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Projekt: Tigra mit Bums Aktuell: Ende aus

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nikilouder128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 23:58
Hey liebe Hifi-Gemeinde,

Ich bin neu hier und muss euch leider direkt mit vielen Fragen bombadieren...

Vorab, ich fahre einen Opel Tigra S93 1.4 90PS.

Bin azubi als KFZ-Mechatroniker im 4.Lehrjahr, also bald ausgelernt, somit ist mir wenigstens die Elektrik im Auto nicht ganz fremd

Also nun zum eigendlichen anliegen, Ich habe vor meine Rückbank rauszuschmeissen und mir einen schönen Kofferraumausbau zu basteln.

Und da ich möglichst keine halben Sachen machen möchte bitte ich euch nun um Hilfe!

Die Parts die verbaut werden sollen stehen soweit fest, und das meiste habe ich auch schon recht günstig geschossen

In der Fahrzeugfront soll sich ein Hifonics Zeus ZS-6.2C System um den guten Ton kümmern, in Verbindung mit einer Hifonics Warrior Falcon Amp 2x90 wrms an 4 ohm. Türen werde ich natürlich dämmen, soweit ich das hinbekomme

Im Heck Soll sich dann ein Eton Crag 12x1000 Subwoofer mit einer Hifonics Brutus BX1500D wohlfühlen, in einem geschlossen Gehäuse und nach möglichkeit invers eingebaut.

So und nun zu einem Problem, ich habe mich in letzter Zeit viel in Foren rumgetrieben weil ich oft meine Bedenken hatte, denn:

Ich habe noch 2 Hifonics Titan(30er 600wrms) chassis, die zusätzlich an einer 4 kanal angeschlossen werden sollen. Allerdings habe ich in letzter Zeit viel darüber gelesen, dass es nicht besonders klug ist 2 verschiedene subwoofertypen zu verbauen. Deswegen hatte ich mir gedacht das die 4 kanal einen eigenen remote bekommt mit schalter.

Der Hintergrund ist das ich z.B. während der Fahrt die beiden hifonics woofer ausgeschaltet lasse, aber wenn ich mit dem Fahrzeug auf einem Treffen o.ä. bin, und der kofferraum auf ist die beiden dazuschalten kann.

Ist das totaler schwachsinn?

grundsätzliche dinge wie Zusatzbatterie usw. sind natürlich auch eingeplant.

Mich interessiert jetzt nur was ihr davon haltet. Wie gesagt habe in letzter Zeit viel gelesen und bin nun skeptisch, ich habe auch noch viel mehr fragen aber das sollte erst einmal reichen für den anfang

Achso ich habe schon alles zusammen bis auf das Frontsystem und die 2 Kanal dafür.

Bin für jede Kritik offen und hoffe das meine Planung nicht völlig verblödet ist...

MFG
Nikilouder 128
Mr.Subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 01:40
Moin,

Also grundsätzlich ist es totaler käse 2 verschiedene subs zu verbauen. 2 verschiedene subs beeinflussen sich gegenseitig. Ausserdem frag ich mich wo
Du 3 subs in der kleinen Bude verbauen willst... Der eton woofer ist definitiv sehr brauchbar, habe den selben sub, an genug Leistung geht das ding pervers... Allerdings würde ich dem eton eine vernünftige spielpartnerin von endstufe bereit stellen.. Mit dem hifonics Digital Prügel wird dir für saubere und lautstarken Musik hören zum einen der Dampf fehlen, zum anderen die Kontrolle... Ich hatte meinen kurzeitig an einer crunch GTX3000D die gut 1,2kw schiebt... Präzise und zeitgleich laut Musik hören war da nicht. Eher ein unsauberes herumgewabbel.

Der Umstieg auf eine analoge Steg k2.04 hat sich in jedem Fall gelohnt... Mehr Leistung (rund 1,5kw), hammerharte kontrolle und der schöne analoge wumms....

Ich würde an deiner Stelle das ganze Konzept noch einmal überdenken und bevor du da alles zubaust mit woofern mir überlegen was du genau willst.

Genug Pegel wirst du mit dem eton und ner passenden endstufe und dem richtigen Gehäuse definitiv erzeugen...

Vergiss die Idee mit 3 woofern,
Verbaue lieber den eton, sowie das frontsystem ordentlich, sorg dafür das jeder Lautsprecher genug Reserven zur Verfügung. Hat und Pegel alles.ordentlich ein..

Grüsse aus der prignitz
nikilouder128
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2012, 07:13
hmm das hatte ich mir schon gedacht...

Ja der Eton ist schon ein echtes monster, hast du den im BR laufen? Hab mal gehört das der woofer sich im geschlossenen gehäuse nich so wohl fühlt.

wegen der endstufe müsste ich mal geldlich gucken, aber die brutus sollte ja einiges bringen, für hifonics gibts ja immer genug Käufer.

Aber ich denke vorerst probier ichs nochma mit der Brutus, und falls der dann unsauber spielt kann ich die Amp ja immer noch ersetzten.

Aber danke für deine Tipps und der super schnellen antwort
Mr.Subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 10:09
ich hatte den eton erst in BR ...c.a 75L @ 35Hz, Pegeltechnisch ist es zum Musikhören schon zu doll, meine kofferraumklappe macht mindestens nen halben cm Hub, momentan läuft er in 40L gg und fühlt sich pudelwohl, Druck, Prazision und Pegel stimmen, tiefgang gibts auch reichlich.. klanglich sehr nett...
nikilouder128
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 11:36
So gestern gings endlich ein stück vorran mit meiner karre!

Achso ich hab sie ja noch gar nicht vorgestellt

Opel Tigra
Seit bitte nicht fies zu mir , ich habs das erste mal gemacht und ne tigra tür macht es einem nich wirklich leicht

Aber für Kritik natürlich immer offen

So einmal hier das Türblech nackisch

tür nackt

Nach ca 3 Stunden hatte ich dann das Innenblech fertig gedämmt, sry war schon dunkel.... ich hoffe man erkennts trotzdem...

türinnenblech gedämmt

türinnenblech gedämmt part 2

Und nachdem ich dann die Zentralverriegelung repariert hatte (Ursache zu hoher Widerstand am Quetschverbinder ) gings dann ans Außenblech!

türaußenblech gedämmt

So weiter konnte ich auch erst einmal nicht kommen, da ich noch kein neues FS habe.

Allerdings habe ich mich jez für das Focal P165V30 2 Wege System entschieden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Und einen anderen 2 kanal müsste ich dann natürlich auch finden der besser passt als der hifonics...

Das wars erst mal


MFG

nikilouder128
bloopers
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 23:18
Ich muss meinem Vorredner zustimmen: Der Eton ist auf jeden Fall eine Gewalt. Irgendwoher kenne ich den doch....
Verbau den allein, ob jetzt gg oder br bleibt dir überlassen. Das kannst du durch testen herausfinden. Nur bitte tu dir den gefallen und verkaufe die Hifonics. Ich weiss, wie blöd das imemr ist, wenn dir leute versuche irgendwas aufzudrücken, aber ich hatte, als ich damals angefangen habe, genau DIE Stufe an genau DEM Sub. Und es war grauselig.
Und ich rede hier jetzt nicht von "ich-höre-im-breich-um-47,5-Hertz-eine-im-Verhältnis-zur-Eingangsamplitude-um-0,5%-abgesenkte-Ausgangs-blablabla" sondern wirkich von totalem Müll. Mein Gehör war damals noch auf Hifonics-double-zeus-kisten-niveau und sogar da habe ich erkannt, das hier etwas überhaupt nicht geht.
Der Eton in Verbindung mit der Brutus Brummt und dröhnt wie blöde, bei höheren Pegeln (und laut geht das wirklich nicht) hast du angst, dass dir die Membarn wegfliegt und im ganzen ist das alles total unbefriedigend.
Ab Beitrag 44 siehst du den Crag und die Brutus. Ich hatte sogar die 1800er, wie ich gerade sehe, aber es war trotzdem zum kotzen.
Geschätzt wird dir die Brutus 150€ in der Bucht bringen, wenn du sie gut einstellst. Dafür bekommst du schon weit besseres gebraucht.
Ich will dir nichts abschwatzen und am Ende wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eh sagen, dass du die Brutus erst einmal testen willst, aber du wirst an meine Worte denken.

Gruß
Christian

Edit: Das Focal ist was gutes, kann aber unter umständen anstrengend im Hochtonbereich werden. Deswegen macht es vllt Sinn, hier mit der Ausrichtung zu experimentieren. In Verbindung mit einer 4K Signat ram-irgendwas habe ich ähnliches mal gehört und das war ganz gut.


[Beitrag von bloopers am 25. Sep 2012, 23:22 bearbeitet]
nikilouder128
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 22:45
Danke erstmal bloopers!

Hmm ja das haben jetzt schon mehrere gesagt, dann habe ich wohl kaum noch ne wahl, obwohl ich den nur ungern ungehört verkaufe^^

Welche Endstufe hattest du denn danach an dem Eton? Kannst du mir da was empfehlen? Ansonsten hätte ich vllt an eine STEG K2.04 2 Kanal Endstufe gedacht, aber die gehen saumäßig teuer weg ^^

Achso und da der eton ja ein Doppelschwinger (2+2ohm) ist, wird der Verstärker vermutlich auch nur die 4ohm Leistung ausspucken oder?

MFG

Nikilouder128
bloopers
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 23:08
Ich kann deinen Gadankengang vollkommen nochvollziehen. Auch ich wollte die Brutus damals testen und dachte mir, dass es soooooo schlimm ja nicht sein kann. Wenn du es dir finanziell erlauben kannst (ich konnte das damals nicht), kaufe dir eine Ersatzstufe bevor du die Brutus verkaufst und verbaue so, dass ein schneller Wechsel möglich ist und höre die Brutus im Vergleich zu einer anderen Stufe.
Nach der Brutus zug damals eine DLS A6 ein.
Am besten gefiel mir der Eton immer an gebrückten 2K Stufen und somit im 4ohm Betrieb.

Die Steg-Stufen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben, wollen aber neben ner Menge Geld auch massig Strom sehen.
In der Preisklasse um 200€ (nehme ich mal einfach als mittleres Budget) fällt mir da mit etwas Finderglück die PA-Linie von Eton ein: 2802/5402. Hier wäre der riesen Vorteil, dass du Leistungen jenseits der 1KW-Marke an VIER ohm anliegen hättest.
Oder eine Sondstream Reference 1600/2. Sehr geil und häufiger zu dem Preis zu bekommen. Auch die 800/2 könnte als Einstieg reichen.
Du kannst im Grunde nicht viel falsch machen, wenn du ein paar schwarze Schafe umschiffst. -Hifonics ab Serie XI, Crunch,... eigentlich FAST alles von Maxxonics.

Gruß
Christian
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 08:39
Moin


Wie neu. Vorredner schon sagte, mit der Eton pa2802 und dergleichen bist du gut bedient.

Es gibt auch hifonics Endstufen die du bedenkenlos kaufen kannst. Z.B. die Zeus XI oder die älteren Serien (VII/VIII). Sind auch schon alle im Bereichen 200€ zu bekommen. Und die taugen auch was im Gegensatz zu dem neuen Kram.

MfG vom Corsa b Fahrer
Mr.Subsonic
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2012, 14:40

bloopers schrieb:
Ich kann deinen Gadankengang vollkommen nochvollziehen. Auch ich wollte die Brutus damals testen und dachte mir, dass es soooooo schlimm ja nicht sein kann. Wenn du es dir finanziell erlauben kannst (ich konnte das damals nicht), kaufe dir eine Ersatzstufe bevor du die Brutus verkaufst und verbaue so, dass ein schneller Wechsel möglich ist und höre die Brutus im Vergleich zu einer anderen Stufe.
Nach der Brutus zug damals eine DLS A6 ein.
Am besten gefiel mir der Eton immer an gebrückten 2K Stufen und somit im 4ohm Betrieb.

Die Steg-Stufen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben, wollen aber neben ner Menge Geld auch massig Strom sehen.
In der Preisklasse um 200€ (nehme ich mal einfach als mittleres Budget) fällt mir da mit etwas Finderglück die PA-Linie von Eton ein: 2802/5402. Hier wäre der riesen Vorteil, dass du Leistungen jenseits der 1KW-Marke an VIER ohm anliegen hättest.
Oder eine Sondstream Reference 1600/2. Sehr geil und häufiger zu dem Preis zu bekommen. Auch die 800/2 könnte als Einstieg reichen.
Du kannst im Grunde nicht viel falsch machen, wenn du ein paar schwarze Schafe umschiffst. -Hifonics ab Serie XI, Crunch,... eigentlich FAST alles von Maxxonics.

Gruß
Christian



kann von dem Maxxonics kram auch ein lied singen, hatte erst kurzzeitig (wohlgemerkt) ne MB Quart DSC 1000.1 drin, allerdings nicht am Eton, fü ne Analoge echt unkontrolliert und auch die angegebenen 1kw rms kommen da auch nicht raus, ich schätze auf 650-750Rms.. Die paar posts vorher von mir angesprochene Crunch war auch kein wirklich guter amp, und das für nen UVP von ich glaub 400€... die ist ebenfalls weider nach 4 wochen rausgeflogen...

die von Christian ewähnten Amps sind allesamt brauchbar und definitv tauglich, ich würde evtl. wenn wir schon mal bei Soundstream sind, nach der Soundstream TR2350 auf dem gebrauchtmarkt ausschau halten, hatte im Golf damals die TR2200 am FS und die TR 2350 am Sub.. das war ne mega endstufe mit richtig gut Kontrolle und leistung... nur so als tip am rande...


grüße direkt aus dem kofferraum
nikilouder128
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2012, 22:22
So nach ein Paar wochenenden Arbeit geht es dann hier auch mal wieder weiter

Zuerst einmal habe ich ein Paar Teile angesammelt

Teile

Angesammelt von meinem Hungerlohn habe ich:
-Audio System X-ion 280.2 gebraucht
-Hifonics Brutus BXI1500D gebraucht
-Focal 165 V30 Limited Edition 16,5 Neu
-2 Hifonics Titan Subwoofer gebraucht
-Eton Crag 12x1000 Woofer gebraucht
-neue 35mm² Kabel
-neue Chinchkabel 3fach abgeschirmt
-Neue Lautsprecherkabel 1,5mm² 4mm²
-2. Batterie
-Dämmzeugs, Zubehör und alles fürn einbau der 2. und 3. Batterie


Fehlen tut jetzt nur noch der eton pa 1502 verstärker und die 3. Batterie.
Warscheinlich wird dann auch noch eine 100a Lichtmaschine fällig...


Nachdem ich erst einmal ein wochenende mit Rosarbeiten zu kämpfen hatte, was aber recht gut funktionierte:

IMG_20121116_193805

Das Ganze wurde dann hohlraumversiegelt, gespachtelt ,geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert...
Ganz hübsch in Rot

Grundiert

abgeklebt

Und dann noch lackiert, auch wunderschön mit der Dose... aber der Rost musste erst einmal weg das war wichtiger

lackiert

Ich weiss das gehört hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich dachte mir das gehört mit zum Projekt

So nun zum Aus/einbau ;-)

Erst einmal musste Das Auto von innen ausgeräumt werden, zum Teil ging dies leider nur noch mit der Bohrmaschine

ausbauen

Dann wurden 2x 35mm² Strom nach hinten verlegt durch die Mitte, 2 Chinch Kabel über die Linke Fahrzeugseite und 2 Lautsprecherkabel über die Rechte Seite verlegt.

Hier mal ein Bild vom Einbau der Mitteltöner

TMT

Verschraubt wurden sie in einem 1 cm starken Multiplexring, der mit dem Türblech verschraubt und verspachtelt ist.

Die Höchtöner haben Platz im Armaturenbrett gefunden, was schwieriger war als ich dachte aber letzen Endes hat es funktioniert, sorry für die schlechte Qualität...

Hochtöner

Den Kofferraum habe ich auch schon teilweise Gedämmt, aber dort ging mir das Alubutyl aus leider...

Als ich das ganze Probehören wollte funktionierte das Radio nicht mehr aber nach einer durchgemachten Nacht hatte ich einfach keine lust mehr wird wohl bis nächstes Wochenende warten müssen, da ich am Samstag Gesellenprüfung habe....

So das wars auch dann erst einmal wieder, komisch... schreibt sich so kurz und waren doch schon soo viele Stunden arbeit

Wie immer Kritikoffen

MFG
Sternenkreuzer
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2012, 00:12
Schöner Eton-Woofer! War das der, der letztens in der Bucht war?
nikilouder128
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2012, 13:56
Sry, aber in welcher Bucht? Was meinst du damit?
Steh grad aufm Schlauch

MFG
Sternenkreuzer
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2012, 18:11
Bucht = Bay - Hier: eBay
nikilouder128
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2012, 18:26
Achso, ja das wusste ich nicht

Ja ist aus der ,,Bucht´´ für knapp über 100 takken, falls du das wissen wolltest

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Dez 2012, 22:18
Es hat sich bei mir mal wieder ein bischen getan,

Das Focal Frontsystem läuft anständig an einer Eton PA 1502 Endstufe. Jetzt weiss ich auch endlich wieso ich die Türen gedämmt habe Hört sich echt top an

Im heck sind die Halter für die Grundplatte eingezogen:

balken

Danach wurde dann die Grundplatte verschraubt, natürlich noch vorrübergehend damit ich nicht ohne Musik rumgurken muss, denn anfang nächstes Jahr, wenn endlich wieder Geld auf dem Konto ist kommt noch die Zusatzbatterie rein.

Derzeit nen Pyle woofer im BR Gehäuse an nem Hifonics BX1500D.
Find ich gar nicht so übel für den Übergang zu dem Eton 12x1000 + AS 280.2

zur zeit

zur zeit 2

Leider sind nach dem Einbau Limageräusche aufgetreten...

Nächstes Wochenende will ich dann endlich meine Gehäuse für den Eton Crag 12x1000 bauen ( 1x30l GG, 1x ca 70-90l GG) zum testen.

Fertig gedämmt werden muss auch noch, also noch einiges zu tun.

Entschuldigt die schlechte Quali aber ich habe leider nur die Handycam

MFG
Bassspaß!
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2012, 23:19
Huhu,

gehst du mit 35mm² in die STufen?Wenn nicht,musst du die Sicherung an der Starterbatterie auf denn niedrigsten Querschnitt anpassen .
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus!
nikilouder128
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2012, 04:52
Ne, das täuscht nur, die isolierung ist ziemlich dünn, ist aber alles 35mm² und mit 150 A abgesichert

Danke, aber mit der Zusatzbatterie und dem dann 3. Verstärker geht der Salat ja erst los

MFG
SP
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2012, 05:21
du hast 35qmm in die eton bekommen? aber ohne hülsen oder?
bloopers
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2012, 12:47
Die 280.2 ist eine gute Wahl.

Hast du dich verschrieben, oder willst du dem Eton wirklich ein 70-90L GG bauen, oder meintest du BR?
Wenn es eh Testgehäuse werden sollen, dann bau die Gehäuse ruhig etwas grösser als du unbedingt brauchst und probiere. Verkleinern kannst du zb problemlos mit Styroporwürfeln oä. Verkleinern würde ich dann immer mindestens in 5L-Schritten, weil du alles darunter eh nicht hören wirst.

Alles in Allem: es wird.

Gruß
Christian
nikilouder128
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2012, 14:26
@SP : Jup wenn man nix verdrillt passts eben so mit viel Glück rein natürlich ohne Hülse.

@bloopers: Ne ich hab mich nicht verschrieben Mir ist klar das Eton 30L GG als empfehlung ausspricht, aber ich wollte halt ein wenig rumprobieren.

Gut 90L sind vielleicht etwas übertrieben. Vielleicht fang ich ja mit 50 an mal schaun ich denke ich fahr morgen mal in die schreinerei und bau mir mal ein Gehäuse.

Heute muss ich noch die ganzen Kabel am Radio und DVB-t reparieren. Der Vorbesitzer hat doch echt Dauerplus(30) als geschaltetes Plus(15) genommen Kein Wunder das mein Radio nix gespeichert hat, und das der DVB-T Reciever nie von selbst ausging

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Dez 2012, 21:27
So mal wieder ein Update meinerseits

Den Eton habe ich in meinem alten Gehäuse mal getestet, aber das war einfach nur eklig vom klang.

Also hab ich ein Gehäuse für den Eton gebaut, nach Vorgaben von Eton selbst (BR mit 55L nettovolumen und Rohr 10cm durchmesser und 26cm länge)

1

2

3

Ist mein erstes Selbstgebautes Gehäuse, dafür bin ich aber echt Zufrieden

So nachdem das Gehäuse fertig war und die Kabelschächte wieder abgedichtet wurden musste natürlich sofort das Ganze ins Auto wandern zum testen.

Also AS 280.2 und Gehäuse ,,reingeschmissen´´ angeschlossen und ab ging die Post, ich bin begeistert, nach ein bischen einstellen war der Klang so schön und druckvoll und nichtmehr so hart und scheppernd wie bei meinem alten Pyle.

4

Danach wurde noch alles ordentlich befestigt und ordentlich verlegt, bevor hier gleich einer meckert

So und jetzt habe ich den Salat, Platz für nen 2. woofer hätte ich auch noch, also will ich mir noch mal das ganze besorgen... Hab Blut geleckt

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2013, 15:55
Mal wieder ein Update meinerseits

Als Zusatzbatterie habe ich mich nach langem hin und her für eine Optima YT S - 4.2, 12V 55 Ah entschieden.

Als dann endlich wieder ein bischen Geld auf dem Konto war ( gab Urlaubsgeld ) wurde dann auch direkt alles für den Einbau bestellt.

Verbaut habe ich die Batterie in der RRM wo eventuell später noch Platz für eine 2. wär.

Kabel Habe ich als Zuleitung 35mm² natürlich beidseitig abgesichert, und jeweils 2x 35 mm² Kabel und 1x 25 mm² Kabel für die Verstärker. Auch die Leitungen wurden/werden einzelnd abgesichert. (Für die 25er Leitung hatte ich gerade keine passende Sicherung parat, deswegen diese noch ohne.

Die beiden 35er sind für 2x AS x-ion 280.2.
Die 25er ist für die Eton PA 1502.

Hier mal die Bilder, nicht schön aber funktionell

1

Achso als Verteiler habe ich unüblicherweise leicht modifizierte Polklemmen genommen, ich denke da spricht nichts gegen oder?

2

3

So als nächstes steht jetzt der Einbau der 100A Lichtmaschine (orig 55A ), diese ist schon da und wird am wochenende eingebaut.

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2013, 03:54
Und mal wieder ein update.

Lichtmaschine ist nun eingebaut und läuft und lädt

Allerdings werden meine Lichtmaschinen Geräusche von den Chinchkabeln immer lauter, es liegt vermutlich daran, dass ich kaum Platz habe in dem Originaleinbauort. Deswegen werden die Chinch stark angepresst wenn man beim einbau nicht gesondert drauf achtet.

Wenn ich also das Radio wieder raushole und die Kabel neu lege ist das summen auch kurz weg, allerdings meist nur solang bis ich durch nen schlagloch o.ä. fahre. dann isses wieder drinne...

verzweifel langsam mit den scheiss chinchkabeln...

Kann ich die Chinchkabel an den Anschlüssen vllt mit z.B. klebschaumstoff ummanteln damit die besser geschützt sind?

MFG
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2013, 05:19
Was hast du den für Chinchkabel verbaut ? (Schirmung)


klebschaumstoff ummanteln damit die besser geschützt sind?


Damit kannst du Abstand schaffen zu den strom kabeln, aber das Magnetfeld ist weiterhin vorhanden.

Wie weit sich aber der Klebeschaumstoff eindrücken lässt und wie nah dann wieder die Kabel aneinander liegen kann ich jetzt nicht sagen.

Probieren

Wo wird es den eng vom platz?
Würden den Winkel Chinch was bringen?

Grüße Kalle
nikilouder128
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2013, 13:23

Was hast du den für Chinchkabel verbaut ? (Schirmung)


http://www.amazon.de...id=1358590662&sr=8-3

3-Fache Abschirmung, daran sollte es also nicht liegen.


Wo wird es den eng vom platz?


Im Originaleinbauplatz, da laufen soviele Kabel,Stecker und 7 Chinchkabel die alle angeschlossen sind lang. Naja ich muss alles zur seite schieben, sodass zumindest alle chinch ziemmlich nah beinander sind.


Würden den Winkel Chinch was bringen?


Leider nicht.

Naja muss ich mal ein bischen rumprobieren, den Kabeln mehr Raum zu schaffen oder sie besser verlegen...

MFG
Turnier
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2013, 14:23
Die Leitung welche du meinst schreibt sich anders nur mal so am Rand bemerkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Lässt du das Remote-Signal über die kleine Litze zwischen den Signalleitungen laufen? Wenn ja mal Ändern.

Miss mal ob die Schirmung der Leitungen Durchgang zur Karosse hat.

MfG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2013, 17:58
Joar Remote läuft über die kleine Litze aber daran liegts nicht. (wurde beim einbau damals getestet)

Hab vorhin nochmal das Radio ausgebaut und alle ,,Cinch´´ (Danke für den Hinweis) nochmal neu gelegt.

Jetzt ist das Geräusch zwar noch da aber nur ganz minimal, ab Lautstärke 3 isses übertönt. Damit kann ich leben.

Also bleibts ersma so wenn das nicht schlimmer wird Aber danke für eure Hilfe.

MFG


[Beitrag von nikilouder128 am 19. Jan 2013, 17:58 bearbeitet]
nikilouder128
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:32
So nach längerer Zeit mal wieder ein Update hier.

Mein Ziel bis zum Carfreitag fertig zu werden kann leider finanziell nicht mehr realisiert werden.

Allgemein bin ich schon fast 3 mal über mein damals geplantes Budget geschossen. Ich rechne schon lieber gar nicht mehr nach, dabei sind 80% gebraucht gekauft.

Naja ich möchte mich auch nicht nur beschweren hier, ist ja kein Kummerkasten

Anfangs habe ich mich erstmals ans ledern getraut, was naja sagen wir zweckmäßig funktioniert hat. Sagen wir so, ich spar in Zukunft lieber für nen Sattler

So sahen die Türen abgezogen aus. ( Sie waren vorher schon grauenhaft beledert worden, wie man an den klebestellen schön sehen kann. ) Schade war nur das ich trotz Heißluftföhn die halbe Tür mit auseinandergerissen habe. Hat teilweise geklebt wie Sau

abgezogen

Beim 1. Mal beziehen sah die Türverkleidung einfach nur grauenhaft aus, weil ich den Kleber und die ganzen krater schlauerweise nicht entfernt/begradigt hatte. Also nochmal alles abgerissen, Verkleidung gesäubert, geschliffen und teilweise gespachtelt.

Das Ergebniss war dann Zweckmäßig in Ordnung, aber einen Preis kann man damit nicht gewinnen

geledert

Das ganze habe ich dann wieder zusammengebaut und an die Tür geklatscht.

am auto


So nun aber zu dem erfreulichen Teil

Mein 2. Eton Woofer ist eingetroffen. Ist jedes mal wie Weihnachten ^^ Erst recht, wenn man lange nach dem passenden sucht ^^

einer

Also gings wieder ans Auto und den ganzen alten ausbau mit Testgehäuse wieder rausgeschmissen.

Endlich hat er einen Spielkameraden

zwei

Die Gelegenheit habe ich auch gleich genutzt um die Verkabelung der Optima zu bereinigen. Das eine 25mm² Kabel ist verschwunden und wurde durch 35mm² ersetzt. Jetzt habe ich überall den gleichen Kabelquerschnitt in der Stromversorgung der Anlage.

Die 2 neuen Gehäuse sind im Grundrahmen schon gebaut. werden am Wochenende fertig bearbeitet. Die Gehäuse haben wieder jeweils 55l Netto. Port ist ein 10er Rohr mit ca 28cm Rohrlänge. Als Ports werden diesmal fertig gekaufte genommen, da sich die Abflussrohre später vermutlich nicht so schön machen

Laufen werden die beiden Subs dann erstmal vorläufig an einer Audio System 280.2 an 2 Ohm verkabelt. Sollten ca 750Watt für jeden Sub rausquetschen, wenn ich mich nicht vertue.

Und dann heißt es erst einmal wieder warten bis Geld für eine 2. 280.2 da ist.

Aber vorläufig habe ich ja noch ein wenig zutun Kein Geld für Komponenten zu haben ist in Ordnung, aber nur solange man noch was zum basteln hat ^^

In diesem Sinne,

MFG
Car_HiFi01
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:12
Morgen gefällt mir gut dein neues Projekt
nikilouder128
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:11
So und weiter gehts hier.

Ich habe ein neues Gehäuse für die beiden Etons gebaut.

Dazu habe ich erst einmal 2 einzelne 55L netto Gehäuse berechnet, diese dann aus 19mm dicken Holz gebaut und zur verstärkung für die Subwoofer noch einmal die Frontplatte extra zurechtgeschnitten.

Die Frontplatte wurde dann an die Gehäuse Geleimt,geschraubt,genagelt

Zudem wurden sie miteinander von innen noch verschraubt.

Somit bekommen die Subs 38mm Materialstärke.

Gehäuse1

Zur Befestigung der Subs habe ich M5er Einschlagmuttern mit M5 inbusschrauben verwendet.

Gehäuse 2

Zudem hatten wir noch praktischerweise nen kaputten Besen in der Garage liegen. Dem habe ich dann natürlich direkt die letzte Ehre erwiesen und bot ihm einen Platz in meinem Gehäuse an.

Platz fand er an dem Steg zwischen Subwoofer und Bassreflexrohr.

Gehäuse 3

Als Bassreflexrohre kamen welche von emphaser zum Einsatz. Diese sehen schicker aus und machen an der Soundqualität auch noch einiges wie ich finde. ( Im Gegensatz zum Abflussrohr)

Reflexröhren

Also alles fix zusammengebaut und zur probe ins auto geschmissen. Da ich noch des Geldes wegen keinen 2. Audio System 280.2 habe, kamen erst einmal beide an 2 ohm gebrückt an einen. Immerhin noch ca 750Watt pro Sub.

Gehäuse im auto

Ich weiß Verkabelung und Co. ist unordnung pur, aber wie immer alles nur Proben und übergangslösungen. Immer dieses blöde Geld

MFG
Car_HiFi01
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:14
Nicht schlecht würd gerne mal probehören
rZn
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:28
Schick, schick. Jetz nurnoch das Gehaeuse aus MDF und nich aus Span bauen ^^
nikilouder128
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:15
Naja die Sache ist die, ich bekomme das Holz umsonst von meinem Vater, da er Schreinermeister ist.

Ich habe ihm ziemlich deutlich gesagt was das Holz können muss und welchen Belastungen es unterzogen wird.

Er meinte das ich das mit dem Holz machen kann. Und da er ungefähr das 200 fache mehr über holz weiss als ich schenke ich meinem vater natürlich auch glauben und stelle dies nicht in Frage.

Zudem macht das Gehäuse da es ja jeweils nur 55 L sind einen sehr sehr stabilen Eindruck.

Muss es denn unbedingt mdf oder mpx sein? ist das jetzt hier so ein no go?

Wollte das Gehäuse eigentlich so beibehalten.

MFG
rZn
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:29
Mein Vater is auch Schreiner ^^ Und dem hab ich gesagt ich will MDF. So ne Spannplatte empfinde ich halt nicht als sehr stabil, aber du kannst es natürlich lassen, wenn es nicht stark mitschwingt, bleibt ja dir überlassen Die Seitenwände sind ja nur einfach oder?

Wüsste nicht ob bei den Subs, an 2 stufen doch nicht etwas mitschwingt.
nikilouder128
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Mrz 2013, 02:10
Die Seitenwände sind noch einfach aus 19mm.

Allerdings da es in der Mitte nochmal doppelt geteilt ist, sehe ich es schon als sehr stabil an.

Bis jetzt schwingt auch noch nix mit bis auf die Heckklappe

Muss ich mal schauen wenn jeder Sub seinen Verstärker hat, eventuell noch einmal quer verstreben.

Aber vorläufig bleibt das Gehäuse erst einmal Wenn ich mal wieder ein anderes baue, werde ich MDF verwenden, dann seh ich ja ob es einen großen Unterschied macht
richardt
Stammgast
#37 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:50
Cooles Projekt, und schicke Woofer.
Die Türverkleidungen sehen doch eh ganz hübsch aus.

Zum Thema Holz und mitschwingen, also bei meinem letzten Gehäuse für zwei 15" RF (120l GG) an ~1kW, war es deutlich zu spüren, dass die Schallwand 2-3mm Hub gemacht hat und das trotz Ringstrebe in der Mitte, bei 19mm Wandstärke in MDF.

mfg
rZn
Inventar
#38 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:26
Wenn nicht die Flaechen mit dem komischem Leimroller einleimen, Holzbalken zur Verstrebung bzw. Stuetze rein, noch ne 2 Schicht Spanplatte drauf und ab unter die Presse. Dann sollte das halten
nikilouder128
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:26
Wie gesagt wenn die jeweils an 1 kw laufen muss ich nochmal schauen.

Ich hab mehr probleme mit meinem Dach. Ich würde das ja einfach dämmen aber ich hab leider nen Schiebedach und ich bezweifel das ich das ruhig gestellt bekomme

Naja als nächstes steht erst einmal der 2. Audio system auf der liste und dann ein Podest für die Verstärker bauen sowie alles noch Ledern.

Ich würde zur abwechslung mal auf wärmeres wetter beim schrauben hoffen


[Beitrag von nikilouder128 am 17. Mrz 2013, 16:12 bearbeitet]
Bassspaß!
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:16
Schiebedach raus,Blech einschweissen,Verstreben,Verzinnen,Lackieren.
Das Auto ist ja nicht erst 2 Jahre Alt von daher umbauen fertig!

Viel Spass beim Bauen.
nikilouder128
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:27
Hmm joar stell ich mir ganz lustig vor

Allerdings spiele ich gerade eh mit dem Gedanken nen anderen Tigra A zu kaufen mit nem 2.0L Motor (150Ps) und mit weniger (ohne geht kaum) Rost. Der dann direkt ohne Schiebedach ^^

2. Option ist halt schiebedach raus, blech rein, heckblech neu einschweißen wegen Rost, 2.0L Motor einpflanzen, neu lackieren/folieren. Wäre teurer aber ich häng auch irgendwie an dem kleinen und umbauen macht auch mehr Spaß

Allerdings mach ich jetzt erst einmal den Ausbau fertig für die Saison und dann mal weiterschauen

MFG
Car_HiFi01
Inventar
#42 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:42
Gruß Gott dann mach die 2option wenn du an deinem Auto so hängst .Weiter machen tolles Projekt freue mich mal Probe zu hören beim treffen mfg
Reizung
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:49
Glaub mir, selbst der 2te Woofer wird dir später nicht reichen ;D
Wer viel hat, der will noch mehr.... oder wie du gesagt hast
Hab Blut geleckt
.

Habe auch mit einem AS MX-12 @ F2-300 angefangen.... dann ein X-Ion 15 @ F2-500.... dann 1 SPL Dynamics 18" @ HX 360.2 und jetzt? Jetzt sinds 2 SPL Dynamics 18" @ DD M4a

Will eig nur sagen ( so wie ich dich hier einschätze), hol dir mindestens noch einen Woofer. Da Basst noch was rein in den Opler

Das spart Geld, wenn man gleich 1 mal RICHTIG umbaut.

Gefällt mir aber bis hier hin richtig gut dein Projekt !

Gruß Reizung
nikilouder128
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:00
@Car_hifi_bmw: Ja mal schaun, wird diese saison vermutlich eh nicht mehr passieren, freu mich auch wenns was wird mit dem treffen.

@Reizung: Schön das es dir gefällt, fürs erste müssen leider 2 reichen aus finanziellen gründen. Habe aber schon mit dem gedanken gespielt später noch 2 von den Subs zu holen, alles an 2 ohm an 2 Stufen anzuschließen und dann werden 3 KW auf 4 12" verteilt. Klingt doch auch nett Naja fürs erste reichen die 2 noch, mal schaun wann das verlangen nach mehr zu groß wird ;-)

MFG
Car_HiFi01
Inventar
#45 erstellt: 24. Mrz 2013, 09:09
Macht ja nichts dann halt nächste Saison.Mit dem treffen wird was draus hoffe das es klappt jeden Monat sich mal zu treffen wohnen ja schließlich nicht weit und am We müsste jeder Zeit haben
nikilouder128
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Jun 2013, 09:52
Es gibt mal wieder neues von mir.

Nachdem ich das ganze setup an 2 audio system 280.2 laufen hatte und mir das alles nicht so ganz gepasst hatte habe ich mich in der hinsicht auf verstärker etwas umorientiert. die beiden audio system werden verkauft und ne hifonics colossus xi fe ist auf den weg zu mir

Wenn die woofer das nicht mehr mitmachen werde ich eventuell die etons auch verkaufen und 2 schicke 15" reinschmeissen. Aber ich glaube solange ich den etons nich die ganze zeit 3kw reinpumpe machen die das schon mit

ladeleitung zur batterie, falls eine reichen sollte bleiben 35mm², eventuell kommt noch eine optima dazu... Die Stufe saugt ja strom wien V12 Sprit...

Ab batterie gehts dann mit 4x50mm² in die Stufe.

Einen einbauplatz habe ich noch nicht, mal schaun wo ich das surfbrett hinpacken kann ^^

MFG
Niklas
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 13. Jun 2013, 11:15
Ich ahne wo die her kommt, #171? Viel Spaß damit

Auf welche Anschlussimpedanz kommst du? Hab das jetzt bei dir nicht mehr im Kopf.. an 4 Ohm ist so eine Colli ja grad noch auszuhalten

Grüße, Carsten
nikilouder128
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jun 2013, 22:52
nein viel cooler ich also nikilouder128 habe nummer 128 ergattert

Laufen wird das gute teil an 2 Ohm ne Messung konnte ich davon leider nicht finden da sie zuviel strom schluckt

1 × 2601 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 338A
Wirkungsgrad 58,3%

ich kanns kaum erwarten das ding im arm zu halten und mal aufzuschrauben
nikilouder128
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jun 2013, 16:03
So dann gibts mal wieder ein paar Bilder

Die warmen tage habe ich genutzt und ein bischen weitergemacht.

Nachdem ich mein Holzgerüst langsam nicht mehr sehen konnte musste verkleidung her, ich wollte eigentlich kunstleder verwenden, aber damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Also habe ich mich für Filz entschieden. einfach, dezent und leicht sauber zu halten. wie gut das alles halten wird werde ich dann noch sehen

0

Solange alles schön eben ist macht das richtig spaß

1

danach gleich mal schöne neue 6mm² Lautsprecherkabel gezogen. Da die sehbar sein werden habe ich auch ein wenig wert aufs aussehen gelegt und mich deswegen für teure hollywood kabel entschieden.

2

Grundplatte direkt mitbezogen.

3

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Seitenverkleidung angefangen, dann ging mir allerdings der stoff schon aus. ich hatte mich da ein wenig verschätzt

5

Und dann ist heute endlich mein neues Schätzchen eingetroffen
Als ich das paket sah hatte ich ja wenig ein dickes grinsen in der Fresse

6

7

Hier mal im Größenvergleich mit einer Audio System 280.2 (die immerhin auch schon 57cm lang ist )

8

9

10

11

Kanns kaum erwarten das ding anzuschließen. Allerdings mach ich mir mittlerweile sorgen um die Stromversorgung. Aber naja erstmal schauen inwiefern die woofer das auch überhaupt mitmachen

MFG
Weltkulturerbe
Stammgast
#50 erstellt: 20. Jun 2013, 16:36
Sehr schöne Stufe,ich hatte bei mir damals zwei HX300 Batterien zusätzlich verbaut und de Spannung ging trotzdem böse,in Keller.
Bei Gehäuse hätte ich eher auf nen Schacht unten quer rüber gesetzt,da die Rohre mickrig aussehen.
der_Olly
Stammgast
#51 erstellt: 21. Jun 2013, 10:07
Der Stromvernichter.
Hatte auch mal eine XI FE. "frisch vom service". nachdem ich sie dann zum richten gebracht hatte ging sie.

die braucht echt gut strom. also so richtig gut strom. ^^
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