Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Mein erstes Projekt: Opel Astra H GTC

+A -A
Autor
Beitrag
BBMusic
Stammgast
#51 erstellt: 23. Apr 2013, 19:07
Tag 9

Was für ein besch***ener Tag! Leider hat die Batterie-Box nicht so reingepasst wie ich wollte, also musste ich sie wieder komplett zerlegen und eine neue bauen

20130423_114750

Ja auch die Klappe musste ich neu machen. Aber da musste ich zum Glück nur einen Teil wegsägen bzw. wegschneiden.

20130423_141057

Weiter zur Box:

20130423_155928

Das hat wirklich den ganzen Tag gedauert bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Das Gute daran ist, dass ich diesmal an den Voltmeter gedacht habe Foto davon folgt morgen.

Zumindest ist das jetzt komplett fertig und morgen kann alles miteinander verschraubt werden.

20130423_170752

Also ich finds schonmal ganz schick
Eigentlich wollte ich die Batterie ja mit der Metall-Öse vom Kofferraum fest machen. Aber nun ist sie ins Holz eingelassen, steht praktisch auf der unteren Platte. So wackelt nichts und sie steht bomben-fest!

20130423_170801

Und so sieht das ganze dann komplett aus:

20130423_170747

So langsam habe ich auch echt die Schnautze voll. Aber es soll ja gut werden
Morgen wird dann alles verschraubt und dann gehts an die Tür-Dämmung. Und wahrscheinlich auch ans verkabeln, zumindest schonmal verlegen.
audio-fanat
Stammgast
#52 erstellt: 23. Apr 2013, 19:13
Jetzt kannst du ja bald mit dem HiFi-Tel anfangen, dann wirds besser..;)


Aber sieht schonmal nicht schlecht aus.

Zwischenfrage: Wieviel wiegt die Holzkonstruktion so ca? Gibts parktisch schon Gratis-Tieferlegung?
BBMusic
Stammgast
#53 erstellt: 23. Apr 2013, 19:34
Boa na da fragst du mich was..
Viel kann es nicht sein, das hätte ich beim beschleunigen gemerkt...
Vielleicht so 30kg? Ich hab echt keinen blassen Schimmer, ich bin in sowas ganz schlecht
audio-fanat
Stammgast
#54 erstellt: 23. Apr 2013, 19:49
Der Opel wird so oder so kaum was gehen
BBMusic
Stammgast
#55 erstellt: 23. Apr 2013, 19:55
Ey mach meine Karre nicht runter!
audio-fanat
Stammgast
#56 erstellt: 23. Apr 2013, 20:13
Naja meiner ist leider auch nicht das wahre, mag aber leider Opel aus irgendein Grund nicht.

Naja aber wichtiger als der Opel ist das Optional jetzt im Opel
Neruassa
Inventar
#57 erstellt: 23. Apr 2013, 20:49
Ein Opel mit schöner Anlage ist auch ein schönes Auto
BBMusic
Stammgast
#58 erstellt: 23. Apr 2013, 21:04
Boa was habt Ihr eigentlich alle gegen Opel??? xD
Ich hab ein Auto gesucht, was nicht jeder fährt, gut aussieht, windschnittig ist und mir gefällt.. da ist mir die Marke doch recht egal
audio-fanat
Stammgast
#59 erstellt: 23. Apr 2013, 21:16
@ Neruassa

Naja das mit Opel ist halt so ne Sache Da gibts auch ein nettes Sprichwort, welches ich hier aber mal nicht schreiben werde jetzt

Ne Ok genug gelästert zurück zum Thema
Neruassa
Inventar
#60 erstellt: 23. Apr 2013, 22:30
Ach Quatsch... Er gefällt mir doch
BBMusic
Stammgast
#61 erstellt: 24. Apr 2013, 07:22
Ich habe mir jetzt mal einen strammen Zeitplan erstellt

Heute:
- Konstruktion fertig machen und anschrauben
- vorher Masse an die Rückbankhalterung schrauben
- Beleuchtung installieren
- Türen dämmen
- Adapterringe für die Lautsprecher fertigen

Donnerstag:
- Kabel verlegen (Strom sowie LS- und Cinchkabel)
- Radio einbauen

Freitag:
- Radio einbauen (falls ich es am Vortag nicht geschafft habe )
- alles anschließen und einstellen


Ist ja alles recht überschaubar und wenn mir nichts dazwischen kommt dann sollte das ganze doch eigentlich zu schaffen sein
Naja bei meinem Glück bin ich nächste Woche noch nicht fertig
Neruassa
Inventar
#62 erstellt: 24. Apr 2013, 07:32
Könnte knapp werden. Nimm dir lieber einen Tag mehr Zeit und lass dir Zeit und mach es ordentlich.

Türdämmen und Adapterbau dauern sehr lange, das erwartet man garnicht. Inklusive Demontage mal locker 4-6 Stunden, wenn nicht sogar mehr. Hast du dir solch eine Andrückrolle bestellt oder hast du sowas in der Art zu Hause, damit das Alubutyl ordentlich fest klebt?
https://sfs-shop.de/...ckrolle-44f7e813.jpg
Wenn nicht, bekannte mal fragen, ob die sowas haben. Das Hilft ungemein beim Dämmen und verringert die Schnittverletzungen an der Hand drastisch.

Das selbe mit Kabel verlegen... kann sich auch ganz lustig in die Länge ziehen, bis alles auseinander und wieder zusammen gebaut ist... ich kalkuliere immer gute 3-4 Stunden fürs Strippen ziehen, inkl den Innenraum wieder zusammen zu bauen. Vorallem das Stück zwischen Innenraum und Tür ist immer wieder interessant... aber du wirst wahrscheinlich bald feststellen, was ich gemeint habe.


Auf Auf, am Sonntag will ich Musik sehen.


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2013, 07:34 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#63 erstellt: 24. Apr 2013, 08:15
Das mit der Rolle ist ne gute Idee
Naja zur Not habe ich ja noch den Samstag.. Sonntag wollt ich eigentlich nix machen.
Abwarten
rZn
Inventar
#64 erstellt: 24. Apr 2013, 10:54
Ihr mit eurer andrueckrolle... Das geht auch mit der Hand, wenn man sich net anstellt. Der Zeitplan is machbar, wenn man 8h am Tag macht.
Neruassa
Inventar
#65 erstellt: 24. Apr 2013, 10:59
Du kriegst mit deiner Hand aber niemals solch einen Flächenkraft hin wie mit der Rolle.
Du müsstest dafür mit deiner Hand über das Alubutyl streichen... Nach 2 Türen ist danach deine Hand taubt.
Es gibt einfach nichts besseres, als mit solch einer Rolle das Alubutyl auf die Türe zu Walzen.
Außerdem geht es viel schneller...
rZn
Inventar
#66 erstellt: 24. Apr 2013, 20:58
Ich habs so gemacht, und es ging, ohne taube Hand oder Schnitten. Ich wollt das nur anmerken, oder mann nimmt irgend ein anderen Gegenstand, nur muss man das nicht zwingend mit nem Roller machen, und sich nochma einen kaufen.
BBMusic
Stammgast
#67 erstellt: 24. Apr 2013, 21:57
Tag 10

Ich werde niewieder was von einem Zeitplan erwähnen. Drei mal dürft Ihr raten wer mich heute morgen angerufen hat...
Genau! Mein Chef! Einer meiner Kollegen ist ausgefallen und da wurde ich gefragt ob ich kommen würde. So nett wie ich bin habe ich natürlich mit "Ja" geantwortet. Naja, es waren nur 4 Std., aber genau die 4 Std. haben mir natürlich gefehlt. Aber was solls, nach der Arbeit noch schnell zum Baumarkt und nochmal Holz nachgekauft für die Adapterringe. Aber dazu gleich..

Ich musste die gesamte Konstruktion nochmal ausbauen, damit ich an die Schraube für die Rückbankhalterung rankomme. Zuerst einmal abschleifen..

20130424_142322

Dann musste ich noch das Loch vom Rohrkabelschuh vergrößern...

20130424_142604

Und druff damit...

20130424_142857

Dann die untere Platte wieder raus und meine tolle Bitumen-Masse verteilen
Achja ich hatte noch etwas selbstklebendes Filz gefunden.

20130424_162843

Dadurch, dass ich die Batterie-Box ja neu basteln musste, habe ich auch gleich den Voltmeter mit eingebaut :

20130424_145230

Dann die obere Platte wieder rauf und schonmal die Beleuchtung anschließen:

20130424_172745

Einfach mit STROMDIEBEN!!! (ja musste sein ) an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen und gut ist.
Fragt am besten nicht wie der Riss dahinten hingekommen ist..

Ich bin eben grade extra nochmal ans Auto um für Euch die Beleuchtung im dunkeln aufzunehmen

20130424_210733

20130424_210750

Durch die Klebefolie sieht es auf den Fotos so aus als würde die Beleuchtung unten sitzen, tut sie aber nicht hab ich an die obere Platte geklebt.
Der UV-Effekt von dem Plexiglas kommt hier auch sehr gut zur geltung

Dann ging es an die Adapter-Ringe - was für ne Fummelarbeit!
Ausmessen, aussägen usw...

Nachdem alles endlich angepasst war kam der Leim drauf:

20130424_185304

Und noch verschrauben

20130424_190154

Ich weiss, ich weiss...auch hier hätte man genauer sein können aber sie machen es genau wie die Kiste in der Reserverad-Mulde: sie erfüllen ihren Zweck... hoffentlich! Werds ja morgen sehen, bis dahin kann der Leim erstmal durchtrocknen.

Morgen soll es zwar regnen aber ich spanne mir einfach 'ne Abdeckplane übern Kopp schließlich müssen die Türen jetzt mal gedämmt werden! Was ich morgen noch vorhabe erwähne ich diesmal lieber nicht
audio-fanat
Stammgast
#68 erstellt: 24. Apr 2013, 22:11
Na geht ja weiter, immer mit der Ruhe.

Die Ringe halt nicht vergessen wasserdicht zu machen.

Hast du den Massepunkt auch wirklich gründlich gemacht, ist doch nicht unwichtig...

Das Ganze Lichterzeugs hinten drinn gefällt mir sogar, find ich nicht übel...

Achja was ich noch sagen wollte: Du hast da nen Riss

Sag deiner Freundin uder Bruder oder Schwester oder ka wer das er/sie/es unbeding ein Foto machen soll wenn alles fertig isch und du dich zum ersten mal rein hockst (mit ausreichennd geladener Batterie ) Das Gesicht will ich dann sehen!
Neruassa
Inventar
#69 erstellt: 24. Apr 2013, 22:12
Schick, gefällt mir
Die Leuchtröhre wird aber noch nicht sichtbar verbaut oder?
BBMusic
Stammgast
#70 erstellt: 24. Apr 2013, 22:21
Hahaha das mit dem Foto von mir beim ersten Mal ist ne gute Idee xD

Ja den Massepunkt habe ich bis auf das nackte Blech runtergeschliffen. Sitzt 1A, kein Lack im weg, Tip-Top
Die Ringe bekommen von mir noch ne Schicht Heisskleber oder Silikon und dadrüber nochmal Alu-Butyl pluuuuuus Bitumen-Masse

Ich hätte nochmal ein Foto mit offener Klappe machen sollen. Also die LED-Stripes kleben direkt neben der Plexiglas-Scheibe. Ich mach morgen mal ein Foto davon.

Die Klebefolie spiegelt das nur so krass
audio-fanat
Stammgast
#71 erstellt: 24. Apr 2013, 22:30
Naja also ich würd nicht grad Silikon oder Heißkleber nehmen, besser einen Klarlack oder so. Silikon kann die Sicke der LS kaputt machen (sagen viele), und Heißkleber klebt nicht immer so optimal wie man es gerne hätte.
Neruassa
Inventar
#72 erstellt: 24. Apr 2013, 22:44
Verwende am besten Holzlasur... sonst schimmeln dir die Dinger schneller weg als du denkst.

Die Ringe würde ich mit Karosseriekleber an die Türe kleben.. Klebt und Dichtet zu gleich. Wie mein Vorredner schon meinte, bitte keine Silikone verwenden, wo irgendwo Lautsprecher sitzen.
BBMusic
Stammgast
#73 erstellt: 24. Apr 2013, 22:58
Ok, kein Silikon, schon notiert.

Holzlasur...die hab ich noch übrig. Ich krieg die Dinger schon irgendwie ran
BBMusic
Stammgast
#74 erstellt: 25. Apr 2013, 21:44
Tag 11

Ich hatte mir zwar schon vorher ein paar Infos bzgl. dem Kabel verlegen geholt, aber... OMG!!

Kommen wir aber erstmal zum dämmen. Ich habe heute allgemein nur die Fahrerseite geschafft, also gedämmt, Lautsprecher und Frequenzweiche drangebaut und Stromkabel verlegt.

Die Tür zu dämmen war eigentlich eine ganz angenehme Arbeit. Erstrecht wenn traumhaftes Wetter ist

Hier mal meine Tür im Originalzustand:

20130425_095956

Folie abreißen, sämtliche Flächen mit Nitroverdünner säubern, und das ganze schaut dann so aus:

20130425_103609

Logischerweise wird dann erstmal das Außenblech mit Alu-Butyl vollgeklebt!

20130425_110815 20130425_110821

Ich habs immer so versucht zu legen, dass sich die einzelnen Bahnen zu ca. 1/4 überlappen.

Dann auf ans Innenblech...

20130425_113505

Übrigends habe ich mir heute morgen noch so eine Rolle zum anpressen gekauft Ist wirklich angenehmer dadurch. Und durch die Rolle bekommt man das auch viel gleichmäßiger hin.

Nebenbei konnte die Holzlasur schön in die Adapterringe einziehen. Hatte die gleich heute morgen schon komplett fertig gemacht, d.h. Löcher vorgebohrt, aussparungen gemacht und lasiert.

20130425_121801

Und drauf da

20130425_123031

Der Adapterring ging eigentlich ganz easy ans Blech, hatte mir ja extra dafür...vor.. ähm.. 11 Tagen ( ) Blechschrauben gekauft.
Die einzelnen Ringe sind ja mit 3 Schrauben und Holzleim für immer verbunden zwischen dem Blech und dem Ring habe ich noch etwas von der Bitumen-Masse untergeklebt und mit 5 Schrauben (hatte mich da verrechnet, bei dem anderen Adapterring sinds 6! ) an das Blech geschraubt.

Dann noch etwas Alu-Butyl drauf...

20130425_124357

...und das ganze sollte so ausreichen. Klar geht es besser, z.B. mit diesem Zink-Spray oder so, aber das muss ausreichen.

Dämm-Matten kommen auch noch drauf:

20130425_125708

Und schon hört sich das richtig geil dumpf an
Ich glaube ich habe erstmal ne halbe Std. erst an der Tür und dann an einem anderen Blech geklopft. Das ist so ein krasser unterschied!

Dann ging es an den Hochtöner:
Zuerst musste ich von der Original-Halterung kleine Nippels abschneiden damit der da überhaupt reinpasst. Und etwas Heißkleber drauf damits fest sitzt.

20130425_131922

Dann noch etwas von dem Alu-Butyl drauf...

20130425_132522

...und den Schaumstoff wieder rein. Hab davon leider kein Foto aber ich denke mal bei Euch wars nicht anders. Habs zumindest wieder reingetan, kann ja nur von Nützen sein.


Und so schaut die Tür im (fast) komplett fertigen Zustand aus:

20130425_135842

Die Frequenzweiche musste ich leider so weit entfernt anbringen weil ich vorher keinen Platz unter der Türverkleidung habe Aber jetzt fehlt zumindest nur noch das LS-Kabel von der Endstufe und fertig isses.

Apropos Türverkleidung, der habe ich auch noch etwas Alu-Butyl verpasst.

20130425_142301

Da war ich etwas vorsichtiger, weil ich nicht genau wusste wie die Verkleidung dann noch draufpassen wird. Aber morgen kommt sie eh wieder runter dann kann ich immernoch was draufklatschen. Aber trotzdem habe ich auch hier schon ein total dumpfes Klopfgeräusch, einfach hammer!
Und da wo die Frequenzweiche sitzt habe ich noch etwas von dem Dämmvlies angebracht.
Aber immerhin hat die Verkleidung wieder ganz normal draufgepasst

Danach ging es ans verkabeln, bzw. das Pluskabel nach hinten ziehen sowie Remote und den Voltmeter. Ich wusste es wird ziemlich fummelig, aber da war ich wirklich kurz vorm Nervenzusammenbruch!

Das Loch für die Durchführung war relativ schnell gefunden, also durch damit!

20130425_162044

Den Gummipropfen werde ich morgen noch zurecht bohren und wieder drauf setzen.

Im Fussraum angekommen das Kabel erstmal so verlegen, dass es nicht im weg der Pedalen liegt und weiter nach hinten ziehen.

20130425_162102

Und jetzt wirds ganz behindert! Ich konnte nur mit Mühe und Not immer wieder daran denken: "Du willst es doch ordentlich machen!"
Ich war kurz davor das Kabel einfach über die Rückbank zu legen weil mir das alles zu dumm war!
Naja... die vordere Abdeckung ging recht leicht zu entfernen. Dahinter wurds knifflig. Zuerst diesen komischen Gurthalter unten abmachen. Nach 10 Versuchen und ner knallroten Handfläche war die Schraube endlich ab, somit konnte ich die ganze Stange abnehmen. Und weiter:
Dort drüber war ne kleine Schraube, die ging ganz gut raus. Nach einem ruckel-Versuch habe ich gespürt, dass weiter oben noch eine Schraube sein muss, um da ran zu kommen musste ich aber erstmal die Verkleidung der B-Säule demontieren.
Tut mir leid aber da gibts keine Fotos weil ich einfach so in rage war...
Also erstmal den oberen Gurthalter abschrauben, ging recht leicht. Dann das "Airbag"-Zeichen abnehmen, dann löst sich auch die Verkleidung, somit konnte ich an die andere Schraube. Hinten war auch noch ne Schraube an der Rückbankhalterung...auch ab. Die Verkleidung hat sich zumindest schon ganz gut gelöst dass ich da mit der Hand und dem Kabel durchkam.
Ich hatte hier auch ein, zwei Projekt mit nem GTC gesehen...aber so schlimm war es da nie beschrieben!

20130425_165251

Und nu? Wie soll ich dieses verf*&%$"§ Kabel jetzt in den Kofferraum bringen? Schließlich waren die Platten jetzt fest miteinander verschraubt und das alles wieder rausholen? Ne danke! Also überlegen... "Du willst es doch ordentlich machen!" .. schnautze Hirn!...
Dann kam mit die Idee, dass ich ja mal unter dem Polster der Rückbank gucken könnte, da weiss ich schließlich wie ich die etwas angehoben bekomme. ... ... bringt auch nix. Ich weiss nicht wie, aber irgendwie hatte ich ein kleines Loch gesehen wodurch ich auf das Bodenblech schauen konnte. Nach etlichen Wutausbrüchen habe ich dann herausgefunden, dass man die Sitzpolster ja KOMPLETT abnehmen kann...woher soll man...ne, woher soll ICH das auch wissen?

Also Polster angehoben, in etlichen Löchern rumgefummelt bis ich endlich mal das Kabel in der Hand hatte und ziehen... ich weiss nicht ob mans erkennen kann, es war auf jeden Fall sehr nervig!

20130425_165306

20130425_165316

Ohne scheiß, als ich das Kabel endlich durch hatte bin ich mit den Händen nach oben durch die Straße gegangen.. naja ok es war nur die Auffahrt...trotzdem denken die Nachbarn bestimmt ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun!

20130425_165329

Das hat mir echt den Rest gegeben!
Aber jetzt weiss ich ja wie es geht und morgen kommt die Beifahrerseite dran mit dem Cinch und LS-Kabeln sowie Türdämmung. Dann will ich morgen die Sicherungen und die Relais' anbringen und das Radio muss ich unbedingt einbauen! Dann wird Samstag alls angeschloßen und vielleicht sollte ich mal Glück haben und ich kann ENDLICH meine Musik genießen.
Reizung
Stammgast
#75 erstellt: 25. Apr 2013, 22:02
Ja mann... Strom/Massekabel legen ist immer noch die geilste Arbeit ;D
Wenn man immer kurz davor ist, dieses
verf*&%$"§ Kabel
einfach luftlinie durchs Auto zu legen ;D... vor allem wenn man nicht weis.... WO durch

Aber sieht alles sehr schick aus!

Gurß Reizung
Neruassa
Inventar
#76 erstellt: 25. Apr 2013, 22:07
Sehr schick.

Vorbildlich!

Sowas passiert, wenn sich jemand korrekt Beraten lässt und sich in die Materie einliest.

Bin stolz auf dich.


Wegen dem Kabelverlegen, du bist nicht alleine.
Bei meinem Focus ist der Weg zwischen Rücksitzbank und Fußraum hinten auch sehr unlustig. Kratzwunden nicht da vorprogrammiert, wenn du das Kabel durchführen möchtest, ohne den kompletten Teppich zu entfernen.


audio-fanat
Stammgast
#77 erstellt: 25. Apr 2013, 22:27
Sehr gut, du kommst dem Ziel immer näher.

Ich glaub das mit Kabel verlegen geht allen gleich, und die Faulheit den Ganzen Plastik und Teppichschei* abzumontieren vereinfachts natürlich auch nicht, aber naja Das geht schon. Ich bin Elektriker, von daher bringe ich in diesem Gebiet eine Art Grundgedult mit, aber manchmal hört die auch auf...
Die LS-Kabel in die Tür zu bekommen kann möglicherweiße auch nicht grad cool werden- weiß nicht wie es bei dir ist.


Die Fahrertür sieht ja schonmal Musiktauglich aus...
BBMusic
Stammgast
#78 erstellt: 26. Apr 2013, 06:19
Vielen Dank Leute

Ich hoffe mal, dass die Beifahrerseite vom Aufbau her ähnlich ist, zumindest wird es um einiges schneller gehen, da ich ja jetzt weiss wo welche Schraube sitzt und wie ich das abmontieren muss.
Leider regnet es grad und soll auch den ganzen Tag so bleiben, aber ich habe mir schon eine große Plane besorgt

Jetzt kurz was frühstücken, fertig machen und dann gehts wieder los
Skaw81
Stammgast
#79 erstellt: 26. Apr 2013, 12:24
Sieht alles sehr schick aus, weiter so. Ich wünschte ich wäre auch schon so weit.
MfG Jens
BBMusic
Stammgast
#80 erstellt: 26. Apr 2013, 22:09
Tag 12

Es geht vorran

.... so langsam...

Heute war erstmal die andere Tür dran mit Dämmung.
Wieder das selbe Spiel: Folie abziehen, mit Nitroverdünner säubern und nochmal nachwischen.

20130426_093120

Dann das Außenblech dämmen:

20130426_095318

20130426_095325

Und so siehts dann aus wenn das Alu-Butyl drauf ist und der Adapterring montiert ist:

20130426_104957

20130426_105005

Übrigends habe ich mich gestern und heute insgesamt nur drei mal geschnitten

Dann noch die Dämm-Matten rauf und den Adapterring mit Alu-Butyl versehen:

20130426_110950

Das Wetter hat, wie angekündigt, heute leider nicht mitgespielt. Eine Plane war zwar vorhanden, aber die hat mich nur gestört, also musste was andere her halten

20130426_110958

Dann noch schnell am Spiegeldreieck etwas Alu-Butyl angebracht...

20130426_113705

... und den Hochtöner mit Heißkleber angebracht und auch da noch Alu-Butyl draufgeballert

20130426_113715

Dann ging es weiter mit der Türverkleidung, das selbe wie gestern, nur irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass ich mir diesmal mehr Mühe gegeben habe. Sieht zumindest so aus. Aber ich hab ja noch etwas Alu-Butyl übrig.

20130426_125819

Nach einigen Wochen wird man ja, denke ich, hören können ob da noch Besserungsbedarf vorhanden ist. Zur Not gibts noch Dämmpaste

Kommen wir zum Cinch- und LS-Kabel verlegen und wie ich gestern schon meinte, es ist um einiges schneller und unkomplizierter gelaufen
Diesmal habe ich auch Fotos von der Demontage gemacht. Vielleicht wird es dem Einen oder Anderen ja irgendwann mal helfen.
Auch hier musste ich unten erstmal den Gurthalter abschrauben:

20130426_134233

Das Gegenstück ist praktisch nur eingehakt. Etwas nach vorne ziehen und den ganzen Bügel hochklappen und schon gehts ab.

Dann den Gurthalter oben abschrauben: einfach nur die Plastikklappe aufmachen und Schraube rausdrehen..

20130426_134410

Dann die kleine Klappe mit dem "Airbag"-Schriftzug abziehen

20130426_134502

und mit einem kräftigen Ruck hat man nun auch die Verkleidung der B-Säule in der Hand

20130426_134609

Dann die Schraube die sich dahinter versteckt abschrauben

20130426_134750

Und unten ist auch noch eine Schraube versteck, einfach den Plastiknupsi abziehen und man kommt ran

20130426_134627

Den Trick mit dem Polster der Rückbank hatte ich ja nun raus aber interessant was sich dahinter so versteckt...
Ein Strohhalm, Stück Papier, ein Blatt, Schale von einer Zwiebel, nen Cent-Stück :D..

20130426_135249

Und schon war das Kabel mit etwas Fummelei verlegt

20130426_135934

20130426_140152

20130426_140211

Das Cinch-Kabel habe ich gleich hinterher gejagt

Dann ging es weiter mit den Strom-Kabeln.
Masse hatte ich ja vorher an an der Rückbank-Halterung befestigt. Jetzt nur noch für die Zusatzbatterie fertig machen..

20130426_155839

Und nein ich habe kein einziges mal Adern weg geschnitten. Die, die da so rum liegen waren von einem missglücktem Versuch

Und brav den Schrumpfschlauch drüber gezogen

20130426_160425

Das Plus-Kabel habe ich auch soweit schonmal fertig gemacht und die Sicherung rangebastelt ging ganz einfach, war nur wenig Platz vorhanden

20130426_171518

Und der Rest

20130426_180533


Leider, leider musste ich das Trennrelais jetzt weglassen, ich habe da hinten echt nirgends noch Platz, zumal die dicken 50mm² Kabel sowas von sperrig und unflexibel sind. Ausserdem, wäre das Trennrelais eh unnütz gewesen, zumindest wie ich das vor hatte über Zündplus. Damit sich das Radio + Amp einschalten brauchen sie Zündung.. d.h. das Trennrelais würde dann auch anspringen, also...Pustekuchen über D+ wäre es definitiv besser gewesen, aber da habe ich erstrecht keine Ahnung von, weiss nicht wo das liegt und und und... also ist der Verlust nicht ganz so wild, dann muss ich halt einfach aufpassen und nicht zu oft im Stand hören

Morgen soll das Wetter wieder besser sien, zumindest trocken, ich hoffe ich schaffe morgen den Rest.
Muss nur noch das Radio einbauen, LS Kabel durch die Türen jagen und anschließen, das Relais für die Lüfter und so fertig machen...alles Anschließen und dann HOFFENTLICH genießen, aber ich kenne mein Glück..

Wie ist es eigentlich mit den Batterien, wenn ich das alles anschließen möchte...
Zuerst Amp + und - an die Zusatzbatterie anklemen, Masse an Zusatzbatterie klemmen, dann vorne + an Starterbatterie und dann Masse an Starterbatterie?
Oder in einer anderen Reihenfolge?

Hoffentlich kann ich morgen Abend was positives hier rein schreiben
audio-fanat
Stammgast
#81 erstellt: 27. Apr 2013, 11:52
Wichtig ist eigentlich nur zuerst Minus vom Amp anschliesen und dan Plus oder mit nicht angeschlossenen Cinch ist das auch egal...

Vielleicht wäre vorteilhafter die Masseverbindung von der Karosserie zur 2. Bat als letztes anzuschließen.

Bei der Plus-Leituntg musst du nur aufpassen, dass sie nie an die Karosserie kommt, am besten vorne die Sicherung rausnehmen und als letztes wieder rein, dann kannste nicht soo schnell einen Kurzen machen.

Achja, wenn du den Verstärker anschließt wird es kurz ein bisschen funken also nicht erschrecken; sind nur die Kondensatoren im inneren, die sich aufladen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Trennrelais nicht platz hast, aber das wirst du denk isch besser wissen. Aber umsonst ist es, hab ich ja gesagt

Achja und hier regnets auch
BBMusic
Stammgast
#82 erstellt: 27. Apr 2013, 23:42
Tag 13

Seit heute morgen 9 Uhr bis eben, also ca. 22:30 Uhr war ich dabei.. uuuuuuuuuuuuuuuuuuund...

immernoch nicht fertig

Ich stand eben noch mit meinem Onkel und einem Baustrahler am Auto und haben da rumgebastelt. Heute hätte ich echt wieder kotzen können!

Angefangen habe ich heute damit, die LS-Kabel in die Türen zu bekommen. Hab ja eigentlich gedacht, dass es recht einfach gehen wird, zumal ich da schon eine Vorstellung hatte. Jaja ich und meine Vorstellungen..

20130427_093003

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt das Kabel durch die Gummileitung zu führen und dann einfach ein Loch in den Stecker zu bohren und dann da durch. Aber keine Chance! Für das direkte reinbohren in den Stecker fehlte einfach der Platz. Sonst waren weit und breit keine Öffnungen zu sehen, also hieß es: Loch bohren! Nur widerwillig habe ich mich getraut dort ein Loch rein zu bohren...

20130427_101712

Das ganze habe ich natürlich noch mit Zink-Spray eingesprüht und die passende Gummitülle folgt noch.

20130427_103245

Hier habe ich einfach unten was von dem Gummi weggeschnitten und dadrunter verlegt. Da hat man echt gaaarkeine Möglichkeit ran zu kommen!
Das ganze habe ich noch vernünftig isoliert und zusammen gebracht. Bewegt sich jetzt mit der anderen Leitung mit. Nichts wird gequetscht und alles liegt da stabil. Werde morgen nochmal ein Foto von dem fertigen machen.
Dadurch, dass ich heute eigentlich durchgehend genervt war, habe ich nicht so viele Fotos gemacht. Aber morgen wird alles funktionieren, ich bin gut drauf.... und dann gibts wieder massig Fotos!

20130427_111258

Auch in der Tür habe ich das Kabel einfach an der vorhandenen Leitung längs geführt damit da nix im weg ist.

Und so schaut das ganze dann fertig aus (bisauf der Hochtöner):

20130427_114101

Im Wagen schaut das ganze dann so aus:

20130427_122529

Ich bin immer schön mit den anderen Leitungen mitgegangen!

Kommen wir nun erstmal zum Radio:
Vor dem Ausbau des alten Radios hatte ich echt panik und habe damit gerechnet, dass es sehr zeitintensiv ist bis das Teil da ohne diese Entriegelungshaken draussen ist. Hatte mich schon vorher schlau gemacht wie man das ohne diese Bügel macht... und zwar mit 4 langen Nägel. Und es ging wunderbar!!! Einfach reinstecken, bischen drehen, überall mal rumdrücken... und schon gings raus...juhu!

20130427_124055

Auch das verkabeln ging ohne Probleme. Den CAN-Bus Adapter drauf, alles anschließen, Antennenadapter drauf, anschließen, Cinch rauf, USB rauf, die Klemme, die eigentlich an die Handbremse gehört einfach an Dauerplus geklemmt und fertig ist. Achja Remote noch abzwacken, aber das kam später weil ich es vergessen hatte

20130427_131959

Achja...folgende Sachen sind fürn Ar*** :
- Der passende Blechrahmen bzw. das Montagezubehör dafür und die nicht vorhandene Anleitung
- Die Sicherungen, bzw. deren Madenschrauben

Aber dazu morgen mehr.
Ich bin so kaputt ich werd mich jetzt aufs Ohr hauen. Morgen früh erzähl ich weiter.
Gute Nacht Euch allen!
kalle_bas
Inventar
#83 erstellt: 28. Apr 2013, 00:39
ohh ha

Warum hast du den türstecker nicht raus genommen, dann kann man den super Bohren

Da musst du am stecker an der Tür mit einen schlitz Schauben Dreher ( schwarz nach oben heben )

dann kannst du (rot ) die klemme zusammen drücken (sind zwei dahinter ist auch einer) und den stecker durch die Tür heraus nehmen.

20130427093003_297139

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 28. Apr 2013, 00:41 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#84 erstellt: 28. Apr 2013, 10:58
LS-Kabel in die Tür zu bekommen ist schon öfter eine Kunst für sich, aber so wie es jetzt aussieht wird man heute Musik hören, oder?

Das Loch in der Tür ist ja ganz lustig , aber du hättest doch einfach die Orginalkontakte nehmen können, wo die Orginalen LS angeschlossen sind.
BBMusic
Stammgast
#85 erstellt: 28. Apr 2013, 11:09
Oh... hättst das mal vorher gesagt
Das kann ich natürlich nicht wissen. Hab von vorne und von hinten rumgedrückt und gezogen aber das Teil hat sich kein Stück bewegt, jetzt weiss ich auch wieso.

Naja aber schlecht sieht es nicht aus wie es jetzt ist. Foto kommt nachher.

Nochmal wegen dem Radio. Leider war bei dem Montagerahmen keine Anleitung dabei und wenn man sowas vorher noch nie in der Hand hatte dann steht man da wie der Ochs vorm Berg
Nach ewigem herumprobiere hatte ich endlich eine Lösung, rangeschraubt und rein mit dem Radio. Saß ziemlich fest und die Klappe vom Radio (für CD's) ließ sich auch nicht wirklich gut öffnen, also wieder raus damit.
Bis ich das Radio endlich raus hatte ist dann auch mal wieder ne Std vergangen weil das Teil so derbe fest saß und ich schon verzweifelt bin.
Aber jetzt habe ich im Netz ne Anleitung gefunden also kann das Radio nachher wieder rein.

Danach habe ich vorne im Motorraum die Sicherung angebracht.
Vorweg: die Sicherung die ich hinten angebaut habe ging ohne Probleme, das war aber die, die ich nachbestellt hatte und es war eine andere Marke. Aber mit den Endhülsen und der Madenschraube war es kein Problem, ging schön fest zu ziehen.
Aber vorne ist mir doch tatsächlich zwei mal das Gewinde von der Madenschraube kaputt gegangen. Also musste ich vorweg die Aderendhülsen einschneiden damit die Madenschraube weniger widerstand hat... dann hats funktioniert. (Blöd ohne diese Endhülsenzange...)
Somit habe ich für hinten keine Sicherung mehr. Die muss ich dann nochmal nachbestellen, bzw. das Kabel ist doch "nur" etwa 30cm lang, stellt sich die Frage ob man da überhaupt noch eine brauch.

Auch hier kommen die Fotos später.

Ich fahr jetzt erstmal wieder zu meinem Arbeitsplatz und mach die Karre fertig!
Drückt mir die Daumen

@ audio-fanat
Ja so wollte ich das auch ganz zu Anfang machen, aber ich wollte ungerne von den 2,5mm Kabeln auf die Originalen Kabel gehen, zumal das ALLES mit Steckern und so versehen war.
audio-fanat
Stammgast
#86 erstellt: 28. Apr 2013, 11:58
hallo, ich glaub du hat sda einen Denkfehler:

Die Sicherung hintenmusst du auch an dem Kabel was von vorne kommt anschließen, nicht an dem was zum Amp geht. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Hast du 3 Sicherungshalter bestellt?
Neruassa
Inventar
#87 erstellt: 28. Apr 2013, 12:39
Das Thema hatten wir ja schonmal. Hinter der Starter und Vor der Zusatzbatterie MUSS eine Sicherung.
Von Zusatz zu Endstufe nur Optional.

http://www.hifi-foru...49854&postID=155#155
kalle_bas
Inventar
#88 erstellt: 28. Apr 2013, 12:44
Jein

Die zweite Sicherung muss auch an das plus kabel. Weil ja hinten auch eine Spannungsquelle ist.

Und das kabel zur stufe sollte auch ein Sicherung bekommen.
BBMusic
Stammgast
#89 erstellt: 28. Apr 2013, 22:25
Tag 14

ES IST VOLLBRACHT!

Ich habe meinen ganzen Urlaub damit verbracht an dem Projekt zu arbeiten, jeden TAG! (bisauf den einen Sonntag )
Das sind insgesamt ca. 100 Arbeitsstunden, aber nun ist es endlich fertig!!


20130428_154629


Auch heute war es wieder sehr nerven-aufreibend.

Verzeiht mir bitte, aber ich bin komplett alle! Und morgen wieder zur Arbeit, juhu!
Ich brauch schlaf.
Weitere Fotos und Geschichten folgen die Tage und Mittwoch gibts nochmal richtig geile Fotos!

Bis jetzt hört es sich schonmal sehr geil an, aber ich muss definitiv noch die Endstufe einstellen, da habe ich nämlich noch garnichts gemacht aber es ist schon zu erahnen was das System für Potential hat! Und das geilste: es funktioniert alles

Wie gesagt die Geschichten und Fotos folgen noch, wollte nur, dass Ihr schonmal wisst, dass alles funktioniert

Ach und wegen der Sicherung: vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt aber direkt hinter der Starterbatterie hängt jetzt eine (ca. 25cm entfernt) und VOR der Zusatzbatterie. Leider nicht zwischen Zusatzbatterie und Endstufe weil ich die Madenschrauben von der Sicherung brauchte da die anderen ja am Gewinde gebrochen sind. Aber dafür ist das Kabel doch nicht so lang wie ich zuerst dachte, es sind "nur" ca. 30cm von der Zusatzbatterie bis zur Endstufe.

Achja falls Ihr Euch fragt warum die Lüfter AUF dem Plexiglas sind: leider habe ich da falsch gerechnet, somit wäre für die Endstufe unten kein Platz gewesen... naja so kanns gehen aber sie erfüllen ihren Zweck.

So ich muss pennen. Die anderen Sachen kommen noch keine Angst
audio-fanat
Stammgast
#90 erstellt: 28. Apr 2013, 22:35
Das ist echt Geil geworden! Respekt.



Verzeiht mir bitte, aber ich bin komplett alle! Und morgen wieder zur Arbeit, juhu!
Ich brauch schlaf.


also du brauchst Urlaub vom Urlaub jetzt?!?


Von der Bat zur Amp brauchst du keine Sicherung- würd die definitiv weglassen. Bringt mehr Nachteile wie Vorteile in dem Fall
rZn
Inventar
#91 erstellt: 29. Apr 2013, 06:42
Der Kofferraum ist richtig geil, grad fuer den ersten Ausbau. Respekt!
Reizung
Stammgast
#92 erstellt: 29. Apr 2013, 11:19
Hey Jungs, mal ne allg. Frage: den X-Ion den du ja verbaut hast ist ja der neue. Bei den neuen Modellen steht X-Series auf der Dustcap.
Worin liegt der Unterschied zwischen den alten Serien und den neuen? Haben die nur eine andere Dustcap? Oder wurde auch was an der Aufhängung , Sicke,... Verändert?

Gruß Reizung
audio-fanat
Stammgast
#93 erstellt: 29. Apr 2013, 19:03
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre hat der alte einen Anderen Korb als der neue und ist auch etwas dunkelgelber. Ja eigentlich ein anderes Design, aber ob sich technisch was ändert weiß ich nicht...
BBMusic
Stammgast
#94 erstellt: 29. Apr 2013, 20:36
Vielen Dank Jungs
Aber wartet mal auf die Bilder im dunkeln

Also ich denke, dass von der Technik her alles beim alten geblieben ist, zumal auf dem Lieferschein "X-Series, ehem. X--ION" drauf steht

Nur noch morgen und dann hab ich erstmal wieder 3 Tage frei (endlich mal entspannen ). Dann werde ich die ganzen Fotos machen, mit allem was ich ausgelassen habe. Und natürlich die Bilder bei Nacht.
audio-fanat
Stammgast
#95 erstellt: 29. Apr 2013, 20:50
coool!

Hast du schon besser Probegehört?
BBMusic
Stammgast
#96 erstellt: 29. Apr 2013, 21:30
Ne leider noch nicht, dafür war leider noch keine Zeit
Aber am Mittwoch werde ich mal hier um der Ecke ins Industrie-"Gebiet" fahren und das da machen. Wer mir vorher noch genau durchlesen was zutun ist und dann gehts ans einstellen
Und danach auf Klapper-Suche gehen
kalle_bas
Inventar
#97 erstellt: 30. Apr 2013, 03:34
Klaper suche ^^ wird die innen Beleuchtung vorn klappern, kennzeichen hinten und Kofferraum klappe .
Mit den lüfter wirst du nicht lange spass haben vor allem wenn du mal ein kasten bier drauf stellst kanste die nicht unten dran bauuen ?
Passt eigentlich noch die hutablage rein ?

Sontzt soweit top


[Beitrag von kalle_bas am 30. Apr 2013, 03:54 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#98 erstellt: 30. Apr 2013, 05:50
Danke erstmal

Kennzeichen habe ich schon bemerkt hab Zuhause noch ein neues rumliegen, vielleicht krieg ich das ja still gelegt. Aber vorne in der Nähe des Lichtschalters klapperts irgendwo das hatte ich schon gehört... und die Sonnenblenden
Die Lüfter würden unten nicht passen, bzw. würde die Endstufe nicht mehr passen, da hatte ich mich leider etwas verrechnet aber ich habe mich von vorn herein dafür entschieden, dass in den Kofferraum nichts mehr rein kommt. Zur Not ist die Rücksitzbank noch da
Hutablage passt nicht mehr wirklich drauf ... zumindest nicht so wie sie sollte. Aber auch das war mir schon klar. Entweder muss ich die dann einfach lose drauflegen oder die Beleuchtung von den Lüftern ausmachen, zumindest wenn ich Nachts fahre, denn wenn die blauen Männchen mal hinter mir sind dann halten die mich bestimmt an
Neruassa
Inventar
#99 erstellt: 30. Apr 2013, 09:57
Schick

Wegen dem Nummernschild, das ist ganz einfach.

Ich verwende immer "Affenkit", auch Knetmasse oder Dichtmasse genannt.
Gibt es sehr gutes von TEROSON. Kostet inkl Versand etwa 10,50€. Alternativ könnte man bestimmt auch Bitumenband nehmen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f2298de9e

Du machst einfach eine "Wurst" zwischen Blech und Nummernschildhalter und schraubst diesen wieder fest. Danach noch eine "Wurst" zwischen Nummernschildhalter und Nummernschild und dieses mit schön Druck auf die Halterung wieder anbringen.

Danach sollte er komplett ruhig gestellt sein.




Edit:
Machst du noch paar Fotos?
Speziell interessiert mich wie du die Endstufe verkabelt hast, wie es in dem Batteriekasten aussieht und wie du das Lautsprecherkabel in den Türen nun abgedichtet hast.


[Beitrag von Neruassa am 30. Apr 2013, 09:59 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#100 erstellt: 30. Apr 2013, 19:13
Hey danke für den Tipp
Das kann ich ja dann auch eigentlich für die Türen nehmen, also für die Kabeldurchführung, oder?

Ja Fotos kommen aufjeden Fall noch! Batterie kann ich Dir jetzt schon sagen sieht ziemlich wüst aus aber da will ich die Tage nochmal ran und es hübsch machen, hab ja schließlich noch meinen Geflechtsschlauch.

Werd die nächsten Tage die Fotos machen
Neruassa
Inventar
#101 erstellt: 30. Apr 2013, 19:23
Ich würde definitiv für die Türen solche Gummirohrschläuche nehmen... sowas wie die originalen...
und diese mit dem Blech verkleben! Sonst wirst du früher oder später dort Probleme kriegen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt : Astra H GTC
Webstar83 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  18 Beiträge
Opel Astra GTC Sport Einbau
Spong am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  20 Beiträge
Neuer Kofferraumausbau für Opel Astra GTC
hihiha am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Astra J erstes Projekt
Opelaner91 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  53 Beiträge
Astra-iner Sound - Mein erstes Projekt : Vorerst "fertig" ! :)
astradstone am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  82 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Nexus 7-2013 in Astra H GTC. Wie Verkabeln?
SliZzaXx am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  14 Beiträge
Erster ordentlicher Ausbau im neuen Auto! Astra H GTC
Celo&Abdi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen