad anlage
-sigi- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  25 Beiträge
Eigener Fahrrad Anhänger mit Anlage *.*
viper999 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  32 Beiträge
Fahrrad Anlage
master_John am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Fahrrad Partyanhänger
Skaface15 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Fahrrad-/Anhänger mit Boxen ausrüsten
Sound_Noob am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Fahrrad Tuning!
Klappy123 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Solarbetriebener Musikanhänger fürs fahrrad
Sausemichel am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Mobile Musikanlage für Fahrrad
19Flip95 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecheranlage für mein Chopper-Fahrrad
Curse83 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828