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Peugeot 306 - klein aber fein -> stillgelegt

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escort_fahrer32
Inventar
#409 erstellt: 17. Feb 2012, 20:54
Hi,
Anfangs sah alles "naja" aus,aber die Dobos sehen jetzt doch WESENTLICH besser aus als vorher
ralphi1756
Stammgast
#410 erstellt: 17. Feb 2012, 21:07
ich sags ja, rustikale Arbeitsweise, aber das Endergebniss passt dann^^

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#411 erstellt: 29. Feb 2012, 02:58
ich überleg gerade was ich für nen Alubutyl nehmen soll

auf dem Aussenblech hab ich 2,2er Alubutyl
hab aber auch Doorboards

aufs Dach kommt aufjeden Fall 1,6er Alubutyl, da mein Dach sehr labil ist (trotz Schiebedach)

aber was nehm ich fürs Innenblech und den Fahrzeugboden?

wieder 2,2er Alubutyl
oder 1,3er Evo?
oder 1,8er Sound Control von Variotex?

hitnere Türen (hab ja nen 5 Türer) sollen auch gedämmt werden, dort kommen aber keine Lautsprecher rein

dort müsste 2,2er Alubutyl reichen oder?

bin für jede Entscheidungshilfe dankbar

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#412 erstellt: 29. Feb 2012, 03:20
eins noch vergessen (bearbeiten geht bei mir nicht mehr)
am Fahrzeugboden kommt nen Schichtaufba

erst PS Hartschaumplatten, dann Alubutyl und dann ne Kautschuckplatte

die Kautschuckplatte kommt als Wärme Isolierung, soll aber auch gut für Car Hifi sein

gruss ralphi
emi
Inventar
#413 erstellt: 29. Feb 2012, 12:14
Für den Boden hab ich normales Bitumen genommen weil mir der
Rest zu teuer ist.


Grüße,
Tim
Ciagomo
Stammgast
#414 erstellt: 29. Feb 2012, 15:12
Fürs Dach nehm ich das "günstigere" 2,2 Alb in verbindung mit Alu Streben und zum Schluss einfaches Dämm-Flies. Das ist dann schon ein extremer Unterschied.

Ich würde überall dort wo Lautsprecher sind nur mit dem evo 1,3 arbeiten weil da solls ja richtig steif sein. Rest vom Auto kann man meiner Meinung nach ruhig mit dem günstigeren 2,2 machen.

Das Alb gehört übrigens direkt auf das Blech, nicht erst eine Schaumstoffdings hinmachen. Erziehlst so bessere Ergebnisse und eine Lage sparst dir auch.
ralphi1756
Stammgast
#415 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:59
da mein rechter HT immer noch nicht ausgerichtet ist, versuch ich grad mal ne komplett andre Einbauposition: den Innenspiegel

klingt eigentlich sehr geil da oben, und man kann ihn nach belieben ausrichten

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gruss ralphi
lombardi1
Inventar
#416 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:57
Wie immer allererste Sahne
Versuche doch einmal sie unter die Schuhsole zu kleben.
Dann klingen die auch nicht so Spitz.

mfg Karl
DJ991
Inventar
#417 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:00
Oder vorne in die Schuhspitze und nach oben ausgerichtet

mfg DJ
FallenAngel
Inventar
#418 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:34
BTT bitte
Fio83
Stammgast
#419 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:16
ich bin dafür das er hier auch gesperrt wird.

das alles hat doch mit car hifi nichts mehr zu tun und wird durch ihn nur durch den dreck gezogen


sowas von lächerlich was der hier abzieht.
DAS sind keine doorboards das ist totaler quatsch wie man es NICHT macht.
'Alex'
Moderator
#420 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:57
Es gibt nach wie vor User die hier mitdiskutieren.
Ich habe das Thema im Blick und werde falls nötig moderativ tätig.

Gruß Alex
-Moderation-
ralphi1756
Stammgast
#421 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:35

Fio83 schrieb:
ich bin dafür das er hier auch gesperrt wird.

das alles hat doch mit car hifi nichts mehr zu tun und wird durch ihn nur durch den dreck gezogen


sowas von lächerlich was der hier abzieht.
DAS sind keine doorboards das ist totaler quatsch wie man es NICHT macht.


aha und was ist es dann?
nen Schuschrank?
nen Benzintank?
nen Batteriefach??

nochmal, der HT ist am Innenspiegel, weil der rechte HT noch nicht eingebaut ist
und besser am Innenspiegel, als irgendwo im Fussraum, wo ich ihn nicht höhr

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#422 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:23
heut ne Rolle Alubutyl bekommen
wollt diese dann gleich verbauen und was ist? es schneit

dabei wars die letzen Tage so schön warm

naja dann mal auf besseres Wetter warten

gruss ralphi
Berlin306
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:11
Hey,
ich habe das gesamte Thema "gerade" mal durchgelesen.

Ich habe selber auch einen Peugeot 306 (BJ 93) und will in ca. 2 Wochen (sobald ich Urlaub habe und das Wetter hoffentlich mal besser wird), auch endlich mit dem Hifi Ausbau beginnen.

Ich bin ein Car Hifi Noob, das gebe ich zu, aber ich muss den "Anderen" teilweise Recht geben.

Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne und Andere um Hilfe/Tipps bitte, dann sollte ich die Vorschläge auch aufnehmen und dann die Vorschläge umsetzen, die mir persönlich zusagen (sei es finanziell, oder handwerklich).

BTT:

Hut ab, vor soviel rumexperimentieren, ich persönlich hätte mich das nicht getraut.

Grundsätzlich sind die Ideen ja echt nicht schlecht, ich hätte nur die Umsetzung "besser" gestaltet.
Du solltest dir beim Bearbeiten wirklich mehr Zeit nehmen und die Sachen richtig machen.
Da sind noch sehr viele Stellen, wo man noch mindestens jeweils ne Stunde mit Schleifpapier rübergehen sollte, um es noch feiner hinzukriegen.

Bleib am Ball, geh hier und da noch mal ordentlich mit Schleifpapier rüber und du wirst hinterher selber zufriedener sein, alleine schon, weil es dann nach dem Lackieren ein noch besseres Ergebnis ist


MfG


Edit: Achja, sorry noch mal für OT, aber ich muss noch mal was zu Peugeot (306) sagen:

306 Krankheiten:
- Drehstäbe an der Hinterachse (festgerostet wie Hölle)
- Kabelbrüche zwischen A-Säule und Tür (da durfte ich schon mal 4 Stunden mit verbringen, den zu wechseln)
- extremes Ventilklackern (vorallem bei den 1.6er Motoren)
- Rost an der C-Säule - NEIN, der ist nicht nur bei Modellen mit Schiebedach, der ist bei jedem Modell, außer den XSi und S16 Modellen, weil sich irgendein Idiot bei Peugeot gedacht hat, dass man hinten Links ja keine Radhausschale braucht, sondern nur Rechts (gibt es in Frankreich nur Pfützen/Wasser auf der rechten Fahrbahnseite!? :?)

Und allgemein sind die neuen Peugeot (THP) Motoren unter aller Sau, vorallem im 207...da sieht das Auto öfter ne Hebebühne, als die Straße

Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall 4 Ringe, oder einen Stern, soviel ist schon mal klar

So, nochmals Sorry für OT, aber das wollte ich nur mal klarstellen

MfG
ralphi1756
Stammgast
#424 erstellt: 09. Mrz 2012, 02:12
ich hab die Vorschläge, welche für mich relevant sind, alle umgesetzt
hab auch eine per PM gefragt wie ich was einbauen sollte am besten

bis jetzt ist ja nichts fertig an dem Auto
nur das rechte Dobo ist zu 90% fertig

dies bekommt noch auf den unteren Kanten nen Riffelblechschutz und der Rest wird mit Leder überzogen

aber da eventuell noch nen 20er TMT kommt (erst nach dem endgültigen Kofferraumausbau), warte ich noch mit dem überziehen

zu den Kinderkrankheiten vom 306er:
die Drehstäbe: alle Probleme lassen sich auf falsche Handhabung und fehlende Wartung zurück führen
Peugeot schreibt vor, alle 20 tausend KM die Gummimanschetten von der Traverse zu den Achskörpern zu kontrollieren
die restliche Hinterachse muss man ab 60 tausend km alle 40 tausend km überprüfen

keiner meiner 4 Peugeots und mein Citroen mit Drehstäben hatte jemals ne festgerostete Hinterachse

zu Kabelbrüchen: ok das haben auch einige, ist nicht ab zustreiten
man muss aber bedenken, das Auto kam 1993 raus, ist daher auch schon 19 Jahre alt

Ventilklappern: du weist schon das man die Ventile selber einstellen muss (wissen viele nicht)?
Hydrostössel gabs erst später

Rost an der C Säule: dies ist mir hauptsächlich bei Modellen mit Schiebedach aufgefallen
Modelle ohne Schiebedach sind da weniger betroffen
warum es nur rechts ne Radhausschale gibt? ist auch einfach zu erklären
Strassen werden so gebaut das das Wasser zur Seite hin abfliesst, daher immer am Fahrbahnrand sind Pfützen
da wir Rechtsverkehr haben ist daher auch nur auf der rechten Seite ne Radhausschale
interessant wäre dann aber, ob bei englischen 306ern die Rathauschale dann nur links ist

Problem an den ganzen aber sind unsere kaputten Strassen die schlecht bis gar nicht ausgebessert werden

zu den THP Motoren: diese sind leider mit BMW entwickelt worden
ich persöhnlich denke, die Idee mit Steuerkette kommt hauptsächlich von BMW (Steuerkette ist ja das Hauptproblem)

BTT:

hab mir die neue Hard Bass Chapter gekauft
bei diesem Hardcore Techno scheppern die B Säulen noch mehr
die werde ich morgen gleich mal als erstes mit Alubutyl dämmen und die Verkleidungen mit nem Schaumstoff unterfüttern

die B Säulen gehen echt gar nicht (haben die andren 306er Fahrer dieses Problem auch?)

und dann werd ich anfangen die Bodenplatte zu dämmen

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 09. Mrz 2012, 02:15 bearbeitet]
emi
Inventar
#425 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:27
Jau, das hab ich auch!
Da kleppert es meist um die Gurtbefestigung und -führung.

Bekommt man aber ruhiggestellt.
Ich bin soweit zufrieden mit meinem Peugeot, außer dass
wahrscheinlich Öl auf die Kupplung tropft und diese somit
ab und zu am rupfen ist. Klingt und fährt sich dann
schrecklich beim Anfahren
ralphi1756
Stammgast
#426 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:56
so die B Säulen sind fertig gedämmt

jetzt scheppert da rein gar nichts mehr
klanglich hatts auch was gebraucht, Musik klingt jetzt besser

hinter dem Gurtversteller hab ich den Hohlraum mit Schaumstoff aufgefüttert
laut dem Car Hifi Händler wo ich den herhab, soll der Schaumstoff kein Wasser ziehen
Alubutyl ist auf einer Stelle sogar 3 Lagig, weil da nen riesen Hohlraum dahinter ist der mit 2 Lagen noch nicht ruhig war

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die Verkleidung wurde auch stellenweise mit Schaumstoff beklebt

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was gestern auch noch bei mir ankam: meine blauen Amaturenbrett Teile

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@emi: schinmal das Kupplungsseil nachgestellt?
der 306er hatt ja kein automatischen Seilspanner

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 09. Mrz 2012, 18:57 bearbeitet]
emi
Inventar
#427 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:22
Hi

Schön, dass es bei dir voran geht.
Das Kupplungsseil ist bereits eingestellt. Daran liegt es nicht.

Wären die Teile in Wagenfarbe nicht besser gewesen?

Liebe Grüße,
Tim
ralphi1756
Stammgast
#428 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:57
ich hab als Wagenfarbe dunkelgrün metalic
das wär zu dunkel geworden

ausserdem hab ich für den ganzen Satz gerade mal 20 Euro bezahlt^^
der Satz kostet ja unlackiert schon 40-60 Euro und die Farbe allein schon gute 40 Euro

zudem wird mein Wagen irgendwann mal auf Königsblau umlackiert

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#429 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:35
so die Bodenplatte auch angefangen zu dämmen

aktuell ist an den B-Säulen und der Bodenplatte 2,5m² Alubutyl verklebt
hinterer Fahrgastraum muss aber noch beklebt werden, hab aber kein Alubutyl mehr

angefangen hab ich, indem ich die Sitze und den Teppich rausgenommen hab

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dabei ne kleine Stelle Rost entdeckt
schaut so aus wie wenn da mal wer den Wagenheber falsch aangesetzt hätte
das Blech ist leicht verbogen und es kommt minimalst Wasser rein
Rost ist aber nur oberflächlich

naja Rostumwandler und Zinkspray dann passt es wieder
das Loch (ist keine 2 mm gross) dann noch zuschmieren und es ist wieder dicht

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dann angefangen den vorderen Fahrgastraum und die Mittelkonsole + Querstreben zu bekleben

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den letzen Streifen Alubutyl was ich noch hatte, hab ich neben der Benzinpumpe verklebt
rund um die Benzinpumpe ist der Wagen eh ruhig, nur daneben nicht da es nen frei schwebendes Blech ist, was nur aussenrum verschweisst wurde

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das geile an den Sitzen ist, man kann die Sitzbezüge ganz leicht runter nehmen
die sind rundherum mit einem Zippverschluss zu öffnen
meine sind gerade in der Waschmaschine
endlich wieder saubere Sitze

morgen muss ich noch den Kabelsalat ordnen, damit ich da beim fahren nicht hängen bleib
der Teppich bleibt nähmlich vorerst noch draussen

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 10. Mrz 2012, 20:36 bearbeitet]
Berlin306
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:52
Sorry für OT, aber:

Nicht die Originalsitzbezüge haben einen Reißverschluss, oder!? Wenn ja, wo genau?

Ich hab meine Sitze letztens extra mit Polsterreiniger gesäubert, weil die wegen meinen Arbeitsklamotten dreckig geworden sind

MfG
ralphi1756
Stammgast
#431 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:56
oja die original Sitzbezüge haben nen Reissverschluss

die hinteren Lehnen sind einfach
beim Rest muss man sich etwas spielen bis die Bezüge offen und runter sind

gruss ralphi
Berlin306
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:00
Hmm...muss ich mir mal angucken, wenn die Volllederausstattung aus nem 3-Türer auch Reißverschlüße hat, dann weiß ich schon, was ich demnächst mache

So BTT:

Bin auch am Überlegen, ob ich bei mir den Boden auch mit Alubutyl dämmen soll, kannst ja mal berichten, wie stark sich das dadurch verändert hat, beim 306

MfG
ralphi1756
Stammgast
#433 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:54
so heut mal ne Runde gefahrten
es ist nur Fahrersitz verbaut
kein Beifahrersitz, Rückbank und der Teppich ist auch draussen

es halt jetzt zwar etwas im Auto, merkt man bei Musik aber nicht

Fahrgeräusche sind in etwa gleich wie wenn der Teppich verbaut wäre, ergo ne Verbesserung

man höhrt aber jetzt Motor und Getriebe etwas lauter, dort ist aber immo auch keine Dämmung
zudem ist mein Getriebe sowieso schon recht laucht, da es kaputt ist

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#434 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:05
so gleich mal ausgenutzt das der Innenraum ausgebaut ist und Hohlraumschutz gemacht

war vorher bei nem befreundeten Citroen Mechaniker (langjähriger Freund der Familie, der mir immer hilft mein Auto zu reparieren)
der hatt mir die Hohlräume mit ner Hohlraumkamera untersucht

zuerst haben wir mal den Unterboden total nass gemacht um zu sehen ob wo Wasser eindringt

ist alles dicht
zudem ist nirgendwo Rost oder Farbabplatzer in den Hohlräumen
ist auch nichts verbogen oder so
nur an einer kleinen Stelle ganz leichter Flugrost, was aber nichts aussmacht laut ihm
den Flugrost kann man auch so wegwischen und drunter ist alles in Ordnung

er meinte dann auch, ne Hohlraumversieglung wär bei mir nicht nötig, da eh alles verzinkt und in Ordnung ist
da ich aber trotzdem eine will, hatt er mir ne günstige von Presto empfohlen

das Zeug lässt sich echt super verarbeiten

und der Wagen sollte jetzt gar nicht mehr anfangen zu rosten

kann ich beruhigt meine Anlage einbauen

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#435 erstellt: 05. Apr 2012, 22:22
das Projekt ist nun offiziell stillgelegt

Grund ist einfach: ich muss den Löwen erst auf nen technisch guten Zustand bringen

nach 2 Getriebeschäden innerhalb von 10 tausend KM (erst ist der Sportzapfen und die Ausrückgabel abgebrochen und durch die Kupplung+ Schwungrad geschossen, danach hatts 1ne Welle innerlich halb abgerissen und die Lager sind alle kaputt) ist mir heut aufgefallen das der Rest vom Antrieb ebenfalls Schrott ist

also die Antriebswellen sind kaputt, Mittellager ausgebrannt und Drehmomentstütze gerissen
dazu sind die vorderen Radlager kaputt

dann hab ich irgendwelche Probleme mit der Bremse (mal kaum Druck, mal extrem viel Druck)

ausserdem rinnt die Lenkung aus und ist total schwammig

und die Elektrik muss ich auf Vordermann bringen
die funktioniert zwar, ist aber total verpfuscht vom Vorbesitzer

und zu allem Überfluss ist TÜV auch noch fällig

wenigstens ist die Hinterachse in sehr gutem Zustand

ich hab aber immo einfach keine Zeit und Geld fürs Auto, da ich meine Wohnung wegen Wasserschaden renovieren muss

ob der Ausbau weitergeht oder ob ich das Auto villeicht sogar verkauf steht in den Sternen

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 05. Apr 2012, 22:23 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#436 erstellt: 05. Apr 2012, 22:25
Sowas ist immer blöd.

Aber mal ehrlich:


das Auto villeicht sogar verkauf


Bei der Mängelliste traust du dich noch was zu verlangen?
Höchstens Einzelteile über E-Bucht.

Ne aber im ernst jetzt, immer schade wenn ein Auto "stirbt".

Aber im nächsten kannst wenigstens ne "richtige" Anlage einbauen
ralphi1756
Stammgast
#437 erstellt: 05. Apr 2012, 23:33
wär echt schade um das Auto, sonst steht der echt gut da

frag mich nur was der Vorbesitzer für Anhänger gezogen hatt (hab ne AHK drauf)
sicher LKW Anhänger

Radlager wird das einzisgte sein was ich demnächst tauschen werd
kost ned viel und ist shcnell gemacht

nen Satz Antriebswellen kostet wieder 120 Euro
hab ich ned, brauch erstmal nen neuen E Herd für daheim

gruss ralphi
Berlin306
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 06. Apr 2012, 00:43
Meine rechte Antriebswelle war damals auch kaputt, habe dann aber direkt beide getauscht, hab beide zusammen im Peugeot Forum für 40€ inkl. Versand bekommen und die sind noch in bestem Zustand.

Stell dort einfach deine Liste ins "Suche Forum", von den 306er gibt es dort mehr als genug Teile

Getriebe etc. werden da auch schon fast verschenkt.

MfG
ralphi1756
Stammgast
#439 erstellt: 06. Apr 2012, 12:33
Getriebe hab ich gestern mal wieder getauscht (hab ich vergessen zum dazu schreiben)

zurzeit muss der Wagen als Transportfahrzeug herhalten
mal schauen was noch so dabei kaputt geht (ist mir mittlerweile egal schon)

danach schau ich was ich reinstecken muss und ob der Wagen wegkommt

gruss ralphi
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