Welche FB kann ALLES?

+A -A
Autor
Beitrag
tommeike
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 14:26
Hallo Profis!

Ich bin neu hier und meine Verwirrung nimmt mit jedem gelesenen Beitrag zu. Also muss ich leider doch einen neuen Thread starten...

Sollte der Beitrag in Teilen fehlplaziert sein, so seht es mir bitte nach!


Mit diesen Geräten (Wohnzimmer)...:

Bose Lifestyle V20 Receiver
42" Tevion Fernseher
Pioneer DVR-540HX
Pioneer DV-464
433MHz Funksteckdosen (NoName)


...habe ich folgendes vor:

Ich möchte natürlich nur noch eine Fernbedienung nutzen, die idealerweise die Bose-Anlage direkt per Funk steuert, alle anderen Geräte per Infrarot.

Angedacht ist ein Musikserver, am liebsten Marke Eigenbau (wie hier beschrieben: http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=821), auf dessen Musik ich mit Hilfe der Fernbedienung zugreifen kann (vgl. hier: http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=660). Die Titelanzeige und -auswahl soll auf dem Display der FB erfolgen.

Außerdem möchte ich weitere Anlagen im Schlafzimmer und Büro aufstellen, die ebenfalls über die Fernbedienung gesteuert werden können.

Desweiteren sollen die Funksteckdosen bedient werden können.


Folgende Fragen sind offen:

- Ist dies so umsetzbar?

- Welche Fernbedienung ist Eurer Meinung nach die geeignetste?


Ich habe hier im Vorfeld schon einiges insbesondere über die Pronto-Modelle gelesen. Für den Fall, dass Ihr eine Pronto empfehlen würdet, noch ein paar spezielle Pronto-Fragen:

- Können die 9400/9600 Funksignale senden (mit/ohne Extender)? Hier scheinen sich die Geister zu scheiden.

- Sind die Prontos UPnP-fähig, da dies ja scheinbar für mein Vorhaben Voraussetzung ist? Wenn nicht, ist die Philips RC9800i ein Alternative?

- Wie flexibel sind die Programmierfunktionen und wie hoch ist der Lernaufwand? Ich habe einiges in VBA programmiert und bin bereit, mich einzuarbeiten. Kosten die Programmieranwendungen extra?

- Wo genau sind die Unterschiede zwischen der 9400 und der 9600?


Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 13:06
Hi,

lernbare UF Bedienungen können die Geräte im Regelfall über "IR", nicht über Funk bedienen (Ausnahme verschiedene Prontomodelle für Funksteckdosen), oder zusätzlich über einen "Extender" zum bedienen versteckter Geräte!

Die Pronto 9400/9600 senden Funk im 2,4 GHz Bereich! Funksteckdosen brauchen eine passende Ansteuerung!

Für einen Musikserver, sollten doch die passenden Rückmeldungen auf der UF erscheinen, das schränkt die Auswahl der UF Möglichkeiten weiter ein!

Das Vorhaben läuft doch auf eine Haussteuerung heraus und nicht nur das ersetzen von Gerätefernbedienungen durch eine UF!

die FAQ ist bekannt?
diese Beiträge sind bekannt, zur Pronto ist im Forum einiges zu finden
hier geht auch um Haussteuerung
Ikarus_C_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 14:50
Ich habe das alles meiner Frau beigebracht, die Prog. war zwar ein wenig mühsam, aber dafür funzt jetzt neben der Bedienung der Heimkinoanlage, sogar das Servieren von Schnittchen und Bier.
Ist aber die Luxusvariante (4800,- für die Perlenkette, 2400,- für Ohrenstecker, usw.)

Scherz beiseite:
Preiswerter geht es mit der Logitech, Harmony 1000 für 199,- bei www.iBood.com,oder für399,- bei MM in Hamburg.
Wobei das mit dem Musik-Server bei der Harmony wohl nicht geht. Am besten gehst Du zu einem Philips-Stützpunkt deines Vertrauens und lässt Dir die Möglichkeiten der Pronto erläutern und ggf. vorführen.

Gruß, Tim


[Beitrag von Ikarus_C_22 am 27. Jul 2008, 16:25 bearbeitet]
tommeike
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 19:47
Vielen Dank für die Antworten!

@Kleinwill:

Danke für die Links, den letzten kannte ich noch nicht.



Für einen Musikserver, sollten doch die passenden Rückmeldungen auf der UF erscheinen, das schränkt die Auswahl der UF Möglichkeiten weiter ein!


Welche zum Beispiel?


@Ikarus_C_22:

Die kann nur leider krank werden. Und dafür ist der Preis zu hoch...

Haben alle Philips-Stützpunkte Prontos im Angebot? Schließlich bietet der deutsche Internetauftritt keine Infos zu Prontos...
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 09:38

tommeike schrieb:

Welche zum Beispiel?

Haben alle Philips-Stützpunkte Prontos im Angebot? Schließlich bietet der deutsche Internetauftritt keine Infos zu Prontos...


verschiedene Pronto und Nevo,

Pronto und Nevo werden vom Hersteller hergestellt und vom Verkäufer in vielen Fällen nur verkauft, ohne ein Forum geht da für Neulinge oft wenig!

Aber @ Master_J schrieb mal , eine Nevo oder Pronto lässt man einrichten, dann ist das Support Problem gelöst!

hier stehen verschiedene UFs
hier geht es um Nevo und Pronto
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 10:54

Kleinwill schrieb:
Aber @ Master_J schrieb mal , eine Nevo oder Pronto lässt man einrichten, dann ist das Support Problem gelöst!

Wenn man es nicht selbst auf die Reihe kriegt.

Für so lächerliche Sachen wie z.B. eine verlängerte Sendedauer braucht man auch ganz einfach keine Hotline.
Kurz selbst einstellen und Thema erledigt.
Ganz andere Macht.

Gruss
Jochen
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 13:00

Master_J schrieb:

Kleinwill schrieb:
Aber @ Master_J schrieb mal , eine Nevo oder Pronto lässt man einrichten, dann ist das Support Problem gelöst!

Wenn man es nicht selbst auf die Reihe kriegt.

Für so lächerliche Sachen wie z.B. eine verlängerte Sendedauer braucht man auch ganz einfach keine Hotline.
Kurz selbst einstellen und Thema erledigt.
Ganz andere Macht.

Gruss
Jochen


der Satz war seinerzeit einfach gut .....
wenn man es kann, kein Problem, ... aber wenn man so allgemein im Forum liest ..... haben alle lernbaren UFs, so ihre Probleme zu lösen
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 15:29

tommeike schrieb:


Für einen Musikserver, sollten doch die passenden Rückmeldungen auf der UF erscheinen, das schränkt die Auswahl der UF Möglichkeiten weiter ein!


Welche zum Beispiel?

hier zB. eine Nevo, für Raumübergreifende Bedienung und Rückmeldungen
ogre
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 09:35

tommeike schrieb:
Hallo Profis!
...................
........
Ich habe hier im Vorfeld schon einiges insbesondere über die Pronto-Modelle gelesen. Für den Fall, dass Ihr eine Pronto empfehlen würdet, noch ein paar spezielle Pronto-Fragen:
- Können die 9400/9600 Funksignale senden (mit/ohne Extender)? Hier scheinen sich die Geister zu scheiden.

Wenn du Steckdosen ein/aus schalten möchtest, reichen die Conrad Funkeier, die werden mit der Pronto per IR direkt oder dann über Extender, wie bei mir, angesteuert. Die Funkschalter sollten von Intertechno sein, denn bei Funk kann nicht wie bei IR mit der FB, den Code eingelernt werden, sondern man braucht die Daten vom Hersteller und da ist Intertechno gut. Leider geht Licht dimmen nicht.


tommeike schrieb:

- Sind die Prontos UPnP-fähig, da dies ja scheinbar für mein Vorhaben Voraussetzung ist? Wenn nicht, ist die Philips RC9800i ein Alternative?


Bin mir nicht sicher ob UPnP-fähig aber es gibt div. Musikserver Programme für um die 50Euro, diese sind mit einem Prog. auf dem PC ansteuerbar und sendet auch Lieder und Video Liste auf FB zurück.
Die TSU9400 od. 9600 können sehr viel, du musst mal auf Remotecentral.com nachlesen, da haben schon leute Live TV auf der 9400 FB hingekriegt, dann gibt es ein WetterPrognose Prog. wo die FB, ohne laufenden PC, direkt auf Web zugreift und Grafisch darstellt, sehr Geil.
Es gibt auch für Web Kameras programme und und und
Am besten man kann Java Programmieren, denn dann kannst du dich richtig austoben.


tommeike schrieb:

- Wie flexibel sind die Programmierfunktionen und wie hoch ist der Lernaufwand? Ich habe einiges in VBA programmiert und bin bereit, mich einzuarbeiten. Kosten die Programmieranwendungen extra?

Also die Software ist Kostenlos und kann HIER geladen werden, hat ein Simolator drin.
Für die TSU9600 die "PEP/96 v1.1.20" für TSU9400 die "PEP/94 v1.1"
Der Lernaufwand ist so ca. 20Std je nach begabung, hingegen der Programmieraufwand kann sehr lange dauern, es gibt immer was zu verbessern


tommeike schrieb:

- Wo genau sind die Unterschiede zwischen der 9400 und der 9600?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Der Unterschied ist als 1. das Design, die 9600 hat eine höhere auflösung und bischen grösser, die 9600 kann Sound wiedergeben die 9400 nur pips/pips und hat weniger Speicher. Beide können in einer Hand bedient werden, aber die 9400er ist von der Form her eher eine Tragbare FB.
Mir war die 9600 auf dem Papier auch zu klobig, aber als ich sie zu Hause hatte, war das gegessen.
Die geb ich nimmer her.

Gruss
Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche FB ???
canton/pioneer am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
welche FB kann das?
michnix am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Welche Universal-FB kann das?
wusel666 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  5 Beiträge
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Welche Logitech FB ?
brauni6666 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  19 Beiträge
Welche FB für mich geeignet
bugatti1712 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  9 Beiträge
Welche FB für LivingColors (RF) ?
pulleman am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Welche FB für Sky-Optionskanäle
dan-the-man am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
welche FB für meine Komponenten?
Kopflostm am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Welche universal FB? Leinwand steuerbar?
L37 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen