Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Mein erstes Projekt: Opel Astra H GTC

+A -A
Autor
Beitrag
Neruassa
Inventar
#101 erstellt: 30. Apr 2013, 19:23
Ich würde definitiv für die Türen solche Gummirohrschläuche nehmen... sowas wie die originalen...
und diese mit dem Blech verkleben! Sonst wirst du früher oder später dort Probleme kriegen...
BBMusic
Stammgast
#102 erstellt: 01. Mai 2013, 13:32
Ok, dann werde ich das so machen

Jetzt lese ich mir grad nochmal deinen Post durch mit dem Zitat von zuckerbaecker, andere Threads und schaue mir das eine Video von ARS24 an bzgl. der Einstellung der Endstufe.

Aber irgendwie check ich das ganze noch nicht.

20130501_131834

So sieht das ganze ja bei mir aus.
Frontsystem ist Kanal 1+2 und Sub ist Kanal 3+4.

Links von den Cinch-Anschlüssen sind zwei Knöpfe. Bei dem Unteren gehe ich mal davon aus, dass der auf 4CH laufen muss - eben 4 Kanäle. Und der Obere? Hi oder Low?

Und wie ist das dann mit Kanal 1+2? Nur den HPF einschalten? Oder auch den LPF? Auf wieviel Hertz? Wird das überhaupt an der Endstufe eingestellt oder am Radio? Denn da habe ich auch die Funktion.

Das selbe mit Kanal 3+4 also dem Subwoofer.
Und FSA CH1/L ist doch diese Zeitverzögerung oder?

Hab gedacht ich schau mir bzw. lese mir das heute morgen mal kurz durch und geh dann an die Endstufe, aber wie Ihr sehen könnt steh ich ziemlich auf den Schlauch

Über Links und sowas würde ich mich sehr freuen.
Ich versuche jetzt weiter nachzudenken um das zu verstehen
Neruassa
Inventar
#103 erstellt: 01. Mai 2013, 13:50
Was nun genau FSA ist, kannst du wahrscheinlich der BDA entnehmen.

Zum anderen:

Das Frontsystem kannst du mal so grob einen HPF von 80 Hz geben.
Dem Subwoofer einen HPF bei 25 hz und einen LPF be 63 Hz.

Ansonsten kannst du mehrere Einstellmöglichkeiten durchprobieren, bis es dir gefällt...
Frontsystem HPF 63 Hz, Subwoofer LPF 50 Hz, HPF 25
Frontsystem HPF 100 Hz, Subwoofer LPF 80 Hz, HPF 25

Du kannst am Radio oder an der Endstufe die Filter einstellen. Das gute an der Xion 160.4 ist, dass sie einen SUBSONIC Filter hat, ist das selbe wie ein HIGHPASSFILTER für den Subwoofer.
Den sollte man wenn möglich immer einschalten. Weit unter 25 Hz hört man sowieso nichts mehr... der Subwoofer hubt dann wie bekloppt, was nicht nötig ist. Daher kann man ihn mit dem Subsonicfilter (HPF) von zu tiefen Frequenzen befreien.

Du könntest rein theoretisch den HPF vom Frontsystem im Radio einstellen, sowie den LPF für den Subwoofer im Radio.
Dann würdest du jegliche Filter an der Endstufe auf OFF stellen. Lediglich den HPF für den Subwoofer würde ich an der Endstufe dann noch auf ON stellen und auf 25 Hz.

Wie du möchtest. Im Radio sind feste Filter. In der Endstufe kannst du immer noch minimal weiter drehen, bis es dir gefällt.


[Beitrag von Neruassa am 01. Mai 2013, 13:52 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#104 erstellt: 01. Mai 2013, 14:05
Ok sauber danke

Also ist bei Kanal 1+2 (Frontsystem) nur der HPF auf >on< und der LPF auf >off<, richtig?

Nur nochmal zur Bestätigung:
Wenn der HPF vom Frontsystem auf 80 Hz steht, spielt er alles ab was überhalb dieser 80 Hz ist richtig?
Und wenn der LPF auf (nur als Beispiel) 80 Hz steht, spielt er alles ab was unterhalb dieser 80 Hz ist, richtig?

Und die Frequenzen die zum FS gehen werden dann automatisch durch die Frequenzweiche aufgeteilt, zum Hochtöner sowie zum Tieftöner...ne ähm.. Mittel-Tieftöner... hahaha was genau isn das jetzt überhaupt?
Da hat man ja auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten.

Soweit richtig?
Neruassa
Inventar
#105 erstellt: 01. Mai 2013, 14:29
Wenn du den HPF vom Frontsystem auf 80 Hz stellst, spielt das Frontsystem alle Frequenzen oberhalb von 80 Hz, die Frequenzen darunter werden pro Oktave "leiser" gespielt, man kann auch "gedämpft" sagen, meist mit 12 db/oct.

Das selbe mit LPF, nur alle Frequenzen unterhalb, oberhalb wird pro Oktave leiser.

Korrekt... In der Endstufe stellst du lediglich ein, bis wohin der Tiefmitteltöner spielen soll. Beispiel 63 - 80 oder 100 Hz. Den Rest erledigt die Frequenzweiche, wieweit der Tiefmitteltöner hoch spielen darf (also einen LPF für den Tiefmitteltöner um 3000-4000 Hz z.B.) und ab wann der Hochtöner spielen darf (HPF von Hochtöner um 3000-4000 Hz).

Diese Filter sind FEST. Daher nennt es sich auch PASSIV-Betrieb was du machst.
Aktiv betreiben könnte man dies auch, dann würdest du die Frequenzweichen komplett weg lassen und dem Tiefmitteltöner und Hochtöner selbst eine beliebige frei wählbare Trennfrequenz geben und es deinen "Musikgeschmack" anpassen. Ist mit deinen momentanen Komponenten aber nicht möglich, wenn es später mal irgendwann dazu kommt, mehr dazu.

Soviel dazu.

Das was du verwendest ist ein TIEFMITTELtöner und ein HOCHtöner.

Kannst es dir hier ja mal kurz anschauen:
http://sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html

Es ist ebenfalls korrekt, dass der HPF dann auf ON und der LPF auf OFF steht. Aber im Radio sind die Filter dann auch AUS. Wie gesagt, entweder den Filter an der Endstufe ODER Radio, nicht beides gleichzeitig.


[Beitrag von Neruassa am 01. Mai 2013, 14:29 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#106 erstellt: 01. Mai 2013, 14:47
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Vielen, vielen Dank, sehr gut erklärt
Und danke für den Link den schau ich mir gleich mal genauer an.

Also könnte die Einstellung an der Endstufe beispielweise (ca.) so aussehen:

Kanal 1+2
HPF >on< ===> 80 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 50 Hz

Und im Radio sind alle Regler bei 0!

Und die Gain-Regler an der Endstufe sind nochmal zusätzlich für die Lautstärke da oder?

So langsam lichtet sich der Nebel

Heisst das eigentlich richtig so TIEFMITTELtöner?
Was sind dann MITTELTIEFtöner? Das selbe??


[Beitrag von BBMusic am 01. Mai 2013, 14:50 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#107 erstellt: 01. Mai 2013, 15:20
Die spanne fänd ich etwas zu breit...
Versuch lieber mal folgende Setups


Kanal 1+2
HPF >on< ===> 63 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 50 Hz



Kanal 1+2
HPF >on< ===> 80 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 63 Hz



Kanal 1+2
HPF >on< ===> 100 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 80 Hz


Jain... er ist auch für die Lautstärke zuständig.
Damit regelst du die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe. Je höher du drehst, desto Lauter wird es. Man sollte aber einen gewissen Wert nicht überschreiten (wenn die Lautsprecher anfangen zu verzerren), da diese sonst kaputt gehen können.
Steht eigentlich bei Zuckerbaecker gut erklärt.

Les dir mal folgenden Beitrag durch, danach sollten alle Fragen beantwortet sein:
http://www.motor-tal...regler-t1189008.html

Kannst du nennen wie du möchtest... ich kenne ihn nur als Tief-Mittel-Töner.


[Beitrag von Neruassa am 01. Mai 2013, 15:20 bearbeitet]
rZn
Inventar
#108 erstellt: 01. Mai 2013, 16:17
FSa istein Phasenregler, aehnlich wie brim sub und ist ne Art Laufzeitkorrektur, einfach ma ausprobieren
DJ991
Inventar
#109 erstellt: 01. Mai 2013, 22:53

Neruassa (Beitrag #107) schrieb:
Die spanne fänd ich etwas zu breit...
Versuch lieber mal folgende Setups


Kanal 1+2
HPF >on< ===> 63 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 50 Hz



Kanal 1+2
HPF >on< ===> 80 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 63 Hz



Kanal 1+2
HPF >on< ===> 100 Hz
LPF >off<

Kanal 3+4
HPF >on< ===> 25 Hz
LPF >on< ===> 80 Hz




Sollte man so nicht verallgemeinern, eine Trennung mit 50 Hz Subwoofer LP & 80 Hz TMT HP kann durchaus funktionieren,
da hilft nur ausprobieren.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 01. Mai 2013, 22:54 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#110 erstellt: 02. Mai 2013, 17:49
Und das habe ich gestern auch mal ausprobiert
Gemütliche, ruhige Ecke hier im Industrie-"Gebiet" gesucht und aufgedreht.

Bisauf ein paar kleinigkeiten hört es sich für mein Gehör richtig geil an
Der Bass kommt auch genau passend und ist so eingestellt, dass ich bei meinen Spanish-House liedern was wegnehmen kann damit es sich gut anhört und bei den Hardstyle-Tracks schon aufdrehen kann
Das Ding ist so brutal, ich konnte bis jetzt noch garnicht richtig aufdrehen ohne einen Hörschaden zu bekommen. Ausserdem wackelt der Rückspiegel, der Himmel und die Fenster schon abnormal heftig

Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass es einmal SO HEFTIG wird!

So schauts bei der Endstufe momentan aus:

20130501_170558

Bei einigen Liedern verspüre ich noch etwas Handlungsbedarf zudem habe ich das Gefühl, dass bei den Hochtönern ein leichtes Rauschen auftritt, aber das muss ich auch mal weiter beobachten.
Aber wie zuckerbaecker schonmal geschrieben hat: das macht das Hobby aus

Ich bin zumindest vollkommen begeistert

In der Fahrertür ist irgendwo noch was, was klappert, wahrscheinlich hab ich da ein Kabek nicht richtig fest gemacht oder sonst was, aber das schau ich mir morgen nochmal genauer an.

Die anderen Fotos kommen dann auch morgen.
rZn
Inventar
#111 erstellt: 02. Mai 2013, 18:02
Sehr schoen, das du zufrieden bist. Da sieht man, das sich die muehe auszahlt!
audio-fanat
Stammgast
#112 erstellt: 02. Mai 2013, 19:11
Volle Zustimmung rZn!!!!!!


Ich glaub du trennst das FS etwas hoch, wäre nicht nötig, eher klangliche einbusen vielleicht... versuch mal etwas tiefer zu trennen...

Rauschen die HT nur wenn du voll laut hast oder sonst auch?
BBMusic
Stammgast
#113 erstellt: 02. Mai 2013, 19:34
Ne die rauschen auch bei relativ niedriger Lautstärke, jedoch nur wenn man direkt mitm Ohr am HT klebt aber auch bei höhere Laustärke hört man das "Rauschen" nur wenn man am HT klebt.
audio-fanat
Stammgast
#114 erstellt: 02. Mai 2013, 19:37
naja bischen rauschen ist ja normal, ich glaub nicht das es bei jemand wirklich gar nicht rauscht...

Kommt jetzt halt darauf an obs unhörbar leise ist oder Discolautstärke
BBMusic
Stammgast
#115 erstellt: 02. Mai 2013, 19:44
Haha wenn ich bloß wüsste ob das normal ist ^^
Wenn ich volle Locke aufdreh dann hört man kein rauschen im Auto, nur wenn man direkt vorm HT ist, mitm Ohr.
audio-fanat
Stammgast
#116 erstellt: 02. Mai 2013, 19:45
Direkt am HT mit dem Ohr bei Vollgas

Rauscht es auch gleich wenn du lautstärke auf null gedreht hast?
BBMusic
Stammgast
#117 erstellt: 02. Mai 2013, 19:53
Das hab ich noch nicht ausprobiert.. werd ich nachher mal testen.
Neruassa
Inventar
#118 erstellt: 02. Mai 2013, 22:58
Schick!

So Leute wie dich sollte es öfters geben...

Konzept im Kopf... Rat einnahmen... Rat befolgen (!!) und das durchweg in jeder Hinsicht...


ICH persöhnlich würde den HPF vom Frontsystem noch etwas mehr in Richtung 90 Hz drehen... vielleicht sogar genau auf 90 Hz oder minimal darunter... aber Geschmackssache, ich mags, wenn es aus den Türen kickt.


Hast du mal versucht den Subwoofer "verpolt" anzuschließen und zu schauen, ob dieser sich besser oder schlechter als vorher anhört?
Das selbe mit den Lautsprechern?

Kann sein, dass du eine Phasenverschiebung hast,und das nicht mit bekommst. Für dich klingt es jetzt schon brachial... wenn du nun die Phasenverschiebung noch ausgleichst, klingt noch besser.


Grüße
BBMusic
Stammgast
#119 erstellt: 03. Mai 2013, 16:11


Mit den ganzen Einstellungen muss ich eh nochmal herumexperimentieren

Ja den Subwoofer hatte ich verpolt aber so wies vorher war ist es besser. Bei den Lautsprechern hab ich es noch nicht versucht, aber wie geht das? An der Frequenzweiche oder gleich hinten an der Endstufe umpolen?


Kommen wir jetzt zu den restlichen Fotos. So sieht es momentan aus, jedoch muss ich noch einiges machen, aber dazu komm ich noch.

Hier erstmal die Leitung im Motorraum.

20130427_165940

Fotos von der Batterie kommen noch nach.
Hier muss ich noch ne Gummitülle für den Durchgang zum Fussraum besorgen. Das Wellrohr habe ich ja Zuhause, muss es nur noch anbringen. Auch hier folgen die Fotos noch.


Ich hab extra noch ein Foto von dieser bescheuerten Montagehalterung vom Radio gemacht.

20130428_153709

Erst hatte ich das Teil irgendwie falsch herum drauf, ging zwar rein, aber als ich es wieder rausholen wollte ging das nur mit Mühe und Not... und Kraft
Trotzdem...es ist viiiiiel zu eng dort drin, wenn ich ne CD reinschmeißen will, dann macht er die klappe nur gaaaaanz langsam auf, wenn ich nicht sogar noch mithelfen muss.. und das kanns ja irgendwo nicht sein.
Aber da muss ich demnächst so oder so noch ran kann nämlich keine Videos schauen, entweder ist die Klemme die eigentlich an die Handbremse gehört nicht richtig mit dem Dauerplus-Kabel verbunden, oder es ist garnicht das Dauerplus-Kabel müsste aber, zumal ich das vorher kontrolliert habe ob da Saft durchgeht.. naja...


Wie ich die Endstufe eingestellt habe, habt Ihr ja nun schon gesehen.. und so sieht das Ganze am Radio aus:

20130501_161941

20130501_161952

(Bei >Subwoofer< steht jetzt übrigends "An"!!!)

Unter >Subwoofer< kann ich auch nochmal den Pegel einstellen, der liegt jetzt im "Normalbetrieb" bei +2 und 63 Hz. Es hört sich ja soweit richtig gut an... ich war ja etwas verwirrt.
Hier kann man nämlich den Subwoofer zuschalten und abschalten und Hz einstellen, aber das geht doch eigentlich an der Endstufe oder nicht? Zumindest hab ich ja an der Endstufe jetzt was eingestellt UND im Radio. Mal sehen vielleicht kann ich davon demnächst nochmal ein Foto machen.
Aber wie gesagt, es hört sich ja gut an. Und wenn ich den Subwoofer dort ausschalte, dann hört man kaum noch was vom Bass, logischerweise ^^

Hier nochmal der Kofferraum

20130501_170710

20130501_170703

Dieser hässliche blaue Zurrgurt ist erstmal nur provisorisch, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen...

Hier nochmal die Endstufe:

20130501_170729

Da kommen auch noch Fotos hinterher, speziell von der Verkabelung und wie ich die Kabel verlegt habe. Aber da muss ich's auch nochmal hübscher machen

Und die Batterie-Box:

20130501_170744

20130501_170758

Ich hab ja gesagt das sieht ziemlich wüst aus aber wie gesagt da wollte ich demnächst auch nochmal ran. Es sitzt alles fest und es funktioniert, das war mir erstmal wichtig. Die ganzen Kabel kommen noch in nen Geflechtsschlauch und dann sieht das ganze auch schon besser aus
Aber das nächste mal mach ich mir entweder nen genaueren Plan wie ich was verlege oder versteck die Batterie komplett hab das ganze doch ein wenig unterschätzt. Und wenn ich die andere Box, die ich ja erst gebaut habe, dort eingebaut hätte.... oh man... das wäre dann spätestens beim verkabeln gescheitert...
Achja und wegen den LED's muss ich mir auch noch was überlegen... irgendwie kommt dieser UV-Effekt garnicht richtig rüber..

Achjaaaaaaaaaaaa.... mein lieber audio-fanat
Endweder war es ein Denkfehler von Dir oder es lag an was anderem ^^
Ich hatte alles am Relais angeschlossen, Remote vom Radio, Remote was an die Endstufe geht, 12v von der Zusatzbatterie, Masse, Lüfter, Voltmeter... und was ist... Voltmeter und Endstufe laufen, obwohl die Zündung garnicht an ist. Zündung an => alles aus
Du meintest ja, dass das an NC (normaly closed) kommt...tschaaaa, da ich ja nun auch nicht komplett verblödet bin xD hab ich das ganze mal auf NO gesteckt... und siehe da, es funktioniert wie es soll hast mich sicher nur getestet wa.. tscha.. Test bestanden würde ich mal sagen
Die Lüfter gingen auch erst nicht, aber die waren einfach nur falsch gepolt...


Wie Ihr seht ist das Projekt noch lange nicht vollendet
Hier und da noch ein paar schönheits-Korrekturen, Feineinstellungen.. und dann sollte es irgendwann mal passen


Aus einem kleinen Projekt wurde dieses fette Teil was ich mir nie wirklich zugetraut habe, aber dafür bin ich wirklich stolz auf mich, dass ich das so hingekriegt habe.
Ich habe in den vergangen Monaten wirklich ne Menge gelernt und ohne Eure Hilfe hätte ich das nie geschafft.

Ich bedanke mich bei jedem von Euch die mir geholfen haben!
Ganz besonders bedanke ich mich bei audio-fanat + Neruassa, Bodynerv, DJ991, Sephiroth93 und zuckerbaecker.
Und natürlich auch bei jedem Anderen der mir geholfen hat!


Ich freue mich schon auf mein nächstes Projekt
Aber wie gesagt erstmal muss ich das noch fertig machen und Bilder folgen auch noch

Und als kleines Dankeschön habe ich hier noch ein paar Fotos für euch.

20130501_224430
20130501_224439
20130501_224452
20130501_224554
20130501_224627
20130501_224642
Reizung
Stammgast
#120 erstellt: 03. Mai 2013, 16:27
Ist echt Bombe geworden.... mit dem blauen Licht vor allem..... sieht einfach geil aus.
Werde ich bei mir auch auf jeden Fall einbauen.

Dicken Respekt

Gruß Reizung
audio-fanat
Stammgast
#121 erstellt: 03. Mai 2013, 22:07
Wirklich sehr gut geworden, bin stolz auf dich

Wie Neruassa schon gesagt hat; solche Leute wie du könnten hier ruhig öfter sein!

Ist eine gute und auch mächtige Anlage geworden- es zahlt sich halt doch aus qualitativ zu arbeiten und auch gute Komponenten zu kaufen...

Ach ja nochwas: Falls ich wirklich gesagt habe auf NC anschließen dann sorry, kommt logischerweiße auf NO, werde aber nachdem ich etwas gegessen hab nochmal den Thred durchstöbern, kann ich fast nicht glauben

Normalerweiße stellt man den Filter ODER am Radio ODER an der Endstufe ein, nicht an beiden.

Aber was mich noch speziell interessieren würde: Wie gefällt dir das FS bei Hardcore & Hardstyle?
BBMusic
Stammgast
#122 erstellt: 05. Mai 2013, 17:22
Danke

Kann ja mal passieren habs ja hinbekommen ^^

Wegen dem Subwoofer muss ich nochmal gucken, allgemein die Einstellungen an der Endstufe, aber soweit hört es sich gut an. Ja auch bei Hardstyle Das FS spielt gut mit und gibt knackige und klare (hohe) Töne selbst bei fettem Bass.

Ich bin einfach nur komplett begeistert von den Komponenten! Ich werd mich demnächst nochmal an die Einstellungen ranwagen. Also muss ich den Subwoofer an der Endstufe einstellen ODER am Radio! Am Radio ist es ja einfach das einzustellen, aber ist es auch besser?
Neruassa
Inventar
#123 erstellt: 05. Mai 2013, 17:48
Am Radio hast du nur feste Filterpunkte, z.B. 50, 63, 80.
An der Endstufe kannst du dafür auch eine Filterfrequenz zwischen 50 - 63, 63 - 80 Hz einstellen, dafür ist die Skalar aber nicht so genau.

Wenn du nun den Filter auf Pi mal Daumen 80 Hz stellst, wird es im Radio genauer sein, wenn du es dort auf 80 stellst.
Kann man nur sagen ausprobieren!

Das gute an der Sache ist, du musst nicht dauernd von Fahrerplatz zum Kofferraum laufen, um den Filterregler 1/10 mm weiter zu drehen und es dir wieder anzuhören.

Ich würde sie im Radio einstellen...

Den HPF fürs Frontsystem, sowie den LPF von dem Subwoofer. Wenn du die Flankensteilheit einstellen kannst, stell sie auf 12db/Octave ein. Die entsprechenden Filter dann an der Endstufe auf OFF. Den HPF für den Subwoofer wirst du wohl nur an der Endstufe umsetzen können, der bleibt dann selbstverständlich an.
audio-fanat
Stammgast
#124 erstellt: 05. Mai 2013, 19:48
Hi, schau mal, der Tobias hat deine Endstufe gemessen, ein mächtiges Teil

http://amp-performance.de/1145-Audio-System-X165-4.html
BBMusic
Stammgast
#125 erstellt: 05. Mai 2013, 19:48
Alsoooooooo

Die ganze Geschichte mit Hz und den Filtern ist ja recht neu für mich. Ich muss mich da erst langsam rantasten und weiter lesen, lesen, lesen, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Ich war grade nochmal dran und nun sieht es an der Endstufe wie folgt aus:

20130505_191349

Und so siehts am Radio aus:

20130505_191432

20130505_191444


Nein die Gainregler sind nicht voll angeschlagen, sondern nur auf ca. 1/3.. aber dazu hab ich gleich auch noch ne Frage

Der HPF vom FS ist jetzt bei knapp über 80 und läuft komplett über die Endstufe.
Der ....
ähm...
mooooment...

Ich glaub ich hab grad irgendwie was falsch gemacht
Im Subwoofer-Menü steht ja Frequenz...ist das nun der LPF oder HPF? Ich denke mal HPF oder? Weil dann muss ich nochmal an die Endstufe ran grad erst gesehen, dann müsste an der Endstufe doch der LPF an und der HPF aus, oder komm ich grad komplett durcheinander?

Und wegen dem verpolen des FS muss ich auch nochmal schauen wie man das macht, aber das mach ich dann die Tage.

Nochmal zum Gainregler
Der regelt ja wie ich jetzt mitlerweile weiss die Eingangsspannung. So wie ich es jetzt grad am FS eingestellt habe, kann ich das Radio bis zum Anschlag aufdrehen und es hört sich noch sauber und klar an. Sobald ich ihn aber hochdrehe wirds unsauber, so ist es doch soweit richtig oder?
Aber wie mach ich das beim Subwoofer?
Wie kann man da am besten hören, dass es perfekt eingestellt ist?
Und nur mal so aus reiner Neugier, keine angst ich werde es schon nicht ausprobieren, will ja noch länger was davon haben ... was würde passieren, wenn ich den Gainregler vom Subwoofer-Kanal voll aufdrehen würde? Könnte es sein, dass der Subwoofer dann kaputt geht? Oder würden erst die Fenster und mein Hirn rausfliegen bevor da irgendwas knackt, reißt, bricht, or whatever?
Neruassa
Inventar
#126 erstellt: 05. Mai 2013, 20:07
Also nochmal jetzt genau.

An der Endstufe ist der HPF für das Frontsystem auf etwa 80-90 Hz eingestellt.
Der HPF für den Subwoofer auf 25 Hz, TOP!

Sieht soweit gut aus.

Der Menüpunkt "Frequenz" bei Subwoofer ist sehr wahrscheinlich der LPF, kann eigentlich nur sein, alles andere wäre Unsinn.

In deinem ersten Bild, der Highpassfilter, ist übrigens für das Frontsystem. Also könntest du diesen auch im Radio anpassen. Würde ich auch an deiner Stelle tun, stell den Filter in der Endstufe (Kanal 1 / 2 HPF) auf OFF und im Radio den Highpassfilter auf 80 Hz.

Du kannst nun etwas Musik hören und individuell im Radio während dem Lied die Trennfrequenzen ändern und jedes mal wieder von vorne hören, bis es dir gefällt.

Den Gainregler bis Anschlag wäre Unsinn, dann geht definitiv was kaputt...
Normalerweise sollte sich der Subwoofer an das Frontsystem anpassen, also erst Frontsystem einpegeln, dann den Woofer, sodass er nicht aufdringlich ist.

Den Bassverstärker würde ich übrigens AUS schalten. Lediglich im Subwoofer Menue den PEGEL darfst du verwenden.


Vorschlag, falls du auch mal Spaß haben möchtest:

Dreh den Gain Regler vom Subwoofer wieder komplett runter. Im Radio stellst du den PEGEL von Subwoofer auf Maximal. (Bassverstärker aus, nicht vergessen!) Nun pegelst du den Subwoofer so ein, bis kurz bevor er "verzerrt" und unsauber spielt, sodass er an seinem Limit ist, ein Stück zurück und gut.
Am besten machst du das Seeeehr langsam... und vielleicht mit einer sehr Vertrauenswürdigen Person, die es auf die Reihe bekommt, wenn du STOPP schreist, aufzuhören zu drehen.

Der Subwoofer wird nun wohl dominanter sein als das Frontsystem. Aber kein Problem, per PEGEL Knopf regelst du den Woofer nun so, bis er dir passt, auch gerne bis in den Minus Bereich. Solltest du nun mal Pegeln wollen, kannst du den Regler PEGEL weiter aufdrehen, sodass dir der Kopf platzt und dem Woofer passiert nichts, da du ihn ja auf "PEGEL = MAX" eingepegelt hast.

So kannst du auch individuell je nach Lied den Pegel immer etwas mehr oder weniger machen.




Übrigens, schau mal hier, das könnte interessant für dich sein.
http://amp-performance.de/1145-Audio-System-X165-4.html

Krankes Teil!


[Beitrag von Neruassa am 05. Mai 2013, 20:16 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#127 erstellt: 05. Mai 2013, 20:15
Also:

Du musst dir zuerst aussuchen wo du die Filter einstellst, am Radio ooder Am Amp.

Willst du es am Radio haben:

Dann stellst du hier bei Subwoofer einen LPF von 63Hz (oder eben nach Geschmack) ein und zusätzlich;da an Radio die Möglichkeit nicht besteht; an der Endstufe einen HPF von ca 20-25Hz(nennt man dann Subsonic)

fürs Frontsystem stellst du einen HPF von ca 80Hz(wieder je nach Geschmack) ein.

Wichtig ist hier alle Filter bis auf den Subsonic am Amp auszuschalten.


Wenn dus am Amp einstellen willst:

Dann stellst du beim Sub einen HPF von 20-25Hz und einen LPF von wieder ca 63Hz(Wieder nach Geschmack mehr oder weniger) ein.

Am FS brauchst du nur einen HPF von ca 80Hz(Wieder jenach Geschmack)

Wichtig hier: Alle Filter am Radio aus(oder auf Full stellen oder wie es eben heißt bei deinem Radio)



Ein HPF (High pass filter) filtert die Frequenzen unter dem eingestellten Wert weg (high pass-also das höhere kann durch)

beim LPF(Low pass filter) werden alle Frequenzen oberhalb der eingestellten Frequenzen weggefiltert (low pass- tief kann durch)


Wenn du am Radio voll aufdrehen kannst und alles noch (vielleicht gränzwertig) sauber klingt dann hast dus brauchbar eingepegelt. Beim Sub musst du drauf achten, dass er nicht klappert wegen zuviel Hub oder Clippt, hört man recht deutlich raus, denn da wird er über kurz oder lang kaputt. Genau das würde zeitnach passieren, wenn du Gain voll aufdrehst...
BBMusic
Stammgast
#128 erstellt: 06. Mai 2013, 22:34
Jo geil vielen Dank für Eure Antworten

Donnerstag hab ich wieder Zeit dann werd ich nochmal beigehen. Und dann wirds richtig laut

Irgendwie will ich tiefer und tiefer ins Thema Car-Hifi gehen. Das alles ist so verdammt interessant hören, einstellen, hören, einstellen... hier was machen, da was machen... ich finds geil!

Übrigends habt Ihr das wirklich seeeehr gut erklärt
Neruassa
Inventar
#129 erstellt: 06. Mai 2013, 22:48
Noch jemand, der in die Sucht des Car Hifis eingetreten ist...

Gibt immer genug zum Verbessern, einfach nachfragen wenn es soweit ist.
audio-fanat
Stammgast
#130 erstellt: 07. Mai 2013, 19:19
Ich glaub so langsam müssen sie Therapien und Medikamente erfinden gegen diese Sucht... ob das irgendwann aufhören wird?
st3f0n
Moderator
#131 erstellt: 07. Mai 2013, 19:39
Wieso denn? Ist doch eine schöne Sucht. Man lernt viel und lernt noch nette Menschen kennen, die diese Sucht mit dir teilen.
audio-fanat
Stammgast
#132 erstellt: 07. Mai 2013, 19:48
Schön stimmt, aber finanziell leider auch nicht unmerkbar...

Aber ansonsten hast du vollkommen recht!
DJ991
Inventar
#133 erstellt: 07. Mai 2013, 20:50
Wenigstens ist es nicht gesundheitsschädlich (ausser man hängt den ganzen Tag überm GFK-Trog ) & du hast auch noch was davon!
Eigentlich mehr Therapie als Sucht!

MfG DJ
st3f0n
Moderator
#134 erstellt: 07. Mai 2013, 21:02
Ob es nun teuer wird oder nicht kann man ja selber entscheiden.
audio-fanat
Stammgast
#135 erstellt: 07. Mai 2013, 21:11
Naja gesundheitsschädlich hängt wohl auch recht stark von der gefahrenen Lautstärke ab(bei mir je nach Lust&Laune). Laut brauchts halt auch manchmal genauso wie leise.

Da ich noch nie was mit GFK gemacht hab kann ichs leide rnicht beurteilen, aber besonders Gesund wird das Zeug nicht sein...

Und im Bezug auf teuer kommt halt wieder die Sucht zum Vorschein , mann will halt mal was anderes testen oder /und was besseres, aber naja so ists halt
Neruassa
Inventar
#136 erstellt: 08. Mai 2013, 13:35
Ach Quatsch...

Was einen nicht tötet, härtet einen ab.

Ich habe leider auch noch nicht mit GFK gearbeitet... aber ich liebe den Geruch von Nitroverdünnung oder ähnlichen Substanzen.

Wie gesagt... Potzential nach oben ist immer gegeben...
Selbst mit den vorhandenen Komponenten:
- Hochtöner ausrichten
- Aktiv betreiben
- DSP hinzuziehen

Gibt genug Möglichkeiten, irgendwann später den Klang zu verbessern.

Ist echt Schade, dass du Felix in Hamburg wohnst... hätte das Auto mal gerne gehört...
Magst nicht zur Tuning Expo nach Saarbrücken kommen?
http://www.tuningexpo.de/web/index.php

Oder mal zur AYA Richtung Mainz / Mitteldeutschland?


[Beitrag von Neruassa am 08. Mai 2013, 13:36 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#137 erstellt: 08. Mai 2013, 17:20
Kommt doch alle einfach nach Karlsruhe zum Rockford Fosgate Tuning Day am 19.5...
Dann wäre ich auch zufrieden ;D
BBMusic
Stammgast
#138 erstellt: 09. Mai 2013, 12:54
Ich fühle mich geschmeichelt

So eine Tuning-Messe muss bestimmt bocken, allgemein so ein Tuning-Event, aber das ist ja alles am Ar*** der Welt ^^
Ausserdem ist das einzige was ich an meinem Auto gemacht habe der Auspuff, die Beleuchtung und der Kofferraum, das ist ja "Kleinkram"

Aber das behalt ich trotzdem mal im Hinterkopf.

Später gehts nochmal ans Auto, denn ich muss da unbedingt noch was umstellen! Gestern abend war ich mit 'nem Kumpel unterwegs, der wollt sich die Anlage mal anhören... und irgendwie fand ich den Sound vorher besser.

Achja was ich noch fragen wollte: kann es sein, dass während der "Einspielphase" merkwürdige Gerüche entstehen? Teilweise riecht es ziemlich müffig in meinem Auto wenn ich mal etwas lauter höre, kann das von den Lautsprechern kommen? Weil von mir kommt es definitiv nicht!
Turnier
Stammgast
#139 erstellt: 09. Mai 2013, 13:27
Eigentlich riecht es eher stechend wenn der Lack von den Spulen sich einbrennt...
Vielleicht irgendwo ein Feuchtbiotop im Auto?

MfG
Reizung
Stammgast
#140 erstellt: 09. Mai 2013, 13:32

Teilweise riecht es ziemlich müffig


Riecht es so ein bissl nach (geschmolzenem) Plastik?
BBMusic
Stammgast
#141 erstellt: 09. Mai 2013, 14:25
Haha nein ein Feuchtbiotop ist nicht vorhanden

Ja Reizung es geht so Richtung Plastik / Gummi. Leicht verkohlt.
audio-fanat
Stammgast
#142 erstellt: 09. Mai 2013, 18:38
Naja, du wirst halt ein die Leistungsgrenzen diner Anlage kommen... Wenn es nur mal ein bisschen müffelt gehts schon noch-wenn nicht zu oft- aber auf Dauer schadet es sicher den Komponenten...

Kommt der Geruchg vom Sub oder vom FS?
BBMusic
Stammgast
#143 erstellt: 09. Mai 2013, 22:10
Also bis jetzt war es erst zwei mal und ich weiss nicht genau woher es kommt. In meiner Karre stinkt es eh noch nach Nitroverdünner und Holzlasur

Ich werd das mal weiter beobachten.

Vorhin war ich ja mal wieder an meinem "Audio-Einstellungs-Stammplatz" und habe etwas an den Einstellungen rumgeschraubt.

20130509_152727

So schaut das ganze nun aus
Der HPF für das FS läuft nun über das Radio und liegt bei 80Hz.
Der HPF vom Subwoofer liegt bei der Endstufe bei ca. 25Hz und der LPF im Radio bei 63Hz. Und ich muss sagen, dass es sich so jetzt um einiges besser anhört
Den Gainregler vom Subwoofer hab ich noch etwas aufgedreht, so können sich meine Hardstyle-Tracks mit Genuß entfalten

Und hier nochmal die Bilder vom Radio

20130509_152814
20130509_152832

Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt dann immer her damit
Ich muss das mit dem FS unbedingt nochmal machen...mit dem umpolen..
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 11. Mai 2013, 12:45
toller ausbau!. übrigens war es mein amp der bei amp-performance durchgemessen wurde. war sehr über die leistungswerte überrascht^^.
mal ne kurze frage: da ich ja die gleiche endstufe wie du habe, weiß da jemand wann die lüfter eigentlich laufen müssten? immer oder ab einer bestimmten temperatur. weil das ding wird ja schon heiß ^^
kalle_bas
Inventar
#145 erstellt: 11. Mai 2013, 12:47
ab einer bestimmten Temperatur gehen die an mein laufen auch sehr selten
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 11. Mai 2013, 12:52
also muss ich keine angst haben das der mir mal abraucht^^. danke erstmal -
BBMusic
Stammgast
#147 erstellt: 11. Mai 2013, 13:52
Ja 1500Watt sind schon ne Menge
Nur das Problem ist, dass ich es nicht erklären kann...

Letztens hatte mich mal wieder jemand gefragt wieviel Watt ich habe...ich habe mit 1500 geantwortet... leider hat er nachgefragt wie das zustande kommt, diese 1500Watt...joa... da stand ich dann, ne fette Anlage im Auto aber ich kann nichtmal erklären wieso weshalb warum

Ich muss mir unbedingt nochmal die FAQ's durchlesen, was die Watt-Zahl angeht, RMS, Nennleistung und und und. Ich muss das endlich mal erklären können
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 11. Mai 2013, 13:55
Audio System X165.4

1 × 193 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 184 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 169 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 71,2A
Wirkungsgrad 70,3%

1 × 650 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 552 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 129,4A
Wirkungsgrad 63,7%

1 × 1013 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm
2 × 761 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 209A
Wirkungsgrad 54,7%

1522 Watt Gesamtleistung

dort kann man doch gut nachvollziehen bei welcher Last er 1500 Watt bringt ^^
würden 2 mal 2Ohm lautsprecher jeweils gebrückt an der endstufe laufen, bringt die endstufe 2x 761 Watt


[Beitrag von Dani_Fuchsi am 11. Mai 2013, 13:57 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#149 erstellt: 11. Mai 2013, 13:57
Das ganz einfach mein Freund.


1 × 193 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 184 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 169 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 71,2A
Wirkungsgrad 70,3%

1 × 650 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 552 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 129,4A
Wirkungsgrad 63,7%

1 × 1013 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm
2 × 761 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 209A
Wirkungsgrad 54,7%

1522 Watt Gesamtleistung


Soweit sogut, die Endstufe kann Maximal 1522 W leisten, wenn du beide Kanäle mit 2 Ohm brückst.
Was du momentan tust ist Kanal 1+2 mit 4 Ohm, und Kanal 3+4 Gebrückt mit 4 Ohm.

Das wäre:
2 × 169 Watt Kanal 1 bis 2 an 4 Ohm + 1 × 552 Watt Kanal 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

Also Pi mal Daumen 900W.

Kannst dann es nächste mal sagen:
Dein Woofer läuft auf 550W, dein Frontsystem auf 170W pro Seite, also etwa 900W gesamt.
Das ist schon eine Menge Holz, vorallem die 170W am Frontsystem.

Das sind die wahren gemessenen Werte!
Ansonsten hättest du mit Herstellerangaben schätzen müssen:


4x165 Watt 4 Ohm stereo / 4x 240 Watt 2 Ohm stereo
2x480 Watt 4 Ohm mono / 2x640 Watt 2 Ohm mono

Also 2x165W 4 Ohm Stereo + 1x480W Ohm Mono

Aber die Endstufe leistet ja mehr, als der Hersteller angibt.


[Beitrag von Neruassa am 11. Mai 2013, 14:02 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#150 erstellt: 13. Mai 2013, 22:15
Ahaaaaaaaa okay also verstehe ich das richtig, dass meine Endstufe 1522 Watt leisten kann, momentan aber "nur" ca. 900 Watt leistet?
Eigentlich etwas ernüchternd also ich weiss, dass die Wattzahl eigentlich kaum was über die "Qualität" aussagt...aber wenn ich dann mal antworten würde:
-"Das sind so um die 1500 Watt in meiner Karre."
-"Waaaaas soooo viel?"
-"Naja... momentan sinds nur 900 Watt."
-" "
Versteht mich nicht falsch aber irgendwie hört sich das schon komisch an ^^

Wie kann man eigentlich den RMS-Wert messen? Braucht man dafür bestimmte Mess-Geräte?

Ich hab allgemein schon sehr viele Fotos hier im Forum gesehen von Messgeräten bzw. deren Tabellen-artigen Ergebnisse. Was wird da denn alles gemessen bzw. was kann man alles messen?
Uuuuuuuuuuund...
...kann man mir das empfehlen?

Achja vielen Dank für die Antworten


[Beitrag von BBMusic am 13. Mai 2013, 22:16 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#151 erstellt: 14. Mai 2013, 08:38
Also wenn du deine Anlage vorführst & es nötig hast, mit Wattzahlen zu argumentieren

Einfach mal aufdrehen, dann ist egal, wieviele Watt irgendwo stehen.

MfG DJ
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt : Astra H GTC
Webstar83 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  18 Beiträge
Opel Astra GTC Sport Einbau
Spong am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  20 Beiträge
Neuer Kofferraumausbau für Opel Astra GTC
hihiha am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Astra J erstes Projekt
Opelaner91 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  53 Beiträge
Astra-iner Sound - Mein erstes Projekt : Vorerst "fertig" ! :)
astradstone am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  82 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Nexus 7-2013 in Astra H GTC. Wie Verkabeln?
SliZzaXx am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  14 Beiträge
Erster ordentlicher Ausbau im neuen Auto! Astra H GTC
Celo&Abdi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen